Die besten Filme aller Zeiten

Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2026
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von Outtatime »

Don Camillo (Fernandels Lachen verschluckt einen regelrecht) :D
Zurück in die Zukunft 1-3 ( Outatime, so schreibt man es dort!)
Star Wars 1977-1982 (fern von Diskussion, bis auf die Ewoks)
Der Herr der Ringe 1-3 (noch ferner von Diskussion)
Stirb langsam 1,3,4 ( guteste Schurken ever)
Die nackte Kanone 1-33 1/3 (einfach Zucker, die Filme)
Das Leben des Brian (bester Film aller Zeiten, ohne einen schwachen Moment: Politik- Gesellschafts- Religionswahrheiten unter dem Deckmantel einer Komödie, love you, Pythons!!!)
Der Clou (Redford+Newman!!)
Zwei Banditen (Newman+Redford)
Ladykillers (mit Alec Guiness, nicht mit T. Hanks!!!)
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1995
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Kein Pardon
Pappa ante portas
Daniel der Zauberer
uvm.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von magical »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Samstag 24. August 2019, 21:32 Kein Pardon
..
Club Las Piranhas :!:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von magical »

Outtatime hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2019, 15:16 Don Camillo (Fernandels Lachen verschluckt einen regelrecht) :D
Zurück in die Zukunft 1-3 ( Outatime, so schreibt man es dort!)
Star Wars 1977-1982 (fern von Diskussion, bis auf die Ewoks)
Der Herr der Ringe 1-3 (noch ferner von Diskussion)
Stirb langsam 1,3,4 ( guteste Schurken ever)
Die nackte Kanone 1-33 1/3 (einfach Zucker, die Filme)
Das Leben des Brian (bester Film aller Zeiten, ohne einen schwachen Moment: Politik- Gesellschafts- Religionswahrheiten unter dem Deckmantel einer Komödie, love you, Pythons!!!)
Der Clou (Redford+Newman!!)
Zwei Banditen (Newman+Redford)
Ladykillers (mit Alec Guiness, nicht mit T. Hanks!!!)
Find ich fast alle super,

aber bei den Filmen die ich gesehen habe, bin ich bislang ein Star Wars Verweigerer..oder Hinauszögerer. :lol:

Und mit dem 2. Teil von Zurück in die Zukunft konnte ich irgendwie so gar nix anfangen. ;)
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von Pk-hh »

Die besten sind ja oft die, die nicht zu den schlechten gehören. Das ist ja eher die Masse... :D

Weites Land
Charade
Der unsichtbare Dritte
Eine Frage der Ehre
Jagd auf roter Oktober
96 Hours 1
Angel Heart
Hot Fuzz
Bloodsport.... :mrgreen:
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von magical »

Pk-hh hat geschrieben: Sonntag 25. August 2019, 07:49 Die besten sind ja oft die, die nicht zu den schlechten gehören. Das ist ja eher die Masse... :D

Weites Land
Charade
Der unsichtbare Dritte
Eine Frage der Ehre
Jagd auf roter Oktober
96 Hours 1
Angel Heart
Hot Fuzz
Bloodsport.... :mrgreen:
Charade gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen!

Bloodsport auch, aber das reduziert sich doch ganz stark auf das Turnier ansich. :mrgreen: ;)
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von magical »

Ich fang mal mit französischen Filmen an, wenn da jemand hier was mit anfangen kann. ;)

Beginnen möchte ich mit Francois Truffaut, der einige schöne Filme gemacht hat, hervorheben möchte ich da die Antoine Doinel-Reihe,

welche eröffnet wurde mit:

Sie küssten und sie schlugen ihn

danach kamen noch Geraubte Küsse, Tisch und Bett und Liebe auf der Flucht (+1 Kurzfilm, welcher mit anderen Kurzfilmen zusammen erstellt wurden, mir fällt gerade der Name nicht ein

aber z.B. auch:

Jules und Jim

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber natürlich bin ich auch Anhänger von Louis de Fúnes, insbesondere von den Filmen:

Brust oder Keule
Scharfe Kurven für Madame
Oscar
Balduin, das Nachtgespenst
Camouflage
Balduin, der Sonntagsfahrer

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und mind ebenso von den Gemeinschaftsproduktionen von Pierre Richard und Gérard Depardieu(wobei ich die beiden auch ohne den jeweilig anderen klasse finde:

Ein Tolpatsch kommt selten allein
2 irre Spassvögel
2 irre Typen auf der Flucht

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt noch ein paar mE fantastische Filme unabhängig von Regisseuren oder Darstellern:

Beginnen möchte ich mit meinem ABSOLUTEN LIEBLINGSFILM:

Das Auge (Isabelle Adjani, Michel Serrault) 1983
Die fabelhafte Welt der Amélie (interessant: die Innenaufnahmen wurden in Köln gedreht)
Ein mörderischer Sommer
Subway
Das große Fressen
Lohn der Angst (der mit Yves Montand von 1953)
Der Vorname (mittlerweile gibt es nen deutschen Ableger, aber ich meine natürlich das franz. Original von 2012)
Willkommen bei den Sch´tis
Plötzlich Papa
Der Name der Leute
Milch und Schokolade
Das Labyrinth der Wörter
Der Mann der Friseuse
-->
Abendanzug (irgendwie muss ich bei der Rolle des Antoine an den Gladbacher denken-muss man gesehen haben :mrgreen: )

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und dann fallen mir noch die Asterix und Obelix Verfilmungen mit Gérard Depardieu ein, die find ich auch klasse!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so gibt es allein hier schon unzählige Filme, die ich zu den besten zählen würde, in jedem Fall sehr sehenswert (wobei bestimmt auch einige vergessen habe und man die Truffaut filme, ebenso wie die alten, die damals natürlich zu den neuen zählten von z.B. Louis Malle oder Jean-Luc Godard, schon mögen muss)
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2026
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von Outtatime »

magical hat geschrieben: Samstag 24. August 2019, 22:12
Outtatime hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2019, 15:16 Don Camillo (Fernandels Lachen verschluckt einen regelrecht) :D
Zurück in die Zukunft 1-3 ( Outatime, so schreibt man es dort!)
Star Wars 1977-1982 (fern von Diskussion, bis auf die Ewoks)
Der Herr der Ringe 1-3 (noch ferner von Diskussion)
Stirb langsam 1,3,4 ( guteste Schurken ever)
Die nackte Kanone 1-33 1/3 (einfach Zucker, die Filme)
Das Leben des Brian (bester Film aller Zeiten, ohne einen schwachen Moment: Politik- Gesellschafts- Religionswahrheiten unter dem Deckmantel einer Komödie, love you, Pythons!!!)
Der Clou (Redford+Newman!!)
Zwei Banditen (Newman+Redford)
Ladykillers (mit Alec Guiness, nicht mit T. Hanks!!!)
Find ich fast alle super,

aber bei den Filmen die ich gesehen habe, bin ich bislang ein Star Wars Verweigerer..oder Hinauszögerer. :lol:

Und mit dem 2. Teil von Zurück in die Zukunft konnte ich irgendwie so gar nix anfangen. ;)
Star Wars muss man als Kind/Jugendlicher gesehen haben, später als Erwachsener prägt es einen mit Sicherheit nicht mehr so stark. Die Filme nach 1982 sowieso nicht, das sind tatsächlich nur noch auf Masse produzierter Kram, wie z. B. "The fast and the furious 1-35".
Für mich ist das hier seit Jahrzehnten bereits immer wieder, um den großen Kulturschaffenden Alexander Klaws zu zitieren, "Gänsehautreibend": https://www.youtube.com/watch?v=eb2zuegwcwk
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2026
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von Outtatime »

Es gibt fantastische Schauspieler, deren Filme selber meistens grottig waren, in einer Auflistung der besten Filme unangebracht wären.
Adriano Celentano :smileygiantred: und Heinz Erhardt :geek: sind da die besten Beispiele. Oder die Meister dieser Fachrichtung Bud Spencer :banghead: und Terence Hill :) . Alle 4 sind großartige Unterhaltung, losgelöst vom Anspruch nach Handlung und Ausstattung! Sacha Baron Cohen :ugeek: ist auch so ein Fall, obgleich seine Filme nicht der Kategorie "mau" angehören, die sind gehobenes Mittelmaß, aber eben nicht der Rede wert.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von magical »

Outtatime hat geschrieben: Sonntag 25. August 2019, 17:52

Star Wars muss man als Kind/Jugendlicher gesehen haben, später als Erwachsener prägt es einen mit Sicherheit nicht mehr so stark. Die Filme nach 1982 sowieso nicht, das sind tatsächlich nur noch auf Masse produzierter Kram, wie z. B. "The fast and the furious 1-35".
Für mich ist das hier seit Jahrzehnten bereits immer wieder, um den großen Kulturschaffenden Alexander Klaws zu zitieren, "Gänsehautreibend": https://www.youtube.com/watch?v=eb2zuegwcwk
Ich muss dazu sagen, dass ich oft bei Filmen die in der Zukunft spielen und vor allem mit Raumschiffen, Aliens und son Kram zu tun haben nicht so viel mit anfangen kann. Aber das ist auch nicht immer so. Aber so passiert es schonmal, dass ich etwas nicht sehe, wenn man mich nicht dazu drängt. Das kann also durchaus sein, dass mir die Filme gefallen. Ich weiß es halt nur nicht. ;)

