Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Guter Start - noch nicht begeistert, aber sehr zufrieden.

Klar, nicht alles optimal gelaufen (bester Abwehrspieler mit Chabot = 10 Punkte auf der Bank) und noch keine überragende Punkteausbeute, aber das Wichtigste für mich ist: Ich glaube, ich liege mit meinem Team nicht so ganz falsch. Alle, die spielen konnten, haben gespielt (sogar noch 0,5er). Und in diejenigen, die dieses mal noch nicht so gepunktet haben, hab ich weiter volles Vertrauen. Die sind in guten Teams unterwegs und die Torbeteiligungen werden kommen. Zudem haben sich fünf meiner Leute gegenseitig gebattelt in Leverkusen an diesem Wochenende.



Bei Gladbach hab ich dieses Jahr zwei offensive Leute am Start - das scheint dann vielleicht auch der Mannschaftsteil zu sein, der bei Gladbach Sinn macht. Meine Abwehrleute kommen über die lange Strecke, hoffe ich. Und im Sturm sah das schon ganz ordentlich aus. Bei Sabitzer bin ich entspannt. Auch wenn die ersten ihn jetzt schon eintauschen wollen - den behalt ich bestimmt. 



Die Punkteverteilung: 



02 - Zentner (Note 4)

04 - Bensebaini (Note 3,5)

06 - Grimaldo (Note 3)
03 - Raum (Note 4 - Vorlage)
06 - Knoche (Note 3)

11 - Hofmann (Note 2 - Vorlage)
00 - Sabitzer (Note 4,5)
12 - Ngoumou (Note 2,5 - Tor)
06 - Simons (Note 3)

19 - Cvancara (Note 2 - 2 Tore - SdS)
09 - Boniface (Note 2,5 - Vorlage) 



78 Punkte
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 870
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von false10 »

Mir fehlt bei dir der Kracher im Sturm. Kein Kane, Openda oder Haller. Hofmann ist interessant, denke aber dass der Aufpreis zu Wirtz sich gelohnt hätte. Bei Boniface, Adli und Sabitzer habe ich meine Bedanken in anderen Threads geäußert. Insgesamt ein anständiges Team.
https://false10.substack.com/

863 (23/24) | 17.517 (22/23) | 193 (21/22) | 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1882
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von ChrisDangerous »

Super Vorstellung, sehr sympathisch, auch wenn ich mit Hannover 96 mal so gar nix anfangen kann und schöne interessante Beiträge von dir hier in deinem Thread, aber auch außerhalb davon. Dein Start ist ja ebenso gelungen wie meiner und mit Adli haben wir noch eine Granate in der Hinterhand :thumbup:
Wünsche dir ne erfolgreiche Saison und dass du weiterhin so aktiv am Ball bleibst, damit das Forum hier auch gescheite Beiträge zu sehen bekommt :mrgreen:
Dann lupf ich mal meinen Hut und habe nur noch eine Frage: Wie sieht dein kompletter Kader aus oder hab ich den irgendwo übersehen?
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2140
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von DorKev »

ChrisDangerous hat geschrieben: Montag 21. August 2023, 11:38 Dann lupf ich mal meinen Hut und habe nur noch eine Frage: Wie sieht dein kompletter Kader aus oder hab ich den irgendwo übersehen?
Einfach in die Signatur schauen :wink: Da machst du ja eher noch ein Geheimnis draus :grin:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
moorhead
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 16. August 2019, 00:59

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von moorhead »

Hallo Simon!

Auch von mir ein ganz herzliches Hallo und viel Erfolg für deine Managersaison!
Der erste Tag ging ja schonmal vielversprechend los. Bei mir ist es nicht ganz so gut gestartet, aber ich bin selbst mit den 60 Punkten noch ganz zufrieden, weil schon mal die günstigen Spieler funktionierten. Die Brocken werden schon noch nachziehen.

Lustig finde ich, dass wir einige Gemeinsamkeiten im Team haben. Ne Menge Kohle in der Abwehr, Hofmann statt Wirtz im Mittelfeld und dann sogar Chabot auf der Bank am ersten Spieltag... :facepalm:

Viele Grüße aus dem Galaxy-Club! :wink:
Markus
_____
SCHUHEN - BRUNST
GINTER - GRIMALDO - CHABOT - DIOGO LEITE
HOFMANN - SABITZER - DINA EBIMBE - NGOUMOU - MILLOT
HALLER - GUIRASSY - BONIFACE - WALDSCHMIDT
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1882
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von ChrisDangerous »

Ups, bin grade noch im Urlaub auf Teneriffa, deshalb wohl etwas nachlässig 😁
Hier ist aber auch viel los mit den Waldbränden, das sieht schon echt fies aus, wenn man einen direkten Blick drauf hat.
Ich meinte bei unserem Reformatorsohn die 0,5er, weil er ja davon geredet hat auch ein 5er Mittelfeld aufbieten zu können :wave:
Mein Team sieht so aus:
Darmstadt im Tor
Grimaldo, Caci, Paqarada, Kaderabek, Mainka, (Ullrich)
Olmo, Hofmann, Ngoumou, Millot, Sabitzer (Egloff, Ulrich, Aourir)
Kramaric, Cvancara, Adli (Pejcinovic, Borges Sanches)
98 Punkte zum Start :thumbup:
Pack es jetzt aber auch gleich in die Signatur und missbrauche den Saisonthread nicht weiter..
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
joel04
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 13. August 2023, 18:08
Lieblingsverein: Schalke

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von joel04 »

Geld für die Abwehr ist auch meiner Meinung nach der Schlüssel zum Sieg dieses Jahr!
TW: Atubolu, Müller, Uphoff
ABW: Ginter, Chabot, Orban, Doekhi, Finkgräfe, Ullrich
MIT: Can, Sane, Simons, Ngoumou, Salifou, Kemlein, Shabani, Ulrich
ST: Fofana, Boniface, Cvancara, Opitz, Borges Sanches
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

false10 hat geschrieben: Montag 21. August 2023, 10:47 Mir fehlt bei dir der Kracher im Sturm. Kein Kane, Openda oder Haller. Hofmann ist interessant, denke aber dass der Aufpreis zu Wirtz sich gelohnt hätte. Bei Boniface, Adli und Sabitzer habe ich meine Bedanken in anderen Threads geäußert. Insgesamt ein anständiges Team.
Danke dir fürs Vorbeischauen und deinen Gruß! Klar hätte ich im Zweifel auch gerne noch einen Kane, aber alles geht natürlich nicht und wenn man das eine probiert (Punkte über die Abwehr holen), muss man halt etwas Abstriche finanziell an anderen Stellen machen, wobei wir ja noch schauen müssen, ob sich die Aufpreise von Kane, Haller und Co ggü. den 2-Millionen-Stürmern wirklich am Ende auszahlen.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

ChrisDangerous hat geschrieben: Montag 21. August 2023, 11:38 Super Vorstellung, sehr sympathisch, auch wenn ich mit Hannover 96 mal so gar nix anfangen kann und schöne interessante Beiträge von dir hier in deinem Thread, aber auch außerhalb davon. Dein Start ist ja ebenso gelungen wie meiner und mit Adli haben wir noch eine Granate in der Hinterhand :thumbup:
Wünsche dir ne erfolgreiche Saison und dass du weiterhin so aktiv am Ball bleibst, damit das Forum hier auch gescheite Beiträge zu sehen bekommt :mrgreen:
Dann lupf ich mal meinen Hut und habe nur noch eine Frage: Wie sieht dein kompletter Kader aus oder hab ich den irgendwo übersehen?
Danke für deine netten Worte! Ja, Hannover :grin: Das war gewissermaßen ein biografischer Unfall, hab ich weiter oben ein bisschen was zu geschrieben. Durch gute Argumente landet man eher nicht bei diesem Chaos-Verein, aber nun bin ich mal da gelandet, nun bleib ich auch dabei :wink:
Und danke für den Hinweis mit den 0,5ern - das wollte ich die Tage schon mal so schick ergänzen mit so kleiner Schrift und hab es dann wieder vergessen. Jetzt hab ich rausgefunden, wie es geht - danke fürs Erinnern! Dir auch eine erfolgreiche Saison - und ich bleib am Ball!
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

moorhead hat geschrieben: Montag 21. August 2023, 14:10 Hallo Simon!

Auch von mir ein ganz herzliches Hallo und viel Erfolg für deine Managersaison!
Der erste Tag ging ja schonmal vielversprechend los. Bei mir ist es nicht ganz so gut gestartet, aber ich bin selbst mit den 60 Punkten noch ganz zufrieden, weil schon mal die günstigen Spieler funktionierten. Die Brocken werden schon noch nachziehen.

Lustig finde ich, dass wir einige Gemeinsamkeiten im Team haben. Ne Menge Kohle in der Abwehr, Hofmann statt Wirtz im Mittelfeld und dann sogar Chabot auf der Bank am ersten Spieltag... :facepalm:

Viele Grüße aus dem Galaxy-Club! :wink:
Markus
Oh, ja - tatsächlich. Die Hälfte der Namen stimmen überein und die Idee ist auch eine ähnliche ("Beste Leute auf die Bank!") :lol!: Danke fürs Vorbeischauen und beste Grüße zurück!
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

ChrisDangerous hat geschrieben: Montag 21. August 2023, 14:12 Ups, bin grade noch im Urlaub auf Teneriffa, deshalb wohl etwas nachlässig 😁
Hier ist aber auch viel los mit den Waldbränden, das sieht schon echt fies aus, wenn man einen direkten Blick drauf hat.
Ich meinte bei unserem Reformatorsohn die 0,5er, weil er ja davon geredet hat auch ein 5er Mittelfeld aufbieten zu können :wave:
Mein Team sieht so aus:
Darmstadt im Tor
Grimaldo, Caci, Paqarada, Kaderabek, Mainka, (Ullrich)
Olmo, Hofmann, Ngoumou, Millot, Sabitzer (Egloff, Ulrich, Aourir)
Kramaric, Cvancara, Adli (Pejcinovic, Borges Sanches)
98 Punkte zum Start :thumbup:
Pack es jetzt aber auch gleich in die Signatur und missbrauche den Saisonthread nicht weiter..
Oh, krass, dass du auf Teneriffa bist - das kann ich mir vorstellen, dass das heftig ist. Hoffe, für dich ist da alles in Ordnung. Zu einem 5er-Mittelfeld wird es wohl eher nicht reichen, aber 4-4-2 oder 5-4-1 kann ich auch spielen. Gerade im Mittelfeld sind die 0.5er ja etwas dünn gesät in diesem Jahr.

Und mega-Start für dich - richtig gut - Glückwunsch! Auch zu Caci - guter Pick! Mach so weiter!
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

joel04 hat geschrieben: Montag 21. August 2023, 14:16 Geld für die Abwehr ist auch meiner Meinung nach der Schlüssel zum Sieg dieses Jahr!
Dein Wort in Gottes Ohr :angel: :grin:
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Schnatterer
Forumsfroint
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:46

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Schnatterer »

Guter Start. Viel Wert auf die Abwehr gelegt. Anders als ich Geizkragen. Vorsicht, Hintermann. Gespannt bin ich, wie sich Sabitzer, Nogoumou und Boniface entwickeln. Waren alle öfters mal auch in meinem Team, haben es dann aber letztlich nicht geschafft. Bei Ngoumou tat es mir besonders leid, aber angesichts von Honorat + Cvancara, wollte ich nicht noch eine Gladbacher Offensivkraft.
K. Müller (Heidenheim)
FRIMPONG - Kossounou - GRIMALDO (Finkgräfe, Krätzig, 0,5er)
Honorat - Hofmann - Millot - L. Sane - Röhl, (0,5er)
UNDAV - SCHICK (Cvancara, 0,5er)

Vasilj (St. Pauli)
ROTHE - Smith - Kleine-Bekel (DE WIJS, 0,1er)
Stindl - Irvine - HARTEL - Rochelt (Appelkamp, KEMLEIN, 0,1er)
Saad - Reese - Atik (Ansah, 0,1er)

Voll (Viktoria)
FABER - Reichert - ZEITZ (Geschwill - Ehlers - Udogu)
Biankadi - Kerber - Kyerewaa - MARSEILLER (Bogicevic, Burcu, Westermeier, Darvich)
MAUSE - Baumann - Hettwer (Hobsch, Keller)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Schnatterer hat geschrieben: Montag 21. August 2023, 18:34 Guter Start. Viel Wert auf die Abwehr gelegt. Anders als ich Geizkragen. Vorsicht, Hintermann. Gespannt bin ich, wie sich Sabitzer, Nogoumou und Boniface entwickeln. Waren alle öfters mal auch in meinem Team, haben es dann aber letztlich nicht geschafft. Bei Ngoumou tat es mir besonders leid, aber angesichts von Honorat + Cvancara, wollte ich nicht noch eine Gladbacher Offensivkraft.
Bei deinem Kader finde ich jetzt so im Nachhinein gesehen Kossounou, Zesiger und Sané interessante Picks. Über alle drei hab ich irgendwie nie nachgedacht. Mindestens um den letzten der drei beneide ich dich jetzt schon.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1882
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von ChrisDangerous »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Montag 21. August 2023, 14:41 Oh, krass, dass du auf Teneriffa bist - das kann ich mir vorstellen, dass das heftig ist. Hoffe, für dich ist da alles in Ordnung. Zu einem 5er-Mittelfeld wird es wohl eher nicht reichen, aber 4-4-2 oder 5-4-1 kann ich auch spielen. Gerade im Mittelfeld sind die 0.5er ja etwas dünn gesät in diesem Jahr.

Und mega-Start für dich - richtig gut - Glückwunsch! Auch zu Caci - guter Pick! Mach so weiter!
Bei uns in Tejina merkt man wirklich so gut wie nichts. Sieht nur den Rauch, wenn der Wind so steht. Waren heute aber in La Orotava und da sieht die Sache nochmal anders aus, beim Blick in die Berge wird einem da ganz anders. Wobei die Einsatzkräfte es wohl in den Griff bekommen, sagen die Nachrichten. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl. Meine Gedanken gelten allen Betroffenen mit der Hoffnung, dass nix Schlimmes passieren wird!
Aber wieder zum Manager:
Die 0,5er waren diese Saison tatsächlich tricky und ich bin nicht sicher, ob ich da gut gewählt habe, denn letzte Runde war ich doch ab und an auf sie angewiesen.
Letzte Runde war der Start mit Ü100 noch etwas besser. Schau mer mal, ich bin gespannt!
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1008
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Gutes Team, da möchte ich mich doch auch noch einklinken und eine spannende und erfolgreiche Saison wünschen!

Sehr schön auch deine persönliche Vorstellung - sowas sollte hier eigentlich Schule machen (auch, wenn verständlicherweise nicht jeder bereit wäre, so viel Privates von sich preiszugeben)
Habe selbst zwar weder zum "kleinen HSV" noch zum Christentum einen grösseren Bezug, aber ich habe mich trotzdem gefreut, hier mal sowas zu lesen.

Freue mich darauf, diesen Thread über die Saison weiterzuverfolgen (ich glaube, so viele verschiedene hatten wir hier noch nie!)

Gruss aus Wien,
Georg (ich glaube, meinen Realnamen kennt hier aufgrund der ganzen Ligen eh schon fast jeder)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Negativity Bias, Säbelzahntiger und Jeff Chabot

Beitrag von Luthersöhnchen »

Eine viel beschriebene Erfahrung hier: Du überlegst vor dem Spieltag hin und her, wen du aufstellen sollst und am Ende hast du den 10-Punkte-Kandidaten auf der Bank und dein vermeintlicher Punktesammler kommt ohne ebensolche nach Hause. War ja klar! Is ja immer so! Der Lutz hat sogar über die Einführung einer Maso-Statistik nachgedacht, die diese verlorenen Punkte über die Saison hinweg zählt.

Ziemlich sicher ist es natürlich nicht immer so. Noch nicht mal in der Mehrheit der Fälle. Das ist schon rein statistisch eher unwahrscheinlich. Aber es fühlt sich halt so an: Wenn ich Spieler x aufstelle, können alle anderen gleich Spieler y nehmen, denn der wird todsicher punkten!

Warum ist das so, dass alle von uns das Gefühl haben: Es trifft immer mich! Ich bin einfach notorischer Pechvogel!

Das hängt mit etwas zusammen, dass sich in der Psychologie "negativity bias" nennt. Oder wir können es ja auch auf deutsch sagen: Der Negativitäts-Effekt. Einfach gesagt heißt das: Negative Erlebnisse erleben wir emotional intensiver als positive. Dr. John Cacioppo hat das mit Hirnströmen untersucht: Wenn dir jemand ne leckere Pizza vor die Nase stellt (die im Allgemeinen ja positiv gewertet wird), ist die elektrische Aktivität im Hirn weniger stark als wenn du stattdessen eine tote Katze vorgesetzt bekommst (die die allermeisten Menschen - Ausnahmen bestätigen die Regel - eher negativ werten). Oder für uns Kicker-Manager vll. noch besser verständlich: Wenn du Jeff Chabot am ersten Spieltag auf der Bank hast und Marcel Sabitzer spielen lässt, ist dein Hirn bei der Analyse des Spieltags zumindest an dieser Stelle deutlich aktiver als wenn du erfreut zur Kenntnis nehmen würdest, dass du mit dem Kölner Verteidiger den richtigen Typen aufgestellt hast, weil du dachtest, dass der Dortmunder Neuzugang den Mannschaftsbus verpasst hatte.

Sowieso sind wir als Menschen schon immer mehr auf das Negative fokussiert gewesen. Das war früher (also sehr viel früher) auch äußerst nützlich. Wir haben immer noch ein sogenanntes katastrophisches Gehirn (also wir alle, nicht nur die Unterstützer von RB Leipzig), das in Zeiten, als noch die Chance bestand, dass wir zur Mittagszeit auf einen Säbelzahntiger trafen, auch ausgesprochen nützlich war, weil es schnell ansprang. Heute ist manchmal eher lästig, sich ständig die größtmöglichen Katastophen auszumalen (Muskelfaserrisse bei unserem teuersten Einkauf o.ä.). Stattdessen raten Psychologen, sich auch Positives ins Gedächtnis zu rufen. Das Negative springt uns sowieso immer an.

Geht mir persönlich auch im Alltag so. Wenn ich in meinem Beruf ne Veranstaltung mache und anschließend sagen mir zehn Leute, wie schön es war und einer hat was zu meckern - ratet mal, über welche der elf Personen ich mir abends im Bett Gedanken mache? Ich hab deswegen mal irgendwann angefangen, Sachen aufzuschreiben, die gut sind. Also für die ich dankbar bin. Hier ist die Liste (Stand 2016): https://simondevries.de/122gutedinge/ Inzwischen sind noch viele Sachen dazugekommen. Nr. 8, 49, 112 und 113 haben übrigens mit Fußball zu tun. Mir tut das gut, mir schöne Dinge in Erinnerung zu rufen.

Vielleicht werte ich am Ende der Saison mal aus, wie es wirklich war mit meinen Bankspielern. Ob ich notorischer Pechvogel bin und ob einfach der Negativity Bias wieder zugeschlagen hat.

Und jetzt muss ich noch entscheiden, ob ich Grimaldo oder Ngoumou am Wochenende reinnehmen. Bestimmt wähl ich wieder den Falschen - is ja immer so! :grin:
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Schnatterer
Forumsfroint
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:46

Re: Negativity Bias, Säbelzahntiger und Jeff Chabot

Beitrag von Schnatterer »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 15:57 Warum ist das so, dass alle von uns das Gefühl haben: Es trifft immer mich! Ich bin einfach notorischer Pechvogel!
Hier kommt alllerdings mit dazu: Das kicker Managerspiel ist eine Bubble, in der wir tatsächlich von anderen abhängig sind (Spielern, Trainern, kicker-Redakteuren). Und dieses Forum ist noch eine zweite Bubble in Bezug auf Intensität in der Beschäftigung mit dem Spiel. Quasi ein Brennglas. Auffällig bei positiver Entwicklung im Spiel: Man schreibt sehr viel mehr seinen Entscheidungen zu (Spieler X eingesetzt, Y nicht) als dem Glück oder dem kicker-Redakteur, auf den man noch am letzten Spieltag geschimpft hat. Drei Tore sind eindeutig, aber 2,5 oder 3,5 nicht immer. Möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn Forumsmitglieder statt Redakteure bewerten würden. Mord und Totschlag? :grin:
K. Müller (Heidenheim)
FRIMPONG - Kossounou - GRIMALDO (Finkgräfe, Krätzig, 0,5er)
Honorat - Hofmann - Millot - L. Sane - Röhl, (0,5er)
UNDAV - SCHICK (Cvancara, 0,5er)

Vasilj (St. Pauli)
ROTHE - Smith - Kleine-Bekel (DE WIJS, 0,1er)
Stindl - Irvine - HARTEL - Rochelt (Appelkamp, KEMLEIN, 0,1er)
Saad - Reese - Atik (Ansah, 0,1er)

Voll (Viktoria)
FABER - Reichert - ZEITZ (Geschwill - Ehlers - Udogu)
Biankadi - Kerber - Kyerewaa - MARSEILLER (Bogicevic, Burcu, Westermeier, Darvich)
MAUSE - Baumann - Hettwer (Hobsch, Keller)
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1882
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von ChrisDangerous »

Sehr schön erklärt Simon!
Im echten Leben ist das auch mein Credo. Erfreue dich an den positiven Dingen und nimm Dinge hin, die du nicht ändern kannst. Was passiert ist, ist passiert, muss man sich nicht mehr übermäßig darüber aufregen, ändern kann man es nicht mehr. Fängt bei nem runtergefallenen Glas an und hört bei einer größeren beruflichen Entscheidung auf. Man sollte den Moment leben.
Hier beim Kicker Manager macht es aber auch unheimlich viel Spaß, das hätte wäre wenn zu betrachten. Nur allzu ernst nehmen sollte man es trotzdem nicht. Deine Liste les ich mir bei Gelegenheit mal fertig durch. Im Moment muss ich nämlich den Strand genießen :mrgreen:
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6201
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von studenttrier »

ChrisDangerous hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 16:55 Im Moment muss ich nämlich den Strand genießen :mrgreen:
Schönen Urlaub noch! :thumbup:
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3929
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von McGi87 »

ChrisDangerous hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 16:55 Sehr schön erklärt Simon!
Im echten Leben ist das auch mein Credo. Erfreue dich an den positiven Dingen und nimm Dinge hin, die du nicht ändern kannst. Was passiert ist, ist passiert, muss man sich nicht mehr übermäßig darüber aufregen, ändern kann man es nicht mehr. Fängt bei nem runtergefallenen Glas an und hört bei einer größeren beruflichen Entscheidung auf. Man sollte den Moment leben.
Hier beim Kicker Manager macht es aber auch unheimlich viel Spaß, das hätte wäre wenn zu betrachten. Nur allzu ernst nehmen sollte man es trotzdem nicht. Deine Liste les ich mir bei Gelegenheit mal fertig durch. Im Moment muss ich nämlich den Strand genießen :mrgreen:
In der Sache stimme ich Dir in jedem Punkt zu.

Mir ist dabei aber gerade zufällig aufgefallen, dass wir -auf das Gesamt-Team Liga 1-3 gerechnet- doch tatsächlich insgesamt 14 Übereinstimmungen haben! Und Kramaric ist natürlich ein besonderes Highlight, Krama rules :thumbup: :popcorn: ...auch wenn er das nicht an jedem Spieltag zeigt... :shifty:

Und hätte ich vorher gesehen, dass es tatsächlich einen Spieler mit dem Namen "Shuto Machino" gibt, wäre es noch eine mehr gewesen! ...Allein schon wegen des Namens hätte ich den genommen: Das hört sich eher nach "Kill Bill" an, aber nicht nach Fußball.. :lol!: :thumbup: :thumbup: :lol!:

Dir noch einen schönen Urlaub, ich hoffe die Waldbrände wüten jetzt nicht mehr allzu schlimm... War vor vier Wochen noch auf der Insel nebenan...Urlaub ist aber leider vorbei :heul: :heul:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

ChrisDangerous hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 16:55 Im Moment muss ich nämlich den Strand genießen :mrgreen:
Wenn du dir eh nochmal alles durchliest, kannst du mir anschließend sagen, ob Strand genießen schon dabei ist. Das ist eine meiner Lieblingsaktivitäten im Leben! :smile:
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Negativity Bias, Säbelzahntiger und Jeff Chabot

Beitrag von Luthersöhnchen »

Schnatterer hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 16:53 Hier kommt alllerdings mit dazu: Das kicker Managerspiel ist eine Bubble, in der wir tatsächlich von anderen abhängig sind (Spielern, Trainern, kicker-Redakteuren). Und dieses Forum ist noch eine zweite Bubble in Bezug auf Intensität in der Beschäftigung mit dem Spiel. Quasi ein Brennglas. Auffällig bei positiver Entwicklung im Spiel: Man schreibt sehr viel mehr seinen Entscheidungen zu (Spieler X eingesetzt, Y nicht) als dem Glück oder dem kicker-Redakteur, auf den man noch am letzten Spieltag geschimpft hat. Drei Tore sind eindeutig, aber 2,5 oder 3,5 nicht immer. Möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn Forumsmitglieder statt Redakteure bewerten würden. Mord und Totschlag? :grin:
Du hast recht! :smile: :angel:
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 11:34 Gutes Team, da möchte ich mich doch auch noch einklinken und eine spannende und erfolgreiche Saison wünschen!

Sehr schön auch deine persönliche Vorstellung - sowas sollte hier eigentlich Schule machen (auch, wenn verständlicherweise nicht jeder bereit wäre, so viel Privates von sich preiszugeben)
Habe selbst zwar weder zum "kleinen HSV" noch zum Christentum einen grösseren Bezug, aber ich habe mich trotzdem gefreut, hier mal sowas zu lesen.

Freue mich darauf, diesen Thread über die Saison weiterzuverfolgen (ich glaube, so viele verschiedene hatten wir hier noch nie!)

Gruss aus Wien,
Georg (ich glaube, meinen Realnamen kennt hier aufgrund der ganzen Ligen eh schon fast jeder)
Besten Dank für deinen netten Gruß, Georg! Und du hast recht, nicht jede:r schreibt gerne viel Privates - muss ja auch nicht sein, aber ich hatte Lust, ein bisschen was von mir zu erzählen. Und erst recht muss nicht sein, dass wir alle die gleichen erfolglosen Zweitligavereine unterstützen oder dieselbe Weltanschauung haben. In meinem Freundeskreis haben wir viele unterschiedliche Anschauungen und das macht es doch gerade erst interessant. Deine Beiträge hab ich hier in den letzten Jahren sehr viel gelesen und freu mich auch, bei dir zu verfolgen, was kommt und hoffe, die Freude an der Saison ist bald (wieder) da!
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Kaderzusammstellung - Punkte-Erwartungs-Horizont

Beitrag von Luthersöhnchen »

METHODIK

In diesem Jahr bin ich die Kader-Zusammenstellung ja etwas systematischer als in den Jahren zuvor angegangen. Vor allem hab ich mir angeschaut, welche Punkte ich von welchem Spieler erwarte und habe dann die jeweiligen 11er-Kader mit dem erwarteten Punkte-Horizont miteinander verglichen. Zu Beginn habe ich mit einem eher erhofften (als erwartbaren) Punkte-Horizont gearbeitet, am Ende eher mit realistischeren Werten.

Trotzdem möchte ich hier mal für Euch und vor allem auch für mich zum Abgleich nach dem 34. Spieltag aufschreiben, was ich mir von dem von mir am Ende gewählten Team erhoffe - wird bestimmt interessant, dann nach Saisonende zu schauen, welche Kicker wie innerhalb des Erwartungshorizonts geblieben sind oder ihn unter- oder übertroffen haben. Ich habe jeweils einen erwartbaren Tiefst- und Höchstwert für jeden Spieler gewählt. Dadurch ergibt sich eine Range, innerhalb derer ich den Spieler sehe. Der Mittelwert ist dann mein erhoffter Wert fürs Saisonende. Man sieht schnell, dass ich bei manchen Spielern eher einen engen Korridor ansetzen konnte (bei Zentner gehe ich von 180-220 Punkten aus), andere nur sehr schwer einschätzen konnte (Simons mit 120-230 Punkten).

Ich spiele ja im Wesentlichen mit einem 13er-Kader. Bekanntlich lässt einen der Kicker aber immer nur 11 Leute pro Spieltag aufstellen (das Problem hat ja jeder Bundesliga-Trainer auch, deshalb will ich nicht meckern). Dadurch, dass aber meine erste gedachte Elf ja nicht jeden Spieltag zur Verfügung steht, gehe ich davon aus, dass auch meine Bank punktet. Aber selbstverständlich kann ich bei Spielern auf der Bank nicht die gesamte Punkteerwartung anlegen. Deshalb setze ich für Ngoumou und Adli nur 50% an. 0,5er werden vermutlich hier und da auch noch ein paar Pünktchen einbringen - die habe ich aber mit 0 angesetzt. Insgesamt - und das ist das hohe Saison-Ziel - möchte ich mit meinem Team auf 2000 kommen.

KADER

Hier jetzt die einzelnen Punkte-Erwartungshorizonte (Tiefst-/Höchstwert & Mittelwert):

180-220 --> 200 Zentner

140-210 --> 175 Knoche
130-200 --> 165 Grimaldo
130-200 --> 165 Chabot
130-190 --> 160 Bensebaini
120-180 --> 150 Raum

170-240 --> 205 Hofmann
120-230 --> 175 Simons
130-200 --> 165 Sabitzer
(080-160 --> 60 Ngoumou)

130-220 --> 175 Boniface
110-180 --> 145 Cvancara
(070-170 --> 60 Adli)
-----------------------
1565-2435 --> 2000 Punkte

1565 wäre also mein erwarteter Wert, wenn alle meine Spieler eine für ihre Verhältnisse schlechte Saison ohne Verletzungen etc. spielen. 2435 Punkte würde ich erreichen, wenn alle meine Spieler eine überragende Saison hinlegen. Beides wird natürlich nicht passieren. Am Ende wird es so wie immer sein, dass einige Leute ne gute Runde spielen, andere eine durchschnittliche und ein paar eine unterdurchschnittliche. Und falls ich aber zufällig ein paar Leute erwischt habe, die am oberen Erwartungshorizont agieren und nicht zu viele am unteren, dann kann ich die 2000-Punkte-Marke vielleicht knacken.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)