Saison-Thread 23/24

Thorv
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:45

Saison-Thread 23/24

Beitrag von Thorv »

Hallo liebe Mitmanager,

nach zwei recht erfolgreichen Saisons möchte ich mich dieses jahr auch mal an einem Saisonthread probieren.
Mal schauen wann und wie oft ich mir hier melde, aber zumindest meine Kaderzusammenstellung mit Begründung möchte ich mal festhalten.
Vorab noch, halte ich mich relativ zur großen Masse der Manager (Kicker oder andere) in der 2. Liga besser informiert als in der 1. #Fallhöhe


Also starten wir direkt rein mit dem Kader:

TOR:
Drewes + Weiß + Langer
--> S11: Drewes gute Saison gehabt und solide Bewertung, unspektakulär

--> Bank: 0,1 für Eisele eingespart, Risiko ist minimal, Weiß' langfristige Zukunft liegt hoffentlich bei uns.
ABW:
Ezeh + Hofmann + Saliakas (Calhanoglu + Klemens + Kleine-Bekel)
--> S11: Hofmann und Saliakas sind stabile Lieferanten ohne großes Überraschungspotenzial. Ezeh war für den Preis für mich fast Pflicht.

--> Bank: Calhanoglu etwas Wundertüte, aber traue ich langfristig mehr Einsatzzeiten zu. Klemens und Kleine-Bekel sind ja hier mehrfach genannt - im Normalfall werden die ersten 4 eingesetzt, bis davo mal 2 Ausfallen, werden Klemens und Kleine-Bekel wahrscheinlich schon nicht mehr spielen.
MF:
Hartel + Nebel + Schaub + Wanitzek + Irvine (Ouedraogo + Stange + Öztürk)
--> S11: Wanitzek und Nebel waren preisunanhängig schon gesetzt. Einer der komplettesten Spieler, die die Liga wohl je gesehen hat und Nebel mit seiner Spielweise nicht nur bei Fans beliebt, sondern könnte sich weiter zu einem Kickerliebling entwickeln. Dazu Hartel und Irvine absolut gesetzt von Pauli, die quasi immer spielen und konstant liefern. Ohne vorher auf die Notentabellen der letzten Saison gesehen zu haben, erwarte ich von den beiden Vereinen gute Saisons ohne den Erwartungsdruck von Außen - was meiner Erfahrung nach auch immer indirekt in die Benotung einfliesst. Dazu noch Schaub als potenzieller Unterschiedsspieler bei Hannover. In der RR aufsteigende Form, gute Testspiele und auch angekommen im Verein. Scheint für mich erstmal gesetzt.

--> Bank: Ouedrago eigentlich auch zum No-Brainer geworden, habe die Schalker Testspiele gesehen und war direkt überzeugt. (Habe ihn bewusst nicht aufgestellt leider, da das Auftaktspiel nach meinem Bauchgefühl eher zu ihm in einer Jokerrolle gepasst hätte und für die anderen Spieler/Mannschaften habe ich bessere Auftaktpartien gesehen - ging ja fast auf :) ). Für Stange und Öztürk gilt dasselbe wie für die Abwehrspieler, Öztürk heute eingewechselt, Stange heute Abend wohl auch -> bis ich sie aufstellen "muss", stelle ich um/nutze den Septemberwechsel)
ST:
Glatzel + Albers (Vermeij + Ansah + Marino)
--> S11: Glatzel ist mit Abstand der beste Stürmer der Liga, auch wenn er letzte Saison einen Durchhänger hatte. Eine negative Bewertung bei schlechten HSV-Spielen nehme ich dann in Kauf, denn dieses Jahr werden sie es schaffen. Albers hatte ich den Eindruck, dass er von den Stürmern hinter Glatzel am ehesten viel/durchspielt. Die vielen Stürmer im Paulisturm, sehe ich eher in Konkurrenz auf den Halbpositionen bzw. als Ergänzung neben ihm. hier besteht aber das Risiko aufgrund der reinen Qualität der Konkurrenz, dass er rausfliegt, wenn er nicht performt.

--> Bank: Vermeij hatte ich genauso oft im Team drin, als wieder rausgebastelt, warum es genau er wurde, erkläre ich am Ende noch einmal etwas genauer. Grundsätzlich als 12. Mann definitiv die Qualität bei einer soliden Dudörfer Runde zu punkten für einen guten Preis. Ich hatte noch auf einen Iyoha-Abgang gehofft, aber sei's drum, Ginczek wird keine 34 Spiele starten. Ansah hat keine Begründung. Marino aktuell bei der Stürmersituation in Karlsruhe durchaus Chancen auf Jokereinsätze. Ich erwarte aber noch mind. einen Stürmertransfer bzw. Stindl situativ im Stum, wenn im MF das Gedränge größer wird, wenn Jensen wieder fit ist und Burnic auch Druck macht. Lange Rede kurzer Sinn, die 0,1er sind bei mir nicht relevant.
Zur generellen Strategie bzw. wieso habe ich mich gegen anderen Spieler entschieden, die hier oft genannt wurden:
Spiele am liebsten im 3-5-2 mit je einem richtigen BU im ST und ABW, damit kann man fast alle Taktiken spielen und kann auf mittel- und kurzfristige Ausfälle reagieren. Mehr BUs sind trotz neuer 25-min Grenze mMn verschwendetes Geld, Ausnahmen sind dann nur Ausreißer wie Ouedraogo.
In der 2. Liga sind aufgrund des Preiscaps die Topstürmer relativ günstig zu den Alternativen 2. Sektor (0,6 - 0,9 Mio), daher war Glatzel auch direkt geloggt.
Grundsätzlich setze ich im MF primär auf ZMs, Flügelspieler werden gefühlt stärker nach Scorern bewertet und werden öfter gewechselt rotiert.
In der Abwehr investiere ich ungern in die Topspieler wie Köhn oder Pauli IV, die 0,1 oder 0,2 mehr sind mMn gewinnbringender weiter vorne investiert. Generell präferiere ich auch hier eher die IV als AVs. Ansonsten fließt in die Abwehr nicht so viel Zeit/Gedanken.

Wo ich aber Zeit reinstecke und insbesondere in der 2. Liga achte ist eine Preisstaffelung bei den Spielern 8 bis 13 - Ich hoffe ich kann das gut erklären, was ich damit meine:
Grundsätzlich kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass man bei mindestens einem Spieler mittelstark daneben lag oder sich einer länger verletzt, deshalb ist der Septemberwechsel insofern für mich fest eingeplant + der potenzielle Rückkauf, sodass ich mir mehrere Türen in jeder Preiskategorie offen lassen möchte.
Für mich sind TW, Saliakas, Hofmann, Nebel, Wanitzek, Hartel, Irvine, und Glatzel die festen Spieler - die werden nur bei Verletzungen ersetzt (- TW).
Dahinter kommen dann: Albers 0,7 - Schaub 0,6 - Vermeij 0,5 - Ezeh 0,3 -> D.h. ich halte mir in mehreren Preisregionen bzw. Kombinationen für den September- und Winterwechsel offen.
Vielleicht noch ein paar Sätze zu konkreten, hier oft genannten - Alternativen und warum ich sie nicht gepickt habe:
  • Warum nicht Terodde?: Überraschend günstig, aber Time-Sharing, fehlende Qualität auf den Flügeln bei Schalke
  • Warum nicht Kruse?: Bin überrascht, dass ihn so viele drin haben. Für mich zu lange Pause gehabt, Konfliktpotenzial mit dem Trainer, für den Preis nur eine Überlegung wert, wenn ich sicher gewesen wäre, dass er 100% alle Freistöße und Elfer schießt
  • Warum nicht Reese/Richter?: Kadersituation bei Hertha zu undurchsichtig, uninspiriertes System in den Testspielen, selbst für Dardai-Verhältnisse. Richter wäre noch der Unterschiedsspieler gewesen, den ich genommen hätte, wernn er zu 100% auf der 10 eingeplant ist
  • Alle anderen Alternativen waren mir nicht sicher genug, spielen in einem Team, dem ich keine Toprunde zutraue
  • Warum nicht Stindl: eh schon sehr KSC lastig, wird wohl nicht oft durchspielen. Auch wenn er natürlich ein Unterschiedsspieler ist, traue ich Wanitzek mehr Punkte zu + Standards
  • Warum nicht Pherai: auch, wenn er besser scoren dürfte als die anderen, wenn er spielt, war mir hier die Konkurrenzsituation trotz Reis-Ausfall einen Ticken zu hoch
  • Schalke Z(D)M: Schallenberg traue ich noch nicht zu seine Topsaison 1:1 zu übertragen, Seguin, Tempelmann zu wenig gepsielt in den Testspielen, Drexler und Oedraogo werden immer wieder spielen
  • Warum nicht Muslija: Wechselgefahr, ansonsten geiler Kicker, tauchte aber auch hin und wieder komplett ab
  • Warum nicht Appelkamp/Tanaka: Auch hier Wechselgefahr, hatte beide letztes Jahr und nicht ganz überzeugt, Tanaka auch zu wenig gespielt letztes Jahr
  • Warum nicht Pauli IV: Durch Wahl war für mich die Situation in der IV nicht ganz klar. Auch die Testspiele haben mir da keine Sicherheit gegeben.
  • Warum nicht Hertha IV: Durch Dardai-Ball eigentlich doch interessant, aber es bleibt Hertha, Kempf könnte noch gehen, Leistner Wundertüte, Dardai auf der 6 mMn auch
  • Warum nicht Schalke IV: Kaminski einen Tick zu teuer, Baumgartl zu spät geholt.
  • Warum nicht Hannover: Halstenberg zu teuer, verletzungsanfällig die letzten Jahre, Konkurrenten nicht klar, wer RIV spielen wird
  • Warum nicht HSV: IV wird es noch Wechsel geben, van der Brempt bereue ich schon meine Risikobereitschaft
#FreeVuskovic
Einige Kandidaten beobachte ich in den kommenden Spielern noch genauer für einen potenziellen Septemberwechsel
Simakala/Prevljak
Flügel FCN
Muslija
Seguin
van der Brempt

Ich hoffe durch die Formatierung wird der lange Text etwas übersichtlicher und ist nicht zu viel des Guten :lol:
Gerne dürft ihr euren Eindruck zum Team/Strategie da lassen oder Fragen los werden.

Gut Kick!
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2184
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Saison-Thread 23/24

Beitrag von j.ko »

Wow; sehr ausführliche Begründungen!
Gefällt mir. Braucht man allerdings auch ordentlich Zeit dafür. ☺

Zunächst mal zu den Begründungen, welche Spieler Du warum nicht nimmst:
Sehe ich bis auf Terodde und mit Abstrichen auch Appelkamp alles genauso. 👍🏽

Beim Goalie darf ich nichts sagen.
Da sind wir nämlich gleich unterwegs. 😂

Dein Mittelfeld ist für mich das Prunkstück!
Das finde ich super besetzt :!:
(Allerdings sind wir auch ähnlich unterwegs. Wenngleich ich Irvine auch sehr gern gehabt hätte!
Nur die 0,9 störten mich minimal.)

In der Verteidigung hatte ich Brooklyn ebenfalls sehr lang in der Mannschaft!
Letztlich riskierte ich aber dann Jamil Siebert.
Calhanoglu wäre bei den 0,3er nicht mein Kandidat gewesen.
Ich wäre eben bei Ezeh/Siebert gewesen.
Saliakas war bei mir ebenfalls knapp dran!
Aber letztlich fand ich ihn nicht viel besser als die ganzen 600000er.
Wahrscheinlich sah ich es falsch.
Saliakas ist auf jeden Fall stark!

Der Sturm wäre bis auf Granate Glatzel (!) nicht meins. (die 100000er haben wir identisch)

Statt Vermeij + Albers wollte ich Saad + eben Terodde.

Ich bin gespannt, was bei Dir herauskommt!
Vor allem durch Glatzel, sowie dem Mittelfeld, traue ich Dir eine gute Saison zu. Viel Erfolg.
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Holtby, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Barış Atik, Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Fellhauer, Dietz, Hartel, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah

Batz - Mainka, Klarer, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Ullrich, Millot, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Thorv
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:45

Re: Saison-Thread 23/24

Beitrag von Thorv »

j.ko hat geschrieben: Sonntag 30. Juli 2023, 23:59 ... mit Abstrichen auch Appelkamp alles genauso. 👍🏽
Bin ich gespannt, wer da noch konkreter anfragt. DüDo haben ja einige als DarkHose/Überraschung auf dem Zettel, bei einem Abgang von Kownacki, Klarer UND 1 oder 2 der ZMs war mir das zu heikel, sportlich bin ich überzeugt.
j.ko hat geschrieben: Sonntag 30. Juli 2023, 23:59 Wenngleich ich Irvine auch sehr gern gehabt hätte!
Nur die 0,9 störten mich minimal.)
Kann ich nochvollziehen. Hoffe, dass durch mehr Standards auch Scorer dazukommen, die dann den etwas höheren Preis rechtfertigen
j.ko hat geschrieben: Sonntag 30. Juli 2023, 23:59 In der Verteidigung hatte ich Brooklyn ebenfalls sehr lang in der Mannschaft!
Letztlich riskierte ich aber dann Jamil Siebert.
Platz neben Hoffmann war mir zu unsicher für den Preis. Hätte ich da genauer beobachtet, wäre das sicher auch eine Option gewesen z.b. Gavory zu nehmen.
j.ko hat geschrieben: Sonntag 30. Juli 2023, 23:59 Saliakas war bei mir ebenfalls knapp dran!
Aber letztlich fand ich ihn nicht viel besser als die ganzen 600000er.
Habe aufgrund der Dreierkette, hier doch bei einem AV zugeschlagen. Für 0,7 nen Stamm AV auf der Schiene, da habe ich nicht so viele potenziell gleichwertige Optionen gesehen.
j.ko hat geschrieben: Sonntag 30. Juli 2023, 23:59 Der Sturm wäre bis auf Granate Glatzel (!) nicht meins. (die 100000er haben wir identisch)
Da ich im MF viele Mainstreamer habe, und in der Abwehr/Tor auch keinen Unterschiedsspieler oder Risikospieler habe, bin ich hier "sicheres Risiko" gegangen. Vermeintliche Stammspieler bei guten Teams, die aber hier nicht so oft diskutiert wurden. Mal schauen, ob einer der beiden das Transferfenster überlebt.



