No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Benutzeravatar
Akumu
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 13:24
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: FC Bayern

No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von Akumu »

Hallo Freunde des runden Leders bzw. Managersports,

nach einigen Jahren des stillen Mitlesens und im letzten Jahr auch zunehmendem Kommentierens möchte ich dieses Jahr nun gerne ebenfalls einen Saisonthread eröffnen und diesen möglichst konsequent pflegen. Mein Saisonziel unter die besten 50.000 Manager zu kommen habe ich im letzten Jahr glorreich mit Platz 49.032 und 1722 Punkten erreicht und ....Spaß beiseite, die letzte Saison war furchtbar und soll sich so nicht wiederholen. Meine Freundin hat uns "Fussballfachmänner" in unserer Liga alle rasiert und muss/möchte dieses Jahr beweisen, dass dies kein Zufall war. Ich möchte gerne wieder oben mit angreifen und mit folgendem Team soll dies hoffentlich gelingen:

Tor:

Stuttgart/3,6 Mio - entstanden aus dem Wunsch von der Union-Lösung wegzukommen, da ich Rönnow überhaupt nicht einschätzen kann und um trotzdem zu sparen. Je nachdem welche Veränderungen im Team jetzt noch passieren ist hier ein Wechsel/Upgrade möglich und wahrscheinlich

Abwehr:

Frimpong/2,5 Mio
trotz der Pokalpleite einer der ersten, die ich fest eingeloggt hatte. Bin überzeugt dass er für den Preis wieder gut punkten wird.

Widmer/2,5 Mio
hier gilt im Prinzip das gleiche, erwarte eine gute Saison von Mainz und Widmer als neuen Kapitän.

Davies/3,5 Mio
das Herz sagt ja der Kopf sagt nein. Letzte Saison viele Spiele verpasst zudem nicht immer gut bewertet. Trotzdem bleibt dieses Gefühl von "könnte total abgehen" und er ist einfach n super Typ. Hier bin ich aber offen für Vorschläge eurerseits.

Scally/1,4 Mio (Backup)
aktuell wohl vor Lainer und mit Luft nach oben, wenn Gladbach sich stabilisiert. Für das Budget gäbe es sonst noch Touré oder Weiser.

Mittelfeld:

Musiala/4.2 Mio
zu seinen Qualitäten muss man sicher nicht viel schreiben, hier stellt sich für den Preis eigentlich nur die Frage ob er genug Spielanteile bekommt, um die dafür notwendigen Punkte zu erspielen. Ich sage, JA!

Lindström/2,5 Mio
toller junger Spieler der letzte Saison schon angedeutet hat, wozu er fähig ist. Für diesen Preis diese Saison trotz Dreifachbelastung und Breite von Frankfurts Kader für mich fast ein No-Brainer.

Neuhaus/2,6 Mio
vom Spielermaterial gibt es eigentlich nichts was dafür spricht, dass Besserung in Gladbach eintritt. Der für mich entscheidene Wechsel hat aber auf der Trainerbank stattgefunden in Person von Farke. Ich bin überzeugt, dass dieser Gladbach wieder in die Spur bringt und Neuhaus davon profitiert.

Olmo/4,0 Mio
hach ja...es gibt diese Spieler, die jedes Jahr irgendwie immer wieder in den Gedanken kreisen und bei denen man sich sagt: der muss doch eigentlich.....dieses Jahr wird der total....und bleiben dann doch unter ihren Erwartungen, ihr wisst schon. Einer dieser Spieler ist Olmo. Tedesco und das kommende Turnier sind hier die Fragezeichen. Sehr wackelig!

Sturm:

Malen/3,5 Mio
nach Hallers Ausfall für mich schon vor dem Pokal eingeloggt. Hat mich letztes Jahr noch nicht glücklich gemacht, was daran liegt dass ich dazu neige Spieler immer eine Saison zu früh zu holen. Für mich der bessere pick als Adeyemi und wirklich gut eingepreist. Go for it Donny!

Diaby/5,0 Mio
Der erste, den ich eingeloggt habe. Nach der Pokalpleite zwar kurz mal gegrübelt aber Leverkusen
wird ne starke Saison spielen und Diaby seine Aktien daran haben. Schick aber natürlich auch lange versucht einzubauen.

Thuram/3,2 Mio
Hier gebe ich zu ihn erst nach dem Pokal als ernsthaften Bewerber für meinen Sturm auf dem Zettel zu haben. Wenn er nicht noch wechselt und verletzungsfrei bleibt führt doch aber eigentlich kaum ein Weg an ihm vorbei. In dieser Preisklasse gibt es aber tatsächlich noch einige gute Alternativen.

Burkhardt, Rutter, Muani, Tomas, Nmecha - hier bin ich noch unsicher!
Mir ist bewusst, dass dieses Team vermutlich zu mainstream ist um oben mitzuspielen, deshalb spare ich mir eine Zielsetzung wie unter die Top 5000 zu kommen. Finde es aber relativ ausbalanciert und hoffe damit zumindest besser abzuschneiden als letzte Saison

Folgende Überlegungen bzw. Spieler schwirren noch im Kopf umher.

Neuhaus zu Hofmann
Diaby zu Schick
Müller zu was Vernünftigerem

Ein Downgrade von Davies könnte dies ermöglichen. Vielleicht lass ich aber auch alles so wie es ist ;-)

Ich freue mich über konstruktives feedback!
Interactive 2023/24

Müller (Ulreich/Uphoff)
Grimaldo - Maehle - Pacho (Paquarada)
Sané - Wirtz - Führich - Brandt
Dinkci - Openda - Schick (Gruda)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 459
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von Luthersöhnchen »

Wir haben viele Übereinstimmung aktuell mit Frimpong, Davies, Musiala, Neuhaus und Malen. Beim Rest hab ich das Gefühl, mehr auf Sicherheit gesetzt zu haben und du auf Kicker, die Spaß machen und du hast ein bisschen mehr Geld ins MF gesteckt. Hat beides was für sich. Im Vergleich:

Tuta vs.Widmer
Prömel vs. Lindstrom
Arnold vs. Olmo
Schick vs. Diaby
Burkardt vs. Thuram
Union vs. Stuttgart

Am Ende finde ich beides gute Teams, beide relativ mainstream, mir wäre es mit deinen Jungs ein wenig unsicher, ob man nicht auch mal an einem Spieltag 2-3 Leute hat, die gar nicht scoren. Aber kann genauso gut gehen oder sie holen es an anderen Spieltagen wieder raus.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
Akumu
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 13:24
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von Akumu »

Diese Spieltage wird es mit großer Sicherheit geben an denen Spieler wie Musiala, Olmo, Malen oder Lindström aufgrund von Rotation nicht zum Einsatz kommen. Von Verletzten oder Corona Ausfällen mal ganz abgesehen.

Spieler die das Kriterium „macht 34 Spiele und punktet konstant“ erfüllen, finden sich dann wenn überhaupt aber auch erst so wirklich ab „spielt nicht international abwärts“. In dieser Saison sind das Hoffenheim, Gladbach, Wolfsburg und Mainz, wenn ich mich richtig erinnere.

Spieler wie Prömel, Wimmer, Baumgartner, Stach um nur einige zu nennen sind natürlich nach wie vor auf der once to watch Liste.

Tatsächlich überlege ich aber gerade ob ich nicht sogar an einigen Stellschrauben drehe und noch mehr Risiko gehe.
Interactive 2023/24

Müller (Ulreich/Uphoff)
Grimaldo - Maehle - Pacho (Paquarada)
Sané - Wirtz - Führich - Brandt
Dinkci - Openda - Schick (Gruda)
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Hi, na, Anspielungen auf den guten alten Karate Tiger 1? :clap:

Zu Deinem Team:

Gefällt mir ganz gut.

Tor: Ich hätte dort auch gern was Sichereres als Stuttgart oder Union. Aber das fängt bei mir frühestens bei der Mainzer Combo an und die kostet schon einiges mehr. Müller kann eigentlich nur besser punkten als letzte Saison.

Abwehr: Frimpong war bei mir auch mit der erste, den ich eingeloggt hatte. Der Pokal und die traditionell oft schlecht bewerteten Leverkusener Außenverteidiger haben mich dann aber doch davon abgehalten, ihn zu holen.
Es wird sich zeigen, ob das ein Fehler ist.
Widmer geht klar. Sollte grundsolide und gesetzt sein. Und ich denke auch, dass Mainz eine gute Saison spielen wird.
Davies... . Ich höre lieber auf den Kopf, aber falls er "durch die Decke geht", ein Top-Mann.
Scally als BU kann man machen. Weiser und Touré können auch verkacken. Wird man sehen.

Mittelfeld:
Musiala ist natürlich top und wird denke ich nochmal ne Steigerung hinlegen, trotz der Konkurrenz. Ist ja vielseitig einsetzbar.
Lindström habe ich ebenfalls und teile Deine Einschätzung.
Neuhaus kann sich zwar "eigentlich" nur steigern, aber ist mir irgendwie zu langweilig.
Olmo ist so eine Sache... . Mir ein "zu heißes Eisen", aber kann natürlich einen Unterschied machen.

Sturm:
Bei Malen weiß ich nicht ganz, was ich von ihm halten soll. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt. Kann natürlich klappen.
Diaby hatte ich als allererstes eingeloggt und der bleibt auch. Kann sich sogar noch steigern, wenn er konstanter wird.
Bei Thuram hatte ich nach dem Pokal kurz mit dem Gedanken gespielt, aber es erstmal wieder verworfen. Wechselgerüchte, kein verstärkter Gladbacher Kader, neuer Trainer. Mir erstmal zu heikel.

Insgesamt eine sehr gute Mannschaft mit ein paar Risikospielern.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
Akumu
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 13:24
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von Akumu »

LesterBurnham77 hat geschrieben: Dienstag 2. August 2022, 16:14 Hi, na, Anspielungen auf den guten alten Karate Tiger 1? :clap:
Yeah, ein Kenner - sehr gut. "Hörst du das Fatzke? Sie weiß wer der Beste ist" Auch herrlich. Zurück zum Wesentlichen und danke für deinen Input erstmal.
LesterBurnham77 hat geschrieben: Dienstag 2. August 2022, 16:14 Neuhaus kann sich zwar "eigentlich" nur steigern, aber ist mir irgendwie zu langweilig.
Olmo ist so eine Sache... . Mir ein "zu heißes Eisen", aber kann natürlich einen Unterschied machen.
Beides für mich total nachvollziehbar. Der Gedanke langweilig kommt mir aber auch genauso bei Hofmann in den Sinn, welcher trotzdem der deutlich sicherere Pick ist und viel weniger Risiko bereithält als Olmo. Deshalb gerne auch mal nen Optimierungs-Ansatz wer Lust hat.

Neuhaus zu Hofmann und Olmo dann zu Silas zB....klar, könnte abgehen.

Gibt leider noch viel zu viele Ideen, die ich noch nicht verworfen habe...zum Teil Modelle mit Gnabry oder Mané - wollte aber dennoch mal mein aktuell eingeloggtes Team presenten, damit noch dran gefeilt werden kann. Am Ende treffe ich natürlich die Entscheidung, aber Inspiration ist immer gut.
Interactive 2023/24

Müller (Ulreich/Uphoff)
Grimaldo - Maehle - Pacho (Paquarada)
Sané - Wirtz - Führich - Brandt
Dinkci - Openda - Schick (Gruda)
Benutzeravatar
Akumu
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 13:24
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von Akumu »

Mal ein kurzes Team-Update

Obwohl weiterhin viel ausprobiert, hat sich nicht allzuviel verändert.
Statt Müller habe ich jetzt die Mainzer Torwart-Garnitur eingeloggt, was zu Lasten eines Downgrades von Davies zu Mavropanos ging. Im Sturm habe ich Thuram durch Johnny Burkardt ersetzt um die Risikospieler durch einen soliden Punkter (mit vielleicht noch Luft nach oben) zu ergänzen.

Team sieht demnach so aus:

Zentner
Frimpong - Mavropanos - Widmer
Musiala - Lindström - Neuhaus - Olmo
Malen - Burkardt - Diaby


Folgende Gedanken/Ansätze, in denen ich noch etwas gefangen bin:

Ich möchte gerne einen Leipziger im Team, daher Olmo statt dem in der Theorie eigentlich viel saferen Hofmann
Eine weitere Überlegung ist aktuell Silva statt Diaby, allerdings möchte ich einen Leverkusener Angreifer. Azmoun ist spannend aber auch risikobehaftet....würde aber budgettechnisch wieder Möglichkeiten erzeugen.

Neuhaus löst keine Begeisterungsstürme aus, wenn man ihn so liest, habe aber irgendwie die Vision, dass er abgeht. Ich habe noch 0,5 Mio zum upgraden übrig mit welchen man ihn oder auch die Abwehr noch etwas optimieren könnte.

Mavropanos zu Ginter , oder Neuhaus zu Prömel - ist aber eh Lotterie denke ich. Bei Frimpong bin ich mir leider auch nicht mehr ganz so sicher aufgrund der Abwehrleistung von Leverkusen.

Habt ihr da Ideen?
Interactive 2023/24

Müller (Ulreich/Uphoff)
Grimaldo - Maehle - Pacho (Paquarada)
Sané - Wirtz - Führich - Brandt
Dinkci - Openda - Schick (Gruda)
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Schaut doch sehr gut aus! Hast Du Scally als Abwehr-BU? dringelassen?
Würde mir überlegen evtl., mit den 0,5 Mavropanos zu pimpen. Zu Ginter vielleicht?
Sonst würde ich nix ändern, schon gar nicht Silva (den ich in der letzten Vorrunde hatte) für Diaby einbauen... .
Meine persönliche Meinung.
Potenzielle Unterschiedsspieler hast Du ja schon mit Olmo und Malen.
Burkardt ist jung und hat in Mainz letzte Saison schon 200 Punkte gemacht. Für den Kurs eigentlich ein Pflichtkauf.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
Akumu
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 13:24
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von Akumu »

Bin jetzt irgendwie an dem Punkt, an dem man ein gutes Team durch Optimierungswahn eher wieder verschlimmbessert befürchte ich :think:

Ja, Scally ist da weiterhin drin und ich denke er bleibt es auch.
An Ginter habe ich auch schon gedacht, bei dem viele davon ausgehen, dass er wieder zur alten Leistungsstärke zurückfindet. Die Punkte der letzten Saison sprechen aber eher gegen ihn.

Silva hatte ich auch, haha ebenso wie Malen. Ist ja dann schon die Definition von Wahnsinn nochmal beide in Erwägung zu ziehen. Burkardt sehe ich auch so, ist ja auch schon die zweite gute Saison in Folge - der kann definitiv was.

Prömel, Wimmer, Neuhaus, Doan - wer und warum? :)
Interactive 2023/24

Müller (Ulreich/Uphoff)
Grimaldo - Maehle - Pacho (Paquarada)
Sané - Wirtz - Führich - Brandt
Dinkci - Openda - Schick (Gruda)
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Wimmer... Nee, Wolfsburg, neuer Verein, neuer (wenn auch ordentlicher) Trainer, viel Konkurrenz.
Prömel... Ne Überlegung wert, wenn er wieder trifft, aber auch hier s.o. (nur dass ich Breitenreiter nicht mag)... eher so "mittel" für mich
Neuhaus... Alles zu gesagt.
Doan... DER Hype gerade. Kann man versuchen UND Du könntest Dir nen sicheren Backup (Leitsch?) in der Abwehr leisten.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
Akumu
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 13:24
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von Akumu »

LesterBurnham77 hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 11:40 Wimmer... Nee, Wolfsburg, neuer Verein, neuer (wenn auch ordentlicher) Trainer, viel Konkurrenz.
Prömel... Ne Überlegung wert, wenn er wieder trifft, aber auch hier s.o. (nur dass ich Breitenreiter nicht mag)... eher so "mittel" für mich
Neuhaus... Alles zu gesagt.
Doan... DER Hype gerade. Kann man versuchen UND Du könntest Dir nen sicheren Backup (Leitsch?) in der Abwehr leisten.
Bei Doan macht mir natürlich der Trainer Sorgen. Bin letzte Saison schon mit Sallai auf die Nase gefallen.
Mit Doan und der Unioner TW Kombi wäre sogar sowas möglich:

Rönnow
Gießelmann - Mavropanos - Widmer
Musiala - Lindström - Doan - Gnabry
Malen - Burkardt - Diaby

Auch irgendwie nice. Bei Gießelmann in Kombination mit der Kante Sibatcheu könnte in Sachen Vorlagen noch mehr gehen als letzte Saison, so meine Überlegung.
Interactive 2023/24

Müller (Ulreich/Uphoff)
Grimaldo - Maehle - Pacho (Paquarada)
Sané - Wirtz - Führich - Brandt
Dinkci - Openda - Schick (Gruda)
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Akumu hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 12:35
LesterBurnham77 hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 11:40 Wimmer... Nee, Wolfsburg, neuer Verein, neuer (wenn auch ordentlicher) Trainer, viel Konkurrenz.
Prömel... Ne Überlegung wert, wenn er wieder trifft, aber auch hier s.o. (nur dass ich Breitenreiter nicht mag)... eher so "mittel" für mich
Neuhaus... Alles zu gesagt.
Doan... DER Hype gerade. Kann man versuchen UND Du könntest Dir nen sicheren Backup (Leitsch?) in der Abwehr leisten.
Bei Doan macht mir natürlich der Trainer Sorgen. Bin letzte Saison schon mit Sallai auf die Nase gefallen.
Mit Doan und der Unioner TW Kombi wäre sogar sowas möglich:

Rönnow
Gießelmann - Mavropanos - Widmer
Musiala - Lindström - Doan - Gnabry
Malen - Burkardt - Diaby

Auch irgendwie nice. Bei Gießelmann in Kombination mit der Kante Sibatcheu könnte in Sachen Vorlagen noch mehr gehen als letzte Saison, so meine Überlegung.
Gießelmann? Echt jetzt? Okay, Union bekommt viele Versager in die Spur, aber Gießelmann? Verschlimmbesser Dein Team bitte nicht. Nicht für Gnabry (auch wenn der "nice to have") ist, nicht für eine möglicherweise unkonstante Torwartlösung und schon gar nicht für Gießelmann! :smokingjoint: Sorry, aber Gießelmann geht bei mir gar nicht.
Zuletzt geändert von LesterBurnham77 am Donnerstag 4. August 2022, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
Akumu
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 13:24
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von Akumu »

Von Davies zu Gießelmann....so schnell kanns gehen. Aber nein, das wird nicht passieren und der Gnabry im Mittelfeld kostet zuviel Substanz.
Das Team vorher war schon ziemlich gut so. Das engültige Team wird dann morgen gepostet, mal schauen welche Überraschung es noch in den Kader schafft.

Bin weiterhin empfänglich für Ideen. :welcomewave:

https://www.kicker-libero.de/user-photo ... tory_a.png
Interactive 2023/24

Müller (Ulreich/Uphoff)
Grimaldo - Maehle - Pacho (Paquarada)
Sané - Wirtz - Führich - Brandt
Dinkci - Openda - Schick (Gruda)
Benutzeravatar
Akumu
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 13:24
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von Akumu »

Nach Wochen der täglichen Recherche, Inspiration durchs Forum, dem guten alten Rein/Raus-Spiel....ja, ich rede noch von Fussball :wink: ...und dem teilweise sogar zwischenzeitlichen Verwerfen des gesamten Teams, hier nun der finale Kader, welcher mein Kompromiss aus Vernunft, Bock-drauf und ner Prise halbwegs kalkulierbarem Risiko ist. Auch wenn die Versuchung zwischendurch groß war einen Risiko-Kader a la Benni (des alten) zu bauen oder zumindest was deutlich wilderes zusammenzufriemeln , habe ich mich schlußendlich für das homogenere und ausbalanciertere Modell entschieden.

Aus dem Erstentwurf haben es tatsächlich nur Davies, Musiala, Olmo, Diaby und Malen als tragende Säulen in den recall und damit ins finale Team geschafft

Thuram, Neuhaus, Widmer, Lindström, Frimpong sowie die Stuttgarter Towart-Garnitur mussten gehen und Platz für

Zentner, Mavropanos, Henrichs, Götze, Doan sowie Nmecha machen. Komplettiert wird das Team von Weiser als Backup in der Abwehr

Ich bin gespannt, was mit diesem Team am Ende möglich sein wird und wie dieses auch im Vergleich zum Erstentwurf abschneidet.

Bild
Interactive 2023/24

Müller (Ulreich/Uphoff)
Grimaldo - Maehle - Pacho (Paquarada)
Sané - Wirtz - Führich - Brandt
Dinkci - Openda - Schick (Gruda)
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Geil.

Eines der bisher wenigen Teams, das mir genauso gut gefällt wie mein eigenes :-)
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
Akumu
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 13:24
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von Akumu »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 11:15 Geil.

Eines der bisher wenigen Teams, das mir genauso gut gefällt wie mein eigenes :-)
Hör ich gerne hittmar ;-)
finde dein Team auch sehr spannend und gut zusammengestellt, auch wenn wir nur 2 Überschneidungen haben....Götze und Diaby sind top! Und zum Glück gehts ja auch nicht immer gegen die Bayern.

Viel Erfolg dir und deinem Manager-Nachwuchs!
Interactive 2023/24

Müller (Ulreich/Uphoff)
Grimaldo - Maehle - Pacho (Paquarada)
Sané - Wirtz - Führich - Brandt
Dinkci - Openda - Schick (Gruda)
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Akumu hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 12:01 Hör ich gerne hittmar ;-)
finde dein Team auch sehr spannend und gut zusammengestellt, auch wenn wir nur 2 Überschneidungen haben....Götze und Diaby sind top! Und zum Glück gehts ja auch nicht immer gegen die Bayern.

Viel Erfolg dir und deinem Manager-Nachwuchs!
Danke!

Aber jetzt haste doch glatt Musiala unterschlagen - zählt der gar nicht mehr als Übereinstimmung, weil ihn eh jeder hat? :grin:
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
Akumu
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 13:24
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von Akumu »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 12:11
Akumu hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 12:01 Hör ich gerne hittmar ;-)
finde dein Team auch sehr spannend und gut zusammengestellt, auch wenn wir nur 2 Überschneidungen haben....Götze und Diaby sind top! Und zum Glück gehts ja auch nicht immer gegen die Bayern.

Viel Erfolg dir und deinem Manager-Nachwuchs!
Danke!

Aber jetzt haste doch glatt Musiala unterschlagen - zählt der gar nicht mehr als Übereinstimmung, weil ihn eh jeder hat? :grin:
Ach Mensch, natürlich, wie konnte ich den übersehen!? Aber ist schon gar nicht so verkehrt, fast jeder hat ihn und am Ende macht er wohl nur für die nen Unterschied, die ihn nicht genommen haben. Wenn er wirklich so weiter macht.
Interactive 2023/24

Müller (Ulreich/Uphoff)
Grimaldo - Maehle - Pacho (Paquarada)
Sané - Wirtz - Führich - Brandt
Dinkci - Openda - Schick (Gruda)
Benutzeravatar
Akumu
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 13:24
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von Akumu »

Der erste Spieltag liegt hinter uns und beschert wirklich sehr vielen Manager zahlreiche Punkte.
Mal so zum Vergleich: Mit 100 Punkten hätte man sich zum Start der Vorsaison mit einigen anderen auf Platz 64. wiedergefunden, diesen Spieltag reicht das gerade mal für Platz 3.842, verrückt.

Auch wenn ich die 100 Punkte-Marke nicht knacken konnte, lief es für mich dennoch passabel und es reicht um den Anschluss zur Spitze innerhalb meiner Liga vorerst herzustellen. Damit kann ich gut leben :wink:

Kommen wir zur Spieler-Einzelkritik:

Zentner 4
Piplica 2.0? Kleiner Scherz, in Erinnerung bleibt mir aber trotzdem die Szene in der er beim Distanztor Bochums recht schlecht steht, weshalb die Note sicher in Ordnung geht - wird sich aber ganz sicher noch auszeichnen können diese Saison

Davies 6
Trotz Bayerns starkem Auftritt nur mittelmäßig benotet. Hab den Eindruck, das ihm die Ungenauigkeiten, die er halt immer mal wieder einstreut oft eine bessere Gesamtnote kosten, obwohl er für die Statik des Bayernspiels enorm wichtig ist. Für mich aber immer noch der beste pick in der Abwehr - go Phonzy!

Mavropanos 6
Solide Partie gegen einen auf dem Papier starken Gegner, herrlich auch immer wieder sein Offensivdrang. Hat eine enorme Wucht nach vorne, geht der Pfostentreffer rein redet man anschließend vielleicht über den SDS - weiter so

Henrichs 4
Kam überraschend auf der 6 zum Einsatz und machte seine Sache eigentlich ganz gut. Mit starkem pre-assist vor dem Tor. Mal schauen, ob er dort jetzt öfter eingesetzt wird

Olmo 7
Auffälliges Spiel des Spaniers, auch wenn nicht alles gelang. Viele Torschüsse, die auf dem Parkplatz gelandet sind aber auch eine Vorlage per schönem Direktspiel auf Nkunku. Er wird punkten diese Saison!

Musiala 25
Der vielleicht aktuell beste Teenager der Welt, man weiß es nicht. Aber aufjedenfall einer der vermutlich meist vertretenen Spieler in den Manager Kadern. Wird auch mal rausrotieren und schwächere Spiele haben, aber einfach schön ihm zuzuschauen. Sollte über 200 Punkte sammeln diese Saison

Götze -2
Auch er soll ein 200 Punkte+ Kandidat sein. Ging mit der gesamten Frankfurter Mannschaft komplett unter und konnte seine spielerische Klasse nicht unter Beweis stellen. Aber seine Spiele werden schon bald kommen, da bin ich ganz entspannt

Doan 19
Was soll man sagen, toller Start und damit auch gleich den Platz im Freiburger Team gefestigt, hoffe ich. Stand bei mir lange auf der Kippe, weil ich mich mit Streich Spielern bisher immer auf die Nase gesetzt habe. Wird das diesmal eine Erfolgsgeschichte? :)

Malen 2
Da bin ich was ich so in einer längeren Zusammenfassung gesehen habe doch etwas ernüchtert bezüglich der Note. Fand ihn ziemlich auffällig und denke, dass er eine stärkere und konstantere Saison spielen wird. Bin gespannt wie sich der Modeste Transfer auf ihn auswirkt.

Diaby 6
Gegen einen starken Gegner nicht allzu viele Szenen gehabt. Verwertet Schick seinen guten Flankenball wäre mehr drin gewesen. Starker Spieler mit auffäliger Spielweise und vielen Scorern, auch diese Saison

Nmecha 14
Ein Tor, eine Torvorlage - sehr guter Einstand von Lukas, auch wenn sich Wolfsburg insgesamt eher schwer getan hat gegen den Aufsteiger aus Bremen. Bin gespannt, wie Nmecha im Vergleich zu den anderen Stürmen aus dem "Billig-Segment" abschneidet. Son Siebatcheu wäre sicher auch ne gute Wahl gewesen.

Mit Ahamada noch 10 Punkte auf der Bank gelassen, aber gut wer konnte das ahnen. Glückwunsch an alle, die ihn einsetzen durften/konnten/mussten ;-)



Macht insgesamt 91 Punkte und führt mich damit aktuell auf Platz 8.973. Obwohl ich eigentlich kein Saisonziel formulieren wollte, tue ich dies jetzt einfach mal und sage, dass ich gerne unter die TOP 10.000 kommen möchte. Mal schauen wie realistisch das in Anbetracht der starken Konkurenz ist.
Da ich mein Team gut ausbalanciert finde und einige der Top-Leute noch gar nicht performt haben sehe ich sogar noch Luft nach oben für konstant gute Spieltage.

Euch allen eine erfolgreiche Saison!
Interactive 2023/24

Müller (Ulreich/Uphoff)
Grimaldo - Maehle - Pacho (Paquarada)
Sané - Wirtz - Führich - Brandt
Dinkci - Openda - Schick (Gruda)
Benutzeravatar
Akumu
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 13:24
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von Akumu »

Nachdem ich in meinem letzten Entwurf für den 2.Spieltag leider versehentlich was (alles) gelöscht hatte und dann etwas gefrustet war aus Zeitmangel aber zumindest der Vollständigkeit halber die Spieltage 2-5 in kompakter Form :angel:

2. - 3. - 4. - 5. Spieltag

Zentner Punkte 8 / 4 / 6 / 10
Solider Rückhalt bisher, man hätte Stand jetzt aber auch mit Rönnow absolut nix falsch gemacht

Davies Punkte 6 / 0 / 10 / 0
Ein auf und ab bei ihm, wird in Spielen in denen ich ihn subjektiv sehr gut gesehen habe eher schlecht bewertet und in Spielen wo ich nicht soviel Punkte erwarte eher umgekehrt. Gleicht sich am Ende dann wohl aus. Am nächsten Spieltag dann wohl wieder mit Punkten ;-)

Mavropanos Punkte 2 / 6 / 6 / 2
Holt im Prinzip durchschnittlich seine Starter-Punkte, vielleicht kommt ja noch das eine oder andere Tor hinzu.

Henrichs Punkte 7 / 2 / 0 / -2
Da bastelt man Wochen lang an seinem Kader um dann kurz vor BULI-Beginn einen Henrichs ins Team zu quetschen, weil 0,2 Mio für nen Frimpong oder so fehlen. Was mich da geritten hat...man weiß es nicht. Klassiker irgendwie

Weiser Punkte 3 / 11 / 2 / 5
Als Backup geplant absurderweise mein punktbester Abwehrspieler, was soll man dazu sagen? Damit kann vorerst der schwach Henrichs aufgefangen werden, weiter so Mitchell

Musiala Punkte 17 / 0 / 3 / 0
Nach bombastischem Start und extremer Punktausbeute dann mit Wehwehchen und 2 Spielen in denen er nicht ganz so geglänzt hat. Aber kein Grund sich Sorgen zu machen, absolut genialer Spieler

Götze Punkte -2 / 6 / 14 / 16
Nach -4 Punkten nach 2 Spieltagen schon gefühlt Kandidat für den September-Wechsel dann in 3 Spielen ganz starke 46 Punkte- Wahnsinn! So hatte ich mir das gewünscht. Frankfurt scheint jetzt sein Potenzial auf den Platz zu bringen und Mario hat enormen Anteil daran

Olmo Punkte 7 / 7 /0 / 6
Auch wenn keine Überperfomances dabei waren trotzdem sehr bitter, dass ich ihn jetzt wohl wechseln werde/muss, weil ich ihn als Spieler sehr toll finde und gerne einen starken Leipziger im Team hätte. Immerhin mit der Option ihn sich vielleicht im Winter zurück zu holen, je nachdem wie die WM so verläuft.

Doan Punkte 4 / 2 / 6 / 15
Bisher der absolute Gewinner meines Kaders mit 46 Punkten und das bei dem Preis - bitte einfach so weiter machen!

Ahamada Punkte 4 / 2 / 2 / 4
Der 0,5er BU, den jeder im Team haben sollte und der auch bei mir schon zu seinen Einsätzen kam

Nmecha Punkte -2 / -2 / 0 / 14
Stark angefangen, genauso stark nachgelassen - Wolfsburg in desolater Verfassung aktuell. Nmecha hängt eigentlich total in der Luft und macht jetzt trotzdem starke 14 Punkte, was da wohl möglich wäre wenn Wolfsburg sich fängt und n klareres Spielkonzept verfolgen würde. Vor Olmos Verletzung ein Wechselkandidat.

Diaby Punkte 6 / 2 / 9 / 6
Punktetechnisch für seinen Preis eigentlich viel zu wenig, aber auch gar nicht so mies, wie ich es jetzt vor Augen hatte. Leverkusen wird sich mit oder ohne Trainer-Wechsel stabilisieren und Diaby somit auch stärker punkten - so zumindest meine Hoffnung

Malen Punkte 2 / 0 / 0 / 0
Ich hatte ihn schon vor dem Pokalauftritt unter dem Motto "Das Jahr der 2.Chancen" (gab auch einen Thread dazu) in meinem Kader und scheine einfach kein Glück mit ihm zu haben. Aufgrund seiner Verletzung nur 4 magere Pünktchen bisher und die Frage ist auch ob er jetzt bald wieder spielt oder sich das dann doch noch länger hinzieht. Zudem auch gerade die Frage, wo sein Platz in der Dortmunder Offensive aktuell so ist. Eigentlich ein Wechselkandidat für mich, aber dank Olmo darf er bleiben. Ich hoffe er zahlt mir das mit Einsatz und Toren zurück

Achso, den 5. Spieltag mit soliden 70 Punkten abgeschlossen und aktuell auf Platz 13.004 unterwegs. Da geht noch mehr :thumbup:
Interactive 2023/24

Müller (Ulreich/Uphoff)
Grimaldo - Maehle - Pacho (Paquarada)
Sané - Wirtz - Führich - Brandt
Dinkci - Openda - Schick (Gruda)
Benutzeravatar
Akumu
Forumsfroint
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 13:24
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: No Retreat, No Surrender - Akumus Saisonthread 22/23

Beitrag von Akumu »

Das Team für die Rückrunde war eigentlich schnell eingeloggt und ging zufällig auch budgettechnisch genau auf (vielleicht ein Zeichen? ^^)

Raus: Olmo, Malen, Henrichs, Nmecha

Rein: Frimpong, Wirtz, Kolo Muani, EMCM

Liest sich superlangweilig auch wenn sicher der ein oder andere „Unterschiedsspieler“ dabei ist. Schwanke allerdings noch ein wenig zwischen dem Trio Füllkrüg, EMCM und Muani.

Zentner
Frimpong - Mavropanos - Davies
Doan - Musiala - Wirtz - Götze
Diaby - EMCM - Füllkrug/Muani

Hatte auch schon überlegt Malen oder Davies zu verkaufen und auf anderen Positionen zu tauschen um noch ein bischen was gewagteres auf die Beine zu stellen.

Bayern, Leverkusen und Frankfurt müssen halt funktionieren… Gäbe theoretisch auch noch die Möglichkeit Olmo zu halten dann würde wahrscheinlich eher Götze aus dem Team fliegen.
Interactive 2023/24

Müller (Ulreich/Uphoff)
Grimaldo - Maehle - Pacho (Paquarada)
Sané - Wirtz - Führich - Brandt
Dinkci - Openda - Schick (Gruda)