Keine Note für Röhl - Erklärung

Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6749
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Keine Note für Röhl - Erklärung

Beitrag von glocke »

SachMalWasLos hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 07:36 Finde die Begründung der Note dennoch schwach. Kicker kriegt ständig Vorwürfe, dass vieles zu subjektiv gehandhabt wird, gerade wenn Spieler doch bewertet werden, wenn sie unter 25 Minuten gespielt haben.
Jetzt handeln sie selbst bei roten Karten so subjektiv, anstatt zu sagen "rot ist rot, die Mannschaft wird im Stich gelassen", das wäre für alle einfacher und würde Ärger vorbeugen.
Hab auch nochmal drüber nachgedacht und finde es ehrlich gesagt ebenfalls sehr sehr merkwürdig, dass man je nachdem, wie die rote Karte zustande gekommen ist, benotet oder nicht.

Im Endeffekt sagt der Kicker ja:

Ein grobes Foulspiel ist besser als ne Notbremse... Warum das denn?!? Oft kommt man sogar aufgrund eines Fehlers vom Mitspieler in die Situation, in der man als letzter Mann alles riskieren muss und wenn man dann zu spät kommt, ist es halt rot. Bei Röhl war es ja sogar noch so, dass er durch seine eigene schlechte Ballannahmen in diese Situation gekommen ist, ob das Foul dann Absicht war oder nicht, sollte keine Bedeutung haben, weil klug war es trotzdem nicht, da so reinzugehen.
Übrigens glaube ich auch nicht, dass ein Spieler bewusst ne Notbremse macht, zumindest nicht generell, da kommt man wie gesagt meistens ein Tick zu spät.

Ich finde es zwar immer noch sehr gut, dass der Kicker hier seine Sichtweise erläutert hat, aber letztendlich macht diese Entscheidung für mich einfach keinen Sinn.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4056
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Keine Note für Röhl - Erklärung

Beitrag von NoLimitFan112 »

"Merlin"

Die einzig logische Erklärung 🧙‍♂️
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1051
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Keine Note für Röhl - Erklärung

Beitrag von Bondscoach »

Man muss auch betrachten, mit was die -2 Punkte vergleichbar sind. Das wäre bei einem Startelf-Einsatz eine mangelhafte Leistung mit der Note 5. Ein stimmiges Verhältnis wie ich finde.
-4 oder -6 Punkte, was hier auch im Raum steht als Ansatz, wäre dann vergleichbar mit einer 5,5 oder 6,0. Kann man zwar auch vertreten, allerdings nur schwer begründbar, außer man würde argumentieren, dass die rote Karte selbst als Synonym für eine ungenügende Leistung steht.
JimmyTheHand
Forumsfroint
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 13:08

Re: Keine Note für Röhl - Erklärung

Beitrag von JimmyTheHand »

Ich wäre da überhaupt dafür, die fixen Minuspunkte für Rot und Gelb/Rot zu streichen, und dafür halt entsprechend über die Note schlechte Punkte zu vergeben, falls überhaupt gerechtfertigt. Und dann könnte man ja auch ganz leicht bei weniger als 25 Minuten Spielzeit eine Note vergeben.
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 934
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Keine Note für Röhl - Erklärung

Beitrag von Amitaener »

Sebaldus hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 15:05 Was mich wundert,
eine Notbremse wird sankioniert (dabei sehe ich darin eine Aktion, die dem Team meist nützt und ein Tor verhindern soll)
ein Ball technisch schlecht annehmen und in der Folge jemand fahrlässig treffen zählt als Art "Ausrutscher" und wird nicht notentechnisch sanktioniert

Ich muss da nochmal drüber nachdenken, aber mir scheint das genau falschrum ^^
Du argumentierst vielleicht schräg - schwache Ballbehandlung hat doch nix mit Spielerleistung zu tun... :lol:
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1807
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Keine Note für Röhl - Erklärung

Beitrag von ChrisDangerous »

HansHansen hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 16:22 Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum - obwohl ich schon seit einer ganzen Weile mitlese - sorry, dass ich mich gerade zu diesem Thema äußere, aber ich war gestern echt sehr genervt, als klar war, dass Röhl keine Note bekommt. Das muss ich mal los werden.
[...]
Viel Gerede, das so schon 100x genannt wurde - aber es musste mal von der Seele. Ab sofort sind meine Beiträge positiver und werthaltiger - versprochen!
Das ist doch ein sehr werthaltiger und qualitativer erster Beitrag. Gerne mehr davon und herzlich Willkommen als Aktiver in diesem herrlich verrückten Irrenhaus namens diesme Forum. Auf der Suche nach Passierschein A38, der alle Kicker Lieblinge der nächsten Saison beinhaltet, bist du hier genau richtig!
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
HansHansen
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2023, 11:42

Re: Keine Note für Röhl - Erklärung

Beitrag von HansHansen »

ChrisDangerous hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 10:44
HansHansen hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 16:22 Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum - obwohl ich schon seit einer ganzen Weile mitlese - sorry, dass ich mich gerade zu diesem Thema äußere, aber ich war gestern echt sehr genervt, als klar war, dass Röhl keine Note bekommt. Das muss ich mal los werden.
[...]
Viel Gerede, das so schon 100x genannt wurde - aber es musste mal von der Seele. Ab sofort sind meine Beiträge positiver und werthaltiger - versprochen!
Das ist doch ein sehr werthaltiger und qualitativer erster Beitrag. Gerne mehr davon und herzlich Willkommen als Aktiver in diesem herrlich verrückten Irrenhaus namens diesme Forum. Auf der Suche nach Passierschein A38, der alle Kicker Lieblinge der nächsten Saison beinhaltet, bist du hier genau richtig!
Merci!
Atubolu
Pacho - Tah - Grimaldo
Hofmann - Sané - Wirtz - Palacios - Millot
Openda - Undav
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3807
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Keine Note für GgggRöhl - Erklärung

Beitrag von micki2 »

glocke hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 14:37 Erstmal Top, dass sich der Kicker hierzu meldet, hier die Antwort auf meine Frage, warum Röhl im Gegensatz zu Kimmich umd Co. keine Note erhalten hat:


Grundsätzlich erhalten Spieler nur dann eine kicker-Note, wenn sie auf mindestens 25 Einsatzminuten kommen.

Bei Röhl waren es keine 18.

Es gibt daher keinen Automatismus, bei einer Roten Karte nach weniger als 25 Einsatzminuten eine schlechte Note zu verteilen.

Das liegt letztendlich im Ermessen der zuständigen kicker-Reporter auf Basis einer außergewöhnlichen schlechten, schuldhaft dem Team schadenden Leistung des jeweiligen Akteurs. Analog dazu liegt es bei weniger als 25 Einsatzminuten auch im Ermessen der Reporter, ob sie eine gute oder sehr gute Note verteilen, wenn eine außergewöhnlich schwache/starke Leistung in geringer Einsatzzeit vorliegt.

Im Fall des Freiburgers Röhl wurde dessen Foul gegen Mittelstädt als klare Rote Karte bewertet.

Das Foul entsprang allerdings einer eigenen Ballaktion und beinhaltete mehrere unglückliche Elemente: Der Spieler versucht seinen schlecht angenommenen und etwas weggesprungenen Ball zu kontrollieren, kommt dabei Millisekunden zu spät, rutscht zudem auch noch dabei aus und trifft Mittelstädt unabsichtlich und unglücklich über dem Knöchel.

Insgesamt eine misslungene und missglückte Spielaktion mit geringer Vorwerfbarkeit und keiner erkennbaren Absicht.

Anders verhält es sich bei Roten Karten, in denen Spieler absichtlich und im vollen Bewusstsein, dass sie vom Platz gestellt werden und ihr Team schwächen, ein Foul, wie zum Beispiel eine Notbremse, begehen.

Dies war bei Röhl in keiner Weise der Fall.

Darum haben wir auf eine Note verzichtet.
.....im ermessen des F(l)achblatts .....
:drinkingdrunk: :lol:

Ist ja ok., aber das Dummstammeln.... :nenene:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Soccercompetence
Forumsfroint
Beiträge: 282
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 15:03

Re: Keine Note für Röhl - Erklärung

Beitrag von Soccercompetence »

Ich bin mittlerweile schon etwas verwundert, wieviele Manager-Freunde sich hier über eine vermeintliche Fehlbewertung des Spielers Röhl aufregen, obwohl sie davon gar nicht betroffen sind, weil sie weder den Spieler Kimmich in ihrem Kader haben, noch einen anderen Spieler, der trotz weniger Spielzeit als 25 min eine schlechte Note bekommen hat. Was mag wohl der Grund dafür sein? 🤔
Bundesliga
Trapp - Grimaldo Raum Chabot Leite Pacho
Hofmann Simons Sabitzer Martel Röhl
Openda Undav Beier

2. Bundesliga
Urbig - Smith deWijs Brown Kleine-Bekel Klemens
Stindl Pherai Hartel Appelkamp Green
Reese Teuchert Terodde

Liga 3
Ortag - Kammerknecht Faber S. Lorenz Geschwill Cvjetinivic
Will Viet Fröde Corbaz Chessa El-Zein Westermeier
Kutschke Ganaus Hettwer Keller Bamba
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2887
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Keine Note für Röhl - Erklärung

Beitrag von Garnet »

Soccercompetence hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 21:48 Ich bin mittlerweile schon etwas verwundert, wieviele Manager-Freunde sich hier über eine vermeintliche Fehlbewertung des Spielers Röhl aufregen, obwohl sie davon gar nicht betroffen sind, weil sie weder den Spieler Kimmich in ihrem Kader haben, noch einen anderen Spieler, der trotz weniger Spielzeit als 25 min eine schlechte Note bekommen hat. Was mag wohl der Grund dafür sein? 🤔
Die Büro Liga wo die Mitspieler Röhl im Team haben. :lol:
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 934
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Keine Note für Röhl - Erklärung

Beitrag von Amitaener »

Soccercompetence hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 21:48 Ich bin mittlerweile schon etwas verwundert, wieviele Manager-Freunde sich hier über eine vermeintliche Fehlbewertung des Spielers Röhl aufregen, obwohl sie davon gar nicht betroffen sind, weil sie weder den Spieler Kimmich in ihrem Kader haben, noch einen anderen Spieler, der trotz weniger Spielzeit als 25 min eine schlechte Note bekommen hat. Was mag wohl der Grund dafür sein? 🤔
Interesse am Glückspiel - Was sonst? :wave:
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Soccercompetence
Forumsfroint
Beiträge: 282
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 15:03

Re: Keine Note für Röhl - Erklärung

Beitrag von Soccercompetence »

Garnet hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 21:55
Soccercompetence hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 21:48 Ich bin mittlerweile schon etwas verwundert, wieviele Manager-Freunde sich hier über eine vermeintliche Fehlbewertung des Spielers Röhl aufregen, obwohl sie davon gar nicht betroffen sind, weil sie weder den Spieler Kimmich in ihrem Kader haben, noch einen anderen Spieler, der trotz weniger Spielzeit als 25 min eine schlechte Note bekommen hat. Was mag wohl der Grund dafür sein? 🤔
Die Büro Liga wo die Mitspieler Röhl im Team haben. :lol:
Das klingt plausibel 😀
Bundesliga
Trapp - Grimaldo Raum Chabot Leite Pacho
Hofmann Simons Sabitzer Martel Röhl
Openda Undav Beier

2. Bundesliga
Urbig - Smith deWijs Brown Kleine-Bekel Klemens
Stindl Pherai Hartel Appelkamp Green
Reese Teuchert Terodde

Liga 3
Ortag - Kammerknecht Faber S. Lorenz Geschwill Cvjetinivic
Will Viet Fröde Corbaz Chessa El-Zein Westermeier
Kutschke Ganaus Hettwer Keller Bamba
Soccercompetence
Forumsfroint
Beiträge: 282
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 15:03

Re: Keine Note für Röhl - Erklärung

Beitrag von Soccercompetence »

Amitaener hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 22:59
Soccercompetence hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 21:48 Ich bin mittlerweile schon etwas verwundert, wieviele Manager-Freunde sich hier über eine vermeintliche Fehlbewertung des Spielers Röhl aufregen, obwohl sie davon gar nicht betroffen sind, weil sie weder den Spieler Kimmich in ihrem Kader haben, noch einen anderen Spieler, der trotz weniger Spielzeit als 25 min eine schlechte Note bekommen hat. Was mag wohl der Grund dafür sein? 🤔
Interesse am Glückspiel - Was sonst? :wave:
😂👍🏼
Bundesliga
Trapp - Grimaldo Raum Chabot Leite Pacho
Hofmann Simons Sabitzer Martel Röhl
Openda Undav Beier

2. Bundesliga
Urbig - Smith deWijs Brown Kleine-Bekel Klemens
Stindl Pherai Hartel Appelkamp Green
Reese Teuchert Terodde

Liga 3
Ortag - Kammerknecht Faber S. Lorenz Geschwill Cvjetinivic
Will Viet Fröde Corbaz Chessa El-Zein Westermeier
Kutschke Ganaus Hettwer Keller Bamba