Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1929
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Noir »

Benni007 hat geschrieben: Montag 3. August 2020, 17:43
Noir hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 06:18
Benni007 hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 00:56

Du solltest nochmal deine Platzierungen überprüfen! In der Saison 2017/2018 lagst du mit Sicherheit nicht vor mir!
Nein? Hm, also ich hätte geschworen, dass... Muss aber auch zugeben, dass ich nicht mehr sicher bin, wie lange ich schon bei dir mitspiele. Kann auch sein, dass es erst zwei Saisons waren und mir das subjektiv länger vorkommt. Warum, wo biste denn in 17/18 gelandet? Das klingt ja nach einer sehr erfolgreichen Saison.

Die Fakten:

Saison 2017/2018:
Benni007: Platz 19, Noir: Platz 1.795

Saison 2018/2019:
Benni007: Platz 16.183, Noir: Platz 65.389

Saison 2019/20201:
Benni007: Platz 24.231, Noir: Platz 10.471

Nicht 3x, aber immerhin 1x warst du in der Gesamtwertung vor mir.
*lol*
Offenbar sollte ich an meiner Wahrnehmung arbeiten. Aber ganz ehrlich, ich kann mich nicht erinnern, jemals unter den Top 2000 gewesen zu sein. Sicher, dass du den richtigen Account hast?

...Ähm, und wenn ich die Frage noch hinterherschieben darf - wo schlage ich das nach?
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Eckfahnenfan

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Eckfahnenfan »

Benni007 hat geschrieben: Montag 3. August 2020, 17:43
...

Die Fakten:

Saison 2017/2018:
Benni007: Platz 19, Noir: Platz 1.795

Saison 2018/2019:
Benni007: Platz 16.183, Noir: Platz 65.389

Saison 2019/20201:
Benni007: Platz 24.231, Noir: Platz 10.471

Nicht 3x, aber immerhin 1x warst du in der Gesamtwertung vor mir.
Bleibt die Frage:
Ausrutscher oder Trendwende?
Benutzeravatar
Benni007
Forumsfroint
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 27. April 2019, 19:36

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Benni007 »

Noir hat geschrieben: Montag 3. August 2020, 17:54
*lol*
Offenbar sollte ich an meiner Wahrnehmung arbeiten.
Du hast es erfasst!!! Im übertragenen Sinne hast du gegen Regel 1 verstoßen!


Benni007 schrieb im kicker-Forum am 24.07.2010 (unglaublich wie schnell die 10 Jahre vergangen sind):

"1) Bewertung der Spieler

Die Entscheidung, welchen Spieler man in der anstehenden Saison verpflichtet, hängt vor allem von folgenden zwei Faktoren ab:

a) gezeigte Leistungen des Spielers in der Vergangenheit
b) Verhältnis des Preises zu den Punkten, die man in der anstehenden Saison von dem Spieler erwartet (Preis-Leistungsverhältnis wird später in einem eigenen Thema behandelt)


Leistungseinschätzung der Spieler:

Bei der Einschätzung der Spieler, welche Leistungen/Punkte sie in der/n letzten Saison/s erbracht haben, sollte man sich nicht nur auf sein Erinnerungsvermögen verlassen, sondern sollte sich auch noch mal die Statistiken der letzten Saison/s zu Gemüte führen.

Erst mit Hilfe der Statistiken (Punkte, Noten, Tore, Assists, SDS, Rote Karten, Anzahl Spiele etc.) lassen sich die vergangenen Leistungen der Spieler objektiver bewerten. Somit ist dann auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass man die zukünftigen Leistungen der Spieler für die anstehende Saison besser einschätzt. Dabei sind natürlich zusätzlich auch die Faktoren wie z.B. Potenzial des Spielers und die Form in der Vorbereitung mit zu berücksichtigen.

Beispiele für mögliche (Fehl-)Einschätzungen (Saison 2009/2010) aufgrund des Erinnerungsvermögens:
1) Brouwers (8 Tore) ist ein Top Verteidiger
2) Eduardo hat – wie Hoffenheim insgesamt – eine schlechte Saison gespielt
3) Ibisevic hat gefühlte 5 Tore geschossen

Wenn man sich dann die Statistik anschaut, reibt man sich verwundert die Augen:
1) Brouwers hat trotz seiner 8 Tore „nur“ 99 Punkte geholt (nur Platz 13 bei den Verteidigern). Unter den TOP 40 der Verteidiger hat er mit 3,7 die schlechteste Durchschnittsnote! Aber keine Frage, das Preis-Leistungsverhältnis hat bei ihm in der Saison 09/10 mehr als gestimmt.
2) Eduardo hat seine Ausnahmestellung im Hoffenheimer Team mit 6 SDS voll unter Beweis gestellt, zudem gute 125 Punkte geholt (Saison 08/09: 126 Punkte)!
3) Ibisevic hat 12 Tore geschossen und liegt damit sogar auf Platz 9 in der Torjägerliste!


Die Statistiken aller Spieler (Preis 09/10, Punkte Interaktiv 09/10, Durchschnittsnote 09/10) sind hier zu finden:

http://manager.kicker.de/interactive/bu ... te/spieler (sortiert nach den erzielten Punkten innerhalb der Kategorien Tor, Abwehr, Mittelfeld und Sturm)

Die Statistiken aller Spieler (Preis 09/10, Punkte Interaktiv 09/10, Durchschnittsnote 09/10, Punkte Interaktiv 08/09, Durchschnittsnote 08/09) sind hier zu finden:

http://manager.kicker.de/interactive/bu ... ielerliste (sortiert nach dem Preis der Spieler innerhalb der Kategorien Tor, Abwehr, Mittelfeld und Sturm)

Da diese Informationen eventuell nur noch solange zur Verfügung stehen werden, bis der neue Kader für die Saison 2010/2011 zusammengestellt werden kann, sollte das herunterladen dieser Statistiken vorher erfolgen. Die Kaderaufstellung soll ab Donnerstag, den 29.07.2010 möglich sein (=Erscheinungsdatum des kicker-Sonderheftes 2010/2011).


Die allgemeinen Statistiken (Spiele/benotet, Durchschnittsnote, einzelne Noten, Tore, 11er, Assists, Scorerpunkte, Eingew., Ausgew,, Rote-, Gelb/Rote-, Gelbe-Karten) zu den einzelnen Spielern getrennt für jede der letzten 15 Saisons findet man auf folgenden Weg:

www.kicker.de ----) Fussball ----) Bundesliga ----) Vereine ----) „Saison auswählen“ ----) „Verein aussuchen“ ----) Kader ----) „Spieler anklicken“


Weitere Statistiken gibt es z.B. im „kicker Sonderheft 2009/10 – Finale: Die große Bundesliga-Bilanz“ (4 €)."
Platzierungen IA (1.BL):
636 (01/02), 2 (08/09), 609 (09/10), 19 (17/18)

Kader Rückrunde 2023/2024:
ZETTERER
GRIMALDO - Pacho - Netz (Finkgräfe)
Musiala - SANE - Wirtz - Millot (Sabitzer)
Openda - UNDAV - Gruda (Cvancara)

Restbudget: 1,3 Mio.
SL86

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von SL86 »

Benni007 hat geschrieben: Montag 3. August 2020, 18:32 Du hast es erfasst!!! Im übertragenen Sinne hast du gegen Regel 1 verstoßen!


Benni007 schrieb im kicker-Forum am 24.07.2010 (unglaublich wie schnell die 10 Jahre vergangen sind):

Leistungseinschätzung der Spieler:
zum Beispiel,
Gladbach hat in dem Jahr um das es hier geht 60+ Gegentore bekommen,
waren praktisch das Mainz dieser Runde, da brauch man sich nicht wundern wenn die Tore ausbleiben, das dann auch die Noten und Punkte wegfallen,

wird bei Bornauw ähnlich sein, wenn Köln sich wieder ähnlich viele Gegentore fängt
- Hinteregger hat da eher das Glück, da seine Mitspieler noch ein paar mehr schießen, was schlechtere Noten auffängt.

Hoffenheim in der angesprochenen Runde
- Torverhältnis +2 am Ende, Hinrunde 27:17, Platz 7
- da hat nur was in der Rückrunde gar nicht mehr gepasst

Ibisevic hat alleine die Hälfte seiner Tor gegen Hertha geschossen in der Saison(weswegen die ihn dann später vielleicht auch gekauft haben). :grin:

Ja finde es schon richtig das man sich die Statistiken auch, oder gerade angucken sollte,
jedoch genauso die Bedingungen unter denen sie zustande kamen.

Bei Brouwers und anderen gab es vllt auch Gründe das da bestimmte Spieler in den jeweiligen Teams weg sind - es ist wohl immer ein Zusammenspiel diverser Faktoren.


Für mich für diese Runde aufjedenfall wichtig, das ich vom Trainer und System überzeugt bin, in dessen Umfeld ja die auszuwählenden Spieler ja zurechtkommen müssen
- das hat für mich zT. eine höhere Priorität als jene reinen Statistiken, denn aufgrund jener müsste man einen Silva wohl auswählen, wenn der Preis so bleibt in ungefähr.

Aber wenn man dann die Situation in Frankfurt auch sieht,
das Hütter z.B. unzufrieden war mit Sow, dann dort noch ein Rode spielt, ein Ilsanker geholt wurde, und jetzt noch wohl ein Gacinovic gegen einen Zuber eingetauscht wird (wohlmöglich), dann geht mir das schon gegen den Strich, und auch wieder die Erfahrung mit Paciencia dieser Saison, leitet mich aktuell dahin Silva nicht zu nehmen, da ich Kamada und auch Dost nicht für die idealen Mitspieler halte, und ein Paciencia, mit dem ein Silva harmonieren würde, ja nicht spielt - der übrigens ebenso, super Statisken aufweist.

Deswegen sehe ich es für mind. genauso wichtig an, zu den Statistiken, da Wert drauf zu legen

- da sehe ich aktuell Hoffenheim sogar als interessanter an, wobei da abzuwarten bleibt, wie genau Hoeness dort seine Idee umsetzen will, heißt wer wo spielt bzw. wer überhaupt spielt.

Somit müsste ich mich, da eigentlich Stand jetzt, eher in Hoffenheim umschauen als in Frankfurt, obwohl ich von Silva genauso überzeugt bin, wie ich es auch von Paciencia schon war.
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1929
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Noir »

Benni007 hat geschrieben: Montag 3. August 2020, 18:32Du hast es erfasst!!! Im übertragenen Sinne hast du gegen Regel 1 verstoßen!
Stimmt, den Schuh muss ich mir wohl anziehen *ggg*

Wie dem auch sei, um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Ich denke, ein wesentlicher Punkt bei der Frage nach den Ersatzspielern ist die eigene Erwartungshaltung. Mir persönlich ist die kicker-Platzierung nicht das Wichtigste. Für mich zählen in erster Linie der Spaß am Spiel und dass ich meine Büroliga und die meines Bruders gewinne. Ob's in Deutschland dann noch 10 oder 10.000 bessere Manager gibt, schaue ich mir zwar an, aber das Ergebnis bereitet mir keine schlaflosen Nächte.
Und wie geschrieben, steht für mich auch der Spaß an der Sache im Vordergrund. Beispielsweise spiele ich oft ausschließlich mit Kickern, auf die ich auch Bock habe. Zu Anfang als Newbie habe ich mich auch vom Forumskonsens leiten lassen und etwa Lewandowski immer fix eingeplant. Aber da war irgendwann die Freude weg, weil ich den ja immer hatte. Langweilig. Im Gegenteil, ich hab mich dann sogar geärgert, wenn er nicht getroffen hat. Und das hat mir das Spiel dann ein Stück weit verleidet, weswegen ich ab da auf ihn verzichtet habe. (Könnte sich jetzt dann wieder ändern, aber das werde ich noch sehen.)
Und genauso gehört für mich zum Spaß dazu, dass ich vor jedem Spieltag an der besten Aufstellung knobeln kann, um zum Bsp. die Bayern-Gegner rauszunehmen. Ich hab das mit der reinen Start11 erst letzte Saison in Liga 2 und 3 ausprobiert. Da bin ich in der 3. Liga bspw. sogar auf Rang 45 gelandet. Aber es gibt mir persönlich dennoch nichts, denn da bastle ich mir im Sommer irgendwas zurecht, das dann mehr oder minder für ein komplettes Jahr vor sich hin punktet oder eben auch nicht. Einflussnahme meinerseits ist da nicht mehr möglich. Für mich daher die Definition von "fad". Dazu kommt meine persönliche Erfahrung, nach der ich in fünf oder sechs Saisons (so genau weiß ich es nicht mehr) immer noch keine beendet habe, ohne nennenswerte Ausfälle zu beklagen. Passiert mir das also direkt zu Saisonbeginn und ich habe keinen Backup, ist doch die komplette Spielzeit direkt am zweiten oder dritten Spieltag gelaufen. Also wieder so ein Szenario, bei dem ich ein Jahr warten muss, bis es wieder anfängt, Unterhaltung zu versprechen. Das ist mir einfach zu wenig, um mich dauerhaft bei der Stange zu halten.
Just my 2 cents.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Benni007
Forumsfroint
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 27. April 2019, 19:36

Spielerpositionen

Beitrag von Benni007 »

Der kicker hat die Kader für die Saison 2020/2021 veröffentlicht. Es gab folgende Änderungen bzw. Eingruppierungen bei den Spielerpositionen (Auswahl):

Abwehr:

Davies
Guerreiro
Meunier
Angelino
Baku


Mittelfeld:

Kimmich
Sane (Bayern)
Tousart
Can
Bellingham
Jakobs
Raman
Quaison
Richter
Laimer


Sturm:

Sancho
Hazard


Diaby, Bailey, Bellarabi, Paulinho und Skov bleiben im Sturm!
Platzierungen IA (1.BL):
636 (01/02), 2 (08/09), 609 (09/10), 19 (17/18)

Kader Rückrunde 2023/2024:
ZETTERER
GRIMALDO - Pacho - Netz (Finkgräfe)
Musiala - SANE - Wirtz - Millot (Sabitzer)
Openda - UNDAV - Gruda (Cvancara)

Restbudget: 1,3 Mio.
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 5988
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von studenttrier »

Guerreiro wird eine realistische Option.

Mal sehen ob jemand die Kombi lewa/Haaland/sancho gebacken bekommt. :mrgreen:
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
SL86

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von SL86 »

Noir hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 14:10
Gute Einstellung - finde ich - so bin ich zuletzt das Spiel auch immer angegangen, aber den Konsens findest du hier keineswegs.
Mal sehen ob ich es diese Runde anders mache, einen Kompriss finde oder eben nicht, jedenfalls hab trotzdem vor ein Team zu nennen was meiner Ansicht nach die meisten Punkte holt am Ende, sollte ich damit nicht antreten.

Gutes Gelingen und viel Spaß an dem Weg.
SL86

Re: Spielerpositionen

Beitrag von SL86 »

Benni007 hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 22:31 Der kicker hat die Kader für die Saison 2020/2021 veröffentlicht. Es gab folgende Änderungen bzw. Eingruppierungen bei den Spielerpositionen (Auswahl):

Abwehr:

Davies
Guerreiro
Meunier
Angelino
Baku


Mittelfeld:

Kimmich
Sane (Bayern)
Tousart
Can
Bellingham
Jakobs
Raman
Quaison
Richter
Laimer


Sturm:

Sancho
Hazard


Diaby, Bailey, Bellarabi, Paulinho und Skov bleiben im Sturm!
Dadurch interessant für mich - Skov mal sehen wo der Hoeness den spielen lässt, den Robben, so wie er in Dänemark durchgestart ist, oder doch die Sané Position oder doch weiter zurückgezogen.
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2988
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Spielerpositionen

Beitrag von Ibrakadabra »

Benni007 hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 22:31 Der kicker hat die Kader für die Saison 2020/2021 veröffentlicht. Es gab folgende Änderungen bzw. Eingruppierungen bei den Spielerpositionen (Auswahl):

Mittelfeld:

Kimmich
Sane (Bayern)
Tousart
Can
Bellingham
Jakobs
Raman
Quaison
Richter
Laimer


Sturm:

Sancho
Hazard


Diaby, Bailey, Bellarabi, Paulinho und Skov bleiben im Sturm!
Ah ja, Sancho im Sturm, Sané dann aber gleichzeitig im Mittelfeld, das ist doch einfach nur lächerlich. :| :clap: :crazy:
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6698
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Spielerpositionen

Beitrag von glocke »

Ibrakadabra hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 08:12
Benni007 hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 22:31 Der kicker hat die Kader für die Saison 2020/2021 veröffentlicht. Es gab folgende Änderungen bzw. Eingruppierungen bei den Spielerpositionen (Auswahl):

Mittelfeld:

Kimmich
Sane (Bayern)
Tousart
Can
Bellingham
Jakobs
Raman
Quaison
Richter
Laimer


Sturm:

Sancho
Hazard


Diaby, Bailey, Bellarabi, Paulinho und Skov bleiben im Sturm!
Ah ja, Sancho im Sturm, Sané dann aber gleichzeitig im Mittelfeld, das ist doch einfach nur lächerlich. :| :clap: :crazy:
Ich verstehe das auch nicht. Kann doch nicht so schwer sein, dies einheitlich zu regeln.
-> Entweder alle Flügelspieler im Sturm listen oder halt alle im Mittelfeld...
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Linden »

Wie gesagt, ich denke sie machen das an den geschossenen Toren fest. Mit 17? oder so ist man quasi Stürmer. Wobei Hazard nicht so viele geschossen hat :think:

Fragt da doch mal nach wie die Einordnung zu Stande kommt. Oder noch besser, der Superfan erklärt es uns.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2988
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Ibrakadabra »

Linden hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 09:36 Wie gesagt, ich denke sie machen das an den geschossenen Toren fest. Mit 17? oder so ist man quasi Stürmer. Wobei Hazard nicht so viele geschossen hat :think:

Fragt da doch mal nach wie die Einordnung zu Stande kommt. Oder noch besser, der Superfan erklärt es uns.
Also ein Reus oder ein Thomas Müller waren anschließend auch nicht im Sturm gelistet also sie 15-20 Tore pro Saison geschossen haben. Wie gesagt, entweder alle so oder so. Wenn Sancho im Sturm sein soll MUSS es ein Sané halt einfach auch sein.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
SL86

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von SL86 »

Ibrakadabra hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 09:51
Also ein Reus oder ein Thomas Müller waren anschließend auch nicht im Sturm gelistet also sie 15-20 Tore pro Saison geschossen haben. Wie gesagt, entweder alle so oder so. Wenn Sancho im Sturm sein soll MUSS es ein Sané halt einfach auch sein.
Die Situation bei Sancho ist schon eine etwas andere - Favre hat ein paar mal ohne echte 9 spielen lassen, da war dann Hazard im Sturm bzw. hat sich mit Sancho abgewechselt, aber eben nur ca. 25% der Spiele, ansonsten was ich ja schon geschrieben hatte, haben sich aber auch Sancho/Hazard die Halbposition einer hängenden Spitze wie Thomas Müller sie spielt geteilt, aber in Summe alles nicht was eine Einordnung im Sturm rechfertigen würde - eben genau wie angesprochen ggü Sané, wo ich fest von ausgegangen bin das der als Stürmer gesehen wird.
Mit Sané und Gnabry könnte Bayern allerdings auch so auflaufen lassen wie Favre, falls Lewandowski mal nicht kann, ob das Flick allerdings so macht, da gibt es ja keine Hinweise darauf bisher.

Aber zeigt letztendlich nur wieder die Willkür, die man auch von den Noten her kennt
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2164
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von j.ko »

Im Sturm verstehe ich es sogar noch, wenn man davon ausgehen kann, dass DO zum Saisonstart eher 3-4-3 spielen wird und die Bayern lieber 4-5-1.

Und du kannst für das Managerspiel halt nur von den Systemen zum Saisonstart ausgehen.

