Palim, Palim!

Benutzeravatar
Skymarshall
Vizemeister
Beiträge: 576
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 07:29

Re: Palim, Palim!

Beitrag von Skymarshall »

Eine Broschüre mit „antidiskriminierenden“ Sprachempfehlungen, die eine Arbeitsgruppe für „Feministisch Sprachhandeln“ an der Berliner Humboldt-Universität herausgegeben hat, schlägt unter anderem vor, den „Drucker“ („er!) künftig als „Drucka“ zu bezeichnen, damit Frauen sich nicht mehr diskriminiert fühlen.

Wem das nicht gefällt, der ersetzt männliche Endungen einfach durch ein Sternchen oder ein „X“: Aus dem „Doktor“ wird so der „Doktox“, bei der Visite erscheinen künftig mehrere „Doktoxs“.

Auch mit dem „@“-Zeichen könnten Irritationen auf Frauenseite verhindert werden, wenn beispielsweise aus „human“ „hum@n“ werde.

Kann bitte jemand jedem Mitarbeiter/innen. dieser "Arbeitsgruppe für Feministisch Sprachhandeln" mal so richtig die Fresse polieren ???
Ich habe das nötige Mitleid um dich nicht völlig zu pulverisieren.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Palim, Palim!

Beitrag von jeck3108 »

Skymarshall hat geschrieben: Freitag 3. September 2021, 07:28 Eine Broschüre mit „antidiskriminierenden“ Sprachempfehlungen, die eine Arbeitsgruppe für „Feministisch Sprachhandeln“ an der Berliner Humboldt-Universität herausgegeben hat, schlägt unter anderem vor, den „Drucker“ („er!) künftig als „Drucka“ zu bezeichnen, damit Frauen sich nicht mehr diskriminiert fühlen.

Wem das nicht gefällt, der ersetzt männliche Endungen einfach durch ein Sternchen oder ein „X“: Aus dem „Doktor“ wird so der „Doktox“, bei der Visite erscheinen künftig mehrere „Doktoxs“.

Auch mit dem „@“-Zeichen könnten Irritationen auf Frauenseite verhindert werden, wenn beispielsweise aus „human“ „hum@n“ werde.

Kann bitte jemand jedem Mitarbeiter/innen. dieser "Arbeitsgruppe für Feministisch Sprachhandeln" mal so richtig die Fresse polieren ???
Ich find das super.
Man kann herzhaft lachen, man kann seine Vorurteile pflegen über das arbeitsscheue Pack, das sich in den Hörsäalen den Arsch breit sitzt und ich bin mir sicher, wenn ich mir das Gruppenfoto von der letzten Plenumssitzung von Feministisch Sprachhandeln ansehe, werd ich dermaßen breit grinsen und nix sagen, denn die Sprüche, die mir da auf der Zunge liegen wären kaum in ner Baubude in den 80ern durchgegangen, also zumindest vor dem 3.Pils.

Und wenn ich dann mal an meine Rechtschreibungsqualitäten denke: herrlich, jetzt kann ich nicht nur Interpunktionszeichen einmal quer über meine Buchstabenwüste ausschütten, sondern den kompletten Zeichensatz, den die Tastatur so hergibt und bin dennoch auf der sicheren Seite

:grin: