Streit über Russlandpolitik der SPD

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6805
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Streit über Russlandpolitik der SPD

Beitrag von erpie »

Bezahlschranke daher nur Zitate.
Der Professor (Jan C. Behrends) der Viadrina-Universität empfiehlt seiner Partei dringend, ihre Russlandpolitik der vergangenen zwanzig Jahre durch unabhängige Historiker aufarbeiten lassen. „Daraus könnte man dann auch Schlussfolgerungen etwa für die Chinapolitik ziehen, damit sich so ein Desaster nicht wiederholt“, meint er. Sein Rat an die SPD lautet: „Keine deutschen Sonderwege mehr! Weg vom Nationalpazifismus.“
...
Auch die Bielefelder Historikerin Christina Morina sieht schwerwiegende Fehler. „Wer mit Autokraten und Diktatoren Politik macht, machen muss, muss einen Kompass haben“, meinte sie. Den hätten Willy Brandt und Helmut Schmidt bei aller Kritik, die man an einzelnen Aspekten der Ostpolitik üben könne, in Bezug auf die Sowjetunion zweifelsohne gehabt: „Seither fehlt er in der SPD-Führung.“

Was Christina Morina, die bis Ende 2020 Mitglied im Geschichtsforum der SPD war, aber der Partei nicht angehört, an der SPD besonders auffällt, „ist der trotz teils deutlicher Selbstkritik so selbstgerechte, herablassende, larmoyante und bockige Grundton des Diskurses, der im Selbstverteidigungsmodus geführt wird, statt sich der heutigen dramatischen Sachlage in angemessener Weise zuzuwenden“.
Die Tagesspiegel-App Alle aktuellen Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die Digitale Zeitung.

Aber nicht nur die SPD müsse sich mit ihrer eigenen Geschichte konfrontieren, sondern auch andere deutsche Regierungsparteien. „Das gesamte wirtschaftswunderdemokratische Selbstverständnis der Bundesrepublik und die gesamte daraus abgeleitete Außen-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik seit den frühen 1970er Jahren ist nunmehr rechtfertigungsbedürftig“, urteilt sie. Ihre Empfehlung ist ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss des Bundestags: „Der müsste einen konkret umrissenen Problemzusammenhang zum Gegenstand haben, etwa ob zum Beispiel die deutsche Nord-Stream-Politik seit 2000 dem russischen Expansionismus Vorschub geleistet hat.“
https://plus.tagesspiegel.de/politik/st ... 64766.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie