Kindergarten Bundestag

Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8417
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Kindergarten Bundestag

Beitrag von Heinz B. »

Corona, Ukraine, Renten und viele andere wichtige Themen stehen auf der Tagesordnung unserer Volksvertreter. Und was machen die? Statt sich dieser Probleme anzunehmen, führen sie eine ausführliche und "emotionale" Debatte darüber, wer wo und neben wem sitzen darf/muss. Lächerlicher geht es kaum noch. Was sind das alles nur für Kleingeister. Saftladen. :wuerg:
Unionsfraktion muss neben AfD Platz nehmen

Die Ampelfraktionen wollen im Bundestag zusammensitzen, doch die Union wollte nicht neben die AfD rücken. Nun haben SPD, Grüne und FDP den Schritt nach einer emotionalen Debatte durchgesetzt.
SPON 16.12.2021, 15.28 Uhr

Die Union rückt im Plenum des Bundestags weiter nach rechts und sitzt künftig neben der AfD-Fraktion. Ein entsprechender Antrag der FDP-Fraktion wurde am Nachmittag mit Stimmen der SPD, Grünen, FDP und Linken angenommen.

Die FDP-Fraktion, die bisher zwischen AfD und Union saß, rückt an die Seite der Grünen und damit mehr in die Mitte. Die Abgeordneten von CDU und CSU, die sich vehement gegen diese Reform gewehrt hatten, sitzen dadurch in Zukunft direkt neben der AfD-Fraktion. Ganz links vom Präsidium aus gesehen sitzt weiterhin die Linke – wie bisher gefolgt von SPD und Grünen.

Ins Spiel gebracht hatte die geänderte Sitzordnung bereits im Oktober die FDP-Fraktion. »Die FDP ist die Mitte-Mitte-Partei, und deshalb würden wir gern auch in der Mitte sitzen«, hatte der ehemalige Fraktionsgeschäftsführer und jetzige Justizminister Marco Buschmann den Antrag damals begründet.

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hatte die geplante Änderung bereits am Mittwoch in seiner Rede nach der ersten Regierungsansprache von Kanzler Olaf Scholz (SPD) kritisiert. »Wie klein ist das denn?«, fragte Brinkhaus im Plenum. Die neue Koalition könne ihren Respekt vor der demokratischen Opposition »auch dadurch zeigen, dass Sie die siebzig Jahre alte Sitzordnung in diesem Parlament respektieren und nicht mit Ihrer Mehrheit umwerfen«, sagte der CDU-Politiker.

Ältestenrat fand keine Lösung

Normalerweise werden solche organisatorischen Fragen im Ältestenrat geklärt. Dem Gremium gehören das Bundestagspräsidium sowie erfahrene Abgeordnete aller Fraktionen an. In der Frage der Sitzordnung hatten sie aber keine Lösung finden können.

So kam es am Donnerstag zu einer hitzigen Aussprache im Plenum. Der CDU-Politiker Thorsten Frei sprach von einem »Zeichen der Schwäche« der Ampelkoalition. Die Union fühle sich dadurch an den Rand gedrückt. Der entsprechende Antrag bleibe jede Begründung für die ungewöhnliche Änderung schuldig.

Der FDP-Politiker Johannes Vogel führte dagegen unter anderem historische Beispiele für die neue Sitzordnung an. So hätte etwa die liberale DDP in der Weimarer Republik bereits links vom Zentrum gesessen. Einige DDP-Mitglieder hatten später die FDP gegründet, aus der Zentrumspartei ging später die CDU hervor.

Unterstützung für die neue Sitzordnung gab es auch von der Linken. Stephan Brandner (AfD) bezeichnete die Bundestagsdiskussion dagegen als »Kasperletheater«.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Eckfahnenfan

Re: Kindergarten Bundestag

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 16. Dezember 2021, 18:39 Corona, Ukraine, Renten und viele andere wichtige Themen stehen auf der Tagesordnung unserer Volksvertreter.
Jou - in der Ukraine das deutsche Volk vertreten.
Belarus haste vergessen. China sowieso. Und morgen die ganze Welt...
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8417
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Kindergarten Bundestag

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 16. Dezember 2021, 22:14
Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 16. Dezember 2021, 18:39 Corona, Ukraine, Renten und viele andere wichtige Themen stehen auf der Tagesordnung unserer Volksvertreter.
Jou - in der Ukraine das deutsche Volk vertreten.
Belarus haste vergessen. China sowieso. Und morgen die ganze Welt...
Ich weiß zwar auch nicht, was uns die Ukraine angeht, aber wenn sich jeder die Welt so einfach machen könnte wie du, würdest du Olaf und Co wohl täglich auf'm Golfplatz treffen. Ist aber leider nicht so. Außerdem geht es um die Sitzplatzordnung im Bundestag. Schon vergessen oder wieder mal geflissentlich übersehen? :crazy:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Kindergarten Bundestag

Beitrag von Hoellenvaart »

der gipfel vom ganzen ist die heuchelei der cdu:

Vogel betont auch, dass die CDU 2018 in Hessen und die CSU in Bayern die Sitzordnung so geändert hätten, dass die FDP gegen ihren Willen als Puffer zur AfD fungieren musste. Und hätte nicht schon Franz Josef Strauß gesagt, dass es rechts von der Union keine demokratisch legitimierte Partei geben dürfe? „Franz Josef Strauß“, sagt Vogel, „soll seinen Willen bekommen.“

https://taz.de/Neue-Sitzordnung-im-Bundestag/!5818766/
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8417
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Kindergarten Bundestag

Beitrag von Heinz B. »

Hoellenvaart hat geschrieben: Freitag 17. Dezember 2021, 00:27 der gipfel vom ganzen ist die heuchelei der cdu:

Vogel betont auch, dass die CDU 2018 in Hessen und die CSU in Bayern die Sitzordnung so geändert hätten, dass die FDP gegen ihren Willen als Puffer zur AfD fungieren musste. Und hätte nicht schon Franz Josef Strauß gesagt, dass es rechts von der Union keine demokratisch legitimierte Partei geben dürfe? „Franz Josef Strauß“, sagt Vogel, „soll seinen Willen bekommen.“

https://taz.de/Neue-Sitzordnung-im-Bundestag/!5818766/
Ist die AfD nicht immer noch demokratisch legitimiert?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Kindergarten Bundestag

Beitrag von Hoellenvaart »

Heinz B. hat geschrieben: Freitag 17. Dezember 2021, 20:16
Hoellenvaart hat geschrieben: Freitag 17. Dezember 2021, 00:27 der gipfel vom ganzen ist die heuchelei der cdu:

Vogel betont auch, dass die CDU 2018 in Hessen und die CSU in Bayern die Sitzordnung so geändert hätten, dass die FDP gegen ihren Willen als Puffer zur AfD fungieren musste. Und hätte nicht schon Franz Josef Strauß gesagt, dass es rechts von der Union keine demokratisch legitimierte Partei geben dürfe? „Franz Josef Strauß“, sagt Vogel, „soll seinen Willen bekommen.“

https://taz.de/Neue-Sitzordnung-im-Bundestag/!5818766/
Ist die AfD nicht immer noch demokratisch legitimiert?
kommt drauf an, was man als demokratisch legitimiert definiert.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7488
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Kindergarten Bundestag

Beitrag von Atlan »

Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 18. Dezember 2021, 00:52
Heinz B. hat geschrieben: Freitag 17. Dezember 2021, 20:16
Hoellenvaart hat geschrieben: Freitag 17. Dezember 2021, 00:27 der gipfel vom ganzen ist die heuchelei der cdu:

Vogel betont auch, dass die CDU 2018 in Hessen und die CSU in Bayern die Sitzordnung so geändert hätten, dass die FDP gegen ihren Willen als Puffer zur AfD fungieren musste. Und hätte nicht schon Franz Josef Strauß gesagt, dass es rechts von der Union keine demokratisch legitimierte Partei geben dürfe? „Franz Josef Strauß“, sagt Vogel, „soll seinen Willen bekommen.“

https://taz.de/Neue-Sitzordnung-im-Bundestag/!5818766/
Ist die AfD nicht immer noch demokratisch legitimiert?
kommt drauf an, was man als demokratisch legitimiert definiert.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Zur Wahl zugelassen. Eine nicht demokratische Partei sollte, da verfassungsfeindlich, nicht zugelassen werden.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8417
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Kindergarten Bundestag

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Samstag 18. Dezember 2021, 06:52
Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 18. Dezember 2021, 00:52
Heinz B. hat geschrieben: Freitag 17. Dezember 2021, 20:16
Ist die AfD nicht immer noch demokratisch legitimiert?
kommt drauf an, was man als demokratisch legitimiert definiert.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Zur Wahl zugelassen. Eine nicht demokratische Partei sollte, da verfassungsfeindlich, nicht zugelassen werden.
So einfach ist das. Danke. :thumbup:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: