"Ohne den Ball kannst du nicht gewinnen" - Mein Zweitligathread

Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

"Ohne den Ball kannst du nicht gewinnen" - Mein Zweitligathread

Beitrag von Aurelian0783 »

Servus zusammen,

dieses Jahr spiele ich erstmals die 2. Liga und da dachte ich mir, ein Thread dazu wäre doch ganz nett. Nicht so ausufernd wie manches Mal in Liga 1 letztes Jahr, wobei das zum Ende hin auch etwas dünner wurde, aber immerhin mit den Zahlen und persönlichen Meinungen, Einschätzungen und Prognosen während des Saisonverlaufs. Durchhalten bis Ende will ich zumindest versuchen...

Kurz zum Team:

Im Tor die Bielefelder Kombo aus Kostengründen und weil Kapino ja auch schon über internationale Erfahrung verfügt. Sicher kein Schlechter. Wie sein Ersatz sich im Fall der Fälle schlagen wird, keine Ahnung, das werde ich wohl riskieren müssen.

Die Abwehr bestehend aus Hüsing, Holland und Paqarada stellt sicher einen monetären Kraftakt dar, aber ich bin für eine stabile Defensive, die nach Möglichkeit auch noch Torgefahr ausstrahlt. Rittmüller, Gibs und Schmökel als Backups.

Das Mittelfeld bestehend aus Benes, Möller Daehli, Besuschkow und Muslija. Ausgewogen im Preis-Leistungsverhältnis denke ich. Dazu Zimmer, Angleberger, Ramusovic und Martens als Backups.

Der Sturm wird gebildet von Hennings, Glatzel (wer hat ihn nicht? :wink:) und Daferner. Die Herren Owusu und Awuku als Ersatz.

Mal sehen wo es damit hingeht, denn außer ein paar Namen habe ich von der zweiten Liga letztes Jahr und auch davor oft nur mal die Ergebnisse oder den Tabellenstand mitbekommen. Das kann und soll sich nun ändern...

Edit:
Den ersten Spieltag kann ich gleich mitliefern, da die Erstellung des Threads erst spät erfolgte. Zum Start waren es solide 64 Punkte, also gar nicht soooo schlecht.
Kapino 4
Hüsing 2, Holland 6 und Paqarada 21 + SDS (!) :thumbup:
Benes -2 , Möller Daehli 0 , Besuschkow -2 und Muslija 14 :thumbup:
Hennings 7, Glatzel 16 :thumbup: und Daferner -2

Die beiden etwas überraschenden Hannoveraner und Nürnberger Pleiten hallten in meinem Kader natürlich etwas nach, dafür klar, St. Paulis Paqarada Verteidiger gleich mit den Attributen Tor und Vorlage, weswegen ich ihn für das teure Geld genommen hatte. Den haben aber in der Rangliste auf den ersten 20 Plätzen auch fast alle... :wtf: Kein Alleinstellungsmerkmal dort für mich, außer hier im Forum vielleicht, denn da las ich den Namen kaum. :cool:

Alles in allem ein recht gelungener Start, wenn auch die ersten beiden Manager im allgemeinen Ranking schon gleich das Doppelte an Punkten (126) erspielt haben und starke Teams vorweisen. Es bleibt spannend, Spieltag 2 startet morgen abend mit dem Knaller Düsseldorf gegen Paderborn. :grin:

Grüße, Aurelian
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Auswertung 2. Spieltag

Beitrag von Aurelian0783 »

Servus zusammen,

die Auswertung des zweiten Spieltags steht noch an und da gab es doch einige Überraschungen sowohl auf dem Rasen als auch in den Punkten. Die Niederlagen des HSV und Paderborns wirkten sich ebenso negativ auf meine Truppe aus, wie die Punkteteilung in Hannover zwischen 96 und Pauli. Aber in nackten Zahlen sieht dass dann so aus:

Kapino 2
Hüsing 2, Holland 6 :smile: und Paqarada 4
Benes -2 , Möller Daehli 10 :thumbup: , Besuschkow 3 und Muslija 2
Hennings 7 :thumbup: , Glatzel -2 :thumbdown: und Daferner 11 :thumbup:

was die Summe von nur 43 erreichten Punkten (107 gesamt) und den Fall von Platz 5648 auf 7438 bringt. Aber noch alles in Ordnung, die Hamburger Pleite sehe ich jetzt mal als Betriebsunfall an, der wird sicher schon baldigst korrigiert.
Mal sehen was der Pokal an Positivem für die nächsten Spieltage so bringt. :wave:
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: "Ohne den Ball kannst du nicht gewinnen" - Mein Zweitligathread

Beitrag von Noir »

Muss hier mal ein Lob aussprechen: Ich find's super, dass du deinen Saison-Thread nicht wie die breite Masse zur 1. Liga, sondern lieber hier führst. Macht mir persönlich mehr Freude als sogar noch den fünfzigsten Erstliga-Thread zu verfolgen. Nicht weil die langweiliger wären, sondern weil deiner einfach ein unschlagbares Alleinstellungsmerkmal hat. Wer in der 2. mitspielt, hat deinen Thread einfach automatisch auf dem Bildschirm. Ich hoffe daher, du lässt dich vom geringen Feedback nicht entmutigen. Der Thread wird durchaus gelesen, verfolgt und in meinem Fall auch abonniert.
:thumbup:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Auswertung Spieltage 3 und 4

Beitrag von Aurelian0783 »

Servus zusammen,

jetzt habe ich vor lauter Start in Liga 1 doch glatt meinen Thread hier in Liga 2 verbimmelt. Asche auf mein Haupt! Dass soll aber fix nachgeholt werden und so komme ich zu den Punkten von Spieltag 3, welcher vorletztes Wochenende über die Bühne ging. Hier hatte ich leider das Pech, den Ausfall von Möller Daehli nicht mitbekommen zu haben, also fehlen von einer Nase mögliche Pluspunkte vorab. Da Nürnberg wider Erwarten aber bisher nicht allzugut spielt, mag es vielleicht nicht unbedingt ein Nachteil gewesen sein. :wink:
Düsseldorf hat mich gegen Sandhausen hängen lassen, das war zumindest für meinen Stürmer Hennings keine leichte Partie. Über Bielefeld breiten wir lieber den Mantel des Schweigens, da hat es mittlerweile ja leider auch die erste Trainerentlassung der noch jungen Saison gegeben.
Der HSV hat seinen Betriebsunfall zumindest wieder wettgemacht und Heidenheim niedergerungen, St. Pauli dafür Federn auf dem Betze gelassen. Es geht halt grad anfangs doch irgendwie hin und her ohne das schon richtige Favoriten ausgemacht werden können. Ein positiver Aspekt mit Blick auf die Attraktivität und Spannung der zweiten Bundesliga. Nun aber genug geschwafelt, hier die Punkte zu Spieltag Nummer 3:

Kapino 6
Hüsing 4, Holland 8 :thumbup: und Paqarada 2 :shh:
Zimmer 8 :thumbup: , Möller Daehli / , Besuschkow 5 und Muslija 10 (2 Vorlagen, 1 Tor :thumbup: )
Hennings 2 :problem: , Glatzel 11 :thumbup: und Daferner 0 :nenene:

Macht 56 Punkte gesamt und Rang 7988, was einen leichten Abstieg um 550 Plätze bringt. Alles noch im stressfreien Bereich.


Der vierte Spieltag brachte dann doch den ersten punktetechnischen Absturz der Saison, denn es waren gerade 37 an der Zahl, die ich mit meinen Mannen einheimsen konnte. Und das nicht mal dadurch, dass ich individuell eine falsche Aufstellung gewählt hatte, es waren schlicht und ergreifend einfach die falschen Ergebnisse und Leistungen dabei. Nürnberg und Bielefeld enttäuschen einfach weiter, da läuft es einfach nicht. Die Trainerentlassung in Bielefeld ist die Folge! Dann hatte ich zwei Spiele, in denen ein Großteil meiner Truppe direkt aufeinander getroffen ist, was sich natürlich gravierend auf die Punkteverteilung auswirkt.
Bei Lautern - Paderborn und Bielefeld - Hamburg hatte gleich 6 Spieler gegeneinander auf dem Feld. In Zahlen bedeutet dies:

Kapino 4
Hüsing -4 :heul: , Holland 6 und Paqarada 11 :thumbup:
Zimmer 2 , Möller Daehli 0 :heul: , Benes 6 :smile: und Muslija 6 :smile:
Hennings 4 , Glatzel 2 und Daferner 0 :nenene:

Im Ranking ging es um 3.394 Plätze gefühlt sturzbachartig nach unten auf Platz 11.382, was jetzt so langsam aber doch die ersten Sorgenfalten auf meine eh schon zerknitterte Stirn treibt... :lol!: Naja, jetzt am Wochenende kann es ja wieder besser werden, spannend wird auf jeden Fall der Kracher Hamburg gegen Darmstadt!
Sportliche Grüße

