Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

superfan92
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 12:04

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von superfan92 »

Hi noir und hi in die Runde,

danke für eure vielen, fast ausschließlich sehr konstruktiven Vorschläge und Anregungen.

Viele von ihnen haben wir selbst auf dem Zettel und sollen im Sommer eingebaut werden. Manche von ihnen evaluieren wir noch. Und manche sind technisch einfach sehr schwierig umsetzbar oder machen das Spiel unserer Meinung nach insgesamt nicht besser/interessanter/fairer. Der Vorschlag, einen oder zwei Extra-Transfers nach Ende des realen Transferfensters zu erlauben, fällt beispielsweise unter letztere Sorte.

Freut mich auch, dass die Preisgestaltung hier mehrfach gelobt wurde, nachdem uns im Sommer Dutzende Mails und Nachrichten erreicht haben mit dem Tenor: "Ihr habt es diesmal viel zu schwierig gemacht, den Vogel abgeschossen, ich spiele nie wieder mit." Aber dann scheinen mein Redakteurskollege und ich es ja doch nicht komplett verbockt zu haben :angel:

Dass Lewandowskis Preis ganz gut passt, sieht man daran, dass es Manager mit und ohne ihn in den Top 10 der Gesamtwertung gibt. Und man sieht es auch daran, dass der ideale, finanzierbare Kader der Hinrunde knapp ohne Lewandowski daherkommt. Fand ich persönlich auch interessant, habe ich nicht erwartet. Ich habe Lewy ja auch im Team.

Bitte habt Verständnis, dass ich nicht auf jeden einzelnen Vorschlag hier eingehen kann, ich lese aber regelmäßig mit :) So viel sei gesagt: Einige frühere Funktionen haben wir in ihrer Bedeutung unterschätzt (wie den Merkzettel), andere wurden messbarerweise kaum genutzt (wie die Ligatelegramme). Was die Usability angeht, haben wir sicher einen Fortschritt im Vergleich zum alten Design gemacht, aber einige Dinge fehlen noch und stören uns auch selbst ;) Wir bleiben dran.

So long - gute Nacht!
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5302
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von bolz_platz_kind »

superfan92 hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 00:04 Hi noir und hi in die Runde,

danke für eure vielen, fast ausschließlich sehr konstruktiven Vorschläge und Anregungen.

Viele von ihnen haben wir selbst auf dem Zettel und sollen im Sommer eingebaut werden. Manche von ihnen evaluieren wir noch. Und manche sind technisch einfach sehr schwierig umsetzbar oder machen das Spiel unserer Meinung nach insgesamt nicht besser/interessanter/fairer. Der Vorschlag, einen oder zwei Extra-Transfers nach Ende des realen Transferfensters zu erlauben, fällt beispielsweise unter letztere Sorte.

Freut mich auch, dass die Preisgestaltung hier mehrfach gelobt wurde, nachdem uns im Sommer Dutzende Mails und Nachrichten erreicht haben mit dem Tenor: "Ihr habt es diesmal viel zu schwierig gemacht, den Vogel abgeschossen, ich spiele nie wieder mit." Aber dann scheinen mein Redakteurskollege und ich es ja doch nicht komplett verbockt zu haben :angel:

Dass Lewandowskis Preis ganz gut passt, sieht man daran, dass es Manager mit und ohne ihn in den Top 10 der Gesamtwertung gibt. Und man sieht es auch daran, dass der ideale, finanzierbare Kader der Hinrunde knapp ohne Lewandowski daherkommt. Fand ich persönlich auch interessant, habe ich nicht erwartet. Ich habe Lewy ja auch im Team.

Bitte habt Verständnis, dass ich nicht auf jeden einzelnen Vorschlag hier eingehen kann, ich lese aber regelmäßig mit :) So viel sei gesagt: Einige frühere Funktionen haben wir in ihrer Bedeutung unterschätzt (wie den Merkzettel), andere wurden messbarerweise kaum genutzt (wie die Ligatelegramme). Was die Usability angeht, haben wir sicher einen Fortschritt im Vergleich zum alten Design gemacht, aber einige Dinge fehlen noch und stören uns auch selbst ;) Wir bleiben dran.

So long - gute Nacht!
Wie jetzt?
Der "kicker" liest hier mit, weil er kein eigenes Forum mehr hat und somit auf die Wünsche Ihrer Kunden eingehen möchte?
Ich hau mich weg ... :lol!:


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6263
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von studenttrier »

superfan92 hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 00:04 Hi noir und hi in die Runde,

danke für eure vielen, fast ausschließlich sehr konstruktiven Vorschläge und Anregungen.

Viele von ihnen haben wir selbst auf dem Zettel und sollen im Sommer eingebaut werden. Manche von ihnen evaluieren wir noch. Und manche sind technisch einfach sehr schwierig umsetzbar oder machen das Spiel unserer Meinung nach insgesamt nicht besser/interessanter/fairer. Der Vorschlag, einen oder zwei Extra-Transfers nach Ende des realen Transferfensters zu erlauben, fällt beispielsweise unter letztere Sorte.

Freut mich auch, dass die Preisgestaltung hier mehrfach gelobt wurde, nachdem uns im Sommer Dutzende Mails und Nachrichten erreicht haben mit dem Tenor: "Ihr habt es diesmal viel zu schwierig gemacht, den Vogel abgeschossen, ich spiele nie wieder mit." Aber dann scheinen mein Redakteurskollege und ich es ja doch nicht komplett verbockt zu haben :angel:

Dass Lewandowskis Preis ganz gut passt, sieht man daran, dass es Manager mit und ohne ihn in den Top 10 der Gesamtwertung gibt. Und man sieht es auch daran, dass der ideale, finanzierbare Kader der Hinrunde knapp ohne Lewandowski daherkommt. Fand ich persönlich auch interessant, habe ich nicht erwartet. Ich habe Lewy ja auch im Team.

Bitte habt Verständnis, dass ich nicht auf jeden einzelnen Vorschlag hier eingehen kann, ich lese aber regelmäßig mit :) So viel sei gesagt: Einige frühere Funktionen haben wir in ihrer Bedeutung unterschätzt (wie den Merkzettel), andere wurden messbarerweise kaum genutzt (wie die Ligatelegramme). Was die Usability angeht, haben wir sicher einen Fortschritt im Vergleich zum alten Design gemacht, aber einige Dinge fehlen noch und stören uns auch selbst ;) Wir bleiben dran.

So long - gute Nacht!

Danke für dein Kurzfeedback!

Mein persönlich wichtigstes Anliegen ist ja, dass ich gerne die Entwicklung meiner Platzierungen einsehen können möchte.

Denn wenn ich nicht jeden Spieltag mitschreiben würde, auf welchem Rang ich mich nun befinde, würde ich am Ende den Überblick verlieren inwieweit ich mich im Ranking nun nach vorne gearbeitet habe, oder auch nicht.

Gleich danach kommt für mich die Anzahl der erspielten Punkte mit dem jeweiligen Spieler meiner Mannschaft.

Ansonsten bin ich mal gespannt, welche Improvements es zur nächsten Saison so geben wird. Solange es das Spiel weiterhin gibt (was ja schon mehrfach von euch bestätigt wurde) und in seiner Kernausrichtung nicht verändert wird, bin ich absolut zufrieden. :)

Euch weiterhin gutes gelingen!
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 878
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von false10 »

Ich finde es erfreulich, dass jemand vom kicker regelmäßig hier reinschaut und über den Stand der Dinge informiert. In der jetzigen Frequenz auch total ok.

Ich war einer von denen, die die neue Preisgestaltung eher kontraproduktiv für mehr Diversität fanden, da ich das Gefühl hatte, dass sich die Kader sehr ähneln. Jetziger Tenor ist ja, dass es viele unterschiedliche Strategien für den Erfolg gibt und dem würde ich nicht widersprechen. Vielleicht war ich einfach zu viel im Forum unterwegs und habe deshalb jeden Namen mehrfach gelesen. Kann man sich die Zahlen zu der Beliebtheit aller Spieler der letzten Saisons per Mail zuschicken lassen? Dann würde ich aus Interesse Konzentrationsmaße berechnen, ob die Kader insgesamt wirklich unterschiedlicher sind.

Den Preis von Lewandowski finde ich angemessen. Der wurde schließlich vor der Saison festgelegt, als man nicht wissen konnte, dass er auf die beste Saison aller Zeiten sogar noch einen draufzulegen scheint. Und selbst damit ist er keine Notwendigkeit für ganz oben. Zu teuer ist er demnach nicht geworden.
https://false10.substack.com/

863 (23/24) | 17.517 (22/23) | 193 (21/22) | 3.433 (20/21)
Kloppomania
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. August 2019, 17:05

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Kloppomania »

Die Bewertung von Einwechselspielern könnte evtl. zur neuen Saison überdacht werden.

Beispiel 1:
Spieler X wird in der 93 Minute eingewechselt. Kein Ballkontakt, kein Zweikampf und insgesamt 30 Sekunden auf dem Platz.
Ergebnis: +1 Punkt

Beispiel 2:
Spieler Y wird in der 46. Minute eingewechselt. Ausreichenende zweite Halbzeit. Bewertung: Note 4
Ergebnis: -1 Punkt

Für viele Mitglieder unsere kleinen Managerliga fühlt sich dies nicht fair an. Ein Spieler mit ausreichender Leistung über eine gesamte Halbzeit, wird mit einem Minuspunkt bestraft und gleichzeitig andere Spieler ohne Aktion mit einem Punkt belohnt.

Positiv, unsere Managerliga ist diese Saison so eng, dass solche Kleinigkeiten gerade über Platzierungen entscheiden. Vielleicht fällt es dieses Saison durch die fünf möglichen Wechsel auch besonders auf.
Kate
Vizemeister
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 13:47
Lieblingsverein: S04

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Kate »

Mich stören auch die nicht an die wahren Gegebenheiten angepassten Transferperioden sowohl im Sommer als auch im Winter. Die 0,5 Mios für Kaderauffüller finde ich auch viel zu hoch, da ja seit Urzeiten das Budget nicht angepasst wurde.

Aber am meisten vermisse ich die Ligenwertung. Das war immer das wichtigste für mich und meine Mitspieler. Warum wurde das abgeschafft bzw. warum gibt es noch Ligen aber keine Rangliste der Ligen? Diese Frage bzw. dieses Thema habe ich schon so oft angesprochen, aber der Herr vom Kicker (der Mitlesende) geht darauf überhaupt nicht ein.
superfan92
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 12:04

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von superfan92 »

Kate hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 12:35
Aber am meisten vermisse ich die Ligenwertung. Das war immer das wichtigste für mich und meine Mitspieler. Warum wurde das abgeschafft bzw. warum gibt es noch Ligen aber keine Rangliste der Ligen? Diese Frage bzw. dieses Thema habe ich schon so oft angesprochen, aber der Herr vom Kicker (der Mitlesende) geht darauf überhaupt nicht ein.
Ein Ligenranking gibt es nicht mehr, weil wir ja die Ligenorganisation im Sommer reformiert haben. Nun können Ligen-Admins jederzeit andere Manager einladen und wieder entfernen. Das macht das ganze Spiel deutlich einfacher, aber so ließe sich die Ligenwertung ständig und sehr leicht manipulieren. Manager mit wenigen Punkten entfernt man und lädt dafür Manager mit vielen Punkten ein. Eine Aussagekraft hätte ein Ligenranking nicht.
Kate
Vizemeister
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 13:47
Lieblingsverein: S04

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Kate »

Und wofür gibt es die Ligen dann überhaupt noch? Und was ist der Sinn der ständigen Wechselmöglichkeit?
Rabo87
Forumsfroint
Beiträge: 417
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 12:42
Wohnort: Berlin

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Rabo87 »

Weiß nicht, ob es schon eingeführt wurde, aber die Rückrundenpunktzahl als gesonderte Statistik wäre ziemlich nützlich.
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Noir »

Kate hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 06:40 Und wofür gibt es die Ligen dann überhaupt noch? Und was ist der Sinn der ständigen Wechselmöglichkeit?
Das ist Unfug, natürlich braucht es noch Ligen zu denen man sich zusammenschließen kann. Man will sich schließlich im Freundes- oder Kollegenkreis direkt vergleichen können.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Noir »

Rabo87 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 06:56 Weiß nicht, ob es schon eingeführt wurde, aber die Rückrundenpunktzahl als gesonderte Statistik wäre ziemlich nützlich.
Guter Vorschlag!
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Kate
Vizemeister
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 13:47
Lieblingsverein: S04

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Kate »

Noir hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 08:15
Kate hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 06:40 Und wofür gibt es die Ligen dann überhaupt noch? Und was ist der Sinn der ständigen Wechselmöglichkeit?
Das ist Unfug, natürlich braucht es noch Ligen zu denen man sich zusammenschließen kann. Man will sich schließlich im Freundes- oder Kollegenkreis direkt vergleichen können.
Das kann ich auch machen, wenn ich die entsprechenden Namen der Freunde oder Kollegen habe. Kann ich dann in der Rangliste suchen. Und warum soll man denn aus einer Liga schlechtere Manager entfernen? Wen interessiert das denn, wenn es keine Ligenwertung gibt? Nein, ich bin nicht überzeugt von den Änderungen. Halte sie für ziemlichen Unfug, da es ja keinen Wettbewerb der Ligen mehr gibt.
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Noir »

Kate hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 10:04Das kann ich auch machen, wenn ich die entsprechenden Namen der Freunde oder Kollegen habe. Kann ich dann in der Rangliste suchen.
Und das findest du wirklich so minimal unkomfortabler, dass es für dich keinen Unterschied macht, gleich ganz auf die Liga zu verzichten? Hm, okay. Damit dürftest du eine ziemlich exklusive Meinung vertreten. Ich persönlich hab meine Mitspieler lieber auf einen Blick beisammen.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1341
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 10:29
Kate hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 10:04Das kann ich auch machen, wenn ich die entsprechenden Namen der Freunde oder Kollegen habe. Kann ich dann in der Rangliste suchen.
Und das findest du wirklich so minimal unkomfortabler, dass es für dich keinen Unterschied macht, gleich ganz auf die Liga zu verzichten? Hm, okay. Damit dürftest du eine ziemlich exklusive Meinung vertreten. Ich persönlich hab meine Mitspieler lieber auf einen Blick beisammen.
:clap:

Das Spiel wuerde fuer mich einen grossen Teil an Reiz verlieren, wenn ich nicht auf einen Blick sehen wuerde, wie ich im Vgl zu meinen Kumpels dastehe (wie meine Liga im Vgl zu anderen Ligen dasteht war fuer mich dagegen immer nur am Rande interessant).
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
van Basten
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 13:40

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von van Basten »

Auch ich möchte meine Meinung zur Änderung des Interactiv-Managerspiels kundtun:

Für mich wäre es toll, wenn ich meine Aufstellung vor jedem Spiel ändern könnte. Spieler, welche schon in einem vorherigen Spiel (nicht) gespielt haben, könnte ich natürlich nachträglich nicht mehr ändern.

Den Rest würde ich belassen. Das Spiel mit seinem Ligasystem hat genau so seinen Reiz.

Das die Transferperiode nicht mit dem Beginn der Bundesliga oder der Wintrrpause übereinstimmt, sollte von der DFL geändert werden, nicht vom kicker.

Einer der (für mich) spannendsten Momente ist, während das erste Bundesligaspiel läuft, mir die andere Kader aus meinen Ligen anzuschauen.
Den Kader bis zum ersten Spieltag zusammen haben, sich vorher über Testspiele und Transfergerüchte informieren, so soll es sein. Und nicht die besten Spieler der ersten 4 Spieltage zusammen kaufen.

Der Austausch läuft bei mir komplett über WhatsAppGruppen, das Ligatelegramm (oder wie das hieß) brauchte ich nie.

Gruß van Basten
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7849
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von alemao82 »

superfan92 hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 00:04 Hi noir und hi in die Runde,

danke für eure vielen, fast ausschließlich sehr konstruktiven Vorschläge und Anregungen.

Viele von ihnen haben wir selbst auf dem Zettel und sollen im Sommer eingebaut werden. Manche von ihnen evaluieren wir noch. Und manche sind technisch einfach sehr schwierig umsetzbar oder machen das Spiel unserer Meinung nach insgesamt nicht besser/interessanter/fairer. Der Vorschlag, einen oder zwei Extra-Transfers nach Ende des realen Transferfensters zu erlauben, fällt beispielsweise unter letztere Sorte.

Freut mich auch, dass die Preisgestaltung hier mehrfach gelobt wurde, nachdem uns im Sommer Dutzende Mails und Nachrichten erreicht haben mit dem Tenor: "Ihr habt es diesmal viel zu schwierig gemacht, den Vogel abgeschossen, ich spiele nie wieder mit." Aber dann scheinen mein Redakteurskollege und ich es ja doch nicht komplett verbockt zu haben :angel:

Dass Lewandowskis Preis ganz gut passt, sieht man daran, dass es Manager mit und ohne ihn in den Top 10 der Gesamtwertung gibt. Und man sieht es auch daran, dass der ideale, finanzierbare Kader der Hinrunde knapp ohne Lewandowski daherkommt. Fand ich persönlich auch interessant, habe ich nicht erwartet. Ich habe Lewy ja auch im Team.

Bitte habt Verständnis, dass ich nicht auf jeden einzelnen Vorschlag hier eingehen kann, ich lese aber regelmäßig mit :) So viel sei gesagt: Einige frühere Funktionen haben wir in ihrer Bedeutung unterschätzt (wie den Merkzettel), andere wurden messbarerweise kaum genutzt (wie die Ligatelegramme). Was die Usability angeht, haben wir sicher einen Fortschritt im Vergleich zum alten Design gemacht, aber einige Dinge fehlen noch und stören uns auch selbst ;) Wir bleiben dran.

So long - gute Nacht!
Hi Superfan,

top dass du hier immer noch mitliest und top, dass du dich weiter um das Managerspiel kümmerst. Natürlich ist das alles noch nicht perfekt und Work in Progress. Aber insgesamt bin ich mit den Veränderungen recht zufrieden V.a. wie schon gesagt, dass man jetzt endlich am Handy Spieler tauschen kann war ein Quantensprung (und technisch bestimmt nicht so leicht umzusetzen). Und die Symbole neben den Spielern habe ich jetzt auch kennen und schätzen gelernt. Super, dass man nicht mehr die Aufstellungsvorschauen bzw. Live-Aufstellungen durchklicken muss, um zu sehen, ob ein Spieler in der Startelf steht! Aber trotz allem Corporate Design: Macht doch das Symbol bei Aufstellung bitte lieber grün und nicht kicker-rot. Das hat mir am Anfang, als ich noch nicht so vertraut damit war, Punkte gekostet, weil ich es schlicht übersehen bzw. verwechselt habe.

Und wir wären keine guten Manager, wenn wir nicht immer was zu Meckern hätten. Meine Verbesserungsvorschlägen betreffen v.a. die Übersichtlichkeit:

1. Wie schon mal gesagt: Ich vermisse einen schnellen Überblick auf der Aufstellungsseite, wie man am Spieltag abgeschnitten hat bzw. in der Gesamtwertung dasteht. Evtl. oben in der grauen "Erreichte Punkte"-Leiste noch das Spieltags- und Gesamtergebnis neben die Punktzahl schreiben? Da wäre noch reichlich Platz...

2. Auch die Seite mit der Gesamt- und Spieltagswertung finde ich überarbeitungswürdig. Dass man selbst bei der PC-Version lange scrollen muss, bis man den eigenen Platz findet (es sei denn, man steht ganz weit oben :P ) nervt ziemlich. Außerdem muss man schon einige Tricks und Zeit anwenden (=in der Browserzeile rumpfuschen), um rauszufinden, wie viel Rückstand man z.B. auf die Top 1.000 hat. In der mobilen Version ist diese Funktion gar nicht möglich. Bei Classic viel besser.

3. Ich vermisse auch extrem die Übersicht, wie viele Punkte ein Spieler gesamt und wie viele er für mein Team geholt hat (d.h. wie gut ich ihn "gemanagt habe". :mrgreen: )

4. Für alle Drittliga-Freaks: Bitte zählt endlich die Assists mit! Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund, der dagegen spricht?

Ansonsten weiter so! Freue mich auf weitere Verbesserungen!
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7849
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von alemao82 »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 16:14
Hi Superfan,

top dass du hier immer noch mitliest und top, dass du dich weiter um das Managerspiel kümmerst. Natürlich ist das alles noch nicht perfekt und Work in Progress. Aber insgesamt bin ich mit den Veränderungen recht zufrieden V.a. wie schon gesagt, dass man jetzt endlich am Handy Spieler tauschen kann war ein Quantensprung (und technisch bestimmt nicht so leicht umzusetzen). Und die Symbole neben den Spielern habe ich jetzt auch kennen und schätzen gelernt. Super, dass man nicht mehr die Aufstellungsvorschauen bzw. Live-Aufstellungen durchklicken muss, um zu sehen, ob ein Spieler in der Startelf steht! Aber trotz allem Corporate Design: Macht doch das Symbol bei Aufstellung bitte lieber grün und nicht kicker-rot. Das hat mir am Anfang, als ich noch nicht so vertraut damit war, Punkte gekostet, weil ich es schlicht übersehen bzw. verwechselt habe.

Und wir wären keine guten Manager, wenn wir nicht immer was zu Meckern hätten. Meine Verbesserungsvorschlägen betreffen v.a. die Übersichtlichkeit:

1. Wie schon mal gesagt: Ich vermisse einen schnellen Überblick auf der Aufstellungsseite, wie man am Spieltag abgeschnitten hat bzw. in der Gesamtwertung dasteht. Evtl. oben in der grauen "Erreichte Punkte"-Leiste noch das Spieltags- und Gesamtergebnis neben die Punktzahl schreiben? Da wäre noch reichlich Platz...

2. Auch die Seite mit der Gesamt- und Spieltagswertung finde ich überarbeitungswürdig. Dass man selbst bei der PC-Version lange scrollen muss, bis man den eigenen Platz findet (es sei denn, man steht ganz weit oben :P ) nervt ziemlich. Außerdem muss man schon einige Tricks und Zeit anwenden (=in der Browserzeile rumpfuschen), um rauszufinden, wie viel Rückstand man z.B. auf die Top 1.000 hat. In der mobilen Version ist diese Funktion gar nicht möglich. Bei Classic viel besser.

3. Ich vermisse auch extrem die Übersicht, wie viele Punkte ein Spieler gesamt und wie viele er für mein Team geholt hat (d.h. wie gut ich ihn "gemanagt habe". :mrgreen: )

4. Für alle Drittliga-Freaks: Bitte zählt endlich die Assists mit! Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund, der dagegen spricht?

Ansonsten weiter so! Freue mich auf weitere Verbesserungen!
Edit: Preisgestaltung (Bundesliga)

Gut: Für Extraklasse-Spieler wie Lewa extrateure Preise. Hat das Spiel - auch wider meinem Erwarten - interessanter gemacht! Und ich habe festgestellt, dass man auch mit ihm ein prima Team mit 12-14 Spielern zusammenstellen kann.

Schlecht: Mit dem 0,5-Mindestpreis komme ich immer noch nicht so richtig klar. Da ist m.E. so viel verbranntes Geld dabei, das für die Verpflichtung wirklich interessanter Billig-BUs verlorengeht. Im Bereich zwischen 0,6 und 1,3 gibt es viele Leute, die mich interessieren, bei den 0,5ern meist nur ein oder zwei (die dann natürlich alle holen => Langeweile). Mit 0,3 mehr hätte ich z.B. einen Musiala holen können und nicht den allgegenwärtigen Coulibaly.
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4272
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Harry-Tony »

superfan92 hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 00:04 Hi noir und hi in die Runde,

danke für eure vielen, fast ausschließlich sehr konstruktiven Vorschläge und Anregungen.

Viele von ihnen haben wir selbst auf dem Zettel und sollen im Sommer eingebaut werden. Manche von ihnen evaluieren wir noch. Und manche sind technisch einfach sehr schwierig umsetzbar oder machen das Spiel unserer Meinung nach insgesamt nicht besser/interessanter/fairer. Der Vorschlag, einen oder zwei Extra-Transfers nach Ende des realen Transferfensters zu erlauben, fällt beispielsweise unter letztere Sorte.

Freut mich auch, dass die Preisgestaltung hier mehrfach gelobt wurde, nachdem uns im Sommer Dutzende Mails und Nachrichten erreicht haben mit dem Tenor: "Ihr habt es diesmal viel zu schwierig gemacht, den Vogel abgeschossen, ich spiele nie wieder mit." Aber dann scheinen mein Redakteurskollege und ich es ja doch nicht komplett verbockt zu haben :angel:

Dass Lewandowskis Preis ganz gut passt, sieht man daran, dass es Manager mit und ohne ihn in den Top 10 der Gesamtwertung gibt. Und man sieht es auch daran, dass der ideale, finanzierbare Kader der Hinrunde knapp ohne Lewandowski daherkommt. Fand ich persönlich auch interessant, habe ich nicht erwartet. Ich habe Lewy ja auch im Team.

Bitte habt Verständnis, dass ich nicht auf jeden einzelnen Vorschlag hier eingehen kann, ich lese aber regelmäßig mit :) So viel sei gesagt: Einige frühere Funktionen haben wir in ihrer Bedeutung unterschätzt (wie den Merkzettel), andere wurden messbarerweise kaum genutzt (wie die Ligatelegramme). Was die Usability angeht, haben wir sicher einen Fortschritt im Vergleich zum alten Design gemacht, aber einige Dinge fehlen noch und stören uns auch selbst ;) Wir bleiben dran.

So long - gute Nacht!
Hi @Superfan,
ich möchte nochmal auf "die Problematik" eingehen, was einen oder zwei Transfers
nach der tatsächlichen Transferzeit betrifft.
Mir ist nicht ganz klar, wie deine Aussage oben zu werten ist.
Seid Ihr nicht dafür, das einzuführen, weil es zu aufwändig, sprich zu teuer ist, oder
weil es keinen Mehrwert im Spiel bringt?
Für mein Verständnis sind dies verschiedene Dinge!
Zum Verständnis, dass ich das hier überhaupt angeschnitten habe, ist die
Tatsache, dass ich Selbiges schon aus verschiedenen anderen Managerspielen
kenne und gut fand.
Ich denke, selbst wenn man, wie @Bolz_platz_kind meint, Alles bis ins Kleinste
verfolgt, gibt es dennoch auch immer Mal "eine Unbekannte"!
Gruß Harry
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5472
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Linden »

Ich finde zusätzliche Transfers blöd. Ein bisschen Mut sollte belohnt werden.

Den Ligenvergleich vermisse ich nicht wirklich, allerdings gibt es bestimmt User denen er fehlt. Muss da gerade an die Klonliga denken wo alle Mitglieder dieselbe Mannschaft hatten.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
flitzer74
Forumsfroint
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:30
Lieblingsverein: HSV

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von flitzer74 »

Ich bin richtig froh zu lesen, dass zusätzliche Wechsel nach der Transferphase nicht geplant sind. Für mich macht es auch einen gewissen Reiz des Spiels aus, dass nicht möglich ist. Und ja, ich war auch schon davon betroffen, dass "meine" Spieler nach zwei Spieltagen noch gewechselt sind.
Und diese Saison hab ich zum Beispiel in der zweiten Liga nicht die Eier gehabt Lee zu holen, weil es Wechselgerüchte gab. Mit einer zusätzlichen Wechselmöglichkeit holt man sich so einen Kandidaten einfach ins Team, ist ja egal, wenn er doch noch wechselt. So kann ich nur meinen Respekt allen zollen, die ihn trotzdem geholt haben und muss halt bis zur Winterpause warten.

Und das Argument "das geht in anderen Managerspielen aber auch" ist für mich kein Argument. Ist doch gut, wenn jedes Spiel andere Details hat, soll doch kein Einheitsbrei werden. Und wer mit verschiedenen Regeln überfordert ist sollte vielleicht einfach nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen :smile:
SL86

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von SL86 »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 16:49 Edit: Preisgestaltung (Bundesliga)

Gut: Für Extraklasse-Spieler wie Lewa extrateure Preise. Hat das Spiel - auch wider meinem Erwarten - interessanter gemacht! Und ich habe festgestellt, dass man auch mit ihm ein prima Team mit 12-14 Spielern zusammenstellen kann.

Schlecht: Mit dem 0,5-Mindestpreis komme ich immer noch nicht so richtig klar. Da ist m.E. so viel verbranntes Geld dabei, das für die Verpflichtung wirklich interessanter Billig-BUs verlorengeht. Im Bereich zwischen 0,6 und 1,3 gibt es viele Leute, die mich interessieren, bei den 0,5ern meist nur ein oder zwei (die dann natürlich alle holen => Langeweile). Mit 0,3 mehr hätte ich z.B. einen Musiala holen können und nicht den allgegenwärtigen Coulibaly.
Da setze ich hier direkt mal an - genau das ist überflüssig - Spieler 19-22, oder 18-22 - es würde völlig reichen S11+ Ersatztorwart + 5 oder 6 Ersatzfeldspieler. Das würde wiederum 2-2,5 Millionen freimachen, sodass dieses Geld auf 'richtige' Ersatzleute verteilt werden könnte.
Dazu müsste auch weiterhin der Anreiz gesetzt werden, das auch Ersatzleute stärker in die Wertung kommen.

Der Lewandowski Preis ist wohl angemessen, ich sehe jedoch eher ein Problem bei den Topspielern außer Lewandowski - da wurden Sancho als Stürmer und Kimmich als DM praktisch aus dem Spiel genommen - bzw. zu unrentabel gemäß der Position, ebenso sind ja Havertz und Werner weg - einzig und alleine Haaland und T. Müller werden dem hohen Preis ansatzweise gerecht dazu dann noch Kramaric und Weghorst in der Kategorie. Wobei wir auch schon bei dem Problem wären, das sich eigentlich nur Hochpreisspieler im Sturm rentieren, spätestens seitdem Sancho ja kein Mittelfeldspieler mehr ist, T. Müller ist praktisch auch eine hängende Spitze, bzw. ein halber Stürmer.

Es für mich demnach nur logisch, das es besser mit den Kadern passt, bzw. abwechselungsreichere Kader entstanden sind, da die anderen sicheren Spieler neben Lewandowski zusammengeschrumpfen sind, denn zuvor hat fast jeder 1-3 der genannten Topspieler der letzten Runden noch zusätzlich zu Lewandowski im Kader - die Kombination Lewandowski+Kimmich gab es da wohl fast in jedem 2ten Kader.

Es passt besser mit den Spielern aus dem unteren Bereich, vor allem auch deswegen, weil die Hälfte bis 2/3 der Spieler aus den Hochpreiskategorien, uninteressant oder unrentabel sind - einen Sabitzer mit 6,0 Millionen, trotz System und Postionsänderung, hat sich wohl kaum jmd in den Kader geholt.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7354
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Depp72 »

Die Handyaufstellung war überfällig und ist ein Fortschritt. Einiges ist im Cockpit leider unübersichtlicher geworden (zu viel scrollen). Wurde hier schon mehrfach angesprochen. Feinoptimierung wäre daher klasse.

Antiquiert ist für mich die Größe des Kaders. Drei Torhüter passt, aber in A/M/S wird (mindestens) der letzte Spieler doch nur nach Marktwert aufwärts ausgesucht und nie eingesetzt. Meist sogar schon der vorletzte. Kann man also auch einen streichen. Lieber 20er Kader. Einen MF und einen Stürmer weglassen. Zum Ausgleich dafür die Preise etwas nach oben anpassen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
SL86

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von SL86 »

Abgesehen davon müsste die Bewertung auch weg von nur Tore geben exzellente Noten - denn die punktbesten Spieler sind praktisch 1:1 die Top10 Torjäger der Bundesliga - ebenso Abwehrspieler bekommen fast ausschließlich Top-Noten für Offensivaktionen, Hummels für seine Pässe, Friedrich für seine Tore.

Ich kann mich noch daran erinnern ua. Aaron gehabt zu haben 18/19 - Mainz 05 hatte zur Hinrunde ganze 22 Gegentore, Aaron aber ganze 0 oder sogar Minuspunkte - die anderen Mainzer Abwehrspieler waren ebenfalls nicht viel besser bewertet.

Ebenso ist dann genau diese Runde schwer nachzuvollziehen, das Union Berlin mit ähnlicher Abwehrleistung ein M. Friedrich so herausstechen soll, im Gegensatz zu einem Knoche, das ergibt sich für mich überhaupt nicht wieder, selbst die 4 Tore sollten wohl kaum nochmal 50 Punkte extra geben, zu den 20 Torpunkten.

Ein Trimmel hatte in der letzten Runde mit 11 Assists für einen Außenverteidiger, eine praktische herausragende Saison gespielt, in den Noten hat man das aber gar nicht gemerkt - schlechter als diese Runde war er jedenfalls nicht, und 6 Assists zum jetzigen Zeitpunkt sind auch richtig gut, also ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie bei Union Berlin alles an M. Friedrich festgemacht wird.

Ein Lenz hat auch schon letzte Runde gute Spiele gemacht, und wurde auch wegen dem Mannschaftsergebnis viel zu schlecht beurteilt, im Vergleich zu dieser Runde.
(bei Ligainsider hat er praktisch genauso gut letzte Saison gespielt 3,71 zu 3,67 - während er hier im Gegensatz zu 3,75 mit 3,31 wegen der besseren Unioner Ergebnisse aufeinmal viel besser wegkommt).

Da sollte was geändert werden, denn das passt(e) einfach nicht
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7849
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von alemao82 »

SL86 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 20:28
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 16:49 Edit: Preisgestaltung (Bundesliga)

Gut: Für Extraklasse-Spieler wie Lewa extrateure Preise. Hat das Spiel - auch wider meinem Erwarten - interessanter gemacht! Und ich habe festgestellt, dass man auch mit ihm ein prima Team mit 12-14 Spielern zusammenstellen kann.

Schlecht: Mit dem 0,5-Mindestpreis komme ich immer noch nicht so richtig klar. Da ist m.E. so viel verbranntes Geld dabei, das für die Verpflichtung wirklich interessanter Billig-BUs verlorengeht. Im Bereich zwischen 0,6 und 1,3 gibt es viele Leute, die mich interessieren, bei den 0,5ern meist nur ein oder zwei (die dann natürlich alle holen => Langeweile). Mit 0,3 mehr hätte ich z.B. einen Musiala holen können und nicht den allgegenwärtigen Coulibaly.
Da setze ich hier direkt mal an - genau das ist überflüssig - Spieler 19-22, oder 18-22 - es würde völlig reichen S11+ Ersatztorwart + 5 oder 6 Ersatzfeldspieler. Das würde wiederum 2-2,5 Millionen freimachen, sodass dieses Geld auf 'richtige' Ersatzleute verteilt werden könnte.
Dazu müsste auch weiterhin der Anreiz gesetzt werden, das auch Ersatzleute stärker in die Wertung kommen.
Man könnte das wirklich diskutieren. Es spielt doch quasi niemand mehr mit einem breiten Kader und das trotz Corona. Jeder hat mindestens 6-7 0,5er Luschen im Kader, die quasi nie spielen. Das kanns irgendwie nicht sein. Ein 3. Torwart ist doch z.B. komplett obsolet. Der wird nie eingesetzt, selbst wenn der extrem unwahrscheinliche Fall eintritt, dass 2 Keeper ausfallen, wird der Verein doch im Normalfall einen nachkaufen. Stattdessen bindet dieser Spieler Budget und ggf. noch die Möglichkeit, einen 4. Spieler von einem Verein zu verpflichten. Ergibt keinen Sinn.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5472
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Der Meinungs-Thread zum Interactive-Facelift

Beitrag von Linden »

Wird ja keoner gezwungen 3 Torwarte vom selben Verein zu holen...
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime