Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

9. SPIELTAG

N. SCHLOTTERBECK: 13 (von 83 erspielten Punkten/9 Einsätze)
NKUNKU: 7 (von 77 erspielten Punkten/9 Einsätze)
RIEMANN: 12 (von 75 erspielten Punkten/9 Einsätze)
DEMIRBAY: 0 (von 59 erspielten Punkten/9 Einsätze)
BURKARDT 24 (von 54 erspielten Punkte/7 Einsätze)
GÜNTER: 9 (von 52 erspielten Punkten/9 Einsätze)
ORBAN: 6 (von 44 erspielten Punkten/9 Einsätze)
SIMAKAN 4 (von 36 erspielten Punkten/8 Einsätze)
SCALLY: 4 (von 25 erspielten Punkten/3 Einsätze)
PAULINHO: - (von 19 erspielten Punkten/8 Einsätze)
WEIßHAUPT: - (von - erspielten Punkten/1 Einsatz)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

HAALAND: (95 erspielte Punkte/7 Einsätze)
BAUMGARTNER: (44 erspielte Punkte/6 Einsätze)
KEITEL: (18 erspielte Punkte/4 Einsätze)
JENSEN: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Personell kam dieses Wochenende einem Meltdown gleich - Jensen und Baumgartner krank, Keitel aus unbekannten Gründen nicht im Spieltagskader, Paulinho und Simakan mit Bankplätzen (wovon wenigstens Simakan wegen katastrophaler erster RB-Halbzeit eingewechselt wurde) und am allerschlimmsten: Haaland mit Muskelbündelriss im Hüftbeuger, wo Fjörtoft schon vom möglichen Aus für 2021 spricht. In meiner Not hab ich sogar Weißhaupt aufgestellt, den Streich allerdings - wie sollte es anders sein - diesmal nicht eingewechselt hat. Effektiv stand ich daher nur mit 8,5 Spielern auf dem Feld.

Wegen meines hervorragenden Karmas, dem großen Manitu oder einfach nur unverschämten Glücks trotze ich zumindest diesmal (noch) den widrigen Umständen und punkte ordentlich. Schlüsselspieler sind dabei Johnny Burkardt, der mir mit fetten 24 Punkten den Haaland-Ausfall auffängt, erneut Nico Schlotterbeck, der den zweiten SdS in Folge holt, und Manu Riemann, der sich mit einem Zu-Null-Spiel aktuell auf Rang 2 im Torwart-Ranking vorarbeitet. In Summe komme ich auf 79 Punkte, die mich mit Rang 92 zum ersten Mal überhaupt in meiner gesamten Managerkarriere in die Top 100 vorstoßen lassen. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Das in meinen Augen Beste an diesem Spieltag ist allerdings ganz klar, dass ich in meiner Büroliga die Konkurrenz auf Abstand halten und mich immerhin um weitere 8 Punkte absetzen konnte.

Eine Zusammenfassung fällt mir schwer. Ich bin gefangen zwischen der Erleichterung über den ziemlich erfolgreichen Abschluss einerseits und dem Frust über die düstere Prognose andererseits. Einen Haaland-Ausfall kompensiert man nun mal nicht. Der Junge hat in gerade einmal sechs Spielen völlig kranke 95 Punkte geholt. Mir könnten also bis zur Winterpause theoretische 170 Punkte fehlen. Das ist natürlich keine realistische Zahl, aber es ändert nichts daran, dass ich mich auf einen spürbaren Einbruch gefasst machen muss und mir für 'ne Weile nur das Prinzip Hoffnung bleibt. Hoffnung auf den alten Chuck Berry-Hit, in dem es heißt: Go, Johnny Go! Aber natürlich auch auf Paulinho. Ich meine, ich wünsche Bellarabi wirklich nichts Schlechtes, aber seine verletzungsbedingte Auswechslung und Diabys fünfte Gelbe könnten u.U. meine Rettung sein. Eieiei, diese Saison kostet mich wieder Monate meines Lebens… :crazy: :mrgreen:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

Ibrakadabra hat geschrieben: Montag 18. Oktober 2021, 11:13 Es sind halt manchmal nur Nuancen, die zur Entscheidung für oder gegen einen Spieler führen. Ich hatte auch sehr lange für die Abwehr Nico Schlotterbeck auf dem Zettel, hatte dann aber leider zu viel Schiss, dass er noch kurzfristig wechseln könnte und dann weniger Spielzeit erhält. Echt ärgerlich, denn ich hatte bei ihm schon das Gefühl, dass er der diesjährige Marvin Friedrich werden könnte. So ist es stattdessen Maxim Leitsch geworden, der erst eine Partie bestreiten konnte. :roll: Im Sturm das Gleiche nur eben andersrum. Hier waren zwischenzeitlich bei mir auch mal Uth und auch mal Demirovic eingeloggt, aber dort habe ich mich zum Glück richtig besonnen und auf Rakete Taiwo gesetzt.
Oh ja, kenn ich. Wie vermutlich jeder hier. Bei den Stürmern vom Grabbeltisch scheinst du aber dennoch ein besseres Händchen als der Durchschnitt zu haben. Zumindest gemessen an der Zeit, in der ich dich etwas näher verfolgt habe. Letztes Jahr schon mit Silas einen Monsterpick gelandet und dieses Jahr mit Awoniyi.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

10. SPIELTAG

N. SCHLOTTERBECK: 6 (von 89 erspielten Punkten/10 Einsätze)
RIEMANN: 6 (von 81 erspielten Punkten/10 Einsätze)
NKUNKU: 2 (von 79 erspielten Punkten/10 Einsätze)
BURKARDT 11 (von 65 erspielten Punkte/8 Einsätze)
DEMIRBAY: 0 (von 59 erspielten Punkten/10 Einsätze)
GÜNTER: 4 (von 56 erspielten Punkten/10 Einsätze)
ORBAN: 11 (von 55 erspielten Punkten/10 Einsätze)
BAUMGARTNER: 2 (von 46 erspielten Punkten/7 Einsätze)
SIMAKAN 4 (von 40 erspielten Punkten/9 Einsätze)
SCALLY: 5 (von 30 erspielten Punkten/4 Einsätze)
PAULINHO: -4 (von 15 erspielten Punkten/9 Einsätze)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

HAALAND: (95 erspielte Punkte/7 Einsätze)
KEITEL: (18 erspielte Punkte/4 Einsätze)
JENSEN: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
So, da bin ich wieder! Das lange Wochenende war eigentlich ganz geil, weil einen Tag und eine Stunde länger als normal. Nett. Wenn da nur nicht König Fußball wäre. Es kam natürlich, was kommen musste: Der erwartete Einbruch ist da. Kein Wunder, denn der Verlust Haalands alleine ist schon so was wie ein Volltreffer ins Munitionslager. "On top" kommt Baumgartner nur von der Bank und Leipzig und Leverkusen liefern mäßige bis indiskutable Spiele ab. Weil ich gerade Leverkusen schreibe - am meisten habe ich mich dieses Mal über den kicker selbst geärgert. Ist schon klar, dass ich von meinen Kusernern keinen Punkteregen erwarten darf und ich will auch gar nicht erst die Diskussion anzetteln, ob die Noten für Demirbay und Paulinho gerechtfertigt waren. Aber Leverkusen hat gegen ein mMn keineswegs vollumfänglich überzeugendes Wolfsburg 0:2 verloren und ist dafür mit insgesamt -12 Punkte abgestraft worden. Zum Vergleich: Köln kassierte für die Niederlage in gleicher Höhe volle 40 Punkte. Der VfB dafür, dass er sich von einer Mannschaft aus der Abstiegszone mit 4:1 hat abschlachten lassen, immerhin noch 21 Punkte. Und Union, die von den Bayern mit 5:2 vom Platz gefegt wurden, sogar 52 Punkte. Da stimmt doch das Verhältnis hinten und vorne nicht mehr, diese Diskrepanz ist wirklich schon lächerlich.
Daneben hat die fehlende Option für ein 5-4-1 für ordentlich Frust gesorgt. Das habe ich hier ja schon öfter angemäkelt, nur traf es mich diesmal sogar ganz real, nicht nur theoretisch. Ich würde gerne Paulinho auf die Bank setzen. Solange mir allerdings Haaland fehlt, müsste ich dafür Scally rausnehmen und stattdessen Keitel und Jensen ins Rennen schicken. Was sich einfach nicht rechnet! Also bleibt mir nur zu hoffen, dass Paulinho noch ein paar Punkte bis zum Winter einspielt, oder ich spiele nur noch zu zehnt mit einem unnützen 0,5er-Stürmer an seiner Stelle.

Trotz des gebrauchten Spieltags gibt es jedoch dennoch ein, zwei Silberstreifen am Horizent zu vermelden. Johnny Burkardt hatte ein Einsehen mit mir und schenkte mir ein weiteres Tor. Über dessen Einkauf werde ich mit jedem weiteren Spiel zufriedener und zufriedener. Hoffentlich stabilisiert er sich auf diesem Niveau. Dazu lieferte Willi Orban den Assist zu Poulsens Arschbombe und auch sonst ein gutes Spiel. Nur der Spieler des Spiels ging leider an Kevin Trapp. Naja, man kann nicht alles haben. Jedenfalls erzielen diese beiden eine zweistellige Punkteausbeute, was in etwa der Hälfte meines Spieltagsergebnisses ausmacht.

Insgesamt komme ich auf wenig berauschende 47 Punkte. Also so ein 'Nicht Fisch, nicht Fleisch'-Ergebnis, denn selbst wenn die Dinge sicherlich noch übler hätten ausgehen können, geht gut definitiv anders. Ich habe jedenfalls in allen Ligen Federn gelassen. In Garnets ging's sogar postwendend einen Rang nach unten. Und so wenig mir das schmeckt, es dürfte auch die Realität der kommenden Wochen sein, da mache ich mir nichts vor. Vorerst kann ich daher nur hoffen, den Vorsprung nicht komplett zu verspielen, so dass ich ihn mit der Haaland-Rückkehr hoffentlich wieder aufholen kann. Idealerweise noch vor dem Wintertransferfenster, aber da ist eher der Wunsch der Vater des Gedanken. ....ach ja, bevor ich's komplett unterschlage: Im Gesamtranking ging's selbstverständlich auch ein wenig nach unten. Mit Rang 99 konnte ich mich gerade noch in den Top 100 halten, allerdings dürfte das das letzte Mal gewesen sein. Schade, aber schön war's trotzdem. Und naja... das Hauptaugenmerk liegt eh auf der Büroliga.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

11. SPIELTAG

NKUNKU: 22 (von 101 erspielten Punkten/11 Einsätze)
N. SCHLOTTERBECK: 6 (von 95 erspielten Punkten/11 Einsätze)
RIEMANN: 4 (von 85 erspielten Punkten/11 Einsätze)
BURKARDT 8 (von 73 erspielten Punkte/9 Einsätze)
DEMIRBAY: 4 (von 63 erspielten Punkten/11 Einsätze)
GÜNTER: 6 (von 62 erspielten Punkten/11 Einsätze)
BAUMGARTNER: 0 (von 46 erspielten Punkten/8 Einsätze)
SIMAKAN 6 (von 46 erspielten Punkten/10 Einsätze)
SCALLY: 2 (von 32 erspielten Punkten/5 Einsätze)
PAULINHO: 0 (von 15 erspielten Punkten/10 Einsätze)
PASSLACK - (von - erspielten Punkten/1 Einsätze)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

HAALAND: (95 erspielte Punkte/7 Einsätze)
ORBAN: (55 erspielte Punkte/10 Einsätze)
KEITEL: (18 erspielte Punkte/4 Einsätze)
JENSEN: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Hallelujah, Länderspielpause! Jetzt ist mir auch noch Orban ausgefallen und ich mühe mich gefühlt auf der letzten Rille über die Ziellinie. Es ist geradezu lächerlich, das letzte Mal, dass ich meine Elf so auf den Rasen schicken konnte, wie ich das ursprünglich vorgesehen hatte, war am 5. Spieltag. Seitdem musste ich immer auf irgendwelche Ausfälle reagieren und selbst vor diesem 5. Spieltag habe ich schon jongliert. Mir ist bewusst, dass ich hier eine Minderheitenmeinung vertrete, aber ich frage mich wirklich, wie die Manager mit den 11-Mann-Kadern überhaupt irgendwie zurechtkommen können. Ich zähle nach diesem 11. Spieltag jetzt schon 12 Einsätze von Ersatzspielern, die in einer idealen Saison nie zum Zug gekommen wären! ...Naja, ist ja auch egal. Ihr müsst auf die Frage nicht antworten, ich will meinen Thread nicht mit der x-ten Diskussion dazu verstopfen. Jedenfalls hoffe ich inständig, dass sich Fortuna nach der Pause meiner erbarmt und meinem Lazarett ein paar Blitzheilungen angedeihen lässt.

Was die Ergebnisse des Spieltags angeht - lachendes und weinendes Auge, ne? Ich hatte diesmal sage und schreibe drei Spieler am Start, die mir aufgrund von Nichtleistung oder Nichtberücksichtigung jeweils null Punkte eingebracht haben. Und so übel das auch klingt, ich hab damit sogar die optimale Aufstellung getroffen. Daher kommt mir Nkunku mit seiner Galavorstellung natürlich nur allzu recht und rettet mir mit fetten 22 Punkten zweifellos den Hintern. Dummerweise aber eben genau gegen meinen BVB, weshalb ich mich über die Punkte dennoch nicht so richtig freuen kann. So froh ich darüber andererseits auch bin. Klingt paradox und fühlt sich auch so an.
Wen ich daneben nicht vergessen will, auch wenn die Ergebnisse „nur“ einstellig sind: Nico Schlotterbeck ist wieder einmal die Konstanz in Person. Über die 6 Punkte vergisst man fast, dass das für ihn schon ein unterdurchschnittliches Ergebnis ist. Wahnsinn, der Junge. Überhaupt haben meine Freiburger gegen den Primus gut dagegengehalten, denn auch Günter fährt 6 Punkte nach Hause. Und dann ist da noch Johnny Burkardt, der mir immer mehr Spaß macht. Wenn der so weitermacht, überholt der am Ende sogar noch Awoniyi als 'special pick' im Sturm. Ich hoffe es jedenfalls.
Im Gegensatz dazu bleibt Paulinho mein größtes Sorgenkind, denn der ist schon wieder mit Leverkusen untergegangen. Die Penner dürfen sich jetzt echt mal am Riemen reißen. Nach dem Betis-Spektakel dachte ich, dass sie endlich die Kurve gekriegt hätten, aber jetzt reicht es erneut nur zu einem wahnsinnig glücklichen Punkt gegen die Hertha. Was erlaube Bayer?

Insgesamt springen für mich dieses Mal 58 Punkte raus. Neutral betrachtet vermutlich ein ordentliches Ergebnis, gerade im Hinblick darauf, dass ich sie quasi mit nur acht Spielern erzielt habe. Allerdings macht es halt überhaupt keinen Spaß, meinem Vorsprung in meinen Ligen zusehen zu müssen, wie er immer weiter zusammenschmilzt. In der Büroliga rückt mein Kumpel immer näher ran, bei SANDALENAZARETH ist die Pole Position inzwischen ebenfalls futsch und in Garnets Liga zieht der Führende davon, während mir das Verfolgerfeld auf die Pelle rückt. War alles schon mal spaßiger. Die Ironie an der Sache: Im Gesamtranking klettere ich mit diesen Verlusten sogar noch und stoße mit Rang 91 auf die beste Platzierung meiner bisherigen Managerkarriere vor. Da weißte echt nicht mehr, ob du lachen oder weinen sollst. :wtf:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von micki2 »

Noir hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 11:20 11. SPIELTAG

NKUNKU: 22 (von 101 erspielten Punkten/11 Einsätze)
N. SCHLOTTERBECK: 6 (von 95 erspielten Punkten/11 Einsätze)
RIEMANN: 4 (von 85 erspielten Punkten/11 Einsätze)
BURKARDT 8 (von 73 erspielten Punkte/9 Einsätze)
DEMIRBAY: 4 (von 63 erspielten Punkten/11 Einsätze)
GÜNTER: 6 (von 62 erspielten Punkten/11 Einsätze)
BAUMGARTNER: 0 (von 46 erspielten Punkten/8 Einsätze)
SIMAKAN 6 (von 46 erspielten Punkten/10 Einsätze)
SCALLY: 2 (von 32 erspielten Punkten/5 Einsätze)
PAULINHO: 0 (von 15 erspielten Punkten/10 Einsätze)
PASSLACK - (von - erspielten Punkten/1 Einsätze)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

HAALAND: (95 erspielte Punkte/7 Einsätze)
ORBAN: (55 erspielte Punkte/10 Einsätze)
KEITEL: (18 erspielte Punkte/4 Einsätze)
JENSEN: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Hallelujah, Länderspielpause! Jetzt ist mir auch noch Orban ausgefallen und ich mühe mich gefühlt auf der letzten Rille über die Ziellinie. Es ist geradezu lächerlich, das letzte Mal, dass ich meine Elf so auf den Rasen schicken konnte, wie ich das ursprünglich vorgesehen hatte, war am 5. Spieltag. Seitdem musste ich immer auf irgendwelche Ausfälle reagieren und selbst vor diesem 5. Spieltag habe ich schon jongliert. Mir ist bewusst, dass ich hier eine Minderheitenmeinung vertrete, aber ich frage mich wirklich, wie die Manager mit den 11-Mann-Kadern überhaupt irgendwie zurechtkommen können. Ich zähle nach diesem 11. Spieltag jetzt schon 12 Einsätze von Ersatzspielern, die in einer idealen Saison nie zum Zug gekommen wären! ...Naja, ist ja auch egal. Ihr müsst auf die Frage nicht antworten, ich will meinen Thread nicht mit der x-ten Diskussion dazu verstopfen. Jedenfalls hoffe ich inständig, dass sich Fortuna nach der Pause meiner erbarmt und meinem Lazarett ein paar Blitzheilungen angedeihen lässt.

Was die Ergebnisse des Spieltags angeht - lachendes und weinendes Auge, ne? Ich hatte diesmal sage und schreibe drei Spieler am Start, die mir aufgrund von Nichtleistung oder Nichtberücksichtigung jeweils null Punkte eingebracht haben. Und so übel das auch klingt, ich hab damit sogar die optimale Aufstellung getroffen. Daher kommt mir Nkunku mit seiner Galavorstellung natürlich nur allzu recht und rettet mir mit fetten 22 Punkten zweifellos den Hintern. Dummerweise aber eben genau gegen meinen BVB, weshalb ich mich über die Punkte dennoch nicht so richtig freuen kann. So froh ich darüber andererseits auch bin. Klingt paradox und fühlt sich auch so an.
Wen ich daneben nicht vergessen will, auch wenn die Ergebnisse „nur“ einstellig sind: Nico Schlotterbeck ist wieder einmal die Konstanz in Person. Über die 6 Punkte vergisst man fast, dass das für ihn schon ein unterdurchschnittliches Ergebnis ist. Wahnsinn, der Junge. Überhaupt haben meine Freiburger gegen den Primus gut dagegengehalten, denn auch Günter fährt 6 Punkte nach Hause. Und dann ist da noch Johnny Burkardt, der mir immer mehr Spaß macht. Wenn der so weitermacht, überholt der am Ende sogar noch Awoniyi als 'special pick' im Sturm. Ich hoffe es jedenfalls.
Im Gegensatz dazu bleibt Paulinho mein größtes Sorgenkind, denn der ist schon wieder mit Leverkusen untergegangen. Die Penner dürfen sich jetzt echt mal am Riemen reißen. Nach dem Betis-Spektakel dachte ich, dass sie endlich die Kurve gekriegt hätten, aber jetzt reicht es erneut nur zu einem wahnsinnig glücklichen Punkt gegen die Hertha. Was erlaube Bayer?

Insgesamt springen für mich dieses Mal 58 Punkte raus. Neutral betrachtet vermutlich ein ordentliches Ergebnis, gerade im Hinblick darauf, dass ich sie quasi mit nur acht Spielern erzielt habe. Allerdings macht es halt überhaupt keinen Spaß, meinem Vorsprung in meinen Ligen zusehen zu müssen, wie er immer weiter zusammenschmilzt. In der Büroliga rückt mein Kumpel immer näher ran, bei SANDALENAZARETH ist die Pole Position inzwischen ebenfalls futsch und in Garnets Liga zieht der Führende davon, während mir das Verfolgerfeld auf die Pelle rückt. War alles schon mal spaßiger. Die Ironie an der Sache: Im Gesamtranking klettere ich mit diesen Verlusten sogar noch und stoße mit Rang 91 auf die beste Platzierung meiner bisherigen Managerkarriere vor. Da weißte echt nicht mehr, ob du lachen oder weinen sollst. :wtf:
nett geschrieben, sei beruhigt : astreine Truppe mit allen Möglichkeiten...hoilen auf ganz hohem Niwooohh....wirklich ärgerlich sind so Dinger wie Riemann (ich wäre froh ihn zu haben!)...aber macht er den Elfer rein sind es SIEBZEHN Augen mehr..
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

12. SPIELTAG

NKUNKU: 0 (von 101 erspielten Punkten/12 Einsätze)
N. SCHLOTTERBECK: 2 (von 97 erspielten Punkten/12 Einsätze)
RIEMANN: 8 (von 93 erspielten Punkten/12 Einsätze)
BURKARDT 11 (von 84 erspielten Punkte/10 Einsätze)
GÜNTER: 6 (von 68 erspielten Punkten/12 Einsätze)
DEMIRBAY: 2 (von 65 erspielten Punkten/12 Einsätze)
ORBAN: 2 (von 57 erspielten Punkten/11 Einsätze)
SCALLY: 4 (von 36 erspielten Punkten/6 Einsätze)
KEITEL: - (von 18 erspielten Punkten/5 Einsätze)
PAULINHO: 2 (von 17 erspielten Punkten/11 Einsätze)
NOß: 2 (von 2 erspielten Punkten/1 Einsatz)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

HAALAND: (95 erspielte Punkte/7 Einsätze)
BAUMGARTNER: (46 erspielte Punkte/8 Einsätze)
SIMAKAN (46 erspielte Punkte/10 Einsätze)
JENSEN: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Bodenloser Spieltag! Burkardt und Riemann zeichnen einen zarten Silberstreif an den Horizont, der Rest spielt entweder schlicht und einfach scheiße oder pimmelt eh schon auf der Ersatzbank herum. Passend dazu fallen mir mit Baumgartner, Haaland und Simakan (weiterhin) drei elementare Stammkräfte aus. Hab absolut keinen Bock da noch groß Worte drüber zu verlieren. Seit Tagen tristes Wetter, die Stimmung ist angesichts der Corona-Lage und -Politik im Keller und jetzt versagt auch noch das kleine Stückchen Eskapismus, das einem bleibt, den Dienst. Fuck. It. All. Daher möchte ich für dieses Mal schon wieder schließen und zwar mit den Worten des großen französischen Philosophen O. D.: "Ich bin mit dem Fußball fertig, ihr kotzt mich an. Ich gehe nach Senegal." Dem ist nichts hinzuzufügen.


P.S.: ...Ah, halt! Eines doch noch, denn das Ergebnis in Zahlen steht ja noch aus. Lausige 39 Punkte sind's geworden und damit der Absturz auf Rang 217. Vor allem fatal: In der Büroliga hab ich ordentlich Federn gelassen.
An der Stelle vielleicht mal meinen Glückwunsch an alle Awoniyi-Besitzer! Ihr habt echt den kicker-Jesus der Saison gefunden. Ich hab mir die Statistik angesehen, weil ich meinem subjektiven Eindruck nicht so recht getraut habe: Gegen mehr oder weniger hoffnungslose Herthaner kommt der auf 31 Ballkontakte, eine Passquote von 60%, 16 Ballverluste und einen einzigen Torschuss, zu dem er auch nur durch den kapitalen Bock Dardais kam. Was soll man da anderes vergeben als eine 2,0 und den SdS, ne? Tja, der Taiwo kann diese Saison über's Wasser gehen, da ist einfach kein Kraut dagegen gewachsen.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von glocke »

Noir hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 11:27 12. SPIELTAG

NKUNKU: 0 (von 101 erspielten Punkten/12 Einsätze)
N. SCHLOTTERBECK: 2 (von 97 erspielten Punkten/12 Einsätze)
RIEMANN: 8 (von 93 erspielten Punkten/12 Einsätze)
BURKARDT 11 (von 84 erspielten Punkte/10 Einsätze)
GÜNTER: 6 (von 68 erspielten Punkten/12 Einsätze)
DEMIRBAY: 2 (von 65 erspielten Punkten/12 Einsätze)
ORBAN: 2 (von 57 erspielten Punkten/11 Einsätze)
SCALLY: 4 (von 36 erspielten Punkten/6 Einsätze)
KEITEL: - (von 18 erspielten Punkten/5 Einsätze)
PAULINHO: 2 (von 17 erspielten Punkten/11 Einsätze)
NOß: 2 (von 2 erspielten Punkten/1 Einsatz)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

HAALAND: (95 erspielte Punkte/7 Einsätze)
BAUMGARTNER: (46 erspielte Punkte/8 Einsätze)
SIMAKAN (46 erspielte Punkte/10 Einsätze)
JENSEN: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Bodenloser Spieltag! Burkardt und Riemann zeichnen einen zarten Silberstreif an den Horizont, der Rest spielt entweder schlicht und einfach scheiße oder pimmelt eh schon auf der Ersatzbank herum. Passend dazu fallen mir mit Baumgartner, Haaland und Simakan (weiterhin) drei elementare Stammkräfte aus. Hab absolut keinen Bock da noch groß Worte drüber zu verlieren. Seit Tagen tristes Wetter, die Stimmung ist angesichts der Corona-Lage und -Politik im Keller und jetzt versagt auch noch das kleine Stückchen Eskapismus, das einem bleibt, den Dienst. Fuck. It. All. Daher möchte ich für dieses Mal schon wieder schließen und zwar mit den Worten des großen französischen Philosophen O. D.: "Ich bin mit dem Fußball fertig, ihr kotzt mich an. Ich gehe nach Senegal." Dem ist nichts hinzuzufügen.


P.S.: ...Ah, halt! Eines doch noch, denn das Ergebnis in Zahlen steht ja noch aus. Lausige 39 Punkte sind's geworden und damit der Absturz auf Rang 217. Vor allem fatal: In der Büroliga hab ich ordentlich Federn gelassen.
An der Stelle vielleicht mal meinen Glückwunsch an alle Awoniyi-Besitzer! Ihr habt echt den kicker-Jesus der Saison gefunden. Ich hab mir die Statistik angesehen, weil ich meinem subjektiven Eindruck nicht so recht getraut habe: Gegen mehr oder weniger hoffnungslose Herthaner kommt der auf 31 Ballkontakte, eine Passquote von 60%, 16 Ballverluste und einen einzigen Torschuss, zu dem er auch nur durch den kapitalen Bock Dardais kam. Was soll man da anderes vergeben als eine 2,0 und den SdS, ne? Tja, der Taiwo kann diese Saison über's Wasser gehen, da ist einfach kein Kraut dagegen gewachsen.
Interessant die Taiwo Statistik. Für mich war der auch eher schwach und ich hab mich extrem über seine Note gewundert. Statistik ist zwar nicht alles, aber sie bestätigt unseren Eindruck. Das war ein typisches 3,0-3,5 Spiel von ihm, nicht mehr und nicht weniger. Beste Szene war, als er sich bei einem 3vs1 Konter den Ball einfach viel zu weit vorlegt und dann noch ausrutscht.

Die Note ist für mich echt der Witz des Spieltages...
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

glocke hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 12:12
Noir hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 11:27 12. SPIELTAG

NKUNKU: 0 (von 101 erspielten Punkten/12 Einsätze)
N. SCHLOTTERBECK: 2 (von 97 erspielten Punkten/12 Einsätze)
RIEMANN: 8 (von 93 erspielten Punkten/12 Einsätze)
BURKARDT 11 (von 84 erspielten Punkte/10 Einsätze)
GÜNTER: 6 (von 68 erspielten Punkten/12 Einsätze)
DEMIRBAY: 2 (von 65 erspielten Punkten/12 Einsätze)
ORBAN: 2 (von 57 erspielten Punkten/11 Einsätze)
SCALLY: 4 (von 36 erspielten Punkten/6 Einsätze)
KEITEL: - (von 18 erspielten Punkten/5 Einsätze)
PAULINHO: 2 (von 17 erspielten Punkten/11 Einsätze)
NOß: 2 (von 2 erspielten Punkten/1 Einsatz)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

HAALAND: (95 erspielte Punkte/7 Einsätze)
BAUMGARTNER: (46 erspielte Punkte/8 Einsätze)
SIMAKAN (46 erspielte Punkte/10 Einsätze)
JENSEN: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Bodenloser Spieltag! Burkardt und Riemann zeichnen einen zarten Silberstreif an den Horizont, der Rest spielt entweder schlicht und einfach scheiße oder pimmelt eh schon auf der Ersatzbank herum. Passend dazu fallen mir mit Baumgartner, Haaland und Simakan (weiterhin) drei elementare Stammkräfte aus. Hab absolut keinen Bock da noch groß Worte drüber zu verlieren. Seit Tagen tristes Wetter, die Stimmung ist angesichts der Corona-Lage und -Politik im Keller und jetzt versagt auch noch das kleine Stückchen Eskapismus, das einem bleibt, den Dienst. Fuck. It. All. Daher möchte ich für dieses Mal schon wieder schließen und zwar mit den Worten des großen französischen Philosophen O. D.: "Ich bin mit dem Fußball fertig, ihr kotzt mich an. Ich gehe nach Senegal." Dem ist nichts hinzuzufügen.


P.S.: ...Ah, halt! Eines doch noch, denn das Ergebnis in Zahlen steht ja noch aus. Lausige 39 Punkte sind's geworden und damit der Absturz auf Rang 217. Vor allem fatal: In der Büroliga hab ich ordentlich Federn gelassen.
An der Stelle vielleicht mal meinen Glückwunsch an alle Awoniyi-Besitzer! Ihr habt echt den kicker-Jesus der Saison gefunden. Ich hab mir die Statistik angesehen, weil ich meinem subjektiven Eindruck nicht so recht getraut habe: Gegen mehr oder weniger hoffnungslose Herthaner kommt der auf 31 Ballkontakte, eine Passquote von 60%, 16 Ballverluste und einen einzigen Torschuss, zu dem er auch nur durch den kapitalen Bock Dardais kam. Was soll man da anderes vergeben als eine 2,0 und den SdS, ne? Tja, der Taiwo kann diese Saison über's Wasser gehen, da ist einfach kein Kraut dagegen gewachsen.
Interessant die Taiwo Statistik. Für mich war der auch eher schwach und ich hab mich extrem über seine Note gewundert. Statistik ist zwar nicht alles, aber sie bestätigt unseren Eindruck. Das war ein typisches 3,0-3,5 Spiel von ihm, nicht mehr und nicht weniger. Beste Szene war, als er sich bei einem 3vs1 Konter den Ball einfach viel zu weit vorlegt und dann noch ausrutscht.

Die Note ist für mich echt der Witz des Spieltages...
Voll! Wobei ruhig jeder seine eigene Bewertung anstellen soll, sonst heißt es noch, wir wären nur gefrustet. Aber mal zum Vergleich: Die polnische Benchmark im deutschen Oberhaus kam bei der Niederlage gegen den FCA auf 40 Ballkontakte, eine Passquote von 89%, 10 Ballverluste, 4 Torschüsse (2 davon tatsächlich auch aufs Tor) und ebenfalls 1 Tor. Das war dem kicker eine 3,0 wert. Für mich stimmt da einfach das Verhältnis nicht mehr.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

13. SPIELTAG

RIEMANN: 17 (von 110 erspielten Punkten/13 Einsätze)
NKUNKU: 5 (von 106 erspielten Punkten/13 Einsätze)
N. SCHLOTTERBECK: 8 (von 105 erspielten Punkten/13 Einsätze)
HAALAND: 5 (von 100 erspielten Punkten/8 Einsätze)
BURKARDT 0 (von 84 erspielten Punkte/11 Einsätze)
GÜNTER: 8 (von 76 erspielten Punkten/13 Einsätze)
DEMIRBAY: 2 (von 67 erspielten Punkten/13 Einsätze)
SCALLY: 2 (von 38 erspielten Punkten/7 Einsätze)
KEITEL: 2 (von 20 erspielten Punkten/6 Einsätze)
PAULINHO: - (von 17 erspielten Punkten/12 Einsätze)
JENSEN: 3 (von 5 erspielten Punkten/2 Einsatz)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

ORBAN: (57 erspielte Punkte/11 Einsätze)
BAUMGARTNER: (46 erspielte Punkte/8 Einsätze)
SIMAKAN (46 erspielte Punkte/10 Einsätze)
NOß: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT

Ehrlich, ich bemerke es durchaus auch selber, dass das hier mehr und mehr zu 'Und täglich grüßt das Murmeltier' verkommt. Aber ich weiß wirklich nicht, wie ich hier ein Fazit ziehen soll, ohne mit den im Prinzip immer gleichen Updates zu langweilen. Doch es hilft nix, meine "medizinische Abteilung" kommt nicht zur Ruhe: Orban und Simakan hat das Drecksvirus erwischt, Baumgartner laboriert weiterhin an seiner Muskelverletzung, Paulinho wurde inzwischen offenbar selbst von Seoane aufgegeben, Demirbay und Haaland kommen aufgrund ihrer körperlichen Beschwerden nur von der Bank. Also sechs Mann von den ursprünglich geplanten elf, die mir (teilweise) ausgefallen sind. Mit so einer Rumpftruppe biste natürlich abgemeldet, da beißt die Maus keinen Faden ab. Immerhin: 52 Punkte konnte ich noch zusammenkratzen. Um dran zu bleiben, reicht das jedoch selbstverständlich nicht. Ergo geht es für mich in beinahe allen Ligen nach unten und ich sacke auf Rang 263 im Gesamtranking ab.
Andererseits - und das klingt jetzt vielleicht seltsam - habe ich mich an diesem Wochenende trotz der erbärmlichen Personaldecke auch ehrlich gefreut. Zu sehen, dass Haaland wieder zurück und direkt wieder brandgefährlich ist, hat mir einfach ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Diese Spielfreude macht einfach so dermaßen Bock, dass ich nicht anders kann, als breit zu grinsen. Heja BVB!
Und auch auf meine Büroliga hat Haaland Einfluss, denn diesmal konnte ich meinem ärgsten Konkurrenten endlich wieder ein Schnippchen schlagen. Tja, und da ich weiß, dass der hier klammheimlich mitliest, gleich mal einen Gruß raus: André, du weißt Bescheid - mein Wikinger reißt dir ab jetzt wieder den Hintern auf, dass ein Sattelzug drin wenden kann! :birdiedoublegreen:

Von all dem abgesehen fand ich diesen Spieltag zudem hochinteressant im Hinblick auf das kommende Transferfenster. Leverkusen und Leipzig stehen jetzt noch mehr unter Beobachtung, weil deren Formkurven ja direkten Einfluss auf meinen Kader nehmen können. Bin da sehr gespannt, wie die sich weiterhin machen. Freiburg ist auch so eine Geschichte. So langsam wird das richtig spannend.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Montag 29. November 2021, 16:02 Freiburg ist auch so eine Geschichte. So langsam wird das richtig spannend.
Bemerkenswert finde ich zumindest schonmal, dass sie zwar die letzten 3 Spiele alle verloren haben, aber Spieler wie Guenter und wenigstens diese Woche auch wieder Schlotterbeck trotzdem weiter ordentlich Punkte sammeln.
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von McGi87 »

Der Lutz hat geschrieben: Montag 29. November 2021, 16:37
Noir hat geschrieben: Montag 29. November 2021, 16:02 Freiburg ist auch so eine Geschichte. So langsam wird das richtig spannend.
Bemerkenswert finde ich zumindest schonmal, dass sie zwar die letzten 3 Spiele alle verloren haben, aber Spieler wie Guenter und wenigstens diese Woche auch wieder Schlotterbeck trotzdem weiter ordentlich Punkte sammeln.

Ist mir auch schon aufgefallen: ich bin dann jedes Mal wieder positiv überrascht, wie viele Punkte Nico S. dann doch wieder abgesahnt hat: Freiburg ist halt einfach Kicker`s Liebling :love:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

14. SPIELTAG

N. SCHLOTTERBECK: 17 (von 122 erspielten Punkten/14 Einsätze)
NKUNKU: 8 (von 114 erspielten Punkten/14 Einsätze)
HAALAND: 11 (von 111 erspielten Punkten/9 Einsätze)
BURKARDT 11 (von 95 erspielten Punkte/12 Einsätze)
GÜNTER: 13 (von 89 erspielten Punkten/14 Einsätze)
DEMIRBAY: 2 (von 69 erspielten Punkten/14 Einsätze)
BAUMGARTNER: 2 (von 48 erspielten Punkten/9 Einsätze)
SCALLY: -4 (von 34 erspielten Punkten/8 Einsätze)
PAULINHO: - (von 17 erspielten Punkten/13 Einsätze)
JENSEN: -2 (von 3 erspielten Punkten/3 Einsätze)
ESSER: 6 (von 6 erspielten Punkten/1 Einsatz)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

RIEMANN: (110 erspielte Punkte/13 Einsätze)
ORBAN: (57 erspielte Punkte/11 Einsätze)
SIMAKAN (46 erspielte Punkte/10 Einsätze)
KEITEL: (20 erspielte Punkte/6 Einsätze)
NOß: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Meine wichtigste Erkenntnis des Spieltags: Ich hab ein flaues Gefühl in der Magengegend angesichts der jüngsten Entwicklungen. Selbst wenn noch was hin ist, so hat man dennoch einen groben Plan im Hinterkopf, was man im Wintertransferfenster tun will. Das sah dieses Jahr ohnehin nicht ganz so rosig aus, da ich mit den absoluten Rohrkrepierern Paulinho und Jensen kaum Kapital generieren kann. Daher hatte ich vor, zudem noch zwei so lala Spieler wie Baumgartner und Orban abzustoßen, um auf den Transfermarkt finanziell mehr Beinfreiheit zu bekommen. Dieser Plan wirkt inzwischen stark gefährdet. In Leipzig wurde Marsch vor die Tür gesetzt, weshalb mir Simakan echt Sorgen macht. Was, wenn der neue Trainer lieber Gvardiol neben Orban stellt und Simakan zum Bankspieler degradiert? Noch dazu kann es wirklich so saudumm ausgehen, dass Beierlorzer tatsächlich bis zum Winter übernimmt und man keinen Anhanltspunkt bekommt, wie der neue Coach plant. Klar, ich könnte statt Orban auch Simakan abstoßen. Nur bringt mir der halt lediglich 2,2 Mio. In Leverkusen sieht es ähnlich aus. Dort kam Demirbay zuletzt nur noch von der Bank. Wenn der seinen Stammplatz verlöre, müsste ich somit auch den zweiten Transfer kippen, der mir wenigsten ein klein bisschen Spielgeld bescheren sollte. Die ganzen größeren Lösungen, die ich im Kopf hatte, könnte ich damit vergessen und müsste mich auf's Billigsegment beschränken. ...Oder alternativ darauf verzichten, einen Ersatzspieler zu pimpen, um aus der Flut an leider notwendigen Backup-Einsätzen wenigstens ein bisschen Kapital zu schlagen. Egal wie ich es auch drehe und wende - eine tatsächlich zufriedenstellende Lösung sehe ich darunter nicht. Ich hoffe daher inständig, dass das Bild bis zum Transferfenster wieder klarer und die Prognose weniger düster s´sein wird.
Bis dahin freue ich mich an diesem Spieltag aber zuerst mal über mein Ergebnis. Selbstverständlich sind meine 64 Punkte nur ein mittelprächtiges Resultat und ich rutsche damit im Gesamtranking logischerweise auf Rang 432 ab bzw. befinde mich in meinen Ligen mehr oder minder im freien Fall. Angesichts meiner vielen Ausfälle und Bankspieler aber absolut verständlich. Allerdings - und das macht diese Verluste für mich doppelt und dreifach wieder wett - habe ich in meiner Büroliga endlich mal wieder richtig Boden gut gemacht. Um weitere 23 Punkte habe ich mich von meinem schärfsten Verfolger abgesetzt und jeder einzelne davon ist mir sehr willkommen. Da kommt Freude auf! Gleich doppelt, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass wir uns in unseren Aufstellungen nur in vier Positionen unterscheiden. Die Hoffnung, diesen Vorsprung bis zum Winter über die Ziellinie zu bringen, um dann eventuell covern zu können, ist wieder aufgeflammt. Hoffentlich lässt sich das dann auch finanziell einigermaßen darstellen.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 15:01 14. SPIELTAG

N. SCHLOTTERBECK: 17 (von 122 erspielten Punkten/14 Einsätze)
NKUNKU: 8 (von 114 erspielten Punkten/14 Einsätze)
HAALAND: 11 (von 111 erspielten Punkten/9 Einsätze)
BURKARDT 11 (von 95 erspielten Punkte/12 Einsätze)
GÜNTER: 13 (von 89 erspielten Punkten/14 Einsätze)
DEMIRBAY: 2 (von 69 erspielten Punkten/14 Einsätze)
BAUMGARTNER: 2 (von 48 erspielten Punkten/9 Einsätze)
SCALLY: -4 (von 34 erspielten Punkten/8 Einsätze)
PAULINHO: - (von 17 erspielten Punkten/13 Einsätze)
JENSEN: -2 (von 3 erspielten Punkten/3 Einsätze)
ESSER: 6 (von 6 erspielten Punkten/1 Einsatz)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

RIEMANN: (110 erspielte Punkte/13 Einsätze)
ORBAN: (57 erspielte Punkte/11 Einsätze)
SIMAKAN (46 erspielte Punkte/10 Einsätze)
KEITEL: (20 erspielte Punkte/6 Einsätze)
NOß: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Meine wichtigste Erkenntnis des Spieltags: Ich hab ein flaues Gefühl in der Magengegend angesichts der jüngsten Entwicklungen. Selbst wenn noch was hin ist, so hat man dennoch einen groben Plan im Hinterkopf, was man im Wintertransferfenster tun will. Das sah dieses Jahr ohnehin nicht ganz so rosig aus, da ich mit den absoluten Rohrkrepierern Paulinho und Jensen kaum Kapital generieren kann. Daher hatte ich vor, zudem noch zwei so lala Spieler wie Baumgartner und Orban abzustoßen, um auf den Transfermarkt finanziell mehr Beinfreiheit zu bekommen. Dieser Plan wirkt inzwischen stark gefährdet. In Leipzig wurde Marsch vor die Tür gesetzt, weshalb mir Simakan echt Sorgen macht. Was, wenn der neue Trainer lieber Gvardiol neben Orban stellt und Simakan zum Bankspieler degradiert? Noch dazu kann es wirklich so saudumm ausgehen, dass Beierlorzer tatsächlich bis zum Winter übernimmt und man keinen Anhanltspunkt bekommt, wie der neue Coach plant. Klar, ich könnte statt Orban auch Simakan abstoßen. Nur bringt mir der halt lediglich 2,2 Mio. In Leverkusen sieht es ähnlich aus. Dort kam Demirbay zuletzt nur noch von der Bank. Wenn der seinen Stammplatz verlöre, müsste ich somit auch den zweiten Transfer kippen, der mir wenigsten ein klein bisschen Spielgeld bescheren sollte. Die ganzen größeren Lösungen, die ich im Kopf hatte, könnte ich damit vergessen und müsste mich auf's Billigsegment beschränken. ...Oder alternativ darauf verzichten, einen Ersatzspieler zu pimpen, um aus der Flut an leider notwendigen Backup-Einsätzen wenigstens ein bisschen Kapital zu schlagen. Egal wie ich es auch drehe und wende - eine tatsächlich zufriedenstellende Lösung sehe ich darunter nicht. Ich hoffe daher inständig, dass das Bild bis zum Transferfenster wieder klarer und die Prognose weniger düster s´sein wird.
Bis dahin freue ich mich an diesem Spieltag aber zuerst mal über mein Ergebnis. Selbstverständlich sind meine 64 Punkte nur ein mittelprächtiges Resultat und ich rutsche damit im Gesamtranking logischerweise auf Rang 432 ab bzw. befinde mich in meinen Ligen mehr oder minder im freien Fall. Angesichts meiner vielen Ausfälle und Bankspieler aber absolut verständlich. Allerdings - und das macht diese Verluste für mich doppelt und dreifach wieder wett - habe ich in meiner Büroliga endlich mal wieder richtig Boden gut gemacht. Um weitere 23 Punkte habe ich mich von meinem schärfsten Verfolger abgesetzt und jeder einzelne davon ist mir sehr willkommen. Da kommt Freude auf! Gleich doppelt, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass wir uns in unseren Aufstellungen nur in vier Positionen unterscheiden. Die Hoffnung, diesen Vorsprung bis zum Winter über die Ziellinie zu bringen, um dann eventuell covern zu können, ist wieder aufgeflammt. Hoffentlich lässt sich das dann auch finanziell einigermaßen darstellen.
Bei mir spielt sich aktuell alles auf etwas niedrigerem Niveau ab als bei Dir, aber ich kann Deine Gedanken zu Simakan gut verstehen (kein Zufall, dass er auch schon vor der Saison Thema zwischen uns war ;) ). Ich koennte mir generell vorstellen, auf einen Wechsel in der Abwehr zu verzichten (auch wenn es dort sehr interessante Zugaenge gaebe), aber falls ich dort wechsle, werde ich wohl ihn abgeben. Seine Punkte, die er geholt hat, wenn er nicht gerade ausgefallen ist, waren zufriedenstellend, aber ich hab halt genau die Bedenken, die Du hier schon so schoen aufgelistet hast. Wird noch n spannender Winter
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

Der Lutz hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 21:35
Noir hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 15:01 14. SPIELTAG

N. SCHLOTTERBECK: 17 (von 122 erspielten Punkten/14 Einsätze)
NKUNKU: 8 (von 114 erspielten Punkten/14 Einsätze)
HAALAND: 11 (von 111 erspielten Punkten/9 Einsätze)
BURKARDT 11 (von 95 erspielten Punkte/12 Einsätze)
GÜNTER: 13 (von 89 erspielten Punkten/14 Einsätze)
DEMIRBAY: 2 (von 69 erspielten Punkten/14 Einsätze)
BAUMGARTNER: 2 (von 48 erspielten Punkten/9 Einsätze)
SCALLY: -4 (von 34 erspielten Punkten/8 Einsätze)
PAULINHO: - (von 17 erspielten Punkten/13 Einsätze)
JENSEN: -2 (von 3 erspielten Punkten/3 Einsätze)
ESSER: 6 (von 6 erspielten Punkten/1 Einsatz)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

RIEMANN: (110 erspielte Punkte/13 Einsätze)
ORBAN: (57 erspielte Punkte/11 Einsätze)
SIMAKAN (46 erspielte Punkte/10 Einsätze)
KEITEL: (20 erspielte Punkte/6 Einsätze)
NOß: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Meine wichtigste Erkenntnis des Spieltags: Ich hab ein flaues Gefühl in der Magengegend angesichts der jüngsten Entwicklungen. Selbst wenn noch was hin ist, so hat man dennoch einen groben Plan im Hinterkopf, was man im Wintertransferfenster tun will. Das sah dieses Jahr ohnehin nicht ganz so rosig aus, da ich mit den absoluten Rohrkrepierern Paulinho und Jensen kaum Kapital generieren kann. Daher hatte ich vor, zudem noch zwei so lala Spieler wie Baumgartner und Orban abzustoßen, um auf den Transfermarkt finanziell mehr Beinfreiheit zu bekommen. Dieser Plan wirkt inzwischen stark gefährdet. In Leipzig wurde Marsch vor die Tür gesetzt, weshalb mir Simakan echt Sorgen macht. Was, wenn der neue Trainer lieber Gvardiol neben Orban stellt und Simakan zum Bankspieler degradiert? Noch dazu kann es wirklich so saudumm ausgehen, dass Beierlorzer tatsächlich bis zum Winter übernimmt und man keinen Anhanltspunkt bekommt, wie der neue Coach plant. Klar, ich könnte statt Orban auch Simakan abstoßen. Nur bringt mir der halt lediglich 2,2 Mio. In Leverkusen sieht es ähnlich aus. Dort kam Demirbay zuletzt nur noch von der Bank. Wenn der seinen Stammplatz verlöre, müsste ich somit auch den zweiten Transfer kippen, der mir wenigsten ein klein bisschen Spielgeld bescheren sollte. Die ganzen größeren Lösungen, die ich im Kopf hatte, könnte ich damit vergessen und müsste mich auf's Billigsegment beschränken. ...Oder alternativ darauf verzichten, einen Ersatzspieler zu pimpen, um aus der Flut an leider notwendigen Backup-Einsätzen wenigstens ein bisschen Kapital zu schlagen. Egal wie ich es auch drehe und wende - eine tatsächlich zufriedenstellende Lösung sehe ich darunter nicht. Ich hoffe daher inständig, dass das Bild bis zum Transferfenster wieder klarer und die Prognose weniger düster s´sein wird.
Bis dahin freue ich mich an diesem Spieltag aber zuerst mal über mein Ergebnis. Selbstverständlich sind meine 64 Punkte nur ein mittelprächtiges Resultat und ich rutsche damit im Gesamtranking logischerweise auf Rang 432 ab bzw. befinde mich in meinen Ligen mehr oder minder im freien Fall. Angesichts meiner vielen Ausfälle und Bankspieler aber absolut verständlich. Allerdings - und das macht diese Verluste für mich doppelt und dreifach wieder wett - habe ich in meiner Büroliga endlich mal wieder richtig Boden gut gemacht. Um weitere 23 Punkte habe ich mich von meinem schärfsten Verfolger abgesetzt und jeder einzelne davon ist mir sehr willkommen. Da kommt Freude auf! Gleich doppelt, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass wir uns in unseren Aufstellungen nur in vier Positionen unterscheiden. Die Hoffnung, diesen Vorsprung bis zum Winter über die Ziellinie zu bringen, um dann eventuell covern zu können, ist wieder aufgeflammt. Hoffentlich lässt sich das dann auch finanziell einigermaßen darstellen.
Bei mir spielt sich aktuell alles auf etwas niedrigerem Niveau ab als bei Dir, aber ich kann Deine Gedanken zu Simakan gut verstehen (kein Zufall, dass er auch schon vor der Saison Thema zwischen uns war ;) ). Ich koennte mir generell vorstellen, auf einen Wechsel in der Abwehr zu verzichten (auch wenn es dort sehr interessante Zugaenge gaebe), aber falls ich dort wechsle, werde ich wohl ihn abgeben. Seine Punkte, die er geholt hat, wenn er nicht gerade ausgefallen ist, waren zufriedenstellend, aber ich hab halt genau die Bedenken, die Du hier schon so schoen aufgelistet hast. Wird noch n spannender Winter
Das Niveau ist flüchtig, das weiß man doch allerspätestens seit Mario Barths Witzen. *g*

Ich bin allerdings nach der Verpflichtung von Tedesco erst mal etwas hoffnungsvoller. Damit wir uns nicht missverstehen, ich traue dem Mann den Job eigentlich überhaupt nicht zu, da seine Spielidee und die von klassischen RB-Fußball nicht weiter auseinander liegen könnten. Aber Tedesco steht halt auch für 3er-Kette und Defensivbollwerk. Wenn er das bei Leipzig tatsächlich eingeführt und umgesetzt bekommt, könnten wir da nicht nur mit einem blauen Auge rauskommen, sondern sogar profitieren. Da ist zugegebenermaßen viel Wunschdenken dabei, aber ich hoffe es jedenfalls.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 13:43 Das Niveau ist flüchtig, das weiß man doch allerspätestens seit Mario Barths Witzen. *g*

Ich bin allerdings nach der Verpflichtung von Tedesco erst mal etwas hoffnungsvoller. Damit wir uns nicht missverstehen, ich traue dem Mann den Job eigentlich überhaupt nicht zu, da seine Spielidee und die von klassischen RB-Fußball nicht weiter auseinander liegen könnten. Aber Tedesco steht halt auch für 3er-Kette und Defensivbollwerk. Wenn er das bei Leipzig tatsächlich eingeführt und umgesetzt bekommt, könnten wir da nicht nur mit einem blauen Auge rauskommen, sondern sogar profitieren. Da ist zugegebenermaßen viel Wunschdenken dabei, aber ich hoffe es jedenfalls.
Ich bin auf jeden Fall erstmal froh, dass es noch ein paar Spiele bis zu den Wechseln gibt, in denen man beobachten kann, was sich da jetzt tut. Interimstrainer bis Weihnachten und dann mit nem Neuen im Januar starten haette die Entscheidung nochmal deutlich schwieriger gemacht.

Und Tedesco an sich? Bin echt gespannt... Kann eigentlich nur besser laufen, aber haette wirklich etwas anderes erwartet. Aber vielleicht tun wir ihm ja auch unrecht. Ist immerhin Vize-Meister mit Schalke geworden und das ist ja nun mal alles andere als selbstverstaendlich!
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
mdra
Vizemeister
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 29. August 2020, 23:22

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von mdra »

Noir hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 13:43
Der Lutz hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 21:35
Noir hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 15:01 14. SPIELTAG

N. SCHLOTTERBECK: 17 (von 122 erspielten Punkten/14 Einsätze)
NKUNKU: 8 (von 114 erspielten Punkten/14 Einsätze)
HAALAND: 11 (von 111 erspielten Punkten/9 Einsätze)
BURKARDT 11 (von 95 erspielten Punkte/12 Einsätze)
GÜNTER: 13 (von 89 erspielten Punkten/14 Einsätze)
DEMIRBAY: 2 (von 69 erspielten Punkten/14 Einsätze)
BAUMGARTNER: 2 (von 48 erspielten Punkten/9 Einsätze)
SCALLY: -4 (von 34 erspielten Punkten/8 Einsätze)
PAULINHO: - (von 17 erspielten Punkten/13 Einsätze)
JENSEN: -2 (von 3 erspielten Punkten/3 Einsätze)
ESSER: 6 (von 6 erspielten Punkten/1 Einsatz)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

RIEMANN: (110 erspielte Punkte/13 Einsätze)
ORBAN: (57 erspielte Punkte/11 Einsätze)
SIMAKAN (46 erspielte Punkte/10 Einsätze)
KEITEL: (20 erspielte Punkte/6 Einsätze)
NOß: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Meine wichtigste Erkenntnis des Spieltags: Ich hab ein flaues Gefühl in der Magengegend angesichts der jüngsten Entwicklungen. Selbst wenn noch was hin ist, so hat man dennoch einen groben Plan im Hinterkopf, was man im Wintertransferfenster tun will. Das sah dieses Jahr ohnehin nicht ganz so rosig aus, da ich mit den absoluten Rohrkrepierern Paulinho und Jensen kaum Kapital generieren kann. Daher hatte ich vor, zudem noch zwei so lala Spieler wie Baumgartner und Orban abzustoßen, um auf den Transfermarkt finanziell mehr Beinfreiheit zu bekommen. Dieser Plan wirkt inzwischen stark gefährdet. In Leipzig wurde Marsch vor die Tür gesetzt, weshalb mir Simakan echt Sorgen macht. Was, wenn der neue Trainer lieber Gvardiol neben Orban stellt und Simakan zum Bankspieler degradiert? Noch dazu kann es wirklich so saudumm ausgehen, dass Beierlorzer tatsächlich bis zum Winter übernimmt und man keinen Anhanltspunkt bekommt, wie der neue Coach plant. Klar, ich könnte statt Orban auch Simakan abstoßen. Nur bringt mir der halt lediglich 2,2 Mio. In Leverkusen sieht es ähnlich aus. Dort kam Demirbay zuletzt nur noch von der Bank. Wenn der seinen Stammplatz verlöre, müsste ich somit auch den zweiten Transfer kippen, der mir wenigsten ein klein bisschen Spielgeld bescheren sollte. Die ganzen größeren Lösungen, die ich im Kopf hatte, könnte ich damit vergessen und müsste mich auf's Billigsegment beschränken. ...Oder alternativ darauf verzichten, einen Ersatzspieler zu pimpen, um aus der Flut an leider notwendigen Backup-Einsätzen wenigstens ein bisschen Kapital zu schlagen. Egal wie ich es auch drehe und wende - eine tatsächlich zufriedenstellende Lösung sehe ich darunter nicht. Ich hoffe daher inständig, dass das Bild bis zum Transferfenster wieder klarer und die Prognose weniger düster s´sein wird.
Bis dahin freue ich mich an diesem Spieltag aber zuerst mal über mein Ergebnis. Selbstverständlich sind meine 64 Punkte nur ein mittelprächtiges Resultat und ich rutsche damit im Gesamtranking logischerweise auf Rang 432 ab bzw. befinde mich in meinen Ligen mehr oder minder im freien Fall. Angesichts meiner vielen Ausfälle und Bankspieler aber absolut verständlich. Allerdings - und das macht diese Verluste für mich doppelt und dreifach wieder wett - habe ich in meiner Büroliga endlich mal wieder richtig Boden gut gemacht. Um weitere 23 Punkte habe ich mich von meinem schärfsten Verfolger abgesetzt und jeder einzelne davon ist mir sehr willkommen. Da kommt Freude auf! Gleich doppelt, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass wir uns in unseren Aufstellungen nur in vier Positionen unterscheiden. Die Hoffnung, diesen Vorsprung bis zum Winter über die Ziellinie zu bringen, um dann eventuell covern zu können, ist wieder aufgeflammt. Hoffentlich lässt sich das dann auch finanziell einigermaßen darstellen.
Bei mir spielt sich aktuell alles auf etwas niedrigerem Niveau ab als bei Dir, aber ich kann Deine Gedanken zu Simakan gut verstehen (kein Zufall, dass er auch schon vor der Saison Thema zwischen uns war ;) ). Ich koennte mir generell vorstellen, auf einen Wechsel in der Abwehr zu verzichten (auch wenn es dort sehr interessante Zugaenge gaebe), aber falls ich dort wechsle, werde ich wohl ihn abgeben. Seine Punkte, die er geholt hat, wenn er nicht gerade ausgefallen ist, waren zufriedenstellend, aber ich hab halt genau die Bedenken, die Du hier schon so schoen aufgelistet hast. Wird noch n spannender Winter
Das Niveau ist flüchtig, das weiß man doch allerspätestens seit Mario Barths Witzen. *g*

Ich bin allerdings nach der Verpflichtung von Tedesco erst mal etwas hoffnungsvoller. Damit wir uns nicht missverstehen, ich traue dem Mann den Job eigentlich überhaupt nicht zu, da seine Spielidee und die von klassischen RB-Fußball nicht weiter auseinander liegen könnten. Aber Tedesco steht halt auch für 3er-Kette und Defensivbollwerk. Wenn er das bei Leipzig tatsächlich eingeführt und umgesetzt bekommt, könnten wir da nicht nur mit einem blauen Auge rauskommen, sondern sogar profitieren. Da ist zugegebenermaßen viel Wunschdenken dabei, aber ich hoffe es jedenfalls.
Alle Berichte aus Russlnd sagen, dass er da offensiven Pressingfußball gespielt hat. Vielleicht war diese defensive Spielweise auch nur den Schalker Kader geschuldet. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Leipziger Verantwortlichen einen Trainer holen, der nicht zur Vereinsphilosophie passt.
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

15. SPIELTAG

N. SCHLOTTERBECK: 17 (von 139 erspielten Punkten/15 Einsätze)
NKUNKU: 20 (von 134 erspielten Punkten/15 Einsätze)
RIEMANN: 15 (von 125 erspielten Punkten/14 Einsätze)
HAALAND: 5 (von 116 erspielten Punkten/10 Einsätze)
BURKARDT 3 (von 98 erspielten Punkte/13 Einsätze)
GÜNTER: 8 (von 97 erspielten Punkten/15 Einsätze)
DEMIRBAY: 2 (von 71 erspielten Punkten/15 Einsätze)
ORBAN: 6 (von 63 erspielten Punkten/12 Einsätze)
SIMAKAN 6 (von 52 erspielten Punkten/11 Einsätze)
BAUMGARTNER: 2 (von 50 erspielten Punkten/10 Einsätze)
SCALLY: -2 (von 32 erspielten Punkten/9 Einsätze)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

KEITEL: (20 erspielte Punkte/6 Einsätze)
PAULINHO: (17 erspielte Punkte/13 Einsätze)
ESSER: (6 erspielte Punkte/1 Einsatz)
JENSEN: (3 erspielte Punkte/3 Einsätze)
NOß: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Endlich wieder ein vernünftiger Spieltag! Gemessen am Ergebnis des Tagessiegers natürlich nur ein Fliegenschiss, aber bei mir herrscht zum ersten Mal seit längerem wieder Erleichterung. Immerhin stehen mit Nkunku und Comebacker Riemann zwei Spieler des Spiels im Team und ich behaupte, dass es mit Schlotterbeck sogar einen verkappten dritten gibt. Die drei Punkte für den SdS gingen zwar nach Hoffenheim - logisch die haben ja auch gewonnen - aber Schlotti hat ein Riesenspiel gemacht und wurde vom kicker dementsprechend auch in die Spieltagself berufen. Top Pick, da muss ich mich kurz selber loben. Überhaupt hatte ich dieses Jahr verdammt viel Schwein bei der Spielerwahl. Wenn ich den Transfermarkt nach Punkten sortiere, habe ich Stand heute die jeweils punktbesten Spieler in Tor, Abwehr und Mittelfeld im Kader. Im Sturm leider nicht, aber da tröste ich mich mit der Gewissheit, dass mein Haaland auf's Spiel runtergebrochen trotzdem die bessere Quote als Lewa hat. Immerhin was. Ich hoffe daher natürlich, dass die Talsohle endlich durchschritten ist.
Wirklich negative Punkte gibt's dieses Mal erfreulicherweise kaum. Baumgartner und Demirbay kamen leider wieder nur von der Bank und ich hätte statt Scally besser Jensen aufgestellt. Das war's aber auch schon.
Dafür kristallisieren sich die Winterabgänge immer deutlicher heraus. Bei den Leverkusenern scheine ich zielsicher die Verlierer unter Seoane herausgefiltert zu haben. Folglich werde ich im Winter mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Paulinho und neuerdings zudem Demirbay verabschieden. Es erscheint mir einfach zu riskant, den guten Kerem zu halten.
Bleiben noch die nakten Zahlen. Dieser 15. Spieltag beschert mir 82 respektable Punkte, mit denen sich zwar in den meisten Ligen relativ wenig tut, aber in der Büroliga setze ich mich immerhin um weitere 17 von meinem direkten Verfolger ab. Damit wächst die Lücke insgesamt auf 85 Punkte. Wenn jetzt vor dem Wintertransferfenster nicht noch der totale Absturz kommt, sollte die Herbstmeisterschaft damit gebucht sein. Immerhin ein Etappensieg. Ansonsten ging es insgesamt wieder geringfügig nach oben und zwar auf Rang 365. Top 400 also. Wäre natürlich super, wenn ich bis Weihnachten sogar noch die Top 300 knacken könnte, aber das wage ich kaum laut zu denken.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

mdra hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 19:53
Noir hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 13:43
Der Lutz hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 21:35

Bei mir spielt sich aktuell alles auf etwas niedrigerem Niveau ab als bei Dir, aber ich kann Deine Gedanken zu Simakan gut verstehen (kein Zufall, dass er auch schon vor der Saison Thema zwischen uns war ;) ). Ich koennte mir generell vorstellen, auf einen Wechsel in der Abwehr zu verzichten (auch wenn es dort sehr interessante Zugaenge gaebe), aber falls ich dort wechsle, werde ich wohl ihn abgeben. Seine Punkte, die er geholt hat, wenn er nicht gerade ausgefallen ist, waren zufriedenstellend, aber ich hab halt genau die Bedenken, die Du hier schon so schoen aufgelistet hast. Wird noch n spannender Winter
Das Niveau ist flüchtig, das weiß man doch allerspätestens seit Mario Barths Witzen. *g*

Ich bin allerdings nach der Verpflichtung von Tedesco erst mal etwas hoffnungsvoller. Damit wir uns nicht missverstehen, ich traue dem Mann den Job eigentlich überhaupt nicht zu, da seine Spielidee und die von klassischen RB-Fußball nicht weiter auseinander liegen könnten. Aber Tedesco steht halt auch für 3er-Kette und Defensivbollwerk. Wenn er das bei Leipzig tatsächlich eingeführt und umgesetzt bekommt, könnten wir da nicht nur mit einem blauen Auge rauskommen, sondern sogar profitieren. Da ist zugegebenermaßen viel Wunschdenken dabei, aber ich hoffe es jedenfalls.
Alle Berichte aus Russlnd sagen, dass er da offensiven Pressingfußball gespielt hat. Vielleicht war diese defensive Spielweise auch nur den Schalker Kader geschuldet. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Leipziger Verantwortlichen einen Trainer holen, der nicht zur Vereinsphilosophie passt.
Schauen wir mal. Für mich zählt erst mal nur der Umstand, dass ich mit der 3er-Kette recht hatte und somit sowohl Orban wie auch Simakan Platz fanden. Das ist für mich das eigentlich Essentielle. Wenn's dann auch noch offensiver als auf Schalke zugeht... Nehm ich gerne mit. Gerade Orban schuldet mir noch Minimum 2 Tore.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

16. SPIELTAG

N. SCHLOTTERBECK: 6 (von 145 erspielten Punkten/16 Einsätze)
NKUNKU: 6 (von 140 erspielten Punkten/16 Einsätze)
HAALAND: 19 (von 135 erspielten Punkten/11 Einsätze)
RIEMANN: -2 (von 123 erspielten Punkten/15 Einsätze)
BURKARDT 8 (von 106 erspielten Punkte/14 Einsätze)
GÜNTER: 4 (von 101 erspielten Punkten/16 Einsätze)
DEMIRBAY: 2 (von 73 erspielten Punkten/16 Einsätze)
ORBAN: 4 (von 67 erspielten Punkten/13 Einsätze)
SIMAKAN 4 (von 56 erspielten Punkten/12 Einsätze)
BAUMGARTNER: 2 (von 52 erspielten Punkten/11 Einsätze)
SCALLY: -1 (von 31 erspielten Punkten/10 Einsätze)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

KEITEL: (20 erspielte Punkte/6 Einsätze)
PAULINHO: (17 erspielte Punkte/13 Einsätze)
ESSER: (6 erspielte Punkte/1 Einsatz)
JENSEN: (3 erspielte Punkte/3 Einsätze)
NOß: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Ich weiß, ich bin zu spät. Wie sich gezeigt hat, vertragen sich Jahresabschluss, Urlaubsvertretung und abzufeiernder Resturlaub nicht gut mit einer englischen Woche. Wie dem auch sei - so aufregend war dieser 16. Spieltag ohnehin nicht. Kaum hab ich den Kopf aus Graben gehoben und Hoffnung geäußert, kommt schon wieder der Nackenschlag. Baumgartner, Demirbay, Riemann und Scally zwar allesamt in der Startaufstellung, allerdings schaffen es die Helden prompt, ihre 4 Punkte mit schlechten Leistungen wieder abzubauen. Wo ist mein Furz-Smiley, wenn ich ihn brauche?
Bevor ich mich hier aber groß ärgere, lieber direkt weiter zu den positiven Aspekten: Mein norwegischer Goldjunge holt den nächsten SdS und sahnt fette 19 Punkte ab. Flankiert wird er dabei von Johnny Burkardt - immerhin 8 Punkte und das ohne Tor(!) - sowie Nkunku und Schlotterbeck mit jeweils 6.
In Summe ergeben sich daraus diesmal eher magere 52 Punkte. Das tut mir natürlich weder in den meisten meiner Ligen, noch im Gesamtranking (Rang 420) gut, aber ironischerweise reichen sie in meiner Büroliga für den Tagessieg. Immerhin. So, das war’s von meiner Seite auch schon wieder. Schließlich läuft der 17. Spieltag ja bereits. Auf geht's zum Jahresabschluss 2021!
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

Ich hab's getan! Ich hab meine Seele tatsächlich dem Teufel verkauft. :shock: Eijeijei, hoffentlich geht das gut… Aber der Reihe nach. Zuerst der Vollständigkeit halber noch ganz kurz zum 17. Spieltag, den ich aus gutem Grund mit Nichtachtung gestraft habe:

17. SPIELTAG

N. SCHLOTTERBECK: 8 (von 153 erspielten Punkten/17 Einsätze)
NKUNKU: -2 (von 138 erspielten Punkten/17 Einsätze)
HAALAND: -2 (von 133 erspielten Punkten/12 Einsätze)
RIEMANN: 6 (von 129 erspielten Punkten/16 Einsätze)
BURKARDT 0 (von 106 erspielten Punkte/15 Einsätze)
GÜNTER: 6 (von 107 erspielten Punkten/17 Einsätze)
DEMIRBAY: 0 (von 73 erspielten Punkten/17 Einsätze)
ORBAN: 0 (von 67 erspielten Punkten/14 Einsätze)
SIMAKAN 2 (von 58 erspielten Punkten/13 Einsätze)
BAUMGARTNER: 2 (von 54 erspielten Punkten/12 Einsätze)
SCALLY: 2 (von 33 erspielten Punkten/11 Einsätze)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

KEITEL: (20 erspielte Punkte/6 Einsätze)
PAULINHO: (17 erspielte Punkte/13 Einsätze)
ESSER: (6 erspielte Punkte/1 Einsatz)
JENSEN: (3 erspielte Punkte/3 Einsätze)
NOß: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT & WINTERWECHSEL
Völlig unterirdische 22 Punkte sind es geworden, was bis hierhin mein mit Abstand schlechtester Spieltag war und in der Folge zu einem deutlichen Absturz auf Rang 659 führte. Noch Fragen, warum ich dieses Ergebnis so konsequent ignoriere? Daher lieber direkt zurück in die Gegenwart bzw. zu meinen Wechseln, die mir dieses Jahr selten schwer von der Hand gegangen sind. Zunächst zu meinen Verkäufen:

Der mit Abstand Erde/Mond dringendste Abgang war - sicherlich nicht schwer zu erraten - Paulinho. Totaler Flop, den ich gar nicht schnell genug abstoßen konnte. Muss ich, glaub ich, nicht erklären wieso.

Als nächstes war mit meinen MF-Backups überhaupt nicht glücklich. Von Yannik Keitel wäre ich für diese Rolle immer noch überzeugt, allerdings hat mir da der nachträgliche Eggestein-Transfer eben einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Und Jensen war einfach ein völliger Fehlkauf, weil er leider trotz des Richter-Abgangs keinerlei Impact aufs Augsburger Spiel hatte. Ich habe daher selbstverständlich erwogen, beide abzugeben. Aber nüchtern betrachtet - Paulinho für 1,8 Mio und diese beiden für jeweils 1,2 Mio - wie soll man sich mit dem bisschen Wechselgeld denn verstärken? Kurzzeitig stand deshalb sogar im Raum, einfach beide als unnützen Ballast mit durchzuschleppen. Allerdings fühle ich mich so völlig ohne nennenswerten Ersatz einfach nackt. Man sieht ja, wie Corona gerade alles auf den Kopf stellt. Also fiel die Wahl auf den Mittelweg und es sollte wenigstens einer von beiden gehen: Fredrik Jensen.

Dahinter wurde es schwierig. Mit Baumgartner, Demirbay, Orban und Simakan gab’s vier Spieler, die wegen ihrer mittelprächtigen Punkteausbeute nicht um jeden Preis weg mussten, aber sinnvoll wär’s halt schon gewesen. Alarmierend in dieser Gruppe war zudem, dass Baumgartner, Demirbay und Simakan im Laufe der Hinrunde offenbar ihren Status als unantastbare Stammspieler verloren haben. Daher bleibt Willi Orban save im Team, was sich auch wunderbar deckt mit dem besten Punkte/Einsatz-Verhältnis dieses Quartetts und meiner Einschätzung, dass ihm am ehesten der erhoffte Leistungssprung zuzutrauen ist. Passt also.
Folglich mussten zwei aus dem verbliebenen Trio weichen und der dritte sollte neuer Backup #1 werden. Sicher gehen musste Christoph Baumgartner. Der hatte nicht nur die schlechteste Ausbeute in Sachen Punkte/Einsatz und gab das meiste Kapital frei - ich persönlich glaube zudem entgegen des Forenkonsenses nicht daran, dass er zügig wieder zurück in die Startelf rutschen wird. Die TSG hat 6 ihrer 8 Siege mit der neuen 3er-/5er-Kette geholt und auch nur 2x damit verloren, wovon 1x gegen die Bayern war. Für mich hat Hoeneß daher seine Formation gefunden und darin kommt Baumis ideale Position als 8er/10er nun mal nicht vor bzw. wird von der Konkurrenz (Kramaric!) besetzt. Meiner bescheidenen Meinung nach bleibt er daher ein Opfer des Systems und wird vorerst weiterhin Edeljoker sein. Mag dhaer sein, dass ihr euch in einem halben Jahr alle über 300 Baumgartner-Punkte freut und über mich lacht, aber so schätze ich die Situation eben ein.

Somit blieb der letzte Verkaufsslot eine Sache zwischen Demirbay und Simakan, von denen sich in meinen Augen keiner gegenüber dem anderen wirklich hervorgetan hat. Weder in Richtung Verbleib, noch in die eines Verkaufs. Jeder von beiden ringt mit der vereinsinternen Konkurrenz (Aranguiz, Baumgartlinger & Palacios bzw. Klostermann & Mukiele) um den Platz in der S11 und hat klarere S11-Kandidaten (Andrich bzw. Gvardiol & Orban) vor sich. Nimmt man ihre Punkte/Einsatz-Ausbeute als Basis, ist der Unterschied selbst bei vollen 17 Rückrundeneinsätzen so gering, dass er nicht ins Gewicht fiele. Für Demirbay sprach die Risikostreuung (1. Leverkusener vs. 3. Leipziger), für Simakan, dass Demirbay mehr Kapital freigab. Also wie man es auch dreht und wendet, es blieb letztlich ein Münwurfentscheid. Also hab ich mir überlegt, einfach zwei Entwürfe mit jeweils einem der beiden zusammenzuschustern und dann zu entscheiden, welcher von beiden mir besser gefiel.

Womit wir jetzt endlich bei den Neuzugängen angekommen sind. Bevor ich zu meinen zwei Entwürfen komme, noch kurz ein Wort zu den gesetzten Transfers. Im Sturm habe ich mich gegen meine Idee mit der Systemumstellung entschieden, die ich hier schon mal anklingen ließ. Der Gedanke war, Schade als 0,5er Backup zu holen und dann auf ein 4-4-2 umzustellen. Allerdings wurde mir das einerseits dann zu Freiburg-lastig, denn ich hab ja schon Günter, Schlotterbeck und Keitel, andererseits hätte das bedeutet, Demirbay oder Simakan statt als Backup als fixen Stammspieler in die S11 zu ziehen. Daher habe ich mich dagegen und für die mMn naheliegendste Option entschieden: Anthony Modeste. Eigentlich mag ich solche alten Spieler nicht und mache da eher einen Bogen drum. Aber die Kombi Baumgart/Modeste scheint echt eine perfekte zu sein, der Mann wirkt unter diesem Coach wie in den Jungbrunnen gefallen. Naja, und ich muss auch realistisch sein. Ich kann nicht Paulinho verkaufen und Lewandowski dafür holen. Modeste passt als eine der wenigen Optionen ins Preisgefüge und ich traue ihm durchaus zu, in der Rückrunde noch mal scharf nachzuwaschen. Mit etwas Glück vielleicht sogar wieder dreistellig. Wenn’s hart auf hart kommt, reicht es mir jedoch auch bereits, wenn er mir nur Awoniyi vom Hals hält, den die Nummer 2 in meiner Büroliga im Kader stehen hat.

Zweiter fixer Kandidat: Jude Bellingham. Da bin ich ehrlich, ich wollte wenigstens einen größeren Transfer haben, der mir relativ sicher 100+ Punkte macht. Zumal ich auch weiß, dass mein Kumpel mit ’nem Monster-MF aus Nkunku, Kostic und Wirtz in die Rückrunde gehen wird. Mit Wirtz habe ich selber lange überlegt, aber mein Geld war leider so knapp, dass mir selbst die 0,4 Mio Differenz zu Bellingham schon weh taten, und dann war da auch noch das ungute Gefühl im Bauch, dass Wirtz in der Rückrunde von seinen konstant schwelenden Adduktorenproblemen eingeholt werden könnte. Vielleicht rieche ich nur Rauch, wo kein Feuer ist, aber Adduktoren können ruckzuck eine langwierige Geschichte werden und mir war’s letztlich einfach zu heikel. Noch dazu lacht mich Bellingham wahnsinnig an. Der Junge ist ’ne echte Granate, absolut gesetzt im Dortmunder MF und hat tatsächlich das Potential, auf die Hinrunde sogar noch ein bissl was draufzulegen.

Kommen wir zu meinen Entweder/Oder-Entwürfen. Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte Simakan als vierten Mann rausgeworfen, um meinen Kader mit Jesper Lindström und David Raum wieder aufzufüllen. Beides absolute Wunschspieler, denen ich eine messbare Steigerung zutraue und die mich individuell reizen. Noch dazu hätte ich damit auch meinen Plan realisiert, jemanden aus Hoffenheim und Frankfurt zu holen, weil ich von beiden Klubs eine bessere Rückrunde erwarte. ...Just während ich gerade diese Zeilen tippe, wird mir wieder bewusst, wie gerne ich diese Kombination einloggt hätte.
Ja, warum zum Teufel hab ich es dann nicht einfach getan? Antwort: Die guten alten Sportnachrichten. Gestern Abend kam zuerst die Meldung rein, dass sich Lindström mit Corona infiziert hat und deshalb nicht zum Rückrundenstart zur Verfügung stehen wird. Verletzte/kranke Spieler hole ich mir allerdings nicht in den Kader. Ich hab das einmal gemacht und ausgezahlt hat es sich nicht. Also galt "Finger weg". Tja, und dann spuckte der Ticker danach eine weitere Neuigkeit aus: Goretzka hat erneut Probleme mit der Sehne und könnte sogar unters Messer müssen. Das war der letzte Schubs, den ich gebraucht hatte, denn danach habe ich stattdessen zu meiner zweiten Version gegriffen, die eigentlich anfangs eher eine Spielerei war. Letztlich flog jetzt nämlich doch Kerem Demirbay als vierter Abgang raus und es kamen "last minute" zwei bislang völlig unerwähnte Namen.

Zuerst ist da Jamal Musiala zu nennen. Demirbay hat das nötige Kapital freigemacht und ich war auf der Suche nach mindestens einem weiteren Potentialspieler, der ein Gegengewicht zu den dicken Fischen wie Kostic, Grifo, oder Wirtz setzt. Musiala könnte genau so einer sein, aber da er bisher größtenteils nur Einwechselspieler war, habe ich da lange gezaudert. Diese Goretzka-Meldung war für mich dann aber ein Fingerzeig von oben. Musiala dürfte der erste sein, der für Goretzka in den Kader rutscht und da der Bengel schon als reiner Einwechselspieler 100+ Punkte gemacht hat, hoffe ich in dieser Halbserie auf eine erkleckliche Steigerung, gerade wo wegen der Champions League auch mal der eine oder andere Star geschont werden dürfte.

Da es mit dieser teuren Lösung allerdings nicht mehr für Lindström gereicht hat, musste ich dafür über meinen Schatten springen und etwas tun, was mir sonst nie in den Sinn käme - nämlich mit Patrick Wimmer einen Spieler von einem potentiellen Absteiger zu holen. Das bereitet mir offen gestanden auch enorme Bauchschmerzen, wobei ich gleich wieder einschränken möchte, dass diese nicht direkt von Wimmer verursacht werden. Dem traue ich problemlos zu, noch ein bisschen mehr aus der Hinrunde zu kitzeln. Er hat sich inzwischen in der Liga akklimatisiert und ist im Team eine der tragenden Säulen. Und um mal den Vergleich mit Lindström zu bemühen: Bisher sind beide sogar punktgleich bei relativ ähnlichen Eckdaten.
Aber es ist halt Bielefeld… Ich klammere mich so ein bisschen daran, dass die insgesamt eine bessere Rückrunde hinlegen. Gerade jetzt wo Castro zum Team stößt und Vasiliadis aus dem Lazarett zurückgekehrt ist, könnten die echt stabiler stehen. Ob das jetzt wirkliche Überzeugung oder doch nur vage Hoffnung ist, vermag ich ehrlicherweise nicht zu sagen. Andererseits denk ich mir immer wieder, dass es Wimmer null interessiert hat, dass Bielefeld nur Vorletzter ist, und dennoch solide schlecht gepunktet hat. Warum also Panik schieben? Und naja… Wenn das klappt, kann ich meinem Kumpel unter die Nase reiben, dass er so schlecht ist, dass ich ihn sogar mit Spielern vom potentiellen Absteiger verprügeln kann. :lol!:
Also Augen zu und durch, euch allen eine gute Rückrunde und mir selbst uneigennützigerweise natürlich eine noch bessere!
:welcomewave:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1717
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von ChrisDangerous »

Super erklärt, alles nachvollziehbar und du stehst ja trotz des schlechten Spieltags immer noch easy in den Top 1.000 und wirst das mit dem Team denke ich auch bleiben. Deine Einschätzung zu Hoffenheim und der Eintracht teile ich. Deswegen hab ich mich für einen Baumgartnerverbleib entschieden, mal gespannt, ob sich das auszahlt. Mindestens 2 Punkte sollte er jedenfalls immer einfahren :mrgreen:
Von der Eintracht wollte ich auch Lindström holen, dann hat mich abgeschreckt, dass er ohne Tor doch schlechtere Noten bekommt. Und da ich noch 0,4 Mio übrig hatte, wurde es bei mir dann Sow, den ich hier nur wirklich selten gelesen hab. Aber seine Steigerung nach schwachem Start, dann trifft er auch plötzlich das Tor, bekommt im Kicker einen Lobesartikel, pah, das muss doch der Rückrundenstar werden :grin:
Wimmer finde ich jetzt auch nicht schlecht und hätte ich mir bei nur wenig Restbudget wohl auch geholt. Keitel habe ich hingegen verkauft, das mit Eggestein konnte wirklich keiner ahnen, schade, denn wie auch du habe ich ihm was zugetraut.
Viel Erfolg für deine Rückrunde! Auf Modeste hoffen wir beide, den haben vermutlich echt sehr sehr viele geholt :wave:
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

ChrisDangerous hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 12:59 Super erklärt, alles nachvollziehbar und du stehst ja trotz des schlechten Spieltags immer noch easy in den Top 1.000 und wirst das mit dem Team denke ich auch bleiben. Deine Einschätzung zu Hoffenheim und der Eintracht teile ich. Deswegen hab ich mich für einen Baumgartnerverbleib entschieden, mal gespannt, ob sich das auszahlt. Mindestens 2 Punkte sollte er jedenfalls immer einfahren :mrgreen:
Von der Eintracht wollte ich auch Lindström holen, dann hat mich abgeschreckt, dass er ohne Tor doch schlechtere Noten bekommt. Und da ich noch 0,4 Mio übrig hatte, wurde es bei mir dann Sow, den ich hier nur wirklich selten gelesen hab. Aber seine Steigerung nach schwachem Start, dann trifft er auch plötzlich das Tor, bekommt im Kicker einen Lobesartikel, pah, das muss doch der Rückrundenstar werden :grin:
Wimmer finde ich jetzt auch nicht schlecht und hätte ich mir bei nur wenig Restbudget wohl auch geholt. Keitel habe ich hingegen verkauft, das mit Eggestein konnte wirklich keiner ahnen, schade, denn wie auch du habe ich ihm was zugetraut.
Viel Erfolg für deine Rückrunde! Auf Modeste hoffen wir beide, den haben vermutlich echt sehr sehr viele geholt :wave:
Besten Dank für die Glückwünsche, die gebe ich gerne zurück! Bei Baumgartner bin ich selber auch sehr gespannt, wie er sich weiterhin macht. Heute wäre natürlich ein Anfang, aber das ist mir noch zu wenig aussagekräftig. Schauen wir mal.
Sow find ich super, den hatte ich auch mal in irgendeiner Version mit durchgespielt und ich war auch ehrlich angetan von der Idee. Gescheitert isses auch weniger an ihm, sondern am fehlenden Partner, den das Restgeld noch hergegeben hätte. Da war ich mit dem Angebot nicht so wirklich glücklich.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

18. SPIELTAG

NKUNKU: 19 (von 157 erspielten Punkten/17 Einsätze)
HAALAND: 5 (von 138 erspielten Punkten/12 Einsätze)
RIEMANN: 8 (von 137 erspielten Punkten/16 Einsätze)
GÜNTER: 9 (von 116 erspielten Punkten/17 Einsätze)
BURKARDT 0 (von 106 erspielten Punkte/15 Einsätze)
ORBAN: 6 (von 73 erspielten Punkten/14 Einsätze)
SIMAKAN 6 (von 64 erspielten Punkten/13 Einsätze)
BELLINGHAM 14 (von 14 erspielten Punkten/1 Einsatz)
MODESTE 9 (von 9 erspielten Punkten/1 Einsatz)
MUSIALA 6 (von 6 erspielten Punkten/1 Einsatz)
WIMMER 6 (von erspielten Punkten/1 Einsatz)


Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

N. SCHLOTTERBECK: (153 erspielte Punkte/17 Einsätze)
DEMIRBAY: (73 erspielte Punkte/17 Einsätze)
BAUMGARTNER: (54 erspielte Punkte/12 Einsätze)
SCALLY: (33 erspielte Punkte/11 Einsätze)
KEITEL: (20 erspielte Punkte/6 Einsätze)
PAULINHO: (17 erspielte Punkte/13 Einsätze)
ESSER: (6 erspielte Punkte/1 Einsatz)
JENSEN: (3 erspielte Punkte/3 Einsätze)
NOß: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Nehmt es mir nicht übel, wenn ich es so unverblümt formuliere, aber ich könnte wirklich im Strahl kotzen. :wuerg: Da investierst du Stunden in Recherche, wägst tagelang das Für und Wider von möglichen Käufen ab, quälst dich durch Statistik-Charts, drehst jeden Cent drei, vier, fünf Mal um, bis du am Ende endlich, endlich, endlich die vier Wunschspieler herausdestilliert hast, denen du das Maximum an Leistung für die zur Verfügung stehende Kohle zutraust. Die Vorfreude ist riesig, weil du von deinen Kandidaten voll überzeugt bist, es kann endlich losgehen und dann kommt einen Tag davor die Meldung, dass "dein" Lindström Corona hat. Was für eine Enttäuschung, alles für die Katz! Also zurück auf Anfang, den Alternativentwurf aus der Schublade gekramt, nochmals geprüft, ob dieser auch wirklich die zweitbeste Option ist, während du missmutig in deinen Bart grummelst. Aber es nützt ja nix, der gute Mann ist nun mal krank. Da kann man nix machen. Tja, und dann: Kaum hatte das Transferfenster wieder geschlossen, tickerte die Meldung rein, dass Lindström nun doch nicht an Covid-19 erkrankt ist, sondern ganz normal im Kader stehen wird. NOOOOOO!!! Das kann unmöglich euer verdammter Ernst sein! Es hat auch überhaupt nichts mit den Punkten vom Wochenende zu tun, denn die Abrechnung darf man schließlich erst am Saisonende machen. Aber ich hatte mich einfach in Lindström und Raum verkuckt, ich hatte Bock auf diese Spieler und dann werden sie dir quasi von der medizinischen Abteilung der Frankfurter ohne echte Grundlage genommen. Schon klar, vermutlich können die gar nix dafür, wird halt der Test falsch positiv angezeigt haben. Trotzdem komme ich mir einfach betrogen vor, nach Strich und Faden verarscht. Und deshalb war es mir eine Riesengenugtuung zu sehen, dass wir der Eintracht nach acht langen Jahren endlich mal wieder einen miefigen Haufen auf ihren eigenen Rasen gesetzt haben. Selbst wenn's nur ein wenig schmeichelhaftes 3:2 für uns war, es war mir allein wegen dieser Falschmeldung ein Fest.

Womit ich endlich beim Spieltag angelangt bin. So sehr mir der Auftakt auch die Laune verhagelt hat, so wenig darf ich über das Ergebnis an sich meckern. Mein Team ist mit fetten 88 Punkten nach Hause gefahren, was gleichzeitig meine persönlichen Bestmarke in dieser Saison darstellt. Ich glaube, das gilt sogar für meine komplette Managerkarriere, aber sicher weiß ich es leider nicht mehr. Hätte ich optimal aufgestellt - also Egloff statt Burkardt - wären es sogar 90 gewesen. Und eine 9 vorne dran, hatte ich definitiv noch nie. Dabei stand mein bester Punkter der Hinrunde nicht mal auf dem Platz, da statt Lindström tatsächlich Nico Schlotterbeck wegen Corona ausfiel. "Junge, komm bald wieder" hieß der Song, richtig?
Möglich machten dieses - für meine Verhältnisse - Fabelergebnis übrigens in erster Linie Neuzugang Bellingham und Nkunku, die mit 14 bzw. überragenden 19 Punkten direkt eine Duftmarke für die Rückrunde setzen. Darf gerne so weitergehen.
Was mir außerdem noch so richtig Freude gemacht hat: Modeste hat direkt sein erstes Tor für mich erzielt. Selbst wenn ich für die Rückrunde noch überhaupt kein Gefühl habe - in diesem Moment hab ich wieder deutlich gespürt, wie oft es mir diese Saison gefehlt hat, wenn die eigenen Angreifer netzen, und wie richtig es war, trotz des schmalen Budgets dennoch einen dritten Stürmer zu holen. Da muss ich in der kommenden Spielzeit unbedingt drauf achten, dass ich den Fokus mehr auf die Offensive lege. Punkte kann man selbstverständlich auch über gute Noten hamstern, aber bei mir ist einfach Festtagsstimmung, wenn's die eigenen Leute klingeln lassen.
Bleibt sonst noch was zu sagen? Ach ja, die Platzierungen. Da ging es erfreulicherweise überall ein Stück nach oben und im Büro, wo ich nicht mehr höher klettern kann, habe ich mich dafür um ein paar weitere Punkte nach vorne absetzen können. Ach, wenn's nur immer so wäre... Insgesamt konnte ich ebenfalls wieder Boden gut machen. Die Rangliste führt mich derzeit auf Platz 422. Für den Moment bin ich also zurück in den Top 500. Wenn ich mir die Konkurrenzkader so ansehe, wird das eher nur von kurzer Dauer sein, doch jetzt gerade ist das noch Zukunftsmusik. Weshalb ich versuche meinen Ärger über das Lindström-Ding zu ignorieren und stattdessen einfach nur meinen Platz an der Sonne genieße.


P.S.: Der Vollständigkeit halber kurz noch die Gegenüberstellung von Ab- und Zugängen: 16 gegenüber 35 Punkten. Also eine ganz klare Verbesserung. :thumbup:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 21:40 FAZIT & WINTERWECHSEL
Völlig unterirdische 22 Punkte sind es geworden, was bis hierhin mein mit Abstand schlechtester Spieltag war und in der Folge zu einem deutlichen Absturz auf Rang 659 führte. Noch Fragen, warum ich dieses Ergebnis so konsequent ignoriere? Daher lieber direkt zurück in die Gegenwart bzw. zu meinen Wechseln, die mir dieses Jahr selten schwer von der Hand gegangen sind. Zunächst zu meinen Verkäufen:

Der mit Abstand Erde/Mond dringendste Abgang war - sicherlich nicht schwer zu erraten - Paulinho. Totaler Flop, den ich gar nicht schnell genug abstoßen konnte. Muss ich, glaub ich, nicht erklären wieso.

Als nächstes war mit meinen MF-Backups überhaupt nicht glücklich. Von Yannik Keitel wäre ich für diese Rolle immer noch überzeugt, allerdings hat mir da der nachträgliche Eggestein-Transfer eben einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Und Jensen war einfach ein völliger Fehlkauf, weil er leider trotz des Richter-Abgangs keinerlei Impact aufs Augsburger Spiel hatte. Ich habe daher selbstverständlich erwogen, beide abzugeben. Aber nüchtern betrachtet - Paulinho für 1,8 Mio und diese beiden für jeweils 1,2 Mio - wie soll man sich mit dem bisschen Wechselgeld denn verstärken? Kurzzeitig stand deshalb sogar im Raum, einfach beide als unnützen Ballast mit durchzuschleppen. Allerdings fühle ich mich so völlig ohne nennenswerten Ersatz einfach nackt. Man sieht ja, wie Corona gerade alles auf den Kopf stellt. Also fiel die Wahl auf den Mittelweg und es sollte wenigstens einer von beiden gehen: Fredrik Jensen.

Dahinter wurde es schwierig. Mit Baumgartner, Demirbay, Orban und Simakan gab’s vier Spieler, die wegen ihrer mittelprächtigen Punkteausbeute nicht um jeden Preis weg mussten, aber sinnvoll wär’s halt schon gewesen. Alarmierend in dieser Gruppe war zudem, dass Baumgartner, Demirbay und Simakan im Laufe der Hinrunde offenbar ihren Status als unantastbare Stammspieler verloren haben. Daher bleibt Willi Orban save im Team, was sich auch wunderbar deckt mit dem besten Punkte/Einsatz-Verhältnis dieses Quartetts und meiner Einschätzung, dass ihm am ehesten der erhoffte Leistungssprung zuzutrauen ist. Passt also.
Folglich mussten zwei aus dem verbliebenen Trio weichen und der dritte sollte neuer Backup #1 werden. Sicher gehen musste Christoph Baumgartner. Der hatte nicht nur die schlechteste Ausbeute in Sachen Punkte/Einsatz und gab das meiste Kapital frei - ich persönlich glaube zudem entgegen des Forenkonsenses nicht daran, dass er zügig wieder zurück in die Startelf rutschen wird. Die TSG hat 6 ihrer 8 Siege mit der neuen 3er-/5er-Kette geholt und auch nur 2x damit verloren, wovon 1x gegen die Bayern war. Für mich hat Hoeneß daher seine Formation gefunden und darin kommt Baumis ideale Position als 8er/10er nun mal nicht vor bzw. wird von der Konkurrenz (Kramaric!) besetzt. Meiner bescheidenen Meinung nach bleibt er daher ein Opfer des Systems und wird vorerst weiterhin Edeljoker sein. Mag dhaer sein, dass ihr euch in einem halben Jahr alle über 300 Baumgartner-Punkte freut und über mich lacht, aber so schätze ich die Situation eben ein.

Somit blieb der letzte Verkaufsslot eine Sache zwischen Demirbay und Simakan, von denen sich in meinen Augen keiner gegenüber dem anderen wirklich hervorgetan hat. Weder in Richtung Verbleib, noch in die eines Verkaufs. Jeder von beiden ringt mit der vereinsinternen Konkurrenz (Aranguiz, Baumgartlinger & Palacios bzw. Klostermann & Mukiele) um den Platz in der S11 und hat klarere S11-Kandidaten (Andrich bzw. Gvardiol & Orban) vor sich. Nimmt man ihre Punkte/Einsatz-Ausbeute als Basis, ist der Unterschied selbst bei vollen 17 Rückrundeneinsätzen so gering, dass er nicht ins Gewicht fiele. Für Demirbay sprach die Risikostreuung (1. Leverkusener vs. 3. Leipziger), für Simakan, dass Demirbay mehr Kapital freigab. Also wie man es auch dreht und wendet, es blieb letztlich ein Münwurfentscheid. Also hab ich mir überlegt, einfach zwei Entwürfe mit jeweils einem der beiden zusammenzuschustern und dann zu entscheiden, welcher von beiden mir besser gefiel.

Womit wir jetzt endlich bei den Neuzugängen angekommen sind. Bevor ich zu meinen zwei Entwürfen komme, noch kurz ein Wort zu den gesetzten Transfers. Im Sturm habe ich mich gegen meine Idee mit der Systemumstellung entschieden, die ich hier schon mal anklingen ließ. Der Gedanke war, Schade als 0,5er Backup zu holen und dann auf ein 4-4-2 umzustellen. Allerdings wurde mir das einerseits dann zu Freiburg-lastig, denn ich hab ja schon Günter, Schlotterbeck und Keitel, andererseits hätte das bedeutet, Demirbay oder Simakan statt als Backup als fixen Stammspieler in die S11 zu ziehen. Daher habe ich mich dagegen und für die mMn naheliegendste Option entschieden: Anthony Modeste. Eigentlich mag ich solche alten Spieler nicht und mache da eher einen Bogen drum. Aber die Kombi Baumgart/Modeste scheint echt eine perfekte zu sein, der Mann wirkt unter diesem Coach wie in den Jungbrunnen gefallen. Naja, und ich muss auch realistisch sein. Ich kann nicht Paulinho verkaufen und Lewandowski dafür holen. Modeste passt als eine der wenigen Optionen ins Preisgefüge und ich traue ihm durchaus zu, in der Rückrunde noch mal scharf nachzuwaschen. Mit etwas Glück vielleicht sogar wieder dreistellig. Wenn’s hart auf hart kommt, reicht es mir jedoch auch bereits, wenn er mir nur Awoniyi vom Hals hält, den die Nummer 2 in meiner Büroliga im Kader stehen hat.

Zweiter fixer Kandidat: Jude Bellingham. Da bin ich ehrlich, ich wollte wenigstens einen größeren Transfer haben, der mir relativ sicher 100+ Punkte macht. Zumal ich auch weiß, dass mein Kumpel mit ’nem Monster-MF aus Nkunku, Kostic und Wirtz in die Rückrunde gehen wird. Mit Wirtz habe ich selber lange überlegt, aber mein Geld war leider so knapp, dass mir selbst die 0,4 Mio Differenz zu Bellingham schon weh taten, und dann war da auch noch das ungute Gefühl im Bauch, dass Wirtz in der Rückrunde von seinen konstant schwelenden Adduktorenproblemen eingeholt werden könnte. Vielleicht rieche ich nur Rauch, wo kein Feuer ist, aber Adduktoren können ruckzuck eine langwierige Geschichte werden und mir war’s letztlich einfach zu heikel. Noch dazu lacht mich Bellingham wahnsinnig an. Der Junge ist ’ne echte Granate, absolut gesetzt im Dortmunder MF und hat tatsächlich das Potential, auf die Hinrunde sogar noch ein bissl was draufzulegen.

Kommen wir zu meinen Entweder/Oder-Entwürfen. Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte Simakan als vierten Mann rausgeworfen, um meinen Kader mit Jesper Lindström und David Raum wieder aufzufüllen. Beides absolute Wunschspieler, denen ich eine messbare Steigerung zutraue und die mich individuell reizen. Noch dazu hätte ich damit auch meinen Plan realisiert, jemanden aus Hoffenheim und Frankfurt zu holen, weil ich von beiden Klubs eine bessere Rückrunde erwarte. ...Just während ich gerade diese Zeilen tippe, wird mir wieder bewusst, wie gerne ich diese Kombination einloggt hätte.
Ja, warum zum Teufel hab ich es dann nicht einfach getan? Antwort: Die guten alten Sportnachrichten. Gestern Abend kam zuerst die Meldung rein, dass sich Lindström mit Corona infiziert hat und deshalb nicht zum Rückrundenstart zur Verfügung stehen wird. Verletzte/kranke Spieler hole ich mir allerdings nicht in den Kader. Ich hab das einmal gemacht und ausgezahlt hat es sich nicht. Also galt "Finger weg". Tja, und dann spuckte der Ticker danach eine weitere Neuigkeit aus: Goretzka hat erneut Probleme mit der Sehne und könnte sogar unters Messer müssen. Das war der letzte Schubs, den ich gebraucht hatte, denn danach habe ich stattdessen zu meiner zweiten Version gegriffen, die eigentlich anfangs eher eine Spielerei war. Letztlich flog jetzt nämlich doch Kerem Demirbay als vierter Abgang raus und es kamen "last minute" zwei bislang völlig unerwähnte Namen.

Zuerst ist da Jamal Musiala zu nennen. Demirbay hat das nötige Kapital freigemacht und ich war auf der Suche nach mindestens einem weiteren Potentialspieler, der ein Gegengewicht zu den dicken Fischen wie Kostic, Grifo, oder Wirtz setzt. Musiala könnte genau so einer sein, aber da er bisher größtenteils nur Einwechselspieler war, habe ich da lange gezaudert. Diese Goretzka-Meldung war für mich dann aber ein Fingerzeig von oben. Musiala dürfte der erste sein, der für Goretzka in den Kader rutscht und da der Bengel schon als reiner Einwechselspieler 100+ Punkte gemacht hat, hoffe ich in dieser Halbserie auf eine erkleckliche Steigerung, gerade wo wegen der Champions League auch mal der eine oder andere Star geschont werden dürfte.

Da es mit dieser teuren Lösung allerdings nicht mehr für Lindström gereicht hat, musste ich dafür über meinen Schatten springen und etwas tun, was mir sonst nie in den Sinn käme - nämlich mit Patrick Wimmer einen Spieler von einem potentiellen Absteiger zu holen. Das bereitet mir offen gestanden auch enorme Bauchschmerzen, wobei ich gleich wieder einschränken möchte, dass diese nicht direkt von Wimmer verursacht werden. Dem traue ich problemlos zu, noch ein bisschen mehr aus der Hinrunde zu kitzeln. Er hat sich inzwischen in der Liga akklimatisiert und ist im Team eine der tragenden Säulen. Und um mal den Vergleich mit Lindström zu bemühen: Bisher sind beide sogar punktgleich bei relativ ähnlichen Eckdaten.
Aber es ist halt Bielefeld… Ich klammere mich so ein bisschen daran, dass die insgesamt eine bessere Rückrunde hinlegen. Gerade jetzt wo Castro zum Team stößt und Vasiliadis aus dem Lazarett zurückgekehrt ist, könnten die echt stabiler stehen. Ob das jetzt wirkliche Überzeugung oder doch nur vage Hoffnung ist, vermag ich ehrlicherweise nicht zu sagen. Andererseits denk ich mir immer wieder, dass es Wimmer null interessiert hat, dass Bielefeld nur Vorletzter ist, und dennoch solide schlecht gepunktet hat. Warum also Panik schieben? Und naja… Wenn das klappt, kann ich meinem Kumpel unter die Nase reiben, dass er so schlecht ist, dass ich ihn sogar mit Spielern vom potentiellen Absteiger verprügeln kann. :lol!:
Also Augen zu und durch, euch allen eine gute Rückrunde und mir selbst uneigennützigerweise natürlich eine noch bessere!
:welcomewave:
Richtig starke Truppe! Aber das weisste ja selber, dafuer brauchste meine Kommentare nicht... :)

Deine Erklaerungen zu Baumgartner, Modeste und Musiala finde ich sehr interessant. Vor allem, da sie sich mit meiner Einschaetzung decken... :) Gut, Musiala liegt bei mir an der Vereinsbrille. Und Du hast ja auch Bellingham vor Musiala gestellt, was ich nicht getan habe. Aber bei Modeste bin ich voll bei Dir! War lange eher bei Burkardt. Der gefaellt mir richtig gut, und hat bestimmt auch noch einiges an Potential, aber fuer die RR seh ich bei Modeste am Ende doch mehr Punkte (mir faellt gerade auf: ich weiss gar nicht, ob wir da einer Meinung sind. Du hast ja beide...). Bei Baumgartner hab ich lange ueberlegt, ob er sich wohl signifikant steigern kann, hab das aber nicht gesehen. Ob es sich am Ende dann aber wirklich auszahlt, dass ich ihn "geopfert" habe, um Gnabry statt Bellingham zu holen, wird Gnabry noch zeigen muessen...

In jedem Fall weiter viel Erfolg mit Deiner Truppe! Kann ich Dir ohne Murren wuenschen, da Du zuweit vor mir bist, als dass wir noch in direkter Konkurrenz stehen wuerden :grin:

ps: Die fehlt Dein Team in der Signatur fuer die schnelle Uebersicht Deiner Truppe :)
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

Der Lutz hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 17:27 Richtig starke Truppe! Aber das weisste ja selber, dafuer brauchste meine Kommentare nicht... :)

Deine Erklaerungen zu Baumgartner, Modeste und Musiala finde ich sehr interessant. Vor allem, da sie sich mit meiner Einschaetzung decken... :) Gut, Musiala liegt bei mir an der Vereinsbrille. Und Du hast ja auch Bellingham vor Musiala gestellt, was ich nicht getan habe. Aber bei Modeste bin ich voll bei Dir! War lange eher bei Burkardt. Der gefaellt mir richtig gut, und hat bestimmt auch noch einiges an Potential, aber fuer die RR seh ich bei Modeste am Ende doch mehr Punkte (mir faellt gerade auf: ich weiss gar nicht, ob wir da einer Meinung sind. Du hast ja beide...). Bei Baumgartner hab ich lange ueberlegt, ob er sich wohl signifikant steigern kann, hab das aber nicht gesehen. Ob es sich am Ende dann aber wirklich auszahlt, dass ich ihn "geopfert" habe, um Gnabry statt Bellingham zu holen, wird Gnabry noch zeigen muessen...

In jedem Fall weiter viel Erfolg mit Deiner Truppe! Kann ich Dir ohne Murren wuenschen, da Du zuweit vor mir bist, als dass wir noch in direkter Konkurrenz stehen wuerden :grin:

ps: Die fehlt Dein Team in der Signatur fuer die schnelle Uebersicht Deiner Truppe :)
Findest du? Wenn ich die anderen Kader so durchsehe, habe ich eher den Eindruck, als wäre meiner spätestens jetzt nur noch einer von vielen. Aber das kann natürlich auch Folge meiner subjektiven Perspektive sein. Das Gras auf der anderen Seite ist ja immer grüner.

In der Frage Bellingham/Musiala hab ich doch die Vereinsbrille kein Stück weniger auf wie du. So wie ich dich verstehe, missinterpretierst du meine Einschätzung auch. Ich stelle Bellingham nämlich gar nicht vor Musiala. In einer durchschnittlichen Saison sehe ich die beiden ziemlich gleichauf, evtl. sogar mit Vorteilen für Musiala, weil der offensiver ist. Aber ich wollte zuerst mal etwas Solides, Verlässliches. Und wenn nix dazwischenkommt, fahre ich mMn mit Bellingham da ideal. Gut, viel mehr als ungefähr 120 Punkte in einer Halbserie werden da nicht drin sitzen, dafür ist er einfach nicht torgefährlich genug ist. Viel weniger aber auch nicht. Musiala könnte dagegen genauso gut auf nur noch die Hälfte abstürzen, wenn's blöd läuft. Glaube ich zwar nicht, sonst hätte ich ihn ja auch nicht geholt, aber er ist in München nun mal ohne Wenn und Aber nicht halb so sicher gesetzt wie Bellingham in Dortmund. Dafür ist sein Potential größer und ich setze darauf, dass er in der Rückrunde sogar Wirtz schnupfen wird.

Tja, und das Modeste/Burkardt-Thema? Schwierig, ganz schwierig. Vor der Saison hab ich ganz klar auf Burkardt getippt, jetzt vielleicht 'ne leichte Tendenz in Richtung Modeste. Für Modeste spricht, dass Baumgart in Köln alles auf ihn zugeschnitten hat und er der Zielspieler Nummer 1 ist. Für Burkardt, dass der auch ohne Tor mal eine 2,5 einfahren kann. Der Kölner Motor wird halt mMn irgendwann in der Rückrunde anfangen zu stottern. Baumgart will selber das Spiel machen und das funktioniert ja auch gut. Aber Köln hat für diesen Ansatz nicht gerade den idealen Kader und die Bundesliga ist leider eine totale Verweigerungsliga mit viel destruktivem Spiel gegen den Ball. Gefühlt will doch jedes zweite Team die Kugel gar nicht mehr und beschränkt sich darauf, dem Gegner das eigene Spiel zu versauen. Das wird den Effzeh irgendwann ereilen. Umgekehrt dürfte dieser Wahnsinnslauf in Mainz aber auch demnächst zu Ende gehen. Ist irgendwo nur logisch. Ich meine, wie lange hält der jetzt schon an? Schon ein volles Jahr, oder? Das wird dann auch einen relativ unerfahrenen Burkardt treffen, völlig klar. ...Du siehst, ich habe da auch keine klare Meinung. Und wenn das der Fall ist, sollte der Preis entscheiden. Also hast du alles richtig gemacht.

Danke für den Hinweis mit der Signatur und dir natürlich ebenso viel Erfolg für die Rückrunde!
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl