Kaderstimmung 23/24

Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Eigentlich hatte ich ja angekündigt, keinen Saison-Thread mehr führen zu wollen. Eigentlich. Allerdings sitze ich jetzt seit Viertel nach vier gelangweilt vorm PC, weil das Baby um 3:00 Uhr seine Flasche wollte und ich danach nicht mehr einschlafen konnte. Und jetzt gerade kam mir der Gedanke, doch einen Thread zu starten. Hab ja sonst nix zu tun, weil ich keinen Krach machen darf. Pro forma weise ich allerdings jetzt schon darauf hin, dass mir unterwegs sehr wahrscheinlich wieder wegen irgendetwas Unvorhergesehenem die Luft ausgehen wird. Wie bei mir üblich. Ich hab mir deswegen zwar schon die Strategie zurechtgelegt, nicht jeden Spieltag zu kommentieren, sondern lediglich zu den markanteren wie bspw. Deadline Day, Hinrundenabschluss oder bei Länderspielpausen, so dass ich im Schnitt auf ein monatliches Update komme. Ob’s klappt, wird man aber dennoch erst noch sehen müssen. Und dieses "man" schließt mich selbst mit ein. Bin da selber gespannt, ob ich’s diesmal durchhalte.
Was genau ich hier veranstalten werde, ist mir dabei noch nicht ganz klar. Ich hätte nämlich durchaus auch Bock, die 2. Liga mit einfließen zu lassen. Die kommt mir allgemein viel zu stiefmütterlich weg, allerdings sind mir zwei separate Threads zu umständlich. Von daher wird das definitiv hier stattfinden, wenn’s denn so kommt.
Ach, und was ich ebenfalls jetzt schon sicher sagen kann: Meine Kadervorstellung wird zu fast 100% erst verspätet kommen. Ich will einfach bis zur letzten Minute basteln können, wenn ich glaube, das nötig zu haben. Und da in dem Zeitraum auch noch Kindergeburtstag bei uns ist, was gleich zwei Termine nach sich zieht – einmal mit der Kinderhorde und einmal mit der buckligen Verwandtschaft – werd ich mir da sicher keinen Stress machen, um hier irgendeine Deadline zu halten. Soll ja Spaß machen, ne?

Naja, jedenfalls… Ich bin natürlich stark motiviert, die letzte Saison, die für mich eine zum Vergessen war, tatsächlich auch vergessen zu machen. Mir spuken dazu jetzt auch schon seit Tagen lose Gedanken durch den Kopf. Einer der sich als besonders hartnäckig erweist, ist die Sache mit den sicheren Bänken. Nach dem Motto "Geht’s dem Esel zu gut, geht er auf’s Eis." neige ich leider dazu, aus Desinteresse zu wenig davon einzubauen. Und damit meine ich jetzt nicht so was wie bspw. letztes Jahr Bellingham oder Musiala. Natürlich konnte ich mich bei denen genauso darauf verlassen, dass mir die sichere Punkte bescheren. Aber dazu waren sie eigentlich gar nicht gedacht, denn dafür waren sie schlicht zu teuer. Die sollten vielmehr überperformen, um mich nach vorne zu katapultieren. Wovon ich hier stattdessen spreche, sind Spieler, die zu einem moderaten Preis zuverlässig ihre Punkte hamstern. Also keine Überraschungshits wie van de Ven, sondern berechenbare Standards für den konservativ handelnden Kaderschmied. Mein Idealbild dieser Beschreibung aus der vergangenen Spielzeit war da ganz klar Ginter. Ärgert mich in der Retrospektive immer noch sehr, weil wir im Freundeskreis noch drüber gesprochen hatten. Endo könnte man hier ebenso nennen. Oder Skhiri, obwohl ich bei dem einräumen muss, dass ich letztes Jahr in Sachen Köln echt nur mit der Idee von Kainz schwanger ging. Aber egal, Schnee von gestern.
Was ich jedoch damit sagen will: Die Herausforderung diesbezüglich wird ganz, ganz klar die sein, hiervon keinen zu übersehen, weil diese Kandidaten auf meinem Suchradar gerne als zu unscheinbar durch’s Raster fallen. Und dann gilt’s selbstverständlich zielsicher die Ginters von den Andrichs zu trennen. Die liefern gewiss beide zuverlässig ihre Punkte, aber nur einem davon traue ich ernsthaft zu, in einer Saison auch mal komplett zu eskalieren.

Ergänzende Randbemerkung: Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen um die Qualitäten von Andrich. Ich mag den Spieler halt nicht und traue ihm auch keine 200+ Punkte zu. Dürft ihr gerne anders sehen/handhaben, aber hier geht’s letztlich nur um meinen Kader und ich brauchte eben ein beliebiges Gegenbeispiel.

...So, inzwischen ist es Nachmittag geworden, Home Office ist abgehakt und ich kann noch ein paar fixe Zeilen ergänzen. Was ich nämlich noch loswerden will:
Ich habe gerade echt einen Anflug von Kaderbauer-Blues. Zum ersten Mal überhaupt hab ich mir bereits im Vorfeld richtig intensiv Gedanken zu möglichen Kandidaten gemacht und tatsächlich schon die eine oder andere konkrete Idee im Kopf. Und wenn ich schreibe "Idee", meine ich damit nicht wie üblich einzelne Namen, sondern schon ein echtes Grundgerüst über alle Mannschaftsteile. Das Ding ist, dass sich bei mir nach der anfänglichen Euphorie die Ernüchterung darüber eingestellt hat, dass meine ganzen Überlegungen vermutlich für die Katz sein werden. Einfach, weil sie nicht zu bezahlen sind. Ich hab mich mangels echter Preisliste an Bennis Schätzliste als Behelfslösung orientiert und dann über die ganze Bastelei im Kopf komplett vergessen, dass das eben nur seine Einschätzungen sind. Bei näherer Betrachtung stechen mir da aber jetzt etliche Kandidaten ins Auge, die er mMn (deutlich) zu niedrig angesetzt hat. Und somit ist’s mit meiner kompletten Planung Essig, was mich jetzt doch etwas frustet. Das ist selbstverständlich kein Diss gegenüber Benni, das ist schließlich zu 100% mein Fehler. Ändert jedoch nichts an meinem Frust darüber. Ich werd deswegen jedenfalls das Tuning vorerst wieder einstellen. Bringt ja nix ohne zu wissen, was geht und was nicht.
Wird echt Zeit, dass die Preise kommen...
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4056
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Viel Erfolg, ich kenne solche Frustgefühle ähnlicher Art selber gut und habe sie bei mir im Saisonthread auch schon erläutert :!: Zumindest startet diese Woche ja Liga 2, da ist man schonmal gut abgelenkt.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1073
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von EFO »

Spannende Einblicke in deine Gedankengänge Noir. :thumbup:

Ich bin mir sehr sicher, dass dich deine Tochter bei der Kaderplanung entsprechend wertvoll unterstützen wird. :smile:

So ein kleines Familienmitglied kann einem ganz andere Blickwinkel auf bestimmte Dinge verschaffen welche einem vorher gar nicht bewusst waren sie zu kennen. :wink:

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Jongleur11 »

Spannender Beitrag, danke dafür!
Weißt du schon in welche Formation du gehen möchtest?
Habe den Eindruck, dass dieses Jahr viele auf einen 2er Sturm gehen.

Ich bin selbst noch total unschlüssig.
Ich habe mir nach Saisonende ein paar spannende Spieler auf einen Zettel geschrieben, aber 2 davon sind schon weg.

Mit spannend meine ich: denen schaue ich Samstags gern beim kicken zu, damit bin ich dieses Jahr zwar auf die Nase gefallen zu sehr auf Sympathie zu achten, aber irgendwie kann ich mich nur bedingt freuen, wenn ein Spieler 20 Pkt macht, ich den aber absolut k4cke finde.

Da setze ich lieber auf solche Spieler und hoffe auf das Glück, dass sie richtig abgehen :thumbup:
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

@Limit
Danke dir! Die Glückwünsche gebe ich natürlich gerne zurück.
Ich glaube, diesen Frust kennt jeder Manager, der das Spiel mit einem gewissen Ehrgeiz betreibt. :sad:
Apropos dein Saison-Thread – Von dir stammt der Gedanke, diesen Thread schon vor dem Eröffnungsspiel zu launchen. Die Idee fand ich direkt gut und hab sie prompt geklaut.


@EFO
Anderer Blickwinkel? Ja, ganz sicher sogar. Allerdings nicht in Bezug auf’s Managerspiel und nur darum soll’s hier gehen.


@Jongleur
Simple Antwort: Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Grundsätzlich habe ich wie immer vor, ein 5-5-3 zusammenzukloppen. Ich sehe keinen Grund von dieser Formel abzuweichen, die hat sich einfach bewährt. Diesen Mangel an potentiellen Kandidaten im Sturm hab ich auch gar nicht. Ich komm da locker auf drei Namen. Selbst ohne BVB-Beteiligung, die wie gesagt bisher noch jedes Jahr Pflicht war. Das Limit kommt daher ganz sicher nur über den Preis, nicht über den Mangel an Optionen. ...Wobei ich da natürlich einschränkend noch auf die Vorbereitungen verweisen möchte, deren Erkenntnisse logischerweise noch überhaupt keine Berücksichtigung fanden. Will sagen: Es kann selbstverständlich danach doch so sein, dass sich das Bewerberfeld spürbar lichtet.
Dann hadere ich - wie jedes Jahr - erneut mit der Frage, ob ich einen der drei Sturm-Slots an einen (derzeit noch) Einwechselspieler vergebe, weil ich dem den Durchbruch zutraue. Allerdings hab ich damit in den letzten Jahren eigentlich immer ins Klo gegriffen. Könnte mich jedenfalls spontan an keine Ausnahme erinnern. Von daher sagt mein Kopf, ich soll’s lassen.

Wer waren denn deine beiden Wunschspieler, die jetzt weg sind? Jetzt muss man die Namen doch nicht mehr geheim halten, wo sie sowieso aus der Verlosung raus sind, oder?



Und weil ich gerade eine solche Frage gestellt habe, nehm ich das zum Anlass, selber mal einen Streichkandidaten vorzustellen. Es fiel mir wirklich verdammt schwer – und eigentlich tut es das immer noch – aber ich habe mich dazu durchgerungen, Rapha Guerreiro den Laufpass zu geben. Ich wollte ihn zuerst noch trotz seines Wechsels zu den Bayern zu holen, weil ich grundsätzlich schon davon überzeugt bin, dass der auf seine Spielzeit kommen wird. Dafür sorgt die Tuchel-Connection schon. Und dann wird der noch in der Abwehr gelistet sein, aber vermehrt im Mittelfeld spielen. So was wirkt sich ja immer positiv auf die Scorer aus. Doch ich befürchte durch die neue 4-Punkte-Regel, dass mir da einfach zu viele Punkte durch die Lappen gehen, wenn Rapha nur von der Bank kommt. Eine klare Hirn-über-Herz-Entscheidung, die aber dennoch irgendwie weh tut.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1073
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von EFO »

@Noir. Meine Aussage bezog sich auf das Managerspiel.