@Noir: Vielen Dank für das unerwartete, aber deshalb umso freudiger bei mir ankommende Lob! :love: Schön zu wissen, dass meine schriftlichen Ergüsse von einem interessierten Teil des Managerkollegiums gelesen werden. Ich bin wahrlich kein Zweitligaexperte und mir fällt es bei der vielen Recherche für Liga 1 und meine Sportwetten schwer, die zweite Liga auch so intensiv zu verfolgen, aber für eine persönliche Analyse meiner Kicker samt launigen Kommentaren dazu, bin ich auch hier in Liga 2 zu haben.
Und ja, allzuviele machen hier in dieser Form nicht mit, deswegen habe ich durchaus das Alleinstellungsmerkmal :smileygiantred: . Dass es nicht viel Feedback gibt, stört mich dabei auch nicht, mir reicht ab und an so ein netter Einwurf wie der deine, dann hat sich die Sache hier für mich schon gelohnt. Danke nochmal und bis die Tage hier wieder.
Kollegialen Gruß, Aurelian
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: "Ohne den Ball kannst du nicht gewinnen" - Mein Zweitligathread

Beitrag von Aurelian0783 »

Servus,

die Auswertung des 5. Spieltages steht noch aus und 52 Punkte waren es am Ende. Ein paar echt gute Griffe waren dabei (Holland, Muslija, Daferner), welche mir echt Spaß gemacht haben :clap: . Dafür gingen auch ein paar in die Hose... Paqarada als erstes Beispiel zu nennen. :nenene:
HSV gegen Darmstadt war aber auch ein echter Knaller, der alles bot, was ein echtes Sitzenspiel ausmacht. Das Paderborner 7:2 hat natürlich auch Spaß gemacht, wenn auch andere statt Muslija die Tore gemacht haben. Daferner gegen Sandhausen mit Tor und sogar SDS. :clap: Belassen wir es heute dann im Weiteren mit den positiv aufgefallenen Kickern meiner Elf und vernachlässigen wir den negativen Part.
Hier die Übersicht:

Kapino 2
Hüsing 6, Holland 8 :thumbup: und Paqarada -2 :nenene:
Zimmer 4, Möller Daehli 2 , Besuschkow 2 und Muslija 12 :thumbup:
Hennings 5, Glatzel 5 und Daferner 14 :thumbup:

In Summa ergibt dies die oben angesprochenen 52 Spieltagspunkte und in der Rangliste dann Platz 10.673 mit 252 Gesamtpunkten. Das führt zu einem sagenhaften Aufstieg um 709 Plätze... :lol!:
Am Wochenende spielen mit Nürnberg - Hamburg und Pauli - Paderborn wieder 6 Mann direkt gegeneinander. Wenn die Spiele wenigstens torreich in beide Richtungen ausgehen, soll es mir recht sein, sind ja alles offensive Leute. :wink:
Sportliche Grüße
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: "Ohne den Ball kannst du nicht gewinnen" - Mein Zweitligathread

Beitrag von Aurelian0783 »

Tja, nun sind schon zwei Spieltage vergangen und ich muss gestehen, den Zweitligathread regelmäßig zu führen, wird noch schwieriger als den in Liga 1 :lol!: Zumal die Ergebnisse hier fast noch ernüchternder sind als dort.
So habe ich an Spieltag sechs 30 Punkte gemacht und am letzten 7. ganze 22!!! Da lohnt es sich eigentlich echt nicht, noch großartig eine Einzelaufstellung zu machen. Der Form halber reiche ich dies jetzt aber doch noch nach:

SP 6:
Kapino / (verletzt und den Fraisl habe ich nicht, daher die BU´s von vor der Saison ohne Wert!)
Hüsing 11 :clap: , Holland 0 und Paqarada -2 :nenene: (schon wieder minus)
Zimmer 0, Möller Daehli 4, Benes 2 und Muslija 2
Hennings 2, Glatzel 9 :cool: und Daferner 2

SP 7:
Kapino / (verletzt und den Fraisl habe ich nicht, daher die BU´s von vor der Saison ohne Wert!)
Hüsing 6 :smile:, Holland /(verletzt und keine fitte Alternative auf der Bank) und Paqarada 5
Zimmer 2, Möller Daehli 3, Zimmer 2 und Muslija 2
Hennings 2, Glatzel 2 und Daferner -2 :heul: das gilt für alle drei

Macht in der Summe 304 Punkte und einen über zwei Spieltage sich hinziehenden Fall von 9.501 Plätzen auf Rang 20.174... :wtf:
Joa, das ist herb und hier nicht anders als in Liga 1. Die Saison ist ja aber noch lanf und wir werden sehen, ob sich der ein oder andre Verein samt Spielern noch berappelt.
Mein einer Tausch dürfte klar sein, denn die Torhüterposition sollte ich nicht unbesetzt lassen. Also Fraisl rein und Kapino raus!
Sportliche Grüße :fiep:
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: "Ohne den Ball kannst du nicht gewinnen" - Mein Zweitligathread

Beitrag von Noir »

Kann es sein, dass du hier hinterherhängst? :smileygiantred:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: "Ohne den Ball kannst du nicht gewinnen" - Mein Zweitligathread

Beitrag von Aurelian0783 »

Noir hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 08:06 Kann es sein, dass du hier hinterherhängst? :smileygiantred:
Ich hänge sowas von hinterher, das kann ich gar nicht mehr richtig aufholen. Ich denke, ich konzentriere mich auf den 1. Ligathread und lasse dies hier ruhen. Die Ressource "Zeit" ist doch zu wertvoll, um sie auf "zwei Plätzen" zu vergeuden... äh zu investieren. Zumal es in Liga 2 nicht besonders gut läuft, da ich generell den Anpfiff am Samstag verpasse. Habe da immer 13:30 Uhr im Kopf statt 13 Uhr. Das hat mich schon einige wertvolle Punkte gekostet. Gleiches gilt für Liga 3, da ist es noch schlechter mit dem Überblick über "wer spielt wann gegen wen und wo"... :wink:

Es war schön am Anfang daran zu basteln und sich mit dem Kader zu beschäftigen aber es war wohl mehr eine Überbrückung der Zeit bis es in Liga 1 endlich losgehen konnte. Diese Recherchezeit hätte ich besser in den BuLi-Kader gesteckt! :think:
Alles in allem wird es aber noch ein Halbzeit- und Endfazit geben. Und natürlich die dazugehörigen möglichen Wechsel.

Also, es war ambitioniert, aber doch nicht zu stemmen für mich, trotz des Zuspruchs hier... :|
Danke euch fürs Mitlesen und Kommentieren. :thumbup:

Sportliche Grüße
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: "Ohne den Ball kannst du nicht gewinnen" - Mein Zweitligathread

Beitrag von Noir »

Aurelian0783 hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 16:38
Noir hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 08:06 Kann es sein, dass du hier hinterherhängst? :smileygiantred:
Ich hänge sowas von hinterher, das kann ich gar nicht mehr richtig aufholen. Ich denke, ich konzentriere mich auf den 1. Ligathread und lasse dies hier ruhen. Die Ressource "Zeit" ist doch zu wertvoll, um sie auf "zwei Plätzen" zu vergeuden... äh zu investieren. Zumal es in Liga 2 nicht besonders gut läuft, da ich generell den Anpfiff am Samstag verpasse. Habe da immer 13:30 Uhr im Kopf statt 13 Uhr. Das hat mich schon einige wertvolle Punkte gekostet. Gleiches gilt für Liga 3, da ist es noch schlechter mit dem Überblick über "wer spielt wann gegen wen und wo"... :wink:

Es war schön am Anfang daran zu basteln und sich mit dem Kader zu beschäftigen aber es war wohl mehr eine Überbrückung der Zeit bis es in Liga 1 endlich losgehen konnte. Diese Recherchezeit hätte ich besser in den BuLi-Kader gesteckt! :think:
Alles in allem wird es aber noch ein Halbzeit- und Endfazit geben. Und natürlich die dazugehörigen möglichen Wechsel.

Also, es war ambitioniert, aber doch nicht zu stemmen für mich, trotz des Zuspruchs hier... :|
Danke euch fürs Mitlesen und Kommentieren. :thumbup:

Sportliche Grüße
Hahaha, endlich jemand, der mich versteht! Ich komm auf die Anstoßzeiten in der 2. Liga auch nicht klar. Irgendwie. Es gibt halt noch ein Leben außerhalb, das gelebt werden will, und es passiert mir ständig, dass ich die Aufstellungsphase in der Stunde vor Anpfiff verpasse, weil ich noch mit Hausarbeit oder ähnlichem beschäftigt bin. Zumindest gefühlt hab ich den Check der realen Aufstellungen häufiger verpasst als genutzt.

Diesen Gedanken mit der Recherchezeit, die man besser in den BuLi-Kader gesteckt hätte, kenne ich auch. Halte ich - zumindest in meinem Fall - allerdings für vorgeschützt, um mir die lausige Performance schönzureden. Ich hatte mir für meinen Zweitligakader eine klare Deadline gesetzt. Nämlich die Öffnung des Transfermarkts in der 1. Liga. Bis dahin sollte er stehen und das war dann auch so. Also kamen sich diese beiden Kader überhaupt nicht gegenseitig ins Gehege. Keine Ahnung, wie es bei dir ist, aber dass es jetzt schlecht läuft, muss ich mir jedenfalls zu 100% selber ankreiden und es nicht auf irgendeine erfundene Ablenkung schieben.

Sehr schade, dass du diesen Thread hier nicht fortsetzen willst. Ich hatte da Freude dran. Aber gut, ist selbstverständlich deine Entscheidung. :sad:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl