DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

DomFrehs
Forumsfroint
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 21:35
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von DomFrehs »

Hallo ins weite Rund,

ja, wo soll ich anfangen - was ist da in den letzten Tagen und Wochen für ein riesiger Traum in Erfüllung gegangen.... überhaupt erst einmal für einen Spieltag ganz oben zu stehen und das es dann am 34. Spieltag auch noch so ist.... einfach der absolute Wahnsinn! Ich spiele den Kicker Manager nun bereits im 21. Jahr, angefangen damals in meinem ehemaligen "Heimatdorf" Kriftel, in dem das Spiel in einem sportlich fairen, aber schon rivalisierenden Modus gespielt wurde in zwei 13er Ligen, an dem man am Saisonende sowie Saisonstart in geselliger Runde bei gutem Essen und lecker Bierchen zusammen kam.
Ganz so eng ist es leider nicht mehr, aber dennoch sind die meisten Chaoten noch immer an Bord :wink:

Der größte Dank geht erstmal an meine Frau, die gerade in den letzten 7, 8 Wochen das vermehrte Fußballfieber aushalten musste. Gerade in den letzten drei Coronajahren ist meine Fußballbegeisterung auch bedingt durch die Geburt meiner wundervollen Tochter und vieler Mehrarbeiten im Job doch deutlich zurückgegangen, und ist nur dank des Managerspiels nicht komplett abgeebbt. Was ein Glück!!!

Als es mir dann nach 17 Jahren in meinem Beruf in der chemischen Industrie zu bunt wurde und ich neue Wertvorstellungen, Zusatzarbeiten und anderen Kokolores nicht mehr mittragen wollte, habe ich gemeinsam mit meiner Familie dazu entschlossen, meinen sehr gut bezahlten Job zu kündigen und wir lieber erstmal das Leben zu dritt genießen anstatt weiterhin 12 Stunden am Tag weiter zu pauken.... manche mögen da vielleicht von Zufall sprechen, aber das es GENAU in der Zeit mit diesem Titel klappt an dem man zur Ruhe kommt, das Leben genießt und mehr bei sich ist.... war für mich ein weiteres Zeichen alles richtig gemacht und den Weg in die Selbständigkeit gewählt zu haben!

Komme ich nun mal zum sportlichen Teil - ein wenig habe ich es auch in einem anderen Thread bereits geschildert. Eines war mir von Anfang an klar: Nach Haaland und Lewa wird es für mich keinen teuren und vor allem zufriedenstellenden Sturm geben. Gerade Schick war mir mit 6 mio viel zu teuer, so dass ich hier lieber auf kleines Geld gesetzt habe.

- Becker war für mich aus der vergangenen Saison für diesen Preis gesetzt. Den Kerl hatte ich aufgrund seiner Schnelligkeit auf dem Zettel und so sollte er es sein.
- Gregoritsch: Bei dem wusste ich nie, warum der Kerl in Augsburg immer auf der Bank sitzt... so ein Potenzial, und passt extrem gut ins Freiburger Spiel. Nachdem es dann Höler in der Vorbereitung auch noch so schwer erwischte, war er für 2.2mio gesetzt.
- Ducksch: Ein Aufsteiger im Team birgt natürlich immer Gefahren und ich habe die Bremer schon aufgrund der historisch mangelhaften Abwehr im unteren Tabellendrittel gesehen, dem Sturm aber viel zugetraut. In der 2. Liga hatte er auch richtig stark geknipst und sah ihn weit vor Füllkrug an - was sich später als Fehler herausgestellt hat. Er benötigte doch sehr viel Zeit um in die Saison zu kommen.

3 Stürmer mit denen ich gut leben konnte, plus die beiden 0.5er für insgesamt 8 Millionen - da blieb viel für die Abwehr und das Mittelfeld zur Verfügung.

Im Tor war die Sache klar: Wie jedes Jahr habe ich mir vor allem die 3-4 günstigsten Varianten angesehen.

Der günstigste war Christensen, bei dem bei mir alle Alarmglocken angingen und ich kein Vertrauen fassen konnte. Der war sofort raus. Auch das Schalker Ensemble mochte mir kein gutes Gefühl vermitteln, sowie auch Müller vom VfB.
Somit blieb ein gewisser Frederik Rönnow über, den aber ja auch, wie in der Saison gesehen, immer das ein oder andere Wehwehchen plagt. Zumindest war ich vom Ersatzmann Grill schon immer überzeugt, so dass es dann auch aus Mangel an Alternativen die Union-Kombo wurde.

Im Mittelfeld fand ich die Auswahl auch... sehr reichhaltig. Gestartet bin ich dort sogar bei den 0.5ern. Schon vor Saisonbeginn war klar, dass der ein oder andere doch gute Chancen hat, auch in der Saison mitpunkten zu dürfen. Gerade den VfB fand ich mit Ahamada und Millot äußerst spannend und auch beim FC habe ich mit Huseinbasic 0.7 und Olesen 0.5 zugeschlagen.
Völlig alternativlos und sofort im Team war Rits Doan. Der hatte mich seinerseits in Bielefeld schon entzückt und in Eindhoven sowieso. Für 2.2mio eine gute Möglichkeit auf 200 Punkte!
Dazu kam noch Herr Grifo vom Sport-Club dazu, in der Hoffnung auf ganz ganz viele Scorerpunkte. Das Ergebnis haben wir erfreulicherweise gesehen :grin:
Ein kleiner Gamble, aber doch von vielen gleich im Team gewesen, war Musiala. Der hatte sein Können gerade vor der Saison mehr als aufblitzen lassen, jedoch war fraglich, ob er tatsächlich ausreichend Spielzeit erhalten würde. Der Mut wurde letztendlich belohnt.
Somit blieb noch ein Platz frei im Mittelfeld für jemanden, der wohl bei kaum jemandem hier im Kader war: Marcel Sabitzer!!! Für 3.2mio etwas abenteuerlich, aber hey, es muss ja auch etwas anders aussehen als bei der Konkurrenz. :mrgreen:

Da blieb natürlich ordentlich Kohle für die Abwehr über, aber das muss ja auch sein: Gemäß der alten Fußballerweisheit "Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr die Meisterschaft" sollte dick aufgetragen werden.

Frimpong für 2.5mio stand ganz oben auf meinem Zettel der vergangenen Saison und war für diesen Preis natürlich sofort drin. Dazu gesellte sich ein Matze Ginter, bei dem ich in den Vorjahren schon immer in der Tendenz eher etwas höhere Punktzahlen vermerkt hatte, als es meiner Meinung nach dem Spielverlauf eventuell angemessen gewesen wäre :lol!: Aber ganz klar, diese Saison hat er es richtig gut gemacht und war in fast jedem Spiel der Fels in der Brandung beim SC.
Blieb auf dem Budgetzettel immer noch um die 9 Mio Euro für 2 Spieler übrig.
Am Ende wurden es Nico Schlotterbeck für 4.5, sowie Gvardiol für 3.4, welcher mich bei der WM schon überzeugte.

Die Wechsel:
Sabitzer lief dann doch leider nicht so doll nach ein paar Spieltagen, so dass ich mich dann im Bonustransferfenster für Mario Götze entschied, welcher mich auch in der Hinrunde nicht im Stich ließ.

Allerdings ließ die Konstanz dann doch zum Ende hin etwas nach und dadurch dass die anderen Spieler so gut performten, musste er nach seiner Einwechslung leider auch schon wieder ausgewechselt werden. Für ihn kam Florian Wirtz rein, was nicht so ganz ohne war, gerade nach so einer langen Verletzung. Aber hier habe ich einfach zu großes Punktepotenzial gesehen und war von einer Aufholjagd von Bayer - gerade mit ihm - in der Rückrunde voll überzeugt.
Die Kohle musste aber wieder reingeholt werden. Somit musste ich Schlotti unter Schmerzen ziehen lassen um den Transfer tätigen zu können. Aber auch Edmond Tapsoba hat meine Erwartungen voll erfüllt.
Im Sturm habe ich mich dann noch gegen Ducksch entschieden, aber auch nur mit erheblichen Magenschmerzend der Vorahnung, dass der bald nachlegen wird. Kolo musste kommen, das war klar, denn wenn du vorne stehst, brauchst du halt den erfolgreichen Mainstream. Aber einen Gregoritsch oder Becker ziehen zu lassen kam auch nicht in Frage.

Alles in allem war es eine absolut runde Saison, bei der ich mir aber auch voll bewusst bin, dass da einiges zusammen kam, dass ich überhaupt da vorne stehen konnte.

Gerade im Sturm waren die Unterschiedsspieler Choupo-Moting, Moukoko, Thuram, Füllkrug, Diaby............ allesamt immer für Tore gut, haben ihr Potenzial aber nicht voll ausschöpfen können oder waren längere Zeit verletzt. Auch das ein Olmo oder Szobo nicht öfters getroffen haben, spielte mir natürlich in die Karten.

Tja.. so war das damals und so ist die Freude heute! In den ganzen 21 Jahren bin ich IMMER mit dem Ziel herangegangen, dass es am Ende das beste Team sein soll. Und das es dann auch mal soweit kommt, schiebe ich auch gerne mal auf die Mindset-Karte! Je stärker man sich etwas wünscht und den Fokus auf die Sache legt, desto größer sind die Chancen, dass es auch mal so kommen wird.

Von daher kann ich für die kommende Spielzeit mit voller Überzeugung sagen: Das Ziel ist die Titelverteidigung - und nichts anderes :mrgreen:


Nach Jahren des stillen Mitlesens hier im Forum freue ich mich sehr, nun auch aktiver Teil dieser tollen Community zu sein! Die Vorfreude auf die kommende Saison ist schon da, aber natürlich versuche ich erstmal diese Saison in Ruhe auszukosten.
Die Kicker-Redaktion hat sich auch bereits gemeldet und eine Gratulation übersendet und mitgeteilt, dass man sich bezüglich des Gewinns bald melden wird.

Ich freu mich!!!

Euch allen eine schöne und erholsame Sommerzeit und das wir in der kommenden Saison so richtig rocken können!!!! :smileygiantred:
Saison 2022/23: Platz 1
Saison 2017/18: Platz 437
Saison 2016/17: Platz 76

Schuhen
Ginter - Schlotterbeck - Grimaldo - Finkgräfe
Beste - Wirtz - Millot - REITZ
Sesko - KANE - BEIER
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1047
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von EFO »

Als Gladbachfan gibt es von mir erst einmal einen Glückwunsch zum souveränen Managertitel. :thumbup:

So gab es am Saisonende also doch noch einen Titel für Dortmund, wenn auch nur virtuell. :grin: :wink:

Für mich war es die 3. Interactivesaison, spielte davor jahrelang nur Pro.

Mein Minimalziel für die neue Saison lautet Top 100, idealerweise natürlich dir den Titel wegnehmen. :cool:

In Kriftel war ich auch mal 2007, feierte damals mit anderen den Geburtstag von Lisa Bund. Der Name sagt dir vielleicht was, sie stammt aus Hattersheim, nahm 2006 wie ich an DSDS teil wurde am Ende 3.

Ansonsten wünsche ich dir für die neue Saison viel Glück. :smile:

Abschließend überreiche ich dir die virtuelle Meisterschale. :clap:

Bild

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von micki2 »

DomFrehs hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 15:56 Hallo ins weite Rund,

ja, wo soll ich anfangen - was ist da in den letzten Tagen und Wochen für ein riesiger Traum in Erfüllung gegangen.... überhaupt erst einmal für einen Spieltag ganz oben zu stehen und das es dann am 34. Spieltag auch noch so ist.... einfach der absolute Wahnsinn! Ich spiele den Kicker Manager nun bereits im 21. Jahr, angefangen damals in meinem ehemaligen "Heimatdorf" Kriftel, in dem das Spiel in einem sportlich fairen, aber schon rivalisierenden Modus gespielt wurde in zwei 13er Ligen, an dem man am Saisonende sowie Saisonstart in geselliger Runde bei gutem Essen und lecker Bierchen zusammen kam.
Ganz so eng ist es leider nicht mehr, aber dennoch sind die meisten Chaoten noch immer an Bord :wink:

Der größte Dank geht erstmal an meine Frau, die gerade in den letzten 7, 8 Wochen das vermehrte Fußballfieber aushalten musste. Gerade in den letzten drei Coronajahren ist meine Fußballbegeisterung auch bedingt durch die Geburt meiner wundervollen Tochter und vieler Mehrarbeiten im Job doch deutlich zurückgegangen, und ist nur dank des Managerspiels nicht komplett abgeebbt. Was ein Glück!!!

Als es mir dann nach 17 Jahren in meinem Beruf in der chemischen Industrie zu bunt wurde und ich neue Wertvorstellungen, Zusatzarbeiten und anderen Kokolores nicht mehr mittragen wollte, habe ich gemeinsam mit meiner Familie dazu entschlossen, meinen sehr gut bezahlten Job zu kündigen und wir lieber erstmal das Leben zu dritt genießen anstatt weiterhin 12 Stunden am Tag weiter zu pauken.... manche mögen da vielleicht von Zufall sprechen, aber das es GENAU in der Zeit mit diesem Titel klappt an dem man zur Ruhe kommt, das Leben genießt und mehr bei sich ist.... war für mich ein weiteres Zeichen alles richtig gemacht und den Weg in die Selbständigkeit gewählt zu haben!

Komme ich nun mal zum sportlichen Teil - ein wenig habe ich es auch in einem anderen Thread bereits geschildert. Eines war mir von Anfang an klar: Nach Haaland und Lewa wird es für mich keinen teuren und vor allem zufriedenstellenden Sturm geben. Gerade Schick war mir mit 6 mio viel zu teuer, so dass ich hier lieber auf kleines Geld gesetzt habe.

- Becker war für mich aus der vergangenen Saison für diesen Preis gesetzt. Den Kerl hatte ich aufgrund seiner Schnelligkeit auf dem Zettel und so sollte er es sein.
- Gregoritsch: Bei dem wusste ich nie, warum der Kerl in Augsburg immer auf der Bank sitzt... so ein Potenzial, und passt extrem gut ins Freiburger Spiel. Nachdem es dann Höler in der Vorbereitung auch noch so schwer erwischte, war er für 2.2mio gesetzt.
- Ducksch: Ein Aufsteiger im Team birgt natürlich immer Gefahren und ich habe die Bremer schon aufgrund der historisch mangelhaften Abwehr im unteren Tabellendrittel gesehen, dem Sturm aber viel zugetraut. In der 2. Liga hatte er auch richtig stark geknipst und sah ihn weit vor Füllkrug an - was sich später als Fehler herausgestellt hat. Er benötigte doch sehr viel Zeit um in die Saison zu kommen.

3 Stürmer mit denen ich gut leben konnte, plus die beiden 0.5er für insgesamt 8 Millionen - da blieb viel für die Abwehr und das Mittelfeld zur Verfügung.

Im Tor war die Sache klar: Wie jedes Jahr habe ich mir vor allem die 3-4 günstigsten Varianten angesehen.

Der günstigste war Christensen, bei dem bei mir alle Alarmglocken angingen und ich kein Vertrauen fassen konnte. Der war sofort raus. Auch das Schalker Ensemble mochte mir kein gutes Gefühl vermitteln, sowie auch Müller vom VfB.
Somit blieb ein gewisser Frederik Rönnow über, den aber ja auch, wie in der Saison gesehen, immer das ein oder andere Wehwehchen plagt. Zumindest war ich vom Ersatzmann Grill schon immer überzeugt, so dass es dann auch aus Mangel an Alternativen die Union-Kombo wurde.

Im Mittelfeld fand ich die Auswahl auch... sehr reichhaltig. Gestartet bin ich dort sogar bei den 0.5ern. Schon vor Saisonbeginn war klar, dass der ein oder andere doch gute Chancen hat, auch in der Saison mitpunkten zu dürfen. Gerade den VfB fand ich mit Ahamada und Millot äußerst spannend und auch beim FC habe ich mit Huseinbasic 0.7 und Olesen 0.5 zugeschlagen.
Völlig alternativlos und sofort im Team war Rits Doan. Der hatte mich seinerseits in Bielefeld schon entzückt und in Eindhoven sowieso. Für 2.2mio eine gute Möglichkeit auf 200 Punkte!
Dazu kam noch Herr Grifo vom Sport-Club dazu, in der Hoffnung auf ganz ganz viele Scorerpunkte. Das Ergebnis haben wir erfreulicherweise gesehen :grin:
Ein kleiner Gamble, aber doch von vielen gleich im Team gewesen, war Musiala. Der hatte sein Können gerade vor der Saison mehr als aufblitzen lassen, jedoch war fraglich, ob er tatsächlich ausreichend Spielzeit erhalten würde. Der Mut wurde letztendlich belohnt.
Somit blieb noch ein Platz frei im Mittelfeld für jemanden, der wohl bei kaum jemandem hier im Kader war: Marcel Sabitzer!!! Für 3.2mio etwas abenteuerlich, aber hey, es muss ja auch etwas anders aussehen als bei der Konkurrenz. :mrgreen:

Da blieb natürlich ordentlich Kohle für die Abwehr über, aber das muss ja auch sein: Gemäß der alten Fußballerweisheit "Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr die Meisterschaft" sollte dick aufgetragen werden.

Frimpong für 2.5mio stand ganz oben auf meinem Zettel der vergangenen Saison und war für diesen Preis natürlich sofort drin. Dazu gesellte sich ein Matze Ginter, bei dem ich in den Vorjahren schon immer in der Tendenz eher etwas höhere Punktzahlen vermerkt hatte, als es meiner Meinung nach dem Spielverlauf eventuell angemessen gewesen wäre :lol!: Aber ganz klar, diese Saison hat er es richtig gut gemacht und war in fast jedem Spiel der Fels in der Brandung beim SC.
Blieb auf dem Budgetzettel immer noch um die 9 Mio Euro für 2 Spieler übrig.
Am Ende wurden es Nico Schlotterbeck für 4.5, sowie Gvardiol für 3.4, welcher mich bei der WM schon überzeugte.

Die Wechsel:
Sabitzer lief dann doch leider nicht so doll nach ein paar Spieltagen, so dass ich mich dann im Bonustransferfenster für Mario Götze entschied, welcher mich auch in der Hinrunde nicht im Stich ließ.

Allerdings ließ die Konstanz dann doch zum Ende hin etwas nach und dadurch dass die anderen Spieler so gut performten, musste er nach seiner Einwechslung leider auch schon wieder ausgewechselt werden. Für ihn kam Florian Wirtz rein, was nicht so ganz ohne war, gerade nach so einer langen Verletzung. Aber hier habe ich einfach zu großes Punktepotenzial gesehen und war von einer Aufholjagd von Bayer - gerade mit ihm - in der Rückrunde voll überzeugt.
Die Kohle musste aber wieder reingeholt werden. Somit musste ich Schlotti unter Schmerzen ziehen lassen um den Transfer tätigen zu können. Aber auch Edmond Tapsoba hat meine Erwartungen voll erfüllt.
Im Sturm habe ich mich dann noch gegen Ducksch entschieden, aber auch nur mit erheblichen Magenschmerzend der Vorahnung, dass der bald nachlegen wird. Kolo musste kommen, das war klar, denn wenn du vorne stehst, brauchst du halt den erfolgreichen Mainstream. Aber einen Gregoritsch oder Becker ziehen zu lassen kam auch nicht in Frage.

Alles in allem war es eine absolut runde Saison, bei der ich mir aber auch voll bewusst bin, dass da einiges zusammen kam, dass ich überhaupt da vorne stehen konnte.

Gerade im Sturm waren die Unterschiedsspieler Choupo-Moting, Moukoko, Thuram, Füllkrug, Diaby............ allesamt immer für Tore gut, haben ihr Potenzial aber nicht voll ausschöpfen können oder waren längere Zeit verletzt. Auch das ein Olmo oder Szobo nicht öfters getroffen haben, spielte mir natürlich in die Karten.

Tja.. so war das damals und so ist die Freude heute! In den ganzen 21 Jahren bin ich IMMER mit dem Ziel herangegangen, dass es am Ende das beste Team sein soll. Und das es dann auch mal soweit kommt, schiebe ich auch gerne mal auf die Mindset-Karte! Je stärker man sich etwas wünscht und den Fokus auf die Sache legt, desto größer sind die Chancen, dass es auch mal so kommen wird.

Von daher kann ich für die kommende Spielzeit mit voller Überzeugung sagen: Das Ziel ist die Titelverteidigung - und nichts anderes :mrgreen:


Nach Jahren des stillen Mitlesens hier im Forum freue ich mich sehr, nun auch aktiver Teil dieser tollen Community zu sein! Die Vorfreude auf die kommende Saison ist schon da, aber natürlich versuche ich erstmal diese Saison in Ruhe auszukosten.
Die Kicker-Redaktion hat sich auch bereits gemeldet und eine Gratulation übersendet und mitgeteilt, dass man sich bezüglich des Gewinns bald melden wird.

Ich freu mich!!!

Euch allen eine schöne und erholsame Sommerzeit und das wir in der kommenden Saison so richtig rocken können!!!! :smileygiantred:
:thumbup:
Sehr cool, sei Dir gegönnt. Ich verweigert mich hier glatt nochmal.... :clap:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von DorKev »

Ich finde es interessant, weil man ja immer denkt, um hier am Ende ganz oben zu stehen, muss wirklich ALLES passen.

Bei dir war Sabitzer ein Fehlkauf, Ducksch drehte erst so richtig auf, als er nicht mehr in deinem Team war und auch Gvardiol war in der Hinrunde nicht überragend.

Und dennoch hat die Zusammenstellung und der gute Riecher bei der Gesamtkonstellation des Kaders für den Kicker-Olymp gereicht :clap: :thumbup:

In diesem Jahr war es durch Spieler wie Sildillia, Ahamada, Millot oder Huseinbasic auch einfacher eine gewisse Breite in den Kader zu bekommen, mal schauen, ob es in dem Bereich auch in der kommenden Saison wieder klare Picks gibt.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 5868
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von studenttrier »

Auch von mir meine herzlichen Glückwünsche! Und nett, dass du einen so tiefen Einblick in dein Leben gewährst.

Planst du im Vorfeld der neuen Saison etwas zu deinem neuen Team zu sagen? Wenn ja, dann werden sicherlich einige dein Team sehr stark kopieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was mich noch interessieren würde: Wie hast du in den vergangenen Jahren abgeschnitten?

Ich zum Beispiel in Liga 1 nur selten wirklich richtig gut, meine beste Platzierung war bisher ein Rang ca. 4500. Mein Steckenpferd ist da eher Liga 3. ;)

Und zweitens wüsste ich gerne wieso Frimpong so superduper klar war. Was habe ich da vor der Saison bei ihm so gnadenlos übersehen? Ich habe nicht groß an ihn gedacht, da ich in der Vergangenheit in den meisten Fällen mit Abwehrspielern aus Leverkusen keine genialen Erfahrungen gemacht habe.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von DorKev »

studenttrier hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 17:10 Auch von mir meine herzlichen Glückwünsche! Und nett, dass du einen so tiefen Einblick in dein Leben gewährst.

Planst du im Vorfeld der neuen Saison etwas zu deinem neuen Team zu sagen? Wenn ja, dann werden sicherlich einige dein Team sehr stark kopieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was mich noch interessieren würde: Wie hast du in den vergangenen Jahren abgeschnitten?

Ich zum Beispiel in Liga 1 nur selten wirklich richtig gut, meine beste Platzierung war bisher ein Rang ca. 4500. Mein Steckenpferd ist da eher Liga 3. ;)

Und zweitens wüsste ich gerne wieso Frimpong so superduper klar war. Was habe ich da vor der Saison bei ihm so gnadenlos übersehen? Ich habe nicht groß an ihn gedacht, da ich in der Vergangenheit in den meisten Fällen mit Abwehrspielern aus Leverkusen keine genialen Erfahrungen gemacht habe.
Naja ein pfeilschneller, offensivstarker Außenverteidiger, der bei einem vermeintlichen Champions-League-Kandidaten als klarer Stammspieler gesetzt ist und dazu lediglich 2,5Mio kostet. Das war schon ein sehr verführerisches Gesamtpaket😉
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Valhalla
Forumsfroint
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 23:01
Wohnort: Vatikan
Lieblingsverein: Bayern München

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von Valhalla »

Gvardiol und WM kann aber nicht stimmen, die war ja erst nach der Hinrunde....
Müller - Eicher - Feller
Raum - Chabot - Knoche - Pacho - Ullrich - Finkgräfe
Cerny - Schlager - Sabitzer - Dina Ebimbe - Hauge - Salifou - Wäschenbach - Ulrich
Adli - Kane - Fofana - Opitz - Borges Sanches
tobi.niedermeier
Poweruser
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 13. August 2021, 09:32

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von tobi.niedermeier »

Von mir auch natürlich Glückwunsch zum Titel. Das hast du echt gut gemacht. Ich habe es mich nicht getraut auf Gregoritsch zu setzen, da ich eigentlich Höler vorne gesehen habe, der aber nunmal lange verletzt war. Deshalb bin ich zufrieden mit Platz 425. Choupo Moting hat mir wieviele andere eine noch bessere Platzierung gekostet, egal.
Aufstellung 1. Liga
Tor: Zentner, Batz, Rieder
Abwehr: Zagadou, Grimaldo, Mazraoui, Maehle, Ulrich, Kraetzig
Mittelfeld: Hofmann, Sane, Sabitzer, Ebimbe, Röhl, Hauge, Kemlein, Shabani
Sturm: Openda, Wind, Undav, Sanchez, Pejinovic

Aufstellung 2 Liga
Drewes
Abwehr: Saliakas, de Wjis, Hofmann, Handwerker, Kleine-Bekel, Klemens
Mittelfeld: Green, Holtby, Wanitzek, Hartel, Ouedraogo, Porath, Megeed, Littbarski
Sturm: Vermeij, Glatzel, Hrgota, Ansah, Uzun
CreateYourLegends
Vizemeister
Beiträge: 997
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 16:54

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von CreateYourLegends »

Zunächst einmal finde ich es cool, dass der Gewinn zu einer Zeit im Leben stattfindet, in der alles stimmig und passend erscheint. Ich widme täglich auch so 10-12 Stunden der Arbeit und frage mich manchmal, warum ich das eigentlich als Angestellter und nicht für mich selbst mache. :smokingjoint:

Diese Saison hast du direkt von Anfang an viele Spieler ausgewählt, die richtig gut abgeliefert haben. Das versuchen wir natürlich alle, aber zumindest eine kleine Portion Glück gehört dann einfach auch dazu.
Der Kader kann in der Theorie noch so gut aussehen, aber es gibt einfach Faktoren wie beispielsweise Glück und Pech, die nicht planbar sind. Selbstverständlich freuen sich hier viele mit dir, aber zur Wahrheit gehört auch dazu, dass viele von uns nächste Saison deinen Platz erreichen möchten. Genieße den Triumph gebührend, aber ausruhen ist halt nicht. Die Konkurrenz schläft schließlich nicht. :wink:

Die Begeisterung für das Managerspiel und das generelle Niveau im Forum sind für mich halt schon sehr hoch. Dieses Jahr waren hier gefühlt einige Manager, die richtig gute Platzierungen in der Gesamtwertung gehabt haben. Konkurrenz belebt einfach das Geschäft. Es macht ja auch Spaß, sich mit den Besten zu messen. Titelverteidigung ist natürlich eine Ansage. Hat das eigentlich ein Manager bis jetzt jemals geschafft? Ich meine, dass das bis jetzt noch keiner hinbekommen hat, aber vielleicht täusche ich mich auch.
1. Liga
Atubolu
Pacho - Chabot - Grimaldo - Mainka - Finkgräfe
Sane - Dina Ebimbe - Sabitzer - Xavi - Beste
Openda - Beier - Sesko - Adli
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von McGi87 »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Gesamtsieg! Eine großartige Leistung und eine Situation, die man wahrscheinlich nur einmal im Leben erlebt! Genieß es, dieser Titel und der Ruhm sind es wert!

:thumbup: :thumbup: :welcomewave:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5700
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von Sutti »

Sehr schön geschrieben.

Ich war in 15/16 mal recht nah dran mit Position 90 am Ende. Aber so ein Gesamtsieg wäre Schon heftig gut.

Genieß den Ruhm… das ist so ein „once in a lifetime“-Ding :)
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
DomFrehs
Forumsfroint
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 21:35
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von DomFrehs »

Hallo Zusammen, erstmal vielen herzlichen Dank für eure Beiträge und die Glückwünsche. Ich schätze dieses Miteinander hier sehr. :smile:
Gerne möchte ich aber natürlich auch nachfolgend auf eure Beiträge eingehen:
EFO hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 16:23 Als Gladbachfan gibt es von mir erst einmal einen Glückwunsch zum souveränen Managertitel. :thumbup:

So gab es am Saisonende also doch noch einen Titel für Dortmund, wenn auch nur virtuell. :grin: :wink:

Für mich war es die 3. Interactivesaison, spielte davor jahrelang nur Pro.

Mein Minimalziel für die neue Saison lautet Top 100, idealerweise natürlich dir den Titel wegnehmen. :cool:

In Kriftel war ich auch mal 2007, feierte damals mit anderen den Geburtstag von Lisa Bund. Der Name sagt dir vielleicht was, sie stammt aus Hattersheim, nahm 2006 wie ich an DSDS teil wurde am Ende 3.

Ansonsten wünsche ich dir für die neue Saison viel Glück. :smile:

Abschließend überreiche ich dir die virtuelle Meisterschale. :clap:

Bild

Lg EFO
Wie lustig, dass du schon mal in Kriftel warst, EFO. Und ja, auch wenn die Sendung DSDS absolut nichts meins ist, habe ich den Namen und die Person Lisa Bund aus dem "Nachbarkaff" natürlich mitbekommen :grin: Wie klein ist die Welt :smileygiantred:


@ micki2, vielen Dank für deine große Verweigerung, ich weiß sie sehr zu schätzen! :clap: :mrgreen:

DorKev hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 16:58 Ich finde es interessant, weil man ja immer denkt, um hier am Ende ganz oben zu stehen, muss wirklich ALLES passen.

Bei dir war Sabitzer ein Fehlkauf, Ducksch drehte erst so richtig auf, als er nicht mehr in deinem Team war und auch Gvardiol war in der Hinrunde nicht überragend.

Und dennoch hat die Zusammenstellung und der gute Riecher bei der Gesamtkonstellation des Kaders für den Kicker-Olymp gereicht :clap: :thumbup:

In diesem Jahr war es durch Spieler wie Sildillia, Ahamada, Millot oder Huseinbasic auch einfacher eine gewisse Breite in den Kader zu bekommen, mal schauen, ob es in dem Bereich auch in der kommenden Saison wieder klare Picks gibt.
Gebe ich dir absolut Recht, es waren sehr viele Spieler im Bereich 0.5 bis 0.7 dabei, die auch mal ein paar Pünktchen holen konnten, sofern die S11 nicht komplett auflaufen konnte.
Sabitzer hat zumindest, soweit ich mich erinnern kann, in den ersten 4-5 Spielen noch aus der S11 agieren dürfen und auch ein paar Punkte liefern können. Beim Wechsel nach Spieltag 5 oder 6 hatte er um die 30 Punkte geholt, aber es war absehbar, dass es so nicht weiter gehen wird, daher der Wechsel zu Götze. Ducksch war natürlich in der Hinrunde nicht so erfolgreich wie in der zweiten Saisonphase, aber bis Spieltag 15 hatte er, sofern ich jetzt richtig gerechnet habe, auch 66 Zähler erwirtschaftet. Im Vergleich zu Gregerl und Becker wenig, aber dennoch nicht so ganz schlecht. Den Ausfall von Gvardiol (war länger verletzt) konnte ich zumindest mit Schlotti, Ginter und Frimpong adequat ausgleichen.

studenttrier hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 17:10 Auch von mir meine herzlichen Glückwünsche! Und nett, dass du einen so tiefen Einblick in dein Leben gewährst.

Planst du im Vorfeld der neuen Saison etwas zu deinem neuen Team zu sagen? Wenn ja, dann werden sicherlich einige dein Team sehr stark kopieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was mich noch interessieren würde: Wie hast du in den vergangenen Jahren abgeschnitten?

Ich zum Beispiel in Liga 1 nur selten wirklich richtig gut, meine beste Platzierung war bisher ein Rang ca. 4500. Mein Steckenpferd ist da eher Liga 3. ;)

Und zweitens wüsste ich gerne wieso Frimpong so superduper klar war. Was habe ich da vor der Saison bei ihm so gnadenlos übersehen? Ich habe nicht groß an ihn gedacht, da ich in der Vergangenheit in den meisten Fällen mit Abwehrspielern aus Leverkusen keine genialen Erfahrungen gemacht habe.
Lieben Dank nach Trier.
Ja, ich werde schon auf jeden Fall offen hier mitdiskutieren und auch Namen nennen, das gehört für mich einfach dazu. Und ich bin gar nicht so sicher, ob man tatsächlich so auf meine Meinung achten wird, da ja jeder vor allem ein Team nach eigenem Ermessen ins Rennen bringen möchte. Und ob ich nochmal so erfolgreich sein werde, steht ja auch mehr als in den Sternen ^^

Meine vergangenen Saisons waren sehr unterschiedlich. Gerade in den ersten Jahren lief recht wenig zusammen. Ich erinnere mich immer u.a. noch mit Grauen daran, dass ich nach der Wolfsburger Meisterschaft auf Grafite für 8.5mio gesetzt habe, der nach der Hinrunde fast nichts auf dem Tacho hatte. :lol!:
Im Laufe der Jahre wurde es aber immer besser. Meist war ich um Platz 10.000, meine stärksten Jahre waren 2016 und 2017, als ich auf Platz 76 (nach 32 Spieltagen noch in den Top 20, aber dann hat fast keiner meiner Spieler mehr gespielt :x ) und auf Platz 253 ins Ziel kam.

Dafür habe ich von Liga 2 und 3 absolut gar keine Ahnung und habe daran im vergangenen Jahr auch gar nicht teilgenommen.

Deine Frage nach Frimpong hat Dorkev schon gut beantwortet. Hatte mir von Leverkusen viel versprochen und einen offensivstarken AV mit vielen Torbeteiligungen musste bei mir ins Team kommen.

Valhalla hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 18:29 Gvardiol und WM kann aber nicht stimmen, die war ja erst nach der Hinrunde....
Valhalla, du hast vollkommen Recht, Schreibfehler. Ich hatte mich an die EM 21 zurückerinnert, wo er bereits für Kroatien auflief.

tobi.niedermeier hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 22:36 Von mir auch natürlich Glückwunsch zum Titel. Das hast du echt gut gemacht. Ich habe es mich nicht getraut auf Gregoritsch zu setzen, da ich eigentlich Höler vorne gesehen habe, der aber nunmal lange verletzt war. Deshalb bin ich zufrieden mit Platz 425. Choupo Moting hat mir wieviele andere eine noch bessere Platzierung gekostet, egal.
Vielen Dank Tobi, und auch dir herzlichen Glückwunsch für diese fabelhafte Platzierung! Ja, das hätte mit EMCM auch absolut anders ausgehen können, aber wenn man alles im Voraus wüsste. Dennoch eine sensationelle Saison von dir!

CreateYourLegends hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 00:29 Zunächst einmal finde ich es cool, dass der Gewinn zu einer Zeit im Leben stattfindet, in der alles stimmig und passend erscheint. Ich widme täglich auch so 10-12 Stunden der Arbeit und frage mich manchmal, warum ich das eigentlich als Angestellter und nicht für mich selbst mache. :smokingjoint:

Diese Saison hast du direkt von Anfang an viele Spieler ausgewählt, die richtig gut abgeliefert haben. Das versuchen wir natürlich alle, aber zumindest eine kleine Portion Glück gehört dann einfach auch dazu.
Der Kader kann in der Theorie noch so gut aussehen, aber es gibt einfach Faktoren wie beispielsweise Glück und Pech, die nicht planbar sind. Selbstverständlich freuen sich hier viele mit dir, aber zur Wahrheit gehört auch dazu, dass viele von uns nächste Saison deinen Platz erreichen möchten. Genieße den Triumph gebührend, aber ausruhen ist halt nicht. Die Konkurrenz schläft schließlich nicht. :wink:

Die Begeisterung für das Managerspiel und das generelle Niveau im Forum sind für mich halt schon sehr hoch. Dieses Jahr waren hier gefühlt einige Manager, die richtig gute Platzierungen in der Gesamtwertung gehabt haben. Konkurrenz belebt einfach das Geschäft. Es macht ja auch Spaß, sich mit den Besten zu messen. Titelverteidigung ist natürlich eine Ansage. Hat das eigentlich ein Manager bis jetzt jemals geschafft? Ich meine, dass das bis jetzt noch keiner hinbekommen hat, aber vielleicht täusche ich mich auch.
Vollkommen richtig und ich rechne kommende Saison auch mit einem richtig starken Forumsjahr. Viele hier haben jahrzehntelange Erfahrung und wissen worauf es beim Kicker ankommt. Und das finde ich ja gerade so spannend, das man sich hier mit den Besten messen kann.
Ich bin aber niemand, der mit der Vorstellung ins Spiel gehen kann unter die besten 10.000, 1.000 oder 100 zu kommen. Ich möchte jedes Jahr den besten Kader bilden, das ist mein Anspruch. Das das meistens nicht klappt, ist nur logisch. Aber wenn man Platz 1 nicht im Visier hat, schafft man es sowieso nicht :wink:

McGi87 hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 09:59 Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Gesamtsieg! Eine großartige Leistung und eine Situation, die man wahrscheinlich nur einmal im Leben erlebt! Genieß es, dieser Titel und der Ruhm sind es wert!

:thumbup: :thumbup: :welcomewave:
Herzlichen Dank, McGi! Auch wenn die Chancen schier miniminiminimalistisch sind, versuche ich es in den kommenden Jahren wieder! :mrgreen:

Dir und allen anderen hier schon jetzt viel Erfolg für das kommende Managerjahr!! :smile:
Saison 2022/23: Platz 1
Saison 2017/18: Platz 437
Saison 2016/17: Platz 76

Schuhen
Ginter - Schlotterbeck - Grimaldo - Finkgräfe
Beste - Wirtz - Millot - REITZ
Sesko - KANE - BEIER
DomFrehs
Forumsfroint
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 21:35
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von DomFrehs »

Sutti hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 10:26 Sehr schön geschrieben.

Ich war in 15/16 mal recht nah dran mit Position 90 am Ende. Aber so ein Gesamtsieg wäre Schon heftig gut.

Genieß den Ruhm… das ist so ein „once in a lifetime“-Ding :)
Wow, ein Platz in den Top 100 ist auch absolute Weltklasse und nach 8 Jahren auf jeden Fall mal wieder dran.
Ich drücke sehr die Daumen, dass es für den großen Wurf bei dir reichen wird und bin gespannt auf Anfang August und deine Expertise zu den zukünftigen Marktpreisen und interessanten Spielern. :cool:
Saison 2022/23: Platz 1
Saison 2017/18: Platz 437
Saison 2016/17: Platz 76

Schuhen
Ginter - Schlotterbeck - Grimaldo - Finkgräfe
Beste - Wirtz - Millot - REITZ
Sesko - KANE - BEIER
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2949
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von Ibrakadabra »

Hallo Dominik, dann auch noch mal hier, fetten Respekt und riesigen Glückwunsch zum Abräumen des Titels. :clap: Ist natürlich super interessant, mal die Gedankengänge des Gesamtsiegers zu lesen, denn das sieht beim Kaderbau ja bei uns allen wohl recht ähnlich aus. Also auch noch mal vielen Dank dafür. Ich fände es allerdings gut, wenn du dein Team für nächste Saison bzw. deine Gedankengänge zur Entstehung deines nächsten „Gewinner“ Teams :wink: erst NACH dem Beginn der nächsten Runde hier preisgibst, damit nicht jeder Zweite dein Team oder einzelne Ideen kopiert. Wenn du vor Beginn der Saison privat bezüglich eines Austauschs angeschrieben wirst, kannst du deine Ideen ja einfach an den Höchstbietenden verhökern. :smile: Denn je mehr du hier verrätst, umso geringer ist die Chance, deinen maximalen Erfolg zu wiederholen. Wobei das wahrscheinlich eh nahezu unmöglich sein dürfte. Aber mit dem richtigen Näschen und der nötigen Portion Glück ist ja vielleicht sogar noch mal eine Top 500 oder sogar eine Top 100 Platzierung möglich. Aber jetzt bist du erstmal der gelobte Titelträger beim Kicker Interactive, also lass dich weiter feiern und genieß es. :drinkingdrunk: Wünsche dir einen tollen Sommer und man liest sich auf jeden Fall zur nächsten Saison. :welcomewave:
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 392
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von Armin_Duck »

Auch von mir herzliche Glückwünsche. Wie viele hier im Forum würde ich mir das auch ein mal im Leben wünschen, realistisch ist das dann allerdings nicht! Auch weiterhin eine tolle Zeit mit der Familie, denn die ist definitiv wichtiger wie jeder Job oder der Kicker-Manager!
Ibrakadabra hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 14:30 Hallo Dominik, dann auch noch mal hier, fetten Respekt und riesigen Glückwunsch zum Abräumen des Titels. :clap: Ist natürlich super interessant, mal die Gedankengänge des Gesamtsiegers zu lesen, denn das sieht beim Kaderbau ja bei uns allen wohl recht ähnlich aus. Also auch noch mal vielen Dank dafür. Ich fände es allerdings gut, wenn du dein Team für nächste Saison bzw. deine Gedankengänge zur Entstehung deines nächsten „Gewinner“ Teams :wink: erst NACH dem Beginn der nächsten Runde hier preisgibst, damit nicht jeder Zweite dein Team oder einzelne Ideen kopiert. Wenn du vor Beginn der Saison privat bezüglich eines Austauschs angeschrieben wirst, kannst du deine Ideen ja einfach an den Höchstbietenden verhökern. :smile: Denn je mehr du hier verrätst, umso geringer ist die Chance, deinen maximalen Erfolg zu wiederholen. Wobei das wahrscheinlich eh nahezu unmöglich sein dürfte. Aber mit dem richtigen Näschen und der nötigen Portion Glück ist ja vielleicht sogar noch mal eine Top 500 oder sogar eine Top 100 Platzierung möglich. Aber jetzt bist du erstmal der gelobte Titelträger beim Kicker Interactive, also lass dich weiter feiern und genieß es. :drinkingdrunk: Wünsche dir einen tollen Sommer und man liest sich auf jeden Fall zur nächsten Saison. :welcomewave:
Hier muss ich aber ein wenig widersprechen (nicht den Glückwünschen oder dem Dank für die Einsichten). Sicherlich ist der gute Dominik ein guter Manager, aber in der nächsten Saison werden die Karten neu gemischt und die Zähler auf null gestellt. Wer sich da zu stark beeinflussen lässt ist selbst schuld und vergrößert seine Chancen auch nicht wirklich. Es sind letztlich zu viele Zufälle und glückliche Momente dabei. Ich schätze wer konstant um die Top 5.000 bis Top 10.000 zu finden ist macht keinen schlechteren Job. Deine guten Picks können sich immer verletzen, der Trainer kann wechseln und damit andere Spieler in den Fokus rücken. Wirbel im Privatleben der Spieler und eine schlechte Stimmung in der Kabine ziehen dann auch längerfristig schlechtere Leistungen nach sich, das kann man vor Saisonbeginn gar nicht genau wissen. Und natürlich hat noch nie ein Sieger seinen ersten Platz verteidigt oder ein zweites Mal wiederholt (wann auch immer). Dafür ist einfach die Glückskomponente zu groß. Schau dir einfach nur mal an, wer alles ein komplett anderes Gesicht in Hin- und Rückrunde gezeigt hat. Kamada, Kainz, Füllkrug/Ducksch, Adeyemi, Malen, Lukebakio, Choupo,.... da könnte man auch noch endlos weitere finden.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier wirklich nicht in Frage stellen, dass Dominik wahrscheinlich ein besserer Manager wie ich z.B. ist. Am Ende entscheidet aber doch zu viel Glück über die finale Position, als dass sich eine Kopie seines Kaders lohnen würde. Außerdem erachte ich es als eine Frage der Ehre, mit seinem eigenen Team anzutreten!

Beste Grüße vom Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von micki2 »

DomFrehs hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 10:40 Hallo Zusammen, erstmal vielen herzlichen Dank für eure Beiträge und die Glückwünsche. Ich schätze dieses Miteinander hier sehr. :smile:
Gerne möchte ich aber natürlich auch nachfolgend auf eure Beiträge eingehen:



@ micki2, vielen Dank für deine große Verweigerung, ich weiß sie sehr zu schätzen! :clap: :mrgreen:


Moinsen,
standalone pc mit Tastatur :love: schmaarrtphone :banghead: :drinkingdrunk:

viewtopic.php?p=214021#p214021
viewtopic.php?f=9&t=13185&p=214024#p214024


da haste aber mal son richhhhtiges Team ..... :clap:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6597
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von glocke »

Erstmal Glückwunsch zu dieser Wahnsinnsleistung. Bis auf Ducksch und Sabitzer eigentlich auch alles Spieler, die ich ebenfalls auf dem Schirm hatte, es kommt halt wirklich auf die Zusammenstellung an. Aber man sieht schön daran, dass man nicht unbedingt diesen Überraschungsspieler benötigt, um ganz nach vorne zu kommen.

Du spielst ja auch schon sehr lange, daher finde ich es noch besser, dass du das Ding geholt hast als treuer Mitspieler. Wie hast du denn die letzten Jahre so abgeschnitten?
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 5868
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von studenttrier »

glocke hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 13:59

Du spielst ja auch schon sehr lange, daher finde ich es noch besser, dass du das Ding geholt hast als treuer Mitspieler. Wie hast du denn die letzten Jahre so abgeschnitten?
Das hatte ich auch schon gefragt, worauf er folgendes antwortete:

Meine vergangenen Saisons waren sehr unterschiedlich. Gerade in den ersten Jahren lief recht wenig zusammen. Ich erinnere mich immer u.a. noch mit Grauen daran, dass ich nach der Wolfsburger Meisterschaft auf Grafite für 8.5mio gesetzt habe, der nach der Hinrunde fast nichts auf dem Tacho hatte. :lol!:
Im Laufe der Jahre wurde es aber immer besser. Meist war ich um Platz 10.000, meine stärksten Jahre waren 2016 und 2017, als ich auf Platz 76 (nach 32 Spieltagen noch in den Top 20, aber dann hat fast keiner meiner Spieler mehr gespielt :x ) und auf Platz 253 ins Ziel kam.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
DomFrehs
Forumsfroint
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 21:35
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von DomFrehs »

glocke hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 13:59 Erstmal Glückwunsch zu dieser Wahnsinnsleistung. Bis auf Ducksch und Sabitzer eigentlich auch alles Spieler, die ich ebenfalls auf dem Schirm hatte, es kommt halt wirklich auf die Zusammenstellung an. Aber man sieht schön daran, dass man nicht unbedingt diesen Überraschungsspieler benötigt, um ganz nach vorne zu kommen.

Du spielst ja auch schon sehr lange, daher finde ich es noch besser, dass du das Ding geholt hast als treuer Mitspieler. Wie hast du denn die letzten Jahre so abgeschnitten?
Ganz lieben Dank, glocke!
Ja, es waren jetzt nicht viele Unterschiedsspieler dabei, ich glaube das Wichtigste ist gewesen, dass ich einfach das Glück hatte, die richtigen Spieler bereits in der Hinrunde im Kader zu haben. Der Bonuswechsel von Sabitzer auf Götze hatte dann gut gepasst und auch der Wintertransfer weiter auf Wirtz. Aber auch da gab es sicherlich bessere Punktebringer, aber 105 Zähler waren dann doch recht konstant.

Jetzt musste ich mir doch nochmal in der Historie die letzten beiden Seasons aufrufen - 2021/22 war ich auf Platz 6.500, in der Vorsaison nur unter den besten 14.000.
2016/17 wurde es Platz 76, ein Jahr später Platz 439 (nicht 253 wie im vorherigen Post angegeben, sorry)
Eine Kopie der Urkunde von 2010/11 gibt die Platzierung 30.371 aus :clap: :lol!:

In der Variante Classic und in Liga 2 und 3 war ich meist ziemlich unerfolgreich, wenn ich denn überhaupt teilgenommen habe :lol:
Saison 2022/23: Platz 1
Saison 2017/18: Platz 437
Saison 2016/17: Platz 76

Schuhen
Ginter - Schlotterbeck - Grimaldo - Finkgräfe
Beste - Wirtz - Millot - REITZ
Sesko - KANE - BEIER
DomFrehs
Forumsfroint
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 21:35
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von DomFrehs »

Armin_Duck hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 16:07 Auch von mir herzliche Glückwünsche. Wie viele hier im Forum würde ich mir das auch ein mal im Leben wünschen, realistisch ist das dann allerdings nicht! Auch weiterhin eine tolle Zeit mit der Familie, denn die ist definitiv wichtiger wie jeder Job oder der Kicker-Manager!
Ibrakadabra hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 14:30 Hallo Dominik, dann auch noch mal hier, fetten Respekt und riesigen Glückwunsch zum Abräumen des Titels. :clap: Ist natürlich super interessant, mal die Gedankengänge des Gesamtsiegers zu lesen, denn das sieht beim Kaderbau ja bei uns allen wohl recht ähnlich aus. Also auch noch mal vielen Dank dafür. Ich fände es allerdings gut, wenn du dein Team für nächste Saison bzw. deine Gedankengänge zur Entstehung deines nächsten „Gewinner“ Teams :wink: erst NACH dem Beginn der nächsten Runde hier preisgibst, damit nicht jeder Zweite dein Team oder einzelne Ideen kopiert. Wenn du vor Beginn der Saison privat bezüglich eines Austauschs angeschrieben wirst, kannst du deine Ideen ja einfach an den Höchstbietenden verhökern. :smile: Denn je mehr du hier verrätst, umso geringer ist die Chance, deinen maximalen Erfolg zu wiederholen. Wobei das wahrscheinlich eh nahezu unmöglich sein dürfte. Aber mit dem richtigen Näschen und der nötigen Portion Glück ist ja vielleicht sogar noch mal eine Top 500 oder sogar eine Top 100 Platzierung möglich. Aber jetzt bist du erstmal der gelobte Titelträger beim Kicker Interactive, also lass dich weiter feiern und genieß es. :drinkingdrunk: Wünsche dir einen tollen Sommer und man liest sich auf jeden Fall zur nächsten Saison. :welcomewave:
Hier muss ich aber ein wenig widersprechen (nicht den Glückwünschen oder dem Dank für die Einsichten). Sicherlich ist der gute Dominik ein guter Manager, aber in der nächsten Saison werden die Karten neu gemischt und die Zähler auf null gestellt. Wer sich da zu stark beeinflussen lässt ist selbst schuld und vergrößert seine Chancen auch nicht wirklich. Es sind letztlich zu viele Zufälle und glückliche Momente dabei. Ich schätze wer konstant um die Top 5.000 bis Top 10.000 zu finden ist macht keinen schlechteren Job. Deine guten Picks können sich immer verletzen, der Trainer kann wechseln und damit andere Spieler in den Fokus rücken. Wirbel im Privatleben der Spieler und eine schlechte Stimmung in der Kabine ziehen dann auch längerfristig schlechtere Leistungen nach sich, das kann man vor Saisonbeginn gar nicht genau wissen. Und natürlich hat noch nie ein Sieger seinen ersten Platz verteidigt oder ein zweites Mal wiederholt (wann auch immer). Dafür ist einfach die Glückskomponente zu groß. Schau dir einfach nur mal an, wer alles ein komplett anderes Gesicht in Hin- und Rückrunde gezeigt hat. Kamada, Kainz, Füllkrug/Ducksch, Adeyemi, Malen, Lukebakio, Choupo,.... da könnte man auch noch endlos weitere finden.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier wirklich nicht in Frage stellen, dass Dominik wahrscheinlich ein besserer Manager wie ich z.B. ist. Am Ende entscheidet aber doch zu viel Glück über die finale Position, als dass sich eine Kopie seines Kaders lohnen würde. Außerdem erachte ich es als eine Frage der Ehre, mit seinem eigenen Team anzutreten!

Beste Grüße vom Armin
Hi Armin,

vielen Dank auch an dich. Und ich gebe dir vollkommen Recht, dass da so unendlich viele äußere Einflüsse mitreinspielen, die den kleinen aber feinen Unterschied bei tausenden von Spielern ausmachen. NIEMALS würde ich behaupten, dass ich der beste Manager bin! Da gibt es andere, die viel konstanter sind als meine Leistungen es zeigen. Hätten da 2 oder 3 Spieler wie z.B. Kamada, Choupo oder auch Lukebakio vom Kollegen auf Platz 2 besser gezündet, hätte ich niemals gewonnen. Daher weiß ich nur zu gut, dass es sich in dieser Saison um ein glückliches Händchen am Jahresanfang drehte, gepaart mit einer gewaltigen Menge "Glück", dass ich mit meinen Spielern fast verletzungsfrei durchkam und viele andere Mainstreamboys in der Rückrunde durchhängten.

Die Zähler werden, so wie du sagtest, wieder auf Null gestellt. Aber mein Anspruch bleibt auch in der 22. Saison unverändert :smile:
Saison 2022/23: Platz 1
Saison 2017/18: Platz 437
Saison 2016/17: Platz 76

Schuhen
Ginter - Schlotterbeck - Grimaldo - Finkgräfe
Beste - Wirtz - Millot - REITZ
Sesko - KANE - BEIER
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von DorKev »

DomFrehs hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 16:23
Ganz lieben Dank, glocke!
Ja, es waren jetzt nicht viele Unterschiedsspieler dabei, ich glaube das Wichtigste ist gewesen, dass ich einfach das Glück hatte, die richtigen Spieler bereits in der Hinrunde im Kader zu haben. Der Bonuswechsel von Sabitzer auf Götze hatte dann gut gepasst und auch der Wintertransfer weiter auf Wirtz. Aber auch da gab es sicherlich bessere Punktebringer, aber 105 Zähler waren dann doch recht konstant.

Jetzt musste ich mir doch nochmal in der Historie die letzten beiden Seasons aufrufen - 2021/22 war ich auf Platz 6.500, in der Vorsaison nur unter den besten 14.000.
2016/17 wurde es Platz 76, ein Jahr später Platz 439 (nicht 253 wie im vorherigen Post angegeben, sorry)
Eine Kopie der Urkunde von 2010/11 gibt die Platzierung 30.371 aus :clap: :lol!:

In der Variante Classic und in Liga 2 und 3 war ich meist ziemlich unerfolgreich, wenn ich denn überhaupt teilgenommen habe :lol:
Also die Platzierungen 76 und 439 zeigen, dass das nicht nur ein purer Glückstreffer und „One-Hit-Wonder“ war. Klar klappt es nicht immer, da kommt auch mal was um die 30.000 raus. Aber dreimal Top500, darunter 2x Top100 inkl. der diesjährigen Krönung. Das ist schon stark :thumbup:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2949
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von Ibrakadabra »

DorKev hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 17:13
DomFrehs hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 16:23
Ganz lieben Dank, glocke!
Ja, es waren jetzt nicht viele Unterschiedsspieler dabei, ich glaube das Wichtigste ist gewesen, dass ich einfach das Glück hatte, die richtigen Spieler bereits in der Hinrunde im Kader zu haben. Der Bonuswechsel von Sabitzer auf Götze hatte dann gut gepasst und auch der Wintertransfer weiter auf Wirtz. Aber auch da gab es sicherlich bessere Punktebringer, aber 105 Zähler waren dann doch recht konstant.

Jetzt musste ich mir doch nochmal in der Historie die letzten beiden Seasons aufrufen - 2021/22 war ich auf Platz 6.500, in der Vorsaison nur unter den besten 14.000.
2016/17 wurde es Platz 76, ein Jahr später Platz 439 (nicht 253 wie im vorherigen Post angegeben, sorry)
Eine Kopie der Urkunde von 2010/11 gibt die Platzierung 30.371 aus :clap: :lol!:

In der Variante Classic und in Liga 2 und 3 war ich meist ziemlich unerfolgreich, wenn ich denn überhaupt teilgenommen habe :lol:
Also die Platzierungen 76 und 439 zeigen, dass das nicht nur ein purer Glückstreffer und „One-Hit-Wonder“ war. Klar klappt es nicht immer, da kommt auch mal was um die 30.000 raus. Aber dreimal Top500, darunter 2x Top100 inkl. der diesjährigen Krönung. Das ist schon stark :thumbup:
Definitiv!
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
Tyrion
Vizemeister
Beiträge: 780
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 18:55

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von Tyrion »

Dominik, auch von mir die besten Glückwünsche zur absoluten Krönung, so von Borusse zu Borusse. :smile:

Ich bin Dir mit Platz 253 von den aktiven Usern hier meine ich am nächsten gekommen. Dennoch trennen unsere Teams punktemäßig Welten (235 Zähler). Der größte Unterschied ist, dass ich anfangs Frimpong verschmäht habe, obwohl der vorher bis zum Pokal die ganze Zeit eingeloggt war. Ich holte dann Leitsch ins Team und ließ genau die 0,7 Mio Differenz auf dem Konto für den Herbst/Winter versauern... Zudem musste ich im Winter Rutter verkaufen, der bis dahin richtig gut punktete und dann leider gegen seinen Willen nach England transferiert wurde. So musste ich einen Wechsel „verschenken“ und habe mich da auch noch blöderweise für unsere Mouki entschieden (blöde Euphorie als Fan nach der Vertragsverlängerung), der mir überhaupt keinen Ertrag geliefert hat.
Das sind dann grade mal 2 Personalien, die letztlich über Wohl oder Wehe entscheiden. Bin aber letztlich natürlich auch mega zufrieden mit der Saison. :wink:

Ich hoffe sehr, dass du ab nun fester Bestandteil als aktiver User dieses Forums bleibst und bin sehr gespannt, wie du die neue Spielzeit angehst.

Schwarzgelbe Grüße!
1.Liga 22/23: Platz 253 2.Liga 22/23: Platz 4.566 3.Liga 22/23: Platz 1.062

Kader 23/24:
1. Trapp - Grimaldo, Caci, Leite, Paqarada, Mainka - Olmo, Sabitzer, FÜHRICH, Dina Ebimbe, Millot, REITZ - SCHICK, UNDAV, Sesko, Adli

2. Drewes - Brown, DE WIJS, Ezeh, Wiemann, Kleine-Bekel, Klemens - Stindl, Hartel, Muslija, HOLTBY, GREEN, Ouedraogo - Reese, Atik, Terodde, VERMEIJ, Ansah

3. Ortag - LEWALD, Faber, Kölle, Cvjetinovic, Geschwill, COSTLY - Fröde, Mühling, Halimi, Marseiler, Mizuta, Kyerewaa, Benger, Burcu - MAUSE, SCIENZA, Hettwer, Breunig, Keller
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von DorKev »

Weil DomFrehs hier seine Ergebnisse der letzten Jahre genannt hat, habe ich eine Frage an die Experten. Kann man beim Kicker seine Saisons, die länger zurückliegen, als die Saison 20/21, irgendwo einsehen?
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6597
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: DA IST DAS DING! Dom's Saisonabschluss 2022/23

Beitrag von glocke »

DorKev hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 08:36 Weil DomFrehs hier seine Ergebnisse der letzten Jahre genannt hat, habe ich eine Frage an die Experten. Kann man beim Kicker seine Saisons, die länger zurückliegen, als die Saison 20/21, irgendwo einsehen?
Normalerweise nicht. Ich habe die damals per Email angefragt und auch recht zeitnah bekommen. Bei mir ging es zurück bis zum Jahr 09/10.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066