Mehr Entspanntheit und Gelassenheit im Bezug auf mögliche Transferkäufe, nicht mehr so verbissen wie vorher.

So gehe ich zumindest in die nächsten Managerjahre ! Das hat mir letzte Saison bereits für Liga 2 sehr gut getan. :smile:

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Jongleur11 »

Moin,

ja - die Frage der Formation war evtl. auch etwas zu früh gestellt.
Es steht und fällt mit dem Preis. Wenn die Sturmkandidaten bspw. alle recht teuer eingepreist werden ist es dann vielleicht nur der 2er Sturm, wenn es viele preiswerte spannende Kicker gibt, dann wohl eher der 3er Sturm.

Ich für meinen Teil versuche dieses Mal bei der Wahl der Spieler den Spielstil der Mannschaft in der Entscheidungsfindung mehr zu gewichten. Das ist mir letztes Jahr gefühlt zu kurz gekommen, soll heißen: Wenn ich Abwehrspieler möchte, schaue ich zum Beispiel intensiv bei Union bzw. generell Teams die Defensiv sattelfester wirken. Ich hatte letztes Jahr Hoffenheim, Mainz und Frankfurt vertreten. Wohl eher bieder.

Also wer bei mir zu 10000% geloggt war (zugegeben, ich wusste nichts von der Klausel bzw. hätte ich nicht gedacht, dass man ihn neben Nkunku auch ziehen lässt) ist Szoboszlai. Ärgerlich, weil ich dem Jungen echt gern beim Fußballzaubern zugeschaut habe. Freue mich allerdings darauf zu beobachten, wie er sich bei Liverpool machen wird.

Aber gerade bin ich noch nicht direkt bei Spielern. Ich bin gerade ein bisschen am hin und her schieben welche Vereine ein "No-Go", ein "Ungern", ein "Mal sehen", ein "spannend" und ein "eigentlich ein Muss" sind. :lol!:

Man es kribbelt immer mehr :drinkingdrunk:
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 934
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Amitaener »

Jongleur11 hat geschrieben: Montag 10. Juli 2023, 22:38 Man es kribbelt immer mehr :drinkingdrunk:
Waschen nicht vernachlässigen bei all der Grübelei. :wave:
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

@EFO
Ich würde eher sagen, dass ich letztes Jahr ZU entspannt war.


@Jongleur
Diesen Fokus auf die Teams versuche ich jedes Jahr und scheitere dann letzten Endes doch immer wieder. Also viel Glück dabei! :lol!:
Ich finde aber auch, dass du gerade mit der Frankfurter Abwehr unter Glasner schon was richtig gemacht hast. Es war halt die falsche Saison dafür.
Und was man nicht vergessen darf: Der Preis diktiert hier nicht weniger alles wie im Sturm.

Ach, stimmt ja. Szoboszlai hatte ich nur gedanklich schon völlig aussortiert, weil sich dieser Wechsel ja seit 'ner ganzen Weile abzeichnete, so dass ich den gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Aber du hast recht, den hätte ich bei Verbleib sicherlich auch irgendwie eingebaut.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

So vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. [...] Und Gott sah, dass es gut war.


Heureka, es ist vollbracht! Die sechs Tage seit Freischaltung hab ich echt voll gebraucht bis er stand, mein Zweitligakader 23/34. Aber jetzt isser da. Endlich. Wie immer muss ich auf etliche Spieler verzichten, die ich gerne integriert hätte, die allerdings das Budget und/oder die beschränkten Plätze in der Startelf nicht mehr hergaben. Was mir dafür aber besonders gefällt ist der Umstand, dass ich eine relativ gute Streuung über die für mich relevanten Vereine hinbekommen habe. Lediglich die Hertha fehlt wegen der erneuten Querelen und deren Kandidat musste meinem dritten Hamburger Platz machen. Ansonsten habe ich folgende Verteilung in der S11:

1x St. Pauli
1x Schalke
3x Hamburg
1x Karlsruhe
1x Paderborn
2x Düsseldorf
1x Magdeburg
1x Kiel

Damit bin gerade ganz zufrieden und so bleibt er jetzt auch erst mal, sofern keine unvorhergesehenen Hiobsbotschaften zu Verletzungen oder ungünstigen Transfers mehr auftauchen. Ich hoffe allerdings, dass ich so ins Rennen gehen kann. Dafür fühle ich mich zu wohl damit und ich hab auch keinen Bock mehr, mich schon wieder von lieb gewonnenen Spielern trennen zu müssen. Davon lauert noch genug auf mich, wenn's an den Kader zur 1. Liga geht.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4056
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Noir hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 21:56 So vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. [...] Und Gott sah, dass es gut war.


Heureka, es ist vollbracht! Die sechs Tage seit Freischaltung hab ich echt voll gebraucht bis er stand, mein Zweitligakader 23/34. Aber jetzt isser da. Endlich. Wie immer muss ich auf etliche Spieler verzichten, die ich gerne integriert hätte, die allerdings das Budget und/oder die beschränkten Plätze in der Startelf nicht mehr hergaben. Was mir dafür aber besonders gefällt ist der Umstand, dass ich eine relativ gute Streuung über die für mich relevanten Vereine hinbekommen habe. Lediglich die Hertha fehlt wegen der erneuten Querelen und deren Kandidat musste meinem dritten Hamburger Platz machen. Ansonsten habe ich folgende Verteilung in der S11:

1x St. Pauli
1x Schalke
3x Hamburg
1x Karlsruhe
1x Paderborn
2x Düsseldorf
1x Magdeburg
1x Kiel

Damit bin gerade ganz zufrieden und so bleibt er jetzt auch erst mal, sofern keine unvorhergesehenen Hiobsbotschaften zu Verletzungen oder ungünstigen Transfers mehr auftauchen. Ich hoffe allerdings, dass ich so ins Rennen gehen kann. Dafür fühle ich mich zu wohl damit und ich hab auch keinen Bock mehr, mich schon wieder von lieb gewonnenen Spielern trennen zu müssen. Davon lauert noch genug auf mich, wenn's an den Kader zur 1. Liga geht.
Sehr schön, ich drücke die Daumen bzgl. Verletzungen und bewundere, dass du dich da bereits jetzt so festlegen kannst :thumbup:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6035
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von studenttrier »

Noir hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 21:56 So vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. [...] Und Gott sah, dass es gut war.

1x St. Pauli
1x Schalke
3x Hamburg
1x Karlsruhe
1x Paderborn
2x Düsseldorf
1x Magdeburg
1x Kiel
Drewes, Johanson, Hoffmann, Kaminski, Irvine, Reis, Muslija, Pherai, Glatzel, Vermeij, Atik ?
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

studenttrier hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 00:35
Noir hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 21:56 So vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. [...] Und Gott sah, dass es gut war.

1x St. Pauli
1x Schalke
3x Hamburg
1x Karlsruhe
1x Paderborn
2x Düsseldorf
1x Magdeburg
1x Kiel
Drewes, Johanson, Hoffmann, Kaminski, Irvine, Reis, Muslija, Pherai, Glatzel, Vermeij, Atik ?
Geil, ich scheine da echt eher einen Non-Mainstream-Kader gezimmert zu haben, denn du hast tatsächlich nur zwei Treffer. Der Vollständigkeit halber muss ich allerdings auch zugeben, dass die anderen neun alle irgendwann im Kader standen. :smile:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 22:00
Noir hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 21:56 So vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. [...] Und Gott sah, dass es gut war.


Heureka, es ist vollbracht! Die sechs Tage seit Freischaltung hab ich echt voll gebraucht bis er stand, mein Zweitligakader 23/34. Aber jetzt isser da. Endlich. Wie immer muss ich auf etliche Spieler verzichten, die ich gerne integriert hätte, die allerdings das Budget und/oder die beschränkten Plätze in der Startelf nicht mehr hergaben. Was mir dafür aber besonders gefällt ist der Umstand, dass ich eine relativ gute Streuung über die für mich relevanten Vereine hinbekommen habe. Lediglich die Hertha fehlt wegen der erneuten Querelen und deren Kandidat musste meinem dritten Hamburger Platz machen. Ansonsten habe ich folgende Verteilung in der S11:

1x St. Pauli
1x Schalke
3x Hamburg
1x Karlsruhe
1x Paderborn
2x Düsseldorf
1x Magdeburg
1x Kiel

Damit bin gerade ganz zufrieden und so bleibt er jetzt auch erst mal, sofern keine unvorhergesehenen Hiobsbotschaften zu Verletzungen oder ungünstigen Transfers mehr auftauchen. Ich hoffe allerdings, dass ich so ins Rennen gehen kann. Dafür fühle ich mich zu wohl damit und ich hab auch keinen Bock mehr, mich schon wieder von lieb gewonnenen Spielern trennen zu müssen. Davon lauert noch genug auf mich, wenn's an den Kader zur 1. Liga geht.
Sehr schön, ich drücke die Daumen bzgl. Verletzungen und bewundere, dass du dich da bereits jetzt so festlegen kannst :thumbup:
Danke für's Daumen drücken! Zu bewundern gibt es da aber nix. Ich hab, glaub ich, einfach echt schon jede erdenkliche Kombination mit den für mich relevanten Kandidaten einmal durchgespielt. Irgendwann bin ich eben am Ende meiner Möglichkeiten/Fähigkeiten und es verkommt zu einem reinen Bäumchen-wechsle-dich. Außerdem hilft mir so eine Deadline ein Projekt abzuschließen. Bei mir wird es nämlich immer total unproduktiv, sobald ich an mehr als einem Kader parallel bastle.
Abgesehen davon tut mir diese Pause im Kopf auch ganz gut. Die Batterien laden besser auf, wenn ich zwischendurch auch mal ein, zwei Abende habe, an denen ich beim Einschlafen nicht noch gedanklich Spielertausche durchspiele bis ich endlich ins Krikelkrakelland hinüber drifte.
Dazu war mein abschließend formulierter Gedanke absolut ernst gemeint. Ich hasse das wirklich, wenn ich mich von Spielern trennen muss, in die ich mich verkuckt hätte, die sich aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr realisieren lassen. Das verursacht bei mir ungelogen schlechte Laune. Und die letzten Tage hatte ich einfach schon genug "Kaderbauerkater".
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4056
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Ich kann das alles gut nachvollziehen, hab ja auch schon ähnliches in meinem Saisonthread beschrieben, ich bin auch immer unruhig, wenn ich Probleme im Kader als ungelöst sehe :!:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1317
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 21:56 So vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. [...] Und Gott sah, dass es gut war.




1x St. Pauli
1x Schalke
3x Hamburg
1x Karlsruhe
1x Paderborn
2x Düsseldorf
1x Magdeburg
1x Kiel
Es tut mir leid, Dir das so deutlich sagen zu müssen, aber das wird leider nichts! Ohne Braunschweiger im Team, wirst Du nur um die goldenen Ananas spielen können… :)
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Der Lutz hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 11:45
Noir hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 21:56 So vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. [...] Und Gott sah, dass es gut war.




1x St. Pauli
1x Schalke
3x Hamburg
1x Karlsruhe
1x Paderborn
2x Düsseldorf
1x Magdeburg
1x Kiel
Es tut mir leid, Dir das so deutlich sagen zu müssen, aber das wird leider nichts! Ohne Braunschweiger im Team, wirst Du nur um die goldenen Ananas spielen können… :)
:lol!: :lol!: :lol!:

Wobei... Ich hab ja gewissermaßen sogar einen Braunschweiger im Angebot. Der spielt nur inzwischen woanders. :grin:
Nee, also wenn ich das so offen sagen darf, sehe ich bei Braunschweig nur Absteigskampf. Und Spieler von solchen Klubs hole ich nie.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2887
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Garnet »

Noir hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 19:53
Der Lutz hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 11:45

Es tut mir leid, Dir das so deutlich sagen zu müssen, aber das wird leider nichts! Ohne Braunschweiger im Team, wirst Du nur um die goldenen Ananas spielen können… :)
:lol!: :lol!: :lol!:

Wobei... Ich hab ja gewissermaßen sogar einen Braunschweiger im Angebot. Der spielt nur inzwischen woanders. :grin:
Nee, also wenn ich das so offen sagen darf, sehe ich bei Braunschweig nur Absteigskampf. Und Spieler von solchen Klubs hole ich nie.
Ja, einen unseren Ex-Besten haste da im Team, den habe ich natürlich auch.
Da ich ihn live gesehen habe, kann ich den Spieler nur empfehlen.

Wir haben jetzt den kleinen Sidi Sané eingekauft, der wäre vielleicht noch eine Überlegung wert, wenn der so gut wird wie sein großer Bruder.
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Ich hätte nie gedacht, das mal zu sagen/schreiben - Und doch habe ich aktuell wirklich null Bock auf Kaderbau. :-o
So. Jetzt isses raus. Warum? Auch etwas, von dem ich nie gedacht hätte, dass das mal eintreten könnte. Aber es sieht tatsächlich so aus, dass diese aus meiner Sicht absolut besch*ssene schwarzgelbe Transferpolitik diesen Sommer jegliche Vorfreude in mir abgetötet hat. Ist wirklich krass, wie wenig Emotion ich da noch spüre. Und ich meine auch wirklich emotionslos, denn ich ärgere mich gar nicht. Das war noch so bei Bensebaini, ist inzwischen aber komplett verflogen. Und das hat auch nichts mit der verspielten Meisterschaft zu tun, denn am Kaderbau in der 2. Liga hatte ich sichtlich Spaß. Doch spätestens seit diesem Sabitzer-Ding diese Woche und jetzt auch noch Can als Kapitän... Ich hab schlicht kein Interesse mehr. So einfach ist das. Ich habe bspw. gerade eben tatsächlich meinen BVB-Account deaktiviert.
Meine Wunschplanung, die ich im Kopf hatte, ist durch die Preise sowieso komplett hinüber... Meine Kumpels und ich haben gestern noch drüber gesprochen, weil wir alle anfangs total heiß waren. Aber jetzt schiebe ich lustlos irgendwelche Spieler hin und her ohne überhaupt zu wissen, worauf ich hinarbeite. Wäre ich nicht in meinen Privatligen fest drin, ehrlich... Mir wäre gerade danach, dieses Jahr einfach auszusetzen. Kann ich nicht machen, das bin ich meinen Leuten schuldig. Aber jetzt gerade... Ich denke, ich werde mich den Rest der Woche einfach nur auf die 2. Liga konzentrieren und mir von der 1. frei nehmen. Vielleicht sieht die Welt dann ja schon wieder ganz anders aus. Also zumindest die des Managerspiels. Für meinen Klub ist da natürlich der Haken hinten dran für diese Saison.
Zuletzt geändert von Noir am Donnerstag 27. Juli 2023, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6035
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von studenttrier »

Tut mir leid, dass es dir so ergeht. Aber dann hast du mit deinem Thread-Titel dafür um so mehr den Nagel auf den Kopf getroffen. :thumbup:

Was ich vom BVB halten soll, weiß ich auch noch nicht. Bense ist natürlich nicht so gut wie Guerrero und Nmecha weiß ich nicht was der BVB mit ihm will. Nur Sabitzer finde ich auf den ersten Blick nicht so übel.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2019
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von DorKev »

Noir hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 13:20 Ich hätte nie gedacht, das mal zu sagen/schreiben - Und doch habe ich aktuell wirklich null Bock auf Kaderbau. :-o
So. Jetzt isses raus. Warum? Auch etwas, von dem ich nie gedacht hätte, dass das mal eintreten könnte. Aber es sieht tatsächlich so aus, dass diese aus meiner Sicht absolut besch*ssene schwarzgelbe Transferpolitik diesen Sommer jegliche Vorfreude in mir abgetötet hat. Ist wirklich krass, wie wenig Emotion ich da noch spüre. Und ich meine auch wirklich emotionslos, denn ich ärgere mich gar nicht). Das war noch so bei Bensebaini, ist inzwischen aber komplett verflogen. Und das hat auch nichts mit der verspielten Meisterschaft zu tun, denn am Kaderbau in der 2. Liga hatte ich sichtlich Spaß. Doch spätestens seit diesem Sabitzer-Ding diese Woche und jetzt auch noch Can als Kapitän... Ich hab schlicht kein Interesse mehr. So einfach ist das. Ich habe bspw. gerade eben tatsächlich meinen BVB-Account deaktiviert.
Meine Wunschplanung, die ich im Kopf hatte, ist durch die Preise sowieso komplett hinüber... Meine Kumpels und ich haben gestern noch drüber gesprochen, weil wir alle anfangs total heiß waren. Aber jetzt schiebe ich lustlos irgendwelche Spieler hin und her ohne überhaupt zu wissen, worauf ich hinarbeite. Wäre ich nicht in meinen Privatligen fest drin, ehrlich... Mir wäre gerade danach, dieses Jahr einfach auszusetzen. Kann ich nicht machen, das bin ich meinen Leuten schuldig. Aber jetzt gerade... Ich denke, ich werde mich den Rest der Woche einfach nur auf die 2. Liga konzentrieren und mir von der 1. frei nehmen. Vielleicht sieht die Welt dann ja schon wieder ganz anders aus. Also zumindest die des Managerspiels. Für meinen Klub ist da natürlich der Haken hinten dran für diese Saison.
Darf ich fragen, was du dir als Fan für Transfers erhofft hast und was dich an den bisherigen Transfers so abfuckt? Von außen betrachtet finde ich zum Beispiel den Sabitzer-Deal ziemlich gut. Wenn ich das richtig gelesen habe, wollte Guerreiro ja am liebsten beim BVB bleiben - das scheinen sie tatsächlich verbockt zu haben, aber auch da bin ich eigentlich viel zu weit weg für eine saubere Einschätzung. Klar einen Bellingham bekommst du nicht 1:1 ersetzt, Qualität hat der Kader aber doch immernoch. Du siehst das anscheinend anders, daher meine direkte Nachfrage :think:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4056
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Duranville könnte hingegen ein Lichtblick sein, oder wie erwartest du ihn nächste Saison?
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Ich bin so frei und antworte ganz allgemein in einem einizgen Post. Es geht mir gar nicht darum, dass ich den BVB jetzt massiv abstürzen sehe. Ich denke zwar, dass wir mit der Meisterschaft rein gar nichts zu tun haben werden und auch Platz 2 nicht drin sein wird, aber für CL-Quali wird's sicherlich reichen.

Einen Bellingham ersetzt du nicht 1:1. Ist völlig klar. Und Sabitzer ist kein Schlechter, auch richtig. Ich bin ehrlich, ich kann den Vogel nicht ausstehen, konnte ich noch nie. Aber er ist definitiv keine Graupe. Das kann ich auch problemlos anerkennen, ohne mir 'nen Zacken aus der Krone zu brechen.

Was ich mir gewünscht hätte? Keine Ahnung, kann ich nicht so genau benennen, weil ich da nicht festgelegt bin. Auf jeden Fall eine Transferpolitik, die mir Vision und Ambition vermittelt. Vor allem hätte ich mich aber gerne über irgendwas gefreut.

Ich hätte bspw. erwartet, dass man fertige Deals in der Schublade liegen hat, nachdem man sich in Grunde ein komplettes Jahr darauf einstellen konnte, dass Bellingham gehen wird und auch darauf, was dann ungefähr reinkommt. Stattdessen passierte selbst nach Bekanntgabe des Real-Wechsels wochenlang nichts. Dafür ploppten in schöner Regelmäßigkeit die Nachrichten über geplatzte Transfers auf, die man offenbar konkret auf dem Tisch liegen hatte. Kamada, Le Fee, Gündogan, Alvarez, Fresneda... Ohne die jetzt einzeln im Hinblick auf Wahrscheinlichkeit und Sinnhaftigkeit zu zerpflücken, aber die Häufigkeit finde ich angesichts der Vorlaufzeit schon erstaunlich.

Was haben wir stattdessen gemacht? Wir haben Abgänge provoziert, ohne eine Ablöse zu generieren. Wir haben Guerreiro gegen einen defensiv stärkeren, aber im Gesamtpaket klar schwächeren Bensebaini getauscht. Dann haben wir einen Nmecha für einen wahrlich ambitionierten Preis geholt. Gegen alle Widerstände in der Fanszene wegen dessen homo- und transphoben Social Media-Posts und das Ganze auch noch absolut dilletantisch abmoderiert. Der Basta-Aki halt, ne? Und jetzt entrümpeln wir den Bayern mit Sabitzer ein wenig deren Resterampe. Wohlwissend, dass wir in der Vergangenheit bei vergleichbaren Deals am Ende immer als Verlierer dastanden. Und legen auch noch mehr Geld auf den Tisch, als der Südstern im Einkauf, obwohl der Spieler seinen MW seit seinem Wechsel dorthin halbiert hat.

Und das sind jetzt die kreativen Transfers, von denen Kehl sprach und spricht? Davon vermittelt doch nichts wie oben angesprochen Vision und Ambition. Mir zumindest nicht. Duranville mal ausgenommen - Nennt mir mal einen Kehl-Transfer, der nicht mindestens eines der drei Attribute deutschsprachig, Bundesliga-erfahren und im Dunstkreis der N11 aufweist! Achtung, Spoiler: Es gibt gar keinen. Der Sage nach leisten wir uns tatsächlich einen der teuersten Scouting-Apparate weltweit, aber wir praktizieren eine Transferpolitik, für die problemlos das kicker Sonderheft reicht.

Es geht mir also gar nicht darum, einzelne Transfers in Bausch und Bogen zu verdammen. Das wird es immer geben, dass einem der eine oder andere Neuzugang partout nicht zusagt. Wenn man die Nebengeräusche weglässt, finde ich den Nmecha- Transfer sogar echt interessant. Aber vom Gesamtbild her stimmt's für mich einfach nicht. Sagt mal ganz ehrlich selbst: Wenn ihr die großen vier der BuLi anschaut, also FCB, BVB, RBL und B04 - wessen bisherige Transfers findet ihr in Summe die ungeilsten?
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2019
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von DorKev »

Noir hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 15:24 Ich bin so frei und antworte ganz allgemein in einem einizgen Post. Es geht mir gar nicht darum, dass ich den BVB jetzt massiv abstürzen sehe. Ich denke zwar, dass wir mit der Meisterschaft rein gar nichts zu tun haben werden und auch Platz 2 nicht drin sein wird, aber für CL-Quali wird's sicherlich reichen.

Einen Bellingham ersetzt du nicht 1:1. Ist völlig klar. Und Sabitzer ist kein Schlechter, auch richtig. Ich bin ehrlich, ich kann den Vogel nicht ausstehen, konnte ich noch nie. Aber er ist definitiv keine Graupe. Das kann ich auch problemlos anerkennen, ohne mir 'nen Zacken aus der Krone zu brechen.

Was ich mir gewünscht hätte? Keine Ahnung, kann ich nicht so genau benennen, weil ich da nicht festgelegt bin. Auf jeden Fall eine Transferpolitik, die mir Vision und Ambition vermittelt. Vor allem hätte ich mich aber gerne über irgendwas gefreut.

Ich hätte bspw. erwartet, dass man fertige Deals in der Schublade liegen hat, nachdem man sich in Grunde ein komplettes Jahr darauf einstellen konnte, dass Bellingham gehen wird und auch darauf, was dann ungefähr reinkommt. Stattdessen passierte selbst nach Bekanntgabe des Real-Wechsels wochenlang nichts. Dafür ploppten in schöner Regelmäßigkeit die Nachrichten über geplatzte Transfers auf, die man offenbar konkret auf dem Tisch liegen hatte. Kamada, Le Fee, Gündogan, Alvarez, Fresneda... Ohne die jetzt einzeln im Hinblick auf Wahrscheinlichkeit und Sinnhaftigkeit zu zerpflücken, aber die Häufigkeit finde ich angesichts der Vorlaufzeit schon erstaunlich.

Was haben wir stattdessen gemacht? Wir haben Abgänge provoziert, ohne eine Ablöse zu generieren. Wir haben Guerreiro gegen einen defensiv stärkeren, aber im Gesamtpaket klar schwächeren Bensebaini getauscht. Dann haben wir einen Nmecha für einen wahrlich ambitionierten Preis geholt. Gegen alle Widerstände in der Fanszene wegen dessen homo- und transphoben Social Media-Posts und das Ganze auch noch absolut dilletantisch abmoderiert. Der Basta-Aki halt, ne? Und jetzt entrümpeln wir den Bayern mit Sabitzer ein wenig deren Resterampe. Wohlwissend, dass wir in der Vergangenheit bei vergleichbaren Deals am Ende immer als Verlierer dastanden. Und legen auch noch mehr Geld auf den Tisch, als der Südstern im Einkauf, obwohl der Spieler seinen MW seit seinem Wechsel dorthin halbiert hat.

Und das sind jetzt die kreativen Transfers, von denen Kehl sprach und spricht? Davon vermittelt doch nichts wie oben angesprochen Vision und Ambition. Mir zumindest nicht. Duranville mal ausgenommen - Nennt mir mal einen Kehl-Transfer, der nicht mindestens eines der drei Attribute deutschsprachig, Bundesliga-erfahren und im Dunstkreis der N11 aufweist! Achtung, Spoiler: Es gibt gar keinen. Der Sage nach leisten wir uns tatsächlich einen der teuersten Scouting-Apparate weltweit, aber wir praktizieren eine Transferpolitik, für die problemlos das kicker Sonderheft reicht.

Es geht mir also gar nicht darum, einzelne Transfers in Bausch und Bogen zu verdammen. Das wird es immer geben, dass einem der eine oder andere Neuzugang partout nicht zusagt. Wenn man die Nebengeräusche weglässt, finde ich den Nmecha- Transfer sogar echt interessant. Aber vom Gesamtbild her stimmt's für mich einfach nicht. Sagt mal ganz ehrlich selbst: Wenn ihr die großen vier der BuLi anschaut, also FCB, BVB, RBL und B04 - wessen bisherige Transfers findet ihr in Summe die ungeilsten?
Dank dir für die ausführliche Antwort. Bei Guerreiro bin ich wie schon gesagt klar bei dir. Die berechtigten Nebengeräusche des Nmecha-Transfers inkl. Basta-Aki kann ich auch nachvollziehen. Die Resterampe der Bayern finde ich von außen betrachtet allerdings etwas hart. Sabitzer (menschlich habe ich keine Meinung zu ihm) dürfte die Dortmunder verstärken, wenn er das Vertrauen genießt und sowohl Can, Süle und auch Hummels sind wichtige Stützen der Mannschaft und dürften das auch diese Saison sein.

Rein von den Namen her, hat der BVB bisher nicht die "geilsten & innovativsten" Transfers geleistet, aber ich persönlich sehe das auch immer unter der Brille des deutschen Fußballs und der Bundesliga an sich. Aus der Sicht betrachtet sind deine aufgezählten Kriterien sogar ein Plus für mich gegenüber den anderen Bundesligamannschaften. Der BVB hat mit Süle, Schlotterbeck, Brandt, Can, Adeyemi, Moukoko, jetzt auch Wolf & (lange Zeit) Reus einen großen Anteil an der Nationalmannschaft. Ich fände es langfristig sogar besser, wenn die Spitzenmannschaften der Liga wieder mehr auf deutsche Talente und Spieler im Dunstkreis der N11 setzen, als das zwölfte französische Nachwuchstalent zu verpflichten. Und da passt ein Nmecha eigentlich prima rein. Klar brauchst du auch Stars wie Haller & Bellingham oder bei den Bayern einen Kane, damit die Liga nicht die Strahlkraft verliert, aber wenn ich mir die anderen Spitzenmannschaften so anschaue, fehlt mir da aktuell die Breite an aktuellen/möglichen deutschen Nationalspielern.
Bei den Bayern mögen das mit Kimmich, Sané, Gnabry, Goretzka & Musiala noch ein paar sein. Schaue ich aber nach Leverkusen (Wirtz, Hofmann, noch Tah) oder Leipzig (Klostermann, Raum) wird es da schon dünn.

Du wirst jetzt vielleicht sagen, was hat das mit meinem BVB zu tun, wir wollen Meister werden und nicht die Ausbildung für die Nationalmannschaft leisten. Aber ich wollte das an der Stelle einfach mal ansprechen.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

DorKev hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 15:56Dank dir für die ausführliche Antwort. Bei Guerreiro bin ich wie schon gesagt klar bei dir. Die berechtigten Nebengeräusche des Nmecha-Transfers inkl. Basta-Aki kann ich auch nachvollziehen. Die Resterampe der Bayern finde ich von außen betrachtet allerdings etwas hart. Sabitzer (menschlich habe ich keine Meinung zu ihm) dürfte die Dortmunder verstärken, wenn er das Vertrauen genießt und sowohl Can, Süle und auch Hummels sind wichtige Stützen der Mannschaft und dürften das auch diese Saison sein.

Rein von den Namen her, hat der BVB bisher nicht die "geilsten & innovativsten" Transfers geleistet, aber ich persönlich sehe das auch immer unter der Brille des deutschen Fußballs und der Bundesliga an sich. Aus der Sicht betrachtet sind deine aufgezählten Kriterien sogar ein Plus für mich gegenüber den anderen Bundesligamannschaften. Der BVB hat mit Süle, Schlotterbeck, Brandt, Can, Adeyemi, Moukoko, jetzt auch Wolf & (lange Zeit) Reus einen großen Anteil an der Nationalmannschaft. Ich fände es langfristig sogar besser, wenn die Spitzenmannschaften der Liga wieder mehr auf deutsche Talente und Spieler im Dunstkreis der N11 setzen, als das zwölfte französische Nachwuchstalent zu verpflichten. Und da passt ein Nmecha eigentlich prima rein. Klar brauchst du auch Stars wie Haller & Bellingham oder bei den Bayern einen Kane, damit die Liga nicht die Strahlkraft verliert, aber wenn ich mir die anderen Spitzenmannschaften so anschaue, fehlt mir da aktuell die Breite an aktuellen/möglichen deutschen Nationalspielern.
Bei den Bayern mögen das mit Kimmich, Sané, Gnabry, Goretzka & Musiala noch ein paar sein. Schaue ich aber nach Leverkusen (Wirtz, Hofmann, noch Tah) oder Leipzig (Klostermann, Raum) wird es da schon dünn.

Du wirst jetzt vielleicht sagen, was hat das mit meinem BVB zu tun, wir wollen Meister werden und nicht die Ausbildung für die Nationalmannschaft leisten. Aber ich wollte das an der Stelle einfach mal ansprechen.
Weiß ehrlich gesagt nicht, was an diesem Urteil so hart sein soll. Der Spieler hat sich bei den Bayern nie durchsetzen können, wurde bereits in seinem zweiten Jahr als so entbehrlich eingestuft, dass man ihn lieber verliehen als wenigstens als Kaderoption gehalten hat und jetzt wurde ihm schon im Vorfeld signalisiert, dass man ohne ihn plant. Wie kann man denn noch mehr Resterampe sein?
Dass uns Sabitzer dennoch helfen kann, bleibt davon doch unberührt. Durchaus möglich. Es beschreibt lediglich das Riskio, das ich in solchen Transfers sehe: Dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass uns ausgerechnet solche Spieler helfen, die Lücke zu den Bayern kleiner werden zu lassen, die auf diesem Level bereits gescheitert sind. Aber egal, jetzt wird's wirklich kleinteilig und wir haben sicherlich beide kein Interesse daran, hier den Sabitzer zu sezieren.

Ist völlig okay, das hier anzusprechen, kein Ding. Allerdings ist es ist in der Tat so wie du sagst: Mir persönlich gehen sowohl die Passfarbe als auch der Status Nationalspieler komplett hintenrum vorbei. Klar, wenn wir es schaffen sollten, - um mal zwei x-beliebige Namen zu nennen - so was wie Wirtz oder Havertz an Land zu ziehen, dann hab ich selbstverständlich kein Problem mit Deutschsprachigkeit, BuLi-Erfahrung und N11-Status. Weil da halt die Qualität stimmt. Aber ansonsten ist mir diese Deutschtümelei höchst suspekt und ich bin heilfroh, dass so Namen wie Gosens oder Raum an uns vorübergegangen sind. Oder wie jetzt Vagnoman, der hoffentlich nur ein Medienthema ist.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl