App-Tipps ?!?!

Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

App-Tipps ?!?!

Beitrag von Depp72 »

Sind immer gern gesehen. Von mir für Android.

Memorix: Notizen + Checklisten
Für mich sehr gelungen, weil einfach und übersichtlich. Die verschiedenen Notizblöcke lassen sich farblich kennzeichnen sowie einfach hin und her schieben. Sogar einen Merkzettel-Tresor gibt es. Der Entwickler kümmert sich regelmäßig um die App. Kostenlos.

https://play.google.com/store/apps/deta ... otes&hl=de

Citymapper - Routen- und ÖPNV-Info
Leider nur für einzelne ausgewählte (größere) Städte einsetzbar. Moovit bietet da deutlich mehr Auswahl. Aber dafür finde ich Citymapper z.B. für Berlin oder Rom viel schöner. Hab ich vom ersten Moment an geliebt und nutze es in den vorhandenen Städten auch gern für die Fußgänger-Navigation. Einfach zu bedienen und sehr übersichtlich. Kostenlos.

https://play.google.com/store/apps/deta ... ease&hl=de

Open Camera
Hat bei meinen Huawei- und Xiaomi-Handys meist für die besseren Foto-Ergebnisse gesorgt. Bin allerdings kein Foto-Experte bzw. -Freak. Open Source und kostenlos.

https://play.google.com/store/apps/deta ... mera&hl=de

Microsoft Translator
Finde ich optisch deutlich gelungener und angenehmer zu bedienen als Googles Platzhirsch. The devil lies bekanntlich in the detail.

https://play.google.com/store/apps/deta ... ator&hl=de


PS:
Nach einem Samsung Note bin ich inzwischen Chinese. Erst Huawei, dann Xiaomi und jetzt Realme. Der Kapitalismus kennt keine Grenzen. Ni hao!
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Eckfahnenfan »

"Toilet Finder"
Ein Muss für den blasenschwachen Mann.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 16:29 "Toilet Finder"
Ein Muss für den blasenschwachen Mann.

Gähn! Biste nach Kenia ausgewandert?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 16:46
Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 16:29 "Toilet Finder"
Ein Muss für den blasenschwachen Mann.

Gähn! Biste nach Kenia ausgewandert?
Bei der App geht es um Pissen, nicht um Verpissen! Und apropos "Gähn" - habe von Dir noch gar kein gesamtdeutsches Bekenntnis gehört.
Ist es nicht toll, dass es nirgendwo in Deutschland Bananenmangel gibt?
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 17:45 Ist es nicht toll, dass es nirgendwo in Deutschland Bananenmangel gibt?
Dank einer deutschen App: https://play.google.com/store/apps/deta ... tgtg&hl=de

Ein Lob dem Kapitalismus. Und Deutschland. Und Schalke:
Spoiler
Show
Bild
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Pk-hh »

Was mit dieser Corona-Warn-App?
Kannste die auch empfehlen?
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Depp72 »

Pk-hh hat geschrieben: Montag 15. Juni 2020, 18:23 Was mit dieser Corona-Warn-App?
Kannste die auch empfehlen?
Noch nicht ausprobiert. Bin am überlegen, ob oder ob nicht. Was sagst du?

Gibt eine neue App wegen der gastronomischen Registrierungspflicht: https://www.heise.de/news/Registrierung ... 77845.html

Für kleine Gastronomiebetriebe aber fraglich, ob ihnen das hilft. Sie müssen Backups machen, nur ein Teil der Kunden wird es nutzen, so dass sie weiterhin auch Zettel bereithalten müssen und es kostet sie einmalig 25 Euro. Bei Umsätzen im Keller überlegt man sich jeden Cent.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Depp72 »

PS: Die Welt hat vorhin einen ersten Zwischentest der Corona-App veröffentlicht.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... gramm.html
Spoiler
Show
Welt hat geschrieben:Doch kann ein Handy-Programm wirklich eine Pandemie bekämpfen? Wie wirksam die App wirklich ist, wird künftig vor allem von der Durchdringungsrate in der Bevölkerung abhängen. Mitglieder des Sachverständigenrates für Verbraucherfragen verwiesen in einem WELT-Gastbeitrag Anfang Juni darauf, dass mehr als 48 Millionen Menschen in Deutschland die App installieren und dauerhaft nutzen müssten, wenn sie wirken soll. Dann könnten etwa 36 Prozent der potenziell infektiösen Kontakte erfasst werden. „Beträgt der Bevölkerungsanteil hingegen nur zehn Prozent, sinkt der Wert erfasster Kontakte auf ein Prozent. Die App wäre dann nahezu unwirksam“, schreiben die Verbraucherexperten.

Wie viel Akku und Daten verbraucht die App?

Nach der Veröffentlichung der App soll die Anwendung in den kommenden Wochen immer wieder optimiert und aktualisiert werden, etwa, wenn es um die Funktionsweise über Ländergrenzen hinweg geht. Dabei könnten die Macher auch den Akku-Verbrauch optimieren. Das Einrichten der App und ein sehr ausführlicher Rundgang inklusive Lesen aller Texte und Hinweise dauerte eine halbe Stunde. Die App lief dabei auf einem aktuellen Samsung-Smartphone 20 Minuten aktiv und 10 Minuten im Hintergrund. Verbraucht wurden 2,2 Prozent Akku.

Sollten keine anderen Programme auf dem Smartphone im Vorder- oder Hintergrund laufen, wäre das Test-Handy bei diesem Nutzungsverhalten hochgerechnet nach rund 22 Stunden leergesaugt. Verringert sich die Akku-Lebensdauer durch die dauerhafte Verwendung der App drastisch, würde sich das mit höchster Wahrscheinlichkeit rasch und negativ in den Nutzungszahlen niederschlagen. Für die Entwickler wäre das ein verheerendes Resultat.

Der Akku wird vor allem dann verbraucht, wenn Nutzer sich aktiv mit der App beschäftigen. Die dauerhafte Belastung des Energiespeichers dürfte damit geringer ausfallen. WELT aktualisiert diesen Test nach 24 Stunden, sobald klar ist, wie viel Akku die dauerhafte Nutzung der App mit aktivierter Risikoermittlung verbraucht.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Atlan »

Die Corona-Warn-App ist eher ein zusätzliches Detail der Maßnahmen.
Wer sie nicht installiert, da ja freiwillig, fällt schon mal raus. Wer sie nicht installieren kann, da kein Smartphone oder ein zu altes, bzw. ungeeignetes, fällt auch raus. "Nur" wegen dieser App werden sich die wenigsten Leute ein neues Smartphone kaufen. Ist ja auch eine Kosten-/Nutzenfrage.
Da wird man wohl froh sein, wenn es am Ende um die 10 Millionen Nutzer in Deutschland sind. Und dann ist der Nutzen gering.
Sinn macht die APP mMn immer dann, wenn man mit vielen fremden Leuten auf engen Raum und für längere Zeit zusammen kommt. Z.B. auf der Fahrt zur Arbeit mit Bus und Bahn. Oder wenn man sich einer Reisegesellschaft anschließt, egal ob Tages- oder Mehrtagesfahrt. Auch dann erfährt man aber nicht, wo und wann genau man sich angesteckt haben könnte.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Pk-hh »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 11:16
Pk-hh hat geschrieben: Montag 15. Juni 2020, 18:23 Was mit dieser Corona-Warn-App?
Kannste die auch empfehlen?
Noch nicht ausprobiert. Bin am überlegen, ob oder ob nicht. Was sagst du?

Gibt eine neue App wegen der gastronomischen Registrierungspflicht: https://www.heise.de/news/Registrierung ... 77845.html

Für kleine Gastronomiebetriebe aber fraglich, ob ihnen das hilft. Sie müssen Backups machen, nur ein Teil der Kunden wird es nutzen, so dass sie weiterhin auch Zettel bereithalten müssen und es kostet sie einmalig 25 Euro. Bei Umsätzen im Keller überlegt man sich jeden Cent.
Erstmal zieht sie mehr Strom bei meinem. Das schon mal schlecht.

Dann ist die Frage, inwieweit BT die Entfernung Geräte unabhängig bestimmen kann. Die einen sagen so, die andere so. Wände und Scheiben etc. sind auch lästig.
Dadurch gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit an falsch-positiv und falsch-negativ Meldungen.

Der Google Download liegt aktuell bei über 100k....immerhin. Fehlen nur nur etwas über 59Mio.

Zur Gastro: Ganz heikles Thema, wie das teilweise läuft. A4, alle drauf. Hier bei meiner Tränke immerhin ohne Adresse. Es gab die Möglichkeit, sich per QR Code auf einer Seite zu registrieren - wurde nicht genutzt.
Ob die die Daten nach 4 Wochen löschen, müsste ich mal gleich fragen. Also ich meine, wenn es mir die Arbeit erlaubt, überhaupt mal Feierabend zu machen.

Der App Vorschlag ist mMn nicht umsetzbar. Welches Gerät? Handy vom Chef? Und der arbeitet jetzt durch? Nein, das Ding ist im Einmann geführten Tresen möglich, sonst eher nicht. Also €25 pro Angestellten mit Nutzfaktor unbekannt bis Null.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Depp72 »

Pk-hh hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 14:27 Zur Gastro: Ganz heikles Thema, wie das teilweise läuft. A4, alle drauf. Hier bei meiner Tränke immerhin ohne Adresse. Es gab die Möglichkeit, sich per QR Code auf einer Seite zu registrieren - wurde nicht genutzt.
Ob die die Daten nach 4 Wochen löschen, müsste ich mal gleich fragen. Also ich meine, wenn es mir die Arbeit erlaubt, überhaupt mal Feierabend zu machen.

Der App Vorschlag ist mMn nicht umsetzbar. Welches Gerät? Handy vom Chef? Und der arbeitet jetzt durch? Nein, das Ding ist im Einmann geführten Tresen möglich, sonst eher nicht. Also €25 pro Angestellten mit Nutzfaktor unbekannt bis Null.
Der Coffeeman meines Vertrauens zählt zum Einmann-Bereich. Er macht es mit kleinen Zetteln, auf denen früher Bestellungen notiert wurden. Somit etwas mehr Datenschutz gegenüber fremden Augen als A4-Listen. Backup und die Frage wie es um den Datenschutz steht, sagt er, wären für ihn zuviel Aufwand, ohne dass es sich wirklich finanziell lohnen würde. Wahrscheinlich ist die App sowohl für Einmann-Betriebe nichts. Ebenso wie für Gastronomen mit vielen Servicekräften, da man dann zuviele Accounts braucht. Die App-Lösung könnte am ehesten dort tauglich sein, wo es ein bis zwei Geräte gibt, von denen eines immer anwesend ist. Zudem ein hoher Durchsatz an Kunden, die eher kurz verweilen. Sowie viele Stammgäste und möglichst junges Publikum, das in Technik meist eher eine Chance sieht.

Wenn ein Gastronom die App-Lösung anbietet, werde ich sie nutzen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Pk-hh »

Mal ausprobiert: die App will zwingend eine Anschrift und eine Telefonnummer haben.
In Hamburg aber nicht vorgegeben. Name, Uhrzeit zwingend, Mail geht auch laut Datenschutz HH.
Mail bietet die App nicht als Feld an.

Naja, so ist das mit diesen Startups.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Linden »

Mal schauen was die Corona-App kann :cool:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Pk-hh »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 18:03 Mal schauen was die Corona-App kann :cool:
Da stellt sich mir gerade die Frage, wie man das Können der App ohne Wissen um eine Krankmeldung im Handy- Bluetooth-Tracing Verlauf eigentlich bewerten kann? Sowohl bzgl. App wie auch vom Handy und seiner BT Qualität..

Irgendwo wird es aber bestimmt Ausschläge geben....
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Depp72 »

Vielleicht für Fahrradfahrer interessant: Die Navi-App OsmAnd + ist im Google Store bis einschließlich morgen wieder einmal von 14,99 auf 7,49 Euro reduziert (https://play.google.com/store/apps/deta ... plus&hl=de). In dieser Version sind alle Karten enthalten, während bei der Basisversion im GS die Kartenzahl an Offlinekarten begrenzt ist. Im alternativen F-Droid Store für Open-Source-Apps ist die Vollversion dagegen immer kostenlos. Allerdings nutzen vermutlich die meisten Foris den nicht. Das Entgelt im GS kann man als eine Art Spende an die Entwickler betrachten. Selbst getestet hab ich die App bisher nicht, aber mal zugeschlagen.

Erfahrungsbericht eines Radlers: https://gpsradler.de/praxistest/osmand-android-test/ Auch im Hinblick auf den Datenschutz wird die OsmAnd-Plus-Version überwiegend gelobt: https://mobilsicher.de/ratgeber/serie-d ... s-im-check + https://mobilsicher.de/ratgeber/navi-ap ... lternative
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von bolz_platz_kind »

App-Treibung ?!?!
Für alle ungewollten Schwangerschaften.

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Ei-Fon-Betreiber.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Depp72 »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 20:46 App-Treibung ?!?!
Für alle ungewollten Schwangerschaften.

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Ei-Fon-Betreiber.

Ost-Humor? Fand ich in jedem Fall gut.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von bolz_platz_kind »

Siehste, geht doch. So unterschiedlich sind wir gar nicht.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von tcb »

Die Corona-App funktioniert super. Ich habe jetzt schon 4 Leute damit angesteckt :mrgreen:

Aber noch ein Wort zum Ausgangsthread: Der beste Übersetzer, bzw. die mit Abstand beste Qualität liefert DeepL. Da brauchts auch keine App - den kannst du einfach im Browser aufrufen.
my mining

Ansonsten: Tinder, Die Steuer-App für meine Eis.de-Produkte und Die Zeit E-Paper
er/ihm | he/him
Acker1966

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Acker1966 »

tcb hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 11:13 Die Corona-App funktioniert super. Ich habe jetzt schon 4 Leute damit angesteckt :mrgreen:

Aber noch ein Wort zum Ausgangsthread: Der beste Übersetzer, bzw. die mit Abstand beste Qualität liefert DeepL. Da brauchts auch keine App - den kannst du einfach im Browser aufrufen.
my mining

Ansonsten: Tinder, Die Steuer-App für meine Eis.de-Produkte und Die Zeit E-Paper
Bei DeepL kommen immer so komische Blockaden...wenn man das länger nutzt
Acker1966

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Acker1966 »

tcb hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 11:13 Die Corona-App funktioniert super. Ich habe jetzt schon 4 Leute damit angesteckt :mrgreen:

Aber noch ein Wort zum Ausgangsthread: Der beste Übersetzer, bzw. die mit Abstand beste Qualität liefert DeepL. Da brauchts auch keine App - den kannst du einfach im Browser aufrufen.
my mining

Ansonsten: Tinder, Die Steuer-App für meine Eis.de-Produkte und Die Zeit E-Paper
Gibt es bei Tinder eigentlich ne Altersbeschränkung? Also ich meine nach oben...
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von tcb »

Acker1966 hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 11:44
tcb hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 11:13 Die Corona-App funktioniert super. Ich habe jetzt schon 4 Leute damit angesteckt :mrgreen:

Aber noch ein Wort zum Ausgangsthread: Der beste Übersetzer, bzw. die mit Abstand beste Qualität liefert DeepL. Da brauchts auch keine App - den kannst du einfach im Browser aufrufen.
my mining

Ansonsten: Tinder, Die Steuer-App für meine Eis.de-Produkte und Die Zeit E-Paper
Gibt es bei Tinder eigentlich ne Altersbeschränkung? Also ich meine nach oben...
Nein, das wüsste ich... :wtf:
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Depp72 »

tcb hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 11:13 Die Corona-App funktioniert super. Ich habe jetzt schon 4 Leute damit angesteckt :mrgreen:
Sorry, aber angesichts DER Vorlage, wollte ich nicht anders:

Spoiler
Show
Bild
tcb hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 11:13 Aber noch ein Wort zum Ausgangsthread: Der beste Übersetzer, bzw. die mit Abstand beste Qualität liefert DeepL. Da brauchts auch keine App - den kannst du einfach im Browser aufrufen.
Für Deutsch - diesme Forum - Deutsch ?
Kannte ich bisher nicht. Bin halt Erfolgsapp-Fan.
Favorit ist bislang der Microsoft-Translator.
Optisch und weil ich es auch gern ein wenig aufteile: Google, Apple, Micro, Firefox, Linux, China...

Merci!

tcb hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 11:13 Die Zeit E-Paper
Papiermäßig würdest du dir damit das Klopapier für eine große Familie sparen. :mrgreen:


PS:
Wer ist eigentlich user_id=1? Herr Kaiser oder Kaiser Franz?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Atlan »

Acker1966 hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 11:40
tcb hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 11:13 Die Corona-App funktioniert super. Ich habe jetzt schon 4 Leute damit angesteckt :mrgreen:

Aber noch ein Wort zum Ausgangsthread: Der beste Übersetzer, bzw. die mit Abstand beste Qualität liefert DeepL. Da brauchts auch keine App - den kannst du einfach im Browser aufrufen.
my mining

Ansonsten: Tinder, Die Steuer-App für meine Eis.de-Produkte und Die Zeit E-Paper
Bei DeepL kommen immer so komische Blockaden...wenn man das länger nutzt
Nutze ich schon länger, ohne Blockaden...
Wofür suchst du denn Übersetzungen? :wink:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6839
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: App-Tipps ?!?!

Beitrag von Depp72 »

Hintergrundbild für die Völkerverständigung:
Spoiler
Show
Bild
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.