Defense wins Championship

Bra
Forumsfroint
Beiträge: 210
Registriert: Montag 31. August 2020, 18:56

Defense wins Championship

Beitrag von Bra »

Ich weiß nicht, ob ich hier viel posten werde. Jeden Spieltag vermutlich nicht aber nachdem ich hier ein paar Beiträge diskutiert habe und Meinungen eingeholt habe poste ich auch mal meinen Kader.

Als Schalker leide ich nicht nur unter dem ersten Spieltag sondern auch darunter, dass ich keine Gelben in meinen Kader aufnehme. Das klappt mal ganz gut mit Lewandowski statt Aubameyang oder Havertz statt Sancho aber manchmal sieht man auch keine Stiche... Mein Werner Einkauf letztes Jahr im Winter wurde im Prinzip von Haaland egalisiert und dieses Jahr habe ich weder Werner noch Havertz zur Verfügung...

Torwart
Im Tor stand bei mir am Anfang wie bei vielen Flekken und der Rest von Freiburg. Durch die Verletzung hat sich das bei mir recht schnell erledigt. Mainz, Köln und Schalke traue ich im Tor nicht. Da gehts selten ganz hoch hinaus und dann nutzen die meistens alle ihre Torleute, so dass man ständig gezwungen ist zu beobachten und zu wechseln.
Leider gab es diesmal keinen neuen Torhüter aus dem Ausland bei ner Mittelfeldmannschaft. Mit Pavlenka/Hardrecky und co fährt man in der ersten Saison ja eigentlich immer ganz gut. Fürs ganz große Geld bin ich dann auch zu geizig.
Als musste es ein Aufstiegstorwart werden und ich hab mich dann für die Bielefeld Kombi entschieden.

Abwehr
In der Abwehr bin ich zuerst billig gestartet. Pieper, Anton, Nilsson...
Hab ich letztes Jahr auch gemacht und hab mich zweieinhalb mal vergriffen und mit der gesparten Kohle auch keine Unterschiedsspieler geholt. Die Hoffnungen in Klaassen, Eggestein und co waren jedenfalls für die Katz. Bei der Punkteverteilung ist mir aufgefallen, dass man die 150 Punkte letzte Saison in der Abwehr am günstigsten bekommen hat. (z.B. Hinteregger 3,2 > Thuram 5,0 > Gnabry 6,5)
Schnell war die Idee geboren ordentlich Kohle in der Abwehr zu investieren. Früher hab ich auch in Hübner, Sulu, Vogt und co mind 2,8mio für 120 Punkte investiert...
Die spannenden 2,8er Bensebaini, Tapsoba und Angelino (nach seinem Transfer) waren schnell gefunden. Kurze Spargedanken mit Hector, Torunarigha oder Roussilion wurden schnell aufgegeben und Davies find ich einfach zu spannend. Der macht dieses Jahr den Kimmich!
Die letzte Position war dann für den einzig tragbaren Schalker reserviert... Kabak. Glücklicherweise habe ich diesen am ersten Spieltag nicht eingesetzt. Alternativen wären natürlich Ginter/Hinteregger gewesen aber ich setze an anderer Stelle auf diese Klubs und auch nach dem ersten Spieltag muss man sagen, dass er in der Verteidigung neben dem ganzen Mainstream mein einziger Unterschiedsspieler zu anderen Managern ist. Hoffentlich in die richtige Richtung...
Vernünftiger wäre vermutlich Boyata gewesen.
Lacroix trau ich auch mit seinen 11Pkt. nicht obwohl der in mein Schema passt. (neu in der Liga, Franzose)
Auch Pieper hat mich mit 9Pkt gleich mal eines besseren belehrt...
Aber ist ja auch nur der erste Spieltag...

Mittelfeld
Im Mittelfeld war ich am Anfang teuer unterwegs und hab natürlich was mit Müller, Sane, Gnabry, Goretzka, Sabitzer in verschiedenen Formen und Farben ausprobiert. Aber ne teure Abwehr und nen teuren Sturm bekommt man halt nicht mit nem teuren Mittelfeld. Zudem sehe ich das meiste Scorer Potenzial bei billigen Mittelfeldspielern im Vergleich zum Sturm und wenn ich die genannten Spieler nicht haben kann hab ich keine Lust mir schon wieder mit 3,5-5mio Spielern die Finger zu verbrennen. Wenn ich nen Nkunku oder Kostic nehme macht der am Ende nur 30Pkt. Also ging es ein paar Preisstufen tiefer.
Die Player To Go Bellingham und Reyna waren natürlich nicht drin.
Mit Tousart bei Hertha hatte ich aus Gründen (Grujic) Bauchschmerzen.
Zakaria hätte ich gern gehabt aber monatelang zum fit werden nach Rose's Aussagen passte nicht in meinen Zeitplan. Grifo ist ein weiterer Spieler dem ich nicht traue und jetzt wunderbar gepunktet hat. Forsberg fand ich auch super interessant. Allgemein hab ich zum ersten mal abseits von Werner und leider zur falschen Zeit Klostermann über RB Spieler nachgedacht. Die Transfer von ihm gibt nicht nur neuen Stürmern ne Chance. Insofern musste ich mich mit ein paar Videos und Nagelsmann Aussagen von Olmo überzeugen lassen. Die Punkte und Tore für die paar Spiele waren auch ok. Der kam mir zwar erst von ein, zwei Wochen in den Kader aber dann ist der im Prinzip geblieben. Weit davor hab ich mich für Skov entschieden. Guter Mann mit ner linken Klebe. Klar spielt der in der Verteidigung aber vllt darf er ja mal vorne aushelfen. Auch so rechne ich mit einigen Scorern. Wirtz war mir zu heikel und so ist es Kamada geworden. Hat jetzt am ersten Spieltag noch nicht funktioniert aber vllt kommt er ja noch in die Euro League Form. Ist dies der Fall ist er spektakulär und torgefährlich. zudem ist er erstmal für die Bank eingeplant.
Baumgartner war der letzte Spieler, der zwei Tage vor Start in den Kader gekommen ist. Ohne Kurzschlussreaktion gefällt mir auch mal gut... Für Vargas eingetauscht klingt nach seinen 8Pkt vllt erstmal nicht so gut aber was Baumgartner in der Rückrunde geliefert hat fühlt sich fast nach Havertz an. Leider sehr Mainstream. Ich glaub an den... Für Neuhaus/Hofmann gabs kein Platz, weil andere Gladbacher interessanter sind. Schalke wollte ich diesmal nicht zu sehr einfließen lassen. Klar mag ich Serdar, Harit und Mascarell. Hat mir aber in der Rückrunde auch nichts gebracht.
Meine letzte Überlegung, die ich bis zu den Wintertransfers im Blick behalte, war dann Santamaria. Find ich spannend.
Spieler an die ich mir bereits die Finger verbrannt habe, wollte ich net mit ner zweiten Chance ausstatten. Insofern wurde es nichts mit Eggestein, Klaassen, Demirbay, Schlager, Caligiuri und Didavi. Lazaro ohne Verletzung wäre interessant geworden. 2mio für Raman als Stürmer im MF waren in meinen Lewa-Kader-Versionen ab und zu mal verplant. Consbruch ist natürlich auch dabei. Für 0,6er reichte die Kohle nicht. Zudem hat man da eh selten Glück (Geiger). Meistens nur 15-30Pkt (McKennie) und auch mal großes Pech (Framberger, Beyer).

Sturm
Versuche Mit Lewandowski oder Kramaric waren lange Thema und ich war auch zufrieden mit den Kadern aber iwann war ich ziemlich überzeugt von meiner Abwehr+Olmo/Baumgartner und dann wollte ich da keine Abstriche mehr machen...
Haaland als No Brainer geht ja wieder aus "religiösen Gründen" nicht.
Wer in jedem meiner Versuche gesetzt war und hoffentlich mein Unterschiedsspieler wird war Plea.
Ohne die Wechselgerüchte und das allgemeine Verhalten des Spielers wäre auch Mateta eine Option gewesen. Thuram war interessant aber ich wollte mir die Gladbach Situation für den Winter offen halten. Ich bin Paciencia Fan und Schalke Fan. Trotzdem hab ich da auch draus gelernt und nehme erstmal keine Schalker Stürmer.
Cunha find ich stark aber ich traue der Hertha nicht. Zudem hatte der einfach das Problem, dass ich ihn in nen Lewa oder Kramaric Kader nicht eingebaut bekommen habe und ohne diese beiden hatte ich wiederum den interessanteren Silva im Budget.
Schick find ich nicht so interessant. Weghorst mit Wechselgerüchten.
Hwang war ich mir nicht sicher und ich mag meine beiden RBler lieber. Lediglich Sörloth hätte ich vermutlich noch iwie eingebaut. Cordoba und seine eigentlich traditionelle Anlaufzeit waren nach dem Hertha Transfer keine Option mehr. Gereizt hat mich lediglich Andersson als dritter Stürmer (14Pkt :crazy: ) aber meine Verteidiger wollte ich dafür nicht aufgeben und Baumgartner/Olmo zu opfern hätte halt Kamada zum Stamm gemacht und Andersson nur auf die Bank platziert. Finnbogason nehme ich dann wieder im Winter wenn er schon 100Pkt auf dem Konto hat und sich dann nach zwei Spieltagen verletzt... Mit Zweitligastürmern habe ich kein Glück (Ishak, Terodde...). Also war Klos/Voglsammer nie eine Option.

Die Mannschaft
Ortega
Bensebaini-Tapsoba-Kabak-Angelino-Davies
Olmo-Baumgartner-Skov
Plea-Silva

Relevante Bankspieler: Bielefelder Komplettsatz im Tor + Kamada

Härteste Anti-Entscheidungen Verteidigung: Pieper>Ginter
Härteste Anti-Entscheidungen Mittelfeld: Vargas>Gnabry>Santamaria>Goretzka
Härteste Anti-Entscheidungen Sturm: Mateta>Kramaric>Andersson>Lewandowski

1. Spieltag
Kamada ist für Kabak in der 11 gewesen und hat -2 statt -8 gesammelt.
Insgesamt bin ich mit 35 Punkten sehr zufrieden.
Zumal ich nicht mit Baumgartner, Skov, Plea, Davies und halt Kabak am ersten Spiel gerechnet habe.
Es fühlt sich trotzdem richtig an den Kader nicht in meinen ersten Saisons wegen des ersten Spieltags kurz vorher umzuwerfen. Das sind meine 12 Leute und aktuell fällt mir kein Transfer ein mit dem ich mich wohler als vorher fühlen würde.
petersen513
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 22:23

Re: Defense wins Championship

Beitrag von petersen513 »

Herrlich zu lesen. Ich bewundere die Konsequenz bei der Kaderplanung.
Benutzeravatar
Sebaldus
Forumsfroint
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 12:47
Lieblingsverein: Darmstadt 98
2. Verein: Pauli

Re: Defense wins Championship

Beitrag von Sebaldus »

Alles sehr nachvollziehbar geschrieben und dazu herrlich frisch zu lesen - danke !

1.Buli IA Team - 4x Leverkusen - 1 Darmstadt - 1 Leipzig - 2 Wolfsburg- 2 Stuttgart - 1 Köln - 1 Frankfurt - 1 Bayern

Im Detail: Schuhen -- Grimaldo Lacroix Pacho (Kossounou, Finkgräfe) -- Sane Wirtz Hofmann Millot-- Openda Wind Undav
In der WP durften gehen: Boni, Sabi, Olmo, Paquarda
Bra
Forumsfroint
Beiträge: 210
Registriert: Montag 31. August 2020, 18:56

Re: Defense wins Championship

Beitrag von Bra »

Danke, danke. ;)

------------------------------

Defense wins Championship als Threadtitel. Das hat mich schon das ganze Wochenende zum schmunzeln gebracht...
Natürlich habe ich Kabak (-11Pkt) für Skov (+3) gebracht. Wenn ich ihn kaufe muss er gegen Bremen spielen. Nach dem Spiel und vor allem der Aktion werde ich immerhin nicht mehr in die Verlegenheit gebracht Kabak einzusetzen.
Wäre Sörloth rechtzeitig im Spiel gelandet, hätte ich auch den für 3,2 bekommen können. Der hat zwar auch nicht gut gespielt aber immerhin hat der ne berechtigte Chance auf Tore.
Wirklich schade finde ich aber, dass ich mich bei Santamaria nicht getraut habe. Der gefiel mir im ersten Spiel und Kabak ist gefühlt allein durch die Spuckattacke raus...
Der Rest meiner Abwehr war auch nicht besser...
Angelino (-2 Pkt.)
Davies (-2 Pkt.)
Bensebaini (-2 Pkt.)
und Tapsoba gleicht das wenigstens mit 6 Pkt. aus, aber den Kabak kann auch der nicht korrigieren.
Defense mit -11Pkt insgesamt gewinnt diesen Spieltag also erstmal nichts...
Ortega mit ner Vorlage kommt immerhin auf 7 Punkte.
Bis auf bei Kabak bin ich für diesen Mannschaftsteil aber optimistisch. Das einzig positive ist, dass er mir Geld im Winter bringt um überhaupt über spannende Transfers nachdenken zu können. Viel Kredit werde ich ihm nicht mehr einräumen können. Der wird jetzt möglicherweise nochmal 3,4,5 Spieltage gesperrt sein und dann haben wir möglicherweise den 8. Spieltag und er ist immer noch nicht in der Saison drin. Zumal es ein Stambouli, Nastasic oder Sane auch nicht schlechter machen als er. (Besser aber auch nicht).
Wenn sein Punkteverhältnis zum Transferfenster nicht positiv ist und er zwei Spieltage zweistellig beendet (im besten Fall positiv) fliegt er...
Naja man ist ja nach dem ersten Spieltag immer schlauer. (Das Bayern Spiel zählt net. :mrgreen: )
Beim Rest meiner Abwehrreihe bin ich optimistisch. Davies und Bensebaini werden noch ins rollen kommen und Tapsoba/Angelino haben ihr Potenzial an mind. einem der beiden Spieltage aufblitzen lassen.
Dank meines "12. Mannes" bin ich auch nicht so traurig was Kabak angeht. Zum nächsten Spieltag stehen 11 Mann auf dem Platz mit denen ich zufrieden bin.
Skov rotiert nun natürlich nach seiner Einwechslung und den 3 Pkt. wieder rein.
Kamada liefert 2 Vorlagen und bringt 7 Pkt.
Olmo in nem schnöden Unentschieden gegen RB bringt keine Punkte nach Hause.
Baumgartner bringt 4 Pkt.
Soweit voll in Ordnung im Mittelfeld für zwei Vorlagen ohne Spieler des Spiels. Das Mittelfeld gleicht also Kabak aus...
Im Sturm kommen dann so langsam meine Punkte... (Na jut mit dem Tor)
Silva macht letztes Spiel schon ein Tor und in diesem Spiel macht er zu seinem Tor noch ne Vorlage dazu. Das läuft. Ich brauch keine 25Pkt. Spiele von dem... Wenn der jeden Tag seine 7-10Pkt. nach Hause bringt läuft der richtig rund... ;D
Bin aber gespannt wie der ohne Torbeteiligung dasteht...
Einem Haaland hat die Niederlage ohne Tor auch nicht wirklich geholfen.
Plea noch ohne Torbeteiligung aber immerhin schonmal mit 2 Punkten. Da gehts dann auch bald rund.

Insgesamt also 18Pkt und hätte ich Kabak nicht für Skov gebracht wären es 32 Pkt geworden...
Hätte ich ganz wirr irgendwelche 0,5er eingewechselt und die Minuspunkte rausrotiert wären sogar 38Pkt drin gewesen.

Ich brauch wohl noch ein bisschen.

PS: Bin mal gespannt, ob noch die ganzen prophezeiten Transfers kommen, die diese Kicker-Kader-Zusammenstellung so erschwert haben. Bisher ist noch keiner aus meinem Kader geflohen und es wurde mir auch lediglich die Chance auf Sörloth für 3,2 genommen...
Bra
Forumsfroint
Beiträge: 210
Registriert: Montag 31. August 2020, 18:56

Re: Defense wins Championship

Beitrag von Bra »

Am dritten Spieltag gehts dann auch endlich in die richtige Richtung...
Ortega (4Pkt.)
Bensebaini(4Pkt.)-Tapsoba(11Pkt.)-Angelino(13Pkt.)-Davies(-2Pkt.)
Skov(0Pkt.)-Baumgartner(-1Pkt.)-Kamada(12Pkt.)-Olmo(6Pkt.)
Plea(11Pkt.)-Silva(7Pkt.)

=> 65Pkt.
Auf der Bank hätte ich noch nen Punkt von Coulibaly gehabt aber wer tauscht den schon gegen Davies...
Frankfurt Hoffenheim stand sich so ein bisschen im Weg in meinem Kader aber das hab ich auch nur zwei Spieltage.
Bei Davies bin ich gespannt wie er sich diese Saison weiter entwickelt. Sollten er und Kabak nicht funktionieren hab ich sogar richtig Geld im Winter...
Denke aber bei zumindest einem von beiden geht noch richtig was. ;) (Davies ;D )

Bin auch gespannt wer von den Transfers gerade sich durchsetzen kann... Tottenham, Arsenal, Juve, AS Rom, PSG... Die Transferpartner klingen alle spektakulär. Die Spieler mal mehr und mal weniger.