Und passt damit perfekt zur aktuellen Aufregung, denn genau so agieren die Verbandsfunktionäre. Es wird abgewogen, wie man agiert, das unterm Strich ein Gewinn - und zwar ausschließlich monetär auf Strecke - vermutet wird. Wenn das denn "Werte" sind, bitte schön, warum nicht. Wenn man dadurch irgendwo paar Ficksechzer einsammeln kann mit der Imagekampagne, dann gerne.
Ernst gemeint ist es ja eh nicht, weder der Einsatz für Werte bei den Verbänden noch die Unterstützung eines Sponsors für den Fußball.
Vermutet man da in der BWLer-Rechnung monetäre Vorteile für einen selbst, dann sofort. Wenn nicht mehr... dann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben, ob nun andere Werte oder andere Sportarten.
Dennoch kann genau das nur dieses Verbandsfunktionärswesen eventuell zu Fall bringen: wenn deren Agieren der Basis mehr schadet als nutzt und zwar offensichtlich, dann und erst dann wird die Basis vielleicht mal aufmucken über wohlfeile Sprüche hinaus. Wenn eben gar keine Krümel mehr übrig bleiben, die ruhig stellen und einen darüber hinwegsehen lassen, das andere keine Krümel abgekommen, sondern sich ganze Torten in den Wanst schieben, dann erst besteht Hoffnung.
Ist wie immer in verfilzten Korruptionssystemen: solange der dünne Filz noch wärmt, meckert man zwar, aber besser dünner Filz für mich und Nerz für andere als alle frieren. Und so blöd sind diese Verbandskreaturen nicht, das sie nicht begreifen, das sie nicht alles einstecken dürfen, sondern paar Brosamen ans Fußvolk verteilen, damit die befürchten, Veränderung bedeutet, das die Brosamen weg sind.