Outtatime hat geschrieben: Sonntag 25. August 2019, 18:16 Es gibt fantastische Schauspieler, deren Filme selber meistens grottig waren, in einer Auflistung der besten Filme unangebracht wären.
Adriano Celentano :smileygiantred: und Heinz Erhardt :geek: sind da die besten Beispiele. Oder die Meister dieser Fachrichtung Bud Spencer :banghead: und Terence Hill :) . Alle 4 sind großartige Unterhaltung, losgelöst vom Anspruch nach Handlung und Ausstattung! Sacha Baron Cohen :ugeek: ist auch so ein Fall, obgleich seine Filme nicht der Kategorie "mau" angehören, die sind gehobenes Mittelmaß, aber eben nicht der Rede wert.
Das ist immer persönlicher Geschmack, deshalb würde ich das nie sagen. Ein Film der mich zum Lachen bringt, wie manche von Adriano Celentano( z.B. Hände wie Samt oder Der gezähmte Widerspenstige) ist für mich auch gut. Heinz Erhardt kenn ich zugegeben nur von Sketchen und von ner LP meiner Eltern, fand ich aber auch super.

Oder Filme die enen emotional irgendwie packen, auch wenn sie qualitativ nicht so toll sind. Ich mag zum Beispiel allein die Story von Karate Kid. Ein Junge der in eine fremde Stadt zu seiner neuen Schule kommt, gemobbt wird und sich wehrt. Da kann der Film noch so schlimm sein, (es gibt einen da wird der Hauptdarsteller von Til Schweiger synchronisiert, furchtbar-name fällt mir grad nich ein :mrgreen: ) find ich trotzdem super.

Es gibt einen Film wo Sacha Baron Cohen mitspielt den ich total klasse finde. Sweeney Todd von Tim Burton mit Johnny Depp und Helena Bonham Carter. Gehört absolut zu meinen Lieblingsfilmen auch mit den Musicalanteilen. :!: ;)
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2026
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von Outtatime »

magical hat geschrieben: Sonntag 25. August 2019, 20:32

Oder Filme die enen emotional irgendwie packen, auch wenn sie qualitativ nicht so toll sind. Ich mag zum Beispiel allein die Story von Karate Kid. Ein Junge der in eine fremde Stadt zu seiner neuen Schule kommt, gemobbt wird und sich wehrt. Da kann der Film noch so schlimm sein, (es gibt einen da wird der Hauptdarsteller von Til Schweiger synchronisiert, furchtbar-name fällt mir grad nich ein :mrgreen: ) find ich trotzdem super.

Die Geschichte von Karate Kid variiert Karate Tiger 2 Jahre später noch mal mit Kurt McKinney, dem Bösewicht aus Teenwolf (auch ein super Film), als Held mit Bruce Lee Halluzinationen ?!? und, in einer seiner ersten Rollen, Jean- Claude van Damme als "Ivan der Russe" als schlimmer Finger. Schöner Film, liebenswert trashig, cooler Soundtrack, klassischer 80er Film. Kann man mittlerweile sogar kostenlos auf YouTube sehen https://www.youtube.com/watch?v=XU1JzRoCLFE
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
lasmiranda
Forumsfroint
Beiträge: 121
Registriert: Montag 29. April 2019, 07:56

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von lasmiranda »

magical hat geschrieben: Sonntag 25. August 2019, 15:49 Ich fang mal mit französischen Filmen an, wenn da jemand hier was mit anfangen kann. ;)

Beginnen möchte ich mit Francois Truffaut, der einige schöne Filme gemacht hat, hervorheben möchte ich da die Antoine Doinel-Reihe,

welche eröffnet wurde mit:

Sie küssten und sie schlugen ihn

danach kamen noch Geraubte Küsse, Tisch und Bett und Liebe auf der Flucht (+1 Kurzfilm, welcher mit anderen Kurzfilmen zusammen erstellt wurden, mir fällt gerade der Name nicht ein

aber z.B. auch:

Jules und Jim

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber natürlich bin ich auch Anhänger von Louis de Fúnes, insbesondere von den Filmen:

Brust oder Keule
Scharfe Kurven für Madame
Oscar
Balduin, das Nachtgespenst
Camouflage
Balduin, der Sonntagsfahrer

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und mind ebenso von den Gemeinschaftsproduktionen von Pierre Richard und Gérard Depardieu(wobei ich die beiden auch ohne den jeweilig anderen klasse finde:

Ein Tolpatsch kommt selten allein
2 irre Spassvögel
2 irre Typen auf der Flucht

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt noch ein paar mE fantastische Filme unabhängig von Regisseuren oder Darstellern:

Beginnen möchte ich mit meinem ABSOLUTEN LIEBLINGSFILM:

Das Auge (Isabelle Adjani, Michel Serrault) 1983
Die fabelhafte Welt der Amélie (interessant: die Innenaufnahmen wurden in Köln gedreht)
Ein mörderischer Sommer
Subway
Das große Fressen
Lohn der Angst (der mit Yves Montand von 1953)
Der Vorname (mittlerweile gibt es nen deutschen Ableger, aber ich meine natürlich das franz. Original von 2012)
Willkommen bei den Sch´tis
Plötzlich Papa
Der Name der Leute
Milch und Schokolade
Das Labyrinth der Wörter
Der Mann der Friseuse
-->
Abendanzug (irgendwie muss ich bei der Rolle des Antoine an den Gladbacher denken-muss man gesehen haben :mrgreen: )

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und dann fallen mir noch die Asterix und Obelix Verfilmungen mit Gérard Depardieu ein, die find ich auch klasse!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so gibt es allein hier schon unzählige Filme, die ich zu den besten zählen würde, in jedem Fall sehr sehenswert (wobei bestimmt auch einige vergessen habe und man die Truffaut filme, ebenso wie die alten, die damals natürlich zu den neuen zählten von z.B. Louis Malle oder Jean-Luc Godard, schon mögen muss)


Kann es sein das du Stockschwul bist ?
Hüte dich aber vor Lasmiranda, das ist nur ne Sachertortengeschwängerte Wiener Kaffeehaustranse die jedem hier einen Blowjob anbietet. Nicht das ich das grundsätzlich verwerflich finden würde, aber er nimmt zu viel Geld für seine bescheidenen Künste…..
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von magical »

Outtatime hat geschrieben: Sonntag 25. August 2019, 23:07
magical hat geschrieben: Sonntag 25. August 2019, 20:32

Oder Filme die enen emotional irgendwie packen, auch wenn sie qualitativ nicht so toll sind. Ich mag zum Beispiel allein die Story von Karate Kid. Ein Junge der in eine fremde Stadt zu seiner neuen Schule kommt, gemobbt wird und sich wehrt. Da kann der Film noch so schlimm sein, (es gibt einen da wird der Hauptdarsteller von Til Schweiger synchronisiert, furchtbar-name fällt mir grad nich ein :mrgreen: ) find ich trotzdem super.

Die Geschichte von Karate Kid variiert Karate Tiger 2 Jahre später noch mal mit Kurt McKinney, dem Bösewicht aus Teenwolf (auch ein super Film), als Held mit Bruce Lee Halluzinationen ?!? und, in einer seiner ersten Rollen, Jean- Claude van Damme als "Ivan der Russe" als schlimmer Finger. Schöner Film, liebenswert trashig, cooler Soundtrack, klassischer 80er Film. Kann man mittlerweile sogar kostenlos auf YouTube sehen https://www.youtube.com/watch?v=XU1JzRoCLFE

Kenne ich auch und mag ich auch, ist aber nicht der Film den ich meine. Der welchen ich meine ist American Karate Tiger:

https://www.youtube.com/watch?v=0MouTzUsEX0&t=56s

Gibts leider nicht komplett auf yt zu sehen. Beim Trailer haben die auch andere Stimmen. Aber hier im link isses der vom Schweiger. ;)

Ist so ungefähr die story von Karate Kid. Nur das sein Lehrer nicht ein japanischer Hausmeister seines Wohnorts ist, sondern der Hausmeister seiner Schule. :lol:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2026
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von Outtatime »

magical hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 11:19

Kenne ich auch und mag ich auch, ist aber nicht der Film den ich meine. Der welchen ich meine ist American Karate Tiger:

https://www.youtube.com/watch?v=0MouTzUsEX0&t=56s

Gibts leider nicht komplett auf yt zu sehen. Beim Trailer haben die auch andere Stimmen. Aber hier im link isses der vom Schweiger. ;)

Ist so ungefähr die story von Karate Kid. Nur das sein Lehrer nicht ein japanischer Hausmeister seines Wohnorts ist, sondern der Hausmeister seiner Schule. :lol:
Mit Billy Blanks, dem Erfinder von Tae Bo. Scheinbar sind alle Hausmeister verkappte Superhandkanten oder Förderer der Jugend. Oder beides.
Honk Kong Phooey war auch Hausmeister----->https://www.youtube.com/watch?v=Va_Rmpd3PZI
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
MikeKilo

Ich liebe Dich bitte geh nie weg!

Beitrag von MikeKilo »

https://www.youtube.com/watch?v=ZQzBHnXdPY4 Gladbacher ich liebe Dich mehr als Babyhäschen und deinen Freund aus Köln so sehr wie ...? Sach du doch ma watt!

https://www.youtube.com/watch?v=XlEbAEpMJAI
Acker1966

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von Acker1966 »

The Room. Empfehlenswert.