Kicker Tagebuch 23/24

Benutzeravatar
Rothirsch
Forumsfroint
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 12:03

Kicker Tagebuch 23/24

Beitrag von Rothirsch »

Liebes Kicker Tagebuch,

die Vorbereitung für die Saison 23/24 geht mittlerweile in die heiße Phase und die Gedanken um verschiedene Spieler kreisen und kreisen. Daher will ich hier einmal mehr für mich als für andere den aktuellen Stand meiner Gedanken verschriftlichen - Feedback aus dem Forum ist natürlich trotzdem immer willkommen.

Mein grundsätzlicher Ansatz ist immer mir zuerst die Teams im Gesamten anzuschauen, welcher Mannschaft macht auf mich einen guten und gefestigten Eindruck und welche Mannschaften könnten überraschen dieses Jahr. Ein gutes Gefühl habe ich bei Leverkusen,Köln, Mainz und Union für die Saison. Weniger gutes Gefühl habe ich bei Hoffenheim, Frankfurt und Bremen.

Mein aktuelles Bastelteam schaut folgendermaßen aus:

Atubolu
Doekhi - Hanche Olsen - Chabot (Pacho)
Wirtz - F. Nmecha - Martel - Stöger (Honorat)
Openda - Boniface - Undav (Duranville)

Ich habe hier relativ viele (4) Neuzugänge mit eingebaut, das kann natürlich schon nach hinten losgehen vor allem im Sturm, aber alle 3 versprechen viele Tore wie ich finde und sind gesetzt. Duranville ist natürlich ein kleines Gamble mit einem unnötigen 4. Stürmer aber ich hatte am Ende noch eine Million übrig und im Laufe der Saison könnte Duranville schon ein paar Punkte einbringen. Als Bayernfan würde ich natürlich schon gerne einen Spieler miteinbauen (vorzugsweise Musiala), habe es aber noch nicht zufriedenstellend hinbekommen. Doekhi, Hanche Olsen, Chabot, Martel und Stöger sollen die konstanten Punktehamster werden, der komplette Sturm, Wirtz und F. Nmecha sollen für die Ausreißer nach oben sorgen.

Kader gefällt mir so schon ziemlich gut, nur die Neuzugänge sind natürlich schon noch ein Fragezeichen, dass es jetzt auch im DFB Pokal noch zu beobachten gilt.

Grüße aus dem Süden
Rothirsch
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Kicker Tagebuch 23/24

Beitrag von zwischenraum »

4 Neuzugänge im Kader ist gar nicht so viel. Da schlummert ja auch immer viel Potential, denn den fairen Marktwert bei den Neuen zu schätzen ist auch für den Kicker schwieriger als bei Etablierten.

Und wenn ein Neuer einschlägt, gibts oft einen Bewertungsbonus obendrauf.
Neue Spieler machen halt immer Spass, auch dem Kicker.
Benutzeravatar
Znorel96
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 17:48

Re: Kicker Tagebuch 23/24

Beitrag von Znorel96 »

Gutes Team!
2022/23: Platz 4469 (2050 Pkt.)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2089
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Kicker Tagebuch 23/24

Beitrag von DorKev »

Bei Hanche-Olsen solltest du die Zeit bis zum Saisonstart aufmerksam verfolgen, da er sich beim letzten Test am Sprunggelenk verletzt hat.
Ansonsten zähle ich sogar 5 Neulinge (Openda, Boniface, Undav, Honorat, Pacho) und auch Atubolu hat noch kein einziges Bundesligaspiel bestritten.
Ist jetzt keine Wertung, eher eine Feststellung :wink:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Rothirsch
Forumsfroint
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 12:03

Kicker Tagebuch 23/24 Eintrag 2

Beitrag von Rothirsch »

Servus zusammen,

gott sei Dank geht es bald los und die Bastelei hat ein Ende. Bis heute Nachmittag habe ich noch am Kader geschraubt und jetzt lass ich es so. Zum ersten Mal nur mit 3 Stammverteidiger - das ist das einzige, was mich etwas unsicher zurücklässt - aber dann müssen es eben meine Granaten im Sturm und im Mittelfeld richten.

Gefühlt waren alle Neuzugänge im Vergleich zu den arrivierten Spielern recht günstig - insgesamt sind es daher bei mir 4 Neuzugänge geworden.

Also meine Elf stellt sich folgendermaßen zusammen:

Im Tor SC Freiburg mit Atubolu, Müller und Uphoff. Ich habe hier allergrößtes Vertrauen in das Freiburger Trainerteam, dass sie hier einen guten Mann ins Tor gestellt haben - deutscher U21 Nationaltorwart - da wird auch der Kicker wohlwollend in der Bewertung sein.

Die 3er Abwehrreihe bilden bei mir Chabot, Brooks und Pacho. Ja ich weiß das ist sehr dünn, da darf natürlich nichts passieren. Chabot hat schon sehr gut gepunktet im letzten Jahr mit einem guten Notenschnitt, so wird der das weiter machen. Brooks der neue Abwehrchef in Hoffenheim, leitet endgültig das Ende der Ära Vogt ein und wird auch wohlwollend vom kicker bewertet. Pacho ist bei mir im Kader die größte unbekannte Variabel. Scheint als Linksfuß gesetzt zu sein bei Toppmöller - guter Preis mit 1,7 wat willste mehr?

Im Mittelfeld hab ich budgettechnisch richtig zugelangt und mir so hoffentlich auch Punktequalität eingekauft. Namentlich stehen hier: Musiala, Wirtz, Olmo, Sabitzer und Martel. Ein Bayernspieler muss einfach sein, sonst habe ich keine Freude an der Saison. Wirtz und Olmo sind zwei Schlüsselspieler und Zauberer der TOP4 der Bundesliga. Angenommen keiner von beiden verletzt sich - dann gibt es Punkte satt. Sabitzer war dieses Jahr der Spieler den man für den Preis im Kader haben muss - wenn ich jedoch so einen Satz selber lese, klingt das schon nach Flop bei mir, aber wir werden sehen. Er ist gesetzt und hat keine große Konkurrenz im aktuellen System. Martel war von Beginn an im Team, finde das ist einfach ein geiler Spieler und ein Punktehamster für den Kicker-Manager.

Das Sturmtrio bilden bei mir nur Neuzugänge Boniface, Fofana, Cvancara und dahinter habe ich mir noch den Gruda gegönnt. Boniface hat einen tollen ersten Eindruck gemacht bei einer offensiv starken Mannschaft wie Leverkusen, das kann schon was werden. Fofana scheint sogar den Vorzug vor Becker zu bekommen - Union wird weiter seinen Stiefel runter spielen und ein Bestandteil sind schnelle Konter aus einer sicheren Deckung und da wird Fofana seine Rolle spielen. Cvancara zu dem kann ich eigentlich nicht viel sagen - alle schwärmen von ihm inklusive Trainer und für 2,2 ein Stammstürmer von Gladbach ohne Doppelbelastung - warum nicht?

Team sieht dann am Ende so aus:

Atubolu
Chabot - Brooks - Pacho
Musiala - Sabitzer - Olmo - Wirtz (Martel)
Cvancara - Fofana - Boniface (Gruda)

Let´s go! :twisted:
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Kicker Tagebuch 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Krasses Mittelfeld, dein Sturm hat auch gut losgelegt an Spieltag 1. Da geht doch was, wenn deine Abwehr hält. Viel Erfolg!
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
Rothirsch
Forumsfroint
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 12:03

1. Spieltag

Beitrag von Rothirsch »

Atubolu (2)
Brooks (0) - Chabot (10) - Pacho (6) (Finkgräfe (2))
Musiala (8) - Martel (8) - Olmo (14) - Wirtz (12) (Sabitzer (0))
Cvancara (19) - Fofana (8) - Boniface (9) (Gruda (4), Borges Sanches (3))

Gesamt 96 Punkte machen im Gesamtranking 5.108. Platzierung ist sogar etwas weiter hinten als gedacht, aber es war wohl allgemein ein sehr punktereicher Spieltag.

Ich bin grundsätzlicher super zufrieden mit meiner Mannschaft. Sabitzer habe ich ja fast schon selber angekündigt, dass das auch floppen kann, aber dafür habe ich Martel im Team, der genau so geliefert hat wie ich mir das vorgestellt habe und ich sehe hier absolut keinen Grund wieso er das nicht auch über 34 Spieltage bringen kann.

Absolute Lichtblicke an diesem Spieltag für mich Chabot, Martel, Olmo, Wirtz, Cvancara, Fofana, Boniface :clap:. Dazu scheinen meine Bankspieler mir auch Punkte bringen zu können, wenn es drauf ankommt mit Finkgräfe, Borges Sanches und vor allem Gruda!