Super Streik, Deutschland steht still...

Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3516
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Lattekversteher »

... und viele kommen nicht zur Arbeit!

Es ist ja richtig, auf die Straße zu gehen, aber dann da wo es angebracht wäre.
Jetzt den Arbeitgeber zu erpressen,um eine Lohnerhöhung durchzusetzen, finde ich egoistisch.
Der Arbeitgeber kann nichts für die Inflation und ist auch nicht verpflichtet, diese auszugleichen.

Wenn ich höre, das die 10% mehr Gehalt fordern, ist das schon heftig von Verdi.
Es wurden 5% angeboten und eine Einmalzahlung von 2500€, aber das ist nicht ausreichend für die Gewerkschaftsmafia.

Wir müssen uns alle Strecken,in dieser schweren Zeit.
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Hoellenvaart »

„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Atlan »

Lattekversteher hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 06:40 ... und viele kommen nicht zur Arbeit!

Es ist ja richtig, auf die Straße zu gehen, aber dann da wo es angebracht wäre.
Jetzt den Arbeitgeber zu erpressen,um eine Lohnerhöhung durchzusetzen, finde ich egoistisch.
Der Arbeitgeber kann nichts für die Inflation und ist auch nicht verpflichtet, diese auszugleichen.

Wenn ich höre, das die 10% mehr Gehalt fordern, ist das schon heftig von Verdi.
Es wurden 5% angeboten und eine Einmalzahlung von 2500€, aber das ist nicht ausreichend für die Gewerkschaftsmafia.

Wir müssen uns alle Strecken,in dieser schweren Zeit.
Am ende einigt man sich in der Mitte und landet bei 7-8%. Damit ist die Inflation in etwa ausgeglichen.
Könnte man auch mit Verhandlungen erreichen, aber nur, wenn man das auch möchte.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Depp72 »

Lattekversteher hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 06:40 Es ist ja richtig, auf die Straße zu gehen, aber dann da wo es angebracht wäre.
Wo wäre es denn angebracht?
Beim Klima is man doch schon auf der Straße, aber das ist dir auch wieder nicht recht. :think:
Lattekversteher hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 06:40 Der Arbeitgeber kann nichts für die Inflation und ist auch nicht verpflichtet, diese auszugleichen.
Dass Arbeitnehmer etwas von dem Gewinn haben möchten, den zahlreiche Unternehmen in den letzten Monaten gemacht haben, finde ich verständlich. Und warum bescheiden anfangen. Wird ja eh etwas runtergehandelt. Und Hoelle hat schon den Link zum DIW und den sich teilweise verändernden Bedingungen am Arbeits- und Gehaltsmarkt geliefert: https://www.diw.de/de/diw_01.c.869193.d ... markt.html
DIW hat geschrieben:Wir erleben zurzeit eine Wende auf dem Arbeitsmarkt: Die Zeiten eines Arbeitgebermarktes, in dem Arbeitgeber*innen Löhne und Arbeitsbedingungen mehr oder weniger diktieren konnten, scheinen vorbei. Der Arbeitsmarkt entwickelt sich zu einem Arbeitnehmer*innenmarkt. Bereits heute gibt es in Deutschland zwei Millionen offene Stellen und eine riesige Fachkräftelücke, die sich in den kommenden zehn Jahren noch vergrößern wird. Viele Arbeitgeber*innen wollen diese Tatsache noch nicht wahrhaben und fordern mehr „Bock auf Arbeit“, höhere Arbeitszeiten und geringere Lohnsteigerungen.

Der Arbeitskampf und der Mega-Streik im Verkehrssektor am kommenden Montag sind das logische Resultat dieser Zeitenwende. Ich erwarte für die kommenden Jahre eine deutliche Zunahme der Arbeitskämpfe in Deutschland.
[...]

Denn deutliche Lohnsteigerungen, vor allem für Menschen mit geringen Einkommen, stabilisieren die Nachfrage und helfen damit auch den Unternehmen. Sie entlasten die Sozialsysteme und helfen, den sozialen Frieden zu sichern. Und deutliche Lohnsteigerungen sind essenziell, um die Produktivität zu verbessern und um die erhebliche stille Reserve im deutschen Arbeitsmarkt heben zu helfen. Eine Lohn-Preis-Spirale droht nicht – sie ist ein Mythos. Die Beschäftigten mussten 2022 im Durchschnitt Reallohnverluste von drei Prozent hinnehmen, 2023 werden es wohl nochmals zwei Prozent oder mehr sein. Für keine der Branchen in Deutschland kann behauptet werden, dass Forderungen der Beschäftigten überzogen sind, auch nicht im öffentlichen Dienst, wo die geforderten Lohnerhöhungen noch nicht einmal die Inflation in den Jahren 2022 und 2023 ausgleichen. Dagegen haben große Konzerne ihre Gewinne deutlich erhöht. Analysen der EZB zeigen, dass der Anstieg der Gewinne alleine 2022 einen doppelt so großen Beitrag zur Inflation geleistet hat wie die Lohnerhöhungen, gerade in der Industrie.


Lattekversteher hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 06:40 Wir müssen uns alle Strecken,in dieser schweren Zeit.
Ja, ja, wir sind ein Volk. :lol!:
Dass sich z.B. Unternehmensberater, Werbetreibende oder die Werder-Profis strecken mussten, ist mir neu.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3516
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Lattekversteher »

Depp72 hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 13:18
Lattekversteher hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 06:40 Es ist ja richtig, auf die Straße zu gehen, aber dann da wo es angebracht wäre.
Wo wäre es denn angebracht?
Beim Klima is man doch schon auf der Straße, aber das ist dir auch wieder nicht recht. :think:
Lattekversteher hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 06:40 Der Arbeitgeber kann nichts für die Inflation und ist auch nicht verpflichtet, diese auszugleichen.
Dass Arbeitnehmer etwas von dem Gewinn haben möchten, den zahlreiche Unternehmen in den letzten Monaten gemacht haben, finde ich verständlich. Und warum bescheiden anfangen. Wird ja eh etwas runtergehandelt. Und Hoelle hat schon den Link zum DIW und den sich teilweise verändernden Bedingungen am Arbeits- und Gehaltsmarkt geliefert: https://www.diw.de/de/diw_01.c.869193.d ... markt.html
DIW hat geschrieben:Wir erleben zurzeit eine Wende auf dem Arbeitsmarkt: Die Zeiten eines Arbeitgebermarktes, in dem Arbeitgeber*innen Löhne und Arbeitsbedingungen mehr oder weniger diktieren konnten, scheinen vorbei. Der Arbeitsmarkt entwickelt sich zu einem Arbeitnehmer*innenmarkt. Bereits heute gibt es in Deutschland zwei Millionen offene Stellen und eine riesige Fachkräftelücke, die sich in den kommenden zehn Jahren noch vergrößern wird. Viele Arbeitgeber*innen wollen diese Tatsache noch nicht wahrhaben und fordern mehr „Bock auf Arbeit“, höhere Arbeitszeiten und geringere Lohnsteigerungen.

Der Arbeitskampf und der Mega-Streik im Verkehrssektor am kommenden Montag sind das logische Resultat dieser Zeitenwende. Ich erwarte für die kommenden Jahre eine deutliche Zunahme der Arbeitskämpfe in Deutschland.
[...]

Denn deutliche Lohnsteigerungen, vor allem für Menschen mit geringen Einkommen, stabilisieren die Nachfrage und helfen damit auch den Unternehmen. Sie entlasten die Sozialsysteme und helfen, den sozialen Frieden zu sichern. Und deutliche Lohnsteigerungen sind essenziell, um die Produktivität zu verbessern und um die erhebliche stille Reserve im deutschen Arbeitsmarkt heben zu helfen. Eine Lohn-Preis-Spirale droht nicht – sie ist ein Mythos. Die Beschäftigten mussten 2022 im Durchschnitt Reallohnverluste von drei Prozent hinnehmen, 2023 werden es wohl nochmals zwei Prozent oder mehr sein. Für keine der Branchen in Deutschland kann behauptet werden, dass Forderungen der Beschäftigten überzogen sind, auch nicht im öffentlichen Dienst, wo die geforderten Lohnerhöhungen noch nicht einmal die Inflation in den Jahren 2022 und 2023 ausgleichen. Dagegen haben große Konzerne ihre Gewinne deutlich erhöht. Analysen der EZB zeigen, dass der Anstieg der Gewinne alleine 2022 einen doppelt so großen Beitrag zur Inflation geleistet hat wie die Lohnerhöhungen, gerade in der Industrie.


Lattekversteher hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 06:40 Wir müssen uns alle Strecken,in dieser schweren Zeit.
Ja, ja, wir sind ein Volk. :lol!:
Dass sich z.B. Unternehmensberater, Werbetreibende oder die Werder-Profis strecken mussten, ist mir neu.
Wo es angebracht wäre, vielleicht bei denen, die es uns eingebrockt haben??
Die Regierung!
In anderen Ländern hätte es gebrannt, bei uns rennt jeder zum Arbeitgeber.
Zumindest die, die in der Gewerkschaft Verdi sind.
Alle anderen gucken in die Röhre.

Bei Gewinn ist der Arbeitgeber deiner Meinung nach verpflichtet, die Arbeiter/Angestellten daran zu beteiligen??
Ich kenne das in Bremen bei Mercedes, bei Porsche soll es das geben, glaube auch bei VW.
Nicht jeder arbeitet in der Autobranche.
Was jetzt irgendwelche Forscher, Journalisten herausgefunden haben, ist mir fumpe und ehrlich gesagt wundert es mich dass User wie du und Hölle auf so'n Mist reinfallen.
Sonst hinterfragt ihr alles, aber dies ist dann völlig richtig 😉

Achso, zum Thema Fachkräftemangel, das Geseiere hört man ja schon lange von der Politik.
Als ob es keine Fachkräfte gibt, werden von Firmen ausländische Mitarbeiter von deutschen Leihfirmen geordert,um dem Mindestlohn zu umgehen.
Auch hier ist die Politik gefragt, eigentlich wie bei dem ganzen Gemassel.

Ich drehe mich im Kreis, Ansprechpartner sind für mich die Knaller, die unser Land in diese Situation gebracht hat und nicht nur der Arbeitgeber.
Selbstverständlich kann der Arbeitnehmer mehr Geld verlangen, aber so wie zb Flughafen Mitarbeiter, die jedes Jahr, immer während der Ferien,ihre Ziele durchsetzen wollen und das auf dem Rücken der Familien.
Ist für mich nur noch dreist.

Wie gesagt, auf die Straße gehen, ja!
Festkleben, Nein.

Btw, selbst du hättest erkennen können das ich nicht die Werder Spieler damit meine 😉
Schon scheiße,so'n trockener Entzug oder 🤔🤔 :ironie:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Skymarshall
Vizemeister
Beiträge: 573
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 07:29

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Skymarshall »

Fachkräftemangel ?

Kaum vorstellbar bei dem massenhaften Zuzug aus z.B. aus Syrien, Afghanistan, Somalia und Eritrea.
Ich habe das nötige Mitleid um dich nicht völlig zu pulverisieren.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3516
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Lattekversteher »

Skymarshall hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 07:34 Fachkräftemangel ?

Kaum vorstellbar bei dem massenhaften Zuzug aus z.B. aus Syrien, Afghanistan, Somalia und Eritrea.
Wo sind denn die ganzen Lehrer, die die letzten Jahre studiert haben oder wurde das 20 Jahre eingestellt,so wie die Bundeswehr??
Die Kommunen haben keine Kohle für die Lehrer, aber uns fehlen 10000 Lehrer🤣🤣
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Hoellenvaart »

Was jetzt irgendwelche Forscher, Journalisten herausgefunden haben, ist mir fumpe.

ich habe mal gehört, dass dies die lebenseinstellung von verschwörungstheoretikern und faktenleugnern ist, aber dieses gerücht muss man sicher mal ordentlich hinterfragen.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Hoellenvaart »

Lattekversteher hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 09:54
Skymarshall hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 07:34 Fachkräftemangel ?

Kaum vorstellbar bei dem massenhaften Zuzug aus z.B. aus Syrien, Afghanistan, Somalia und Eritrea.
Wo sind denn die ganzen Lehrer, die die letzten Jahre studiert haben oder wurde das 20 Jahre eingestellt,so wie die Bundeswehr??
Die Kommunen haben keine Kohle für die Lehrer, aber uns fehlen 10000 Lehrer🤣🤣
Vor allem die folgenden Faktoren begünstigen die Entstehung des Lehrermangels maßgeblich:

Demografische Entwicklung: Viele ältere Lehrkräfte gehen in den Ruhestand. Es gibt allerdings nicht genügend junge Lehrkräfte, die ihre Stellen einnehmen können.
Fehlende Attraktivität des Berufes: Die Arbeitsbedingungen als Lehrer sind nicht optimal. Häufig erhalten Lehrer wenig Anerkennung für ihre Leistung und eine geringere Bezahlung, als Personen in anderen akademischen Berufen. Das hat zur Folge, dass viele Personen sich gegen den Beruf als Lehrer entscheiden und so nur wenige junge Lehrkräfte nachrücken.
Steigende Anzahl an Schüler
Hohe Anforderungen an Quereinsteiger: Zum Teil wird versucht, den Lehrermangel mit dem Einstellen von Quereinsteiger aufzufangen. Die Anforderungen für den Quereinstieg variieren allerdings innerhalb von Deutschland. Einige Bundesländer stellen hohe Anforderungen, an potenzielle Quereinsteiger. Das hält Kandidaten und Kandidatinnen möglicherweise von der Entscheidung zu einem Quereinstieg ab.


https://easy-tutor.eu/journal/lehrermangel/

aber das ist dir bestimmt auch fumpe.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3516
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Lattekversteher »

Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 23:40
Lattekversteher hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 09:54

Wo sind denn die ganzen Lehrer, die die letzten Jahre studiert haben oder wurde das 20 Jahre eingestellt,so wie die Bundeswehr??
Die Kommunen haben keine Kohle für die Lehrer, aber uns fehlen 10000 Lehrer🤣🤣
Vor allem die folgenden Faktoren begünstigen die Entstehung des Lehrermangels maßgeblich:

Demografische Entwicklung: Viele ältere Lehrkräfte gehen in den Ruhestand. Es gibt allerdings nicht genügend junge Lehrkräfte, die ihre Stellen einnehmen können.
Fehlende Attraktivität des Berufes: Die Arbeitsbedingungen als Lehrer sind nicht optimal. Häufig erhalten Lehrer wenig Anerkennung für ihre Leistung und eine geringere Bezahlung, als Personen in anderen akademischen Berufen. Das hat zur Folge, dass viele Personen sich gegen den Beruf als Lehrer entscheiden und so nur wenige junge Lehrkräfte nachrücken.
Steigende Anzahl an Schüler
Hohe Anforderungen an Quereinsteiger: Zum Teil wird versucht, den Lehrermangel mit dem Einstellen von Quereinsteiger aufzufangen. Die Anforderungen für den Quereinstieg variieren allerdings innerhalb von Deutschland. Einige Bundesländer stellen hohe Anforderungen, an potenzielle Quereinsteiger. Das hält Kandidaten und Kandidatinnen möglicherweise von der Entscheidung zu einem Quereinstieg ab.


https://easy-tutor.eu/journal/lehrermangel/

aber das ist dir bestimmt auch fumpe.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Stimmt, alles nur Gelaber, aber glaube mal alles was geschrieben steht 🤣
Fakt ist dass die Kommunen kein Geld für Lehrkräfte hat und deswegen sogar hier Leihpersonal beschäftigt wird.
Von einem Arbeitskollegen, die Frau ist Lehrerin und hat davon erzählt.
Aber was du liest ist natürlich richtig 🤣🤣
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3516
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Lattekversteher »

Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 23:40
Lattekversteher hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 09:54

Wo sind denn die ganzen Lehrer, die die letzten Jahre studiert haben oder wurde das 20 Jahre eingestellt,so wie die Bundeswehr??
Die Kommunen haben keine Kohle für die Lehrer, aber uns fehlen 10000 Lehrer🤣🤣
Vor allem die folgenden Faktoren begünstigen die Entstehung des Lehrermangels maßgeblich:

Demografische Entwicklung: Viele ältere Lehrkräfte gehen in den Ruhestand. Es gibt allerdings nicht genügend junge Lehrkräfte, die ihre Stellen einnehmen können.
Fehlende Attraktivität des Berufes: Die Arbeitsbedingungen als Lehrer sind nicht optimal. Häufig erhalten Lehrer wenig Anerkennung für ihre Leistung und eine geringere Bezahlung, als Personen in anderen akademischen Berufen. Das hat zur Folge, dass viele Personen sich gegen den Beruf als Lehrer entscheiden und so nur wenige junge Lehrkräfte nachrücken.
Steigende Anzahl an Schüler
Hohe Anforderungen an Quereinsteiger: Zum Teil wird versucht, den Lehrermangel mit dem Einstellen von Quereinsteiger aufzufangen. Die Anforderungen für den Quereinstieg variieren allerdings innerhalb von Deutschland. Einige Bundesländer stellen hohe Anforderungen, an potenzielle Quereinsteiger. Das hält Kandidaten und Kandidatinnen möglicherweise von der Entscheidung zu einem Quereinstieg ab.


https://easy-tutor.eu/journal/lehrermangel/

aber das ist dir bestimmt auch fumpe.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 20oder%201.

Knapp 30tausend Lehramtsstudierende haben alleine letztes Jahr ihre Prüfung bestanden, Tendenz leicht steigend.

Aber ich gebe dem Bericht von dir in einem Punkt Recht.
Der Beruf ist vielen unattraktiv geworden, aber weil es immer schwieriger wird, sich im Klassenzimmer durchzusetzen.
Aus welchem Grund hat glaube ich schon jeder gelesen 😉
Steigende Kriminalität an Schulen, Gewalt gegen Lehrer usw...
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Atlan »

Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 06:16 https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 20oder%201.

Knapp 30tausend Lehramtsstudierende haben alleine letztes Jahr ihre Prüfung bestanden, Tendenz leicht steigend.

Aber ich gebe dem Bericht von dir in einem Punkt Recht.
Der Beruf ist vielen unattraktiv geworden, aber weil es immer schwieriger wird, sich im Klassenzimmer durchzusetzen.
Aus welchem Grund hat glaube ich schon jeder gelesen 😉
Steigende Kriminalität an Schulen, Gewalt gegen Lehrer usw...
Mein Sohn macht sein Referendariat, ist zum Sommer damit fertig und hat bereits die Zusage bei Bestehen der Prüfung (ist klar), an "seiner" Schule als Gymnasiallehrer in Bremen bleiben zu können. Etwa 10/15 Min. Arbeitsweg, geschätzt 10 Km.
Die Klasse für das Referendariat hat er sich selber ausgesucht. Ist die bei den Lehrkräften unbeliebteste und schwierigste Klasse der Schule. Aber da sieht er die pädagogischen Erfolge am deutlichsten und er kann damit umgehen.
Jedenfalls jetzt noch, ich wünsche ihm, dass es so bleibt.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3516
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Lattekversteher »

Atlan hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 07:40
Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 06:16 https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 20oder%201.

Knapp 30tausend Lehramtsstudierende haben alleine letztes Jahr ihre Prüfung bestanden, Tendenz leicht steigend.

Aber ich gebe dem Bericht von dir in einem Punkt Recht.
Der Beruf ist vielen unattraktiv geworden, aber weil es immer schwieriger wird, sich im Klassenzimmer durchzusetzen.
Aus welchem Grund hat glaube ich schon jeder gelesen 😉
Steigende Kriminalität an Schulen, Gewalt gegen Lehrer usw...
Mein Sohn macht sein Referendariat, ist zum Sommer damit fertig und hat bereits die Zusage bei Bestehen der Prüfung (ist klar), an "seiner" Schule als Gymnasiallehrer in Bremen bleiben zu können. Etwa 10/15 Min. Arbeitsweg, geschätzt 10 Km.
Die Klasse für das Referendariat hat er sich selber ausgesucht. Ist die bei den Lehrkräften unbeliebteste und schwierigste Klasse der Schule. Aber da sieht er die pädagogischen Erfolge am deutlichsten und er kann damit umgehen.
Jedenfalls jetzt noch, ich wünsche ihm, dass es so bleibt.
Freut mich 👍
Es geht dort,wo Ressourcen frei sind, ist meistens jedoch einfach der Einzelfall.
Wünsche deinem Sohn alles Gute.
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Depp72 »

Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 06:00 Fakt ist dass die Kommunen kein Geld für Lehrkräfte hat und deswegen sogar hier Leihpersonal beschäftigt wird.
Von einem Arbeitskollegen, die Frau ist Lehrerin und hat davon erzählt.
Wahnsinn, die Tante eines Onkels vom Nachbarn schräg gegenüber hat vor 60 Jahren mal ein Praktikum in einer Bank absolviert und kennt sich seitdem mit Schwarzgeldkonten aus. Hat mir neulich ihr Schwager erzählt. Dein Beispiel ist selbstverständlich ein schlagender empirischer Beweis für ganz Deutschland. Komplexes einfach und schnell runtergebrochen. Allesversteher wäre der passendere Nick für dich. Da können die ganzen Wissenschaftsfuzis und Sesselpupser in den Redaktionen fachlich nicht gegen anstinken.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Kampfpudding
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2022, 12:35
Wohnort: Wesermarsch

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Kampfpudding »

Sorry Depp72, aber ich muss dich da verbessern: es war der "Schwipp"-Schwager.... So viel Zeit muss sein... :fiep:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3516
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Lattekversteher »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 12:56
Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 06:00 Fakt ist dass die Kommunen kein Geld für Lehrkräfte hat und deswegen sogar hier Leihpersonal beschäftigt wird.
Von einem Arbeitskollegen, die Frau ist Lehrerin und hat davon erzählt.
Wahnsinn, die Tante eines Onkels vom Nachbarn schräg gegenüber hat vor 60 Jahren mal ein Praktikum in einer Bank absolviert und kennt sich seitdem mit Schwarzgeldkonten aus. Hat mir neulich ihr Schwager erzählt. Dein Beispiel ist selbstverständlich ein schlagender empirischer Beweis für ganz Deutschland. Komplexes einfach und schnell runtergebrochen. Allesversteher wäre der passendere Nick für dich. Da können die ganzen Wissenschaftsfuzis und Sesselpupser in den Redaktionen fachlich nicht gegen anstinken.
Der Allesversteher bist ja du,du Leuchte
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3516
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Lattekversteher »

Kampfpudding hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 13:21 Sorry Depp72, aber ich muss dich da verbessern: es war der "Schwipp"-Schwager.... So viel Zeit muss sein... :fiep:
Einfach Fresse halten Wackelpudding
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Heinz B. »

Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 13:56
Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 12:56

Wahnsinn, die Tante eines Onkels vom Nachbarn schräg gegenüber hat vor 60 Jahren mal ein Praktikum in einer Bank absolviert und kennt sich seitdem mit Schwarzgeldkonten aus. Hat mir neulich ihr Schwager erzählt. Dein Beispiel ist selbstverständlich ein schlagender empirischer Beweis für ganz Deutschland. Komplexes einfach und schnell runtergebrochen. Allesversteher wäre der passendere Nick für dich. Da können die ganzen Wissenschaftsfuzis und Sesselpupser in den Redaktionen fachlich nicht gegen anstinken.
Der Allesversteher bist ja du,du Leuchte
Der weiß immer alles (besser), weil, er fährt ja mit der Pimmelbimmelbahn.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Hoellenvaart »

Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 06:16
Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 23:40

Vor allem die folgenden Faktoren begünstigen die Entstehung des Lehrermangels maßgeblich:

Demografische Entwicklung: Viele ältere Lehrkräfte gehen in den Ruhestand. Es gibt allerdings nicht genügend junge Lehrkräfte, die ihre Stellen einnehmen können.
Fehlende Attraktivität des Berufes: Die Arbeitsbedingungen als Lehrer sind nicht optimal. Häufig erhalten Lehrer wenig Anerkennung für ihre Leistung und eine geringere Bezahlung, als Personen in anderen akademischen Berufen. Das hat zur Folge, dass viele Personen sich gegen den Beruf als Lehrer entscheiden und so nur wenige junge Lehrkräfte nachrücken.
Steigende Anzahl an Schüler
Hohe Anforderungen an Quereinsteiger: Zum Teil wird versucht, den Lehrermangel mit dem Einstellen von Quereinsteiger aufzufangen. Die Anforderungen für den Quereinstieg variieren allerdings innerhalb von Deutschland. Einige Bundesländer stellen hohe Anforderungen, an potenzielle Quereinsteiger. Das hält Kandidaten und Kandidatinnen möglicherweise von der Entscheidung zu einem Quereinstieg ab.


https://easy-tutor.eu/journal/lehrermangel/

aber das ist dir bestimmt auch fumpe.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 20oder%201.

Knapp 30tausend Lehramtsstudierende haben alleine letztes Jahr ihre Prüfung bestanden, Tendenz leicht steigend.

Aber ich gebe dem Bericht von dir in einem Punkt Recht.
Der Beruf ist vielen unattraktiv geworden, aber weil es immer schwieriger wird, sich im Klassenzimmer durchzusetzen.
Aus welchem Grund hat glaube ich schon jeder gelesen 😉
Steigende Kriminalität an Schulen, Gewalt gegen Lehrer usw...
in den letzten zwanzig jahren sind sehr viele lehrer in ruhestand gegangen, das kann durch die neuen lehrer gar nicht kompensiert werden, zumal die zahl der neuabsolventen schon seit langem tendenziell rückläufig ist. außerdem fehlen lehrer besonders im mint-bereich, weil wegen der zunehmenden verblödung (aka niedergang des bildungssystems) immer weniger solche fächer studieren wollen/können. dass die kommunen kein geld für lehrer haben, halte ich für ein gerücht, dazu hätte ich dann gerne mal eine (seriöse) quelle statt geraune. oder ist seriös auch fumpe?

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3516
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Lattekversteher »

Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 00:04
Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 06:16

https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 20oder%201.

Knapp 30tausend Lehramtsstudierende haben alleine letztes Jahr ihre Prüfung bestanden, Tendenz leicht steigend.

Aber ich gebe dem Bericht von dir in einem Punkt Recht.
Der Beruf ist vielen unattraktiv geworden, aber weil es immer schwieriger wird, sich im Klassenzimmer durchzusetzen.
Aus welchem Grund hat glaube ich schon jeder gelesen 😉
Steigende Kriminalität an Schulen, Gewalt gegen Lehrer usw...
in den letzten zwanzig jahren sind sehr viele lehrer in ruhestand gegangen, das kann durch die neuen lehrer gar nicht kompensiert werden, zumal die zahl der neuabsolventen schon seit langem tendenziell rückläufig ist. außerdem fehlen lehrer besonders im mint-bereich, weil wegen der zunehmenden verblödung (aka niedergang des bildungssystems) immer weniger solche fächer studieren wollen/können. dass die kommunen kein geld für lehrer haben, halte ich für ein gerücht, dazu hätte ich dann gerne mal eine (seriöse) quelle statt geraune. oder ist seriös auch fumpe?

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Hatte gestern eine Quelle genannt, über die Absolventen von letztem Jahr,wie viele Absolventen es in den letzten Jahrzehnten gab, habe ich keine Lust und Zeit zu googeln.
Wenn es dir so wichtig ist, dann googel bitte selbst danach.

Btw, man findet immer Links zu dem was einem gerade passt, andere finden dazu dann andere Aussagen.
Seit langem gab es immer wieder Berichte über das Problem des Geldmangels für Lehrkräfte.
Sollte ich etwas aktuelles sehen, finden,werde ich dich informieren.

Finde die Aussage schon lustig, das in den letzten 20 Jahren Lehrer in den Ruhestand gegangen sind und die Stellen nicht besetzt werden konnten.
Frage, Konnte oder wollte??
Selbst in Firmen gehen viele in den Ruhestand und die Stellen werden nicht eins zu eins ersetzt.
Weshalb wohl??
In Firmen heißt das eben geplanter Stellenabbau.
Meistens aus finanziellen Gründen 😉
Ist aber auch nur meine eigene bescheidene Meinung 😁
Immer und überall geht es ums Geld.
Thema Altenpflege ist das beste Beispiel.
Kaum Personal, bestimmt nicht weil es niemand machen wollte, sondern eben aus finanziellen Gründen.
Krankenhaus Personal ebenfalls.
Aber es gibt eben seit Jahrzehnten kein Nachwuchs 🤣🤣
Schlechte Bezahlung, schlechte Entwicklung, überall geht es um Gewinne und da spielen menschliche Belange eben keine Rolle.
Habe dazu aber keine Links dazu, dann stimmt es eben nicht 🤣🤣
Hört man immer wieder, aber das ist ja egal.

Soll jeder glauben was er möchte!
Letztendlich kommen ja Fachkräfte aus dem Ausland und bringen unseren nächsten Generationen das Lesen, Rechnen und Schreiben bei...
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3516
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Lattekversteher »

Tarifverhandlungen gescheitert!
Verdi und EVG wollten 10% mehr Gehalt,"aber" mindestens 500€ mehr 😁
Arbeitgeber bot 8% mit mindestens 350€ mehr Geld.
Sie sind demnach 3% entgegen gekommen.
Reicht aber der Gewerkschaft nicht 👍

Btw, wenn die mindestens 500€ mehr verdienen wollen,als Minimum,hieße es ja im Umkehrschluss, das die Arbeiter und Angestellten mindestens 5000€ verdienen.
Die brauchen das natürlich :lol:

Das ganze ist an Absurdität nicht zu überbieten.

In unserem Land muss den Geringverdienern geholfen werden und nicht denen, die schon genug haben, sich aber nicht wertgeschätzt fühlen.

Merkwürdig ist es doch, das einem immer wieder vor Augen geführt wird, das immer die an meisten Jammern, die schon genug haben 😁
Und die, die nicht genug haben,da heißt es "kannst ja was anderes machen"🤣
Oder "hättste Mal in der Schule besser aufgepasst"🤣
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Harry-Tony »

"Die Urlaubsreisen sind auch deutlich teurer geworden"!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Heinz B. »

Lattekversteher hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 07:08 Tarifverhandlungen gescheitert!
Verdi und EVG wollten 10% mehr Gehalt,"aber" mindestens 500€ mehr 😁
Arbeitgeber bot 8% mit mindestens 350€ mehr Geld.
Sie sind demnach 3% entgegen gekommen.
Reicht aber der Gewerkschaft nicht 👍

Btw, wenn die mindestens 500€ mehr verdienen wollen,als Minimum,hieße es ja im Umkehrschluss, das die Arbeiter und Angestellten mindestens 5000€ verdienen.
Die brauchen das natürlich :lol:
Sorry, aber das hast du wohl falsch verstanden. 500 € mehr ist gerade für die, die bei 10% eben keine 500 € bekommen würden, interessant. Also wenige als 5000 Euro verdienen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man Tariferhöhungen generell nicht mit der Gießkanne verteilen, sondern nach Einkommen staffeln sollte. Jemand, der 10000 € verdient, braucht keine 10% Lohnerhöhung, im Gegensatz zu jemandem, der 2000 oder 3000 bekommt.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3516
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Lattekversteher »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 14:23
Lattekversteher hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 07:08 Tarifverhandlungen gescheitert!
Verdi und EVG wollten 10% mehr Gehalt,"aber" mindestens 500€ mehr 😁
Arbeitgeber bot 8% mit mindestens 350€ mehr Geld.
Sie sind demnach 3% entgegen gekommen.
Reicht aber der Gewerkschaft nicht 👍

Btw, wenn die mindestens 500€ mehr verdienen wollen,als Minimum,hieße es ja im Umkehrschluss, das die Arbeiter und Angestellten mindestens 5000€ verdienen.
Die brauchen das natürlich :lol:
Sorry, aber das hast du wohl falsch verstanden. 500 € mehr ist gerade für die, die bei 10% eben keine 500 € bekommen würden, interessant. Also wenige als 5000 Euro verdienen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man Tariferhöhungen generell nicht mit der Gießkanne verteilen, sondern nach Einkommen staffeln sollte. Jemand, der 10000 € verdient, braucht keine 10% Lohnerhöhung, im Gegensatz zu jemandem, der 2000 oder 3000 bekommt.
Natürlich 😁 ich bin etwas erregt bei dem Thema 😎🤣
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Super Streik, Deutschland steht still...

Beitrag von Atlan »

Lattekversteher hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 14:27 Natürlich 😁 ich bin etwas erregt bei dem Thema 😎🤣
Da könnte dir deine Frau helfen... :fiep:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.