Auswertung 1. Spt
99 Punkte erspielt
18 Punkte mehr wäre drin gewesen mit Ouedrago > Schaub und Kleine-Bekel > Ezeh.
Habe ich jeweils bewusst so aufgestellt, habe ich wohl Elversberg zuviel und/oder Hannover zu wenig zugetraut.

Bin soweit zufrieden. Hannover wird kommen, ob mit oder ohne Leitl - werden wir bald sehen.
Thorv
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:45

Re: Saison-Thread 23/24

Beitrag von Thorv »

Voschau 2. Spieltag

TOR:
Drewes
ABW:
Ezeh + Hofmann + Saliakas + Kleine-Bekel
MF:
Hartel + Nebel + Schaub + Wanitzek + Irvine
ST:
Glatzel

Albers und Vermeij beide von der Bank, daher stelle ich Kleine-Bekel rein. Traue zwar beiden gute Jokereinsätze inkl. Note zu, aber ich habe mir selbst die Regel auferlegt nur in absoluten Ausnahmefällen auf die sichere 4 Punkte zu verzichten.
Sowohl für Pauli, als auch KSC vs. HSV erwarte ich enge, spannende Partien von denen meine Mannen gerne profitieren dürfen.
Thorv
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:45

Re: Saison-Thread 23/24

Beitrag von Thorv »

Thorv hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 13:05 Voschau 2. Spieltag

Sowohl für Pauli, als auch KSC vs. HSV erwarte ich enge, spannende Partien von denen meine Mannen gerne profitieren dürfen.
Aufstellungstechnisch alles richtig gemacht bzw. zumindest keine Punkte liegen lassen.
Bewertung der "Topspiele" auch im Urin gehabt, Bauchgefühl passt also noch :D

Dafür wurden es leider nur 53 Punkte.
Thorv
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:45

Re: Saison-Thread 23/24

Beitrag von Thorv »

Septemberwechsel:

Trotz Verletzung von Irvine habe ich mich nicht von ihm getrennt. Irgendwas sagt mir, dass er nicht soooo lange ausfällt - bin gespannt, ob sich das bewahrheitet.
Nun habe ich im MF nur noch die Einwechseloption Öztürk, falls sich noch jemand verletzen sollte, kommt dann wohl Albers rein.
In der Abwehr hätte ich gerne Ezeh/Calhanoglu eingetauscht, aber war nicht zufrieden mit den Alternativen.
Letzlich habe ich eine Münze geworfen zwischen Albers -> Machino oder Schaub -> Green.

Das Schicksal hat entschieden, dass es Green wird.
Ironischerweise habe ich direkt seinen ersten Assist verpasst :lol:

Wie hättet ihr an meiner Stelle getauscht?



Vorraussichliche Aufstellung aktueller Spieltag

TOR:
Drewes
ABW:
Hofmann + Saliakas + Kleine-Bekel
MF:
Hartel + Nebel + Green + Wanitzek + Ouedragogo
ST:
Glatzel + Vermeij
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4035
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Saison-Thread 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Thorv hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 18:57 Septemberwechsel:

Trotz Verletzung von Irvine habe ich mich nicht von ihm getrennt. Irgendwas sagt mir, dass er nicht soooo lange ausfällt - bin gespannt, ob sich das bewahrheitet.
Nun habe ich im MF nur noch die Einwechseloption Öztürk, falls sich noch jemand verletzen sollte, kommt dann wohl Albers rein.
In der Abwehr hätte ich gerne Ezeh/Calhanoglu eingetauscht, aber war nicht zufrieden mit den Alternativen.
Letzlich habe ich eine Münze geworfen zwischen Albers -> Machino oder Schaub -> Green.

Das Schicksal hat entschieden, dass es Green wird.
Ironischerweise habe ich direkt seinen ersten Assist verpasst :lol:

Wie hättet ihr an meiner Stelle getauscht?



Vorraussichliche Aufstellung aktueller Spieltag

TOR:
Drewes
ABW:
Hofmann + Saliakas + Kleine-Bekel
MF:
Hartel + Nebel + Green + Wanitzek + Ouedragogo
ST:
Glatzel + Vermeij
Verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof, warum taucht dann Green in der aktuellen Aufstellung auf?

Edit: Ok, Green für Schaub, war echt schwer rauszulesen finde ich. Hätte aber Irvine getauscht, zumal Schaub doch fit ist?!
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2184
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Saison-Thread 23/24

Beitrag von j.ko »

Thorv hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 18:57Septemberwechsel:

Trotz Verletzung von Irvine habe ich mich nicht von ihm getrennt. Irgendwas sagt mir, dass er nicht soooo lange ausfällt - bin gespannt, ob sich das bewahrheitet.
Nun habe ich im MF nur noch die Einwechseloption Öztürk, falls sich noch jemand verletzen sollte, kommt dann wohl Albers rein.
In der Abwehr hätte ich gerne Ezeh/Calhanoglu eingetauscht, aber war nicht zufrieden mit den Alternativen.
Letzlich habe ich eine Münze geworfen zwischen Albers -> Machino oder Schaub -> Green.

Das Schicksal hat entschieden, dass es Green wird.
Ironischerweise habe ich direkt seinen ersten Assist verpasst :lol:

Wie hättet ihr an meiner Stelle getauscht?
🟩 ist stark.
Hätte ich vor dem ersten Spieltag auch fast genommen.
Allerdings sind Benes + Tzolis immer noch stärker!

Wobei mir bei Deiner Auswahl ein Tabakovic, Pichler oder gar Ragnar Ache sogar noch besser für Deinen persönlichen Kader gefallen hätte.
Deine Auswahl ist aber natürlich immer noch stark.

Die nur sehr kurze Pause von Irvine hast Du genau richtig eingeschätzt!
Viel Erfolg Dir weiterhin. 👍🏽
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Holtby, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Barış Atik, Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Fellhauer, Dietz, Hartel, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah

Batz - Mainka, Klarer, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Ullrich, Millot, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Thorv
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:45

Re: Saison-Thread 23/24

Beitrag von Thorv »

Allerdings sind Benes + Tzolis immer noch stärker!

Wobei mir bei Deiner Auswahl ein Tabakovic, Pichler oder gar Ragnar Ache sogar noch besser für Deinen persönlichen Kader gefallen hätte.
Deine Auswahl ist aber natürlich immer noch stark.

Die nur sehr kurze Pause von Irvine hast Du genau richtig eingeschätzt!
Viel Erfolg Dir weiterhin. 👍🏽
Stand heute würde ich auch anders tauschen.
Benes ist nach wie vor ein großer Konkurrenzkampf und wird über die gesamte Saison nicht das Scoring halten imo.
Bei Kiel/Pichler war/bin ich nicht so tief drin um abschätzen zu können, wie sicher sein Stammplatz ist bzw. wie Kiel performt.
Ähnlich bei Tzolis, von ihm habe ich glaub auch nur 1-2 Spiele über die volle Distanz gesehen.
Ache ist Pälzer.

Tabakovic statt Albers wäre wohl das beste gewesen und auch am ehesten vorhersehbar.
Aber immerhin mit dem Bauchgefühl bei Irvine Recht gehabt, könnte dann doch zum Unterschiedsspieler eines Aufsteigers werden. Alleine das richtig gelegen zu haben, reicht mir erst einmal :lol:
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2184
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Saison-Thread 23/24

Beitrag von j.ko »

Thorv hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 19:47Stand heute würde ich auch anders tauschen.
Benes ist nach wie vor ein großer Konkurrenzkampf und wird über die gesamte Saison nicht das Scoring halten imo.
Bei Kiel/Pichler war/bin ich nicht so tief drin um abschätzen zu können, wie sicher sein Stammplatz ist bzw. wie Kiel performt.
Ähnlich bei Tzolis, von ihm habe ich glaub auch nur 1-2 Spiele über die volle Distanz gesehen.
Ache ist Pälzer.

Tabakovic statt Albers wäre wohl das beste gewesen und auch am ehesten vorhersehbar.
Aber immerhin mit dem Bauchgefühl bei Irvine Recht gehabt, könnte dann doch zum Unterschiedsspieler eines Aufsteigers werden. Alleine das richtig gelegen zu haben, reicht mir erst einmal  :lol:
Ein frohes neues Jahr noch aus dem Badischen nach Kaaaarlsruuh!



László Bénes macht hinter Teuchert die meisten Elfmetertore der gesamten Liga!
Und bleibt für mich auch gesetzter Stammspieler.

Dennoch war Fürths 🟩 die noch stärkere Wahl.
👒 ab vor so einem Schnäppchen❗
(Ich hätte Green auch drinlassen müssen! 😡)

Dass Du auf Grund vom FCK
Ragnar Ache nicht nimmst, habe ich gar nicht gepeilt, sry. 🤦‍♂️🤦‍♂️
Wäre Ragnar Ache nicht so lange ausgefallen, wäre er allerdings die klare Nummer 1 bei den Stürmer der 2. Bundesliga.
Für Pichler kann man aber fast ähnliches sagen.
Für mich ist er Stammspieler und Holstein Kiel traue ich eine gute Saison zu.
Haris Tabaković ist ebenfalls sehr stark, da liegst Du aber richtig.
Nur kassieren Herthaner gern mal schlechtere Noten als sie dastehen.

Dennoch alle drei 0,6er im Sturm eine saustarke Wahl.


Ansonsten muss ich aber immer noch sagen, dass Dein Mittelfeld für mich fast Elite ist.
Wanitzek wird zwar mit so einem wie Stindl nicht mithalten können.
Stindl spielt halt immer!
Aber trotzdem ist das Mittelfeld noch 💣.
Die Wechselwahrscheinlichkeit bei Appelkamp und Tanaka, die Du deswegen nicht nahmst, sehe ich aber nicht als allzu groß.

Hingegen wäre mir persönlich Deine Verteidigung immer noch einen Tick zu dünn.
Da hätte ich nach wie vor etwas anders zusammengestellt.

Bei Glatzel liegst Du aber vollkommen richtig!
Ich könnte nach wie vor 🤮, dass ich ihn noch durch so einen wie Barış Atik ersetzte! 😡😡

Beim 03. Keeper haben wir uns beide den Aufpreis für Kai erspart.
Du nahmst ja Langer.
Und ich hatte vermutet, dass Dähne mal ausfallen könnte und Engelhardt deshalb die Chance auf die Nummer Zwei bei Holstein hätte.
Da haben wir beide mit 100000 Euro bis jetzt ganz gut gehandelt, finde ich.

Das mit Wechselgefahr bei Muslija hast Du vollkommen richtig eingeschätzt 👍🏽 (was mir aber ebenfalls klar war :lol!:). Aber die weiteren Spieler Deiner Watchlist wären bei mir ehrlich geschrieben nicht auf dem Zettel gewesen.

Das mit der Schalker Innenverteidigung hatte ich aber gleich eingeschätzt wie Du.


Weiterhin eine starke Saison Dir. 👍🏽
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Holtby, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Barış Atik, Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Fellhauer, Dietz, Hartel, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah

Batz - Mainka, Klarer, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Ullrich, Millot, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4035
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Saison-Thread 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

j.ko hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 17:04
Thorv hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 19:47Stand heute würde ich auch anders tauschen.
Benes ist nach wie vor ein großer Konkurrenzkampf und wird über die gesamte Saison nicht das Scoring halten imo.
Bei Kiel/Pichler war/bin ich nicht so tief drin um abschätzen zu können, wie sicher sein Stammplatz ist bzw. wie Kiel performt.
Ähnlich bei Tzolis, von ihm habe ich glaub auch nur 1-2 Spiele über die volle Distanz gesehen.
Ache ist Pälzer.

Tabakovic statt Albers wäre wohl das beste gewesen und auch am ehesten vorhersehbar.
Aber immerhin mit dem Bauchgefühl bei Irvine Recht gehabt, könnte dann doch zum Unterschiedsspieler eines Aufsteigers werden. Alleine das richtig gelegen zu haben, reicht mir erst einmal  :lol:
Ein frohes neues Jahr noch aus dem Badischen nach Kaaaarlsruuh!



László Bénes macht hinter Teuchert die meisten Elfmetertore der gesamten Liga!
Und bleibt für mich auch gesetzter Stammspieler.

Dennoch war Fürths 🟩 die noch stärkere Wahl.
👒 ab vor so einem Schnäppchen❗
(Ich hätte Green auch drinlassen müssen! 😡)

Dass Du auf Grund vom FCK
Ragnar Ache nicht nimmst, habe ich gar nicht gepeilt, sry. 🤦‍♂️🤦‍♂️
Wäre Ragnar Ache nicht so lange ausgefallen, wäre er allerdings die klare Nummer 1 bei den Stürmer der 2. Bundesliga.
Für Pichler kann man aber fast ähnliches sagen.
Für mich ist er Stammspieler und Holstein Kiel traue ich eine gute Saison zu.
Haris Tabaković ist ebenfalls sehr stark, da liegst Du aber richtig.
Nur kassieren Herthaner gern mal schlechtere Noten als sie dastehen.

Dennoch alle drei 0,6er im Sturm eine saustarke Wahl.


Ansonsten muss ich aber immer noch sagen, dass Dein Mittelfeld für mich fast Elite ist.
Wanitzek wird zwar mit so einem wie Stindl nicht mithalten können.
Stindl spielt halt immer!
Aber trotzdem ist das Mittelfeld noch 💣.
Die Wechselwahrscheinlichkeit bei Appelkamp und Tanaka, die Du deswegen nicht nahmst, sehe ich aber nicht als allzu groß.

Hingegen wäre mir persönlich Deine Verteidigung immer noch einen Tick zu dünn.
Da hätte ich nach wie vor etwas anders zusammengestellt.

Bei Glatzel liegst Du aber vollkommen richtig!
Ich könnte nach wie vor 🤮, dass ich ihn noch durch so einen wie Barış Atik ersetzte! 😡😡

Beim 03. Keeper haben wir uns beide den Aufpreis für Kai erspart.
Du nahmst ja Langer.
Und ich hatte vermutet, dass Dähne mal ausfallen könnte und Engelhardt deshalb die Chance auf die Nummer Zwei bei Holstein hätte.
Da haben wir beide mit 100000 Euro bis jetzt ganz gut gehandelt, finde ich.

Das mit Wechselgefahr bei Muslija hast Du vollkommen richtig eingeschätzt 👍🏽 (was mir aber ebenfalls klar war :lol!:). Aber die weiteren Spieler Deiner Watchlist wären bei mir ehrlich geschrieben nicht auf dem Zettel gewesen.

Das mit der Schalker Innenverteidigung hatte ich aber gleich eingeschätzt wie Du.


Weiterhin eine starke Saison Dir. 👍🏽
Atik punktet doch gut?
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Thorv
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:45

Re: Saison-Thread 23/24

Beitrag von Thorv »

j.ko hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 17:04 Ein frohes neues Jahr noch aus dem Badischen nach Kaaaarlsruuh!
Vielen Dank, und dasselbe zurück!
Ansonsten muss ich aber immer noch sagen, dass Dein Mittelfeld für mich fast Elite ist.
Wanitzek wird zwar mit so einem wie Stindl nicht mithalten können.
Stindl spielt halt immer!
Wanitzek ist in einem großen Leistungsloch und Stindl weiterhin der Kickerliebling und trotzdem nur 12 Punkte mehr für 0,1.
Außerdem ist er nur verletzungsbedingt ausgefallen, dass Stindl so viel spielt/spielen kann, war nach seiner Rolle und Wehwechen in BMG nicht so klar.
Wanitzek ist für uns weniger ersetzlich als Stindl!
Hingegen wäre mir persönlich Deine Verteidigung immer noch einen Tick zu dünn.
Da hätte ich nach wie vor etwas anders zusammengestellt.
Dadurch, dass das MF stark performt und der Sturm auch im Soll war, habe ich nun primär an meiner Abwehr gebastelt. Mal schauen, ob das aktuelle geloggte Team so bleibt

Meine gute Platzierung liegt auch darin, dass Klemens, Ansah und Kleine-Bekel eine größere Rolle einnehmen als gedacht und ich sie teilweise auch aufstellen musste.
Stand jetzt habe ich 6 Abwehrstammspieler, 5 MF und 3(,5?) im Sturm, das sollte mir die Möglichkeit geben noch etwas zu klettern.
Weiterhin eine starke Saison Dir. 👍🏽
Danke, gleichfalls!
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2184
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

@ No no, no no no no, no no no no, no no there's no limit!

Beitrag von j.ko »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 17:06
j.ko hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 17:04Ein frohes neues Jahr noch aus dem Badischen nach Kaaaarlsruuh!



László Bénes macht hinter Teuchert die meisten Elfmetertore der gesamten Liga!
Und bleibt für mich auch gesetzter Stammspieler.

Dennoch war Fürths 🟩 die noch stärkere Wahl.
👒 ab vor so einem Schnäppchen❗
(Ich hätte Green auch drinlassen müssen! 😡)

Dass Du auf Grund vom FCK
Ragnar Ache nicht nimmst, habe ich gar nicht gepeilt, sry. 🤦‍♂️🤦‍♂️
Wäre Ragnar Ache nicht so lange ausgefallen, wäre er allerdings die klare Nummer 1 bei den Stürmer der 2. Bundesliga.
Für Pichler kann man aber fast ähnliches sagen.
Für mich ist er Stammspieler und Holstein Kiel traue ich eine gute Saison zu.
Haris Tabaković ist ebenfalls sehr stark, da liegst Du aber richtig.
Nur kassieren Herthaner gern mal schlechtere Noten als sie dastehen.

Dennoch alle drei 0,6er im Sturm eine saustarke Wahl.


Ansonsten muss ich aber immer noch sagen, dass Dein Mittelfeld für mich fast Elite ist.
Wanitzek wird zwar mit so einem wie Stindl nicht mithalten können.
Stindl spielt halt immer!
Aber trotzdem ist das Mittelfeld noch 💣.
Die Wechselwahrscheinlichkeit bei Appelkamp und Tanaka, die Du deswegen nicht nahmst, sehe ich aber nicht als allzu groß.

Hingegen wäre mir persönlich Deine Verteidigung immer noch einen Tick zu dünn.
Da hätte ich nach wie vor etwas anders zusammengestellt.

Bei Glatzel liegst Du aber vollkommen richtig!
Ich könnte nach wie vor 🤮, dass ich ihn noch durch so einen wie Barış Atik ersetzte! 😡😡

Beim 03. Keeper haben wir uns beide den Aufpreis für Kai erspart.
Du nahmst ja Langer.
Und ich hatte vermutet, dass Dähne mal ausfallen könnte und Engelhardt deshalb die Chance auf die Nummer Zwei bei Holstein hätte.
Da haben wir beide mit 100000 Euro bis jetzt ganz gut gehandelt, finde ich.

Das mit Wechselgefahr bei Muslija hast Du vollkommen richtig eingeschätzt 👍🏽 (was mir aber ebenfalls klar war :lol!:). Aber die weiteren Spieler Deiner Watchlist wären bei mir ehrlich geschrieben nicht auf dem Zettel gewesen.

Das mit der Schalker Innenverteidigung hatte ich aber gleich eingeschätzt wie Du.


Weiterhin eine starke Saison Dir. 👍🏽
Atik punktet doch gut?
Also es geht hier eigentlich um Thorvs Auswahl.
Aber es kommt immer darauf an, um was es einem geht. Und mir geht es um Punkte. Und da hat Barış Atik selbst in einer halben Serie schon fünfzehn Punkte weniger! Daher war mein Change von Glatzel auf Barış einfach ein Reinfall.
Und wenn ich dann noch bedenke, dass derjenige, den ich dafür um 0,2 teurer kaufte, auch noch weniger Punkte holte als mein vorheriger, dann kann ich mit meiner Auswahl einfach nicht zufrieden sein. 😬
(Und wenn ich dann noch weiter bedenke, dass ich relativ kurz vor der Deadline sogar das Sturmtrio Glatzel + Pichler + Vermeij hatte, dann setzt das dem Ganzen sogar die 👑 auf! 😂
Da machen alle drei mehr Punkte und ironischerweise sind zwei der 3 sogar noch wesentlich güns🐅 als eben Barış Atik! 👿)

Aber wie geschrieben, es geht hier ja um Thorvs Auswahl.
Und da muss man sagen, mit Green, Hartel, Irvine viele 🔝spieler im Mittelfeld; das ist spitze!
Wenn der Sturm noch stärker wird, sieht das richtig gut aus. 👍🏽
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Holtby, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Barış Atik, Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Fellhauer, Dietz, Hartel, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah

Batz - Mainka, Klarer, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Ullrich, Millot, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Thorv
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:45

Re: Saison-Thread 23/24

Beitrag von Thorv »

Der Ball rollt(e) wieder und ich mach es möglichst kurz:

Bei einem Team in den Top 300 steht natürlich ein Gerüst und die Baustellen zur Optimierung sind recht offensichtlich (mein 1. Liga Team war seit locker 10 Jahren nicht mehr so schlecht).
Die Spieler zum Abgeben sind sehr offensichtlich, was es aber umso spannender macht sind die Spieler die man holt, denn die Überschneidungen zu anderen Teams werden wohl immer größer.

Meine Transfers fußen (großteils) darauf, dass ich Fürth eine ruhige, gut bewertete Rückrunde im Schatten der Aufsteiger zutraue, was zu guten Punkten für die 3 neuen führen sollten. Ein wenig wie Kiel in der Hinrunde, nur dass aus meiner Sicht bei Kiel ein leichter Abwärtstrend kommen wird. Rothe habe ich trotzdem geholt, der ist einfach zu gut :)

Das sind meine Transfers:
Hoffman (F95) -> Dietz
Albers -> Hrgota
Calhanoglu -> Rothe
Schaub -> Green (Septemberwechsel)


"Warum nicht Spieler X"-Ecke:
  • Irvine/Saliakas getauscht trotz Abwesenheit/Alternativen mit besserem Preis/Leistungsverhältnis/hohe Erwartung des Notengebers:
    Irvine Ausfall kann ich zeitlich gut überbrücken, die Alternative wäre Muslija gewesen. Dessen potenzieller Transfer hat mich abgeschreckt. Die Rückkehr in die Heimat wird sehr konkret, wie ich aus sehr guten Quellen gehört habe. Saliakas günstigere Alternativen hätten mir im Offensiv-Bereich gar nicht so viele teurere Optionen gegeben.(EXAKT in diesem Moment macht Saad das Tor :lol: )
  • Reese/Uzun/Fluppe/weitere Offensive statt Hrgota: Reese hat die Vorbereitung verpasst, kommt stark über Physis, dort hat er evtl eingebüßt. Dafür Kickerliebling und quasi immer Herthas bester, Fluppe schiesst die Elfmeter und hatte schon eine Leistungsdelle, zudem ist die Hertha unberechenbar. Hrgota hingegen halte ich für sehr gefestigt individuell und von der Mannschaft + Elfer. Pauli/Kiel Offensive sehe ich auf mehr Schultern verteilt. Uzun und Atik sind unsympathische ***, die kommen mir nicht ins Team
Zum Spieltag:
Hier war gestern schon zusehen warum ich hier und anderswo schon oft gesagt habe, dass Wanitzek besser und wichtiger für uns ist als Stindl. Leider vergessen Nebel aufzustellen, der wieder ein super Spiel gemacht hat.






Ruhe in Frieden, Kay !