Aber wer erklärt mir dann, wie Meunier und Guerreiro dann zukünftig Verteidiger werden können?
Bei 3-4-3, also 3 Innverteidigern, müssten die dann ja Innenverteidiger werden.
Finde diese Einstufung total unrealistisch.
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel, Fellhauer - Holtby, Wanitzek - Muslija, Appelkamp, Tzolis - Barış Atik
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Hartel, Bunk, Farouk, Marino, Ansah, Vermeij, Saad

Batz - Mainka, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Millot, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Klarer, Ullrich, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4123
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Harry-Tony »

j.ko hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 11:16 Im Sturm verstehe ich es sogar noch, wenn man davon ausgehen kann, dass DO zum Saisonstart eher 3-4-3 spielen wird und die Bayern lieber 4-5-1.

Und du kannst für das Managerspiel halt nur von den Systemen zum Saisonstart ausgehen.

Aber wer erklärt mir dann, wie Meunier und Guerreiro dann zukünftig Verteidiger werden können?
Bei 3-4-3, also 3 Innverteidigern, müssten die dann ja Innenverteidiger werden.
Finde diese Einstufung total unrealistisch.
Die Systeme kann man dafür mMn überhaupt nicht mehr zugrunde legen, da die Mannschaften
mittlerweile auch während das Spiel läuft, Systemwechsel vornehmen um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Vielleicht sollte der Kicker sich einfach an die Listung auf TM anpassen.
Aber ich finde es schon schade, dass man demnächst für Sanchos Tore weniger Punkte erhält.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2164
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von j.ko »

Schon klar, dass im Spielverlauf die Systeme wechseln!
Aber irgendetwas musst du halt als Grundlage für die Positionseinordnung nehmen :!:

Und da würde ich die Anfangssysteme, wie sie Richtung Saisonstart zu erwarten sind, nehmen.
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel, Fellhauer - Holtby, Wanitzek - Muslija, Appelkamp, Tzolis - Barış Atik
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Hartel, Bunk, Farouk, Marino, Ansah, Vermeij, Saad

Batz - Mainka, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Millot, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Klarer, Ullrich, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5765
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Sutti »

j.ko hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 15:01 Schon klar, dass im Spielverlauf die Systeme wechseln!
Aber irgendetwas musst du halt als Grundlage für die Positionseinordnung nehmen :!:

Und da würde ich die Anfangssysteme, wie sie Richtung Saisonstart zu erwarten sind, nehmen.
Ist ja auch alles richtig, aber Sancho ist wie Gnabry und Sané definitiv kein Stürmer. Hazard dann schon eher. Das müsste der Kicker eigentlich auch so sehen.
Ansonsten müsste man, wie oben bereits jemand sagte, auch Leute wie Müller, Gnabry und Sané ebenfalls im Sturm gelistet sein.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4123
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Harry-Tony »

Sutti hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 15:22
j.ko hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 15:01 Schon klar, dass im Spielverlauf die Systeme wechseln!
Aber irgendetwas musst du halt als Grundlage für die Positionseinordnung nehmen :!:

Und da würde ich die Anfangssysteme, wie sie Richtung Saisonstart zu erwarten sind, nehmen.
Ist ja auch alles richtig, aber Sancho ist wie Gnabry und Sané definitiv kein Stürmer. Hazard dann schon eher. Das müsste der Kicker eigentlich auch so sehen.
Ansonsten müsste man, wie oben bereits jemand sagte, auch Leute wie Müller, Gnabry und Sané ebenfalls im Sturm gelistet sein.
Also auf TM sind Gnabry, Sane Müller, wie auch Hazard und Sancho als Stürmer gelistet, Guerreiro
richtigerweise auch im Mittelfeld.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
ChristianMer
Forumsfroint
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 13:05

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von ChristianMer »

die spielerpositionen sind einfach nur lächerlich :crazy: :clap:
hazard,sancho,diaby und bailey sind keine stürmer :lol:

so geht ein wenig das spiel kaputt!! :banghead: :banghead: :wuerg:
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6698
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von glocke »

ChristianMer hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 16:37 die spielerpositionen sind einfach nur lächerlich :crazy: :clap:
hazard,sancho,diaby und bailey sind keine stürmer :lol:

so geht ein wenig das spiel kaputt!! :banghead: :banghead: :wuerg:
Sehe ich auch so. Im Mittelfeld fehlen diese Spieler dann einfach und im Sturm kann man ja nur maximal 3 Spieler wählen...

Echt nervig
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Atticus_F
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2019, 08:29

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Atticus_F »

Jo, zerlegt mir auch die Hälfte meiner bisher angestellten Überlegungen ... :cry: Alles, was ich interessant fand, drängelt sich jetzt im Angriff, während das Mittelfeld komplett tot ist ...

Hatte gehofft, dass zumindest zwei oder drei Spieler ins MF wandern, stattdessen gehen immer mehr in den Angriff. Jetzt sind 5 meiner absoluten Top-Kandidaten im Sturm ... :?
20/21: 3.788 | 21/22: 2.364 | 23/24: ?

atubolu
doekhi chabot grimaldo
beste brandt(c) sabitzer olmo
fofana cvancara boniface
Benutzeravatar
Bergmonster
Forumsfroint
Beiträge: 309
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:25
Wohnort: München
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: FC Eichenau

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von Bergmonster »

Benni007 hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2020, 22:59

Vielen Dank für die Liste. Optimal wäre es gewesen, wenn du die Abwehrspieler auch noch mit eingearbeitet hättest. Deine Liste bestätigt nochmal meine vorherigen Ausführungen.

Wie schon gesagt, sehe ich nur eventuell Lewandowski bei den Spielern ab 6,0 Mio., die man verpflichten sollte. Aber er wird sicherlich in dieser Saison die 300 Punkte nicht nochmal knacken und vielleicht zusätzlich noch teurer werden, so dass sein Quotient Punkte/Mio. noch deutlich weiter sinken wird.

Die Vorgehensweise für die Kaderplanung sollte wie folgt sein:

Man schreibt sich bevor der kicker die Preise rausbringt für alle (relevanten) Spieler die erwarteten Punkte (Worst Case und Best Case) auf. Mit den veröffentlichten kicker-Preisen errechnet man dann die jeweiligen Preis- Leistungsverhältnisse. Sollte dann ein Spieler unter dem Quotienten liegen, den man für sich selber festgelegt hat (z.B. 40 Punkte pro 1 Mio.), kann man ihn eventuell trotzdem nehmen, wenn dies durch (einen) andere(n) Spieler mit einem höheren Quotienten über 40 und entsprechender Punktzahl ausgeglichen wird.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht das alleinige Heilmittel. Entscheidend sind die erwarteten Punkte, die erzielt werden müssen: Denn auch mit 11 Schürrles (= 11 mal TOP Preis-Leistungsverhältnis von 280: 0,2 Mio., 56 Punkte) und nur sonstigen 0 Punkte Luschen hätte man in der Saison 2009/2010 nur 616 Punkte erzielt und somit nur Platz 184.928 erreicht.

Da ich hier ja im Aktuariat sitze kann ich Euch empfehlen hierzu die Excel Solver Funktion zu verwenden. Mein Kollege hat den so programmiert dass es unter den im Managerspiel geltenden Bedingungen (Anzahl der Positionen, Mögliche Systeme, 3 Spieler pro Verein) die optimierte Aufstellung errechnet. Funktioniert allerdings nur für einen Elferkader. Man kann aber das Budget etwas senken, dann hat man einen selbst definierten Betrag für Ersatz übrig.
Das hilft natürlich nur wenn man bei den Punkteprognosen pro Spieler halbwegs richtig liegt :-D
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2164
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von j.ko »

Harry-Tony hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 16:19Also auf TM sind Gnabry, Sane Müller, wie auch Hazard und Sancho als Stürmer gelistet, Guerreiro
richtigerweise auch im Mittelfeld.
Müller ist für mich eher hinter der 9 als ein Stürmer. Gnabry und Sané würde ich auch eher in einem 4-5-1 im Mittelfeld sehen, ansonsten stimme ich dem zu. 👍🏽
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel, Fellhauer - Holtby, Wanitzek - Muslija, Appelkamp, Tzolis - Barış Atik
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Hartel, Bunk, Farouk, Marino, Ansah, Vermeij, Saad

Batz - Mainka, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Millot, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Klarer, Ullrich, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
kolomaznik
Forumsfroint
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 19:06

Re: Benni007: Back to the roots?! (Saisonthread 2020/2021)

Beitrag von kolomaznik »

Das muss doch deshalb nicht zwingend für das Managerspiel gelten oder??