Der nächste fette Bilanzskandal, diesmal PWC

Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Der nächste fette Bilanzskandal, diesmal PWC

Beitrag von Hoellenvaart »

Der Flughafen Hahn ist pleite

Stand: 19.10.2021 16:04 Uhr

Nachdem der Haupteigentümer, der chinesische Mischkonzern HNA, bereits Anfang des Jahres Insolvenz anmelden musste, ist jetzt auch der Flughafen Hahn zahlungsunfähig......

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... e-101.html

im elektronischen Bundesanzeiger ist bisher nur der konzernabschluss 2018 erhältlich (datum der veröffentlichung 22.09.2021), von PWC erst testiert am 14. juli 2020, ohne jeden hinweis auf eine bestandsgefährdung, aber mit folgenden inhalten:

Der Konzernabschluss zum 31. Dezember 2018 ist noch nicht festgestellt.

"Prognosebericht

Die Geschäftsführung geht auf Grundlage des fortgeschriebenen Wirtschaftsplanes für das aktuelle Geschäftsjahr 2020 weiterhin von einem Konzernjahresfehlbetrag aus. Im Zuge des unterstellten Wachstums des Verkehrsaufkommens und unter Berücksichtigung weiterer Maßnahmen zur Kostenoptimierung wurde eine Planung erstellt, die davon ausgeht, dass bis zum Jahr 2024 ein positives Konzernjahresergebnis erreicht werden kann. Das Erreichen des Planziels steht dabei in starker Abhängigkeit von der Dauer der Corona-Pandemie und der sich daraus ergebenden Einschränkungen für den Luftverkehr.

Da die FFHG weiterhin von ihrer Muttergesellschaft finanziell unterstützt werden muss, ist sie in ihrer eigenständigen Entwicklung beeinträchtigt. Die kommenden Jahre sollen weiter dazu genutzt werden, die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH grundlegend den veränderten Marktbedingungen anzupassen und eine zukunftsorientierte Organisation aufzubauen. Begleitet wird diese Reorganisation von der Schärfung der strategischen Ausrichtung und einer Überprüfung des Geschäftsmodells. Dies soll dazu beitragen, dass die Vorgaben der EU-Leitlinien erfüllt werden.

Die Geschäftsführung geht ebenfalls davon aus, dass die Sicherung der Liquidität der Gesellschaft durch den Mehrheitsgesellschafter HNA Airport Group GmbH im Rahmen des bestehenden Gesellschafterdarlehensvertrags gesichert ist und auch zukünftig gesichert wird. Die Muttergesellschaft der HNA Airport Group GmbH, die Hainan Air Travel Service Co. Ltd., Haikou City, Hainan Province, China, hat am 28. Mai 2019 gegenüber der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH eine Patronatserklärung abgegeben, in der sie die Flughafen-Frankfurt-Hahn GmbH im Zeitraum vom 1. Juni 2019 bis zum 31. Mai 2021 bei Bedarf mit Liquidität ausstatten wird, so dass diese ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann. Zusätzlich hat sie für diesen Zeitraum auch einen Rangrücktritt für ihre Forderungen gegenüber allen anderen Gläubigern erklärt. Die HNA Airport Group GmbH in Deutschland verfügt über die erforderlichen finanziellen Mittel, um uns auch künftig gegebenenfalls benötigte finanzielle Mittel im Rahmen einer Innenfinanzierung zur Verfügung zu stellen.
"

und was sollte nach dem 31. mai 2021 passieren ??? ein wunder ???

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:

HNA hat schon im januar 2021 Insolvenz angemeldet, also nur ein halbes jahr nach dem uneingeschränkten testat von PWC für 2018:

"Ende September 2017 forderte die schweizerische Übernahmekommission HNA auf, einige Widersprüche zu erklären. Der Behörde war aufgefallen, dass sich die von HNA angegebenen Eigentumsverhältnisse ungewöhnlich schnell geändert hatten. Bankenaufseher der Europäischen Zentralbank (EZB) prüfen seit Sommer 2017, ob sie HNA nicht mittels eines sogenannten Inhaberkontrollverfahrens durchleuchten sollen. Gerüchte besagen, dass Kader der Kommunistischen Partei nicht veröffentlichte Anteile an HNA halten.

S&P Global bemängelte Ende 2017, HNA betreibe „aggressive Finanzierungsmethoden“, trockne seine Liquidität aus und könne so fällige Schulden nicht mehr bezahlen. Die Gesamtverschuldung des Konzerns soll sich auf 75 bis 100 Mrd. US-Dollar belaufen. Im November 2017 stand der Konzern mit seinen Banken in Verhandlungen über die Verlängerung fälliger Kredite. Ende November 2017 stufte die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) ihr Rating für HNA von B+ auf B herab. Im Februar 2018 senkte S&P das Rating auf CCC+ ab.

Am 29. Januar 2021 meldete die HNA Group Insolvenz an. Am 24. September 2021 teilte HNA mit, dass Vorstandschef Tan Xiangdong und Verwaltungsratschef Chen Feng von der Polizei verhaftet worden sind.
"

wikipedia

https://www.institutional-money.com/new ... up-195748/

PWC hat wohl darauf gesetzt, dass HNA too big to fail wäre, hatte man das bei Lehman Brothers (EY) damals nicht auch gedacht? der nächste fette skandal nach Wirecard (EY) unter wesentlicher mithilfe der zuständigen wirtschaftsprüfer. in diesem verkommenen und korrupten berufsstand muss endlich ordentlich aufgeräumt werden. bin mal gespannt, wer in der ampel die versäumnisse von Faltenfratze/DickerPeter ausbaden darf. eventuell der Wissing, das arme schwein...

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild