Was sich zur neuen Saison ändert

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Harry-Tony
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Harry-Tony »

Sutti hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 14:07
Harry-Tony hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 14:00
Sutti hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 12:08

Es steht nur "classic" als name dabei. Bisher ist die Interactive-Variante aller 3 Ligen weiter drin.

Ich denke es wird gegen Ende der Woche ein Update geben um auf die neue Plattform zu wechseln. Oder es bekommt eine eigene App.. Das steht ja so noch nicht fest.



Naja, bei allem Respekt deines (mutmaßlich fortgeschrittenen) Alters, aber es entwickelt sich nun mal alles weiter.
Mittlerweile ist der klassische PC tatsächlich fast vollständig überholt. Man kann quasi alles per Handy oder tablet steuern, bearbeiten und Co.

Für mich macht es natürlich Sinn das Spiel derart weiter zu entwickeln bzw. auch ein Neues Spiel zu placen, welches nunmal dem Fortschritt gerecht wird.

Nicht falsch verstehen, ich kann deinen subjektiven Unmut durchaus nachvollziehen, befürchte aber dass du dich generell in einer überschaubaren Minderheit befindest.
Das hast du aber sehr nett formuliert, dass man nicht mehr dazu gehört, Respekt!
Das sollte in keinem Fall despektierlich oder negativ bezgl. des älteren Semesters gemeint sein. Entschuldige wenn das für dich so rüber kam.
Entschuldigen brauchst du dich sicher nicht, das war genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe!
Du hast ja mit allem, was du dazu geschrieben hast Recht.
Schade finde ich es trotzdem, dass man keine Übergangsphase macht und uns sowohl am PC, als auch
am Handy spielen lässt.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
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Sutti
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Sutti »

Harry-Tony hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 19:11
Sutti hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 14:07
Harry-Tony hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 14:00

Das hast du aber sehr nett formuliert, dass man nicht mehr dazu gehört, Respekt!
Das sollte in keinem Fall despektierlich oder negativ bezgl. des älteren Semesters gemeint sein. Entschuldige wenn das für dich so rüber kam.
Entschuldigen brauchst du dich sicher nicht, das war genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe!
Du hast ja mit allem, was du dazu geschrieben hast Recht.
Schade finde ich es trotzdem, dass man keine Übergangsphase macht und uns sowohl am PC, als auch
am Handy spielen lässt.
Danke! Ganz ehrlich :)


Ähm zu Matchday nochmal: das funktioniert von Anfang an nur per App und war m.E. auch nie anders beabsichtigt.

Interactive wird ja weiter mit beidem Spielbar sein, mit der Neuerung Dass man den Kader selbst jetzt zusätzlich auch am Handy zusammenstellen kann.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
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Harry-Tony
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Harry-Tony »

Sutti hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 19:38
Harry-Tony hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 19:11
Sutti hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 14:07

Das sollte in keinem Fall despektierlich oder negativ bezgl. des älteren Semesters gemeint sein. Entschuldige wenn das für dich so rüber kam.
Entschuldigen brauchst du dich sicher nicht, das war genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe!
Du hast ja mit allem, was du dazu geschrieben hast Recht.
Schade finde ich es trotzdem, dass man keine Übergangsphase macht und uns sowohl am PC, als auch
am Handy spielen lässt.
Danke! Ganz ehrlich :)


Ähm zu Matchday nochmal: das funktioniert von Anfang an nur per App und war m.E. auch nie anders beabsichtigt.

Interactive wird ja weiter mit beidem Spielbar sein, mit der Neuerung Dass man den Kader selbst jetzt zusätzlich auch am Handy zusammenstellen kann.
Ja das habe ich schon verstanden, nur habe ich es nicht gewusst und auch nicht damit gerechnet.
Es ging ja auch hauptsächlich um Pro und somit um unsere Gruppe.
Da hatte ich, wie gesagt, die "Jungs und Mädels" in unsere Gruppe, die ich auf Matchday noch aufmachen wollte
vertröstet...und dann kam ich da erst gar nicht rein...ärgerlich, dann Allen schreiben zu müssen, dass daraus
nun nichts wird.
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alemao82
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von alemao82 »

Oh, ich bin schwer hintendran, wie ich sehe. In der Sommerpause interessiert mich das Managerspiel einfach immer überhaupt nicht. Da ich alle Vorbereitungsspiele in der Frühphase als völlig aussagelosen Kokolores betrachte, fange ich normalerweise frühestens 4 Wochen vor Saisonstart an, mich damit zu beschäftigen. Also wenn die Gründung der Pro-Ligen ansteht... DOH!

Erstmal danke an Superfan für das Leaken der Infos, was ein Mega-Service ist. Leute, wer macht denn so was überhaupt, Betriebsgeheimnisse (großes Wort, aber im Prinzip isses nix anderes) exklusiv an ein Fan-Forum weiterzugeben? Sollten alle, die hier meckern, mal wirklich überdenken. Da ich und andere Superfan noch aus dem alten Forum kenne (auch schon bevor er beim kicker war), kann ich mit Gewissheit sagen, dass das Managerspiel eine absolute Herzensangelegenheit für ihn ist und wir uns absolut glücklich schätzen können, dass er beim kicker als einer der Mitverantwortlichen dafür am Ruder sitzt. Nur so als Beispiel, falls hier einer z.B. das Fachwissen wegen Sancho-Positionen etc. anzweifelt: Er hat vorletzte Saison noch ein Managerspiel gewonnen (1. Platz bei 3. Liga Interactive), wie viele Leute das hier von sich behaupten können, ich weiß es nicht. Also da fühle ich mich in besten Händen! Was Interactive betrifft: Ich bin kein Fachmann, aber es wäre denke ich ein bisschen viel verlangt, eine komplette technische UND inhaltliche Überarbeitung einer Managerspielvariante in einer einzigen Sommerpause zu launchen, die wegen Corona noch dazu zwischen zwei völlig unregelmäßigen Saisons liegt. Und ich denke wir sind uns alle einig, dass erstmal die Technik fluppen muss, bevor man dann an anderen Sachen rumfrickelt. Die vielleicht auch nötig sind, aber eben Entwicklung (= Zeit) brauchen. Keiner will ja wohl ein hippes neues Feature, das die halbe Saison nicht funktioniert, weil es nicht genug Testläufe gab. Bin überzeugt, dass Superfan hier ab und an reinguckt und dem Volk aufs Maul schaut. Wenn alle nach dem gleichen schreien und es technisch umsetzbar und finanzierbar ist, dürften die Ohren da nicht auf Durchzug sein, denke ich (3. Liga-Assists, anyone? :-D)

So, nachdem ich nun sämtliche Lanzen in meiner Kleinstadt zersplittert habe, komme ich aber auch nicht umhin, auf die dicke Kröte namens Pro einzugehen. Das ist schon eine extrem bittere Pille. Für mich hat es die Qualität der kicker-Managerspiele extrem in die Höhe getrieben, als diese Variante auf den Markt kam. Was habe ich gefeiert und mich geärgert, einmal habe ich einen Titel am letzten Spieltag um einen Punkt noch verloren, obwohl ich zuvor 50 vorne lag, an dem Abend hätte mir echt niemand begegnen dürfen (hatte meine Liga da noch nie gewonnen, 2 Jahre später hab ichs dann geschafft - Finale dahoam-Moment). Ahnungslose Leute in letzter Sekunde mit halbrecherischen Transfer-Stunts überbieten war auch so ein Highlight (selige Studentenzeiten, wo man um 12 immer online sein konnte, wenn man wollte). Also das ganz zu sägen, boah. Ich kann verstehen woher der Wind weht. Den Kostenfaktor eines Umsonst-Spieles mit hohem Betreuungsaufwand kann man vermutlich schwierig rechtfertigen, wenn es noch 3 andere Varianten gibt. Vom Programmieren ganz zu schweigen: Wie gesagt, ich bin ahnungslos, aber vermute ganz leise, so einen dynamisch-interaktiven Transfermarkt in die mobile Version zu holen, dürfte eine andere Kategorie sein, als bisschen Interactive-Kader rumzuschieben.

Deshalb meine Frage: Wenn es am Finanziellen hängt, ob man wohl dran gedacht hat, diese Variante als Bezahl-Version weiterzuführen? Ich weiß, das klingt jetzt erstmal fürchterlich ketzerisch, aber mir persönlich wäre das 5 Euro im Jahr wert...
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Smi04 »

superfan92 hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 16:18 Wir denken darüber nach, die Preisober- und -untergrenze zu ändern, ja. Ziel ist es, weg von den 11-Mann-Kadern zu kommen.
Hatte noch nie nen 11-Mann-Kader, aber dieses Jahr wird's einer.
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Harry-Tony
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Harry-Tony »

Smi04 hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 18:10
superfan92 hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 16:18 Wir denken darüber nach, die Preisober- und -untergrenze zu ändern, ja. Ziel ist es, weg von den 11-Mann-Kadern zu kommen.
Hatte noch nie nen 11-Mann-Kader, aber dieses Jahr wird's einer.
Kann es nicht sein, dass man die 02er deswegen herausgelassen und durch 05er ersetzt hat,
weil die 05er durchaus so gut sein/werden können, um Sie getrost als Stammspieler durchgehen
zu lassen. Somit wäre es definitiv bei fast Allen kein 11er Kader mehr, oder ?
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von superfan92 »

Danke für deine lieben Worte, alemao. Tatsächlich triffst du mit vielen Aussagen ins Schwarze. Betriebsgeheimnisse waren es nicht wirklich, die Freigabe hatten wir zu dem Zeitpunkt schon. Der Artikel dazu war nur noch nicht online :)

Zur Sancho-Position kann ich tatsächlich nichts sagen, denn da sind die jeweiligen Vereinsreporter die Entscheider. Sie kennen die Spieler und ihre Rolle ja am besten. In der 2. und 3. Liga bin ich dann eher der richtige Ansprechpartner für Kritik an Positionen.

Zu Pro: Ja, das war vor allem eine finanzielle Entscheidung, die Serverkosten sind für dieses Spiel höher, als man denkt. Und es komplett neu zu programmieren (wie Interactive) hätte viel Geld und Zeit verschlungen - was beides durch Corona nicht im Überfluss vorhanden ist. Wir denken, dass nur ein Bruchteil der User bereit wäre, für Pro zu zahlen (das unterstreicht auch ein Thread zu diesem Thema in diesem Forum). Daher hat es leider diesen Schnitt gegeben.
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 00:03 Oh, ich bin schwer hintendran, wie ich sehe. In der Sommerpause interessiert mich das Managerspiel einfach immer überhaupt nicht. Da ich alle Vorbereitungsspiele in der Frühphase als völlig aussagelosen Kokolores betrachte, fange ich normalerweise frühestens 4 Wochen vor Saisonstart an, mich damit zu beschäftigen. Also wenn die Gründung der Pro-Ligen ansteht... DOH!

Erstmal danke an Superfan für das Leaken der Infos, was ein Mega-Service ist. Leute, wer macht denn so was überhaupt, Betriebsgeheimnisse (großes Wort, aber im Prinzip isses nix anderes) exklusiv an ein Fan-Forum weiterzugeben? Sollten alle, die hier meckern, mal wirklich überdenken. Da ich und andere Superfan noch aus dem alten Forum kenne (auch schon bevor er beim kicker war), kann ich mit Gewissheit sagen, dass das Managerspiel eine absolute Herzensangelegenheit für ihn ist und wir uns absolut glücklich schätzen können, dass er beim kicker als einer der Mitverantwortlichen dafür am Ruder sitzt. Nur so als Beispiel, falls hier einer z.B. das Fachwissen wegen Sancho-Positionen etc. anzweifelt: Er hat vorletzte Saison noch ein Managerspiel gewonnen (1. Platz bei 3. Liga Interactive), wie viele Leute das hier von sich behaupten können, ich weiß es nicht. Also da fühle ich mich in besten Händen! Was Interactive betrifft: Ich bin kein Fachmann, aber es wäre denke ich ein bisschen viel verlangt, eine komplette technische UND inhaltliche Überarbeitung einer Managerspielvariante in einer einzigen Sommerpause zu launchen, die wegen Corona noch dazu zwischen zwei völlig unregelmäßigen Saisons liegt. Und ich denke wir sind uns alle einig, dass erstmal die Technik fluppen muss, bevor man dann an anderen Sachen rumfrickelt. Die vielleicht auch nötig sind, aber eben Entwicklung (= Zeit) brauchen. Keiner will ja wohl ein hippes neues Feature, das die halbe Saison nicht funktioniert, weil es nicht genug Testläufe gab. Bin überzeugt, dass Superfan hier ab und an reinguckt und dem Volk aufs Maul schaut. Wenn alle nach dem gleichen schreien und es technisch umsetzbar und finanzierbar ist, dürften die Ohren da nicht auf Durchzug sein, denke ich (3. Liga-Assists, anyone? :-D)

So, nachdem ich nun sämtliche Lanzen in meiner Kleinstadt zersplittert habe, komme ich aber auch nicht umhin, auf die dicke Kröte namens Pro einzugehen. Das ist schon eine extrem bittere Pille. Für mich hat es die Qualität der kicker-Managerspiele extrem in die Höhe getrieben, als diese Variante auf den Markt kam. Was habe ich gefeiert und mich geärgert, einmal habe ich einen Titel am letzten Spieltag um einen Punkt noch verloren, obwohl ich zuvor 50 vorne lag, an dem Abend hätte mir echt niemand begegnen dürfen (hatte meine Liga da noch nie gewonnen, 2 Jahre später hab ichs dann geschafft - Finale dahoam-Moment). Ahnungslose Leute in letzter Sekunde mit halbrecherischen Transfer-Stunts überbieten war auch so ein Highlight (selige Studentenzeiten, wo man um 12 immer online sein konnte, wenn man wollte). Also das ganz zu sägen, boah. Ich kann verstehen woher der Wind weht. Den Kostenfaktor eines Umsonst-Spieles mit hohem Betreuungsaufwand kann man vermutlich schwierig rechtfertigen, wenn es noch 3 andere Varianten gibt. Vom Programmieren ganz zu schweigen: Wie gesagt, ich bin ahnungslos, aber vermute ganz leise, so einen dynamisch-interaktiven Transfermarkt in die mobile Version zu holen, dürfte eine andere Kategorie sein, als bisschen Interactive-Kader rumzuschieben.

Deshalb meine Frage: Wenn es am Finanziellen hängt, ob man wohl dran gedacht hat, diese Variante als Bezahl-Version weiterzuführen? Ich weiß, das klingt jetzt erstmal fürchterlich ketzerisch, aber mir persönlich wäre das 5 Euro im Jahr wert...
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von superfan92 »

Ja, Matchday ist ein reines App-Spiel.
Harry-Tony hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 16:49 Ich hätte Mal eine Frage an "Superfan"!
Kann es sein, dass man Matchday grundsätzlich nur mit Smartphon über Apps spielen kann?
Da ich Keines besitze und bei der "Kicker-App" nicht ohne spielen kann, habe ich es über die
"Google-App" versucht und mich darüber anmelden wollen, aber wenn ich auf installieren gehe
kommt immer die Anzeige, "Sie haben kein Gerät" ?
Wie kann ich denn Euer Pro-Ersatz-Spiel spielen ?
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Harry-Tony
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Harry-Tony »

superfan92 hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 19:08 Ja, Matchday ist ein reines App-Spiel.
Harry-Tony hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 16:49 Ich hätte Mal eine Frage an "Superfan"!
Kann es sein, dass man Matchday grundsätzlich nur mit Smartphon über Apps spielen kann?
Da ich Keines besitze und bei der "Kicker-App" nicht ohne spielen kann, habe ich es über die
"Google-App" versucht und mich darüber anmelden wollen, aber wenn ich auf installieren gehe
kommt immer die Anzeige, "Sie haben kein Gerät" ?
Wie kann ich denn Euer Pro-Ersatz-Spiel spielen ?
Ja, O.k. trotzdem danke für deine Erklärung.
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von ChrisDangerous »

superfan92 hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 19:06 Danke für deine lieben Worte, alemao. Tatsächlich triffst du mit vielen Aussagen ins Schwarze. Betriebsgeheimnisse waren es nicht wirklich, die Freigabe hatten wir zu dem Zeitpunkt schon. Der Artikel dazu war nur noch nicht online :)

Zur Sancho-Position kann ich tatsächlich nichts sagen, denn da sind die jeweiligen Vereinsreporter die Entscheider. Sie kennen die Spieler und ihre Rolle ja am besten. In der 2. und 3. Liga bin ich dann eher der richtige Ansprechpartner für Kritik an Positionen.

Zu Pro: Ja, das war vor allem eine finanzielle Entscheidung, die Serverkosten sind für dieses Spiel höher, als man denkt. Und es komplett neu zu programmieren (wie Interactive) hätte viel Geld und Zeit verschlungen - was beides durch Corona nicht im Überfluss vorhanden ist. Wir denken, dass nur ein Bruchteil der User bereit wäre, für Pro zu zahlen (das unterstreicht auch ein Thread zu diesem Thema in diesem Forum). Daher hat es leider diesen Schnitt gegeben.
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 00:03 Oh, ich bin schwer hintendran, wie ich sehe. In der Sommerpause interessiert mich das Managerspiel einfach immer überhaupt nicht. Da ich alle Vorbereitungsspiele in der Frühphase als völlig aussagelosen Kokolores betrachte, fange ich normalerweise frühestens 4 Wochen vor Saisonstart an, mich damit zu beschäftigen. Also wenn die Gründung der Pro-Ligen ansteht... DOH!

Erstmal danke an Superfan für das Leaken der Infos, was ein Mega-Service ist. Leute, wer macht denn so was überhaupt, Betriebsgeheimnisse (großes Wort, aber im Prinzip isses nix anderes) exklusiv an ein Fan-Forum weiterzugeben? Sollten alle, die hier meckern, mal wirklich überdenken. Da ich und andere Superfan noch aus dem alten Forum kenne (auch schon bevor er beim kicker war), kann ich mit Gewissheit sagen, dass das Managerspiel eine absolute Herzensangelegenheit für ihn ist und wir uns absolut glücklich schätzen können, dass er beim kicker als einer der Mitverantwortlichen dafür am Ruder sitzt. Nur so als Beispiel, falls hier einer z.B. das Fachwissen wegen Sancho-Positionen etc. anzweifelt: Er hat vorletzte Saison noch ein Managerspiel gewonnen (1. Platz bei 3. Liga Interactive), wie viele Leute das hier von sich behaupten können, ich weiß es nicht. Also da fühle ich mich in besten Händen! Was Interactive betrifft: Ich bin kein Fachmann, aber es wäre denke ich ein bisschen viel verlangt, eine komplette technische UND inhaltliche Überarbeitung einer Managerspielvariante in einer einzigen Sommerpause zu launchen, die wegen Corona noch dazu zwischen zwei völlig unregelmäßigen Saisons liegt. Und ich denke wir sind uns alle einig, dass erstmal die Technik fluppen muss, bevor man dann an anderen Sachen rumfrickelt. Die vielleicht auch nötig sind, aber eben Entwicklung (= Zeit) brauchen. Keiner will ja wohl ein hippes neues Feature, das die halbe Saison nicht funktioniert, weil es nicht genug Testläufe gab. Bin überzeugt, dass Superfan hier ab und an reinguckt und dem Volk aufs Maul schaut. Wenn alle nach dem gleichen schreien und es technisch umsetzbar und finanzierbar ist, dürften die Ohren da nicht auf Durchzug sein, denke ich (3. Liga-Assists, anyone? :-D)

So, nachdem ich nun sämtliche Lanzen in meiner Kleinstadt zersplittert habe, komme ich aber auch nicht umhin, auf die dicke Kröte namens Pro einzugehen. Das ist schon eine extrem bittere Pille. Für mich hat es die Qualität der kicker-Managerspiele extrem in die Höhe getrieben, als diese Variante auf den Markt kam. Was habe ich gefeiert und mich geärgert, einmal habe ich einen Titel am letzten Spieltag um einen Punkt noch verloren, obwohl ich zuvor 50 vorne lag, an dem Abend hätte mir echt niemand begegnen dürfen (hatte meine Liga da noch nie gewonnen, 2 Jahre später hab ichs dann geschafft - Finale dahoam-Moment). Ahnungslose Leute in letzter Sekunde mit halbrecherischen Transfer-Stunts überbieten war auch so ein Highlight (selige Studentenzeiten, wo man um 12 immer online sein konnte, wenn man wollte). Also das ganz zu sägen, boah. Ich kann verstehen woher der Wind weht. Den Kostenfaktor eines Umsonst-Spieles mit hohem Betreuungsaufwand kann man vermutlich schwierig rechtfertigen, wenn es noch 3 andere Varianten gibt. Vom Programmieren ganz zu schweigen: Wie gesagt, ich bin ahnungslos, aber vermute ganz leise, so einen dynamisch-interaktiven Transfermarkt in die mobile Version zu holen, dürfte eine andere Kategorie sein, als bisschen Interactive-Kader rumzuschieben.

Deshalb meine Frage: Wenn es am Finanziellen hängt, ob man wohl dran gedacht hat, diese Variante als Bezahl-Version weiterzuführen? Ich weiß, das klingt jetzt erstmal fürchterlich ketzerisch, aber mir persönlich wäre das 5 Euro im Jahr wert...
Huh, grade erst gesehen.. @alemao +1 und @superfan danke und weiter so, besonders das schnelle einpflegen von neuen Spielern in Liga 2 und 3 find ich sehr geil! Nur im Triathlon könntest du nächste Saison ein wenig langsamer machen ;)

P.S.: Was sagst du eig zum Karriereende von deinem Kicker Profilbild? :grin:
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von superfan92 »

ChrisDangerous hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 20:59
superfan92 hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 19:06 Danke für deine lieben Worte, alemao. Tatsächlich triffst du mit vielen Aussagen ins Schwarze. Betriebsgeheimnisse waren es nicht wirklich, die Freigabe hatten wir zu dem Zeitpunkt schon. Der Artikel dazu war nur noch nicht online :)

Zur Sancho-Position kann ich tatsächlich nichts sagen, denn da sind die jeweiligen Vereinsreporter die Entscheider. Sie kennen die Spieler und ihre Rolle ja am besten. In der 2. und 3. Liga bin ich dann eher der richtige Ansprechpartner für Kritik an Positionen.

Zu Pro: Ja, das war vor allem eine finanzielle Entscheidung, die Serverkosten sind für dieses Spiel höher, als man denkt. Und es komplett neu zu programmieren (wie Interactive) hätte viel Geld und Zeit verschlungen - was beides durch Corona nicht im Überfluss vorhanden ist. Wir denken, dass nur ein Bruchteil der User bereit wäre, für Pro zu zahlen (das unterstreicht auch ein Thread zu diesem Thema in diesem Forum). Daher hat es leider diesen Schnitt gegeben.
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 00:03 Oh, ich bin schwer hintendran, wie ich sehe. In der Sommerpause interessiert mich das Managerspiel einfach immer überhaupt nicht. Da ich alle Vorbereitungsspiele in der Frühphase als völlig aussagelosen Kokolores betrachte, fange ich normalerweise frühestens 4 Wochen vor Saisonstart an, mich damit zu beschäftigen. Also wenn die Gründung der Pro-Ligen ansteht... DOH!

Erstmal danke an Superfan für das Leaken der Infos, was ein Mega-Service ist. Leute, wer macht denn so was überhaupt, Betriebsgeheimnisse (großes Wort, aber im Prinzip isses nix anderes) exklusiv an ein Fan-Forum weiterzugeben? Sollten alle, die hier meckern, mal wirklich überdenken. Da ich und andere Superfan noch aus dem alten Forum kenne (auch schon bevor er beim kicker war), kann ich mit Gewissheit sagen, dass das Managerspiel eine absolute Herzensangelegenheit für ihn ist und wir uns absolut glücklich schätzen können, dass er beim kicker als einer der Mitverantwortlichen dafür am Ruder sitzt. Nur so als Beispiel, falls hier einer z.B. das Fachwissen wegen Sancho-Positionen etc. anzweifelt: Er hat vorletzte Saison noch ein Managerspiel gewonnen (1. Platz bei 3. Liga Interactive), wie viele Leute das hier von sich behaupten können, ich weiß es nicht. Also da fühle ich mich in besten Händen! Was Interactive betrifft: Ich bin kein Fachmann, aber es wäre denke ich ein bisschen viel verlangt, eine komplette technische UND inhaltliche Überarbeitung einer Managerspielvariante in einer einzigen Sommerpause zu launchen, die wegen Corona noch dazu zwischen zwei völlig unregelmäßigen Saisons liegt. Und ich denke wir sind uns alle einig, dass erstmal die Technik fluppen muss, bevor man dann an anderen Sachen rumfrickelt. Die vielleicht auch nötig sind, aber eben Entwicklung (= Zeit) brauchen. Keiner will ja wohl ein hippes neues Feature, das die halbe Saison nicht funktioniert, weil es nicht genug Testläufe gab. Bin überzeugt, dass Superfan hier ab und an reinguckt und dem Volk aufs Maul schaut. Wenn alle nach dem gleichen schreien und es technisch umsetzbar und finanzierbar ist, dürften die Ohren da nicht auf Durchzug sein, denke ich (3. Liga-Assists, anyone? :-D)

So, nachdem ich nun sämtliche Lanzen in meiner Kleinstadt zersplittert habe, komme ich aber auch nicht umhin, auf die dicke Kröte namens Pro einzugehen. Das ist schon eine extrem bittere Pille. Für mich hat es die Qualität der kicker-Managerspiele extrem in die Höhe getrieben, als diese Variante auf den Markt kam. Was habe ich gefeiert und mich geärgert, einmal habe ich einen Titel am letzten Spieltag um einen Punkt noch verloren, obwohl ich zuvor 50 vorne lag, an dem Abend hätte mir echt niemand begegnen dürfen (hatte meine Liga da noch nie gewonnen, 2 Jahre später hab ichs dann geschafft - Finale dahoam-Moment). Ahnungslose Leute in letzter Sekunde mit halbrecherischen Transfer-Stunts überbieten war auch so ein Highlight (selige Studentenzeiten, wo man um 12 immer online sein konnte, wenn man wollte). Also das ganz zu sägen, boah. Ich kann verstehen woher der Wind weht. Den Kostenfaktor eines Umsonst-Spieles mit hohem Betreuungsaufwand kann man vermutlich schwierig rechtfertigen, wenn es noch 3 andere Varianten gibt. Vom Programmieren ganz zu schweigen: Wie gesagt, ich bin ahnungslos, aber vermute ganz leise, so einen dynamisch-interaktiven Transfermarkt in die mobile Version zu holen, dürfte eine andere Kategorie sein, als bisschen Interactive-Kader rumzuschieben.

Deshalb meine Frage: Wenn es am Finanziellen hängt, ob man wohl dran gedacht hat, diese Variante als Bezahl-Version weiterzuführen? Ich weiß, das klingt jetzt erstmal fürchterlich ketzerisch, aber mir persönlich wäre das 5 Euro im Jahr wert...
Huh, grade erst gesehen.. @alemao +1 und @superfan danke und weiter so, besonders das schnelle einpflegen von neuen Spielern in Liga 2 und 3 find ich sehr geil! Nur im Triathlon könntest du nächste Saison ein wenig langsamer machen ;)

P.S.: Was sagst du eig zum Karriereende von deinem Kicker Profilbild? :grin:
Sehr traurig :sad:
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Harry-Tony »

"Superfan", steckt eigentlich ein besonderer Sinn, hinter der 72 Stunden-Regel im neuen IA ?
Ich finde es doch reichlich mühsam, andauernd darauf achten zu müssen, wann der alte Link verbraucht
und der neue am Start ist. Ganz zu schweigen von der akribischen Übertragung desselben, ohne Fehler.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
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Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von alemao82 »

superfan92 hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 19:06 Danke für deine lieben Worte, alemao. Tatsächlich triffst du mit vielen Aussagen ins Schwarze. Betriebsgeheimnisse waren es nicht wirklich, die Freigabe hatten wir zu dem Zeitpunkt schon. Der Artikel dazu war nur noch nicht online :)

Zur Sancho-Position kann ich tatsächlich nichts sagen, denn da sind die jeweiligen Vereinsreporter die Entscheider. Sie kennen die Spieler und ihre Rolle ja am besten. In der 2. und 3. Liga bin ich dann eher der richtige Ansprechpartner für Kritik an Positionen.

Zu Pro: Ja, das war vor allem eine finanzielle Entscheidung, die Serverkosten sind für dieses Spiel höher, als man denkt. Und es komplett neu zu programmieren (wie Interactive) hätte viel Geld und Zeit verschlungen - was beides durch Corona nicht im Überfluss vorhanden ist. Wir denken, dass nur ein Bruchteil der User bereit wäre, für Pro zu zahlen (das unterstreicht auch ein Thread zu diesem Thema in diesem Forum). Daher hat es leider diesen Schnitt gegeben.
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 00:03 Oh, ich bin schwer hintendran, wie ich sehe. In der Sommerpause interessiert mich das Managerspiel einfach immer überhaupt nicht. Da ich alle Vorbereitungsspiele in der Frühphase als völlig aussagelosen Kokolores betrachte, fange ich normalerweise frühestens 4 Wochen vor Saisonstart an, mich damit zu beschäftigen. Also wenn die Gründung der Pro-Ligen ansteht... DOH!

Erstmal danke an Superfan für das Leaken der Infos, was ein Mega-Service ist. Leute, wer macht denn so was überhaupt, Betriebsgeheimnisse (großes Wort, aber im Prinzip isses nix anderes) exklusiv an ein Fan-Forum weiterzugeben? Sollten alle, die hier meckern, mal wirklich überdenken. Da ich und andere Superfan noch aus dem alten Forum kenne (auch schon bevor er beim kicker war), kann ich mit Gewissheit sagen, dass das Managerspiel eine absolute Herzensangelegenheit für ihn ist und wir uns absolut glücklich schätzen können, dass er beim kicker als einer der Mitverantwortlichen dafür am Ruder sitzt. Nur so als Beispiel, falls hier einer z.B. das Fachwissen wegen Sancho-Positionen etc. anzweifelt: Er hat vorletzte Saison noch ein Managerspiel gewonnen (1. Platz bei 3. Liga Interactive), wie viele Leute das hier von sich behaupten können, ich weiß es nicht. Also da fühle ich mich in besten Händen! Was Interactive betrifft: Ich bin kein Fachmann, aber es wäre denke ich ein bisschen viel verlangt, eine komplette technische UND inhaltliche Überarbeitung einer Managerspielvariante in einer einzigen Sommerpause zu launchen, die wegen Corona noch dazu zwischen zwei völlig unregelmäßigen Saisons liegt. Und ich denke wir sind uns alle einig, dass erstmal die Technik fluppen muss, bevor man dann an anderen Sachen rumfrickelt. Die vielleicht auch nötig sind, aber eben Entwicklung (= Zeit) brauchen. Keiner will ja wohl ein hippes neues Feature, das die halbe Saison nicht funktioniert, weil es nicht genug Testläufe gab. Bin überzeugt, dass Superfan hier ab und an reinguckt und dem Volk aufs Maul schaut. Wenn alle nach dem gleichen schreien und es technisch umsetzbar und finanzierbar ist, dürften die Ohren da nicht auf Durchzug sein, denke ich (3. Liga-Assists, anyone? :-D)

So, nachdem ich nun sämtliche Lanzen in meiner Kleinstadt zersplittert habe, komme ich aber auch nicht umhin, auf die dicke Kröte namens Pro einzugehen. Das ist schon eine extrem bittere Pille. Für mich hat es die Qualität der kicker-Managerspiele extrem in die Höhe getrieben, als diese Variante auf den Markt kam. Was habe ich gefeiert und mich geärgert, einmal habe ich einen Titel am letzten Spieltag um einen Punkt noch verloren, obwohl ich zuvor 50 vorne lag, an dem Abend hätte mir echt niemand begegnen dürfen (hatte meine Liga da noch nie gewonnen, 2 Jahre später hab ichs dann geschafft - Finale dahoam-Moment). Ahnungslose Leute in letzter Sekunde mit halbrecherischen Transfer-Stunts überbieten war auch so ein Highlight (selige Studentenzeiten, wo man um 12 immer online sein konnte, wenn man wollte). Also das ganz zu sägen, boah. Ich kann verstehen woher der Wind weht. Den Kostenfaktor eines Umsonst-Spieles mit hohem Betreuungsaufwand kann man vermutlich schwierig rechtfertigen, wenn es noch 3 andere Varianten gibt. Vom Programmieren ganz zu schweigen: Wie gesagt, ich bin ahnungslos, aber vermute ganz leise, so einen dynamisch-interaktiven Transfermarkt in die mobile Version zu holen, dürfte eine andere Kategorie sein, als bisschen Interactive-Kader rumzuschieben.

Deshalb meine Frage: Wenn es am Finanziellen hängt, ob man wohl dran gedacht hat, diese Variante als Bezahl-Version weiterzuführen? Ich weiß, das klingt jetzt erstmal fürchterlich ketzerisch, aber mir persönlich wäre das 5 Euro im Jahr wert...
Hi Superfan, danke für die Antwort!
Falls du mal wieder Zeit hast, kannst du fürs allgemeine Interesse irgendwann mal vielleicht noch erklären, warum die unterste Preiskategorie bei Interactive Bundesliga auf 0,5 angehoben wurde? Ich kann darin keine positiven Aspekte erkennen. Man verpulvert mindestens 3 Millionen für absolut wertlose Spieler, kann sich weniger von seinen (teuren) Herzensspielern leisten und das Problem mit den 11-Mann-Kadern löst es schon gar nicht. Diese Regel hätte m.E. nur dann Sinn gemacht, wenn aus den höheren Kategorien eine deutliche Absenkung der Preisniveaus erfolgt wäre (analog zu Liga 3 z.B., wo die Preisunterschiede auch relativ deutlich geringer sind als in Liga 1). Das ist aber nicht erfolgt. Also für mich ist das erstmal nur eine Verringerung von Spielspaß ohne erkennbaren Nutzen und ich würde dafür plädieren, das so bald als möglich wieder zu ändern (für diese Saison wirds natürlich zu spät sein).

Aber vielleicht hab ich ja jetzt grade tonnenweise Super-Argumente vergessen, warum das doch eine gute Idee war. Du darfst mich gerne erleuchten! :smileygiantred:
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
superfan92
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von superfan92 »

Tatsächlich haben wir parallel zur Anhebung der 0,2er die Preise der Durchschnittsspieler abgesenkt - sodass der gesamte durchschnittliche Marktwert auf allen Positionen geringer ist als in den vergangenen fünf Saisons.

Weil uns aber schon viele Manager angeschrieben haben und sich beschwert haben, bleibt die Schlussfolgerung: Die Senkung war nicht wirkungsvoll genug. Da müssen wir nächstes Jahr noch mal ran.
alemao82 hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 22:15
superfan92 hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 19:06 Danke für deine lieben Worte, alemao. Tatsächlich triffst du mit vielen Aussagen ins Schwarze. Betriebsgeheimnisse waren es nicht wirklich, die Freigabe hatten wir zu dem Zeitpunkt schon. Der Artikel dazu war nur noch nicht online :)

Zur Sancho-Position kann ich tatsächlich nichts sagen, denn da sind die jeweiligen Vereinsreporter die Entscheider. Sie kennen die Spieler und ihre Rolle ja am besten. In der 2. und 3. Liga bin ich dann eher der richtige Ansprechpartner für Kritik an Positionen.

Zu Pro: Ja, das war vor allem eine finanzielle Entscheidung, die Serverkosten sind für dieses Spiel höher, als man denkt. Und es komplett neu zu programmieren (wie Interactive) hätte viel Geld und Zeit verschlungen - was beides durch Corona nicht im Überfluss vorhanden ist. Wir denken, dass nur ein Bruchteil der User bereit wäre, für Pro zu zahlen (das unterstreicht auch ein Thread zu diesem Thema in diesem Forum). Daher hat es leider diesen Schnitt gegeben.
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 00:03 Oh, ich bin schwer hintendran, wie ich sehe. In der Sommerpause interessiert mich das Managerspiel einfach immer überhaupt nicht. Da ich alle Vorbereitungsspiele in der Frühphase als völlig aussagelosen Kokolores betrachte, fange ich normalerweise frühestens 4 Wochen vor Saisonstart an, mich damit zu beschäftigen. Also wenn die Gründung der Pro-Ligen ansteht... DOH!

Erstmal danke an Superfan für das Leaken der Infos, was ein Mega-Service ist. Leute, wer macht denn so was überhaupt, Betriebsgeheimnisse (großes Wort, aber im Prinzip isses nix anderes) exklusiv an ein Fan-Forum weiterzugeben? Sollten alle, die hier meckern, mal wirklich überdenken. Da ich und andere Superfan noch aus dem alten Forum kenne (auch schon bevor er beim kicker war), kann ich mit Gewissheit sagen, dass das Managerspiel eine absolute Herzensangelegenheit für ihn ist und wir uns absolut glücklich schätzen können, dass er beim kicker als einer der Mitverantwortlichen dafür am Ruder sitzt. Nur so als Beispiel, falls hier einer z.B. das Fachwissen wegen Sancho-Positionen etc. anzweifelt: Er hat vorletzte Saison noch ein Managerspiel gewonnen (1. Platz bei 3. Liga Interactive), wie viele Leute das hier von sich behaupten können, ich weiß es nicht. Also da fühle ich mich in besten Händen! Was Interactive betrifft: Ich bin kein Fachmann, aber es wäre denke ich ein bisschen viel verlangt, eine komplette technische UND inhaltliche Überarbeitung einer Managerspielvariante in einer einzigen Sommerpause zu launchen, die wegen Corona noch dazu zwischen zwei völlig unregelmäßigen Saisons liegt. Und ich denke wir sind uns alle einig, dass erstmal die Technik fluppen muss, bevor man dann an anderen Sachen rumfrickelt. Die vielleicht auch nötig sind, aber eben Entwicklung (= Zeit) brauchen. Keiner will ja wohl ein hippes neues Feature, das die halbe Saison nicht funktioniert, weil es nicht genug Testläufe gab. Bin überzeugt, dass Superfan hier ab und an reinguckt und dem Volk aufs Maul schaut. Wenn alle nach dem gleichen schreien und es technisch umsetzbar und finanzierbar ist, dürften die Ohren da nicht auf Durchzug sein, denke ich (3. Liga-Assists, anyone? :-D)

So, nachdem ich nun sämtliche Lanzen in meiner Kleinstadt zersplittert habe, komme ich aber auch nicht umhin, auf die dicke Kröte namens Pro einzugehen. Das ist schon eine extrem bittere Pille. Für mich hat es die Qualität der kicker-Managerspiele extrem in die Höhe getrieben, als diese Variante auf den Markt kam. Was habe ich gefeiert und mich geärgert, einmal habe ich einen Titel am letzten Spieltag um einen Punkt noch verloren, obwohl ich zuvor 50 vorne lag, an dem Abend hätte mir echt niemand begegnen dürfen (hatte meine Liga da noch nie gewonnen, 2 Jahre später hab ichs dann geschafft - Finale dahoam-Moment). Ahnungslose Leute in letzter Sekunde mit halbrecherischen Transfer-Stunts überbieten war auch so ein Highlight (selige Studentenzeiten, wo man um 12 immer online sein konnte, wenn man wollte). Also das ganz zu sägen, boah. Ich kann verstehen woher der Wind weht. Den Kostenfaktor eines Umsonst-Spieles mit hohem Betreuungsaufwand kann man vermutlich schwierig rechtfertigen, wenn es noch 3 andere Varianten gibt. Vom Programmieren ganz zu schweigen: Wie gesagt, ich bin ahnungslos, aber vermute ganz leise, so einen dynamisch-interaktiven Transfermarkt in die mobile Version zu holen, dürfte eine andere Kategorie sein, als bisschen Interactive-Kader rumzuschieben.

Deshalb meine Frage: Wenn es am Finanziellen hängt, ob man wohl dran gedacht hat, diese Variante als Bezahl-Version weiterzuführen? Ich weiß, das klingt jetzt erstmal fürchterlich ketzerisch, aber mir persönlich wäre das 5 Euro im Jahr wert...
Hi Superfan, danke für die Antwort!
Falls du mal wieder Zeit hast, kannst du fürs allgemeine Interesse irgendwann mal vielleicht noch erklären, warum die unterste Preiskategorie bei Interactive Bundesliga auf 0,5 angehoben wurde? Ich kann darin keine positiven Aspekte erkennen. Man verpulvert mindestens 3 Millionen für absolut wertlose Spieler, kann sich weniger von seinen (teuren) Herzensspielern leisten und das Problem mit den 11-Mann-Kadern löst es schon gar nicht. Diese Regel hätte m.E. nur dann Sinn gemacht, wenn aus den höheren Kategorien eine deutliche Absenkung der Preisniveaus erfolgt wäre (analog zu Liga 3 z.B., wo die Preisunterschiede auch relativ deutlich geringer sind als in Liga 1). Das ist aber nicht erfolgt. Also für mich ist das erstmal nur eine Verringerung von Spielspaß ohne erkennbaren Nutzen und ich würde dafür plädieren, das so bald als möglich wieder zu ändern (für diese Saison wirds natürlich zu spät sein).

Aber vielleicht hab ich ja jetzt grade tonnenweise Super-Argumente vergessen, warum das doch eine gute Idee war. Du darfst mich gerne erleuchten! :smileygiantred:
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von THC-Ben »

superfan92 hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 22:52 Tatsächlich haben wir parallel zur Anhebung der 0,2er die Preise der Durchschnittsspieler abgesenkt - sodass der gesamte durchschnittliche Marktwert auf allen Positionen geringer ist als in den vergangenen fünf Saisons.

Weil uns aber schon viele Manager angeschrieben haben und sich beschwert haben, bleibt die Schlussfolgerung: Die Senkung war nicht wirkungsvoll genug. Da müssen wir nächstes Jahr noch mal ran.
alemao82 hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 22:15
superfan92 hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 19:06 Danke für deine lieben Worte, alemao. Tatsächlich triffst du mit vielen Aussagen ins Schwarze. Betriebsgeheimnisse waren es nicht wirklich, die Freigabe hatten wir zu dem Zeitpunkt schon. Der Artikel dazu war nur noch nicht online :)

Zur Sancho-Position kann ich tatsächlich nichts sagen, denn da sind die jeweiligen Vereinsreporter die Entscheider. Sie kennen die Spieler und ihre Rolle ja am besten. In der 2. und 3. Liga bin ich dann eher der richtige Ansprechpartner für Kritik an Positionen.

Zu Pro: Ja, das war vor allem eine finanzielle Entscheidung, die Serverkosten sind für dieses Spiel höher, als man denkt. Und es komplett neu zu programmieren (wie Interactive) hätte viel Geld und Zeit verschlungen - was beides durch Corona nicht im Überfluss vorhanden ist. Wir denken, dass nur ein Bruchteil der User bereit wäre, für Pro zu zahlen (das unterstreicht auch ein Thread zu diesem Thema in diesem Forum). Daher hat es leider diesen Schnitt gegeben.

Hi Superfan, danke für die Antwort!
Falls du mal wieder Zeit hast, kannst du fürs allgemeine Interesse irgendwann mal vielleicht noch erklären, warum die unterste Preiskategorie bei Interactive Bundesliga auf 0,5 angehoben wurde? Ich kann darin keine positiven Aspekte erkennen. Man verpulvert mindestens 3 Millionen für absolut wertlose Spieler, kann sich weniger von seinen (teuren) Herzensspielern leisten und das Problem mit den 11-Mann-Kadern löst es schon gar nicht. Diese Regel hätte m.E. nur dann Sinn gemacht, wenn aus den höheren Kategorien eine deutliche Absenkung der Preisniveaus erfolgt wäre (analog zu Liga 3 z.B., wo die Preisunterschiede auch relativ deutlich geringer sind als in Liga 1). Das ist aber nicht erfolgt. Also für mich ist das erstmal nur eine Verringerung von Spielspaß ohne erkennbaren Nutzen und ich würde dafür plädieren, das so bald als möglich wieder zu ändern (für diese Saison wirds natürlich zu spät sein).

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Könntet ihr bitte auch nächstes Jahr wieder die Merkliste einführen?
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alemao82
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von alemao82 »

superfan92 hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 22:52 Tatsächlich haben wir parallel zur Anhebung der 0,2er die Preise der Durchschnittsspieler abgesenkt - sodass der gesamte durchschnittliche Marktwert auf allen Positionen geringer ist als in den vergangenen fünf Saisons.

Weil uns aber schon viele Manager angeschrieben haben und sich beschwert haben, bleibt die Schlussfolgerung: Die Senkung war nicht wirkungsvoll genug. Da müssen wir nächstes Jahr noch mal ran.
alemao82 hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 22:15
superfan92 hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 19:06 Danke für deine lieben Worte, alemao. Tatsächlich triffst du mit vielen Aussagen ins Schwarze. Betriebsgeheimnisse waren es nicht wirklich, die Freigabe hatten wir zu dem Zeitpunkt schon. Der Artikel dazu war nur noch nicht online :)

Zur Sancho-Position kann ich tatsächlich nichts sagen, denn da sind die jeweiligen Vereinsreporter die Entscheider. Sie kennen die Spieler und ihre Rolle ja am besten. In der 2. und 3. Liga bin ich dann eher der richtige Ansprechpartner für Kritik an Positionen.

Zu Pro: Ja, das war vor allem eine finanzielle Entscheidung, die Serverkosten sind für dieses Spiel höher, als man denkt. Und es komplett neu zu programmieren (wie Interactive) hätte viel Geld und Zeit verschlungen - was beides durch Corona nicht im Überfluss vorhanden ist. Wir denken, dass nur ein Bruchteil der User bereit wäre, für Pro zu zahlen (das unterstreicht auch ein Thread zu diesem Thema in diesem Forum). Daher hat es leider diesen Schnitt gegeben.

Hi Superfan, danke für die Antwort!
Falls du mal wieder Zeit hast, kannst du fürs allgemeine Interesse irgendwann mal vielleicht noch erklären, warum die unterste Preiskategorie bei Interactive Bundesliga auf 0,5 angehoben wurde? Ich kann darin keine positiven Aspekte erkennen. Man verpulvert mindestens 3 Millionen für absolut wertlose Spieler, kann sich weniger von seinen (teuren) Herzensspielern leisten und das Problem mit den 11-Mann-Kadern löst es schon gar nicht. Diese Regel hätte m.E. nur dann Sinn gemacht, wenn aus den höheren Kategorien eine deutliche Absenkung der Preisniveaus erfolgt wäre (analog zu Liga 3 z.B., wo die Preisunterschiede auch relativ deutlich geringer sind als in Liga 1). Das ist aber nicht erfolgt. Also für mich ist das erstmal nur eine Verringerung von Spielspaß ohne erkennbaren Nutzen und ich würde dafür plädieren, das so bald als möglich wieder zu ändern (für diese Saison wirds natürlich zu spät sein).

Aber vielleicht hab ich ja jetzt grade tonnenweise Super-Argumente vergessen, warum das doch eine gute Idee war. Du darfst mich gerne erleuchten! :smileygiantred:
Ich habe das auch schon vermutet. Es bringt aber nichts, wenn ihr die Hammerspieler, auf die sich alle stürzen, gleich teuer lasst. Durchschnittsspieler kauft man einfach auch nicht aus Überzeugung, sondern nur evtl. als Füllstoff zum Schluss. Da müsstet ihr dann schon ganz radikale Sachen machen wie z.B. ganze Teams (z.B. Aufsteiger und Abstiegskandidaten) ins Segment 1-2 Millionen einordnen, damit sich das ausgleicht. Oder wie gesagt die Hochpreisigen alle prozentual runtersetzen. Dann könnte mans allerdings auch gleich lassen...
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von j.ko »

Durch das, dass man nun keinen einzigen Noname mehr für unter ner halben Million bekommt, treibt ihr die Teilnehmer nun halt in "11 Mann Kader".

Eine Preisstruktur ähnlich der 3. Liga wäre hingegen mal was interessantes!
Denn da hat man ja mehr Möglichkeiten in der Kaderzusammensetzung (also auch Breite).
Und dadurch bleibt man in der Liga dann ja auch während der Saison noch am ⚽️ ....
Drewes - Fellhauer, Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Hartel, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Holtby, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah, Barış Atik

Batz - Bader, Mainka, Grimaldo - Honorat, Millot, Reitz, Beste - Undav, Kane, Openda
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Vincent
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Vincent »

Man kann schon so argumentieren, dass durch die Untergrenze von 0,5 jetzt Spieler im Bereich zB 0,6-0,8 interessanter sind, die schon etwas größere Einsatzchancen haben, weil sie nur noch eines geringen Aufpreises zur Untergrenze bedürfen.

Sprich im Sprinzip KÖNNTE man Leute wie Klimowicz oder Woltemade gut und gerne als Backups bezeichnen und somit wären viele ja weg vom Elferkader.

ABER: Das große Problem an der Sache ist, dass man dadurch die Risiken des Elferkaders verringert, da sich diese nun ohne großen Budgeteinsatz zumindest etwas besser gegen Verletzungen absichern können, da sie für die genannten Spieler ingesamt nur noch 0,3 Mio‚verschwenden‘ müssen von ihrem Elferbudget (wenn sie ein paar vielversprechende 0,5er finden sogar gar nichts), währenddessen sie, wenn es weiterhin 0,2er (aber eben idR ohne Einsatzchancen (die Geigers der Vergangenheit mal außen vor)) gäbe, für die aussichtsreichen Klimowicz und Woltemade schon 0,9 Mio vom Elferbudget abzwacken müssten.
Was sie wohl eher nicht gemacht hätten und deshalb höheres Risiko gegangen wären (so wie es sein sollte) als bei aktueller Preisgestaltung.

Sprich an sich müsste man fast den umgekehrten Weg gehen und den Leuten, die es in Form eines breiteren Kaders ausnutzen wollen würden, mehr Budget an die Hand geben, indem man die Untergrenze auf 0,1 Mio senkt.
Natürlich gibt es dann immer noch Leute, die das gewonnene Geld in eine Topelf pumpen und sich eben statt Lewa-Plea-Sargent dann Lewa-Haaland-Sargent leisten können.
Diese Leute haben dann aber keinen Klimowicz oder Woltemade mehr auf der Bank und wenn sich Haaland verletzt, gucken die blöd und die Lewa-Plea-Sargent-BACKUP Manager werden belohnt.

Zwei Anmerkungen noch:

1. Die Preisgestaltung bei den Ersatzkeepern finde ich sehr gut. So hat man mMn. einen guten Mittelweg gefunden und auch Elferkader Verfechter kommen ins Grübeln, wenn der zweite Mann nur einen geringen Aufpreis kostet und werden womöglich zu ihrem Glück gezwungen, da die günstigen Keeper zu verlockend sind. Hier kann man nun nicht mehr behaupten, man hätte keine Wahl, als volles Risiko mit nur einem Keeper zu gehen, wenn man vorne landen will.

2. Bei der Preisgestaltung und seinen Wünschen bzgl einer Steuerung der Kadergestaltung (wie zB weg von Elferkadern zu kommen) muss man ja auch bedenken, dass es mit dem Spielmodus gar keinen Sinn macht, 20-22 vollwertige Spieler zu haben.
Es werden nur 11 benotet und so hat jeder das gute Recht, alles was er hat in diese 11 zu stecken.
Breite Kader werden Stand jetzt ja sogar bestraft, indem man sich ärgert, wenn der Mann auf der Bank punktet, den man vllt gar noch aufgrund einer unpassenden Kicker Vorschau dorthin verfrachtet hat. Das ist doch die Hauptproblematik, warum man keine Backups nimmt.
Spontane Idee meinerseits:
Man hat zB 12 vollwertige Feldspieler in der 4-5-3 Aufteilung im Kader und der Manager legt vorher nur die Formation fest (zB 4-3-3), nicht aber die genauen Spieler.
Wenn also hypothetisch alle Spieler auch spielen und ein MF Spieler eine rote Karte bekommt, so fällt das bei einer 4-3-3 Aufstellung nicht ins Gewicht, sofern 3 der anderen 4 besser punkten, denn nur die werden gewertet.
Hat der Manager aber ein 3-5-2 gewählt, so kommen alle 5 MF-Spieler in die Wertung, also auch der mit der roten Karte.
Hab das jetzt nicht durchdacht hinsichtlich Schwachstellen, aber vllt taugt es ja als Anregung.
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glocke
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von glocke »

Ich finde die Preisgestaltung an sich nicht schlecht. Hätte nur die Kadergröße von 22 auf 17 Spielern gesenkt!
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Ibrakadabra »

Ich muss sagen nach dem ersten (aber nur kurzen) Schock, finde ich die Preisgestaltung absolut gelungen. Die Erhöhung der günstigsten Spieler auf 0,5 ist ein wenig hoch geraten, hier hätten 0,4 (und somit die Verdoppelung der bisherigen Preisuntergrenze) völlig ausgereicht. Ansonsten ist das Preisniveau sehr angemessen und interessant geworden. Man darf das Spiel ja auch nicht zu einfach machen. Wenn jeder beispielsweise einen Kader mit Lewa + Haaland + Thomas Müller oder Sancho basteln könnte, wäre das doch absolut witzlos und langweilig und das Kader Basteln in den 3-4 Wochen vor der Saison (was das Managerspiel ja einfach ausmacht) würde seinen Reiz verlieren. Die guten, teuren Spieler mit Spielern aus dem unteren bis niedrigen mittleren Preisregal (ca. 2-3 Mio.) zu kombinieren, macht doch gerade den Charakter des Managerspiels aus. Oder man verzichtet ganz auf die richtig teuren Spieler und baut sich ein Team nur aus starken Spielern aus dem mittleren Preissegment. Da gibt es doch Möglichkeiten noch und nöcher. Sich aber ein Allstar Team zu bauen (nur aus den besten Bayern, Dortmundern und Leipzigern) wäre doch wirklich langweilig und auch realitätsfern. Man kann schließlich nach wie vor ein gutes Team mit Lewa (und Ersatz) bauen, oder wie gesagt ohne Lewa und nur „vermeintlich“ starken Spielern. Und dass die teuren Spieler immer am besten punkten, ist ja zum Glück auch nicht immer der Fall. Also entspannt einfach mal... :wink:
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Wolly-2009 »

Momentan habe ich ein 11-Kader und einen BU! Der Rest ist zwischen 0,5er und 0,7er aufgefüllt! Die anderen Kader, die ich schon gebastelt hatte, hatten zum 11-Kader nur die Auffüller! Dabei sind Topstars von über 5,0 Mio. noch nicht mal im Kader! Einen 12er bzw. 13er Kader ohne TW-BU ist schon schwer geworden! Sollten meine Auffüller aus jeder Position nicht mind. einer spielen, sind mehr 11er Kader vorhanden als die anderen Jahre! Das war ein Schritt nach hinten. Evtl. müssten einige Preise um ca. 0,5 gesenkt werden und ein Sturmplatz und ein Mittelfeldplatz reduzieren auf 20 Spieler!


Was mir fehlt, sind die Merklisten bei der IA Variante und das man sich in der Liga nicht per Telegramm sich verständigen kann! Sind zwei wichtige Werkzeuge, die einfach zur alten Version fehlen!
Zentner
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Silva - Cunha - Plea
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von studenttrier »

j.ko hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 23:32 Durch das, dass man nun keinen einzigen Noname mehr für unter ner halben Million bekommt, treibt ihr die Teilnehmer nun halt in "11 Mann Kader".

Eine Preisstruktur ähnlich der 3. Liga wäre hingegen mal was interessantes!
Denn da hat man ja mehr Möglichkeiten in der Kaderzusammensetzung (also auch Breite).
Und dadurch bleibt man in der Liga dann ja auch während der Saison noch am ⚽️ ....
Bin da komplett deiner Meinung und habe ich auch schon oft gesagt. :thumbup:
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von Vincent »

Man muss auch bedenken, wenn man jetzt Haaland auf 10 Mio setzt und Lewandowski auf 12 Mio, dass die irgendwann gar nicht mehr in Kadern auftauchen und das kann ja am Ende auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein, dass die besten Spieler der Liga nicht mehr ausgewählt werden.

Es ist nunmal so, dass es momentan ein Überteam gibt und keine breite Spitze, wo die Spieler auch entsprechend punkten, aber auch kosten.
So eine fast einseitige Verteilung ist schwer abzubilden und zu regulieren, wie man schon an vielen hier genannten Ideen ablesen kann.
Dreht man an einer Stellschraube, tut sich woanders dadurch ein neues Problem auf.

Ich komme daher, wie auch in meinem langen Post heute Nacht, zur Schlussfolgerung, dass man am Modus an sich arbeiten müsste, um lange bestehende Schwachstellen auszumerzen.
Ob man sich da rantraut als Kicker, wird sich zeigen.
Am Ende wird man es irgendwann müssen, Stillstand bedeutet oft auch Rückschritt - siehe jetzt das technische Upgrade des Spiels - und man muss auf Entwicklungen reagieren und nicht aus falschem Traditionsbewusstsein mit Scheuklappen alles so lassen, weil es schon immer so war.

Hat der Kicker aber ja schon angedeutet in der Ankündigung, dass es nächstes Jahr möglicherweise zu kleineren Regelanpassungen kommen wird.
Man wird mMn. irgendwie die Spieler auf der Bank mit einbeziehen müssen in die Bepunktung.
Ob das dann geschieht in Form von Nachrücken, wenn einer aus der Startelf nicht spielt (analog Classic, wäre aber auch das Argument dagegen - zu ähnlich) oder dass pauschal alle 22 Kaderspieler punkten können oder irgendwas dazwischen, dass wie von mir ausgeführt die jeweils besten gewertet werden, muss man dann sehen.
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von studenttrier »

Vincent hat geschrieben: Montag 7. September 2020, 16:30 Man muss auch bedenken, wenn man jetzt Haaland auf 10 Mio setzt und Lewandowski auf 12 Mio, dass die irgendwann gar nicht mehr in Kadern auftauchen und das kann ja am Ende auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein, dass die besten Spieler der Liga nicht mehr ausgewählt werden.

Es ist nunmal so, dass es momentan ein Überteam gibt und keine breite Spitze, wo die Spieler auch entsprechend punkten, aber auch kosten.
So eine fast einseitige Verteilung ist schwer abzubilden und zu regulieren, wie man schon an vielen hier genannten Ideen ablesen kann.
Dreht man an einer Stellschraube, tut sich woanders dadurch ein neues Problem auf.

Ich komme daher, wie auch in meinem langen Post heute Nacht, zur Schlussfolgerung, dass man am Modus an sich arbeiten müsste, um lange bestehende Schwachstellen auszumerzen.
Ob man sich da rantraut als Kicker, wird sich zeigen.
Am Ende wird man es irgendwann müssen, Stillstand bedeutet oft auch Rückschritt - siehe jetzt das technische Upgrade des Spiels - und man muss auf Entwicklungen reagieren und nicht aus falschem Traditionsbewusstsein mit Scheuklappen alles so lassen, weil es schon immer so war.

Hat der Kicker aber ja schon angedeutet in der Ankündigung, dass es nächstes Jahr möglicherweise zu kleineren Regelanpassungen kommen wird.
Man wird mMn. irgendwie die Spieler auf der Bank mit einbeziehen müssen in die Bepunktung.
Ob das dann geschieht in Form von Nachrücken, wenn einer aus der Startelf nicht spielt (analog Classic, wäre aber auch das Argument dagegen - zu ähnlich) oder dass pauschal alle 22 Kaderspieler punkten können oder irgendwas dazwischen, dass wie von mir ausgeführt die jeweils besten gewertet werden, muss man dann sehen.
bis dato finde ich noch immer am sinnvollsten um breitere kader zu ermöglichen - neben einer tiefpreisstrategie wie in Liga 3 - das man sagt: Jeder Spieler, der auf der Ersatzbank hockt, in der Startelf steht und am Ende des Tages keine Minuspunkte durch Performance macht, 2 Punkt bekommt und ein Einwechselspieler 1 Punkt (aber nicht mehr).
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
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ChristianMer
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Re: Was sich zur neuen Saison ändert

Beitrag von ChristianMer »

22 spieler machen null sinn!
breitere kader bekommt man nur mit eine änderung,die was auf der bank sitzen rücken automatisch nach.am besten finde ich,die spieler mit der besten punktzahl werden bewertet.natürlich nur die, wo zum einsatz kommen.