Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Brudi_Völler »

DorKev hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 11:29
Nightknight hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 09:56 war aber auch ein sehr punktarmer spieltag, die meisten haben schon n schnitt der gegen 80 geht
Muss ehrlich gestehen, dass ich das Prinzip nicht verstanden habe. Warum sollte ein 79:60 Erfolg am Ende ein 1:1 Unentschieden bedeuten? Bei 19Pkt Unterschied habe ich unter Umständen auf 5-6 Positionen die bessere Managerentscheidung getroffen, warum sollte das im Endergebnis keine Auswirkung haben?

Eventuell habe ich auch eine Denkblockade, also kläre mich gerne auf, was die Idee dahinter ist bzw. was dagegen spricht einfach ein 79:60 in dem Beispiel zu werten und dafür 3 Siegpunkte zu vergeben?
Die Anlehnung an die Realität. Wie schon gesagt wurde, wäre das dann einfach sowas wie ein Spiel David gegen Goliath. Goliath dominiert erwartungsgemäß das Spiel und macht mehr Torschüsse, erarbeitet sich mehr Chancen usw., aber macht aufgrund schlechter Chancenverwertung, fehlendem Spielglück, haufenweise Aluminiumtreffern usw. seine Chancen einfach nicht rein. Womit am Ende ein Remis rauskommt, weil David den einen Konter setzen kann, der zum Ausgleich führt. Solche Spiele kennen wir aus der Realität glaube ich zur Genüge. Von daher finde ich persönlich das durchaus eine feine Nuance, die das Ganze noch spannender macht, als die normale Punktewertung.
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2112
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von DorKev »

Brudi_Völler hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 12:32
DorKev hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 11:29

Muss ehrlich gestehen, dass ich das Prinzip nicht verstanden habe. Warum sollte ein 79:60 Erfolg am Ende ein 1:1 Unentschieden bedeuten? Bei 19Pkt Unterschied habe ich unter Umständen auf 5-6 Positionen die bessere Managerentscheidung getroffen, warum sollte das im Endergebnis keine Auswirkung haben?

Eventuell habe ich auch eine Denkblockade, also kläre mich gerne auf, was die Idee dahinter ist bzw. was dagegen spricht einfach ein 79:60 in dem Beispiel zu werten und dafür 3 Siegpunkte zu vergeben?
Die Anlehnung an die Realität. Wie schon gesagt wurde, wäre das dann einfach sowas wie ein Spiel David gegen Goliath. Goliath dominiert erwartungsgemäß das Spiel und macht mehr Torschüsse, erarbeitet sich mehr Chancen usw., aber macht aufgrund schlechter Chancenverwertung, fehlendem Spielglück, haufenweise Aluminiumtreffern usw. seine Chancen einfach nicht rein. Womit am Ende ein Remis rauskommt, weil David den einen Konter setzen kann, der zum Ausgleich führt. Solche Spiele kennen wir aus der Realität glaube ich zur Genüge. Von daher finde ich persönlich das durchaus eine feine Nuance, die das Ganze noch spannender macht, als die normale Punktewertung.
Ok, also ich habe den grundsätzlichen Gedankengang dahinter verstanden, kann ihn aber dennoch nicht nachvollziehen :lol:

Punkt 1: es gibt beim Top11-Spiel weder David noch Goliath - alle Spieler starten am Spieltag mit den gleichen Voraussetzungen

Punkt 2: David schafft in dem Beispiel nur deswegen das Unentschieden, weil Goliath seine Chancen nicht nutzt - Manager X hat aber seine Chancen genutzt, in dem er 19Pkt mehr geholt hat, als Manager Y

Punkt 3: Für mich ist das keine "feine Nuance" sondern eine klare Benachteiligung - kleines fiktives Bsp vom vergangenen Spieltag: während Manager A einen guten Riecher beweist, auf die Geschichte Reus setzt und damit 79Pkt holt, checkt Manager B nicht nochmal die Aufstellung des BVB, lässt Sabitzer drin, womit ihm die 19Pkt fehlen und er nur auf 60Pkt kommt. Macht aber im Zweifel nix, weil Reus imaginäre Pfosten trifft und herbeiphantasierte Konter von David zulässt :think: :crazy: Am Ende dann folgerichtig ein gerechtes 1:1 im H2H-Duell. :wtf:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Brudi_Völler »

Ob es gerecht ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Andererseits gibt es im realen Fußball oft genug Spiele, die ungerechtfertigt vom schlechter performenden Team gewonnen werden. Lass den Underdog (wenn dir David und Goliath nicht passt) das 1:0 gegen den haushohen Favoriten gewinnen, obwohl Selbiger über das Spiel einen xG-Wert von 3,x erreicht hat. Oder lass die Stürmer des einen Teams halt immer nur den Pfosten treffen. Oder lass den Torwart des einen Teams einen unfassbar guten Tag haben. Dazu gibt es noch viel mehr Beispiele, Fußball ist mit der unvorhersehbarste Sport überhaupt. Und mit dieser Punkteregelung wird das einfach ein wenig simuliert. Das Ganze kann man vielleicht abschwächen, indem man dem einen Team einen lucky shot zugesteht, wenn er im selben Torsegment ist und sagen wir 10 Punkte mehr als sein Gegner hat oder sowas.

Eine hundertprozentige Lösung wird es nicht geben und es wird hier einfach versucht, es so realitätsnah wie möglich zu gestalten. Die Punkte, die du angesprochen hast, können natürlich genauso eintreffen. Aber das ist dann halt einfach Teil des Spiels. Dann hat sich das eigentlich unterlegene Team halt das Remis erkämpft, obwohl das andere mehr Chancen hatte. Krass ausgedrückt kommt das in der Realität sogar noch heftiger vor - siehe das letzte Heimspiel meines BVB gegen PSG. Keine Ahnung, wie oft die genau den Pfosten getroffen oder wie viele Chancen die vergeigt haben. Aber dass der Heimsieg gemessen an den Statistiken nicht unbedingt "fair" war, das muss selbst ich als Dortmundfan eingestehen. Aber es kommt halt einfach vor, genauso wie hier eben ein gefühlt unfaires Remis vorkommen kann. Genauso kann ein Team ja auch mit nur einem Punkt Vorsprung gewinnen, wenn der eine 79 und der andere 80 Punkte hat. Das ist ähnlich, nur andersrum.

Ich finde die aktuelle Regelung gut und würde max. um die oben genannte Option erweitern. Wobei das auch nicht zwingend nötig wäre, wie ich finde.
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2112
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von DorKev »

Brudi_Völler hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 13:24 Ob es gerecht ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Andererseits gibt es im realen Fußball oft genug Spiele, die ungerechtfertigt vom schlechter performenden Team gewonnen werden. Lass den Underdog (wenn dir David und Goliath nicht passt) das 1:0 gegen den haushohen Favoriten gewinnen, obwohl Selbiger über das Spiel einen xG-Wert von 3,x erreicht hat. Oder lass die Stürmer des einen Teams halt immer nur den Pfosten treffen. Oder lass den Torwart des einen Teams einen unfassbar guten Tag haben. Dazu gibt es noch viel mehr Beispiele, Fußball ist mit der unvorhersehbarste Sport überhaupt. Und mit dieser Punkteregelung wird das einfach ein wenig simuliert. Das Ganze kann man vielleicht abschwächen, indem man dem einen Team einen lucky shot zugesteht, wenn er im selben Torsegment ist und sagen wir 10 Punkte mehr als sein Gegner hat oder sowas.

Eine hundertprozentige Lösung wird es nicht geben und es wird hier einfach versucht, es so realitätsnah wie möglich zu gestalten. Die Punkte, die du angesprochen hast, können natürlich genauso eintreffen. Aber das ist dann halt einfach Teil des Spiels. Dann hat sich das eigentlich unterlegene Team halt das Remis erkämpft, obwohl das andere mehr Chancen hatte. Krass ausgedrückt kommt das in der Realität sogar noch heftiger vor - siehe das letzte Heimspiel meines BVB gegen PSG. Keine Ahnung, wie oft die genau den Pfosten getroffen oder wie viele Chancen die vergeigt haben. Aber dass der Heimsieg gemessen an den Statistiken nicht unbedingt "fair" war, das muss selbst ich als Dortmundfan eingestehen. Aber es kommt halt einfach vor, genauso wie hier eben ein gefühlt unfaires Remis vorkommen kann. Genauso kann ein Team ja auch mit nur einem Punkt Vorsprung gewinnen, wenn der eine 79 und der andere 80 Punkte hat. Das ist ähnlich, nur andersrum.

Ich finde die aktuelle Regelung gut und würde max. um die oben genannte Option erweitern. Wobei das auch nicht zwingend nötig wäre, wie ich finde.
Aber das Managerspiel ist doch kein reales Fußballspiel? Die individuelle und manchmal eben auch ungerechtfertigte oder zumindest diskutable Note,die der Realität so nahe kommt, besteht doch schon durch die subjektive Leistungsbewertung der einzelnen Spieler, aus denen ich als Manager wählen kann. Das hat bisher und wird auch in Zukunft immer wieder für Kontroversen sorgen, sei es beim Kicker oder dann durch die individuelle Bewertung der Manager United-Experten.

Der Rest ist einfach Mathematik und da ist nunmal 80 größer als 79 :!: 2 Variablen - Spielerwahl der Manager + Bewertung der Spieler; im Gegensatz zu einem Fußballspiel, bei dem es zig Variablen gibt, die das Endergebnis beeinflussen.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Brudi_Völler »

Wenn man das so sieht, dann gäbe es noch eine andere Alternative, wie beides - realistische Ergebnisse UND keine unfairen Bewertungen der einzelnen Spieler - bewerkstelligt werden können.

Und zwar, indem man erstens die Torverteilung wie aktuell bestehend beibehält (oder sie abändert - hier wurden 60 Punkte für ein Tor ja schon als zu hoch bewertet) und dann demjenigen mit mehr Gesamtpunkten im Zweifel ein Tor mehr zugesteht. Beispiele zur Veranschaulichung:

Torgrenzwerte:
60 -> 1 Tor
80 -> 2 Tore
100 -> 3 Tore
120 -> 4 Tore
usw.

Beispielergebnisse:

79:80 -> 1:2 (beide Manager jeweils in einem anderen Torsegment)
80:81 -> 2:3 (da beide im Segment von zwei Toren sind, Manager B aber mehr Punkte erspielt hat.

Ich persönlich fände das aber ein bisschen schade. Weil es erstens die Wahrscheinlichkeit auf ein Remis gegen null tendieren lässt und gerade die sind ja das Zünglein an der Waage bzgl. der Spannung. Außerdem wäre es wie gesagt eine weitere Komponente, die das Spiel m.E. etwas realitätsnäher machen würde. Die Sache mit den Gesamtpunkten haben wir ja bereits in der Gesamtwertung, in der schlicht die erspielten Punkte zählen. Der H2H-Modus sollte sich imo davon schon etwas mehr abheben, damit auch ein anderes Spielgefühl entsteht.

Wie gesagt - einige Male werden sich dann manche Ergebnisse etwas unfair anfühlen. Dem will ich mich gar nicht verschließen. Andererseits gehört das aber einfach zum Feeling beim Fußball mit dazu, das kennen wir wie gesagt alle. Erklärt habe ich es weiter oben bereits. Dass das Spiel kein reales Fußballspiel ist, stimmt. Die Realitätsnähe möchte beim H2H der Grundidee nach aber dennoch simuliert werden. Und da gehören eben auch "unfaire" Remis mit dazu. Du sagst es ja selbst - bei einem echten Spiel gibt es zig Variablen, Stand jetzt bei unserem Spiel lediglich 2. Deswegen machen wir eine weitere mit dazu, um der Realität ein Stpckchen näher zu kommen. Das ist ja genau die Idee hinter diesem Modus, wenn ich Niko richtig verstanden habe :smile:

Beließen wir es einfach bei der normalen Punktebewertung, dann hätten wir genau dasselbe wie in der Gesamtwertung. Nur eben in einem Duellmodus. Die einzelnen Tabellen dürften sich aber sehr ähneln. Was imo langweilig wäre. Der Aspekt, dass ein Team/Manager mit wenigen Chancen, aber klinischer Verwertung genauso hoch stehen kann wie ein Team/Manager, das sich virtuell mehr Chancen erarbeitet, sie aber nicht nutzt, finde ich sehr reizvoll. Mich motiviert das noch mehr, mich akribischer damit zu beschäftigen, um ehrlich zu sein. Und es ist halt einfach nahe an der Realität, wenn man auf Statistiken schaut. Ein Remis kommt häufiger vor, als man denkt. Da gibt es nicht zu 99% Sieg und Niederlage (was bei reiner Betrachtung der Punkte extrem wahrscheinlich ist).
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
Matzesheeesh
Forumsfroint
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 23:26

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Matzesheeesh »

Ich finde den H2H Modus spannend, jedoch reizt mich das Gesamtranking mehr. Ich denke, dass H2H eine gute Abwechslung bietet, aber doch einen weiteren Glücksfaktor mit sich bringt. Ich kann im Endeffekt bei dem genannten System die meisten Punkte sammeln, aber durch unglückliche Matchups auf einen durchschnittlichen Tabellenplatz landen.
Rang Hinrunde: 2734
Aktueller Rang: 1284

Team RR:

Atubolu

Grimaldo, Zagadou, Pacho, Mainka, Finkgräfe

Xavi, Honorat, Führich, Cerny, Ngoumo

Openda, Kane, Undav

Winterwechsel:
Sabitzer -> Führich
Chabot -> Zagadou
Boniface -> Openda
Fofana -> Undav
StanleyWhite
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 18. August 2023, 21:00

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von StanleyWhite »

59:0 wäre dann nach der Logik auch unentschieden, oder? :lol!:
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2109
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Nightknight »

es soll einfach eine gewisse abgrenzung zur simplen punktetabelle geben und man wollte unentschieden nicht nahezu komplett unmöglich werden lassen um eine knappere tabelle zu kriegen.
gleichzeitig wurde versucht die ergebnisse noch halbwegs realistisch wirken zu lassen, davor wurden auch bestimmte divisoren überlegt und es kann sich theoretisch auch noch was ändern vor der nächsten saison, ist jetzt erstmal nur die regelung für die testphase.
im endeffekt ist die gesamttabelle weiterhin das maß aller dinge, die ligen sind eher für den spaß und kleine nickligkeiten unter den spieltagsgegnern und läuft auch nur automatisch nebenher mit exakt der gleichen aufstellung.
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2109
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Nightknight »

StanleyWhite hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 20:38 59:0 wäre dann nach der Logik auch unentschieden, oder? :lol!:
so wie köln freiburg, ein team macht das spiel aber kriegt nix rein^^
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Brudi_Völler »

Nightknight hat es denke ich schon ausreichend beschrieben. Köln gg. Freiburg ist ein super Beispiel für das 0:0 bei 59:0 Punkten.

Gestern Abend gab es auch gleich das nächste Beispiel. Ich weiß nicht, wie oft Paris den Ball an's Aluminium geballert hat. Jedenfalls wäre da rein der Fairness wegen bestimmt mind. ein Tor fällig gewesen. Aber es sollte halt nicht sein. Das ist halt die Unberechenbarkeit des Fußballs. Manchmal klappt alles, manchmal ist die Kiste wie vernagelt. Egal, wie oft du drauf schießt. Und diesen Aspekt bildet man mit dem Punkte/Toresystem im H2H-Modus ab. Nicht gänzlich an der Realität, denn da gibt es teilweise noch größere Diskrepanzen zwischen den xG und den tatsächlich erzielten Toren. Aber man kann es halt nicht perfekt abbilden.

Den H2H-Modus sehe ich persönlich als sehr kurzweiligen Zusatz zum Gesamtranking. Das Gesamtranking ist der Hauptwettbewerb, das H2H ist mehr im Casualbereich, bzw. sollte dort gesehen werden. Dann geht auch der Spaß daran nicht verloren.
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2112
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von DorKev »

Will echt nicht nerven, aber die Diskussion um ein Unentschieden bei einem 59:0 ist spannend.

Im Gegensatz zu einer Mannschaft, die trotz drückender Überlegenheit das Tor nicht macht, was nun mal essenziell beim Fußball ist, habe ich doch bei einem 59:0 als Manager einen VIEL besseren Job gemacht. Wie kann das ein Unentschieden sein?

Ich checks nicht, sorry. :grin: :angel:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2958
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Garnet »

Da die Spielregeln für alle gleich sind, kann es ja schon mal keine ungerechten Ergebnisse geben.

Bleibt nur die Frage, welche Regeln versprechen den größten Spaß und die größte Spannung beim spielen.
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Brudi_Völler »

DorKev hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 09:29 Will echt nicht nerven, aber die Diskussion um ein Unentschieden bei einem 59:0 ist spannend.

Im Gegensatz zu einer Mannschaft, die trotz drückender Überlegenheit das Tor nicht macht, was nun mal essenziell beim Fußball ist, habe ich doch bei einem 59:0 als Manager einen VIEL besseren Job gemacht. Wie kann das ein Unentschieden sein?

Ich checks nicht, sorry. :grin: :angel:
Versuch es doch mal folgendermaßen zu sehen:

Du bist der Trainer einer Mannschaft und stellst dein Team gemäß der vergangenen Trainingswoche auf. Du hast als Trainer alles richtig gemacht und die richtigen Leute gewählt. Dein Team spielt den Gegner regelrecht an die Wand, schafft es aber partout nicht, ein Tor zu schießen. Was aus verschiedensten Gründen passieren kann.

Deine Mannen setzen einfach nicht das um, was sie trainiert haben oder haben einfach Pech. Normalerweise hätte dein Team gewinnen müssen, aber es sollte einfach nicht sein.

Nun vielleicht? :lol!:
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Brudi_Völler »

Garnet hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 09:41 Da die Spielregeln für alle gleich sind, kann es ja schon mal keine ungerechten Ergebnisse geben.

Bleibt nur die Frage, welche Regeln versprechen den größten Spaß und die größte Spannung beim spielen.
Stimmt :smile:
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
Matzesheeesh
Forumsfroint
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 23:26

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Matzesheeesh »

Brudi_Völler hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 11:26
DorKev hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 09:29 Will echt nicht nerven, aber die Diskussion um ein Unentschieden bei einem 59:0 ist spannend.

Im Gegensatz zu einer Mannschaft, die trotz drückender Überlegenheit das Tor nicht macht, was nun mal essenziell beim Fußball ist, habe ich doch bei einem 59:0 als Manager einen VIEL besseren Job gemacht. Wie kann das ein Unentschieden sein?

Ich checks nicht, sorry. :grin: :angel:
Versuch es doch mal folgendermaßen zu sehen:

Du bist der Trainer einer Mannschaft und stellst dein Team gemäß der vergangenen Trainingswoche auf. Du hast als Trainer alles richtig gemacht und die richtigen Leute gewählt. Dein Team spielt den Gegner regelrecht an die Wand, schafft es aber partout nicht, ein Tor zu schießen. Was aus verschiedensten Gründen passieren kann.

Deine Mannen setzen einfach nicht das um, was sie trainiert haben oder haben einfach Pech. Normalerweise hätte dein Team gewinnen müssen, aber es sollte einfach nicht sein.

Nun vielleicht? :lol!:
Vielleicht kann man die Bedingung einbauen, dass bei Teams, die zur Hälfte oder gar nicht aufgestellt wurden, kein Unentschieden entstehen kann. Denn ein Team, das zur Hälfte oder gar nicht teilnimmt, kann auch kein Unentschieden erreichen. Das geht auch in der Realität nicht.

Ansonsten warte ich auch einfach den Modus ab und bin schon gespannt!
Rang Hinrunde: 2734
Aktueller Rang: 1284

Team RR:

Atubolu

Grimaldo, Zagadou, Pacho, Mainka, Finkgräfe

Xavi, Honorat, Führich, Cerny, Ngoumo

Openda, Kane, Undav

Winterwechsel:
Sabitzer -> Führich
Chabot -> Zagadou
Boniface -> Openda
Fofana -> Undav
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Brudi_Völler »

Matzesheeesh hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 12:17
Brudi_Völler hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 11:26

Versuch es doch mal folgendermaßen zu sehen:

Du bist der Trainer einer Mannschaft und stellst dein Team gemäß der vergangenen Trainingswoche auf. Du hast als Trainer alles richtig gemacht und die richtigen Leute gewählt. Dein Team spielt den Gegner regelrecht an die Wand, schafft es aber partout nicht, ein Tor zu schießen. Was aus verschiedensten Gründen passieren kann.

Deine Mannen setzen einfach nicht das um, was sie trainiert haben oder haben einfach Pech. Normalerweise hätte dein Team gewinnen müssen, aber es sollte einfach nicht sein.

Nun vielleicht? :lol!:
Vielleicht kann man die Bedingung einbauen, dass bei Teams, die zur Hälfte oder gar nicht aufgestellt wurden, kein Unentschieden entstehen kann. Denn ein Team, das zur Hälfte oder gar nicht teilnimmt, kann auch kein Unentschieden erreichen. Das geht auch in der Realität nicht.

Ansonsten warte ich auch einfach den Modus ab und bin schon gespannt!
Ich denke nicht, dass das ein Problem sein wird. Im Zweifel denke ich, dass die Administration da sicher was drehen kann.
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
Jan
Forumsfroint
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 14:26

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Jan »

Ich würde einfach das erste Tor schon ab 40 Punkte ansetzen und dann alle 20 Punkte ein weiteres. Dann gibt's nicht so viele Unentschieden. Und es passt aus meiner Sicht
Schuhen
Tapsoba - Grimaldo - Raum - Chabot - Finkgräfe
Palacios - Beste - Can - Sabitzer
Undav - Beier - Schick
StanleyWhite
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 18. August 2023, 21:00

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von StanleyWhite »

Man kann auch mit 11 Mann im Minus landen, gerade mit dem richtigen Kapitän ist vieles möglich. Nur die Nichtaufsteller rauszufiltern behebt das Problem nicht.
Und dann sowas wie 59:58 unentschieden, 60:59 aber nicht, ist doch total random.
Ich meine, ich will euch nix ausreden, wenn ihr das so probieren wollt dann bitte, aber für mich klingt das ziemlich plemplem.
Vielleicht mindestens 5 oder 10 Punkte mehr für nen Sieg, fällt mir grad noch so ein.
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von EFO »

Gehen die Paarungen 59:58 & 60:59 aus hat es 2 Sieger zu geben welche je 3 Punkte bekommen, der Verlierer 0 Punkte.

Alles andere ist total unlogisch. Ansonsten hatte ich an anderer Stelle soweit alles dazu gesagt.

Trotzdem wünsche ich allen Manager die daran teilnehmen viel Spaß.

Ich belasse es bei dem aktuellen Modell, schön einfach übersichtlich, kein Schnickschnack. :smile:

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Brudi_Völler »

Jan hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 13:26 Ich würde einfach das erste Tor schon ab 40 Punkte ansetzen und dann alle 20 Punkte ein weiteres. Dann gibt's nicht so viele Unentschieden. Und es passt aus meiner Sicht
Ich glaube nicht, dass das zu weniger Remis führen würde. Man macht nur früher die Tore, aber das macht der andere ja auch. Für weniger Remis müsste die Differenz zwischen den einzelnen Grenzwerten für das nächste Tor verringert werden. Oder eben ein kleiner Zusatz, dass derjenige im selben Segment mit 10+ Punkten Vorsprung noch ein zusätzliches Tor zugesprochen bekommt (also obere Hälfte des Torsegments vs. untere Hälfte). Das halte ich für am vertretbarsten und bedient an sich alle, denen die bis zu 20 Punkte Differenz zuviel sind. Das sollte auch programmiertechnisch machbar sein und deckt - auf die Realität bezogen - auch den Umstand ab, wenn manche Teams überperformen und z.B. mit 1,3 xG 2 Tore erzielen.
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
lachurch
Forumsfroint
Beiträge: 422
Registriert: Samstag 14. August 2021, 23:33

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von lachurch »

Irgendwie muß ich wohl oder übel volles Risiko gehen die letzten beiden Spieltage 🤣🤣🤣😜

Bring ich Demirovic oder nicht 🙄
1. Bundesliga:
Frankfurt
Grimaldo - Henrichs - Wöber - Buta - Kossounou
Dani Olmo - G. Xhaka - Sabitzer - Führich - Dina Ebimbe
Openda - Volland - Gruda

2. Bundesliga:
KSC
S. Jung - Musliu - Rothe - P. Neumann - Siebert
Benes für Schallenberg - Schaub - Muslija - Wanitzek - Stindl
Okunuki - Nielsen - Machino

3. Liga:
BVB
Verlaat - Koronkiewicz für Bastians - Schad - Faber - Sechelmann
Mühling - Michel - Starke - Jander - Kaukam Kyerewa
Kutschke - Hettwer - Testroet
Benutzeravatar
Matzesheeesh
Forumsfroint
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 23:26

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Matzesheeesh »

lachurch hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 19:56 Irgendwie muß ich wohl oder übel volles Risiko gehen die letzten beiden Spieltage 🤣🤣🤣😜

Bring ich Demirovic oder nicht 🙄
Augsburg ist so schwach zurzeit, hätte ich nicht gemacht 😅 da kannst woanders besser gamblen
Rang Hinrunde: 2734
Aktueller Rang: 1284

Team RR:

Atubolu

Grimaldo, Zagadou, Pacho, Mainka, Finkgräfe

Xavi, Honorat, Führich, Cerny, Ngoumo

Openda, Kane, Undav

Winterwechsel:
Sabitzer -> Führich
Chabot -> Zagadou
Boniface -> Openda
Fofana -> Undav
Benutzeravatar
Jan
Forumsfroint
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 14:26

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Jan »

Brudi_Völler hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 14:36
Jan hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 13:26 Ich würde einfach das erste Tor schon ab 40 Punkte ansetzen und dann alle 20 Punkte ein weiteres. Dann gibt's nicht so viele Unentschieden. Und es passt aus meiner Sicht
Ich glaube nicht, dass das zu weniger Remis führen würde. Man macht nur früher die Tore, aber das macht der andere ja auch. Für weniger Remis müsste die Differenz zwischen den einzelnen Grenzwerten für das nächste Tor verringert werden. Oder eben ein kleiner Zusatz, dass derjenige im selben Segment mit 10+ Punkten Vorsprung noch ein zusätzliches Tor zugesprochen bekommt (also obere Hälfte des Torsegments vs. untere Hälfte). Das halte ich für am vertretbarsten und bedient an sich alle, denen die bis zu 20 Punkte Differenz zuviel sind. Das sollte auch programmiertechnisch machbar sein und deckt - auf die Realität bezogen - auch den Umstand ab, wenn manche Teams überperformen und z.B. mit 1,3 xG 2 Tore erzielen.
Selbstverständlich gibt es dann weniger Remis, nämlich seltener 0:0. In meinem Fall, wenn beide Spieler weniger als 40 Punkte haben. Im anderen (häufigeren) Fall beide<60. Denk bitte nochmal darüber nach ;-)
Schuhen
Tapsoba - Grimaldo - Raum - Chabot - Finkgräfe
Palacios - Beste - Can - Sabitzer
Undav - Beier - Schick
tobi.niedermeier
Poweruser
Beiträge: 1655
Registriert: Freitag 13. August 2021, 09:32

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von tobi.niedermeier »

Schon wieder den falschen Hoffenheim Stürmer aufgestellt mit Kramaric. Ich könnte. :x
Aufstellung 1. Liga
Tor: Zentner, Batz, Rieder
Abwehr: Zagadou, Grimaldo, Mazraoui, Maehle, Ulrich, Kraetzig
Mittelfeld: Hofmann, Sane, Sabitzer, Ebimbe, Röhl, Hauge, Kemlein, Shabani
Sturm: Openda, Wind, Undav, Sanchez, Pejinovic

Aufstellung 2 Liga
Drewes
Abwehr: Saliakas, de Wjis, Hofmann, Handwerker, Kleine-Bekel, Klemens
Mittelfeld: Green, Holtby, Wanitzek, Hartel, Ouedraogo, Porath, Megeed, Littbarski
Sturm: Vermeij, Glatzel, Hrgota, Ansah, Uzun
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Schwallerkopp
Beiträge: 3019
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Jetzt! Qualifikation zur 1. Liga 2024/25 im Head2Heas Modus

Beitrag von Ibrakadabra »

Hat jemand Maxi Beier als Kapitän aufgestellt? :cool:
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848