Es wird wieder jongliert!

madebymyself
Forumsfroint
Beiträge: 113
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 20:39

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von madebymyself »

Moin,

da ich direkt auf Doan angesprochen wurde, hier gerne meine Einschätzung.
Ich habe selber Doan im Kader und sehe ich diese Sasion fast wöchentlich im Stadion.
Doan ist ein Spieler, den Freiburg früher nie bekommen hätte und im Mittelfeld eine tragende Rolle zukommt, die sonst keiner ausfüllt - Doan reißt die Löcher und sorgt bei tiefstehenden Gegner für die überraschenden Momente und im Umschaltspiel für den schnellen Gegenstoß.

Höfler ist Mr. Zuverlässig und ordnet und sortiert das ganze Spiel
Grifo ist Mr. Standart und gemeinsam mit Günter eine Waffe - er ist im Abschluss und bei Standarts einzigartig, kreiert aber deutlich weniger neue Situationen als Doan.
Gregerl ist unser erster Zielspieler, ein wirkliches Kopfballmonster, der die Bätte so ablegt, dass der zweite Ball dann häufig bei uns ist - zudem in der Box wirklich zu gebrauchen und beim Offensivpressing sehr intensiv.

Die Sorge, dass Doan bei Rückkehr von Sallai, Schade, Höler und Kyereh vermehrt rotieren könnte, teile ich.
Alle genannten Spieler können neben der Doanposition aber auch die Position direkt hinter Gregerl bekleiden - daher rechne ich schon damit, dass Doan mal von der Bank kommen könnte - aber da wir ohne Doan seltenener früh in Führung gehen rechne ich bei ihm immer mit frühen Einwechslungen und dann der guten Chance, noch wirklichen Impact zu haben.

Daher ist Doan für mich klar ein Spieler, der gehalten wird und ein Upgrade um 2,3 Millonen auf Grifo käme für mich nicht in Frage.
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2129
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Die Frankfurter Verteidigerbewertungen

Beitrag von j.ko »

Also ich verfolge ja wirklich ein bis zwei 🇺🇲 Sportarten!
Trotzdem verstehe ich von Statistiken nix. Was aber klar ist:
Nimmst du das 01. Frankfurter Saisonspiel, bei dem sie total neben sich standen und sich sechs Buden fingen, weg, stehen sie mit ihren 18 Gegentoren plötzlich sehr gut da im Vergleich zum Rest der Liga!

Und dann so wenig Punkte für N'Dicka, Tuta, Hasebe, Jakic, Smolcic - das ist für mich eigentlich ein Unding.
(genauso ergeht es einem mit Bornauw. Seitdem er Stammspieler wurde läufts für Wolfsburg auf einmal. Gerade auch in der D. Und dann so Noten ....)
Aus meiner Sicht bepunktet kicker das falsch.

Ich würde Tuta und N'Dicka aber trotzdem halten, weil zumindest doch noch brauchbare Punkte kommen.
(Was mir bei N'Dicka aber sogar noch mehr Sorgen machen würde,
wenn er seinen Vertrag nicht verlängert wäre der Veganuary die letzte Chance, Millionen für ihn zu bekommen.)
Drewes - Fellhauer, Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Hartel, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Holtby, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah, Barış Atik

Batz - Bader, Mainka, Grimaldo - Honorat, Millot, Reitz, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Klarer, Chabot, Ullrich, Dina Ebimbe, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Armin_Duck hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 13:41 Na da wurden doch gleich mehrere spannende Spieler analysiert. Einen habe ich selbst, beim anderen den direkten Nebenmann.

Doan:

Hier finde ich spannend, wie unterschiedlich man auf die selbe Leistung schauen kann. Ich finde über 100 Punkte für 3 Vorlagen und 2 Tore sehr respektabel. Bei Doan sehe ich mehr das mögliche Potential wie die verpassten Chancen, man stelle sich vor er würde in der Rückrunde 7 Vorlagen und 5 Tore schießen. Auch finde ich den Vergleich mit Grifo nicht zwingend sinnvoll. Er hat 5 Tore durch Elfmeter generiert, 4 direkt, gegen Bochum erst im zweiten Nachschuss. Aus dem Spiel kommt Grifo (ich glaube es war auch ein direktes Freistoßtor dabei, aber sei es drum) 3 Vorlagen und 4 Tore. Letztlich wettet man mit Grifo einfach auf viele Elfmeter für Freiburg (und dass er sie verwandelt). Ohne die Elfer sehe ich Grifo nicht deutlich über 100 Punkten, denn es sind ja nicht nur die 20 direkten Punkte für die Tore. Ob Grifo im letzten Spiel für ein einziges Tor (ohne die beiden Elfer) die 1,0 und den SdS bekommen hätte? Ich glaube nicht.

Fazit: ich finde Doan bietet momentan gute Punkte zu einem sehr guten Preis und er ist einer der Spieler, die noch nicht am Limit sind. Er könnte eben noch eine (deutlich) bessere Rückrunde spielen.
Jetzt eine kurze Pause, aber bald mache ich weiter.
Ja das mit der Unterschiedlichen Sichtweise ist wirklich interessant. Ich kann deine Ausführungen nachvollziehen und teile diese auch. Ich wollte ein bisschen herausarbeiten, dass ich die Kicker-Leistung von Doan honoriere und mir da natürlich ein Schnitzel freue, ihn aber beim wöchentlichen Fußball schauen nicht so ganz greifen kann.

Er hat seine flashy Moments und ich sagte ja auch, dass er in meinen Augen Freiburg besser macht. Aber er ist wie gesagt für mich so der silent hero, weil eben die guten Leistungen (noch) nicht in einer größeren Anzahl an Scorern mündet. Damit meine ich primär erstmal Assists. Ich habe keine Statistik dafür gefunden, aber mich würde interessieren ob er oft den sog. "Pre-Assist" spielt.

Naja jedenfalls danke für die Gedankengänge, mit Doan hat man vor der Saison nichts falsch gemacht. Ich glaube aber, er wird außerhalb von Foren gar nicht so oft genommen werden, weil viele dann doch eher auf Grifo und Musiala schauen.
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Armin_Duck hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 13:41 Tuta:

Hier habe ich mit Ndicka "nur" den Nebenmann, aber leider das gleiche Problem (mit etwas weniger Punkten für etwas mehr Geld :thumbdown:). Ich finde du hast die Probleme der Eintracht wunderbar herausgearbeitet. Wichtig finde ich hier 2 Dinge:

1. Die Offensive stiehlt der Defensive eindeutig die Show. Ein SdS für Abwehrspieler der Eintracht ist sehr schwer zu erhalten, obwohl insgesamt sehr solide verteidigt wird.

2. Ich habe irgendwo mitbekommen, dass Freiburg das Team ist, das die meisten Spieler hinter dem Ball bei Ballverlust hat, die Eintracht hat die WENIGSTEN Spieler hinter dem Ball bei Verlust. Das führt in der Tendenz natürlich zu einer besseren Chancenqualität des Gegners, _wenn_ er denn welche erhält. Ich finde das deckt sich sehr gut mit deinen Daten. Zum einen erklärt es die hohe Torwahrscheinlichkeit pro Schuss aufs Tor, obwohl es insgesamt wenig Schüsse sind. Zum anderen erklärt es auch die dürftigen Punkte bei Niederlage/Unentschieden für die Spieler. Ich glaube hier wird die Schuld an Gegentoren individualisiert und immer der Abwehr zugeschrieben, obwohl es eben auch am Verteidigungskonzept und der geringen Absicherung liegt (die grundsätzlich allen Spielern/Spielstil zugeschrieben werden müsste).
Für mich war das bisher eine gefühlte Wahrheit, nun ist sie auch schön mit Daten hinterlegt. Das rückt für mich natürlich Ndicka noch mehr in den Fokus für einen Verkauf im Winter, denn Besserung ist da nicht wirklich in Sicht. Wenn da nur nicht meine anderen Baustellen wären... .

Fazit: Ich glaube die schlechte Punkteausbeute wird der Frankfurter Abwehr auch in der Rückrunde treu bleiben. Besserung ist nicht wirklich in Sicht.
Na dann hatten wir da ja tatsächlich die gleiche bzw. eine sehr ähnliche Meinung! :grin:
Schöne zusätzliche Infos von dir!
Ich bin da aber dennoch überrascht, wenn ich Glasners System in Wolfsburg in Erinnerung rufe, der hat die Abwehr sehr stabil geformt. Vermutlich dem Spielermaterial und dem derzeitigen Erfolg geschuldet, dass er die Offensive brillieren lässt und einfach darauf pokert, dass man immer 1 Tor mehr als der Gegner schießt. Wenn die Abteilung-Attacke dann mal nicht liefert ist es i.d.R. auch gleichbedeutend mit einer Niederlage, aber diese Taktik hat sie nach der HR immerhin auf CL Kurs gebracht :!:

In der Tat habe ich beim ersten rumbasteln auch mal probiert 2 Abwehrwechsel vorzunehmen und Tuta entsprechend upzugraden. Allerdings habe ich da auch andere Themen am Laufen und ich bin der Meinung, dass es gar nicht so unwahrscheinlich werden wird, dass wir eine Besserung sehen könn(t)en. Ich als Fußball-Laie glaube, dass Glasner aufgrund der engen Taktung auch einfach die Erfolgswelle geritten ist. Wenn die lange RR anläuft kann ich mir vorstellen, dass er auch probiert wieder mehr Balance ins Spiel zu bringen.

Danke auch hier für deine Erläuterungen, hat mir Freude gebracht zu lesen :clap:
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

madebymyself hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 06:09 Moin,

da ich direkt auf Doan angesprochen wurde, hier gerne meine Einschätzung.
Ich habe selber Doan im Kader und sehe ich diese Sasion fast wöchentlich im Stadion.
Doan ist ein Spieler, den Freiburg früher nie bekommen hätte und im Mittelfeld eine tragende Rolle zukommt, die sonst keiner ausfüllt - Doan reißt die Löcher und sorgt bei tiefstehenden Gegner für die überraschenden Momente und im Umschaltspiel für den schnellen Gegenstoß.

Höfler ist Mr. Zuverlässig und ordnet und sortiert das ganze Spiel
Grifo ist Mr. Standart und gemeinsam mit Günter eine Waffe - er ist im Abschluss und bei Standarts einzigartig, kreiert aber deutlich weniger neue Situationen als Doan.
Gregerl ist unser erster Zielspieler, ein wirkliches Kopfballmonster, der die Bätte so ablegt, dass der zweite Ball dann häufig bei uns ist - zudem in der Box wirklich zu gebrauchen und beim Offensivpressing sehr intensiv.

Die Sorge, dass Doan bei Rückkehr von Sallai, Schade, Höler und Kyereh vermehrt rotieren könnte, teile ich.
Alle genannten Spieler können neben der Doanposition aber auch die Position direkt hinter Gregerl bekleiden - daher rechne ich schon damit, dass Doan mal von der Bank kommen könnte - aber da wir ohne Doan seltenener früh in Führung gehen rechne ich bei ihm immer mit frühen Einwechslungen und dann der guten Chance, noch wirklichen Impact zu haben.

Daher ist Doan für mich klar ein Spieler, der gehalten wird und ein Upgrade um 2,3 Millonen auf Grifo käme für mich nicht in Frage.
Streich hat Doan ja in der Hinrunde probiert mal auf der Bank zu lassen - weniger von Erfolg gekrönt. Prompt zur Halbzeit oder kurz nach der Halbzeit eingewechselt und das Spiel in die Freiburger Richtung gelenkt. :clap:
Leider habe ich das eine, beidem Doan dann abgesahnt hatte ihn auf der Bank :birdiedoublegreen:

Jedenfalls hoffe ich, dass Japan entsprechend aus der Gruppenphase fliegt (btw. hat Doan auch dort nach der Einwechslung mit den Unterschied gebracht), damit der Junge sich ordentlich ausruhen kann.

Sallai möchte doch evtl. weg oder habe ich da was falsch abgespeichert?
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Die Frankfurter Verteidigerbewertungen

Beitrag von Jongleur11 »

j.ko hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 06:34 Also ich verfolge ja wirklich ein bis zwei 🇺🇲 Sportarten!
Trotzdem verstehe ich von Statistiken nix. Was aber klar ist:
Nimmst du das 01. Frankfurter Saisonspiel, bei dem sie total neben sich standen und sich sechs Buden fingen, weg, stehen sie mit ihren 18 Gegentoren plötzlich sehr gut da im Vergleich zum Rest der Liga!

Und dann so wenig Punkte für N'Dicka, Tuta, Hasebe, Jakic, Smolcic - das ist für mich eigentlich ein Unding.
(genauso ergeht es einem mit Bornauw. Seitdem er Stammspieler wurde läufts für Wolfsburg auf einmal. Gerade auch in der D. Und dann so Noten ....)
Aus meiner Sicht bepunktet kicker das falsch.

Ich würde Tuta und N'Dicka aber trotzdem halten, weil zumindest doch noch brauchbare Punkte kommen.
(Was mir bei N'Dicka aber sogar noch mehr Sorgen machen würde,
wenn er seinen Vertrag nicht verlängert wäre der Veganuary die letzte Chance, Millionen für ihn zu bekommen.)
Klar, die Auftaktpleite spielt da mit rein.
Ich denke allerdings, dass es nur ein Teil der Wahrheit ist.
Armin Duck hat ja ebenfalls hervorgehoben, dass die Defensive eigentlich gut performt, allerdings durchaus auch einfach hängen gelassen wird. Das kann gut gehen, oder aber mal in einem 6:1 gegen die Bayern oder 3:0 gegen den Vfl Bochum münden.

Dass der Kicker (ok speziell jetzt Tuta) hart bewertet, wollte ich mit dem Punkt aufgreifen, dass er bei Niederlagen grundsätzlich abgestraft wird in Anbetracht dessen, dass die Defensive der Eintracht eigentlich gute Arbeit leistet. Ich stelle mir derzeit einen Kicker-Redakteur so vor, dass er daheim mit Kolo Muani Poster und Kamada Panini Bildchen sitzt, dabei das Götze Tor gegen Argentinien in Dauerschleife laufen lässt und einen Lindström Kopf auf den Road-Runner Körper gefotoshopt hat.

Spaß bei Seite - die SGE Offensive bringt einfach auch fett Laune, muss ich als eigentlicher Frankfurt-Gegner neidlos anerkennen. Dennoch, put some respect on that defense!
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Der kometenhafte Aufstieg des Jude Bellingham: Im Alter von 16 Jahren und 38 Tagen gab er sein Profidebüt und etablierte sich von Minute 1 an in der Championship. Seit Sommer 2020 ist er in Dortmund und in der Bundesliga-Saison 2021/22 kam er von allen Borussen auf die meisten Saisonspiele (32, alle in der Startelf) und die meiste Einsatzzeit (2795 Minuten) – doch, war es das mit dem Höhenflug? Nu‘ denn Abfahrt: Mittelfeld – Bellingham.

Mein Line-Up: Doan (SCF) - Bellingham (BVB) - Gnabry (FCB) - Lindström (SGE)* – [Kamada (SGE)* - Ahamada (VfB) – Egloff (VfB) – Olesen (FCK) – Fraulo (BMG)]
Mittelfeldspieler 2 Bellingham:
  • 15 Einsätze
  • 2 Vorlagen
  • 3 Tore
  • 0/0 Platzverweise
  • 83 Punkte [-66 auf P1 Musiala; -34 auf P5 Kimmich]
  • 3,40 Notenschnitt [2,63 bei P1 Musiala; 2,70 bei P5 Kimmich]
Jaja, der Jude. Was werden nicht für Summen um seinen Namen gehandelt. Nicht überraschend, ist er doch für sein zartes Alter bereits einer der kompletteren Topspieler der Liga. Für mich zählt er ohnehin zur absoluten Leistungsspitze, allerdings habe ich das Gefühl der Kicker nicht – nicht mehr.

Ich möchte Mal Judes Entwicklung beim BVB und beim Kicker in Relation setzen.
  • 2020/2021: 3,17 Durchschnittsnote bei 29 Einsätzen (19 davon S11) und 4 Scorern. 82,6% Passquote; 53% Zweikampfquote; Geglückte Dribblings 60%; Schüsse a.T. 24,2%; Schüsse/90min 1,75; xGoals 2,5 und unterm Strich 84 Kicker Punkte.
    „Die Verpflichtung des englischen Top-Talents durch den BVB sorgte im Sommer für Aufsehen. Bellingham zeigte in einigen Partien auch seine außergewöhnliche Begabung. Altersgemäß unterlag er noch mancher Schwankung, aber für einen 17-Jährigen wirkt sein Spiel erstaunlich reif. In seinem zweiten Halbjahr in der Bundesliga hat der Teenager noch mal einen draufgesetzt. Auch auf internationalem Niveau gegen den FC Sevilla und Manchester City überzeugte der 18-Jährige, machte einen weiteren Entwicklungsschritt.“
  • 2021/2022: 3,02 Durchschnittsnote bei 32 Einsätzen (32 davon S11) und 11 Scorern. 82,8% Passquote; 51% Zweikampfquote; Geglückte Dribblings 57%; Schüsse a.T. 27,3%; Schüsse/90min 1,42; xGoals 5,2; Passquote über 82,8% und unterm Strich 210 Kicker Punkte.
    „Hat sich zum wirkungsvollsten Dortmunder auf dieser meist mit zwei Achtern doppelt besetzten Position in Dortmund gemausert. Auch dank seiner Mentalität wurde der 18-Jährige zu einem Führungsspieler. Er zeigt gleichermaßen Wirkung im Spiel mit wie gegen den Ball - und zwar in allen Wettbewerben.(…) Prägte das BVB-Spiel nicht mehr ganz so überzeugend wie in der Hinrunde, wurde etwas tiefer positioniert. Gegen die Rangers war er der einzige Borusse, der sichtlich versuchte, das Aus abzuwenden.“
  • 2022/2023: 3,40 Durchschnittsnote bei 15 Einsätzen (15 davon S11) und 5 Scorern. 80,9% Passquote; 62% Zweikampfquote; Geglückte Dribblings 47%; Schüsse a.T. 35,5%; Schüsse/90min 2,07; xGoals 3,4 und unterm Strich 84 Kicker Punkte.
Weitere Zahlen: 2020/2021
Sofascore: 6,86
Fotmob: 6,73
Ligainsider Performanceindex: 3,68
Weitere Zahlen: 2021/2022
Sofascore: 6,96
Fotmob: 7,42
Ligainsider Performanceindex: 3,11
Weitere Zahlen: 2022/2023
Sofascore: 7,38
Fotmob: 7,53
Ligainsider Performanceindex: 3,00

Hinzukommend ist auffällig, dass ein Assist-Wert wesentlich schlechter ist als in den Vorjahren. Das liegt sicherlich aber auch am BVB und Terzic selbst. Mit den aktuell 25 Buden ist man 11 Tore schlechter als im Letzten Jahr. Obendrein, wirkt das gesamte Offensivspiel der Dortmunder starrer und unerfolgreicher. Das liegt sicherlich auch aber nicht nur daran, dass Haaland weg ist und die „neuen“ nicht performen. Es sieht aus als wäre Bellinghams Arbeitsschwerpunkt unter Terzic mit anderen Akzenten bestückt, als es noch unter Rose der Fall war. Gleichzeitig wirkt er oft innerhalb eines Spiels unzufrieden und dennoch – wenn ich mir mal 90min BVB-Fußball anschaue ist er immer einer der auffälligsten und spielt dabei unauffällig gut. Zahlen Daten Fakten belegen das. Bewertungsseiten wie Sofascore und Co. beziehen sich primär auf statistische Erfolge eines Spielers während 90min Fußballsport. Und hier ist auffällig, dass JB in den letzten Jahren sein Spiel konstant steigern konnte. Klar, diese Statistiken muss man mit der nötigen Vorsicht genießen, aber Tendenzen lassen sich ableiten. Demnach spielt Bellingham seine stärkste (effizienteste?) Saison, ohne dabei großartig vor dem Tor zu brillieren.
Dribblings scheitern häufiger, dafür überragt er in den Zweikampfwerten. Für mein Empfinden hält sich das irgendwo die Waage - je nachdem was man denn so von ihm sehen möchte. Feiern Kicker-Redakteure den „flashy“ Spielstil von Musiala zu sehr ab, sodass ein JB da hinten abfällt?
Zudem spielt der BVB dieses Jahr als Mannschaft „zäher“ und das zieht letztlich die Spieler in ihren Einzelheiten mit runter. Dann möchte ich abschließend auch nicht ausschließen, dass man beim Kicker auch einfach bei JB einen anderen Maßstab anlegt als es bei vergleichbaren Spielern ist (Musiala? Spielt klasse, aber diese Leistungssteigerung kam dann doch etwas überraschend). Er performt nach wie vor auf Top Niveau, scheinbar soll er für die Jury aber 20 Scorer machen, damit sich das in den Noten widerspiegelt - mal abgesehen davon, dass er vom Schnitt pro Spiel her genau auf Niveau der Vorsaison liegt.
Ich übe keine Kritik daran aus, dass der Kicker subjektiv bewertet, möchte nur für mich aufzeigen, dass JB keineswegs schlechter spielt als letztes Jahr. Und dennoch wird er derzeit mit einer Note von 3,4(!) abgestraft und da frage ich mich ob das so begründet sein kann. Hier sind Potentiale in der RR gegeben, ich denke vieles hängt mit einer Leistungssteigerung des BVBs als Mannschaft zusammen. Zudem bekommt man eine Einsatzgarantie... stellt sich nur die Frage, ob diese 5,5mios nicht doch anderweitig sinnvoller wären für mehr Risiko?

Daher: Eine Wechselwahrscheinlichkeit von 35%
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Weiter geht die wilde Fahrt. Vom BVB zum Konkurrenten. Ein Spieler aus dem ich echt nicht schlau werde, daher umso verwirrender und gleichzeitig einfacher die Analyse des Mysteriums. Nu‘ denn Abfahrt: Mittelfeld – Gnabry.

Mein Line-Up: Doan (SCF) - Bellingham (BVB) - Gnabry (FCB) - Lindström (SGE)* – [Kamada (SGE)* - Ahamada (VfB) – Egloff (VfB) – Olesen (FCK) – Fraulo (BMG)]

Mittelfeldspieler 3 Gnabry:
  • 10(5) Einsätze
  • 4 Vorlagen
  • 8 Tore
  • 0/0 Platzverweise
  • 115 Punkte [-34 auf P1 Musiala; -2 auf P5 Kimmich]
  • 2,85 Notenschnitt [2,63 bei P1 Musiala; 2,70 bei P5 Kimmich]
Viele sind auf dem Hype-Train gefahren, dass SG nun die Lücke eines Lewandowskis füllt. Gepaart mit der Mittelfeldpositionierung haben viele, so wie auch ich, sich ein Gamechanger wie letzte Saison Nkunku erhofft. Ein Gamechanger ist er noch nicht geworden, aber ist er nun Top oder Flop?

Gnabrys Hinrunde gleicht einer Achterbahnfahrt. Fulminanter Start mit den Bayern in Frankfurt, dann der direkte Abfall: verletzungsbedingte Auswechslung in der HZ gegen Wolfsburg. Er verpasst zwar dadurch kein Spiel, aber ist in den folgenden drei Partien erstmal hinten an und dennoch: 2 Scorer gegen Bochum und in der zwischenzeitlichen Leistungsdelle der gesamten Bayern (1:1 GLADBACH 1:1 UNION, 2:2 STUTTGART 0:1 AUGSBURG) ist er nur in der Rotationsposition. Sprich: Es geht viel Potential für Punkte verloren, aber man kann ihm auch nicht die Schuld in die Schuhe dafür schieben, dass der FCB in diesen Wochen mies performt hat.
Mit dem Freiburg Spiel dann seine persönliche Wende und auch endgültig die der Bayern. In 6 Spielen folgen 8 Scorerpunkte und ein triftiger Grund für den Winteraufschwung der Bayern. Nun bei der WM ist er wieder etwas abgetaucht. Ich verstehe SG irgendwie einfach nicht ganz, wann er funktioniert und wann nicht. Dennoch sehe ich bei ihm eigentlich keinen Bedarf einen zwanghaften Wechsel vorzunehmen, klar er nimmt eine Menge Budget ein. Dafür ist er aber auch in der Lage bei einer etwas konstanteren Rückrunde nochmal eine Leistungsexplosion zu bringen. Ich meine 115 Punkte bei 10 S11 Einsätzen und Wochen zum Vergessen… also ich bitte euch, wenn der mir in 10 Spielen über 100 Punkte liefert, freue ich mich schon darauf, was er im Stande ist zu leisten bei 14-15 Spielen. Bei den Bayern insgesamt ist natürlich immer die Frage wie lange sie gekitzelt werden, daher hoffe ich auf eine mithaltende Konkurrenz, damit der FCB erst möglichst spät vom Gaspedal gehen kann/darf.

Daher: Eine Wechselwahrscheinlichkeit von 10%
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Weniger mysteriös, dafür gleichermaßen verzwickt geht es bei meiner letzten MF Personalie (Personalien) zu. Endlich kommt es zu meinem Septemberwechsel. Hat er sich gelohnt? War er totaler Nonsens? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich ihn zurücktausche oder gar halte? Nu‘ denn Abfahrt: Mittelfeld – Lindström (Kamada).

Mein Line-Up: Doan (SCF) - Bellingham (BVB) - Gnabry (FCB) - Lindström (SGE)* – [Kamada (SGE)* - Ahamada (VfB) – Egloff (VfB) – Olesen (FCK) – Fraulo (BMG)]
Mittelfeldspieler 4 Lindström:
  • 12(2) Einsätze
  • 2 Vorlagen
  • 6 Tore
  • 0/0 Platzverweise
  • 106 Punkte [-43 auf P1 Musiala; -11 auf P5 Kimmich]
  • 3,17 Notenschnitt [2,63 bei P1 Musiala; 2,70 bei P5 Kimmich]
Mittelfeldspieler 4,5 Kamada:
  • 11(2) Einsätze
  • 5 Vorlagen
  • 7 Tore
  • 0/0 Platzverweise
  • 126 Punkte [-23 auf P1 Musiala; +9 auf P5 Kimmich]
  • 2,55 Notenschnitt [2,63 bei P1 Musiala; 2,70 bei P5 Kimmich]
Natürlich stehen die beiden Spieler zunächst im Vergleich bzw. in der Analyse, ob der Septemberwechsel Quatsch war, oder sich ggf. gelohnt hat, ob ich hätte jemand anderen tauschen sollen etc. etc.
Spoiler
Show
1. Spieltag: Lindström -2 Kamada x
2. Spieltag: Lindström 2 Kamada 10
3. Spieltag: Lindström 0 Kamada 6
4. Spieltag: Lindström 12 Kamada 12
5. Spieltag: Lindström 2 Kamada 16
6. Spieltag: Lindström 2 Kamada -2
7. Spieltag: Lindström x Kamada 21
8. Spieltag: Lindström 17 Kamada 6
9. Spieltag: Lindström -2 Kamada 2
10. Spieltag: Lindström 22 Kamada 20
11. Spieltag: Lindström 23 Kamada 8
12. Spieltag: Lindström 6 Kamada 14
13. Spieltag: Lindström 2 Kamada x
14. Spieltag: Lindström 22 Kamada 9
15. Spieltag: Lindström 0 Kamada 4
Insgesamt (seit Wechsel): Lindström 92 Kamada 82

Siehe da. Der Wechsel war also nicht notwendig. Wobei man zumindest sagen kann, dass Kamada der best-benotetste Spieler der Liga ist. Meine Sorgen vor dem Wechsel hatte ich im Thread bereits thematisiert, kurzum: Ich war mir unsicher, ob Lindström seine Qualitäten wieder auf den Platz bringen kann. Anfangs sah das auch entsprechend schleppend aus. Nicht, dass ich nicht an sein Potential geglaubt habe, aber er hat exakt die Schwächen fortgeführt, welche ich aus dem Vorjahr bereits moniert hatte.
Die Bewertung fällt also einfach aus: der Wechsel wird vorerst zurückgezogen, ob Lindström aber bleibt bleibt offen. Ich sehe ohnehin in der Causa Kamada in der RR nun Flausen in den Kopf kommen bzgl. eines Wechsels oder eben nicht.

Jetzt also zur kleinen Analyse, ob JL nun nachhaltig in meinem Kader bleibt, oder mit/für Kamada wieder rausrotiert. Knackig kompakt formuliert: Lindström schießt 0,56x mehr je 90min auf’s Tor im Vergleich zum Vorjahr (0,82 <-> 1,38). Er schießt 0,15x mehr Tore je Schuss aufs Tor (0,28 <-> 0,43) zum Vorjahreswert. Allerdings ist sein xGoals-Wert von 8.2 auf 5.1 verringert, was zum jetzigen Zeitpunkt eine leichte Überperformance (+0,9 zum IST-Tor-Wert) andeuten lässt. Um nun jetzt nicht mit Statistiken zu überfrachten, lässt sich zusammenfassen, dass JL sich in seiner Entwicklung eigentlich die Waage hält. In manchen Punkten hat er sich verbessert, in einigen zum jetzigen Zeitpunkt leicht verschlechtert (z.B. Passquote). Das wird alles in allem an der Eintracht als Mannschaft liegen. Und dennoch liest sich das gut, weil es abschätzen lässt, dass er bereits letztes Jahr zu wesentlich mehr im Stande gewesen ist. Das wiederum bestätigt mich in meiner Sommereinschätzung für ihn. Ein Spieler, der in der Lage ist, mehrfach die 20 Punkte Marke zu knacken, der hat seine Kaderberechtigung (gilt z.B. auch für Gnabry).

Final hinzukommend ist, dass ich davon ausgehe in der pvt. Liga wie auch deutschlandweit zieht Kamada mehr/größere Blicke auf sich, der Wechsel zu Lindström zurück könnte also wieder den (wenn auch leichten) Unterschied machen. Letztlich ist es wieder die Komposition im Kader, welche eine Wechselwahrscheinlichkeit von JL mit beeinflussen. Doch vorerst ist er zurück im Team.

Daher: Eine Wechselwahrscheinlichkeit von 20%
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Vorweihnachtlich werfen wir uns rein in die letzte Positionsgruppe. Abteilung Attacke will untersucht werden! Wir starten vor allem leicht rein… denn, was soll man schon großartig analysieren wenn man rundum zufrieden ist?. Nu‘ denn Abfahrt: Mittelfeld – Thuram.

Mein Line-Up: Thuram (BMG) - Silva (RBL) - Adeyemi (BVB) - Dietz (KOE) – Borges Sanchez (BMG)
Spoiler
Show
Wie immer wenn wir in eine neue Gruppe starten, gibt es einen kleinen Blick auf die BU's. Und nun ja... was soll ich sagen? Gut angefangen, stark nachgelassen. Borges Sanchez ist nach guter Vorbereitung leider nicht zu der Rotationsoption geworden, die ich mir erhofft habe. Aber das ist natürlich auch der Qualität im Gladbacher Kader geschuldet. Bei Dietz ist es einfach ärgerlich. Durch den Modeste Abgang konnte er zwar Spielzeit und Erfahrung sammeln, ich habe auch gar keine Leistungsexplosion erwartet, letztlich waren die Einsätze doch eher blass. Nichtsdestotrotz kein Grund sich bei dieser Personalie zu beschweren. Nun also leider auch noch die schwere Verletzung. Damit bricht mir der Angriffs-BU vermutlich komplett weg. Naja.
Angriffsspieler 1 Thuram:
  • 15(0) Einsätze
  • 4 Vorlagen
  • 10 Tore
  • 0/0 Platzverweise
  • 123 Punkte [-17 auf P1 Nkunku; +2 auf P5 Lukebakio]
  • 3,07 Notenschnitt [2,93 bei P1 Nkunku; 2,97 bei P5 Lukebakio]
Marcus Thuram, das Einzige was ihn Zweifelhaft macht, sind die Wechseltheater. Von Panik darf man sich nicht leiten lassen, vorbereitet sein muss man dennoch immer. Also dann, was los Marcus?
Thuram bereitet mir Kopfzerbrechen, obwohl er mit Kabak und Doan die positive Achse meines Managerdaseins widerspiegelt. Ich habe stellenweise ins Klo gegriffen, Mut wurde nicht belohnt oder einfach Pech gehabt. Bei Thuram lag ich jedoch goldrichtig. Bereits im Sommer gab es Wechselgerüchte… In Anbetracht meines gesamten Kaders habe ich kurz vor Saisonbeginn daher noch an einer Personalie basteln müssen. Mein Plan sah dann wie folgt aus: Thuram mit 3,2mio holen und den Septemberwechsel an ihm zu vollziehen (falls er noch den Verein wechseln sollte). Meine preisnahe Alternative stand schon bereit. Dieser benötigte im Sommer nämlich Anlauf, um einen gewissen Trainer von sich zu überzeugen: Georginio Rutter. Rutter würde sich bis zum 5. ST bei Breitenreiter festspielen, mit 0,2mio Budgetunterschied wäre nicht viel totes Kapital gegeben und er hat ähnliche mannschaftliche Voraussetzungen gehabt (keine Dreifachbelastung, etc.).

Letztlich kam der Septemberwechsel nicht zu Stande, schlichtweg weil Thuram geblieben ist + super performt hat. Also wurde es Lindström (ok, darüber kann man sich ebenfalls streiten). Alles in allem eine super Entscheidung. Thuram hat auf ganzer Linie überzeugt, ich dachte erst er sei ineffizient… aber er macht so gut wie jeden dritten Schuss aufs Tor auch rein (0,33). Nun ging es auf den Winter zu und ich dachte mir „Ok, Thuram wird dann im Sommer ablösefrei gehen, zu wertvoll ist er für BMG für das Erreichen eigener Ziele“. Da sehe ich Bensebaini als ersetzbarer an. Jetzt kommt es vermehrt zu Gerüchten und ich setze da und muss sämtliche Transferkonzepte übern Haufen knallen. Zumindest als Alternative versteht sich.

Die Gladbacher Offensive läuft über ihn, er bindet Abwehrspieler, ist kantig und schnell. Ohne ihn würde man zwar nicht absteigen, aber dann kann man sich Ambitionen nach oben auch abschminken. Von daher müssen Virkus und Gladbach wissen, was sie wollen. Ich jedenfalls verfolge das Gebaren um Thuram gespannt und zerkaue mir die Fingernägel, dass er bleibt und sich im Sommer fettes Handgeld sichert.

Daher: Eine Wechselwahrscheinlichkeit von 50%
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Vorweihnachtlich werfen wir uns rein in die letzte Positionsgruppe. Abteilung Attacke will untersucht werden! Nach Thuram bleiben wir „leicht“, wenn auch in einem anderen Tenor… denn, was soll man schon großartig analysieren, wenn man rundum unzufrieden ist? Nu‘ denn Abfahrt: Angriff – Adeyemi.

Mein Line-Up: Thuram (BMG) - Silva (RBL) - Adeyemi (BVB) [Dietz (KOE) – Borges Sanchez (BMG)]
Angriffsspieler 2 Adeyemi:
  • 7(4) Einsätze
  • 0 Vorlagen
  • 0 Tore
  • 0/0 Platzverweise
  • 16 Punkte [-124 auf P1 Nkunku; -105 auf P5 Lukebakio]
  • 4,21 Notenschnitt [2,93 bei P1 Nkunku; 2,97 bei P5 Lukebakio]
Joaaa.. No Risk No Fun zählt in diesem Fall nicht so wirklich. Much Risk Zero Fun schon eher. Wobei, vor der Saison hatte ich das Risiko nicht für all zu groß eingeschätzt. Klar, meine Punkteprognose war utopisch so viel gehört zur ganzen Wahrheit dazu, aber die obenstehende Ausbeute… damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Ich habe mich bewusst für ihn entschieden, auch wenn BVB-Experten wie Sutti die Entscheidung zumindest Mal kritisch beäugt haben.
Fairerweise muss man bei Karim sagen wer weiß, wie es ohne die Verletzung nach 20min Bundesliga gelaufen wäre. Andererseits kann man dagegenhalten, dass Terzic wirklich konsequent auf den Jungen gebaut und ihm vertraut hat uuund nun ja, Adeyemi hat es noch nicht wirklich zurückgezahlt. Ich versuche nun mal ein wenig zu interpretieren warum für mich, wie auch für den BVB das Projekt Karim Adeyemi (bislang) ein Fehler war.

  • Die Position
    Bitte nagelt mich nicht fest, wenn die Telefonnummer nicht stimmt. Ich verlasse mich auf die visuellen Daten von TM.de hinsichtlich der Aufstellung. Beim BVB agiert er in Terzic’s 4-2-3-1 auf der RA Position, wohingegen er im Salzburger 4-3-1-2 mit Okafor immer in einer Doppelspitze agieren durfte. Andere müssen beurteilen, inwieweit sich die spielerischen Anlagen von Terzic’s BVB zu Jaissles RBS unterscheiden. Zwar steht RB Fußball in der Reinkultur für Pressing und Gegenstöße, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Ligaprimus wie Salzburg in der Österreichischen Liga nicht viel Ballbesitz Ball spielen muss. Auf Adeyemi bezogen: Ja, er muss eine wichtige Umstellung im persönlichen Spiel vornehmen. Er hat beim BVB nun andere Räume, andere Spielsituationen, etc. Ich will Terzic erstmal nichts anprangern, allerdings lief die BVB Hinrunde jetzt nicht so optimal, dass man nicht auf Mal eine gravierende Änderung testen könnte. Moukoko und Adeyemi als Speerspitze, das würde ich interessiert verfolgen.
  • Die Liga
    Na klar, der Sprung von Salzburg zu Dortmund ist natürlich ein großer. Und nicht jeder ist in der Lage da mit sofortiger Wirkung so zu glänzen, als würde man weiterhin nur gegen Hütchenstangen spielen (Haaland lässt grüßen). Aber Adeyemi hat in 8 Spielen Champions-League eindeutig unter Beweis stellen können, dass er für das große Niveau tauglich ist. 5 Scorerpunkte mit RBS in einer Gruppe um Sevilla, Wolfsburg und Lille sind keine Weltstar-Werte, aber Werte, mit denen er sich nicht verstecken muss. Daher möchte ich den Punkt „Liga“ eher klein halten. Denn, das ist für mich nicht der entscheidende Faktor.
  • Das Alter/ Der Charakter
    Diese Punkte hatte ich zunächst getrennt gelistet, lässt sich allerdings nicht wirklich voneinander unterscheiden. Er ist mit aktuell 20 Jahren noch am Anfang seiner Karriere und hat dennoch bereits über 3 Jahre Profierfahrung gesammelt. Er ist zwar gebürtiger Deutscher, allerdings ist ein Wechsel von Salzburg zu Dortmund auch immer eine persönliche Belastung. Sprachlich natürlich keine Barriere, dennoch wird das Lebensumfeld erneut umgekrempelt. Das stecken manche besser und andere schlechter weg. Ich kann das bei Karim nicht einschätzen, aber evtl. auch ein Punkt. Er ist noch ein Diamant, den man weiter schleifen muss, dafür muss er sich aber wieder mehr fokussieren, ohne dabei zu verkrampfen. Einem kleinen Bericht zu Folge haben bereits Jugendförderer über ihn gesagt, dass er ein Heißsporn sei, mal Probleme macht, liebevoll ein Hallodri. Auch seine Instagram Präsenz oder, dass er Twitch streamt bzw. inzwischen einen Podcast hat. Alles super, allerdings ist sein Brot und Butter Geschäft der Fußball. Und diesen sollte er seine volle Aufmerksamkeit widmen, denn wenn es nicht läuft – kommt es wie ein Boomerang zurück (siehe aktuelle Diskussion um seine Person)
  • Die Mannschaft/ Der Saisonverlauf
    Die letzten beiden Punkte lassen sich ebenfalls zusammenfassen. Was wäre, wenn er nicht so lange ausgefallen wäre? Sehr hypothetische Frage ja, aber womöglich auch ein Grund für seine zähe Entwicklung. Hinzukommt, dass Terzic es noch gar nicht hinbekommen hat eine stabile Offensive zu bauen. Hallers Ausfall mag schmerzen, aber man bekommt kaum bis keine Alternativen Pläne zu Stande. Ich meine: Modeste hat das Knipsen ja nicht von heute auf Morgen verlernt. Die Flügelspieler des BVB (Adeyemi, Malen, Hazard, JBG, Reyna, Brandt) haben zusammen 10 Scorer 4 (Ass) 6 (Tore) - wovon Brandt mit 6 Scorern die meisten hat und nur sporadisch mal über Außen kam. Hier liegt ein tiefergehendes Problem vor, welches Terzic einfach nicht behoben kommt. Die Flügelspieler sind dermaßen harmlos, dass man sie auch auf der Bank lassen könnte. Damit einhergehend natürlich die gesamte durchschnittliche Leistung der BVB Mannschaft.
Jeden Punkt für sich betrachtet können die Kritiker natürlich sagen „wir wussten es schon vorher“ Ja… geschenkt. Aber die Summe der Teile macht es. Und mir waren mögliche Schwierigkeiten bewusst, dennoch muss alles erstmal so Laufen, wie es für ihn zusammengelaufen ist. Und da spielt dann auch einfach mal Pech mit rein. Ich hoffe er fängt sich in der RR und kann es dem BVB Fanlager beweisen und ich würde ohne grollen einen Durchstarter Adeyemi in der Rückrunde bestaunen, aber die 4,2mio sind mir in der aktuellen Lage diesen Zock nicht wert. Hauptsächlich, weil ich dem BVB als Mannschaft nicht über den Weg traue.

Daher: Eine Wechselwahrscheinlichkeit von 100%
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Vorweihnachtlich werfen wir uns rein in die letzte Positionsgruppe. Und ihr habt es geschafft. Falls ihr noch mitlest: Glückwunsch. Ich weiß, wie schwer es ist den ganzen umfangreichen Gedanken anderer Saisonthreads interessiert und aufmerksam zu folgen. Aber wir sind beim letzten Spieler der IST-Analyse angelangt. Und die hat es nochmal in sich, weil so komplex zu bewerten. Nu‘ denn Abfahrt: Angriff – Silva.

Mein Line-Up: Thuram (BMG) - Silva (RBL) - Adeyemi (BVB) [Dietz (KOE) – Borges Sanchez (BMG)]
Angriffsspieler 3 Silva:
  • 9(6) Einsätze
  • 5 Vorlagen
  • 2 Tore
  • 0/0 Platzverweise
  • 74 Punkte [-66 auf P1 Nkunku; -47 auf P5 Lukebakio]
  • 3,17 Notenschnitt [2,93 bei P1 Nkunku; 2,97 bei P5 Lukebakio]
Silva ist nach wie vor ein Fragezeichen mit Lichtblick. Mancherorts wird er als Fehlkauf gehandelt, bei mir noch nicht. Ich habe im September auf ihn vertraut – weil es zu dem Wechsel von Tedesco auf Rose kam, und ich werde aller Voraussicht nach auch über den Winter hinaus auf ihn vertrauen und das hat folgende Beweggründe:
  • Silva ist kein Gift für die Kabine
    Rose betonte seit der Übernahme immer wieder, dass er Silvas Anwesenheit und dessen Art zu arbeiten schätzt. „Wir haben die letzten eineinhalb Wochen viel über Timo und Nkunku geredet und ich habe schon vorher gesagt, dass André ganz toll und fleißig gearbeitet hat in der Länderspielpause.“ Und weiter: „Es gab keine besonderen Gespräche zwischen uns, sondern ich habe einfach festgestellt, dass er ein absoluter Vollprofi ist. Er ist bereit, sich Einsätze übers Training hart zu erarbeiten.“ Also… Andre weiß um seine Konkurrenzsituation aber auch um seine Qualität, die er der Mannschaft bieten kann.
  • Silva spielt Mannschaftsdienlich
    5 Vorlagen in der Liga, weitere 5 in den Pokalwettbewerben das zeigt, dass er immer in der Lage ist den Nebenmann zu sehen. Anfänglich wirkte er auf mich so, dass er den Abschluss forciert hatte. Vermutlich, um seine Ambitionen zu festigen. Leider kam er dadurch in einen kleinen Negativlauf und die Scorer blieben vorerst aus. Aber seit Rose ist er für mich anders zu bewerten. Er ist oft im Kombinationsspiel vor dem 16er eingebunden und letztlich profitieren seine Nebenmänner von seinen technischen Skills. Allen voran der Alleinunterhalter Nkunku.
  • Silvas Entwicklung
    Unter Tedesco kam er kaum bis gar nicht zur Geltung. 2 Starter und eine 4,0 Note im Schnitt. Unter Rose folgten: Einwechslung (BVB) – 5,0 (Blamage in Gladbach) – 3,0 (BOC) – Einwechslung – 2,5 (HBSC) – Einwechslung – 3,0 (TSG) – 2,5 (SCF) – 2,0 (WER)
    Es ist eine Leistungstendenz zu sehen, welche mir natürlich sehr gut gefällt. Seine gesamten Scorerpunkte brachte er mit Rose im Amt. Und dass trotz einer Werner Verpflichtung!
  • Silva spielt unter seinen Möglichkeiten
    Wie ihr bereits kennt, schaue ich immer Mal wieder bei fbref auf einzelne Statistiken. Auch wenn ich xGoals nicht zu viel Bewertung schenken möchte, leite ich gerne zumindest mal Tendenzen ab. Und ebendort setzen die AnalystInnen die tatsächlichen Tore in Relation zum xGoals Wert und dort steht er bei -1,3. Kein riesiger Sprung, aber bei ihm ist selbstredend noch mehr rauszukitzeln.
  • Was ich nach fbref leider nicht beurteilen kann, ob und inwiefern Silva Leipzig guttut:
    Kreierte Chancen p.S. mit/ohne Silva; Tore p.S. mit/ohne Silva; … ihr wisst in welche Richtung ich gehen möchte. Ich habe leider nichts dazu recherchieren können und diese Stat’s selbst zu bauen ist mir dann doch zu aufwändig. Aber es spricht eventuell ja noch mehr für ihn, natürlich auch ggf. gegen ihn.
Final zu Silva… Ich sehe bei ihm Möglichkeiten eine wesentlich bessere Rückrunde zu performen, wie es in der HR der Fall war, warum? Werner mag zurückkommen, aber Silva bringt RBL einfach eine spielerische Komponente mit rein, die man so nicht hat. Mal schauen, wie Werner und Nkunku aus ihren Verletzungen kommen, wirft das vielleicht einen Nkunku erstmals etwas zurück? Dann ist Nkunku aller Voraussicht nach im Sommer ohnehin schon weg, der Vorvertrag ggf. bald unterzeichnet und wer weiß wo er dann mit seinem Kopf ist? Die WM ist durch. Im 4-2-2-2 mit Szobo/Olmo über Außen und einem Silva + Partner vorne drin sehe ich Leipzig schnell und spielstark im Angriff. Silva ist nicht die Art Fehlkauf, welche ich jetzt über andere Plan und Baustellen stellen müsste. Er wird zwar auch mal rausrotieren, aber ich bin mir sicher, dass er eine gute Runde zeigen wird. Ihn wird keiner haben und meine Aufgabe wird es sein, der Rotation vorzubeugen und anderweitig etwas breiter zu werden. Wer hätte das gedacht, aber:

Daher: Eine Wechselwahrscheinlichkeit von 10%
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Danffm
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2022, 22:00

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Danffm »

Ich sehe das ähnlich. Die Kurve bei ihm zeigt nach oben. Ich würde ihn nicht zwingend holen im Winter. Aber ich habe ihn und behalte ihn ebenfalls. Teils, da ich andere Baustellen habe, aber auch, da ich nach wie vor von ihm überzeugt bin. Und viele werden ihn sicherlich nicht im Kader haben bei den aktuellen Alternativen…
Team 2023/2024
Atubolu
Grimaldo-Henrichs-Nkounkou-Mazraoui
Ebimbe-Wirtz-Musiala-Olmo
Fofana-Cvancara-Adli

Septemberwechsel: Nkounkou für Mainka
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Danffm hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 13:28 Ich sehe das ähnlich. Die Kurve bei ihm zeigt nach oben. Ich würde ihn nicht zwingend holen im Winter. Aber ich habe ihn und behalte ihn ebenfalls. Teils, da ich andere Baustellen habe, aber auch, da ich nach wie vor von ihm überzeugt bin. Und viele werden ihn sicherlich nicht im Kader haben bei den aktuellen Alternativen…
Ja also eine Zukaufsempfehlung würde ich bei ihm auch nicht geben.
Aber er ist mit 74 Pkt. auf Rang 14 der Stürmer - hinter den offensichtlichen (Nkunku, Diaby, Mané) und den Überraschungssternchen (Füllkrug, Dodi, Muani).
Und er ist mit 3,17 auf P10 bei der Notenrangliste.
Das Experiment Silva schließe ich nach der Saison dann ab, aber für 4,6mio kann man besseres bekommen, aber auch wesentlich schlechteres.
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: IST-Analyse abgeschlossen

Beitrag von Jongleur11 »

Endlich fertig! Die Kaderanalyse ist vollbracht und erste Erkenntnisse wurden gewonnen. Nachfolgend gibt es eine kleine Zusammenfassung sowie die Einordnung der Wechselwahrscheinlichkeiten und was das für den Hinrundenkader bedeutet, also viel Spaß:

Rangfolge der Wechselwahrscheinlichkeiten:
Spoiler
Show
  • Müller (VfB) = 0%
  • Kabak (ABW) = 0%
  • Silva (ANG) = 10%
  • Doan (MF) = 10%
  • Gnabry (MF) = 10%
  • Lindström (MF) = 20%
  • Tuta (ABW) = 25%
  • Bellingham (MF) = 35%
  • Thuram (ANG) = 50%
  • Leitsch (ABW) = 90%
  • Adeyemi (ANG) = 100%
Das zeichnet sich dann im Kader wie folgt ab:
Tor: Müller (2,4)
Abwehr: Kabak (2,0) Tuta (2,2) Leitsch (1,8)
MF: Gnabry (6,0) Doan (2,2) Bellingham (5,5) Lindström (2,5)
ST: Adeyemi (4,2) Silva (4,6) Thuram (3,2)

Bevor ich in der kommenden Zeit dann Neuzugänge und eventuelle Konstellationen preisgeben werde, noch einmal kurz und knapp welche Beweggründe für Wechsel bestand haben.
  • Erstaunlicherweise stehen lediglich 2 Spieler überhaupt nicht zur Disposition. Das spricht nicht für mich als Manager, im Sommer einen ausbalancierten Kader gebaut zu haben. Die Kritik muss ich mir aufschultern. Natürlich gäbe es den ein oder anderen, den man auch auf 0% setzen könnte (Doan, Thuram, Bellingham und ggf. Gnabry) aber da spielen andere Faktoren mit rein. Wechselgedanken, die unverhältnismäßigen Kicker Benotungen wie bei Bellingham (Davies Jünger werden es nachvollziehen) oder eventuelle Leistungseinbrüche bzw. die Anzahl gleicher Spieler eines Teams (Doan).
  • Andererseits war ich überrascht, dass ich bei meiner Analyse auch nur einen 100%igen Abgang identifiziert habe. Und das ist Adeyemi. Selbst Leitsch habe ich offengelassen und die aktuelle Berichterstattung lässt mich zunehmend darüber nachdenken, dass seine Prozentzahl reduziert wird.
  • Zu guter Letzt haben mich auch manche prozentualen Verschiebungen überrascht, wie die von Silva beispielsweise. Durch eben andere externe Faktoren wird er plötzlich zu einem kleinen Problem/ einer kleineren Baustelle, als ich es während der Hinrunde gedacht habe.
Jetzt geht es für mich darum, dass ich eine Kombination finde den Kader zu verstärken. Aber was will ich? Für die ganz großen Sprünge im Gesamtranking wird es nicht reichen, dafür legt man den Grundstein in der Hinrunde und die habe ich nun mal versäbelt. Ich möchte in der PVT Liga gewinnen und dort muss ich eine gute Balance finden zwischen „den brauche ich auch, denn alle ihn haben“ und „ich muss einen Weg finden mich von der Masse abzusetzen“. Klar, kennt erstmal jeder, weil das alle Manager versuchen hinzubekommen. Aber im Zuge der Neuzugangsanalyse werde ich Einblicke geben, auf welche Spieler meine Mitstreiter so setzen, um eine Tendenz zu erhalten „wen holen sie sich?“, „bin ich damit in der Lage zu überholen?“ und und und.

Aber jetzt wünsche ich euch allen erstmal Frohes Neues :love: :drinkingdrunk: :birdiedoublegreen:
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von McGi87 »

Auch le Jongleur wieder am Start: Frohes neues Jahr Dir!

Ich habe Deine Analysen, insbesondere die über Jude Bellingham, mit großem Interesse gelesen. Bellingham war bei mir eigentlich klar gesetzt als Neuzugang zur RR. Deine Ausführungen zu seiner recht schwachen Benotung waren allerdings gut nachvollziehbar. Er ist bei mir zwar weiterhin im engen Kreis für genau einen zu besetzenden MF-Platz, aber nicht mehr in der pole position.

Deine Neuzugänge wirst Du sicherlich sorgfältig analysiert haben, bin gespannt, wer da kommt…

(Mein Ansatz: Sollte Thuram wechseln, würde ich den kompletten Sturm + Leitsch austauschen )
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Moooooin Moin in die Runde!
EINE WOCHE NOCH :drinkingdrunk:

Zeit, um endlich Mal ein paar Wusel-Varianten vorzustellen, die mir so im Kopfe geistern. Final ist da logischerweise noch nichts, aber aus den 7-8-9 Varianten wird es wohl was werden. Letztlich eine strategische Frage bzw. sind manche Versionen schon "veraltet", vorstellen möchte ich sie dennoch. Eine ausführlichere Variantenanalyse kommt dann wenn sich 3 finale Versionen im Laufe der Woche herauskristallisieren. Viel Spaß!

Variante 1 „vor den Franzosen, machen sich meine Gegner in die Hosen“ (Leitsch, Silva, Adeyemi, Bellingham)
Tor: Müller (2,4)
Abwehr: Kabak (2,0) Tuta (2,2) Bensebaini (2,3) [Sildillia]
MF: Gnabry (6,0) Doan (2,2) Arnold (2,6) Lindström (2,5) [Ahamada]
ST: Nkunku (8,5) Kolo Muani (2,6) Thuram (3,2)

Variante 2 „der Tausch von Thuram macht die Auswechselbank Klamm“ (Leitsch, Thuram, Adeyemi, Bellingham
Tor: Müller (2,4)
Abwehr: Kabak (2,0) Tuta (2,2) Frimpong (2,5) [Sildillia]
MF: Gnabry (6,0) Doan (2,2) Grifo (4,5) Lindström (2,5) [Ahamada]
ST: Silva (4,6) EMCM (2,2) Diaby (5,0)

Variante 3 „Upgrade Abwehr – Den Bedenken zum Trotze“ (Leitsch, Adeyemi, Thuram, Fraulo)
Tor: Müller (2,4)
Abwehr: Kabak (2,0) Tuta (2,2) Upamecano (3,4)
MF: Gnabry (6,0) Doan (2,2) Bellingham (5,5) Lindström (2,5) [Szobo (2,8) Ahamada]
ST: Moukoko (1,7) Silva (4,6) Lukebakio (1,6)

Variante 4 „Upgrade Mittelfeld – Das Entweder-Oder-Spiel“ (Leitsch, Thuram, Adeyemi, 0,5er)
Tor: Müller (2,4)
Abwehr: Kabak (2,0) Tuta (2,2) van de Ven (1,2)
MF: Gnabry (6,0) Doan (2,2) Bellingham (5,5) Lindström (2,5) [entweder Szobo (2,8) und Arnold (2,6) oder Olmo (4,0) / Musiala (4,2)
ST: Moukoko (1,7) Silva (4,6) Lukebakio (1,6) - dafür aber Muani (2,6)

Variante 5 „Der Wirtz wird’s“ – +0,2 über (Leitsch, Adeyemi, Thuram, Fraulo)
Tor: Müller (2,4)
Abwehr: Kabak (2,0) Tuta (2,2) van de Ven (1,2) [Sildillia]
MF: Gnabry (6,0) Doan (2,2) Bellingham (5,5) Lindström (2,5) [Wirtz (5,0) Ahamada]
ST: Moukoko (1,7) Silva (4,6) Lukebakio (1,6)

Variante 6 „Nur mit Speed gibt’s W33d, aber Alternativen machen es Shiet“ – +0,7 über (Leitsch, Adeyemi, Silva, Fraulo)
Tor: Müller (2,4)
Abwehr: Kabak (2,0) Tuta (2,2) Van de Ven (1,2) - Kübler (1,8)
MF: Gnabry (6,0) Lindström (2,5) Bellingham (5,5) Doan (2,2) [Szobo (2,8) / Arnold (2,6) / Schlager (3,0) / Baumgartner (3,2)]
ST: Diaby (5,0) Thuram (3,2) Lukebakio (1,6) - EMCM (2,2) / Moukoko (1,7) / Gregerl (2,2)

Variante 7 „die Breite macht mich Pleite“ (Leitsch, Fraulo, Adeyemi, Silva)
Tor: Müller (2,4)
Abwehr: Kabak (2,0) Tuta (2,2) Van de Ven (1,2) [Sildillia]
MF: Gnabry (6,0) Lindström (2,5) Bellingham (5,5) Doan (2,2) [F. Nmecha (0,8) + Ebimbe (1,7)]
ST: Diaby (5,0) Thuram (3,2) Lukebakio (1,6)
  • Was sich jedenfalls herauskristallisiert ist, dass Leitsch seine 90% Abgangswahrscheinlichkeit rechtfertigt. Selbst wenn es nun Meldungen über seine behutsame Rückkehr gibt, haben mich auch die Leistungen vor seinem Ausfall alles andere als überzeugt. Ich sehe bei ihm nicht die Möglichkeiten mit ihm oben anzugreifen und Leitschi als Edel-BU zu halten, nein. Das widerstrebt mir irgendwie.
  • Auch Adeyemi ist in jedem Gedankenspiel nicht mehr im Rückrunden Team dabei. Was schade ist, da ich nach wie vor große Stücke auf ihn setze. Aber, um diese 4,2 Millionen doch noch zu rechtfertigen müsste er eine 200 Pkt. Rückrunde rausknallen. Würde es ihm gönnen und mich vermutlich auch nicht ärgern, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
  • Die Variante mit Nkunku ist natürlich nur noch sporadisch aufgelistet, das Geld und die Dauer der Ausfallzeit machen ihn uninteressant. Aber, er war nach Ende der Hinrunde sofort bei mir geloggt. Bis zur Verletzung eben.
  • Einige Varianten werden in ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit durch einen Thuram-Wechsel beeinflusst. Hier war es einfach mein Ziel auf alle Eventualitäten eingehen zu können. Was ich mir jedoch noch nicht angeschaut habe ist, einen 4. Stürmer zu holen und einen BU für einen eventuellen Abgang nach dem 20. auffangen zu können. Mal schauen was da so ginge.
Jetzt packe ich noch zwei Varianten rein, die vielen hier Wahrscheinlich die Spucke wegbleiben lässt und die polarisieren könnte. Aber, je öfter ich mir das anschaue, desto besser gefällt mir das. :drinkingdrunk: :drinkingdrunk: :drinkingdrunk:
Spoiler
Show
Variante 8 "der hat doch Lack gesoffen"
Tor: Blaswich (0,7)
Abwehr: Kabak (2,0) Tuta (2,2) Davies (3,4) (Alternativ Upa)
MF: Gnabry (6,0) Doan (2,2) Bellingham (5,5) Lindström (2,5) [Szobo 2,8]
ST: Silva (4,6) Thuram (3,2) Lukebakio (1,6)

Variante 9 "der hat doch Lack gesoffen x2"
Tor: Blaswich (0,7)
Abwehr: Kabak (2,0) Tuta (2,2) Bensebaini(2,3)
MF: Gnabry (6,0) Doan (2,2) Bellingham (5,5) Lindström (2,5)
ST: Silva (4,6) Thuram (3,2) Lukebakio (1,6)
dazu dann: [Musiala4,2] + Lukebakio (1,6) oder Szobo 2,8 + Muani 2,6

Variante 10 "der Typ is' am Ar_ch"
Tor: Blaswich (0,7)
Abwehr: Kabak (2,0) Tuta (2,2) Bensebaini(2,3)
MF: Gnabry (6,0) Doan (2,2) Bellingham (5,5) Lindström (2,5) [F. Nmecha0,8]
ST: Silva (4,6) Thuram (3,2) Diaby(5,0)

Ich lasse euch mit den Zusatzvarianten mal alleine und werde jenachdem, ob es eine in die enge Auswahl schafft, dann meine Gedanken dazu erläutern.
Schönen Freitag wünsche ich euch!!
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von glocke »

Ich muss hier nochmal alle Varianten durchgehen, aber die Idee mit Blaswich finde ich vorab gar nicht so verkehrt. Und hätte ich nicht durch Schick so viel Budget zum wechseln, würde ich mir das auch überlegen.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

glocke hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 13:47 Ich muss hier nochmal alle Varianten durchgehen, aber die Idee mit Blaswich finde ich vorab gar nicht so verkehrt. Und hätte ich nicht durch Schick so viel Budget zum wechseln, würde ich mir das auch überlegen.
Aus gegebenen Anlass :lovelove:

Variante "die kam unerwartet"
Tor: Blaswich (0,7)
Abwehr: Kabak (2,0) Tuta (2,2) Van de Ven(1,2)
MF: Gnabry (6,0) Doan (2,2) Bellingham (5,5) Lindström (2,5) [F. Nmecha0,8]
ST: Silva (4,6) Thuram (3,2) Haller(6,0)
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Moin,

deine Blaswich-Varianten in allen Ehren, aber war vor kurzem nicht noch im Gespräch, die bereits eingetütete Verpflichtung des jungen belgischen (?) Torhüters Vandevoordt aufgrund des langfristigen Gulasci-Ausfalls evtl. schon auf diese Transferphase vorzuverlegen?
Hat sich das jetzt definitiv im Sand verlaufen? Sonst wäre mir das nämlich deutlich zu riskant.

Ansonsten wir immer tolle Analysen hier, hat Spass gemacht, zu lesen.
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 19:54 Moin,

deine Blaswich-Varianten in allen Ehren, aber war vor kurzem nicht noch im Gespräch, die bereits eingetütete Verpflichtung des jungen belgischen (?) Torhüters Vandevoordt aufgrund des langfristigen Gulasci-Ausfalls evtl. schon auf diese Transferphase vorzuverlegen?
Hat sich das jetzt definitiv im Sand verlaufen? Sonst wäre mir das nämlich deutlich zu riskant.

Ansonsten wir immer tolle Analysen hier, hat Spass gemacht, zu lesen.
Wenn die Zeit es zulässt, suche ich morgen gern nochmals nach Quellen, aber mein Stand ist dass sie den Belgier im Sommer holen.
Da wird dann eher spekuliert, ob Gulasci vor dem Aus steht
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von bolz_platz_kind »

Jongleur11 hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 21:02
hittmar_otzfeld hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 19:54 Moin,

deine Blaswich-Varianten in allen Ehren, aber war vor kurzem nicht noch im Gespräch, die bereits eingetütete Verpflichtung des jungen belgischen (?) Torhüters Vandevoordt aufgrund des langfristigen Gulasci-Ausfalls evtl. schon auf diese Transferphase vorzuverlegen?
Hat sich das jetzt definitiv im Sand verlaufen? Sonst wäre mir das nämlich deutlich zu riskant.

Ansonsten wir immer tolle Analysen hier, hat Spass gemacht, zu lesen.
Wenn die Zeit es zulässt, suche ich morgen gern nochmals nach Quellen, aber mein Stand ist dass sie den Belgier im Sommer holen.
Da wird dann eher spekuliert, ob Gulasci vor dem Aus steht
Hier sind ja wieder alle Experten am Start. Ich werde das aufmerksam verfolgen.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 21:12
Jongleur11 hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 21:02

Wenn die Zeit es zulässt, suche ich morgen gern nochmals nach Quellen, aber mein Stand ist dass sie den Belgier im Sommer holen.
Da wird dann eher spekuliert, ob Gulasci vor dem Aus steht
Hier sind ja wieder alle Experten am Start. Ich werde das aufmerksam verfolgen.


MfG
b_p_k
https://www.fussballtransfers.com/a4281 ... -im-sommer

.. Mal schauen.
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Armin_Duck »

Lieber Lieblingsgaukler,

ich habe deine Versionen alle ein wenig angeschaut, aber am Ende sind es zu viele, um da eine wirklich sinnvolle Aussage zu treffen. Ich finde zwingend weg muss nur Adeyemi + Leitsch, den Rest finde ich diskutabel, ohne dabei rot zu werden.

Ich mag den Torwartwechsel nicht so sehr, da man ohne weitere Backups gerne 3-4 Spiele ohne Punkte ausgeht (es verletzen sich immer mehr Keeper als man meint, letzte Saison war nur ein Schlussmann 34 Spiele an Bord). Allerdings bekommt man viel Budget für Blaswich und nen ordentlichen Mann. Bei den Abgängen hast du ja gut analysiert, Gnabry und Bellingham waren ihr Geld meines Erachtens nicht wirklich wert, aber auch nicht unbedingt mies. Silva kann ich mir sehr gut Topspieler der Rückrunde vorstellen, ich würde ihn eher behalten.

Sonst musst du wirklich überlegen, wen du _unbedingt_ haben möchtest bzw. sehr viel zutraust. Das hat bei mir erst den Durchbruch gebracht, um nicht in hunderten Varianten zu versinken! Natürlich sind da gute Ideen dabei und einer Version wird nah am Optimum zu finden sein!

Beste Grüße vom Armin!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Armin_Duck hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 20:46 Lieber Lieblingsgaukler,

ich habe deine Versionen alle ein wenig angeschaut, aber am Ende sind es zu viele, um da eine wirklich sinnvolle Aussage zu treffen. Ich finde zwingend weg muss nur Adeyemi + Leitsch, den Rest finde ich diskutabel, ohne dabei rot zu werden.

Ich mag den Torwartwechsel nicht so sehr, da man ohne weitere Backups gerne 3-4 Spiele ohne Punkte ausgeht (es verletzen sich immer mehr Keeper als man meint, letzte Saison war nur ein Schlussmann 34 Spiele an Bord). Allerdings bekommt man viel Budget für Blaswich und nen ordentlichen Mann. Bei den Abgängen hast du ja gut analysiert, Gnabry und Bellingham waren ihr Geld meines Erachtens nicht wirklich wert, aber auch nicht unbedingt mies. Silva kann ich mir sehr gut Topspieler der Rückrunde vorstellen, ich würde ihn eher behalten.

Sonst musst du wirklich überlegen, wen du _unbedingt_ haben möchtest bzw. sehr viel zutraust. Das hat bei mir erst den Durchbruch gebracht, um nicht in hunderten Varianten zu versinken! Natürlich sind da gute Ideen dabei und einer Version wird nah am Optimum zu finden sein!

Beste Grüße vom Armin!
Moin,

danke für's Feedback.
Na klar, das Ziel war es ja auch noch nicht eine fundierte Kaderanalyse zu liefern, es waren schlicht so diese Wusel-Varianten mit denen man umherspielt und rumprobiert.
Wie du im letzten Abschnitt schon vollkommen richtig sagst "überlegen, wen ich unbedingt haben möchte". Und das Auge bleibt ja dann meist intuitiv an dem ein oder anderen Spieler hängen und man möchte sich diesen dann nicht mehr aus dem Team denken.
Leider gibt es da noch viele Spieler und die Zeit drängt so langsam, die Testspieleindrücke sind nun auch vorbei.

Zunächst mal hoffe ich, dass Tuta nichts weiter ernstes hat. Dort eine Langzeitverletzung brauche jetzt wirklich gar nicht.
Dann würde ich wirklich sehr gerne Davies bringen können, aber ich finde derzeit keine sonst gut aussehende Gesamtlösung. Aber ich habe mich inzwischen von einem sicher geglaubten Spieler endgültig verabschiedet und ich nahezu 100% auf einen anderen Spieler festgelegt.

Alles in allem gehe ich aus diesem Winter mit einem Kader in die Rückrunde die mehr darauf abzielt/ die Strategie verfolgt zu sagen "hey, bis auf 1-2 Fehler (Adeyemi, Leitsch) habe ich einen geilen Kader. Ich setze darauf, dass meine bisherigen Jungs in der RR richtig abliefern". Du beschreibst es ja selbst: Silva ist eine gute RR zuzutrauen. Ein Nkunku Ausfall sollte da zunächst in die Karten spielen. Gnabry und Bellingham haben unter ihren Möglichkeiten gespielt, aber wenn dort die PS auf die Straße gebracht werden, dann ist auch bei denen beiden lediglich der Himmel das Limit.

Das mit dem Torwart ist wirklich eine unkonventionelle Herangehensweise. Mal sehen ob ich dann letztlich so viel Glück in die Waagschale werfen möchte oder nicht. Jetzt geht es ein paar Tage nochmal richtig ins Grübeln.
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!