Was sich zur neuen Saison ändert

Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Smi04 »

Der kicker Matchday-Support ist vermutlich auch nicht der richtige Ansprechpartner bei der Frage nach der Zukunft des Manager Pro.
Zuletzt geändert von Smi04 am Montag 17. August 2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Freiluftkicker
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 6
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:05
Wohnort: Weimar
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
2. Verein: RB Leipzig

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Freiluftkicker »

Nochmal zum Thema Verhinderung der 11-Mann Kader:
Ich denke die Budget-Änderungen werden nicht viel bewirken. Wie schon erwähnt wird das nur zur Qualitätsverschiebung des 11er Kaders führen.
Das automatische Nachrücken könnte ein bisschen helfen, aber ich denke es wird genug geben die trotzdem auf 11 Mann Kader setzen. Außerdem ist bei Interactive die Umsetzung auch nicht so einfach wie bei Classic. Wann rückt denn jemand nach. Wenn der Spieler gar nicht spielt oder nur wenn er nicht von Anfang an sielt? Für beides gibt es Szenarien die nicht schön sind. Wird ein Spieler aus der Ursprungs Startelf in der 89. eingewechselt und blockiert dafür einen Nachrückerplatz ist man unzufrieden. Wird aber der in der 45. Minute eingewechselte Unterschiedsspieler mit Note 1 aus der Ursprungs-Startelf nicht gewertet und ein Nachrücker stattdessen gewertet ist auch Frust vorprogrammiert.

Mein Vorschlag wäre: Es gibt für die Ersatzspieler auf der Interactive-Bank die gleichen "Aufstellungsprämien" wie für die Spieler in der Startelf, sprich 2 Punkte für Startaufstellung im realen Spiel und 1 Punkt für Einwechslung. Wenn meine Bank also mit 0,2 Luschen voll ist bekomme ich nichts. Wenn ich aber noch einige gute Backups habe bekomme ich bis zu 11 Mal Bonuspunkte.
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5786
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Sutti »

Freiluftkicker hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 10:39
Mein Vorschlag wäre: Es gibt für die Ersatzspieler auf der Interactive-Bank die gleichen "Aufstellungsprämien" wie für die Spieler in der Startelf, sprich 2 Punkte für Startaufstellung im realen Spiel und 1 Punkt für Einwechslung. Wenn meine Bank also mit 0,2 Luschen voll ist bekomme ich nichts. Wenn ich aber noch einige gute Backups habe bekomme ich bis zu 11 Mal Bonuspunkte.
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.

Plus: Wenn ein Spieler in meiner S11 NICHT spielt, dafür aber einer der auf der Bank sitzt, rückt dieser dann nach...
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2996
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Ibrakadabra »

Sutti hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 10:50
Freiluftkicker hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 10:39
Mein Vorschlag wäre: Es gibt für die Ersatzspieler auf der Interactive-Bank die gleichen "Aufstellungsprämien" wie für die Spieler in der Startelf, sprich 2 Punkte für Startaufstellung im realen Spiel und 1 Punkt für Einwechslung. Wenn meine Bank also mit 0,2 Luschen voll ist bekomme ich nichts. Wenn ich aber noch einige gute Backups habe bekomme ich bis zu 11 Mal Bonuspunkte.
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.

Plus: Wenn ein Spieler in meiner S11 NICHT spielt, dafür aber einer der auf der Bank sitzt, rückt dieser dann nach...
Der letzte Punkt kann und darf so nicht umgesetzt werden, da man - wie oben geschildert - manchmal einen Spieler aufstellt, obwohl man weiß, dass er nicht von Anfang an spielt, aber eingewechselt wird und dann möglicherweise fett punktet (Lewa bei seinem 5erPack gegen Wolfsburg, Haaland letzte Saison mit Doppelpack, usw.). Außerdem stellt man manchmal aus taktischen Gründen Spieler (Abwehrspieler gegen Bayern etc.) nicht auf, um drohende Minuspunkte zu verhindern. Da will man dann ja auch nicht, dass der Spieler dann trotzdem automatisch nachrückt.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6018
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von studenttrier »

Sutti hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 10:50
Freiluftkicker hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 10:39
Mein Vorschlag wäre: Es gibt für die Ersatzspieler auf der Interactive-Bank die gleichen "Aufstellungsprämien" wie für die Spieler in der Startelf, sprich 2 Punkte für Startaufstellung im realen Spiel und 1 Punkt für Einwechslung. Wenn meine Bank also mit 0,2 Luschen voll ist bekomme ich nichts. Wenn ich aber noch einige gute Backups habe bekomme ich bis zu 11 Mal Bonuspunkte.

Plus: Wenn ein Spieler in meiner S11 NICHT spielt, dafür aber einer der auf der Bank sitzt, rückt dieser dann nach...
Das ist Mist, dann kann man ja gleich classic spielen...
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
SL86

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von SL86 »

Ibrakadabra hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 12:22
Sutti hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 10:50
Freiluftkicker hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 10:39
Mein Vorschlag wäre: Es gibt für die Ersatzspieler auf der Interactive-Bank die gleichen "Aufstellungsprämien" wie für die Spieler in der Startelf, sprich 2 Punkte für Startaufstellung im realen Spiel und 1 Punkt für Einwechslung. Wenn meine Bank also mit 0,2 Luschen voll ist bekomme ich nichts. Wenn ich aber noch einige gute Backups habe bekomme ich bis zu 11 Mal Bonuspunkte.
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.

Plus: Wenn ein Spieler in meiner S11 NICHT spielt, dafür aber einer der auf der Bank sitzt, rückt dieser dann nach...
Der letzte Punkt kann und darf so nicht umgesetzt werden, da man - wie oben geschildert - manchmal einen Spieler aufstellt, obwohl man weiß, dass er nicht von Anfang an spielt, aber eingewechselt wird und dann möglicherweise fett punktet (Lewa bei seinem 5erPack gegen Wolfsburg, Haaland letzte Saison mit Doppelpack, usw.). Außerdem stellt man manchmal aus taktischen Gründen Spieler (Abwehrspieler gegen Bayern etc.) nicht auf, um drohende Minuspunkte zu verhindern. Da will man dann ja auch nicht, dass der Spieler dann trotzdem automatisch nachrückt.
Eben - Interactive wird ja bereits schon so wie Classic gespielt. damit hätte man es dann komplett 1:1 angeglichen was komplett schwachsinnig wäre.
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5786
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Sutti »

Jaaaa, gut Sorry.

War ein Denkfehler meinerseits.
Classic hatte ich dabei nicht mit bedacht.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6018
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von studenttrier »

Sutti hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 13:07 Jaaaa, gut Sorry.

War ein Denkfehler meinerseits.
Classic hatte ich dabei nicht mit bedacht.
den ersten vorschlag finde ich aber durchaus interessant und diskutierwürdig beim kicker :)
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5786
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Sutti »

studenttrier hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 13:13
Sutti hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 13:07 Jaaaa, gut Sorry.

War ein Denkfehler meinerseits.
Classic hatte ich dabei nicht mit bedacht.
den ersten vorschlag finde ich aber durchaus interessant und diskutierwürdig beim kicker :)
Jepp. Das würde die Attraktivität eines 11+ Kaders deutlich in die Höhe schnellen lassen.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
SL86

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von SL86 »

Genau das wurde hier bereits genannt, macht alleine auf die Saison bis zu 200 Punkte Unterschied bei je einer Bankposition für Verteidiger, Mittelfeld, Sturm.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6729
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von glocke »

Vom automatischen Nachrücken der Bankspieler halte ich auch nichts, man lässt ja oft auch mal bewusst einen Spieler draußen. Wenn, dann will ich das selbst entscheiden, alles andere finde ich Quatsch.

Mit den Punkten für die Bankspieler ist auf den ersten Blick sehr interessant, aber dann müsste man wirklich komplett umdenken. Man bräuchte dann nur Spieler, die auch spielen, ob gut oder schlecht, wäre dann ja eigentlich egal :D Ich weiß nicht, ob das wirklich der Sinn der Sache ist...

Sehr schwierig, hier eine geeignete Lösung zu finden.

Vielleicht probiert man dieses Jahr auch einfach mal ne neue Preisgestaltung aus, wenn der positive Effekt aus bleibt, kann man dies zur nächsten Saison wieder ändern.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
ThomasMagmar
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 09:43

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von ThomasMagmar »

Bin auch seit vielen Jahren beim Managerspiel dabei und es macht mir im Grunde auch immer noch Spaß, dennoch finde ich es auch sinnvoll, dass man plant verschiedene Änderungen vorzunehmen, da sich auch der Fussball in den letzten Jahren verändert hat bzw vA auch das ganze drum herum. Natürlich muss man aber auch aufpassen, dass man nicht zu viel ändert, da man so den eigentlichen Kern des Spiels zerstören könnte.

Deadline Spieltag:
VA durch die Freitagsspiele und zT die Montagsspiele ist es immer schwieriger geworden die passenden Spieler aufzustellen. Früher gab es keine Freitagsspiele und es gab 7 Spiele um 15:30, da konnte man dann im Vorfeld schauen wer spielt und dementsprechend die Aufstellung noch anzupassen. Jetzt hat man Freitagsabend keine Ahnung wer am Samstag spielt und stellt bei einem breiten Kader sowie immer den falschen auf. Dann bezahlt man lieber im Vorgeld 1,2 Mio mehr und holt sich dann nur die abslut sicheren Stammspieler wie zB Kimmich, Lewandowski die auch immer spielen.
Ich sähe es hier auch als sinnvoll an, wenn man Samstags zB noch 2 Spieler tauschen darf, aber natürlich nur sofern sie Freitags noch nicht gespielt haben.

Towart Kombi:
Sehe hier verschiedene Komi als zu teuer an, dies resultiert aber meistens darauf, dass der Ersatztorhüter ebenfalls mehr kostet. So hat letzte Saison die Kombi aus Neuer 4,3 + Ulreich 1,2 mit 5,5 im Vergleich zur Kombi von Union mit Gikewicz 2,5 + Busk 0,5 mit 3 Mio fast Doppelt so viel gekostet. Auch wenn jetzt Neuer letzte Saison der beste Torhüter war, so liegen die Noten der Torhüter in den vergangenen Jahren idR doch nahe beisammen und die meisten sparen deshalb auf der TW Position um mehr Geld anderweitig investieren zu können.

Allgemeine Preise:
Eine erneute Erhöhung von Lewandowski würde ich auch nicht als sinnvoll erachten, vermutlich kaufen ihn damm trotzdem 80% der User und hätten dann im Endeffekt nur weniger Geld für die anderen Positionen. Ich finde verschiedene Spieler im Gesamten hier aber auch einfach als zu teuer an und würde die Preise ein wenig senken. Ich finde in den Preisen sollten auch weitere Faktoren mit berücksichtigt werden wie nur die Qualität alleine. Warum kostet Hernandez zB 4,3 Mio obwohl bei ihm klar war, dass er sowie den Anfang der Saison schon verpassen wird. Bei Reus war es letzte Saison glaub genauso und da wurde der Preis mit 8 Mio viel zu hoch angesetzt. Auch derzeit fällt er auf unbestimmte Zeit aus und bin mal gespannt wie viel er kosten wird. Natürlich kann man diese Spieler nicht zu günstig machen, da sie sonst jeder im Winter kaufen würde, aber auch da muss man dann erst einmal genügend Geld durch Verkäufe zusammen bekommen. Auch bei vermeintlchen Wechselkandidaten könnte man den Preis leicht senken, sodass die Spieler dann dennoch interessant bleiben. In dem Fall müsste man dann ein Risiko eingehen, aber es kann auch genauso schief gehen, wenn der Spieler am Ende doch wechselt.
Auch die Preise von den Talenten finde ich immer sehr happig, sobald ein talent in der Vorbereitung mal 1,2 Tore gemacht hat, kostet es gleich über eine Million. Da man Freitags schon aufstellen muss, weiß man im Vorfeld nie, wann ein Talent mal eine Chance bekommt und dafür lohnt sich dann einfach der Kauf nicht.
Ich bin der Meinung, dass sich ein gewisses Risiko im Managerspiel auch belohnt werden sollte (sofern man richtig spekuliert hat), bei den bisherigen Preisen lohnte es sich aber idR nicht ein Risiko überhaupt einzugehen, da es preislich keinen Unterschied zur sicheren Variante gemacht hat.


Bewertung der Noten:
Bei manchen Spielern/Vereine kommt es mir immer so vor als wären diese Kickerlieblinge. Konkrete Beispiele habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber vA die Leverkusener Spieler kamen mir hier in den letzten Jahren immer wieder zu gut weg. Selbst wenn der Unterschied nur eine halbe Note ist, so macht die bei 34 Spieltagen mit 68 Punkten mehr oder weniger dennoch einen riesigen Unterschied.
Andere Spieler werden mMn zu kritisch bewertet, so war Thiago zB der Notenschlechteste Spieler von Bayern nach der Hinrunde ich glaub mit einer Durchschnittsnote von 4,1. Auch wenn es nicht seine beste Hinrunde war, so spiegelt dieser Durchschnitt bei weitem nicht seine Leistung wieder. Dieser wird einfach viel kritischer gesehen, weil die Erwartungshaltung höher ist. Dies darf aber nicht der Fall sein, da sich die höheren Erwartungen bereits in seinem höheren Preis wieder spiegelt.

Zusätzliche Transferphase nach dem 5.10.
Würde mir zwar prinzipiell gut gefallen, sehe es aber auch als schwierig umzusetzen.
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2082
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Nightknight »

was wenn man das system etwas mehr daran anpasst dass das team unsere hypothetische mannschaft ist, ich schiebe mal vorab dass mir mein vorschlag nicht perfekt gefällt und ich hier nur eine unausgereifte basisidee teilen möchte:

startelf und einwechselpunkte im aktuellen sinne werden abgeschafft und dafür gibt es eine neue bonuskategorie die unsere kader mit realität abgleicht, z.b.:
unsere eingesetzte startelf ist in echt startelf -> 3 punkte
wird benotet eingewechselt -> 2 punkte
wird unbenotet eingewechselt -> 1 punkt
zudem erhalten unsere auswechselspieler für einen benoteten einsatz zwar keine note (um weiterhin die möglichkeit des taktischen auswechselns gegen bayern zu bieten), aber immerhin einen bonuspunkt, plus weitere für tore als hätten wir sie mit glücklichem händchen eingewechselt (vllt 1 2 3 4 statt 3 4 5 6 für bankspieler). für assists fällt mir kein guter weg ein, vllt fallen sie weg, vllt geben sie auch einen punkt.

bin selbst nicht wirklich sicher ob ich die idee haben möchte, aber wäre nochmal eine alternative als diskussionsbasis.
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Domson

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Domson »

Moin, um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben...

Ich stimme meinen Vorrednern zu, was das Thema aufstellen bis Freitag Abend betrifft. Das ist der Schlüssel zu mehr Vielfalt, denn die meisten Käufe scheitern an der Gewissheit, ob derjenige viel spielt und vor allem wann. Ich hatte letztes Jahr zB Mukiele auf meiner Liste und ihn als Konkurrenz zum gesetzten Klostermann gesehen. Mit dfb Pokal, championslegaue habe ich schon Einsatzzeiten für ihn gesehen, aber es war mir einfach zu unsicher, da ich natürlich nicht freitags wissen konnte, ob er samstags spielt.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Spielerpreise!
Eins vorab, ich liebe den Reiz mich aufgrund des beschränkten Budgets mit den Aufsteigern beschäftigen zu müssen oder von vermeintlich schwachen Teams Spieler zu scouten, ABER ich finde es auch schade, dass man, falls man tatsächlich einen guten Torwart, Lewa und noch einen Topspieler kauft, zB kimmich, gezwungen ist den Rest mit Geheimtipps oder Spielern von mittelmäßigen Teams aufzufüllen, weil die Kohle nicht reicht.
Klar will man nicht nur bei den Top Teams blind aus dem Regal greifen, aber was spricht denn dagegen mit lewa, kimmich, Witsel und Klostermann ein Team zu bilden? Ich fände daher die Anhebung auf 45 Mio optimal, kombiniert mit der Aufstellung an jedem Spieltag würde das den Leuten, die Talente scouten auf jedenfall die Chance geben die 2,5 mehr auch in einen weiteren Spieler zu investieren.

Spielerpreise Position!
Was mich immer ärgert, das Spiel basiert auf Punkten und Toren, welche meist einhergehen mit guten Note. Dass dann ein Stürmer oder OM mit vielen Torbeteiligungen entsprechend teuer ist, selbstredend. Aber wieso Kosten die DM dann auch immer soviel?
Früher war das ein Kehl, der hat immer 5 Mio gekostet aber war nie torgefährlich. Ich finde die DM sollten anders beurteilt werden als die OM oder Flügelspieler. Oder ein Martínez, die kommen nur über die gute Note gepaart mit vielen Spielen, steht aber dann mit 4-5 mio nicht im Verhältnis. Da ist die Punktzahl nach oben aus meiner Sicht automatisch begrenzt.

Naja, soweit mal meine Meinung...
Benutzeravatar
e7(Butterflaum)
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 21:28

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von e7(Butterflaum) »

Weiss nicht ob der kicker das umsetzen kann, aber vllt. wäre es möglich,
wenn pro Position ein Spieler automatisch nachrücken kann, wenn der
Startelfspieler überraschend nicht zum Einsatz kommt.

Wenn ich die Abwehr nehme, ich spiele 3 4 3, hat man ja 3 Bankspieler
im Abwehrbereich, hier könnte man dann festlegen, dass der vorderste
Bankspieler der Spieler ist der nachrückt, wenn in der Startelf einer ausfällt.

Das heißt wenn ich einen Bielefelder in München habe, setze ich ihn auf
Bankplatz 2 oder 3 in der Abwehr und er geht leer aus.

Vor allem in Liga 3 (und 2) würde das Sinn machen, da ich gerade in Liga 3
mindestens 16 Stammspieler habe und gerade als die alles in englischen Wochen
zu Ende gespielt haben, wusste man nie wer aufgeboten wird.

Ansonsten würde ich es begrüssen, wenn das Budget leicht angehoben wird und
die Obergrenze bei 8,5 Millionen bleibt.

Und superfan ist beim kicker beschäftigt, er hat mir schon auf die ein oder andere
emailanfrage geantwortet, teilweise sogar nach 19 Uhr.

Der macht also schon sein Zeug.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4134
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Harry-Tony »

[quote=e7(Butterflaum) post_id=72287 time=1597752745 user_id=129]
Weiss nicht ob der kicker das umsetzen kann, aber vllt. wäre es möglich,
wenn pro Position ein Spieler automatisch nachrücken kann, wenn der
Startelfspieler überraschend nicht zum Einsatz kommt.

Wenn ich die Abwehr nehme, ich spiele 3 4 3, hat man ja 3 Bankspieler
im Abwehrbereich, hier könnte man dann festlegen, dass der vorderste
Bankspieler der Spieler ist der nachrückt, wenn in der Startelf einer ausfällt.

Das heißt wenn ich einen Bielefelder in München habe, setze ich ihn auf
Bankplatz 2 oder 3 in der Abwehr und er geht leer aus.

Vor allem in Liga 3 (und 2) würde das Sinn machen, da ich gerade in Liga 3
mindestens 16 Stammspieler habe und gerade als die alles in englischen Wochen
zu Ende gespielt haben, wusste man nie wer aufgeboten wird.

Ansonsten würde ich es begrüssen, wenn das Budget leicht angehoben wird und
die Obergrenze bei 8,5 Millionen bleibt.

Und superfan ist beim kicker beschäftigt, er hat mir schon auf die ein oder andere
emailanfrage geantwortet, teilweise sogar nach 19 Uhr.

Der macht also schon sein Zeug.
Ich finde die Regelung, dass die Ersatzspieler, wenn man Sie denn einsetzt auch ihre 2
Aufstellpunkte bekommen eigentlich schon Anreiz genug, auch "spielfähige Ersatzspieler"
zu kaufen.
Das Budget auf 50 Mio anzuheben, ist bei der ständigen Verteuerung in den letzten Jahren
eigentlich überfällig.
Alles Andere würde ich so belassen wollen. Worüber man sich noch Gedanken machen könnte,
ist der Zeitpunkt, ab wann einer dieser Ersatzspieler nicht mehr gewertet wird. Da denke ich, aus der Erfahrung
heraus, wäre ein klarer Schnitt, aber nicht ab 60, sondern ab 70. Min angebracht.
Klar bedeutet, ganz konsequent und nicht so schwammig, wie zuletzt immer.
Zuletzt geändert von Harry-Tony am Dienstag 18. August 2020, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Keeper
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 11:47

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Keeper »

Ich würde es nicht schlecht finden wie früher. Die Punktegaranten richtig teuer machen (über 8 Mio.) aber dafür die Preissegmente etwas weiter staffeln. Nicht das 10 Spieler 3,5 Mio kosten nur weil sie vergangene Saison ein paar Tore geschossen haben als es gut lief sondern noch staffeln in 2,5 Mio , 2,8 Mio, 3 Mio, 3,3 Mio usw.
auch in den niedrigeren Preissegmenten ab 1-1,5 Mio. In den frühen Jahren hat der Kicker auch die guten Spieler teuer, die richtig guten Spieler noch viel teurer gemacht.
Dafür war dann aber ein großer Sprung in der Preisliste (siehe Foto von 96/97, Budget damals 50Mio DM).
Bild
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6018
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von studenttrier »

e7(Butterflaum) hat geschrieben: Dienstag 18. August 2020, 14:12 Weiss nicht ob der kicker das umsetzen kann, aber vllt. wäre es möglich,
wenn pro Position ein Spieler automatisch nachrücken kann, wenn der
Startelfspieler überraschend nicht zum Einsatz kommt.

Wenn ich die Abwehr nehme, ich spiele 3 4 3, hat man ja 3 Bankspieler
im Abwehrbereich, hier könnte man dann festlegen, dass der vorderste
Bankspieler der Spieler ist der nachrückt, wenn in der Startelf einer ausfällt.

Das heißt wenn ich einen Bielefelder in München habe, setze ich ihn auf
Bankplatz 2 oder 3 in der Abwehr und er geht leer aus.

Vor allem in Liga 3 (und 2) würde das Sinn machen, da ich gerade in Liga 3
mindestens 16 Stammspieler habe und gerade als die alles in englischen Wochen
zu Ende gespielt haben, wusste man nie wer aufgeboten wird.

Ansonsten würde ich es begrüssen, wenn das Budget leicht angehoben wird und
die Obergrenze bei 8,5 Millionen bleibt.

Und superfan ist beim kicker beschäftigt, er hat mir schon auf die ein oder andere
emailanfrage geantwortet, teilweise sogar nach 19 Uhr.

Der macht also schon sein Zeug.
das mit dem automatisch nachrücken finde ich weiterhin nicht toll, denn dann hat das Ganze keinen wirklich interAKTIVen charakter mehr und ähnelt viel zu sehr der classic-variante.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Smi04 »

Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6729
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von glocke »

Smi04 hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 15:15 https://www.kicker.de/781314/artikel/di ... i_matchday
Also hatte superfan mit all seinen Punkten Recht!

@superfan:
Danke nochmal für die frühzeitigen Informationen!
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
kluuch
Forumsfroint
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 17:33

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von kluuch »

Aus dem Bericht: "Und das Allerwichtigste: An den Bewertungsregeln ändert sich natürlich nichts!"

Damit ist die Katze anscheinend aus dem Sack – und ich finde das gut so.
Wie schwierig es ist, an den Regeln rumzuschrauben, zeigt ja schon die Diskussion hier im Forum. Jeder will es ein klein wenig anders, niemand ist zu 100% zufrieden. Das Spiel aber optisch und inhaltlich an mobile Endgeräte anzupassen, ist ein richtiger Schritt.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6729
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von glocke »

kluuch hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 15:38 Aus dem Bericht: "Und das Allerwichtigste: An den Bewertungsregeln ändert sich natürlich nichts!"

Damit ist die Katze anscheinend aus dem Sack – und ich finde das gut so.
Wie schwierig es ist, an den Regeln rumzuschrauben, zeigt ja schon die Diskussion hier im Forum. Jeder will es ein klein wenig anders, niemand ist zu 100% zufrieden. Das Spiel aber optisch und inhaltlich an mobile Endgeräte anzupassen, ist ein richtiger Schritt.

Und das Allerwichtigste: An den Bewertungsregeln ändert sich natürlich nichts! Im Laufe der Saison werden wir aber an neuen Features und Funktionen arbeiten, um das Managerspiel Interactive ab der Saison 2021/22 noch variantenreicher und unterhaltsamer zu machen.


Also weitere Änderungen sind schon geplant, aber erst übernächste Saison.
Superfan hatte aber auch geschrieben, dass man durch eine neue Preisgestaltung, weg von den 11-Kadern will. Bin gespannt, was sich hier ändert.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Ralleri
Vizemeister
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:24
Wohnort: 44141 Dortmund

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Ralleri »

Verstehe ich das richtig, daß sich für die PC Variante nix ändert außer evtl. was optisches?
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5786
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Sutti »

Ralleri hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 17:05 Verstehe ich das richtig, daß sich für die PC Variante nix ändert außer evtl. was optisches?
So würde ich das auch interpretieren.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
Ralleri
Vizemeister
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:24
Wohnort: 44141 Dortmund

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Ralleri »

Sutti hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 17:31
Ralleri hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 17:05 Verstehe ich das richtig, daß sich für die PC Variante nix ändert außer evtl. was optisches?
So würde ich das auch interpretieren.
Schade, hier gab/gibts so viele Anregungen zu Änderungen von denen ich die meisten als Verbesserung empfunden hätte.

Und das Ergebnis ist, daß ich IA jetzt auf dem Handy spielen kann. Das ist leider echt mau.