Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

DorKev
Poweruser
Beiträge: 1985
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Nachdem ich in den letzten Jahren immer sehr gerne bei Glocke, Sutti, Orange Blue & Co mitgelesen habe, hab ich mir jetzt kurz vor Mitternacht gedacht,
ich könnte ja auch mal einen Saison-Vorbereitungs-Thread eröffnen.
Zur neuen Preisuntergrenze von 0,5Mio wurde schon einiges geschrieben - wird auf jedenfall eine Herausforderung.
Und bei aller objektiven kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema 11er Kader und den Gegenmaßnahmen vom Kicker muss ich bei mir ganz subjektiv feststellen,
dass die neue Preisuntergrenze zu Folge hat, dass ich wohl auf einen 12er Kader (also einen BU neben dem Ersatztorwart) setzen muss, obwohl ich bisher immer gern mit 2 BUs gespielt habe.

Bei den spannenden Preis-/Leistungsverhältnissen der Abwehrspieler ist die nächste Neuerung in dieser Saison, auch ein 5-3-2-System zu spielen eine interessante Variante. Allerdings kommt die für mich mit nur einem BU nicht in Frage. Warum? Ganz einfach, wenn ich nur 1 BU habe, sollte der JEDEN verletzten Spieler ersetzen können. Das funktioniert bei dieser Variante allerdings nicht.

Bei der Auswahl meiner Spieler ist es bei mir eine Mischung aus Mathematik und Bauchgefühl, was mich leider auch manchmal verlässt ;-) Letztes Jahr habe ich gedacht Kamada startet durch und bei Toprak kann man mit 1,8 nicht viel falsch machen -Pustekuchen :shock:
Prinzipiell gehe ich diesmal wieder mit der Prämisse vor, dass ein Spieler mir mindestens 35 Pkt. pro eingesetzte Millionen bringen sollte. Zumindest in der Theorie :cool:

Noch ein paar kurze Anmerkungen zu den einzelnen Mannschaftsteilen, dann soll es das für den ersten Aufgalopp gewesen sein.

Abwehr:
Wie schon in den letzten Jahren verbaue ich einiges an Geld in der Defensive (letzte Saison Kimmich + Hummels). Das scheint dieses Jahr außerhalb der Lewa-Kader mehr zum Trend zu werden. Die Taktik alles Geld in Mittelfeld/Sturm zu pumpen und dann die Resterrampe mit Aussichten auf max. 50-60 Pkt. spielen zu lassen, fand ich noch nie sonderlich attraktiv.

Mittelfeld:
Da finde ich es dieses Jahr am schwierigsten Spieler zu finden, die mich zum einen absolut überzeugen und zum anderen finanzierbar sind. Auch alles unter 2Mio zaubert mir aktuell noch kein Lächeln ins Gesicht.

Sturm:
Lewandowski wird es auf jedenfall nicht. Letztes Jahr hatte ich ihn auch schon nicht, da war es frustrierend, aber wenn ich meiner Linie treu bleibe, bindet der in diesem Jahr mit 10Mio so viel Geld, dass er seine Vorsaison sogar noch toppen müsste. Wer ihn nimmt und die passenden Schnäppchen dazu findet - herzlichen Glückwunsch.
Im letzten Jahr hat lediglich einer unserer internen Kickermanagerliga Werner schon in der Hinrunde genommen - der hatte das dann auch verdient ;-)

Falls es irgend jemanden interessiert, melde ich mich wieder mit weiteren Einblicken in meine Managerseele, ansonsten lese ich weiter bei Glocke, Sutti & Co.

Gute Nacht und liebe Grüße an alle Mitstreiter der DFL Kicker Managerliga :wave:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
ZagadouFussballgott
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 9. August 2019, 15:05

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von ZagadouFussballgott »

Liest sich alles sehr gut und teile deine Meinung! Freue mich, bald mehr zu hören!
Überzeugt mich, Zagadou trotz seiner Verletzungsanfälligkeit zu nehmen :crazy:
DerHerrGraf

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DerHerrGraf »

Stimmt, mit einem BU kann man im 532 nicht jeden Ausfall kompensieren, egal, wo der BU gelistet ist. Hatte mich direkt gewundert, warum nicht auch 541 angeboten wird, in dem System wäre das mit nem BU im Sturm moeglich. Sollte nachgereicht werden, spaetestens naechstes Jahr.
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2841
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Garnet »

Stürmer
Aus meiner Sicht gibt es keine Alternative dazu im Sturm ordentlich zu Investieren.
Mit nur zweitklassigen Stürmern kommt man nicht nach ganz oben.
Einen günstigen zu finden, der dann durchstartet ist schon riesengroßes Glück.
Diese Saison vielleicht auf ein 4 4 2 setzen, könnte etwas Budget sparen.
Ein sehr gutes 3 4 3 ist fast nicht möglich, da brauchst Du schon auch im Mittelfeld ein Glückliches Händchen für sehr preiswerte Spieler.
Ein 5 3 2 mit einem BU fürs Mittelfeld spart auch etwas Budget. Einen BU für den Sturm finde ich überflüssig, da muss die erste Auswahl sofort passen.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1985
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Garnet hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 11:29 Stürmer
Aus meiner Sicht gibt es keine Alternative dazu im Sturm ordentlich zu Investieren.
Mit nur zweitklassigen Stürmern kommt man nicht nach ganz oben.
Einen günstigen zu finden, der dann durchstartet ist schon riesengroßes Glück.[/b]

Diese Saison vielleicht auf ein 4 4 2 setzen, könnte etwas Budget sparen.
Ein sehr gutes 3 4 3 ist fast nicht möglich, da brauchst Du schon auch im Mittelfeld ein Glückliches Händchen für sehr preiswerte Spieler.
Ein 5 3 2 mit einem BU fürs Mittelfeld spart auch etwas Budget. Einen BU für den Sturm finde ich überflüssig, da muss die erste Auswahl sofort passen.
Ist die Frage, wo du den Schnitt zwischen erst-und zweitklassigen Stürmern machst? Wenn ich aus Managersicht dann einen Stürmer in die Kategorie "erstklassig" einordne, wenn er mir 200Pkt+ einbringt, dann sind das für mich nur Lewandowski & Haaland.
Und da gibts für weniger Geld schon auch interessante Spieler in der Kategorie "Zweitklassig".

Eine interessante Variante könnte sicher auch 4-3-3 sein, um das gute Angebot an Abwehrspielern + dem zumindest für mich etwas schwierigem Angebot an Mittelfeldspielern Rechnung zu tragen...
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6695
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von glocke »

DorKev hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 00:09 Nachdem ich in den letzten Jahren immer sehr gerne bei Glocke, Sutti, Orange Blue & Co mitgelesen habe, hab ich mir jetzt kurz vor Mitternacht gedacht,
ich könnte ja auch mal einen Saison-Vorbereitungs-Thread eröffnen.
Zur neuen Preisuntergrenze von 0,5Mio wurde schon einiges geschrieben - wird auf jedenfall eine Herausforderung.
Und bei aller objektiven kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema 11er Kader und den Gegenmaßnahmen vom Kicker muss ich bei mir ganz subjektiv feststellen,
dass die neue Preisuntergrenze zu Folge hat, dass ich wohl auf einen 12er Kader (also einen BU neben dem Ersatztorwart) setzen muss, obwohl ich bisher immer gern mit 2 BUs gespielt habe.

Bei den spannenden Preis-/Leistungsverhältnissen der Abwehrspieler ist die nächste Neuerung in dieser Saison, auch ein 5-3-2-System zu spielen eine interessante Variante. Allerdings kommt die für mich mit nur einem BU nicht in Frage. Warum? Ganz einfach, wenn ich nur 1 BU habe, sollte der JEDEN verletzten Spieler ersetzen können. Das funktioniert bei dieser Variante allerdings nicht.

Bei der Auswahl meiner Spieler ist es bei mir eine Mischung aus Mathematik und Bauchgefühl, was mich leider auch manchmal verlässt ;-) Letztes Jahr habe ich gedacht Kamada startet durch und bei Toprak kann man mit 1,8 nicht viel falsch machen -Pustekuchen :shock:
Prinzipiell gehe ich diesmal wieder mit der Prämisse vor, dass ein Spieler mir mindestens 35 Pkt. pro eingesetzte Millionen bringen sollte. Zumindest in der Theorie :cool:

Noch ein paar kurze Anmerkungen zu den einzelnen Mannschaftsteilen, dann soll es das für den ersten Aufgalopp gewesen sein.

Abwehr:
Wie schon in den letzten Jahren verbaue ich einiges an Geld in der Defensive (letzte Saison Kimmich + Hummels). Das scheint dieses Jahr außerhalb der Lewa-Kader mehr zum Trend zu werden. Die Taktik alles Geld in Mittelfeld/Sturm zu pumpen und dann die Resterrampe mit Aussichten auf max. 50-60 Pkt. spielen zu lassen, fand ich noch nie sonderlich attraktiv.

Mittelfeld:
Da finde ich es dieses Jahr am schwierigsten Spieler zu finden, die mich zum einen absolut überzeugen und zum anderen finanzierbar sind. Auch alles unter 2Mio zaubert mir aktuell noch kein Lächeln ins Gesicht.

Sturm:
Lewandowski wird es auf jedenfall nicht. Letztes Jahr hatte ich ihn auch schon nicht, da war es frustrierend, aber wenn ich meiner Linie treu bleibe, bindet der in diesem Jahr mit 10Mio so viel Geld, dass er seine Vorsaison sogar noch toppen müsste. Wer ihn nimmt und die passenden Schnäppchen dazu findet - herzlichen Glückwunsch.
Im letzten Jahr hat lediglich einer unserer internen Kickermanagerliga Werner schon in der Hinrunde genommen - der hatte das dann auch verdient ;-)

Falls es irgend jemanden interessiert, melde ich mich wieder mit weiteren Einblicken in meine Managerseele, ansonsten lese ich weiter bei Glocke, Sutti & Co.

Gute Nacht und liebe Grüße an alle Mitstreiter der DFL Kicker Managerliga :wave:
Liest sich doch gar nicht so schlecht, gerne mehr davon. Umso mehr Saison Threads es gibt, umso höher ist auch die Aktivität hier im Forum nach dem Bundesligastart, also weitermachen ;)

Bin schon gespannt, wie dein Team dann aussehen wird!
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2841
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Garnet »

DorKev hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 16:19
Garnet hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 11:29 Stürmer
Aus meiner Sicht gibt es keine Alternative dazu im Sturm ordentlich zu Investieren.
Mit nur zweitklassigen Stürmern kommt man nicht nach ganz oben.
Einen günstigen zu finden, der dann durchstartet ist schon riesengroßes Glück.[/b]

Diese Saison vielleicht auf ein 4 4 2 setzen, könnte etwas Budget sparen.
Ein sehr gutes 3 4 3 ist fast nicht möglich, da brauchst Du schon auch im Mittelfeld ein Glückliches Händchen für sehr preiswerte Spieler.
Ein 5 3 2 mit einem BU fürs Mittelfeld spart auch etwas Budget. Einen BU für den Sturm finde ich überflüssig, da muss die erste Auswahl sofort passen.
Ist die Frage, wo du den Schnitt zwischen erst-und zweitklassigen Stürmern machst? Wenn ich aus Managersicht dann einen Stürmer in die Kategorie "erstklassig" einordne, wenn er mir 200Pkt+ einbringt, dann sind das für mich nur Lewandowski & Haaland.
Und da gibts für weniger Geld schon auch interessante Spieler in der Kategorie "Zweitklassig".

Eine interessante Variante könnte sicher auch 4-3-3 sein, um das gute Angebot an Abwehrspielern + dem zumindest für mich etwas schwierigem Angebot an Mittelfeldspielern Rechnung zu tragen...
Eine Mannschaft mit drei Stürmern die alle auch noch sehr gut punkten und der Rest der Mannschaft dann auch noch?
Für diese Saison halte ich dass für sehr unwahrscheinlich.
Lieber nur einen oder zwei Stürmer und dafür den Rest noch stärken.
Oder volles Risiko, es gibt auch viele fürs Mittelfeld um die 2 Mil rum, da fehlt aber den Meisten der Mut und die Fantasie.
Am Ende fehlen die Punkte der Top Spieler, die brauchst Du einfach.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2841
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Garnet »

Noch eine kleine Ergänzung:
Sich aus Budget Mangel die Spieler schön zu reden, hilft auch nicht.
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Fussel »

Garnet hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 22:38 Eine Mannschaft mit drei Stürmern die alle auch noch sehr gut punkten und der Rest der Mannschaft dann auch noch?
Für diese Saison halte ich dass für sehr unwahrscheinlich.
...
Am Ende fehlen die Punkte der Top Spieler, die brauchst Du einfach.
Warum sollte z.B. so ein Team nicht funktionieren können?

Freiburg/Bielefeld
Pavard - Tapsoba - Bensebaini - Davies
Demirbay - Neuhaus - Baumgartner
Plea - Diaby - Rashica

Alles Spieler unter 5 Mio und alle denke ich mit Potential zu 100+ Punkten.

Ob nun wirklich ein Lewa, Sancho oder Haaland die Defizite in den anderen Mannschaftsteilen wettmachen, da bin ich mir nicht so sicher.
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2841
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Garnet »

Fussel hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 23:47
Garnet hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 22:38 Eine Mannschaft mit drei Stürmern die alle auch noch sehr gut punkten und der Rest der Mannschaft dann auch noch?
Für diese Saison halte ich dass für sehr unwahrscheinlich.
...
Am Ende fehlen die Punkte der Top Spieler, die brauchst Du einfach.
Warum sollte z.B. so ein Team nicht funktionieren können?

Freiburg/Bielefeld
Pavard - Tapsoba - Bensebaini - Davies
Demirbay - Neuhaus - Baumgartner
Plea - Diaby - Rashica

Alles Spieler unter 5 Mio und alle denke ich mit Potential zu 100+ Punkten.

Ob nun wirklich ein Lewa, Sancho oder Haaland die Defizite in den anderen Mannschaftsteilen wettmachen, da bin ich mir nicht so sicher.
Da hast Du ein schönes Team zusammen gestellt, der Sturm gefällt mir am wenigsten und da werden aus meiner Sicht nicht genug Punkte geholt.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Fussel »

Außer der Abwehr hat das mit meinem momentanen Team nicht allzuviel zu tun. Das war mehr oder weniger Name-Dropping. Darum ging es mir auch nicht. Ich wollte nur mal skizzieren, dass man nicht unbedingt einen superteuren Spieler aufstellen muss, um ein konkurrenzfähiges Team zu haben. Ob mit oder ohne Superstar, es kommt auf die richtigen Picks an. Und meiner Meinung nach ist es mit sehr teurem Spieler schwieriger die richtigen Jungs daneben zu finden, da man da eher auf die unteren Preisregale beschränkt ist.
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2841
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Garnet »

Fussel hat geschrieben: Dienstag 1. September 2020, 00:30 Außer der Abwehr hat das mit meinem momentanen Team nicht allzuviel zu tun. Das war mehr oder weniger Name-Dropping. Darum ging es mir auch nicht. Ich wollte nur mal skizzieren, dass man nicht unbedingt einen superteuren Spieler aufstellen muss, um ein konkurrenzfähiges Team zu haben. Ob mit oder ohne Superstar, es kommt auf die richtigen Picks an. Und meiner Meinung nach ist es mit sehr teurem Spieler schwieriger die richtigen Jungs daneben zu finden, da man da eher auf die unteren Preisregale beschränkt ist.
Damit hast Du ja vollkommen Recht, einen Davies auszuwählen ist keine Kunst, aber den Innenverteidiger für 1.8 Mil daneben zu stellen der dann auch noch ordentlich punktet, dass ist die Herausforderung.
Bei den Stürmern ein noch größeres Problem. Da muss man unbedingt auch das Mittelfeld der Mannschaft betrachten, der Stürmern will ja auch gefüttert werden und wenn da kein guter im Mittelfeld ist, kann der Stürmern auch nichts reißen.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1985
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Garnet hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 22:41 Noch eine kleine Ergänzung:
Sich aus Budget Mangel die Spieler schön zu reden, hilft auch nicht.
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Sehr schön gesagt :clap: :grin:

Ich finde deine Anregungen sehr interessant und kann diese auch vollkommen nachvollziehen. Dennoch werde ich dieses Jahr voraussichtlich ein klein wenig anders an
die Sache herangehen, als du das tun wirst. Warum das so ist, werde ich hier sicher nochmal ausführlicher erklären.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2072
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Nightknight »

glocke hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 16:34
DorKev hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 00:09 Nachdem ich in den letzten Jahren immer sehr gerne bei Glocke, Sutti, Orange Blue & Co mitgelesen habe, hab ich mir jetzt kurz vor Mitternacht gedacht,
ich könnte ja auch mal einen Saison-Vorbereitungs-Thread eröffnen.
Zur neuen Preisuntergrenze von 0,5Mio wurde schon einiges geschrieben - wird auf jedenfall eine Herausforderung.
Und bei aller objektiven kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema 11er Kader und den Gegenmaßnahmen vom Kicker muss ich bei mir ganz subjektiv feststellen,
dass die neue Preisuntergrenze zu Folge hat, dass ich wohl auf einen 12er Kader (also einen BU neben dem Ersatztorwart) setzen muss, obwohl ich bisher immer gern mit 2 BUs gespielt habe.

Bei den spannenden Preis-/Leistungsverhältnissen der Abwehrspieler ist die nächste Neuerung in dieser Saison, auch ein 5-3-2-System zu spielen eine interessante Variante. Allerdings kommt die für mich mit nur einem BU nicht in Frage. Warum? Ganz einfach, wenn ich nur 1 BU habe, sollte der JEDEN verletzten Spieler ersetzen können. Das funktioniert bei dieser Variante allerdings nicht.

Bei der Auswahl meiner Spieler ist es bei mir eine Mischung aus Mathematik und Bauchgefühl, was mich leider auch manchmal verlässt ;-) Letztes Jahr habe ich gedacht Kamada startet durch und bei Toprak kann man mit 1,8 nicht viel falsch machen -Pustekuchen :shock:
Prinzipiell gehe ich diesmal wieder mit der Prämisse vor, dass ein Spieler mir mindestens 35 Pkt. pro eingesetzte Millionen bringen sollte. Zumindest in der Theorie :cool:

Noch ein paar kurze Anmerkungen zu den einzelnen Mannschaftsteilen, dann soll es das für den ersten Aufgalopp gewesen sein.

Abwehr:
Wie schon in den letzten Jahren verbaue ich einiges an Geld in der Defensive (letzte Saison Kimmich + Hummels). Das scheint dieses Jahr außerhalb der Lewa-Kader mehr zum Trend zu werden. Die Taktik alles Geld in Mittelfeld/Sturm zu pumpen und dann die Resterrampe mit Aussichten auf max. 50-60 Pkt. spielen zu lassen, fand ich noch nie sonderlich attraktiv.

Mittelfeld:
Da finde ich es dieses Jahr am schwierigsten Spieler zu finden, die mich zum einen absolut überzeugen und zum anderen finanzierbar sind. Auch alles unter 2Mio zaubert mir aktuell noch kein Lächeln ins Gesicht.

Sturm:
Lewandowski wird es auf jedenfall nicht. Letztes Jahr hatte ich ihn auch schon nicht, da war es frustrierend, aber wenn ich meiner Linie treu bleibe, bindet der in diesem Jahr mit 10Mio so viel Geld, dass er seine Vorsaison sogar noch toppen müsste. Wer ihn nimmt und die passenden Schnäppchen dazu findet - herzlichen Glückwunsch.
Im letzten Jahr hat lediglich einer unserer internen Kickermanagerliga Werner schon in der Hinrunde genommen - der hatte das dann auch verdient ;-)

Falls es irgend jemanden interessiert, melde ich mich wieder mit weiteren Einblicken in meine Managerseele, ansonsten lese ich weiter bei Glocke, Sutti & Co.

Gute Nacht und liebe Grüße an alle Mitstreiter der DFL Kicker Managerliga :wave:
Liest sich doch gar nicht so schlecht, gerne mehr davon. Umso mehr Saison Threads es gibt, umso höher ist auch die Aktivität hier im Forum nach dem Bundesligastart, also weitermachen ;)

Bin schon gespannt, wie dein Team dann aussehen wird!
absolut, letzte saison wurden soviele gefrustet abgebrochen und orange-blue ist verschollen, da war leider so extrem tote hose zur rückrunde
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5760
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Sutti »

Servus.

Sehr schön, dass tatsächlich noch der ein oder andere mehr, sich an eine Saison(vor)berichterstattung wagt.

Deine Ansätze und Ideen find ich sehr spannend und ich bin gespannt, wie sich dein Team entwickelt.

Da bleib ich dran :D
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2841
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Garnet »

DorKev hat geschrieben: Dienstag 1. September 2020, 09:16
Garnet hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 22:41 Noch eine kleine Ergänzung:
Sich aus Budget Mangel die Spieler schön zu reden, hilft auch nicht.
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Sehr schön gesagt :clap: :grin:

Ich finde deine Anregungen sehr interessant und kann diese auch vollkommen nachvollziehen. Dennoch werde ich dieses Jahr voraussichtlich ein klein wenig anders an
die Sache herangehen, als du das tun wirst. Warum das so ist, werde ich hier sicher nochmal ausführlicher erklären.
Die Ansätze ein Team zusammenzustellen können sehr unterschiedlich sein. Ich bin da auch noch nicht sicher welchen Weg ich dieses Jahr einschlage.
Aus langjähriger Erfahrung weiß ich aber, dass man der Versuchung, sich an den Vorjahrespunktzahlen zu stark zu orientieren, widerstehen muss.
Dass ist jedes Jahr wieder schwer, obwohl es einem vollkommen klar ist.
Um die richtigen Picks zu finden, muss man sich sehr viel mit den einzelnen Mannschaften und Spielern beschäftigen.
Das dauert natürlich viel länger als nur nach Vorjahrespunkten zu schauen.
Wahrscheinlich gehe ich diese Jahr mal voll Risiko, Blockbildung von ein oder zwei Teams. 3 Spieler aus einer Überraschungs Mannschaft.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1985
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Ich denke, es geht garnicht so sehr darum, sich möglichst nicht an den Vorjahrespunkten zu orientieren, sondern sich anzuschauen, wie sind die Punkte zustande gekommen und was ist an dieser Saison jetzt anders (neue Kaderzusammensetzung, neuer Trainer, anderes Spielsystem, Überraschungsmannschaft der Vorsaison, Eingewöhnungsphase im ersten Jahr usw.) damit ich dem Spieler jetzt mehr, weniger oder eine ähnliche Punktzahl zutraue.

Der Rest ist Glück :roll:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
SL86

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von SL86 »

:thumbup:
DorKev hat geschrieben: Dienstag 1. September 2020, 20:40 Ich denke, es geht garnicht so sehr darum, sich möglichst nicht an den Vorjahrespunkten zu orientieren, sondern sich anzuschauen, wie sind die Punkte zustande gekommen und was ist an dieser Saison jetzt anders (neue Kaderzusammensetzung, neuer Trainer, anderes Spielsystem, Überraschungsmannschaft der Vorsaison, Eingewöhnungsphase im ersten Jahr usw.) damit ich dem Spieler jetzt mehr, weniger oder eine ähnliche Punktzahl zutraue.

Der Rest ist Glück :roll:
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1985
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Um dem Thread mal wieder etwas Futter zu geben, werfe ich heute mal die Frage auf: "Wie sehr werden sich die zwei zusätzlichen Wechselmöglichkeiten für die Vereine in dieser doch sehr kompakten kommenden Saison auf das Managerverhalten auswirken?"

Ich kann die Frage erstmal nur für mich beantworten und muss sagen doch sehr. Das Schöne ist zunächst mal, dass es mich in vielen Fällen in meiner bisherigen Spielerauswahl eher bestätigt. Denn natürlich ist die Frage nach Stammplätzen in den verschiedenen Systemen immernoch sehr relevant. Durch die Wechselmöglichkeiten, dass hat sich ja auch schon in der Champions-League gezeigt, werden aber vorallem Spieler interessant, die keine große Anlaufzeit benötigen und polyvalent Positionen in der Mannschaft besetzen können. (WANTED Joker of the Year *g*)
Dennoch muss ich da in meinen Überlegungen auch dagegenhalten, selbst wenn mein Spieler regelmäßig den Petersen gibt, in der 70. Minute eingewechselt wird, um am Ende noch ein Tor zu erzielen, gibt es ohne Spieltagsnote eben auch nicht den ganz großen Punktewurf.

Das erhöhte Wechselkontingent, verbunden mit der neuen Preisuntergrenze 0,5Mio lässt mich zudem meine bisher ganz klare BU-Strategie zumindest mal hinterfragen.
Für mich muss mindestens ein BU auf jedenfall sein, alles andere finde ich Harakiri und raubt mir nach dem ersten Kreuzbandriss auch schon völlig den Spaß. Zudem finde ich dieses Jahr ohne Torwart-BU zu spielen (bei meistens 0,2Mio Unterschied zum Auffüller) ja schon fast grob fahrlässig.

Doch was meine ich mit klarer BU-Strategie. Für mich ist ein sinnvoller BU einer, der in seinem Verein Stammspieler ist und für eine vielleicht geringe, aber doch regelmäßige Punktzahl über die Saison hinweg sorgt. Denn nur dann, kann ich den bei Bedarf (Verletzung, Rotation, Gelb-/Rotsperre) auch bedenkenlos einsetzen. Denn was bringt mir das größte Talent für 0,6Mio, das vielleicht auf 10-12 Einsätze verteilt in der Saison kommt, aber halt ausgerechnet nicht dann, wenn ich den BU brauche.

Bei fünf möglichen Wechseln und einer größeren Rotation in dieser Saison, kann sich das allerdings sehr positiv auf diese Talente auswirken. Und da sich gerade in dem Preisbereich 0,6-0,8Mio doch einige spannendere Spieler finden, als für 0,5Mio komme ich doch ins Grübeln.
Aber wo nehme ich denn das Geld jetzt wieder her :shock: :think:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1985
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

"Same procedure as every year" heißt es für mich mal wieder kurz vor den Pokalspielen.
Nach unzähligen Überlegungen und zahlreichen An-und Verkäufen steht jetzt eine Truppe, mit der ich immernoch nicht 100% zufrieden bin. So 7-8 interessante Spieler sind da noch beim Aufwärmen, um vielleicht doch noch reinzurutschen.

Und dann kommt der Pokal und ich muss mir jedes Jahr wieder mantraartig einreden, dass es zwar ein Anhaltspunkt ist, aber kein Indiz für die ganze Saison.
Also bitte nicht wieder an Allem zweifeln und sinnlose Last-Minute-Picks einbauen :shock:

Momentan haben sich neben Auffüllern 3x Gladbach, 3x Leipzig, 2x Leverkusen, 1x Bayern, 1x Dortmund, 1x Hoffenheim und Gott bewahre 1x Schalke in mein Team geschlichen. Bremer, Augsburger, andere Dortmunder, Mainzer sind nah dran an der Mannschaft.

Formation: 4-4-3 (BU im Mittelfeld). In allen Mannschaftsteilen 2-stellig investiert.

Und noch eine Anmerkung zum Unwort "Mainstream": Halte wenig von der negativen Zuweisung des Wortes, sowohl im Managerspiel, als auch im Real-Life.
Wenn ich 11 Spieler in mein Team befördere, die alle irgendwie Mainstream sind, heißt das noch lange nicht, dass die Kombination aus diesen 11 Mainstream-Spielern ebenfalls Mainstream sein muss. Und was heißt schon Mainstream - doch nur, dass viele den Spieler geil finden... Also so what :cool: :grin:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2841
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Garnet »

Ich glaube auch, dass die Talente mehr Spielzeit bekommen und sich somit die Chance erhöht sich einen Stammplatz zu erspielen.
Aber wer setzt sich durch, das ist ein Lotterie Spiel.
Werde auch versuchen solche Spieler zu finden.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1985
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

Ich werde wahnsinnig. Da wälze ich Statistiken, rechne mir aus, wieviele Punkte ich von einem Spieler erwarte für das Geld und bin dann mit der Truppe eigentlich ganz zufrieden.
Und dann denke ich wieder an diesen Haaland - und wie gut der sich doch in meinem Team machen würde...
Und dann denke ich, dass der für den Preis alles in Grund und Boden schießen müsste, um die Downgrades der anderen Mannschaftsteile zu rechtfertigen...
Und dann denke ich, wenn nicht Haaland, wer sonst hat das Zeug dazu (außer Lewi)...
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2841
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Garnet »

Vielleicht mal alles löschen, Torhüter Kombination wählen, Sturm besetzen, Haaland nicht vergessen und mal probieren ob da nicht doch etwas brauchbares heraus kommt.
Im Mittelfeld und in der Abwehr muss man sich etwas mit dem Budget zurück halten, dann sollte Haaland auch drin sein.
Ich habe zurzeit ein 442 mit zwei Backups, Sturm und Mittelfeld.
Das sind wahrscheinlich keine ganz vollwertigen Backups, haben zusammen 2,5 gekostet.
Man könnte natürlich nur einen für 2 Mil. nehmen, aber ich habe Bock auf beide.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2841
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von Garnet »

Mit Haaland natürlich.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1985
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Warum nicht auch mal einen SAISON(Vorbereitungs)-THREAD?!

Beitrag von DorKev »

So Pokal ist FAST rum und ich bin Stand jetzt erstmal ganz stolz auf mich, dass ich nicht wieder alles umgeworfen habe...
Naja zumindest nicht aufgrund der Pokalspiele :lol!:
Einen Spieler musste ich letztlich entgegen jeder mathematischen Vernunft doch einbauen (Liebe Grüße an Garnet :angel: ) und der hat dann mit seinem Budget doch nochmal für Veränderungen gesorgt.
Ich bin zufrieden und müsste jetzt bis Freitag dieses Forum nicht mehr öffnen... Den Vorsatz werde ich wohl schon morgen wieder gebrochen haben.

Wenn ich mir so die ersten Eindrücke der Teams von den Forumsschreibern, denen ich hier die größte subjektive Aufmerksamkeit schenke, anschaue, dann ähneln sich die voraussichtlichen Kader in den meisten Fällen schon deutlich - vielleicht basteln wir uns hier durch das ständige Stöbern in Threads auch unterbewusst einen gemeinsamen Kader :think:
Aber letztlich ist das vielleicht auch garnicht so schlimm, denn die Teams unterscheiden sich dann denke ich doch zumindest in Kleinigkeiten und die Forumsschreiber hier machen auch nur einen Bruchteil der gesamten Kicker-Manager aus.
Und dann wird es da ja auch immernoch Leute wie Benni007 und Garnet geben, die einen völlig anderen Weg gehen.

Ich stelle meinen Kader vermutlich am Freitagabend vor, wer weiß, ob sich nicht doch noch etwas tut.

Zum Schluss noch ein Blick auf die Mannschaftsverteilung:

3x Dortmund 2x Leipzig 2x Leverkusen 2x Gladbach 1x Hoffenheim 1x Schalke 1x Freiburg
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)