Open da door: glocke's Team 2023/24

Armin_Duck
Forumsfroint

Re: Wann kann ich endlich wechseln....

Beitrag von Armin_Duck »

glocke hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 22:20 ...
Ich mag es einfach, wenn du ausführlicher postest, da nimmt man immer etwas mit bzw. wird in Gedanken gestärkt, die man so oder so ähnlich auch hatte. Bestärkung ist wichtig, denn viele Spieler, die momentan (immer) noch durch die Decke gehen, waren in meinem Kader drinnen und sind dann doch wieder herausrotiert.

Zur Liste der Wackelkandidaten gibt es faktisch nichts mehr hinzuzufügen. Du hast mit Raum, Chabot und Brandt auch noch genau die Spieler aufgenommen, die zwar nicht offensichtlich sind, aber auch ein gewisses positives wie negatives Risiko für die Rückrunde mitbringen.

Da Wechsel immer Geschmacksache sind, finde ich die Herangehensweise ebenfalls wichtig. Ich würde Musiala abgeben, da du sonst kein wirkliches Budget für spannende Spieler kreierst. 3 Spieler in der Abwehr hat wirklich gut funktioniert, aber das wird für die komplette Rückrunde einfach zu dünn sein. Wenn du nicht ihn oder Brandt opferst, verlierst du wahrscheinlich zu viele Punkte an anderer Stelle, selbst wenn Musiala sagen wir mal 120 Punkte in der Rückrunde macht.

In der Abwehr finde ich ebenfalls nur Grimaldo interessant, ein anderer Spieler kommt bei mir in der Abwehr zu 98% nicht. Im Mittelfeld finde ich Stach/Beste/Führich spannend und für das niedrigere Budget finden sich Leute wie Stiller/Jensen/Röhl/Reitz.

Im Sturm finde ich für dich Kramaric eine Überlegung wert. Hat aus 8 mal S11 89 Punkte gemacht und bisher auch sehr gut in Form. Umgekehrt finde ich von den teuren Stürmern für mich nur Openda interessant. Daneben noch natürlich Undav/Beier und Gruda für den sehr kleinen Geldbeutel.

Leider finde ich auch keine Kombination, die deine (deutlich) ausstechen würde. Neuhaus, Adli, Ngoumou bringen alle kein Budget und du brauchst eigentlich einen 4. Verteidiger. Und natürlich ist es dann auch schlecht, dort eine Verlegenheitslösung einzubauen.

Mich würde noch interessieren, wie du Grimaldo in der Rückrunde siehst. Er hat einfach schon 7 Tore und 5 Assists. Das MUSS deutlich abwärts gehen. Aber ich vermute, dass du diesen Neuzugang für unausweichlich hältst, "nach allem was passiert ist"?

Beste Grüße
Armin
Team 2024/25:

Atubolu (Müller, Huth)
Lienhart N.Schlotterbeck K. Schlotterbeck (Smith)
Amiri Scienza Wanner Haidara (Maier)
Ekitiké Burkardt Undav

September-Wechsel: --
NoSu
Forumsfroint

Re: Open da door: glocke's Team 2023/24

Beitrag von NoSu »

Im Hinblick auf die gewünschte Abwehrverbreiterung und deine Wunschspieler, würde ich ggf. so wechseln:

0,5er Abwehr, Neuhaus 2, Musiala 6,5, Adli 2 raus; Grimaldo 3, Führich 2,2, Simons 4, Beier 1,5 rein

Trapp
GRIMALDO Pacho Raum (Chabot)
SIMONS Brandt Sabitzer FÜHRICH (Ngoumou)
Openda Boniface BEIER

Alternativ ohne Abwehrverbreiterung, dafür beide Gladbacher weg:

Chabot 2,7 Neuhaus 2, Ngoumou 1,5, Adli 2, Rest 0,1 raus; Grimaldo 3, Führich 2,2, Millot 1,6, Beier 1,5 rein

Trapp
GRIMALDO Pacho Raum
Musiala Brandt Sabitzer FÜHRICH (MILLOT)
Openda Boniface BEIER

Alternativ volle Offensive und beide Gladbacher weg:

Ngoumou 1,5, Neuhaus 2, Musiala 6,5, Adli 2, Rest 0,1 raus; Millot 1,6, Sané 5, Simons 4, Beier 1,5 rein

Trapp
Chabot Pacho Raum
SANE SIMONS Brandt Sabitzer (MILLOT)
Openda Boniface BEIER
1. Liga 2024/25: Atubolu - Hincapie, Lukeba, Caci - Xavi, Haidara, Stöger, Wanner, Scienza - Undav, Ekitiké (Adamu, Dura)
23/24: Rang 2027, 22/23: Rang 527, 21/22: Rang 618

2. Liga 2024/25: Krahl - Oberdorf, Vukotic, Jeltsch (Baum, Scheller) - Wanitzek, Ljubicic, Martel, Huseinbasic, Kother - Sylla, Futkeu (Lemperle)
23/24: Rang 19, 22/23: Rang 507, 21/22: Rang 1369

3. Liga 2024/25: Richter - Hanraths, Gürleyen, Schultz (Großer, Gruber) - Arslan, Cigerci, Menzel, Fröling (Franjic) - Boakye, Heinz, Niehoff
23/24: Rang 9, 22/23: Rang 183, 21/22: Rang 55, 20/21: Rang 1
glocke
Urgestein

Beitrag von glocke »

Erstmal danke für euer Feedback und den Input, ich habe jetzt noch eine Sané + Musiala Variante in Peto, die ist aber extrem risikoreich, da kein einziger Leverkusener dabei wäre und ich im Prinzip keinen Backup hätte, daher hat diese Variante nur Außenseiterchancen:

Trapp
Chabot Pacho Raum
SANÉ FÜHRICH Musiala Brandt (Ngoumou)
BEIER Openda GRUDA
Team 2024/25
Atubolu
N.Schlotterbeck Upamecano Itakura (Rosenfelder)
Olise Wanner Millot Brandt (Scienza)
Nusa Ekitike Burkardt

Septemberwechsel:

Itakura für Kristensen

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
DorKev
Aina fon di guhdn

Beitrag von DorKev »

glocke hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 19:56 Erstmal danke für euer Feedback und den Input, ich habe jetzt noch eine Sané + Musiala Variante in Peto, die ist aber extrem risikoreich, da kein einziger Leverkusener dabei wäre und ich im Prinzip keinen Backup hätte, daher hat diese Variante nur Außenseiterchancen:

Trapp
Chabot Pacho Raum
BEIER Openda GRUDA
Vom Gefühl her würde ich Brandt abgeben und Musiala behalten, ohne jetzt die Varianten komplett durchgespielt zu haben.
Kader Bundesliga
Tor:
Atubolu (Freiburg-Kombination)
Abwehr:
Chabot, Upamecano, Hincapie, Kristensen (Rosenfelder, Ogbus, Dal)
Mittelfeld:
Millot, Amiri, Haidara, Röhl, Wanner (Bröger, Micheler)
Sturm:
Undav - Ekitiké - Vidovic (Kalambayi, Preu)

Septemberwechsel:
Vidovic für Topp

Saison 23/24: Platz 670 2562Pkt
Saison 22/23: Platz 835 2160Pkt
Saison 21/22: Platz 553 2260Pkt
Saison 20/21: Platz 10.573 1338Pkt
glocke
Urgestein

Beitrag von glocke »

DorKev hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 21:18
glocke hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 19:56 Erstmal danke für euer Feedback und den Input, ich habe jetzt noch eine Sané + Musiala Variante in Peto, die ist aber extrem risikoreich, da kein einziger Leverkusener dabei wäre und ich im Prinzip keinen Backup hätte, daher hat diese Variante nur Außenseiterchancen:

Trapp
Chabot Pacho Raum
BEIER Openda GRUDA
Vom Gefühl her würde ich Brandt abgeben und Musiala behalten, ohne jetzt die Varianten komplett durchgespielt zu haben.
Sehe ich aktuell eigentlich auch so, aber irgendwie fehlt mir da leiderne vernünftige Variante....
Team 2024/25
Atubolu
Nusa Ekitike Burkardt

Septemberwechsel:

Itakura für Kristensen

Letzte Platzierungen:
19Paul96
Poweruser
Lieblingsverein: Hertha BSC

Beitrag von 19Paul96 »

Das mit Chabot ist jetzt echt ärgerlich für dich...Winterpause muss dringend her
Kieler Kombi

Kimmich - Hincapie - Kaderabek / Treu

Brandt - Millot - Stöger - Honorat- Scienza / Wimmer

Marmoush - Machino / Adamu

Wechsel: Honorat für Haidara
glocke
Urgestein

Beitrag von glocke »

19Paul96 hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 16:59 Das mit Chabot ist jetzt echt ärgerlich für dich...Winterpause muss dringend her
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht mehr an meine Saison. Probieren werde ich es trotzdem, aber ich merke es beim Basteln jetzt schon, da überzeugt mich keine Variante.
Team 2024/25
Atubolu
Nusa Ekitike Burkardt

Septemberwechsel:

Itakura für Kristensen

Letzte Platzierungen:
Garnet
Lichtgestalt

Beitrag von Garnet »

glocke hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 17:00
19Paul96 hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 16:59 Das mit Chabot ist jetzt echt ärgerlich für dich...Winterpause muss dringend her
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht mehr an meine Saison. Probieren werde ich es trotzdem, aber ich merke es beim Basteln jetzt schon, da überzeugt mich keine Variante.
Das würde ich nicht so negativ sehen.
Dreimal im Mittelfeld wechseln und einmal im Sturm, also Boniface halten oder zweimal im Mittelfeld und zweimal im Sturm.
Wenn es unbedingt zusätzlich Grimaldo werden soll, geht das auch.
Da wird sich schon eine Lösung finden.
Team 1. Bundesliga 2024/25 ⚽🏃‍♂️🏃‍♂️🏃‍♂️

Ekitiké - Burkardt - M.Breunig ( Duranville - Kalambayi )
Xavi - Scienza - AMIRI - Olise ( Pannewig - Negele - Manzambi )
Raum - Hincapie - Caci ( Stevens - Rosenfelder - Ogbus - Aznou )
Zentner ( Batz - Rieß )
Restbudget 0,7
September-Wechsel Amiri für Tel

carpe diem
glocke
Urgestein

15. Spieltag Auswertung

Beitrag von glocke »

Trapp Note 4,0

Pacho Note 3,5
Raum Note 3,0
Chabot Note 5 + gelb/rot

Musiala Note 2,0
Brandt Note 4,0
Millot Note 5,0
Sabitzer n. gespielt

Adli n. gespielt
Boniface Note 1 + Tor + 2 Vorlagen + SdS
Openda Note 2,5 + Vorlage

Macht 48 Punkte an einem Spieltag, an dem man sicherlich wieder an die 75 braucht, um überhaupt mitzuhalten... Mein Zweitteam mit Kane zieht mir sowas von die Hosen aus...

Bei den Transfers kristallisieren sich langsam 2 Varianten heraus, weil ich mittlerweile unbedingt Wirtz will, den ich ja eigentlich schon zu Beginn haben wollte...

V1)
Trapp
Pacho Chabot Raum SCHLOTTERBECK(VFL)
WIRTZ Musiala Sabitzer FÜHRICH (Ngoumou)
Openda Boniface (GRUDA)

oder

V2)
Trapp +0,4
GRIMALDO Pacho Raum
Openda Boniface GRUDA

Ich werde wohl schon etwas ins Risiko gehen müssen, bei V1 hätte ich etwas Breite drin und könnte Boniface am Anfang ersetzen, bei V2 müsste ich zu Beginn halt hoffen, dass Ngoumou zumindest die 2 Einwechslpunkte holt, aber Grimaldo statt Chabot könnte das definitiv ausgleichen...
Team 2024/25
Atubolu
Nusa Ekitike Burkardt

Septemberwechsel:

Itakura für Kristensen

Letzte Platzierungen:
glocke
Urgestein

Re: 15. Spieltag Auswertung

Beitrag von glocke »

glocke hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 06:15 Trapp Note 4,0

Pacho Note 3,5
Raum Note 3,0
Chabot Note 5 + gelb/rot

Musiala Note 2,0
Brandt Note 4,0
Millot Note 5,0
Sabitzer n. gespielt

Adli n. gespielt

Macht 48 Punkte an einem Spieltag, an dem man sicherlich wieder an die 75 braucht, um überhaupt mitzuhalten... Mein Zweitteam mit Kane zieht mir sowas von die Hosen aus...

Bei den Transfers kristallisieren sich langsam 2 Varianten heraus, weil ich mittlerweile unbedingt Wirtz will, den ich ja eigentlich schon zu Beginn haben wollte...

V1)
Trapp
Openda Boniface (GRUDA)

oder

V2)
Trapp +0,4
GRIMALDO Pacho Raum
Openda Boniface GRUDA

Ich werde wohl schon etwas ins Risiko gehen müssen, bei V1 hätte ich etwas Breite drin und könnte Boniface am Anfang ersetzen, bei V2 müsste ich zu Beginn halt hoffen, dass Ngoumou zumindest die 2 Einwechslpunkte holt, aber Grimaldo statt Chabot könnte das definitiv ausgleichen...
Damit geht es weit nach hinten und sogar raus aus den Top30k...

Gesamtpunkte: 948
Gesamtplatzierung: 31.174
Team 2024/25
Atubolu
Nusa Ekitike Burkardt

Septemberwechsel:

Itakura für Kristensen

Letzte Platzierungen:
McGi87
Schwallerkopp
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Beitrag von McGi87 »

glocke hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 11:06

Pacho Note 3,5
Raum Note 3,0
Chabot Note 5 + gelb/rot

Musiala Note 2,0
Brandt Note 4,0
Millot Note 5,0
Sabitzer n. gespielt

Adli n. gespielt

V1)
Trapp
Openda Boniface (GRUDA)

oder

V2)
Trapp +0,4
GRIMALDO Pacho Raum
Openda Boniface GRUDA

Damit geht es weit nach hinten und sogar raus aus den Top30k...

Gesamtpunkte: 948
Gesamtplatzierung: 31.174
Es ist wirklich ein bitterer Verlauf, da Du insgesamt überhaupt keine Konstanz reinbekommst. Openda gefällt mir allerdings insgesamt sehr gut für seine erste Habserie in der Buli!

Bei den Wechseln ist Wirtz für Brandt absolut logisch und nachvollziehbar, der Flo ist einfach der optimale Spieler fürs Managerspiel. Gruda kann man machen, da die meisten in diesem Segment sicherlich Reitz holen werden.
Grimaldo ist mE weiterhin Pflichtkauf, da ihn Alonso ja einfach immer bringt, daher im Ergebnis eher V2.
Problem hier allerdings: Lev muss während das Afrika-Cups nach Leipzig und ggfs. auch gegen Bayern könnte Boniface auch noch fehlen, wenn Nigeria ins Halbfinale kommen sollte. Die beiden Spiele könnten den flow der Pillen schon empfindlich beeinflussen.
1.Liga: Kiel- Raum, Stark, Kristensen (Rosenfelder)- GNABRY, Millot, Haidara, Götze, Scienza- Boniface, Undav (Topp).

2.Liga: Boevink (Heekeren)- Vukotic, Jeltsch, Pauli (Murkin, Dehm)- Wanitzek, LJUBICIC, Martel, Leopold (Reis)- Bilbija, Lemperle, Downs (Baldé, Tabakovic DNF).

3.Liga: Verl- Gürleyen, Lührs, Oppie (Gruber, Azevedo, Mané)- Hauptmann, MENZEL, Biankadi, Kopacz (Rabihic, Krahn, Fein)- Meißner, Baumann, Vonic.
McEbi
Vizemeister
Lieblingsverein: SC Freiburg

Beitrag von McEbi »

Pacho Note 3,5
Raum Note 3,0
Chabot Note 5 + gelb/rot

Musiala Note 2,0
Brandt Note 4,0
Millot Note 5,0
Sabitzer n. gespielt

Adli n. gespielt

V1)
Trapp
Openda Boniface (GRUDA)

oder

V2)
Trapp +0,4
GRIMALDO Pacho Raum
Openda Boniface GRUDA

Da es in der Rückrunde darum gehen wird aufzuholen, wäre ich bei V2 mit nur drei Abwehrspielern.
Zudem bin ich immer für die „mit Grimaldo“ Varianten.
Also ich möchte nicht nochmal 18 Spieltage bei Grimaldo zuschauen müssen.
1.Liga:
Atubolu - Koulierakis, Schlotti, Leitsch, (Rosenfelder) - Musiala, Xavi, Olise, Wanner, Scienza - Ekitiké, Adamu

2.Liga:
Kastenmeier - Jeltsch, Oberdorf, Pauli (Gechter) - Wanitzek, Martel, Jander, Kother (Rochelt) -
Philippe, Glatzel, Lemperle (Downs, Baldé)

3.Liga:
Richter - Hanraths, Verlaat, Burghardt - Stefaniak, Menzel, Cigerci, El Mala (Clausen) - Heintz, Boyd, Daferner
glocke
Urgestein

16. Spieltag Auswertung

Beitrag von glocke »

Trapp Note 3,0

Pacho Note 3,0
Finkgräfe Note 3,5
Raum Note 3,5

Musiala Note 2,5 + Tor :thumbup:
Brandt Note 4,5 + Tor :thumbdown:
Sabitzer Note 3,5
Millot eingewechselt

Boniface eingewechselt + Tor
Adli n. gespielt :zunge:
Openda Note 2,5 +Tor :thumbup:

Macht genau 60 Punkte, was natürlich nicht reichen wird, um noch in die Top30k zu kommen.

Wie ich wechseln werde? Ehrlich gesagt noch keine Ahnung, nur auf Grimaldo habe ich mich jetzt definitiv festgelegt, den muss man meiner Meinung nach holen. Musialas Leistungen der letzten 2 Spieltage bzw. schon vor seiner letzten Verletzung machen Hoffnung und ich denke, der wird bleiben. Bei Brandt weiß ich es noch nicht, wenn Terzic fliegt, dann kann ich mir das schon vorstellen.

Es bleibt schwierig, denn im Prinzip könnte ich jeden außer Pacho und Openda austauschen... Gut, Raum fande ich auch noch ganz gut und seine Bewertungen scheinen sich wieder zu verbessern, wobei ich seine jetzige Note im Vergleich zu den letzten Noten überhaupt nicht verstehe...
Team 2024/25
Atubolu
Nusa Ekitike Burkardt

Septemberwechsel:

Itakura für Kristensen

Letzte Platzierungen:
NoLimitFan112
Urgestein

Re: 16. Spieltag Auswertung

Beitrag von NoLimitFan112 »

glocke hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 06:37 Trapp Note 3,0

Pacho Note 3,0
Finkgräfe Note 3,5
Raum Note 3,5

Sabitzer Note 3,5
Millot eingewechselt

Macht genau 60 Punkte, was natürlich nicht reichen wird, um noch in die Top30k zu kommen.

Wie ich wechseln werde? Ehrlich gesagt noch keine Ahnung, nur auf Grimaldo habe ich mich jetzt definitiv festgelegt, den muss man meiner Meinung nach holen. Musialas Leistungen der letzten 2 Spieltage bzw. schon vor seiner letzten Verletzung machen Hoffnung und ich denke, der wird bleiben. Bei Brandt weiß ich es noch nicht, wenn Terzic fliegt, dann kann ich mir das schon vorstellen.

Es bleibt schwierig, denn im Prinzip könnte ich jeden außer Pacho und Openda austauschen... Gut, Raum fande ich auch noch ganz gut und seine Bewertungen scheinen sich wieder zu verbessern, wobei ich seine jetzige Note im Vergleich zu den letzten Noten überhaupt nicht verstehe...
Ich hoffe, dass du es dank eines überragenden Musiala noch irgendwie in die Top 10.000 schaffst und wünsche dir eine entspannte Winterpause :welcomewave:
Liga 1 24/25

Tor: Weiner (Kiel)
Abwehr: Chabot, Hincapie, Kristensen, Caci (Chase, Rosenfelder, Ogbus, Aznou)
Mittelfeld: Olise, Groß, Haidara, Honorat, Wanner (Bröger, Micheler)
Sturm: Kleindienst, Ekitike´, Amoura (Preu, Borges Sanches)

Liga 2 24/25
Schenk (Münster)
Muheim, Gnaka, Götze, Jeltsch, Scheller
Wanitzek, Ritter, Ljubicic, Zehnter, Jander
Michel, Philippe, Sylla

Liga 3 24/25
Heide (Unterhaching)
Sonnenberg, Rossipal, Felix, Lührs, Hanraths
Greil, Phillip, Kopacz, Foti, Biankadi, Menzel
Heinz, Stehle, Vonic
glocke
Urgestein

Beitrag von glocke »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 08:01

Pacho Note 3,0
Finkgräfe Note 3,5
Raum Note 3,5

Sabitzer Note 3,5
Millot eingewechselt

Ich hoffe, dass du es dank eines überragenden Musiala noch irgendwie in die Top 10.000 schaffst und wünsche dir eine entspannte Winterpause :welcomewave:
Danke, die werde ich haben, da es am Sonntag ins Warme geht :wink:

Ich wollte aber vorher zumindest schonmal ne Version eingeloggt haben!
Team 2024/25
Atubolu
Nusa Ekitike Burkardt

Septemberwechsel:

Itakura für Kristensen

Letzte Platzierungen:
Der Lutz
Lichtgestalt

Beitrag von Der Lutz »

glocke hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 06:37 Wie ich wechseln werde? Ehrlich gesagt noch keine Ahnung, nur auf Grimaldo habe ich mich jetzt definitiv festgelegt, den muss man meiner Meinung nach holen. Musialas Leistungen der letzten 2 Spieltage bzw. schon vor seiner letzten Verletzung machen Hoffnung und ich denke, der wird bleiben. Bei Brandt weiß ich es noch nicht, wenn Terzic fliegt, dann kann ich mir das schon vorstellen.
Ja, den Gedanken mit Musiala hatte ich auch schon... Er hat auch wirklich einen ueberragenden Notenschnitt. Wenn er nicht die zwei Verltzungen gehabt haette und mehr Scorer sammeln wuerde, haette er vermutlich genau das erfuellt, was ich mir von ihm versprochen hatte.
Waehrend es fuer mich seit Wochen klar war, dass ich ihn im Winter abgebe (vermutlich gegen Sane), hab ich seit kurzem ne Variante mit ihm und Sane im Kopf...
Mal sehen, was die naechsten Wochen so bringen :)
ATUBOLU | müller - huth
RAUM - CHABOT - KRISTENSEN - BOEY | Aznou - Rosenfelder - Ogbus
XAVI - HAIDARA - HONORAT TEL - WANNER - SCIENZA | opitz - manzambi
BONIFACE - HLOZEK - TOPP | borges sanches - kalambyi
Ibrakadabra
Schwallerkopp

Beitrag von Ibrakadabra »

Pacho Note 3,0
Finkgräfe Note 3,5
Raum Note 3,5

Sabitzer Note 3,5
Millot eingewechselt

Schönen Urlaub, erholsame Feiertage und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung für die Winter-Transfers, das wird schon gut werden. :wink:
Bochum ich komm aus dir!

Team 1. Liga
Zentner
Raum Kristensen Smith
Musiala Xavi de Wit Maier
Burkardt Ekitiké Hlozek

Team 2. Liga
Kastenmeier
Muheim Schonlau Pauli Gaal
Wanitzek Johannesson Elfadli Kother Rochelt
Karaman Philippe Lemperle

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Saison 23/24: 2271 Pkt. Platz: 11.763
glocke
Urgestein

Beitrag von glocke »

Pacho Note 3,0
Finkgräfe Note 3,5
Raum Note 3,5

Sabitzer Note 3,5
Millot eingewechselt

Hab mich leider verrechnet, waren doch nur 58 Punkte, die mich aber sogar minimal nach vorne bringen auf:

Geamtplatzierung: 30.709
mit
Gesamtpunkten: 1006

Macht also im Schnitt 62,88 Punkte, was bei einer normalen Saison sicherlich gar nicht so schlecht gewesen wäre, aber dieses Jahr ist das einfach zu viel zu wenig.

Euch allen wünsche ich schonmal ein schönes Weihnachtsfest und nen guten Start ins neue Jahr!
Team 2024/25
Atubolu
Nusa Ekitike Burkardt

Septemberwechsel:

Itakura für Kristensen

Letzte Platzierungen:
tobi.niedermeier
Ahnunghaber

Beitrag von tobi.niedermeier »

Ich würde Brandt abgeben. Dortmund scheint diese Saison nicht die Qualität zu haben um mit Leverkusen, Bayern, Stuttgart und Leipzig mithalten zu können. Dann könntest du theoretisch Sane oder Wirtz dazu holen. Brandt ist natürlich ein toller Spieler, aber du musst ja entscheiden wie du aufholen kannst und diese Saison scheinen da Sane und Wirtz einfach stärker zu sein.
Aufstellung 1. Liga
Tor: Weiner, Däne, 3 Kiel Torhüter
Abwehr: Raum, Kristensen, Hincapie, Drexler (0,5
Mittelfeld: Haidara, Prass, Millot, Honorat, Scienza
Sturm: Kane, Ekitiké, Topp
Aufstellung 2 Liga
Tor: Boevnik, Heekeren
Abwehr: Halstenberg, Günther, Kenny, Gechter, Wekesser, Pauli, Straßner
Mittelfeld: Obermair, Wanitzek, Tanaka, Gindorf, Castaneda, Schmidt, Janisch
Sturm: Tabakovic, Downs, Atik, Sanne
Dritte Liga:
Tor: Verl
Abwehr: Reich, Kammerknecht, Verlaat, Azvedo, Schulz, Mane
Mittelfeld: Arslan, Kopacz, Tashchy, Sapina, Müsel, Barth, Leuthard
Sturm: Vonic, Becker, Borkowski
glocke
Urgestein

Beitrag von glocke »

Variante Breite mit Xavi:
Trapp +0,3
Pacho Chabot Raum GRIMALDO
XAVI Musiala Sabitzer STILLER (Ngoumou)
Openda Boniface (GRUDA)

Variante ausgeglichene Breite:
Trapp
Pacho Chabot Raum GRIMALDO
BESTE Musiala Sabitzer FÜHRICH (Ngoumou)
Openda Boniface UNDAV

Variante Risiko mit Schick:
Trapp +0,3
GRIMALDO Pacho Raum
Musiala Brandt Sabitzer STILLER (Ngoumou)
Openda SCHICK GRUDA

Variante Billigverkäufe:
Trapp +0,2
GRIMALDO Pacho Raum
Musiala Brandt Sabitzer FÜHRICH (REITZ)
Openda Boniface UNDAV

Variante Geil, wenn nicht der Afrika-Cup wäre:
Trapp
GRIMALDO Pacho Raum
SANÉ Musiala Sabitzer STILLER (Ngoumou)
Openda UNDAV Boniface

Hab mir jetzt mal diese Varianten gebastelt, eine will ich morgen einloggen und die bleibt dann erstmal bis zum 05.01 unverändert. Gedanken dazu:

Die letzte Variante würde ich wohl ohne Africa Cup auf jeden Fall einloggen, aber mindestens 4 Spiele mit Ngoumou statt Boniface sind halt schon hart und wer sagt, dass Schick dann überhaupt wieder weichen muss, wenn er abliefert?!? In Sachen Abschluss ist er meiner Meinung nach deutlich stärker, aber dafür hat Boniface natürlich andere Stärken. Diese Gedanken waren die Grundlage für die nächsten Varianten:

Wenn ich wirklich so skeptisch bin wg. den Afrika Cup, muss ich eigentlich Boniface folgerichtig abgeben und da würde für mich eigentlich nur sein Nachfolger Schick in Frage kommen, aber ich weiß natürlich selbst, dass wäre schon extremes Risiko meinerseits und letzte Saison bin ich schonmal mit ihm nicht ganz so gut gefahren. Sicherlich würde hier statt Schick und Gruda auch Undav + Wind gehen, aber zum Aufholen, ist die Variante mit Schick, die mit dem größten Alleinstellungsmerkmalen.

Um den Ausfall von Boniface zu kompensieren, gibts natürlich noch die Möglichkeiten, sich breiter aufzustellen, hier würde ich einen 0,5er in der Abwehr upgraden. Hier müsste ich dann Brandt opfern und dann wären die ersten 2 Varianten interessant, bei der ersten Variante müsste halt Xavi richtig abliefern, einen Stiller sehe ich aber aufgrund seiner Konstanz schon auch gut, nur Gruda wäre schon ne kleine Wundertüte, aber wenn ich ihn spielen sehe, fande ich das bisher immer sehr gut. Die 2. Variante ist wohl die Ausgeglichenste, aber kann ich damit wirklich aufholen? Ein 4. Abwehrspieler wäre natürlich allgemein nicht verkehrt, Pacho steht auch kurz vor seiner ersten Sperre und nen Ausfall, kann schnell passieren, trotzdem sehe ich eine 3er Kette aus Raum, Pacho und Grimaldo für machbar, da alle 3 zumindest unangefochtene Stammspieler sind und ich sie auch gegen die guten Gegner drin lassen würde. Was natürlich jetzt noch dazukommt, ist die Frage, was passiert bei Köln mit dem neuen Trainer? Wird Chabot sich hier vl. steigern können oder setzt der vl. sogar auf ein anderes IV Paar? Da ist natürlich auch vieles möglich.

Eine andere Möglichkeit, wäre noch die Version der Billigverkäufe, bei dieser könnte ich trotz 3er Kette Boniface ersetzen, weil ich mit Reitz zumindest einen aufstellbaren Ersatz als 5. Mittelfeldspieler habe. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mir wirklich einen Gladbacher als Neuzugang holen will. Wenn hier Röhl stehen würde, wäre ich damit zufrieden, aber hier fehlen bekanntlich genau die 0,1... Hier würde ich hakt wirklich alle Spieler loswerden, von denen ich nichts mehr erwarte: Ngoumou, Neuhaus und mit Abstrichen Adli. Chabot kann ich wie gesagt nicht einschätzen, aber grundsätzlich ist er ja kein Schlechter.

Was man noch berücksichtigen muss, es könnten durch die 5. Gelbe auch Pacho und Openda während der Afrika Cup Phase ausfallen, was es nicht einfacher macht

So, dass wars aber nun wirklich von mir bezüglich den aktuellen Wechselgedanken, Feedback ist gerne gesehen ;)
Team 2024/25
Atubolu
Nusa Ekitike Burkardt

Septemberwechsel:

Itakura für Kristensen

Letzte Platzierungen:
Armin_Duck
Forumsfroint

Beitrag von Armin_Duck »

glocke hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 09:43 ...
Moin Glocke!

Auch wenn meine Platzierung momentan nicht von Kompetenz zeugt, möchte ich dir gerne Feedback zu deinen Gedanken geben:

Ich finde alle Neuzugänge in den verschiedenen Varianten wirklich gut, und alle spielen in meinen Überlegungen auch eine Rolle (bis auf Sané, der mir momentan zu teuer ist und die restlichen Verstärkungen zu sehr einschränkt, was aber keinen Bestand haben muss).

Breite mit Xavi:

Die Neuzugänge passen, Kritik gibt es vor allem für 2 Stellen. Ngoumou auszutauschen (wie er auch bei mir fliegen wird!) halte ich für sehr wichtig, bei mir zählt er nicht mehr so richtig als Spieler. Gruda ist ein guter, aber Mainz ist entweder Platz 16 oder Platz 18 im kreieren von Chancen aus dem Spiel (der andere Platz geht an Köln, wer es wissen will). Unter dem neuen Trainer funktioniert die Defensive deutlich besser, aber offensiv muss sich schon vieles verändern, dass hier wirklich performt wird. Für mich ist das eher ein 4-4-2 und Boniface fehlt erst mal und dann muss man schauen, wie viel Spielzeit Schick klauen wird.

Ausgeglichene Breite:

Gefällt mir besser, Ngoumou leider immer noch an Bord. Der einzige Wermutstropfen.

Variante Risiko mit Schick:

Zu viel Risiko. Die Abwehr ist mit 3 Spielern zu dünn besetzt. Ngoumou der einzige BU im Mittelfeld (nicht wirklich brauchbar, ohne Tore kannste da wirklich nur auf die +2 der späten Einwechslung hoffen). Gruda aus obigen Gründen auch besser nur BU als eingeplanter Stammspieler. Schick ist halt der Dreifachgamble. Wieviel Spielzeit bekommt er? Bleibt er fit? Der 3er-Pack war beeindruckend, aber braucht er nach einem Jahr nicht insgesamt doch etwas Eingewöhnungszeit?

Variante Billigverkäufe:

Wieder nur 3 Abwehrspieler. Boniface mit Fragezeichen. Reitz natürlich ein Risiko, eröffnet aber eben spannende Optionen und ich halte ihn für 3x besser wie Ngoumou, ist ein deutliches Upgrade.

Variante Afrika-Cup:

Sehe ich wie die Risiko-Variante mit deutlich zu viel Risiko.

Die ausgeglichene Breite gefällt mir am Besten. Die anderen Varianten setzen alle Dinge voraus, die so niemand wissen kann. Da startest du schnell mit nur 8 Spielern oder mindergutem Material.

2 Gedanken zu den Teams:

Leverkusen:

Leverkusen spielt wirklich geil, aber ich habe in der für die Rückrunde gewisse Zweifel. Es fehlen am Anfang gleich Tapsoba, Kossounou und Boniface aus der Startelf, Adli und Tella fehlen gleich mit. Letztes Jahr hatte ich Wirtz in der Rückrunde und habe jedes Mal geflucht, dass er vor eigentlich jedem EL-Spiel in der Liga geschont wurde. Im DFB-Pokal sieht es auch nach weiteren englischen Wochen aus. Ich finde da die Rotation insgesamt schwierig vorherzusehen und manche Spieler werden überspielt sein. Verletzungen fängt man sich da auch schneller ein. Ich bin mir also gar nicht sicher, ob Leverkusen exakt so weitermacht. Man darf auch nicht vergessen, das _kein_ einziges Spiel verloren wurde. Wir wissen gar nicht, wie der Kicker zuschlagen wird, wenn doch 2-3 Spiele in der Rückrunde verloren werden.

Stuttgart:

Ich finde Team und Trainer wirklich geil. Aber auch hier gibt es kleine Fragezeichen. Es wird wohl zu Unruhe kommen, wenn an den ganzen Leistungsträgern gebaggert wird, bei Guirassy wird es auf jeden Fall Theater geben. Er hat ja auch alle 3 Monate ne Ausstiegsklausel, das macht es wirklich nicht leichter. Unklare Vertragssituationen beflügeln die wenigsten Spieler, ich denke da an so tolle Geschichten wie Thuram. Bei Undav wird es auch bald darum gehen, die Kaufoption zu ziehen. Wenn da etwas nicht klappt (soll mindestens 20 Mio. sein, gibt es da auch wieder Ärger und evtl. abfallende Leistungen). Die Cups belasten Stuttgart ebenfalls und keiner weiß wie Stuttgart reagiert, wenn es mal nicht so laufen sollte.

Ich würde daher auch generell an deiner Stelle vermeiden wollen, 4 Spieler von Stuttgart und Leverkusen zu haben. Das kann auch wieder schnell nach hinten losgehen. Könntest du bitte noch sagen, wie viel du auf der Bank hast mit deinem ursprünglichen Kader (also Neuhaus ist drin?). Dann könnte man besser mitbauen/rechnen.

Beste Grüße
Armin
Team 2024/25:

Atubolu (Müller, Huth)
Lienhart N.Schlotterbeck K. Schlotterbeck (Smith)
Amiri Scienza Wanner Haidara (Maier)
Ekitiké Burkardt Undav

September-Wechsel: --
glocke
Urgestein

Beitrag von glocke »

Armin_Duck hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 11:46
Ich würde daher auch generell an deiner Stelle vermeiden wollen, 4 Spieler von Stuttgart und Leverkusen zu haben. Das kann auch wieder schnell nach hinten losgehen. Könntest du bitte noch sagen, wie viel du auf der Bank hast mit deinem ursprünglichen Kader (also Neuhaus ist drin?). Dann könnte man besser mitbauen/rechnen.

Beste Grüße
Armin
Danke für dein Feedback, du kommst ja im Prinzip zur selben Erkenntnis wie ich, eine Variante, bei der alles stimmt, wird nahezu unmöglich.

Ich habe den Wechsel Neuhaus zu Millot rückgängig gemacht, also 4 Wechsel und leider nur 0,1 Restbudget.
Team 2024/25
Atubolu
Nusa Ekitike Burkardt

Septemberwechsel:

Itakura für Kristensen

Letzte Platzierungen:
DorKev
Aina fon di guhdn

Beitrag von DorKev »

Hey Glocke, ich weiß Grimaldo Wunschspieler schlechthin. Hier bloß mal noch eine Variante etwas Out of the Box ohne ihn, nur so für einen Perspektivwechsel :wink:

Trapp
Chabot - Pacho - Raum - SCHLOTTERBECK
XAVI - Musiala - Sabitzer - FÜHRICH (Ngoumou)
Boniface - Openda - UNDAV

Wie du schon selber gesagt hast, durch das bewusste Risiko mit drei Abwehrspielern zu starten und einigen Spielern, die nicht performt haben, wird es immer relativ dünn.
Kader Bundesliga
Tor:
Atubolu (Freiburg-Kombination)
Abwehr:
Chabot, Upamecano, Hincapie, Kristensen (Rosenfelder, Ogbus, Dal)
Mittelfeld:
Millot, Amiri, Haidara, Röhl, Wanner (Bröger, Micheler)
Sturm:
Undav - Ekitiké - Vidovic (Kalambayi, Preu)

Septemberwechsel:
Vidovic für Topp

Saison 23/24: Platz 670 2562Pkt
Saison 22/23: Platz 835 2160Pkt
Saison 21/22: Platz 553 2260Pkt
Saison 20/21: Platz 10.573 1338Pkt
glocke
Urgestein

Beitrag von glocke »

DorKev hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 13:10 Hey Glocke, ich weiß Grimaldo Wunschspieler schlechthin. Hier bloß mal noch eine Variante etwas Out of the Box ohne ihn, nur so für einen Perspektivwechsel :wink:

Trapp

Wie du schon selber gesagt hast, durch das bewusste Risiko mit drei Abwehrspielern zu starten und einigen Spielern, die nicht performt haben, wird es immer relativ dünn.
Ich bin für jeden Input offen :wink:

Diese Version hatte ich ja so ähnlich schonmal, siehe weiter oben, nur mit Wirtz + Gruda statt Xavi und Undav. Wenn ich auf Grimaldo verzichte, will ich schon Wirtz, weil ohne Leverkusener in die Rückrunde zu starten, halte ich für zu gefährlich. Ich hatte mir das eigentlich ja auch genauso vor der Saison gedacht, dass ich mir im Winter einen billigen Abwehrspieler hole, der sich anbietet und Schlotterbeck ist für mich sowas wie der letztjährige Chabot.

Das Problem ist halt einfach, dass Grimaldo es diese Saison komplett übertreibt...
Team 2024/25
Atubolu
Nusa Ekitike Burkardt

Septemberwechsel:

Itakura für Kristensen

Letzte Platzierungen:
brob
Vizemeister

Beitrag von brob »

glocke hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 15:26
DorKev hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 13:10 Hey Glocke, ich weiß Grimaldo Wunschspieler schlechthin. Hier bloß mal noch eine Variante etwas Out of the Box ohne ihn, nur so für einen Perspektivwechsel :wink:

Trapp

Ich bin für jeden Input offen :wink:

Diese Version hatte ich ja so ähnlich schonmal, siehe weiter oben, nur mit Wirtz + Gruda statt Xavi und Undav. Wenn ich auf Grimaldo verzichte, will ich schon Wirtz, weil ohne Leverkusener in die Rückrunde zu starten, halte ich für zu gefährlich. Ich hatte mir das eigentlich ja auch genauso vor der Saison gedacht, dass ich mir im Winter einen billigen Abwehrspieler hole, der sich anbietet und Schlotterbeck ist für mich sowas wie der letztjährige Chabot.

Das Problem ist halt einfach, dass Grimaldo es diese Saison komplett übertreibt...
Ich stelle mir die Frage, ob ein Schlotterbeck bei einem Verein, der weit unten steht tatsächlich besser punktet als ein Mittelstädt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren 😜 Ich weiß es nämlich auch nicht.
Drewes (Grave, Kausa Santos)
Chabot Smith Bornauw (Rosenfelder, Ogbus, Aznou, Chase)
Amiri Wanner Haidara Olise (Scienza, Mazambi, Bröger)
Kane Ekitiké Adamu (Topp, Borges Saches)