Ukraine Krieg

Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Hoellenvaart »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 21:22
Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 18:59
ABC...XYZ hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 23:15

Hoelle argumentiert doch kaum mit eigenen Überlegungen, er zitiert reihenweise andere Autoren als sog. "Autoritätsbeweise" seiner " Veröffentlichungen" hier und nimmt keine sachlichen Auseinandersetzungen im Sinne einer Diskussion von real existierenden Problemfeldern an, sondern vorwiegend persönliche Bewertungen von Personen, auch zu unterschiedlichen Ansichten der user hier, vor. Mit Intelligenz hat das wenig zu tun - eher mit permanenter Selbstgefälligkeit. Solche Typen gibt es halt.

Sich mit ihm in eine sachliche Unterhaltung und einen Gedankenaustausch zu begeben macht wenig Sinn, da er meist nur Urteile über andere fällt.
Das kann und darf er ja hier.

Gruß aus Dunkeldeutschland :wave: :idea:
aber der schwachsinn, den du hier ausschließlich absonderst, fördert einen gedankenaustausch, faszinierend.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Einfach mal zuhören, was der eine oder andere zu sagen hat, wäre ein Anfang.
Man(n) muss ja nicht derselben Meinung sein.


Grüße aus Leipzig
meinst du mich oder die andere(n), die mir nicht zuhören?

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Heinz B. »

Die ganze Welt dreht sich um Hoellenfart.

:lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Bei Anruf Moskau

Beitrag von erpie »

Fake-Anrufe: Telefonscherze sollen russische Führung in den Wahnsinn treiben

Nur ein Klick und schon sind zwei Offizielle von russischen Geheimdiensten, des Militärs oder der Regierung telefonisch miteinander verbunden. Die neue Website eines Künstlerkollektivs macht dies möglich. Warum? „Wenn man am Telefon ist, kann man keine Bomben abwerfen“, so die Idee des Kollektivs „The Obfuscated Dreams of Scheherazade“, über die zuerst das Portal „Wired“ berichtete.
https://www.rnd.de/politik/russland-tel ... QCEEU.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Hoellenvaart »

Wagenknecht behauptet gerade bei Lanz mal wieder, dass sie den krieg nicht rechtfertigt, gibt aber gründe vor, warum der westen bzw. die Ukraine den krieg provoziert haben, rechtfertigt damit den krieg also. warum darf diese verlogene russlandkomplizin eigentlich immer wieder ihre pervesen theorien im tv präsentieren?

jetzt relativiert sie auch noch die greueltaten der russen, indem sie sagt, dass so was im krieg nun mal vorkomme und in anderen kriegen noch schlimmer gewesen sei. unfassbar. kann man diese furchtbare frau bitte sofort aus dem studio werfen und sanktionen gegen sie festsetzen?

nun wirft sie auch Biden noch vor, er würde den krieg dazu benutzen, um seine beliebtheitswerte zu steigern....

:wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1711
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Ukraine Krise

Beitrag von GaviaoDF »

Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 19. Mai 2022, 23:48 nun wirft sie auch Biden noch vor, er würde den krieg dazu benutzen, um seine beliebtheitswerte zu steigern....

:wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg:
Wenn der Krieg die Inflation bei den Amis senkt und den Joe nicht mehr wie einen Zombie rüberkommen lässt, kann es klappen. Die Sarah erklärt uns noch das Wie.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Bei Einladung Moskau

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 19. Mai 2022, 23:48 warum darf diese verlogene russlandkomplizin eigentlich immer wieder ihre pervesen theorien im tv präsentieren?
Sollte jemals die AfD die Geschicke im Land übernehmen - zum Schaden von Lanz, Illner und Plasberg wird es nicht sein.

Abbilden, was Deutschland bewegt :pukey:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Depp72 »

Tagesspiegel hat geschrieben:Souveränität, Tote, Hunger – alles muss bedacht werden
Steht der Krieg in der Ukraine an einem Wendepunkt?

Die ranghöchsten Militärs der USA und Russland haben miteinander telefoniert. Das lässt aufhorchen. Ein neues Kosten-Nutzen-Kalkül ist notwendig. Ein Kommentar.
[...]
Auf amerikanische Initiative hin hätten der amerikanische Generalstabschef Mark Milley und sein russischer Kollege Waleri Gerassimow miteinander „über sicherheitsrelevante Fragen von gegenseitigem Interesse“ telefoniert, wie es diplomatisch verklausuliert hieß. Näheres wurde nicht bekannt.

Das Signal, das von dem Telefonat ausging, ist dennoch wichtig. Ohnehin wird in US-Medien sehr viel intensiver als in Deutschland über die Bedingungen und Möglichkeiten einer diplomatischen Lösung des Konflikts diskutiert.

In der Zeitschrift „The Atlantic“ befasst sich der Außen- und Sicherheitsexperte Charles A. Kupchan unter der Überschrift „Ukraine’s Way Out“ mit den Argumenten, die für und gegen einen baldigen Waffenstillstand sprechen. Sein Resümee: Es sei sowohl unnötig als auch unnötig riskant, Putin weiter zurückzudrängen.

In „The National Interest“ zieht der Geopolitiker Leon Hadar eine Parallele zur Beendigung des Jom-Kippur-Krieges und resümiert: Auch jetzt müsste die US-Regierung das sich abzeichnende militärische Patt für eine diplomatische Offensive nutzen.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt André Härtel, Experte für Russland, Osteuropa, Sicherheits- und Verteidigungspolitik bei der Stiftung Wissenschaft und Politik. „Das sich andeutende militärische Patt bei hohen Kosten für beide Seiten könnte ernsthafte Friedensverhandlungen wahrscheinlicher machen“, schrieb er bereits Anfang Mai.

Ist jetzt der Moment gekommen, damit zunächst auf höchster militärischer Ebene die Bedingungen neu ausgelotet werden, unter denen die Diplomatie eine Chance hat? In die Waagschale gehört folgendes:
[...]
Kosten-Nutzen-Analysen wirken, zumal in brutal geführten Kriegen, gefühlskalt. Dennoch muss alles bedacht, gewertet und gewichtet werden, damit Moral und Recht, Vernunft und Realismus im Gleichgewicht sind.
[...]
Keiner im Westen sollte der Ukraine vorschreiben wollen, wofür und wie lange ihre Soldaten zu kämpfen haben. Vom heimischen Sofa aus eine Kapitulation zu empfehlen, ist ebenso anmaßend wie der Anfeuerungsruf, keine Kompromisse einzugehen. Aber die Faktoren benennen, die in die Abwägung einfließen sollten, ist für eine offene Debatte unerlässlich.

Kwelle & mehr: https://www.tagesspiegel.de/politik/sou ... 61712.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Ukraine Krise

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 21. Mai 2022, 06:23
Tagesspiegel hat geschrieben:
[...]
Keiner im Westen sollte der Ukraine vorschreiben wollen, wofür und wie lange ihre Soldaten zu kämpfen haben. Vom heimischen Sofa aus eine Kapitulation zu empfehlen, ist ebenso anmaßend wie der Anfeuerungsruf, keine Kompromisse einzugehen. Aber die Faktoren benennen, die in die Abwägung einfließen sollten, ist für eine offene Debatte unerlässlich.

Kwelle & mehr: https://www.tagesspiegel.de/politik/sou ... 61712.html
Das muß meiner Meinung nach der Maßstab für den Umgang mit dem aktuellen Konflikt sein.
Die Marschroute gibt die Ukraine vor und diese ist bestmöglich zu unterstützen und zwar vollkommen unabhängig davon, welche eigenen Präferenzen man hätte.

Wenn dann eine wie auch immer geartete Beendigung der aktiven Kampfhandlung erreicht ist, stellt sich die Frage des Umganges mit Russland.

Und da hoffe ich, das man nicht wieder von kurzfristigen Profitinteressen leiten lässt.
Sondern ganz klar zu einer Haltung kommt, das es solange es die Putin-Administration gibt es keinerlei Kontakte gibt, da gibt es keine Ritter-Sport und auch keinen Tropfen Öl.
Da gibt es auch keinen kulturellen Austausch, keine wissenschaftliche Zusammenarbeit oder was auch immer.
Und das mit ganz eindeutiger Kommunikation, das sich das nicht gegen das russische Volk richtet, sondern auf klar benannte Einzelpersonen. Wenn man die los wird, gibt es eine Rückkehr Russlands in den normalen Kontakt zur westlichen Staatengemeinschaft.

Das ist dann die Entscheidung des russischen Volkes, was sie wollen.

Und dementsprechend muß auch eine Änderung der gesamten internationalen Beziehungen der westlichen Gemeinschaft erfolgen. Es muß endlich ein Ende haben, das man sich permanent anderswo einmischt in innere Angelegenheiten. Selbst dann, wenn man es geändert bekäme, das der Maßstab die Interessen der jeweiligen Bevölkerung dort wäre und nicht wie bisher ausschließlich unsere Profitinteressen.

Was Staaten intern machen, ist deren Sache und da hat sich niemand einzumischen, egal, aus welchem Grund. Aber sowie sie es nach außen richten, gibt es den Paria-Status.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Atlan »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 21. Mai 2022, 13:08 Das ist dann die Entscheidung des russischen Volkes, was sie wollen.
Die aber de facto nichts zu entscheiden haben.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Ukraine Krise

Beitrag von jeck3108 »

Atlan hat geschrieben: Samstag 21. Mai 2022, 13:37
jeck3108 hat geschrieben: Samstag 21. Mai 2022, 13:08 Das ist dann die Entscheidung des russischen Volkes, was sie wollen.
Die aber de facto nichts zu entscheiden haben.
Natürlich nicht simpel in einer Wahl und dann Regierungswechsel.

Aber es bleibt das immer währende Beispiel:

1978 Iran
eine brutale Diktatur, unterstützt von einer Weltmacht und hochgerüstet zur damals 5 (?).größten Militärmacht, mit einem ausgeklügelten Unterdrückungsregime mit einem hemmungslosen Geheimdienst, gegen den die StaSi ein feuchter Pfurz war

und weil eben das Volk in seiner überragenden Mehrheit dieses Regime los werden wollte, ging man auf die Strasse und innerhalb Tagen war es vorbei.

Es braucht eben nur eine Vorraussetzung: das Volk muß dieses Regime loswerden wollen und nicht nur irgendwelche Oppositionsgruppen, gerne noch im Exil und unterstützt und vorgeschickt von denen, denen dieses Regime nicht in ihr Machtstreben passt.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine Krise

Beitrag von erpie »

Während das Leben in die ukrainische Hauptstadt langsam zurückkehrt, tobt in anderen Landesteilen weiter der Krieg. Die Menschen machen sich Gedanken, wie es weitergehen könnte. Und ahnen: ohne Europa, ohne Deutschland, geht es nicht. Hier erzählen sieben von ihnen, was die Deutschen wissen sollten.

Hier 3 Stimmen:
Igor, 39
„Wir brauchen dringend mehr militärische Hilfe. Also modernes Kriegsgerät. Ich bin Soldat der Special Forces, gehe nächste Woche zurück an die Front in die Region Luhansk, deswegen kann ich weder mein Gesicht zeigen noch meinen Nachnamen nennen.

Mittlerweile kommen ja Waffenlieferungen aus Deutschland, aber leider immer noch nicht in den benötigten Mengen. Die Zurückhaltung der Deutschen liegt sicher an den historischen Beziehungen zu Russland. Das klingt jetzt zynisch, aber: Russland war extrem gut darin, Deutschland an seine Verbrechen im Zweiten Weltkrieg zu erinnern. Das hat die Ukraine nicht gemacht, und das war wohl ein Fehler.

Denn in Wahrheit fand ein großer Teil der Gräueltaten des Nazi-Regimes ja auf ukrainischem Boden statt, nicht nur auf russischem. Das ist den Deutschen aber unbekannt, und sie fühlen sich aufgrund ihrer historischen Verantwortung heute eher mit den Russen verbunden. Das hat Moskau geschickt gemacht, und wir haben das versäumt.

Zur Verteidigung der Deutschen muss ich allerdings auch sagen, dass sie nicht die einzigen sind, die Putin so einen brutalen Angriff nicht zugetraut und sich derart abhängig von russischen Rohstoffen gemacht haben. Sogar uns Ukrainern ist das passiert.“

Maria Malorenko, 47 und Roman Rotanov, 45
„Wir sind erstaunt, dass die Deutschen offenbar nicht verstehen, dass hier täglich unschuldige Menschen sterben. Wir haben davon gehört, dass es innerhalb Deutschlands Diskussionen über mehr Hilfe gibt. Aber ehrlich gesagt sollte das eigentlich klar sein. Das ist doch nichts, worüber man lange diskutieren muss.

Warum sich Deutschland so passiv verhält, kann verschiedene Gründe haben. Einerseits sicher die Abhängigkeit vom russischen Gas. Andererseits haben sich die Deutschen vielleicht von den russischen Lügen blenden lassen und glauben, die Ukraine werde tatsächlich von Nazis regiert.

Wir fürchten, es gibt aber noch einen dritten Grund: nämlich dass einige deutsche Politiker von Putin gekauft sind und mehr oder weniger offensichtlich daran arbeiten, dass der Horror in der Ukraine möglichst ungestört weitergehen kann.“

Maryna Demitor, 34
„Deutschland hilft in dieser Krise enorm, zum Beispiel dadurch, dass es Flüchtlinge aufnimmt, ihnen Unterkünfte gibt und sogar Geld. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe selbst zwei Monate als Flüchtling in Deutschland gelebt. Meine kleine Tochter und meine Mutter sind immer noch in Rostock. Ich glaube auch, dass es für Deutschland nicht einfach ist, so viele Ukrainer temporär aufzunehmen, das belastet natürlich den Staatshaushalt.

Die Unterstützung Deutschlands ist also bereits sehr großzügig. Was die Waffenlieferungen angeht: Ich denke, es ist im Interesse sämtlicher Staaten Europas, dass Russland in diesem Krieg scheitert. Denn ansonsten wird Putin als nächstes Polen bedrohen oder Litauen oder wer weiß wen noch alles. Uns verbindet der Wunsch, dass dieser Krieg hier in diesem Land aufgehalten und beendet wird, dass er sich nicht weiter ausbreitet. Und dafür sind die Waffen notwendig.

Und natürlich denke ich auch, dass Europa uns viel früher mehr hätte zutrauen sollen, das war ein Fehler. Hätten uns andere Länder schon vor Monaten die richtigen Waffen geliefert, wäre uns einiges erspart geblieben. Butscha zum Beispiel.“
https://plus.tagesspiegel.de/gesellscha ... 87701.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine Krise

Beitrag von erpie »

Mit dt. Neonazis gegen die "ukrainischen Nazis"...
Dem BND zufolge kämpfen mit der „Russian Imperial League“ und der Gruppe „Rusich“ mindestens „zwei Gruppen mit rechtsextremistischer Gesinnung“ gegen die ukrainische Armee. Zudem setze die russische Regierung zumindest eine rechtsextreme „Einzelperson“ für ihre Zwecke ein, zitiert der „Spiegel“ weiter aus dem Bericht. Die Zusammenarbeit mit diesen Gruppierungen führe „den vorgeblichen Kriegsgrund der sogenannten 'Entnazifizierung' der Ukraine ad absurdum“, schreiben die Analysten des deutschen Auslandsgeheimdienstes.
https://www.tagesspiegel.de/politik/ber ... 65408.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Depp72 »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 21. Mai 2022, 14:19 Aber es bleibt das immer währende Beispiel:

1978 Iran
In dem Fall für mich ein unglückliches Beispiel. Wenn man sich anschaut, was daraus geworden ist, dann sollte einem in Bezug auf Russland Angst und Bange werden. Durchgesetzt haben sich im Iran diejenigen, die ebenso brutal und skrupellos waren wie die Schah-Gefolgschaft.

Am ehesten taugen für mich als Transitionsmodell Südkorea, Taiwan und Brasilien. Auch wenn man bei letzterem Land aktuell deutlich sieht, mit welchen Schwierigkeiten und Rückschlägen ein solcher Prozess verbunden ist. Und dass auch eine jede Linke zu allererst die eigene Tasche im Auge hat. Ein Selensky ist mit Sicherheit der passende Präsident für die Ukraine in diesen Zeiten. Ob das dann später auch für die Zeit nach einem Waffenstillstand und mit einem Wiederaufbau gilt, wird sich zeigen. Siehe das Beispiel Churchill. Ohne ihn hätte GB vermutlich nicht standgehalten. Für den Wiederaufbau war er aber nicht mehr der passende Mann.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Ukraine Krise

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 22. Mai 2022, 16:51
jeck3108 hat geschrieben: Samstag 21. Mai 2022, 14:19 Aber es bleibt das immer währende Beispiel:

1978 Iran
In dem Fall für mich ein unglückliches Beispiel. Wenn man sich anschaut, was daraus geworden ist, dann sollte einem in Bezug auf Russland Angst und Bange werden. Durchgesetzt haben sich im Iran diejenigen, die ebenso brutal und skrupellos waren wie die Schah-Gefolgschaft.

Am ehesten taugen für mich als Transitionsmodell Südkorea, Taiwan und Brasilien. Auch wenn man bei letzterem Land aktuell deutlich sieht, mit welchen Schwierigkeiten und Rückschlägen ein solcher Prozess verbunden ist. Und dass auch eine jede Linke zu allererst die eigene Tasche im Auge hat. Ein Selensky ist mit Sicherheit der passende Präsident für die Ukraine in diesen Zeiten. Ob das dann später auch für die Zeit nach einem Waffenstillstand und mit einem Wiederaufbau gilt, wird sich zeigen. Siehe das Beispiel Churchill. Ohne ihn hätte GB vermutlich nicht standgehalten. Für den Wiederaufbau war er aber nicht mehr der passende Mann.
Genau deshalb hab ich ja den Iran genommen. Eine Diktatur in scheinbar voller Blüte, die - fast - gewaltfrei sich pulverisierte in Sekundenbruchteilen, weil das Volk die Schnauze voll hatte.
Genau das ist die Situation in Russland, solange Putin noch lebt. Wenn es denn mal soweit kommt, dass das Volk die Schnauze voll hat. Davon sind wir ja aktuell noch weit entfernt. Und im Gegenteil, durch die ungenügende Umsetzung des Embargos verhindern wir noch eine mögliche Entwicklung in diese Richtung.

Südkorea und Taiwan war so ein langsamer Umwälzungsprozeß. Sicherlich im wahrscheinlichen Ergebnis zu bevorzugen, nur der ist in Russland aber erst möglich, wenn man biologisch Putin losgeworden ist. Solange würde ich ungern warten.

Das aus solchen Umstürzen seltenst etwas bei herauskommt, was man aus unserer Sicht als positiv sieht, ist wohl so.
Nur: mir wäre das egal, denn wie gesagt, ich bin ein großer Freund der Nichteinmischung. Solange die nur intern rumrummeln, ist mir das vollkommen wurscht. Putin mit seinem System wäre mir auch vollkommen egal und ich hätte keinerlei Probleme mit einer internationalen Zusammenarbeit, hätte er sich nicht nach außen gewandt.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine Krise

Beitrag von erpie »

Für viele, die aus der Ostukraine entkommen wollen, gibt es nur den offenen Fluchtweg nach Russland. Doch die meisten wollen nicht bleiben. Ein Netzwerk russischer Freiwilliger hilft ihnen bei der Weiterreise in den Westen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-101.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Depp72 »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 22. Mai 2022, 18:16 Das aus solchen Umstürzen seltenst etwas bei herauskommt, was man aus unserer Sicht als positiv sieht, ist wohl so.
Nur: mir wäre das egal, denn wie gesagt, ich bin ein großer Freund der Nichteinmischung. Solange die nur intern rumrummeln, ist mir das vollkommen wurscht. Putin mit seinem System wäre mir auch vollkommen egal und ich hätte keinerlei Probleme mit einer internationalen Zusammenarbeit, hätte er sich nicht nach außen gewandt.
Da liegen wir gar nicht so weit auseinander. Beim nur ''intern rumrummeln'' wird es allerdings schon schwierig. Ich gehe mal davon aus, dass ein Genozid wie damals in Deutschland, Armenien oder Ruanda auch bei dir davon ausgenommen wäre? Und dann dürfte man sich nicht über die Zusammenarbeit eines FCB oder anderer mit Katar und ähnlichen Konsorten beschweren.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Depp72 »

BZ hat geschrieben:Boris Bondarew, Russland-Top-Berater bei den Vereinten Nationen, schrieb am Mittwoch eine Erklärung, in der er nach 20 Jahren im russischen Auslandsdienst seine Kündigung erklärte: „Noch nie in meinem Leben habe ich mich so für mein Land geschämt.“

Im Wortlaut: „In 20 Jahren meiner diplomatischen Karriere habe ich verschiedene Wenden unserer Außenpolitik gesehen, aber noch nie in meinem Leben habe ich mich so für mein Land geschämt wie am 24. Februar dieses Jahres. Dieser von Putin ausgelöste aggressive Krieg gegen die Ukraine, und gegen den gesamten Westen, ist nicht nur ein Verbrechen gegen die ukrainische Bevölkerung, aber auch, vielleicht, das schwerste Verbrechen gegen die Menschen in Russland“. Mit „einem fetten Z“ durchkreuze das Regime „alle Hoffnungen und Aussichten auf eine prosperierende, freie Gesellschaft“.

Und weiter: „Diejenigen, die sich diesen Krieg ersonnen haben, wollten nur eine Sache: Für immer an der Macht bleiben, in pompösen und geschmacklosen Palästen leben, auf Yachten herumsegeln, vergleichbar in ihrer Tragfähigkeit und ihren Kosten mit der gesamten russischen Marine, die grenzenlose Macht und Straffreiheit genießen. Um das zu erreichen, sind sie bereit, so viele Leben zu opfern, wie es braucht. Tausende Russen und Ukrainer sind bereits dafür gestorben.“

Er selbst bereute es, zugeben zu müssen, dass dieses Maß an Lügen und Unprofessionalität in den vergangenen 20 Jahren immer schlimmer wurde: „In den letzten Jahren wurde das schlicht katastrophal“. Die Kreml-Propaganda bewege sich auf dem Niveau der „Sowjet-Zeitungen der 30 Jahre“.

https://www.bz-berlin.de/welt/putin-dip ... -geschaemt
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Ein böses Märchen… aus tausend finsteren Nächten

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Boris Hatdenkaffeeoff hat geschrieben: Die Kreml-Propaganda bewege sich auf dem Niveau der „Sowjet-Zeitungen der 30 Jahre“.
Der entscheidende Satz.

In den 1930er Jahren wussten gut und gerne 70% der Untertanen, dass die "Zeitungen" lügen.
Seit dem Jahr 2000 glauben 40-50% den böswilligen Schmarrn freiwillig.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Ukraine Krise

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 14:16
Da liegen wir gar nicht so weit auseinander. Beim nur ''intern rumrummeln'' wird es allerdings schon schwierig. Ich gehe mal davon aus, dass ein Genozid wie damals in Deutschland, Armenien oder Ruanda auch bei dir davon ausgenommen wäre? Und dann dürfte man sich nicht über die Zusammenarbeit eines FCB oder anderer mit Katar und ähnlichen Konsorten beschweren.
Genau bei solchen Dingen natürlich. Aber es darf mal langsam ein Ende haben, das jeder Wald- und Wiesendiktator zum neuen Hitler wird und jedes Hinterhof-Massaker zum neuen Genozid.

In den letzten Jahren gab es genau einen: das von Dir genannte Ruanda. Bezeichnend, das genau da es niemanden wirklich interessiert hat.

Und nein, genau das eben nicht.
Ist eben wie in der Nachbarschaft: das Arschloch von nebenan, der kann in seiner Wohnung machen, was er will. Solange er nicht Kinder und Frau jeden Tag verdrischt, ist mir das wurscht. Auch dann, wenn die Olle alle 3,4 Monate mit nem Feilschen auftaucht, soll sie ihre Koffer packen, geht mich nix an.
Und mit dem finde ich auch Kompromisse, wer wann Kehrwoche hat. Und sein Gör kann gerne auf nen Eis vorbeikommen. Aber das war es auch.
Mit dem geh ich auf kein Bier, auch wenn er mir die Karten billig fürs CL-Endspiel beschaffen kann. Der bekommt den offiziellen Preis und ich sag artig danke, mehr aber auch nicht.
Und wenn er meint, an mich traut er sich nicht ran, aber den Hampelmann aus nem Stock drunter, den kann er drangsalieren, eben weil er weiß, ich mag den auch nicht, doan schbüd’s Granada auf 13 schwoaze Bassgeigen - ich habs ja gesagt, Schmäh ist nicht meines, aber probieren immer gerne :wink: -
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Großer Dreesch

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

oder Lichtenhagen - Hauptsache in Jogginghose.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kr ... -99-394934
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Ein böses Märchen… aus tausend finsteren Nächten

Beitrag von bolz_platz_kind »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 20:40
Boris Hatdenkaffeeoff hat geschrieben: Die Kreml-Propaganda bewege sich auf dem Niveau der „Sowjet-Zeitungen der 30 Jahre“.
Der entscheidende Satz.

In den 1930er Jahren wussten gut und gerne 70% der Untertanen, dass die "Zeitungen" lügen.
Seit dem Jahr 2000 glauben 40-50% den böswilligen Schmarrn freiwillig.
Glaube ich nicht.
Die meisten Russen haben mittlerweile einfach nur Angst etwas gegen Putin zu unternehmen. Noch!


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Ein böses Märchen… aus tausend finsteren Nächten

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 20:48 Die meisten Russen haben mittlerweile einfach nur Angst
Nicht bis Anfang März 2022.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Ein böses Märchen… aus tausend finsteren Nächten

Beitrag von bolz_platz_kind »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 20:53
bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 20:48 Die meisten Russen haben mittlerweile einfach nur Angst
Nicht bis Anfang März 2022.
Abwarten und hoffen!
Ich denke, in den nächsten Wochen wird was in Russlands Großstädten passieren. Die Leute dort sind nicht dumm und sehen genau, was momentan passiert.
Und jeden kann Putin nicht ins Straflager schicken. Außerdem ist die Armee gerade anderorts beschäftigt.

PS: Ich glaube sogar, dass sie - sollten sie den Mut aufbringen - die Polizei an ihrer Seite hätten. Das geht ganz schnell, ähnlich wie bei uns.


Grüße aus Leipzig
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Ein böses Märchen… aus tausend finsteren Nächten

Beitrag von Hoellenvaart »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 21:09
Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 20:53
bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 20:48 Die meisten Russen haben mittlerweile einfach nur Angst
Nicht bis Anfang März 2022.
Abwarten und hoffen!
Ich denke, in den nächsten Wochen wird was in Russlands Großstädten passieren. Die Leute dort sind nicht dumm und sehen genau, was momentan passiert.
Und jeden kann Putin nicht ins Straflager schicken. Außerdem ist die Armee gerade anderorts beschäftigt.

PS: Ich glaube sogar, dass sie - sollten sie den Mut aufbringen - die Polizei an ihrer Seite hätten. Das geht ganz schnell, ähnlich wie bei uns.


Grüße aus Leipzig
"You can fool some of the people all of the time, and all of the people some of the time, but you can't fool all of the people all of the time."

nun ja, zeit ist relativ.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Ein böses Märchen… aus tausend finsteren Nächten

Beitrag von jeck3108 »

Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 22:31
bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 21:09
Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 20:53

Nicht bis Anfang März 2022.
Abwarten und hoffen!
Ich denke, in den nächsten Wochen wird was in Russlands Großstädten passieren. Die Leute dort sind nicht dumm und sehen genau, was momentan passiert.
Und jeden kann Putin nicht ins Straflager schicken. Außerdem ist die Armee gerade anderorts beschäftigt.

PS: Ich glaube sogar, dass sie - sollten sie den Mut aufbringen - die Polizei an ihrer Seite hätten. Das geht ganz schnell, ähnlich wie bei uns.


Grüße aus Leipzig
"You can fool some of the people all of the time, and all of the people some of the time, but you can't fool all of the people all of the time."

nun ja, zeit ist relativ.
Klar und im Moment scheint das auch erstmal naiv, das dem russischen Volk zuzutrauen.

Nur: was ist denn die Alternative zu der Hoffnung?

Wieder zurück in die 80er, Frontstellung, Hochrüstung und Stellvertreterkriege?
Das hätten einige gerne und die haben ja auch im Moment mächtig Oberwasser, denn nirgendwo klingeln die Profite schöner als in Zeiten des militärischen Primates.

Nur da ich kein Kriegsgewinnler bin und auch ganz generell nie die Hoffnung aufgeben werde, das es doch mal irgendwann begriffen werden muß, das nur wenige provitieren, wenn man Völker aufeinanderhetzt, da schließ ich mich mal lieber der naiven Hoffnung an das russische Volk an.
Ein anderer kann das Ding nämlich nicht auflösen, unsere Dämonen werden wir so schnell nicht los und das würde aktuell auch nix nützen, ganz im Gegenteil.