Benotung von Torhütern

ivox
Forumsfroint
Beiträge: 280
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 23:07

Benotung von Torhütern

Beitrag von ivox »

Ich möchte mal eine Frage aufwerfen und bin gespannt, wie Ihr das seht. Natürlich bin ich nicht unparteiisch, aber ein wenig verwunderlich finde ich es schon:

Warum ist der Torwart des Tabellenführers St. Pauli, Vasilij, mit den wenigsten Gegentoren der Liga eigentlich einer der notenschwächsten Torhüter (Platz 14 nach Punkten)? Nur die Nürnberger Kombi oder einzelne Spieler mit max. 3 Spielen sehen da noch schlechter aus.

Nehmen wir z.B. die Torhüter von den Teams mit den meisten Gegentoren (Osnabrück: 28, S04: 26) zum Vergleich: Grill 86, Schalke 80 und Vasilij 66 Punkte (bei 9 Gegentoren).

Nun könnte man einwenden, Vasilij hat ja viel weniger Bälle abgewehrt (24), Grill (52), S04 (38)... stimmt, aber in Prozenten (abgewehrte.Schüsse / kassierte Tore) sieht das dann so aus: Vasilij 72,7, Grill 65, S04 59,4.

Ein schönes Beispiel ist auch Krahl von K'Lautern: Null Spiele ohne Gegentor, 39 abgewehrte Bälle bei 18 Gegentoren(die anderen 5 hat Luthe kassiert) - macht eine Abwehrquote von 68,4 Prozent/ Note: 2,77, in 10 Spielen 80 Punkte.
Vasilij 4 Spiele ohne Gegentor, Quote, Punkte s.o. / Note 3,29.

Also, wir gesagt, ich bin nicht unparteiisch, Ihr habt es sicherlich schon geahnt: Als Vasilij-Besitzer hoffe ich natürlich darauf, dass Superfan mitliest :grin:

Sportliche Grüße, ivox :mrgreen:
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4136
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Benotung von Torhütern

Beitrag von Harry-Tony »

ivox hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 11:03 Ich möchte mal eine Frage aufwerfen und bin gespannt, wie Ihr das seht. Natürlich bin ich nicht unparteiisch, aber ein wenig verwunderlich finde ich es schon:

Warum ist der Torwart des Tabellenführers St. Pauli, Vasilij, mit den wenigsten Gegentoren der Liga eigentlich einer der notenschwächsten Torhüter (Platz 14 nach Punkten)? Nur die Nürnberger Kombi oder einzelne Spieler mit max. 3 Spielen sehen da noch schlechter aus.

Nehmen wir z.B. die Torhüter von den Teams mit den meisten Gegentoren (Osnabrück: 28, S04: 26) zum Vergleich: Grill 86, Schalke 80 und Vasilij 66 Punkte (bei 9 Gegentoren).

Nun könnte man einwenden, Vasilij hat ja viel weniger Bälle abgewehrt (24), Grill (52), S04 (38)... stimmt, aber in Prozenten (abgewehrte.Schüsse / kassierte Tore) sieht das dann so aus: Vasilij 72,7, Grill 65, S04 59,4.

Ein schönes Beispiel ist auch Krahl von K'Lautern: Null Spiele ohne Gegentor, 39 abgewehrte Bälle bei 18 Gegentoren(die anderen 5 hat Luthe kassiert) - macht eine Abwehrquote von 68,4 Prozent/ Note: 2,77, in 10 Spielen 80 Punkte.
Vasilij 4 Spiele ohne Gegentor, Quote, Punkte s.o. / Note 3,29.

Also, wir gesagt, ich bin nicht unparteiisch, Ihr habt es sicherlich schon geahnt: Als Vasilij-Besitzer hoffe ich natürlich darauf, dass Superfan mitliest :grin:

Sportliche Grüße, ivox :mrgreen:
Das Thema ist doch so alt, wie das Spiel selbst und man könnte immer wieder darüber reden.
Fakt ist nun Mal, dass die Noten hier subjektiv vergeben werden, also nach Gefühl.
In manchen anderen Spielen mag das vermeintlich objektiv, also nach Statistiken bewertet
werden.
Dennoch hört man auch von den Usern dieser Spiele immer wieder, dass Sie damit nicht
zufrieden sind.
Ich persönlich, ärgere mich schon ewig darüber, dass man hier den BVB, obwohl immer
oben dabei, so negativ bewertet und nehme deshalb, als Fan, kaum Spieler vom eigenen Verein.
Hab ja schon manches Mal gemutmaßt, dass da beim Kicker ein Schalke-Fan bei der
Notenfindung beteiligt sein könnte :lol!:

Auch ich bin gespannt, ob sich Superfan dazu äußert :wink:
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6025
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Benotung von Torhütern

Beitrag von studenttrier »

Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 13:29
ivox hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 11:03 Ich möchte mal eine Frage aufwerfen und bin gespannt, wie Ihr das seht. Natürlich bin ich nicht unparteiisch, aber ein wenig verwunderlich finde ich es schon:

Warum ist der Torwart des Tabellenführers St. Pauli, Vasilij, mit den wenigsten Gegentoren der Liga eigentlich einer der notenschwächsten Torhüter (Platz 14 nach Punkten)? Nur die Nürnberger Kombi oder einzelne Spieler mit max. 3 Spielen sehen da noch schlechter aus.

Nehmen wir z.B. die Torhüter von den Teams mit den meisten Gegentoren (Osnabrück: 28, S04: 26) zum Vergleich: Grill 86, Schalke 80 und Vasilij 66 Punkte (bei 9 Gegentoren).

Nun könnte man einwenden, Vasilij hat ja viel weniger Bälle abgewehrt (24), Grill (52), S04 (38)... stimmt, aber in Prozenten (abgewehrte.Schüsse / kassierte Tore) sieht das dann so aus: Vasilij 72,7, Grill 65, S04 59,4.

Ein schönes Beispiel ist auch Krahl von K'Lautern: Null Spiele ohne Gegentor, 39 abgewehrte Bälle bei 18 Gegentoren(die anderen 5 hat Luthe kassiert) - macht eine Abwehrquote von 68,4 Prozent/ Note: 2,77, in 10 Spielen 80 Punkte.
Vasilij 4 Spiele ohne Gegentor, Quote, Punkte s.o. / Note 3,29.

Also, wir gesagt, ich bin nicht unparteiisch, Ihr habt es sicherlich schon geahnt: Als Vasilij-Besitzer hoffe ich natürlich darauf, dass Superfan mitliest :grin:

Sportliche Grüße, ivox :mrgreen:
Das Thema ist doch so alt, wie das Spiel selbst und man könnte immer wieder darüber reden.
Fakt ist nun Mal, dass die Noten hier subjektiv vergeben werden, also nach Gefühl.
In manchen anderen Spielen mag das vermeintlich objektiv, also nach Statistiken bewertet
werden.
Dennoch hört man auch von den Usern dieser Spiele immer wieder, dass Sie damit nicht
zufrieden sind.
Ich persönlich, ärgere mich schon ewig darüber, dass man hier den BVB, obwohl immer
oben dabei, so negativ bewertet und nehme deshalb, als Fan, kaum Spieler vom eigenen Verein.
Hab ja schon manches Mal gemutmaßt, dass da beim Kicker ein Schalke-Fan bei der
Notenfindung beteiligt sein könnte :lol!:

Auch ich bin gespannt, ob sich Superfan dazu äußert :wink:
In Sachen BVB ist die Sache ja relativ einfach: Man hat halt einfach an die Spieler höhere Ansprüche. So ist das mit den Bayern ebenfalls und mit Dresden in Liga 3 ebenso.



Und was den Pauli-Torwart angeht, um zum Thema zurückzukommen: Hier glaube ich nicht, dass hier höhere Ansprüche gelten. Ich schätze mal einfach er hatte nicht so viele Möglichkeiten wie andere Torhüter sich auszuzeichnen. Hinzu kommt dann noch ein fetter Patzer gegen Nürnberg (Note 5,0), zu weit vor dem Tor gegen Paderborn (Note 4,5) und ein mäßiger Auftritt gegen Fürth (Note 4,0).

Insofern finde ich individuell für diesen Torwart den Notenschnitt absolut nachvollziehbar und völlig legitim. Er tritt einfach nicht so sehr souverän auf und bei den wenigen Szenen in denen er sich auszeichnen kann, patzt er. Und schon hat man diesen Notenschnitt...
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3793
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Benotung von Torhütern

Beitrag von McGi87 »

studenttrier hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 14:26
Und was den Pauli-Torwart angeht, um zum Thema zurückzukommen: Hier glaube ich nicht, dass hier höhere Ansprüche gelten. Ich schätze mal einfach er hatte nicht so viele Möglichkeiten wie andere Torhüter sich auszuzeichnen. Hinzu kommt dann noch ein fetter Patzer gegen Nürnberg (Note 5,0), zu weit vor dem Tor gegen Paderborn (Note 4,5) und ein mäßiger Auftritt gegen Fürth (Note 4,0).

Insofern finde ich individuell für diesen Torwart den Notenschnitt absolut nachvollziehbar und völlig legitim. Er tritt einfach nicht so sehr souverän auf und bei den wenigen Szenen in denen er sich auszeichnen kann, patzt er. Und schon hat man diesen Notenschnitt...
Hab den auch. Scheint ne ziemliche Graupe zu sein, aber im Vergleich zum Rest meiner Zweitliga-Partytruppe ist der immerhin noch solides Mittelmaß :drinkingdrunk:

Gegen uns am 1.12. wird er wahrscheinlich wieder groß auftrumpfen :smokingjoint:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2083
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Benotung von Torhütern

Beitrag von Nightknight »

mehr zu tun = mehr paraden = bessere noten.
sieht man ja zuletzt auch in der bundesliga, selbst bei 8 gegentoren geht schuhen nicht mit minuspunkten raus weil er einfach nochmal 8 verhindert hat.
rein an gegentoren sieht man eine leistung nicht, jemand mit ner perfekten abwehr ohne schüsse aufs tor wird wahrscheinlich einfach nen 3er oder 3.5er schnitt kriegen.
außerdem kann man nur an paraden und toren nicht die qualität der torschüsse ablesen, waren da traumparaden dabei, oder 10 kullerbälle zum einfach aufheben? ebenso die tore, war das ein tor des monats oder ein patzer?
und zu guter letzt gibt es immer noch die möglichen sds punkte, die eher bei schlechteren mannschaften kommen zusammen mit der guten note wenn der torwart die punkte festhält statt die offensive den gegner überrollt.
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
McEbi
Forumsfroint
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 13:56
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Benotung von Torhütern

Beitrag von McEbi »

Es gibt halt viele bessere Torhüter als Vasilj in der 2.Liga.
Die St.Pauli Torhüter sind eine der günstigsten Torhüterpakete.
Letztes Jahr hatte Vasilj einen ähnlichen Notenschnitt wie in der laufenden Saison.
Dazu sollen bei St.Pauli beim Spiel von hinten raus, die Situationen möglichst spielerisch gelöst werden.
Da übertreibt es Vasilj teilweise, so eine Kombination von zu viel Risiko und zu lässig.
Dadurch entsteht das ein oder andere unnötige Gegentor und entsprechend eine schlechte Benotung.
Da die St.Pauli Abwehr insgesamt sehr gut steht und Vasilj wenig auf den Kasten bekommt, fällt das vielleicht noch stärker ins Gewicht.
1.Liga
Atubolu - Grimaldo, Chabot, Raum - Musiala, Wirtz, Xavi, Führich, Röhl - Openda, Gruda
(Finkgräfe, Adli)

2.Liga
Vasilj - Brown, Dietz, Fellhauer - Hartel, Tzolis, Wanitzek, Nebel, Ouedraogo - Glatzel, Saad
(CKB, Klemens, Stindl, Ouedraogo, Terodde, Vermeij)

3.Liga
Ortag - Geschwill, Reichert, Costly - Pohlmann, Hauptmann, Baur, Obuz - Mause, Boyd, Breunig
(Cvjetinovic, Kok, Bouebari, Mizuta, Kyerewaa, Krattenmacher, Hettwer )
Benutzeravatar
McEbi
Forumsfroint
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 13:56
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Benotung von Torhütern

Beitrag von McEbi »

Ich hab' das St.Pauli Spiel über weite Strecken verfolgt, um mal zu beobachten welchen St.Pauli Spieler ich mir im Winter hole.
Warum Vasilj in dem Spiel keine Note 3 bekommt, sondern schlechter, keine Ahnung.

Schaub habe ich überhaupt nicht gesehen Note 4
Saad fand ich gut. Agil, viele gute Szenen im eins gegen eins, Note 3,5

St.Pauli spielerisch wirklich mit das beste Team in der 2.Liga, aber der Redakteur einfach oberkritisch, wenn das Ergebnis nicht passt.
Wobei ein 0:0 gegen H96 nicht mal ein schlechtes Ergebnis ist.
1.Liga
Atubolu - Grimaldo, Chabot, Raum - Musiala, Wirtz, Xavi, Führich, Röhl - Openda, Gruda
(Finkgräfe, Adli)

2.Liga
Vasilj - Brown, Dietz, Fellhauer - Hartel, Tzolis, Wanitzek, Nebel, Ouedraogo - Glatzel, Saad
(CKB, Klemens, Stindl, Ouedraogo, Terodde, Vermeij)

3.Liga
Ortag - Geschwill, Reichert, Costly - Pohlmann, Hauptmann, Baur, Obuz - Mause, Boyd, Breunig
(Cvjetinovic, Kok, Bouebari, Mizuta, Kyerewaa, Krattenmacher, Hettwer )