Basteln der B-Elf (3(4)-4-3)

Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Basteln der B-Elf (3(4)-4-3)

Beitrag von LesterBurnham77 »

So, der Saisonstart naht, und da meine A-Elf so gut wie steht (bis auf 2, 3 Positionen, wo ich noch schwanke), wollte ich die "Resterampe" aus meiner Liste der für mich interessanten Spieler möglichst in einer B-Elf mit Backup verarbeiten, so dass ich wenigstens beim 2.Kader auf Verletzungen oder Sprerren etwas reagieren kann.
2. Kandidaten aus meiner A-Elf (Bensebaini und Neuhaus) habe ich übernommen, wobei ich statt Bensebaini hier Guirerro eingbeaut hätte, wenn es mein Budegt zugelassen hätte.
Ich würde mich über Meinungen zu diesem Kader freuen! Vielleicht entdecke ich ja auch noch Verbesserungspotenzial oder sogar noch Inspiration für meinen A-Kader.
Ich werde den Kader und meine Gedankengänge etwas detaillierter darstellen. Also viel Spaß beim Lesen, falls ihr Lust drauf habt und gerne auch beim Gedankenaustausch zu den einzelnen Spielern und zu der Zusammenstellung.

Vorab zu meiner Grundüberlegung:
1. Ich wollte einen Backup in dieser Mannschaft, der gesetzt sein sollte in der Abwehr und mit dem ich von 3-4-3 sowohl auf 4-4-2, als auch auf 4-3-3 umstellen kann bei Bedarf.
2. Ich wollte einen 3er-Sturm mit gesetzten Spielern.
3. Da ich in der A-Elf bereits auf eine teure Abwehr setze, wollte ich an dieser Stelle möglichst sparsam sein.

Folgender Kader kam beim Basteln nun heraus:

Tor:
- Bielefeld-Kombi (Ortega war über Jahre nun einer der besten Torhüter in der 2. Liga und er soll sehr gut sein im fußballerischen Bereich und in der Spieleröffnung. Dazu hat man mit Linner (-ich hoffe er wechselt nicht noch-) einen jungen talentierten Mann in der Hinterhand, der bereits 1 Länderspiel für Schweden bestritten hat und über internationale Erfahrung verfügt.)

Abwehr:
- Bensebaini (Hier hätte ich lieber (nicht weil ich von ihm überzeugter wäre, aber weil ich ihn gerne einfach eingebaut hätte, Guirerro von Dortmund genommen. Ansonsten spricht Bensebainis Leistung der Vorsaison für sich. Er wird schätze ich der meistgenommene Abwehrspieler sein, der teurer ist als die 0,5er, und das nicht ohne Grund.)

- Lienhart (Ich traue Freiburg abermals eine ordentliche Saison zu, dazu scheint es mir, dass Lienhart sehr gute Chancen auf einen Stammplatz und weiterhin Steigerungspotenzial hat. Der Kicker scheint Streich und seine Elf aus dem Breisgau auch zu mögen, die Notenschnitte vieler Freiburger Spieler wurden in den letzten Jahren besser.)

- Pieper (Nachgedacht hatte ich von Anfang an über ihn als günstige Variante. In der letzten Saison war er absolut gesetzt in der Bielefelder Innenverteidigung, wurde beim BVB ausgebildet und ist durchgestartet wie nix. Junge Innenverteidiger von Aufsteigern wurden in den letzten Jahren immer wieder sehr ordentlich bewertet. Also möchte ich dieses Wagnis eingehen.)

- Iago (Iago ist für mich zunächst als Backup gedacht, aber vielleicht rotiere ich ihn auch schnell rein. Sollte nach dem Max-Abgang gesetzt sein. Augsburg hat letzte Saison viel Geld für ihn in die Hand genommen. Ich gönne ihn mir einfach mal.)

Mittelfeld:

- Neuhaus (Neben Bensebaini der Spieler, den ich auch im A-Team habe. Ganz einfach deshalb, weil ich ihn nicht schwächer sehe, als letzte Saison, - eher im Gegenteil, von Gladbach viel halte, und weil er mich in dieser Preisklasse im Mittelfeld am meisten anspricht.)

- Hofmann (Mein Anti-Mainstream-Spieler. Hat sich unter Rose kontinuierlich gesteigert und sich so immer mehr Einsatzeiten erspielt. Hatte nach Corona einen Lauf, von dem ich einfach hoffe, dass dieser so weitergeht. Hat wohl seine Position im System Rose gefunden, auch wenn er größere Konkurrenz hat.)

- Baumgartner (Den hatte ich zunächst lange im A-Kader, da auch er sich immer weiter gesteigert hat in der letzten Saison und dazu sehr jung ist. Scorerpunkte scheinen auch drin zu sein. Mit drei Hoffenheimern unter dem neuen Trainer wollte ich dann doch nicht in die Saison gehen, so dass Baumgartner nun im B-Team gelandet ist.)

- Bellingham (Ohne Worte. Es wurde bereits viel über den Jungen diskutiert. Supertalent aus England. Eine Saison im "Stahlbad" Championchip als Stammspieler hinter sich. Halb Europa wollte ihn, Dortmund hat ihn für sich gewonnen und ihn sich sehr viel kosten lassen. Ich möchte es mit ihm probieren.)

Sturm:

- Haaland (Junge Tormaschine, die einen Super-Einstand hatte in Dortmund. Ohne Konkurrenz. Nach Lewandowski sollte er der sicherste Punktelieferant im Sturm sein.)

- Schick (Schick sollte ebenfalls gesetzt sein. Ob Leverkusen sehr gut funktioniert ohne Havertz und Volland, bleibt abzuwarten. Trotzdem schätze ich die Mannschaft immer noch als stark ein. Und wer weiß ob nicht noch der ein oder andere dazukommt. Wenn Schick fit bleibt, sollte er es in Leverkusen auf mehr Einsätze bringen als in Leipzig. Ich hoffe dann, dass er oft trifft.)

- Matheus Cunja (Auch einer der ersten, die ich in meinen Entwürfen hatte. Ich wollte aber spätestens nach dem DFB-Pokal und rein vom Gefühl her im A-Kader keinen Herthaner und hätte Cunha dort auch gar nicht einbauen können. Er könnte zumindest der Dreh-und Angelpunkt in der Herthaner Offensive werden, wenn er weiter so gut scort. Deshalb möchte ich ihn in einem meiner beiden Kader haben. Und vielleicht täusche ich mich ja auch, was Hertha angeht.)

Folgende Spieler, die auf meiner erweiterten Liste sind, haben es bisher in keinen meiner Kader geschafft:
- Ginter, Pavard, Gueirrero, Tapspoba, Lainer in der Abwehr
- Goretzka, Nkunku, Demirbay im Mittelfeld
- Thuram, Hazard, Diaby und Hwang im Sturm

Allen ein frohes Basteln weiterhin!
Zuletzt geändert von LesterBurnham77 am Montag 14. September 2020, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2182
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Basteln der B-Elf (3(4)-4-3)

Beitrag von j.ko »

Sehr ausführlicher Text, ich verstehe nur den Sinn einer B-Elf nicht.

(auch wenn die Liste, aus der ich auswähle, sogar riesig ist. :-)
Zuletzt geändert von j.ko am Montag 14. September 2020, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Holtby, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Barış Atik, Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Fellhauer, Dietz, Hartel, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah

Batz - Mainka, Klarer, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Ullrich, Millot, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Basteln der B-Elf (3(4)-4-3)

Beitrag von LesterBurnham77 »

j.ko hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 18:56 Sehr ausführlicher Text, ich verstehe nur den Sinn einer B-Elf nicht, auch wenn meine Liste, aus der ich auswähle, sogar riesig ist. :-)
Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Team aufgestellt für meinen Vater.
Und habe das dann jede Saison weitergeführt.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2182
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Basteln der B-Elf (3(4)-4-3)

Beitrag von j.ko »

D. h., das was bei dir durchfällt, ist gut genug für deinen Dad?
:lol!:
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Holtby, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Barış Atik, Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Fellhauer, Dietz, Hartel, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah

Batz - Mainka, Klarer, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Ullrich, Millot, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
Happosai
Forumsfroint
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 9. August 2019, 10:46

Re: Basteln der B-Elf (3(4)-4-3)

Beitrag von Happosai »

j.ko hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 18:56 Sehr ausführlicher Text, ich verstehe nur den Sinn einer B-Elf nicht.

(auch wenn die Liste, aus der ich auswähle, sogar riesig ist. :-)
Oh, der Sinn ist schnell erklärt. An einer B-Elf sitzt man deutlich kürzer, hat weniger Bauchschmerzen und mehr Freude als bei der Erstellung der A-Elf und selbstverständlich punktet die B-Elf besser.
Zuletzt geändert von Happosai am Montag 14. September 2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kader für 2022/23 noch in der Mache
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2182
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Basteln der B-Elf (3(4)-4-3)

Beitrag von j.ko »

Happosai hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 19:04
j.ko hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 18:56 Sehr ausführlicher Text, ich verstehe nur den Sinn einer B-Elf nicht.

(auch wenn die Liste, aus der ich auswähle, sogar riesig ist. :-)
Oh, der Sinn ist schnell erklärt. An einer B-Elf sitzt man deutlich kürzer, hat weniger Bauchschmerzen und mehr Freude bei der Erstellung der A-Elf und selbstverständlich punktet die B-Elf besser.
Also tatsächlich treffen das Erste und das Letzte bei mir auch immer zu!

🤔🤔🤔🤔
Zuletzt geändert von j.ko am Montag 14. September 2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Holtby, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Barış Atik, Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Fellhauer, Dietz, Hartel, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah

Batz - Mainka, Klarer, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Ullrich, Millot, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Basteln der B-Elf (3(4)-4-3)

Beitrag von LesterBurnham77 »

Happosai hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 19:04
j.ko hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 18:56 Sehr ausführlicher Text, ich verstehe nur den Sinn einer B-Elf nicht.

(auch wenn die Liste, aus der ich auswähle, sogar riesig ist. :-)
Oh, der Sinn ist schnell erklärt. An einer B-Elf sitzt man deutlich kürzer, hat weniger Bauchschmerzen und mehr Freude bei der Erstellung der A-Elf und selbstverständlich punktet die B-Elf besser.
Bei mir hat bisher tatsächlich in mehr als 10 Jahren jedesmal die A-Elf besser gepunktet. :wink:
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
DerHerrGraf

Re: Basteln der B-Elf (3(4)-4-3)

Beitrag von DerHerrGraf »

Meistens wäre es dann am Ende eine Mischung aus beiden Teams gewesen.
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Basteln der B-Elf (3(4)-4-3)

Beitrag von LesterBurnham77 »

DerHerrGraf hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 19:09 Meistens wäre es dann am Ende eine Mischung aus beiden Teams gewesen.
Ist es ja im Prinzip auch. Bastel solange am A-Kader, bis der für mich steht. Dann kommt der B-Kader an die Reihe.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
DerHerrGraf

Re: Basteln der B-Elf (3(4)-4-3)

Beitrag von DerHerrGraf »

Was ich meine: In A hast du Guerreiro, in B Hinteregger. Guerreiro punktet besser.
Dafür hast du in A Diaby, in B Silva. Silva punktet besser.
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Basteln der B-Elf (3(4)-4-3)

Beitrag von LesterBurnham77 »

DerHerrGraf hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 19:22 Was ich meine: In A hast du Guerreiro, in B Hinteregger. Guerreiro punktet besser.
Dafür hast du in A Diaby, in B Silva. Silva punktet besser.
Sowas passiert natürlich. Aber im Gesamten bin ich mit meinen A-Teams immer besser gefahren, auch weil ich dort wohl immer weniger "spekulativ" vorgegangen bin. Wenn mehrere Spieler drin sind, die über Jahre quasi nie verletzt waren und Stamm und immer ordentliche Notenschnitte hatten, sowie im besten Fall noch Scorerpotenzial, dann ist das nunmal sicherer, als sich 3, 4 "Wundertüteten" einzubauen.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
DerHerrGraf

Re: Basteln der B-Elf (3(4)-4-3)

Beitrag von DerHerrGraf »

Sehr vernünftiger Grundansatz. 1 oder 2 von diesen ominösen Wundertüten sollte man sich aber schon rauspicken, und sei es nur, um es sich generell spannender zu gestalten.