Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

So da ich morgen leider aufgrund der Arbeit wenig Zeit habe und auch das Auftaktspiel verpassen werde, hau ich hier heute schon meine Truppe raus. Das Team steht felsenfest, außer es reißt sich morgen im Training noch jemand das Kreuzband oder Sörloth wird vom Kicker versehentlich für 1,5Mio eingepreist.
Kleiner Spoiler zu Beginn – das wird hier mein mit Abstand längster Post aller Zeiten. Wer hier bis zum Schluss durchhält, ist ein wahrer Forumsheld oder hat einfach viel zu viel Zeit ;-)

Denn jetzt ist es soweit und die schönste Zeit des Managerspiels ist fast vorbei. Akribisches Tüfteln, Statistiken anschauen, unzählige Forumsbeiträge lesen und kommentieren, ganz zufrieden sein, um dann doch wieder alles zu ändern und schließlich (diesmal leider nicht) zum letzten Mal vor dem Anstoß um 20.30Uhr ausloggen.

Wenn ich überlege, was ich in den Stunden alles Sinnvolles hätte anstellen können…

Naja rausgekommen ist dabei nun diese Truppe, die ich mit dem Titel „einer vielversprechenden Debutsaison folgt eine geniale Zweite“ beschreiben würde. Tatsächlich trifft das so mehr oder weniger auf 8 meiner 11 Spieler zu.

Eines möchte ich im Vorfeld noch anmerken: Ich finde, dass die Mannschaften sich in diesem Jahr sogar ähnlicher sind, als die Jahre zuvor und die 11er Kader trotz Corona sogar zunehmen werden. Auch ich spiele in diesem Jahr leider erstmals ohne richtigen BU und das viel mir nicht leicht. Also ich denke da müssen superfan & Co. nochmal nachjustieren, denn genau das Gegenteil war ja das ausgegebene Ziel.
So genug gelabert, jetzt geht’s ans Eingemachte!

TOR:

Fährmann
(Der einzige Schalker im Team und schon hier gehe ich Risiko, weil ohne BU Schubert. Er hat eine schwierige Zeit hinter sich, bekommt nun aber wieder das Vertrauen und wird das hoffentlich mit Leistung zurückzahlen. Genug zu tun dürfte er bekommen. Knüpft er an alte Zeiten an, habe ich alles richtig gemacht.)
Auffüller: Langer + Moser (Union)

ABWEHR:

Bensebaini

(Er hat letztes Jahr angedeutet, was er kann. Und nachdem die Testphase als LIV vorbei zu sein scheint, kann er in Roses System seine Offensivqualitäten auf der Außenbahn wunderbar einbringen. Zudem anscheinend Elfmeterschütze und hat sich sogar auf der 6er Position ordentlich präsentiert.)

Angelino
(Für ihn gilt Ähnliches, wie für Bensebaini. Der Junge ist einfach die Idealbesetzung in einem 3-5-2-System. Strahlt sehr viel Ruhe und Spielfreude aus und wird denke ich auf viele Einsätze kommen.)

Tapsoba
(Wie schnell dieser 21-Jährige sich in der Rückrunde in der Leverkusener IV eingefunden hat, war schon beeindruckend. Wird schon jetzt mit Juan verglichen und hat alle Anlagen für viele gute Bewertungen. Durch seine elegante aber auch aufreizende Art Fußball zu spielen, gepaart mit seinen jungen Jahren kann das auch das ein oder andere Mal nach hinten losgehen. Insgesamt habe ich aber richtig Bock auf den jungen Mann aus Burkina Faso.)

Lienhart
(Das ist mein preisgünstigster Spieler im gesamten Kader. Klar kann ich von ihm keine 100+ Punkte erwarten, aber der Junge bringt schon vieles mit. Hat sich stetig gesteigert seit er von Real Madrid gekommen ist, hat eine gute Spieleröffnung und trägt nach dem Abgang von Koch noch mehr Verantwortung in der Defensive. Im letzten Jahr hatte ich Friedrich, ich hoffe bei ihm auf eine ähnliche gute Saison.)

Auffüller: Bogarde, Thiaw

MITTELFELD:

Dani Olmo
(Was der für ein Talent mitbringt, hat man schon in den U-Mannschaften Spaniens bewundern können. Tat sich nach seinem Wechsel von Zagreb noch etwas schwer, konnte aber schon stellenweise aufzeigen, wie wichtig er für Leipzig werden kann. Und nach der Vorbereitung erhoffe ich mir genau diese Leistungsexplosion in dieser Saison.)

Baumgartner
(Wieder so ein junger talentierter Offensivspieler mit sehr viel Potential. Hat in der Vorbereitung da weitergemacht, wo er in der Rückrunde aufgehört hat und könnte in einer unter Hoeneß weiterhin offensiv ausgerichteten Mannschaft neben einem Kramaric des Öfteren herausstechen. Für unter 3Mio musste der in mein Team)

Bellingham

(Ja der ist erst 17 Jahre, ja der kommt aus der zweiten englischen Liga, ja der spielt jetzt nicht auf der Topscorer-Position, ja die Konkurrenz in Dortmund ist groß… Ja und! Dieser Typ war seit seiner Verpflichtung in meinen Kaderplanungen und für 2,5Mio dann auch nicht mehr wegzudenken. Na klar kann das schiefgehen, na klar könnte Favre den erst langsam heranführen. Aber wenn ich den spielen sehe, wie am Montag im Pokal, dann geht mir einfach das Herz auf.)

Auffüller: Klimowicz, Nebel, Consbruch, Quizera, Mbom
(3 MFs ist natürlich Risiko, ich versuche das zumindest etwas mit den beiden 0,6ern auszugleichen. Klimowicz ist klar, bei mir hat sich Nebel gg den deutlich höher gelobten Bozdogan durchgesetzt)

STURM:

Haaland
(Für mich der einzige Stürmer neben Lewandowski, der in der Lage ist über die 200Pkt.-Marke zu kommen. Eigentlich kostet der rein mathematisch zu viel Kohle, aber auch hier siegt das Fußballherz. Dortmund hat eine geile Truppe, in der offensiv sicher viele Torchancen kreiert werden und Haaland ist wie Lewandowski in Bayern der unumstrittene Abnehmer.)

Schick
(Mit seinem Wechsel nach Leverkusen war die Sache eigentlich klar. Für mich nach Lewandowski, Haaland & Kramaric der beste Goalgetter der Liga. Das offensive Spielsystem unter Bosz dürfte ihm da auch entgegenkommen. Jetzt muss er die Vorschusslorbeeren nur noch in viele Tore ummünzen.)

Diaby

(Der zweite Offensivmann aus Leverkusen. Mit den Havertz-Millionen wird sicher noch ein starker Offensivmann für die Außenposition kommen und mit Diaby & Schick zusammen ein Feuerwerk abbrennen. Ok das klingt jetzt schon sehr euphorisch, aber Diaby hat in seiner Debutsaison gezeigt, dass er ein Unterschiedsspieler sein kann und wird hoffentlich der kongeniale Partner von Schick. Die Kombination Assist Diaby + Tor Schick wird mir hoffentlich häufig ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.)

Auffüller: Lemperle, Mustapha

KANDIDATEN, DIE NAHE DRAN WAREN:

Ginter & Davies
(Beide werden meiner Meinung nach die beiden punktbesten Abwehrspieler in dieser Saison werden. Allerdings ist das Geld auch irgendwann alle.)

Guerreiro
(Auch er war lange Teil meiner Mannschaft und das auch absolut zu recht, weil er der ideale Außenspieler im 3-5-2-System für Dortmund, wie Angelino für Leipzig, ist. Letztlich musste er für Lienhart gehen, um vorne Diaby einbauen zu können.)

Neuhaus
(der wird eine gute Saison spielen, da kann man sich ziemlich sicher sein. Und es ärgert mich auch etwas, dass es letztlich mit Bensebaini nur ein Gladbacher in meine Mannschaft geschafft hat, denn das waren auch mal drei. Aber hier war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem besseren Ausgang für Dani Olmo.)

Nkunku
(Der war lange Zeit mein teuerster Spieler im Kader. Seine Premierensaison war absolut top, auch wenn ihm am Ende etwas die Luft ausgegangen ist. Von der Art zu spielen ein geiler Kicker, aber auch wenn ich stolz auf mich war, diesmal möglichst nicht allzu viel in die Pokalspiele hinein zu interpretieren, war das wirklich mal garnix. Für den Preis war mir das Risiko dann einfach zu groß.)

Caligiuri
(Der hat mich in der letzten Saison zur Weißglut gebracht, sollte er doch mein großer Unterschiedsspieler werden. War er dann zwar irgendwie auch, aber anders als ich mir das vorgestellt hatte. Ich traue ihm in einer offensiven Position bei Augsburg einiges zu, aber irgendwie war kein Platz mehr für ihn.)

Adams & Wirtz
(beide haben riesiges Potential, sind klasse Fußballer. Und ich musste echt lange überlegen, was ich mit den beiden anstelle. Am Ende konnte ich ohne wirklichen BU nicht guten Gewissens noch einen 17-jährigen einbauen und bei Adams ist es ein bisschen wie bei Skov. Sollte der wirklich dieses Jahr einen Leistungssprung machen und regelmäßig spielen, dann ja vielleicht sogar öfter in dieser „Libero“-Rolle. Und bei einem personell so dünnen Mittelfeld brauche ich mehr Offensivpower.)

Hwang
(für 2,5Mio einen offensiven Stammspieler von RB Leipzig? Da kann man eigentlich kaum nein sagen. Ich denke auch, dass Hwang auf seine Einsätze kommen wird und gerade seine Spiele auf internationalem Boden machen mir Mut, dass der wirklich eine tolle Saison spielt. Aber dann ist da wieder dieses Lächeln bei der Kombination Diaby + Schick und die Hoffnung, auf das dort noch größere Potential.)

Mateta
(ein super Spieler, der schon letztes Jahr ohne Verletzung einen Stammplatz bei mir sicher gehabt hätte. Dann mit Anlaufschwierigkeiten nach seiner Verletzung. Doch er scheint wieder zu alter Form zu finden. Zwei entscheidende Dinge haben mich dann dazu bewogen, ihn doch nicht zu nehmen: Zum einen die Angst eines Wechsels zum anderen eine Mainzer Truppe, die ihn auch häufig vorne im Stich lassen könnte. Und für unermüdlichen kämpferischen Einsatz ist er mir jetzt nicht unbedingt bekannt.)

Embolo
(Ich zitiere hier mal hittmar_otzfeld „Einer der meist überbewerteten Spieler der Liga“ ;-) Sehe ich komplett anders. Der Junge war schon safe in meiner ersten Elf. Auf nahezu allen offensiven Positionen zuhause und wenn der am Ball ist, hat man eigentlich immer das Gefühl, es könnte was passieren. In der Rückrunde hat er schon mal gezeigt, was da hätte diese Saison auf uns zukommen können und das meiner Meinung nach trotz Plea, Thuram, Stindl & Co. Naja, dann kam das Länderspiel gg Deutschland und schon zerplatzte dieser Traum wie eine Seifenblase. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben. #rückrunde)

AUF EINE GEILE SAISON!!!

P.S. Liebe Grüße an alle Kollegen der DFL-Kickermanagerliga
Zuletzt geändert von DorKev am Donnerstag 17. September 2020, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Benni007
Forumsfroint
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 27. April 2019, 19:36

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Benni007 »

Da fehlt, glaube ich, noch ein Spieler? Derzeit wäre das ein 3-3-3!
Platzierungen IA (1.BL):
636 (01/02), 2 (08/09), 609 (09/10), 19 (17/18)

Kader Rückrunde 2023/2024:
ZETTERER
GRIMALDO - Pacho - Netz (Finkgräfe)
Musiala - SANE - Wirtz - Millot (Sabitzer)
Openda - UNDAV - Gruda (Cvancara)

Restbudget: 1,3 Mio.
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Benni007 hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 20:10 Da fehlt, glaube ich, noch ein Spieler? Derzeit wäre das ein 3-3-3!
Dank dir Benni, der hat sich nur ohne Fettmarkierung in der Abwehr versteckt. Ich hoffe das ist nicht symbolisch für die Saison :shock:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Vincent
Forumsfroint
Beiträge: 485
Registriert: Freitag 16. August 2019, 07:22

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Vincent »

Ganz starke Mannschaft! Join doch noch der Diesme Forenliga und Schlag den Benni, falls du es nicht schon getan hast.
Würde aber persönlich noch Quizera noch gegen Coulibaly tauschen!
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Fussel »

Sehr starkes Team, viel Erfolg!
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Schickes Team - gut für dich, daß du Embolo nicht genommen hast :angel:

Viel Erfolg!
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Erster Spieltag ist durch - solider Start mit überwiegend positiven Eindrücken und noch jede Menge Potential.

Fährmann: Note 3,5 (2Pkt)
--> Ich habe die Regel KEINEN SCHALKER selbst gebrochen, jetzt muss ich auch dazu stehen. 0:8 ist schon ein Brett, aber er hat phasenweise angedeutet, was ich mir von ihm erhoffe und der Kicker hat das trotz dieser bösen Klatsche anscheinend ähnlich gesehen. Nur die 2Pkt für zukünftige Zu-Null-Spiele sind so wahrscheinlich, wie das Erreichen der Internationalen Plätze.

Tapsoba: Note 2,5 (6Pkt)
--> sehr solides erstes Saisonspiel. Hinten sicher, Spiel mit aufgebaut und vorne sogar fast getroffen. Dafür hab ich ihn geholt.

Angelino: Note 2,5 (6Pkt)
--> sehr starker Auftritt des LV. Diese Spielfreude möchte ich bitte über die gesamte Saison sehen. Zwar ohne Scorerpunkt, aber Spieltag 2 wartet ja schon.

Bensebaini: Note 4,0 (0Pkt)
--> Na klar muss da mehr kommen, aber es geht auch nicht jedes Spiel gegen den BVB. Und es geht ja sehr vielen, so wie mir ;-)

Lienhart: Note 4,0 (OPkt)
--> die einzige wirklich richtige Enttäuschung des ersten Spieltages. Freiburg startet mit Sieg und er ist der am schlechtesten benotete Spieler der Mannschaft. Als nächsten Friedrich habe ich ihn angepriesen, nächste Woche zu Hause gg Wolfsburg darf er dafür gerne den ersten Leistungsnachweis erbringen.

Baumgartner: Note 3,0 + 1 Assist (5Pkt)
--> solide Vorstellung mit Luft nach oben. Habe ich jetzt nicht viel zu meckern, aber der Junge kann noch viel mehr. Solange die Bänder von Kramaric halten, sollte er die kongeniale Unterstützung in der Offensive ausnutzen.

Bellingham
: Note 2,5 + 1 Assist (7Pkt)
--> nach den Testspielen und dem DfB-Pokal auch im ersten Bundesligaspiel seine Leistung auf den Platz gebracht. Unbekümmertheit behalten, Talent ist eh ohne Ende da. Ist schon fast schade, dass ihn nach dem Auftritt im Pokal so viele mehr auf dem Schirm hatten.

Dani Olmo: Note 2,0 + 2 Assists (10Pkt)
--> das war genau das Auftreten, dass ich mir von ihm wünsche. Das könnte seine Saison werden...

Haaland: Note 1,5 + 2 Tore + SDS (19Pkt)
--> da ich Lewandowski nicht habe, muss der Junge liefern. Und da hat er schonmal einen guten Anfang hingelegt.

Diaby: Note 3,5 (2Pkt)
--> das war Offensiv noch kein Feuerwerk was Leverkusen da entfacht hat. Hier ist noch viel Luft nach oben, aber ich bin guten Mutes, dass das nur eine Frage der Zeit sein wird. Gegen Leipzig könnte es ein Schlagabtausch mit offenem Visier werden.

Schick: eingewechselt (1Pkt)
--> ja das der noch nicht bei 100% ist, war mir bei seiner Verpflichtung schon klar. Nächste Woche gegen Leipzig wird der aber mit Sicherheit in der Startelf stehen und zwar motiviert bis in die letzte Faser seines Körpers.

Bank: Klimowicz (-4Pkt) / Nebel (1Pkt)

Gesamt: 58Pkt.

Klar da ist jetzt kein Hattrick-Schütze à la Gnabry oder Kramaric dabei, auch kein Überraschungsmann wie Lacroix oder Uduokhai, aber das war trotzdem sehr ansehnlich. Ich freue mich auf das kommende Wochenende ;-)

Gesamt Kicker: 15912/116760
Gesamt DFL: 58/311
Belgische Meisterschaft DFL: 2/18
V-League: 13/52 (interne Liga mit Kumpels aus der Heimat)

P.S. Falls man irgendwie nachträglich noch bei "Schlag den Benni" mit reinrutschen kann, würde ich das gerne tun :angel:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5785
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Sutti »

DorKev hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 13:10

Gesamt: 58Pkt.

Klar da ist jetzt kein Hattrick-Schütze à la Gnabry oder Kramaric dabei, auch kein Überraschungsmann wie Lacroix oder Uduokhai, aber das war trotzdem sehr ansehnlich. Ich freue mich auf das kommende Wochenende ;-)

Gesamt Kicker: 15912/116760
Gesamt DFL: 58/311
Belgische Meisterschaft DFL: 2/18
V-League: 13/52 (interne Liga mit Kumpels aus der Heimat)
Solider Start. Wie bei einigen, geht da sicher mehr. Hast genau 1 Punkt mehr als ich ;)

P.S. Falls man irgendwie nachträglich noch bei "Schlag den Benni" mit reinrutschen kann, würde ich das gerne tun :angel:
Fraag mal in seinem Thread nach einem neuen Link.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Sutti hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 13:30 Solider Start. Wie bei einigen, geht da sicher mehr. Hast genau 1 Punkt mehr als ich ;)
Ja wir haben auch ein sehr ähnliches Team ins Rennen geschickt.

Bei dir ist es die Achse Hummels/Kamada/Neuhaus die in dem Preissegment von meinen Spielern Schick/Lienhart/Dani Olmo gewählt wurde. Dazu noch Zentner statt Fährmann im Tor. Das wird sicher noch spannend in der Hinrunde.

Viel Erfolg
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5785
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Sutti »

DorKev hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 13:46
Sutti hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 13:30 Solider Start. Wie bei einigen, geht da sicher mehr. Hast genau 1 Punkt mehr als ich ;)
Ja wir haben auch ein sehr ähnliches Team ins Rennen geschickt.

Bei dir ist es die Achse Hummels/Kamada/Neuhaus die in dem Preissegment von meinen Spielern Schick/Lienhart/Dani Olmo gewählt wurde. Dazu noch Zentner statt Fährmann im Tor. Das wird sicher noch spannend in der Hinrunde.

Viel Erfolg
Danke, dir auch.
Ich glaub dass es das zumindest in den Foren-Ligen auch so spannend macht, weil es zum Teil viele Überschneidungen gibt.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Viele Manager hier im Forum, inklusive mir selbst, haben sich über vermeintliche Mainstreamspieler und sehr gleiche Kader geäußert. Tatsächlich sind viele gepostete Teams hier vom Grundaufbau meinem sehr ähnlich. Deswegen fand ich es interessant eine statistische Erhebung in meiner internen Heimatliga durchzuführen. Wir sind 52 Spieler, die sich jedes Jahr immer zum gemeinsamen Saisonauftaktgrillen treffen und teilweise völlig unterschiedlich an das Managerspiel herangehen. Leute wie ich, die in Foren lesen und sich näher mit den Spielern beschäftigen, Leute die aufs Bauchgefühl hören, Leute die einfach nach Sympathie aufstellen usw. Heißt eine große Bandbreite an verschiedenen Herangehensweisen.


TOR
Kobel (14x) Fährmann (10x) Horn (8x) Ortega (4x)
Neuer (3x) Pavlenka (2x) Luthe (2x) Zentner (2x)
Gulacsi (1x) Bürki (1x) Gikiewicz (1x) Casteels (1x)
Trapp (1x) Baumann (1x) Müller (1x)

ABWEHR
Bornauw (12x) Hinteregger (10x) Günter (9x) Lacroix (9x)
Davies (8x) S. Bender (8x) Bensebaini (8x) Klostermann (7x)
Lainer (6x) Anton (6x) Mukiele (5x) Hector (5x)
Lienhart (5x) Ginter (4x) Vogt (4x) Angelino (3x)
Tapsoba (3x) Elvedi (3x) Henrichs (3x) Posch (3x)
Hummels (2x) Upamecano (2x) Meunier (2x) Niakhaté (2x)
Abraham (2x) Nilsson (2x) Baku (2x) St. Juste (2x)
Hasebe (2x) Paulo Otavio (2x) Uduokhai (2x) Stenzel (2x)
Pekarik (2x) Süle (1x) Pavard (1x) Halstenberg (1x)
Boyata (1x) Orban (1x) Tah (1x) Friedrich (1x)
Gouweleeuw (1x) Torunarigha (1x) Da Costa (1x) Trimmel (1x)
Sinkgraven (1x) Pieper (1x) Brooks (1x) Moisander (1x)
K. Schlotterbeck (1x) Van der Hoorn (1x) Iago (1x) Veljkovic (1x)
Kempf (1x) Jantschke (1x) Lenz (1x) Framberger (1x)
Horn (1x) Kübler (1x) Morey (1x)

MITTELFELD
Bellingham (18x) Neuhaus (13x) Gentner (13x) Arnold (12x)
Baumgartner (11x) Dani Olmo (10x) Kostic (9x) Witsel (7x)
Nkunku (6x) Hofmann (6x) Gnabry (5x) Schmid (5x)
Wirtz (5x) Goretzka (4x) Sabitzer (4x) Quaison (4x)
Amiri (4x) Kimmich (3x) Stindl (3x) Reyna (3x)
Skov (3x) Vargas (3x) Kamada (3x) Hartel (3x)
Bülter (3x) Castro (3x) Andrich (3x) Keitel (3x)
Sané (2x) Aranguiz (2x) Serdar (2x) Klaassen (2x)
Zakaria (2x) Grifo (2x) Tousart (2x) Schlager (2x)
Rode (2x) Wolf (2x) Caligiuri (2x) Mascarell (2x)
Didavi (2x) Adams (2x) Darida (2x) W. Endo (2x)
Joao Victor (2x) Müller (1x) Brandt (1x) Laimer (1x)
Kampl (1x) Demirbay (1x) Harit (1x) Steffen (1x)
Richter (1x) Duda (1x) Dahoud (1x) Kainz (1x)
Prietl (1x) Baumgartlinger (1x) Rudy (1x) Haidara (1x)
Mangala (1x) Geiger (1x) Mehmedi (1x) Kwon (1x)
Höfler (1x) Jensen (1x) Prömel (1x) Gruezo (1x)
Ryerson (1x)

STURM
Lewandowski (22x) Haaland (18x) Niederlechner (12x) Hwang (11x)
Schick (7x) Weghorst (5x) Diaby (5x) Herrmann (5x)
Matheus Cunha (4x) Andersson (4x) Mateta (4x) Cordoba (3x)
Wamangituka (3x) Sargent (3x) Sancho (2x) Thuram (2x)
Embolo (2x) Silva (2x) Uth (2x) Lukebakio (2x)
Paciencia (2x) Chong (2x) Kramaric (1x) Poulsen (1x)
Piatek (1x) Bellarabi (1x) Petersen (1x) Klos (1x)
Höler (1x) Dost (1x) Kalajdzic (1x) Ingvartsen (1x)
Ibisevic (1x) Zirkzee (1x) Traoré (1x) Teuchert (1x)
Burkardt (1x) Becker (1x)


Interessant das neben klaren Forumsübereinstimmungen wie Bellingham, Lewandowski oder Neuhaus sich auch ganz andere Spieler hier in den Fokus gespielt haben.
Niederlechner als dritthäufigster Stürmer, Gentner oder auch Horn im Tor.
Insgesamt war ich doch überrascht, wie viele unterschiedliche Namen und letztlich auch Kader wir in dieser Liga haben, tatsächlich unterschiedlicher als die Jahre zuvor und das hatte ich nach den letzten Wochen hier im Forum nicht erwartet. Wir leben hier halt dann doch in unserer Nerd-Blase :birdiedoublegreen:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Der zweite Spieltag war für viele hier zum Vergessen - da gehöre ich leider genauso dazu. Wenn vier Augsburger und zwei Bremer in der Kicker-Spieltagself stehen, kann man aber durchaus von einem unerwarteten Spieltag sprechen.

Fährmann: Note 3,5 (2Pkt)
--> Wieder so ein Grottenspiel von Schalke, nur diesmal keine acht Buden, aber auch keine großen Glanztaten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Ich hoffe jetzt wie viele andere mit mir, dass er jetzt auch mal ein überragendes Spiel hinlegt und damit seinen Stammplatz untermauert, auch wenn Rönnow jetzt tatsächlich nach Gelsenkirchen wechselt. Falls nicht, wird mein Risiko an der Stelle schon früh bitter bestraft - aber ich glaube weiter an ihn :clap:

Tapsoba: Note 2,5 (6Pkt)
--> Der Junge gefällt mir, zeigt genau das, was ich erwartet habe. Und das obwohl für Leverkusen die Saison gefühlt noch gar nicht richtig begonnen hat.

Angelino: Note 4,5 (-2Pkt)
--> Ein Ausrutscher sei ihm verziehen. Die planlose Abwehraktion, die zum Gegentor führte, hat der Kicker konsequent bestraft.

Bensebaini: Note 4,5 (-2Pkt)
--> Auch Gladbach ist noch nicht so richtig angekommen in dieser Saison. Hinten kurz vor Schluss fast das Eigentor und vorne hätte mit etwas Glück das Siegtor fallen können. Muss und wird sich noch steigern in dieser Hinrunde.

Lienhart:
Note 3,0 (4Pkt)
--> dafür ist er letztlich in meinem Team. Solide Vorstellung in der Verteidigung.

Baumgartner: Note 3,0 (4Pkt)
--> tja ein lachendes und ein weinendes Auge. Gegen Bayern 4Pkt geholt top. Aber wie oft gewinnt man schon 4:1 gegen den Branchenprimus. Dafür war es leider nicht sein bestes Spiel.

Bellingham: Note 3,5 (2Pkt)
--> gegen Augsburg 0:2 verloren, dennoch keine Minuspunkte bekommen. Alles gut. Nächste Woche mit der nächsten Chance auf mehr Punkte.

Dani Olmo: Note 4,0 (0Pkt)
--> der zweite Leipziger in meinem Team, der diesmal seine Leistung nicht aufs Feld bringen konnte. Forsberg geht derzeit ziemlich ab. Aber das bringt mich noch nicht ins Grübeln - der Dani Olmo ist ein richtig guter Kicker.

Haaland: Note 5,0 (-4Pkt)
--> die beiden besten Stürmer der Bundesliga diesmal mit überschaubaren Leistungen. Aber der Junge ist gierig nach Erfolg, das wird den so sehr wurmen, dass er im nächsten Spiel die passende Antwort gibt.

Diaby: Note 3,5 (2Pkt)
--> hier komme ich das erste Mal etwas ins Zweifeln. Ich finde ihn schon das zweite Mal einen Tick unterbewertet vom Kicker. Er ist ein ständiger Unruheherd, strahlt Gefahr aus, leitet Angriffe ein - auch gegen Leipzig. Ich hoffe, das zieht sich nicht durch :shock:

Schick: Note 3,0 (4Pkt)
--> Nagelsmann hat im Interview gesagt, Leverkusen wird noch viel Freude an ihm haben. Ich hoffe das war prophetisch. Das Abseitstor war schonmal sehr sehenswert.

Bank: Klimowicz (5Pkt) / Mbom (4Pkt) Nebel (1Pkt)

--> Tja die Bank hat diesmal ziemlich stark gepunktet, aber auch da kann ich mir selber irgendwie keinen Vorwurf machen. Klar Klimowicz hätte man bringen können, aber für wen, wenn man von seiner ersten Elf überzeugt ist. Und das Mbom von Beginn an spielen würde, wusste wohl nur Kohlfeldt oder hatte ich da etwas verpasst?

Punkte Spieltag: 16Pkt
Punkte Gesamt: 74Pkt

Keine einzige Torbeteiligung an diesem Spieltag - so kann das natürlich nix werden mit vielen Punkten. Kramaric ballert gerade alles heraus, was er kann. Muss er aber auch, bevor er wieder für 10-12 Spieltage verletzt nicht zur Verfügung stehen wird (und ich wünsche ihm das ausdrücklich nicht!!!)
Die besten Abwehrspieler sind momentan Uduokhai, Schlotterbeck und Bicakcic - da kann man nur von Momentaufnahmen sprechen...

Insgesamt geht es mit der Leistung naturgemäß etwas bergab in den einzelnen Ligen und in der Gesamtwertung.

Nächste Woche auf ein Neues!

Gesamt Kicker: 20284/116760
Gesamt DFL: 58/311
Belgische Meisterschaft DFL: 3/18
Schlag den Benni!: 20/101
V-League: 24/52 (interne Liga mit Kumpels aus der Heimat)
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Jetzt wird mir mit Fährmann langsam schon etwas mulmig. Rönnow ist eine klare Kampfansage, aber es entscheidet letztlich immer noch die Leistung, wer am Ende im Tor steht und so extrem stark sehe ich Rönnow nicht.
Fährmann wird am WE auf jedenfall noch das Tor gegen Leipzig hüten. Da dürfte er erwartungsgemäß genügend Chancen bekommen sich auszuzeichnen. Ich hoffe er tut genau das und unterstreicht gleich mal seinen Stellenwert beim neuen Trainer.
Vielleicht rede ich mir das aber auch einfach alles schön und ich kann die Hinrunde ohne Torwart zu Ende spielen :banghead:
Absolutes Worst-Case-Szenario ist das für alle Schalke TW-Kombi-Besitzer. Am Ende 2,8 Millionen in zwei Ersatzkeeper investiert. :cussingblack:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6726
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von glocke »

DorKev hat geschrieben: Mittwoch 30. September 2020, 19:36 Jetzt wird mir mit Fährmann langsam schon etwas mulmig. Rönnow ist eine klare Kampfansage, aber es entscheidet letztlich immer noch die Leistung, wer am Ende im Tor steht und so extrem stark sehe ich Rönnow nicht.
Fährmann wird am WE auf jedenfall noch das Tor gegen Leipzig hüten. Da dürfte er erwartungsgemäß genügend Chancen bekommen sich auszuzeichnen. Ich hoffe er tut genau das und unterstreicht gleich mal seinen Stellenwert beim neuen Trainer.
Vielleicht rede ich mir das aber auch einfach alles schön und ich kann die Hinrunde ohne Torwart zu Ende spielen :banghead:
Absolutes Worst-Case-Szenario ist das für alle Schalke TW-Kombi-Besitzer. Am Ende 2,8 Millionen in zwei Ersatzkeeper investiert. :cussingblack:
Ich denke Rönnow wird gleich am Samstag im Tor stehen. Er wird schon wissen, warum er nach Schalke wechselt und ich denke auch, dass man diesen Transfer mit Baum abgesprochen hat..
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

glocke hat geschrieben: Mittwoch 30. September 2020, 20:31 Ich denke Rönnow wird gleich am Samstag im Tor stehen. Er wird schon wissen, warum er nach Schalke wechselt und ich denke auch, dass man diesen Transfer mit Baum abgesprochen hat..
Schauen wir mal. Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Klar hat Rönnow auf Schalke ganz klar bessere Chancen auf einen Stammplatz als in Frankfurt gegen Trapp, aber das der praktisch ein paar Tage nach seiner Verpflichtung sofort Fährmann verdrängt, der in den ersten beiden Spielen sicher nicht herausragend war, aber an dem es nun wirklich am wenigsten gelegen hat - das glaube ich erst, wenn ich es in der Startaufstellung sehe.
Es bleibt spannend :problem:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Der dritte Spieltag bringt einige Erkenntnisse und mindestens genauso viele Kopfschmerzen.

Fährmann: Note 4,0 (0Pkt)
--> Der gelernte Torhüter Baum entschiedt sich zunächst für Fährmann - doch das wars dann auch schon mit den positiven Nachrichten. Klar wieder keine groben Schnitzer dabei, aber eben auch keine Heldentaten. Und dann auch noch die Verletzung. Ich bin ja prinzipiell Optimist, aber jetzt muss wohl schon einiges richtig gut für Fährmann laufen, damit er auch nach der Länderspielpause noch als Nummer 1 im Schalker Tor steht.

Tapsoba: Note 2 + SDS (11Pkt)
--> Weltklasse - bitte einfach so weitermachen. Da ihn in meinen Ligen auch sehr wenige Manager haben, ist das umso großartiger!

Angelino: Note 2 + 1 Tor (13Pkt)
--> Das letzte Spiel abgeschüttelt und wieder gezeigt, was in ihm steckt. Gegen Schalke hat er jetzt schon 2x bewiesen, dass er weiß wo das Tor steht. Gerne auch gegen andere Gegner.

Bensebaini: Note 3 (4Pkt)
--> Prinzipiell kann ich mich über solide 4Punkte freuen. ABER: Mal wieder einer der schlecht benotetsten Gladbacher Spieler, dazu leider nicht den Elfmeter geschossen, wie erhofft. Vielleicht wechselt er sich ja ab mit Stindl... Da habe ich deutlich mehr erwartet, aber nach 3 Spieltagen ist es dennoch zu früh für ein niederschmetterndes Fazit. Gladbach wird noch viele gute Spiele unter Rose zeigen, er ist zu 100% gesetzt und war auch schon mehrmals knapp dran am ersten Saisontor.

Lienhart: Note 4,0 (0Pkt)
--> ohne Minuspunkte bei einer völlig verdienten 0:4 Niederlage. Ist vollkommen in Ordnung.

Baumgartner:
Note 4,5 + 1 Assist (-1Pkt)
--> der bereitet mir aktuell neben Fährmann spielerisch am meisten Kopfzerbrechen. Konnte noch nicht an seine Leistung aus der Vorsaison bzw. der Vorbereitung anknüpfen und das obwohl Hoffenheim gut in die neue Spielzeit gestartet ist. Und mit Kramaric hat er einen kongenialen Mitspieler. Jetzt verstärkt noch Sessegnon die Hoffenheimer Offensive... Da muss er jetzt die Länderspielpause nutzen, um sich neu zu fokussieren und dann durchzustarten :think:

Bellingham: Note 3 (4Pkt)
--> Wieder eine gute Leistung des 17-Jährigen. Klar verblasst seine Leistung neben der Gala von Reyna, aber er festigt seinen Stammplatz von Spiel zu Spiel.

Dani Olmo: Note 2,5 (6Pkt)
--> von ihm habe ich mir den größten Leistungssprung zur Vorsaison erhofft und die ersten drei Spiele steigern die Vorfreunde auf die nächsten Partien. Sehr polyvalent einsetzbar, das liebt Nagelsmann ja und wenn ich mir die Kommentare der User und die Berichterstattung der Medien anschaue, wohl noch Potential in der Kickerbewertung.

Haaland: Note 1,5 + 2 Tore + 1 Assist (17Pkt)
--> Der Junge ist gierig nach Erfolg, hatte ich letzte Woche geschrieben und das hat er eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wenn Lewandowski hier noch paar Galas hinlegt, muss man ihn zumindest haben, um den Anschluss nicht komplett zu verlieren.

Diaby: Note 3,5 (2Pkt)
--> die Standardnote für Diaby. Aber kritischer als die Benotung, wirkt sich seine Verletzung aus. Klar der Leverkusener Offensiv-Motor stockt noch gewaltig, aber so ganz ohne Leverkusener Motor könnte meine Truppe auf der Strecke liegen bleiben.

Schick: keine Note + Tor (4Pkt)
--> der zweite Spieler mit Muskelfaserriss in meinem Team. Und weil er bis zu seiner Verletzung schon wieder gezeigt hat, was der in dieser Saison noch alles so veranstalten kann, ist das besonders bitter.

Bank: Mbom (5Pkt) / Klimowicz (1Pkt) Nebel (-5Pkt)

--> Mbom für Baumgartner wäre im Nachhinein perfekt gewesen, aber der Ärger hält sich in Grenzen. Am vierten Spieltag wird es ihn wohl automatisch in die erste Elf spülen. Dann bitte das Leistungsniveau halten.

Punkte Spieltag: 61Pkt
Punkte Gesamt: 135Pkt

Die Länderspielpause kommt mir jetzt gerade recht. Zwei Verletzungen, ein wahrscheinlicher Stammplatzverlust, eine 4-Tore Gala von Lewandowski. Da gibt es erstmal einiges zu verdauen. Ich hoffe das meine Leverkusener Offensivachse sich schnell wieder erholt. Punktetechnisch lief das jetzt garnicht mal so schlecht - die positive Erkenntnis ist, dass ich auch ohne Lewa mit vielen Lewa-Kadern halbwegs mithalten kann. Dazu brauche ich aber weiterhin alle Leistungsträger an Bord.
Die Top 10.000 sind in Sichtweite.

Gesamt Kicker: 11957/126479
Gesamt DFL: 46/309
Belgische Meisterschaft DFL: 3/18
Schlag den Benni!: 22/101
V-League: 9/52 (interne Liga mit Kumpels aus der Heimat)
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Spieltag 4 hat mich insgesamt etwas nach vorne gebracht. Nachwievor Licht & Schatten, wobei das Licht überwiegt. Der größte unheimliche Schatten ist und bleibt aber dieser Lewandowski, der mich jeden Spieltag aufs Neue zur Verzweiflung bringt. Würde der einfach mal "ganz normal" punkten, wäre ich in der Gesamtwertung noch in ganz anderen Sphären unterwegs. Mein Messiahs hört auf den klangvollen Namen Eric-Maxim Choupo-Moting :angel:

Fährmann: nicht gespielt (0Pkt)
--> Mittlerweile schwindet die Hoffnung auf weitere Torwartpunkte in der Hinrunde zusehends. Da ich es mit Schalke allgemein aber eh nicht halte, bleibt der Silberstreif am Horizont, dass sich Rönnow weitere Böcke leistet. Denn auch wenn er einige gute Paraden hatte, würde das dem ehemaligen Torwart Baum so garnicht schmecken.

Tapsoba: Note 2,5 (6Pkt)
--> Die rote Karte blieb in der Gesäßtasche und ich freue mich über mittlerweile schon standardmäßige Punkte.

Angelino: Note 2 + 1 Tor (13Pkt)
--> Der macht mir aktuell richtig Spaß. Jetzt schon seine Torbilanz zur letzten Saison verdoppelt! :clap:

Bensebaini: eingewechselt (1Pkt)
--> Aktuell noch mein Sorgenkind in der Abwehr, aber ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass das noch lange so bleibt. Es läuft aber auch etwas unglücklich. Wird er eine Aktion eher eingewechselt, schießt er vermutlich den Elfmeter und holt solide 6Pkt. Wäre wäre Fahrradkette.

Lienhart: Note 3 + 1 Tor (9Pkt)
--> spielt noch nicht ganz fehlerfrei, aber es ist natürlich ein schönes Zeichen, dass er auch weiß wo das Tor steht. Und so viele haben den Ösi nicht im Kader.

Baumgartner: Note 3 (3Pkt)
--> In den Länderspielen hat er mir ganz gut gefallen, wenn ihm momentan auch noch etwas die Kaltschnäuzigkeit der Vorsaison fehlt. Kramaric wird wohl voraussichtlich noch 1-2 Spiele fehlen, da darf jetzt gerne mal was kommen.

Bellingham: eingewechselt (1Pkt)
--> Diesmal für die Champions-League geschont. Am nächsten Spieltag darf er wieder zeigen, was er kann. Ein wenig abgeklärter und er hätte auch noch getroffen.

Dani Olmo: Note 2 + 2 Assists + SDS (13Pkt)
--> bestätigt Spiel für Spiel die hohen Erwartungen. Die Leipzig-Achse macht schön Betrieb in meinem Team.

Mbom: Note 4 (0Pkt)
--> die letzten Spiele hat er gepunktet, da saß er bei mir auf der Bank. Diesmal durchwachsen, aber immerhin keine Minuspunkte und scheint immer mal wieder eine Option für meinen Kader zu sein.

Haaland: Note 2 + 1 Assist (8Pkt)
--> ich muss ehrlich zugeben, dass ich vor diesem Spieltag garnicht wusste, dass ein Spieler keine 30min Spielzeit braucht, um bewertet zu werden. Umso schöner, so machen die Djokereinsätze von Haaland & Co. noch mehr Spaß.

Diaby: Note 4 (0Pkt)
--> Neben Fährmann mein zweites großes Sorgenkind. Nur das der mit 4Mio schon ein ordentliches Sümmchen gekostet hat. Schick muss einfach bald zurückkommen und die Leverkusener Offensive sich schnellstmöglich finden. Da ist immernoch so viel ungenutztes Potential. Ärgerlich...

Bank: Klimowicz (1Pkt) Nebel (1Pkt)


Punkte Spieltag: 54Pkt
Punkte Gesamt: 189Pkt

Die 54Pkt waren an diesem Spieltag mehr als solide. Bis auf Fährmann bin ich mit meiner Truppe nachwievor sehr zufrieden. Blöde Schalke-Regel - wie konnte ich die nur missachten :banghead:
Was mich auch etwas ärgert, dass ich nicht die Eier für Kamada hatte. Den fande ich letztes Jahr schon richtig gut, sollte mein Unterschiedspieler werden und entäuschte mich nach internationalen Gala-Auftritten regelmäßig in der Bundesliga. Dieses Jahr gibts die "Zusatzbelastung" nicht und prompt zeigt er die Leistungen auch in der Liga. Hätte man drauf setzen können, aber ich war einfach zu sehr ein gebranntes Kind :think:

Aber hey, da ganze Gemeckere - der Sprung in die Top 10.000 (über 5.000 Plätze gut gemacht) darf gefeiert werden :drinkingdrunk:

Gesamt Kicker: 6147/127886
Gesamt DFL: 29/309
Belgische Meisterschaft DFL: 2/18
Schlag den Benni!: 8/101
V-League: 7/52 (interne Liga mit Kumpels aus der Heimat)
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Angelino scheint sich wohl in dieser Saison zum echten Torjäger zu entwickeln :-o Mir soll es recht sein :lol:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Ich stehe vor der Entscheidung Mbom oder Klimowicz oder beide???

Mbom traue ich gegen Hoffenheim, nach der Zusatzbelastung Europa-League eine gute Leistung zu.
Klimowicz kann als Einwechselspieler gg Köln natürlich immer was reißen.
Und wenn ich beide nehmen würde, müsste ich einer meiner Stammleute draußen lassen und da bietet sich für mich aktuell nicht wirklich jemand an, da
ich glaube auch keinen Kandidaten habe, der geschont werden könnte :think:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Hab mich für Klimowicz entschieden - wurde heute nicht mal eingewechselt. Super Entscheidung :banghead:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Atticus_F
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2019, 08:29

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Atticus_F »

Wer hat dir erzählt, dass Mbom Pluspunkte macht?
20/21: 3.788 | 21/22: 2.364 | 23/24: ?

atubolu
doekhi chabot grimaldo
beste brandt(c) sabitzer olmo
fofana cvancara boniface
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Auswertung Spieltag 5

Beitrag von DorKev »

Spieltag 5 ist der bisher bitterste Spieltag in dieser Saison für mich. Zwar liege ich punktetechnisch noch relativ weit vor dem zweiten Spieltag, allerdings wiegen die vielen sehr guten Punkte der Konkurrenz wesentlich schwerer. Da muss schnellstmöglich eine Leistungssteigerung her, sonst kann ich die Spitze bald nur noch mit einem großen Fernglas sehen.

Fährmann: nicht gespielt (0Pkt)
--> Wenn sich Rönnow nicht verletzt oder Corona bekommt (beides ist selbstverständlich nicht zu wünschen) wars das wohl mit Punkten auf der Torwartposition.

Tapsoba: Note 2 (8Pkt)
--> Einer der Wenigen, auf die derzeit absolut Verlass ist.

Angelino: Note 2,5 (6Pkt)
--> Noch so einer - macht Spaß ihn spielen zu sehen.

Bensebaini: nicht gespielt (0Pkt)
--> Nach dem internationalen Auftritt mit Elfmetertor hatte ich Hoffnung, dass der Knoten nun endlich platzt und dann versauert er wieder 90min auf der Bank. Wahrscheinlich Schonung für ManU. Allerdings glaube ich, dass der derzeit eher Spielpraxis als Schonung braucht. Aber Rose wird das schon besser einschätzen können.
Denkt der denn auch mal an mich?

Lienhart: Note 4,5 (-2Pkt)
--> das ist natürlich sehr enttäuschend. Ich habe das Spiel nicht gesehen - helft mir liebe Community, war der wirklich so schlecht?

Baumgartner: Note 3,5 (2Pkt)
--> Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Durch den Ausfall von Kramaric in ungewohnter, noch offensiveren Rolle. Für den Preis aus dem Vorjahr wäre das hier absolut in Ordnung. Für knapp 3Mio Euro muss da in Zukunft mehr kommen.

Bellingham: nicht gespielt (0Pkt)
--> Mmh... So gut die Saison auch mit ihm losging, jetzt 2mal in der Liga nicht oder kaum eingesetzt. Das gibt mir natürlich etwas zu denken. Bitte Favre, lass ihn spielen.

Dani Olmo: eingewechselt (1Pkt)
--> darf natürlich auch mal geschont werden. Gerade an diesem Spieltag habe ich seine Punkte dennoch schmerzlich vermisst.

Klimowicz: nicht gespielt (0Pkt)
--> das erste Mal in dieser Saison nicht gespielt - super Zeitpunkt, um ihn bei mir in die erste Elf zu nehmen. Passt zum restlichen Spieltag! :banghead:

Haaland: Note 2 + 1 Tor (11Pkt)
--> bei der schon wieder sinnlos guten Form von Lewandowski muss der einfach abliefern. Zum Glück tut er das auch. Leider haben viele auf Lewandowski & Haaland gesetzt. :shifty:

Diaby: Note 3,5 + 1 Tor (5Pkt)
--> 5 Pkt sind natürlich gut, aber trotz Tor und 1-2 Traumpässen, die zumindest zu einem weiteren Treffer für Leverkusen hätten führen müssen, wieder nur die Note 3,5. Ich kann echt nur hoffen, das Schick bald zurückkommt und die beiden sich zu dem Duo entwickeln, dass ich vor der Saison in ihnen gesehen habe.

Bank: keine Punkte


Punkte Spieltag: 31Pkt
Punkte Gesamt: 220Pkt

31 Pkt waren im Vergleich leider richtig schlecht an diesem Spieltag. Allein der Sturm Lewandowski/Haaland macht 35Pkt. Deswegen geht es auch in allen möglichen Ligen und Wertungen bergab. Ich hoffe, das ist nur eine Momentaufnahme.

Gesamt Kicker: 13647/128275
Gesamt DFL: 40/309
Belgische Meisterschaft DFL: 4/18
Schlag den Benni!: 17/101
V-League: 15/52 (interne Liga mit Kumpels aus der Heimat)
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Auswertung Spieltag 6

Beitrag von DorKev »

So das war wieder mal ein Satz mit X. Ich denke mal, dass die nächsten 3-4 Spieltage schon vorentscheidend für den weiteren Saisonverlauf werden. Wenn meine Problemkinder Baumgartner, Diaby, Schick (wegen Verletzung) nicht langsam anfangen zu performen und andere wie Olmo, Haaland & Co nicht wieder außergewöhnlich punkten, dann wird der Rückstand auf die Besten zu groß werden, um noch was zu reißen.

Fährmann: nicht gespielt (0Pkt)

Tapsoba: Note 3,5 (2Pkt)
--> nach der Fast-Roten Karte muss ich mit Pluspunkten zufrieden sein

Angelino: Note 3,5 (2Pkt)
--> das war leider insgesamt nicht der Spieltag der Leipziger

Bensebaini: Note 2,5 (6Pkt)
--> bei ihm habe ich das Gefühl, dass der Knoten jetzt langsam geplatzt ist und er auch in der Bundesliga immer öfter den Vorzug vor Wendt bekommt. Das war ein starkes Spiel gegen die Sachsen.

Lienhart: Note 4 (0Pkt)
--> auch bei ihm gilt - bei 4 Gegentoren wenigstens keine Minuspunkte. Allerdings ist das insgesamt noch nicht das Gelbe vom Ei, was aber auch an der Gesamtperformance der Freiburger liegt. Da haben andere, durchaus häufig in anderen Kadern zu findende Spieler, in der Preisklasse weitaus besser bisher gepunktet.

Baumgartner:
eingewechselt (1Pkt)
--> Bei ihm hoffe ich von Woche zu Woche auf eine Leistungssteigerung und werde regelmäßig enttäuscht. Noch sind erst 6 Spieltage rum, aber hier kristallisiert sich nach Fährmann langsam der zweite Fehlkauf heraus.

Bellingham: Note 2 (8Pkt)
--> Favre lässt ihn spielen und er dankt es ihm mit einer tollen Leistung. Mehr davon, ich brauche deine Punkte so dringend.

Dani Olmo: Note 4 (0Pkt)
--> siehe Angelino

Klimowicz: Note 3 (4Pkt)
--> gegen Schalke in der Startelf, da muss ich ihn natürlich bringen. Und er hat auch nicht enttäuscht. Ich hoffe, das war eine Empfehlung für weitere Einsätze von Beginn an.

Haaland: nicht gespielt (0Pkt)
--> auch sein Körper ist nicht unverwundbar

Diaby: Note 4,5 (-2kt)
--> Leverkusen gewinnt, Diaby bekommt Minuspunkte. So viel Potential und bisher so wenig davon gezeigt :nenene:

Bank:

Thiaw (11Pkt) Mbom (-6Pkt)
--> Bei Mbom diesmal alles richtig gemacht. Bei Thiaw alles falsch, könnte man sagen. Allerdings muss man hier auch ehrlich sein. Kompliment und Gratulation an alle Manager, die ihn an diesem Spieltag aufgestellt haben. Aber bei denen, die ich gesehen habe, gab es auch keine drei andere gesetzte Abwehrspieler, die für ihn hätten spielen können. Bei mir waren alle fit (das mit Haaland kam zu spät), da wäre es schon Harakiri gewesen, ihn für einen etablierten zu bringen. Natürlich ist das trotzdem extrem ärgerlich, gerade wenn es aktuell sowieso nicht so Bombe läuft.


Punkte Spieltag: 21Pkt
Punkte Gesamt: 241Pkt

Mit der Leistung geht es mit dem Fahrstuhl weiter nach unten. Schick ist am Wochenende hoffentlich wieder bereit für einen Einsatz. Zudem muss Haaland zurückkommen. Ich brauche jetzt dringend mal eine bomben Spieltag.

Gesamt Kicker: 17811/128658
Gesamt DFL: 66/309
Belgische Meisterschaft DFL: 4/18
Schlag den Benni!: 27/101
V-League: 13/52 (interne Liga mit Kumpels aus der Heimat)
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Vorschau auf Spieltag 7

Beitrag von DorKev »

Der letzte Spieltag vor der Länderspielpause und interessante Entscheidungen sind wieder zu treffen.
Bei Schick wird es wohl allerhöchstens zu einem Joker-Kurzeinsatz reichen, da warte ich lieber bis nach der Länderspielpause.
Diaby, Haaland, Dani Olmo, Bellingham, Bensebaini, Tapsoba & Angelino sind gesetzt. Bleiben 3 offene Positionen. Aus der Stammelf sind das Baumgartner und Lienhart und von der Bank drücken Klimowicz, Mbom, Thiaw & eventuell sogar Bogarde (Warum Nebel aktuell außen vor ist, bei der bisherigen Grottensaison von Mainz erschließt sich mir auch nicht so richtig!?)

Egal - die Frage ist, welche 3 aus 6 würdet ihr aufstellen?

Bogarde könnte ein ähnlicher Geniestreich wie Thiaw am vergangenen Spieltag werden - allein der Glaube fehlt mir.

Thiaw hat zwar im Pokal gezeigt, zu was er eben auch "fähig" ist, aber es geht halt gegen Mainz. (wenn nicht hier, wann dann? :think: )

Mbom hat mit Köln auch einen Gegner, bei dem man schonmal glänzen kann. Außerdem ist der auf Wiedergutmachung aus.

Klimowicz hat überzeugt, könnte aber gg Frankfurt wieder rausrotieren und bei den anderen Optionen ist eine Einwechslung in der 75. Minute auf den ersten Blick garnicht so verlockend.

Baumgartner enttäuscht mich jetzt schon seit Wochen, aber der hat halt trotzdem immer das Potential mal einen rauszuhauen...

Lienhart ist klarer Stamm und hat in dieser Saison auch schon gezeigt, dass er Tore schießen kann - hat mit Leipzig aber das dickste Brett.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6726
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von glocke »

Baumgartner würde ich bringen. Ist zwar bis jetzt einiges schuldig geblieben, aber vom Potential her schon besser als der Rest.

Lienhart: Hab mir mal die letzten Spielergebnisse zwischen Freiburg und Leipzig angeschaut und da hat man eigentlich immer gut ausgesehen. Würde deswegen auch nicht die 2 anderen (Bogarde, Thiaw) vorziehen.

Beim 3. Spieler würde ich die Aufstellung heute Abend abwarten, wenn Mbom spielt, stell ihn auf. Bei den anderen 3 ist es doch sehr unsicher, ob diese überhaupt benotet werden.


Bei mir ist es übrigens ähnlich:

In der Abwehr schwanke ich zwischen Thiaw und Bogarde(Ersatz für Davies).

Dann muss ich mich noch zwischen Bozdogan, Klimowicz und Chong entscheiden. Hier warte ich auch die Aufstellung ab.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066