Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6965
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 09:39
erpie hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 08:51
Aber letztes Jahr zu dieser Zeit (Lockdown) war es wohl der sehr gut da sich die Regierung nüchtern an die Fach - Berater hielt, zumindest schien es so.
Die werden sich so grundsätzlich auch jetzt an ihre Fachberater halten - neben den politischen Spielchen, die in einer repräsentativen Demokratie dazugehören, ist nun mal kein Experten-Regime, wo strikt nach Effizienz auf ein Ziel hingearbeitet wird und auch keine Diktatur, in der nicht die Experten das Ziel vorgeben, zum Glück, auch wenn man sich über das Gemurksel tagtäglich aufregen könnte -.

Nur ist doch bei allen ein entscheidender Unterschied: voriges Frühjahr war dieser Virus in seinen Auswirkungen nicht einschätzbar. Es hätte ja wirklich eine Situation entstehen können, in der sich die Leichensäcke stabeln. Da herrscht Handlungsdruck, dieser Gefahr alles unter zu ordnen.

Jetzt wissen alle: ist gefährlich, aber nicht so gefährlich, dass man dem alles unterordnen muß, ob es einem passt oder nicht.

Und da sind die Fachberater, auf die man hört, eben nicht mehr nur Virologen o.ä., sondern alle anderen Bereiche finden auch wieder Beachtung, weil es möglich ist, Kompromisse zu gestalten.

Der Durchschnittsbürger - also weder der Covidiot noch der Nocovidiot - bastelt sich seine kleinen Kompromisse zusammen, der Besuch bei Omma oder der Skat-Abend, das muss doch drin sein. Und der Politiker hat eben auch seine Agenden, bei denen er sich denkt, das muß doch irgendwie möglich sein.
Alles schön und gut. Mit Beachtung der Vorgaben ist das ja auch machbar, also Skatabend, etc.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum überreizen so Viele? Ich versuche auch mit Abstand draußen herumzulaufen, ist generell auch nicht so schwierig.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6965
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von erpie »

Ganz interessantes Interview.
ZEIT ONLINE: Denken Sie, das Hin und Her um den Ruhetag wird die Bereitschaft zur Kontaktreduktion senken?

Brockmann: Nein. Ich glaube, die Leute begreifen, dass sie die Pandemie selbst bekämpfen müssen. Die Bevölkerung hat krasse Ausdauer bewiesen in diesen ultralangen Lockdowns und gezeigt, dass sie mit den eigentlich falschen Entscheidungen der Politik zurechtkommt und nicht die Nerven verliert – zumindest der überwiegende Teil der Bevölkerung. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das Vertrauen in die Führungsfähigkeiten der Politik in der Pandemie sehr stark leidet. Eigentlich hätte die Politik zwei Aufgaben: Erstens, Entscheidungen zu treffen, die wissenschaftsbasiert sind. Und zweitens, den Menschen, denen man viel abverlangt, zu erklären, welche Perspektiven das eröffnen würde. Wir könnten wieder eine Situation wie im Sommer 2020 erreichen, die Leute könnten essen gehen und im großen Kreis Hochzeiten feiern.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ettansicht
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von Dallas05 »

erpie hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 10:02 Ganz interessantes Interview.
ZEIT ONLINE: Denken Sie, das Hin und Her um den Ruhetag wird die Bereitschaft zur Kontaktreduktion senken?

Brockmann: Nein. Ich glaube, die Leute begreifen, dass sie die Pandemie selbst bekämpfen müssen. Die Bevölkerung hat krasse Ausdauer bewiesen in diesen ultralangen Lockdowns und gezeigt, dass sie mit den eigentlich falschen Entscheidungen der Politik zurechtkommt und nicht die Nerven verliert – zumindest der überwiegende Teil der Bevölkerung. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das Vertrauen in die Führungsfähigkeiten der Politik in der Pandemie sehr stark leidet. Eigentlich hätte die Politik zwei Aufgaben: Erstens, Entscheidungen zu treffen, die wissenschaftsbasiert sind. Und zweitens, den Menschen, denen man viel abverlangt, zu erklären, welche Perspektiven das eröffnen würde. Wir könnten wieder eine Situation wie im Sommer 2020 erreichen, die Leute könnten essen gehen und im großen Kreis Hochzeiten feiern.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ettansicht
Hoffen wir mal, dass es so kommt, käme.
Allerdings glaube ich mal es wird eine „Dauerwelle“ bis Ende Mai.
Was dann im November 21 passiert, weiß man heute noch nicht.

Hoffen wir mal, dass es nicht zu einer 4. Welle kommt.
(Hängt davon ab, dass alle, die sich impfen lassen,auch geimpft werden können)

Hoffen wir mal, dass es Viele sind.

Hoffen wir mal, dass die Impfung für 12 Monate wirkt, wie bei der mittlerweile „banalen“ Grippe. Allerdings gibt es ja Jahre, bei der ähnlich Viele sterben, wenn nicht mehr. Diese Tatsache wird von den Medien kaum aufgegriffen. Gut die Grippe ist nicht so ansteckend.
(Manaus ist ein erschreckendes Bsp., dass es vllt auch nicht so kommt, denn zumindest die Menschen, die bei der ersten brasilianischen Welle erkrankten, schnell ihre Antikörper verloren haben. Gut, es kam zusätzliche zu einer gefährlichen Mutation.)

Zumindest, die, die bei der ersten Welle bei uns erkrankten, sollten sich auf jeden Fall impfen lassen. Gilt auch für die, die von der 2.Welle bei uns vom Oktober 2020 bis zum Januar 2021 bei der zweiten Welle erkrankten.)

Tja, es gilt das Prinzip Hoffnung !
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Eckfahnenfan

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von Eckfahnenfan »

Meikinho hat geschrieben: Mittwoch 24. März 2021, 19:18 Also bleiben jetzt 120 Mitarbeiter mit "Zwangsurlaub" am 1.4. zuhause
Was ist daran schlimm?
Der "Zwang" kann es nicht sein.
Müsste dann ja täglich große Aufregung geben über den real existierenden Arbeitszwang.

Anregung aus dem roten Salon: das Denken vom Kopf auf die Füße stellen hilft.
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1734
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von GaviaoDF »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 17:27
Meikinho hat geschrieben: Mittwoch 24. März 2021, 19:18 Also bleiben jetzt 120 Mitarbeiter mit "Zwangsurlaub" am 1.4. zuhause
Was ist daran schlimm?
Der "Zwang" kann es nicht sein.
Müsste dann ja täglich große Aufregung geben über den real existierenden Arbeitszwang.

Anregung aus dem roten Salon: das Denken vom Kopf auf die Füße stellen hilft.
Im Falle Ecki: das Denken vom Kopf in den Arsch schieben hilft nicht.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3780
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von Meikinho »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 17:27
Was ist daran schlimm?
Der "Zwang" kann es nicht sein.
Müsste dann ja täglich große Aufregung geben über den real existierenden Arbeitszwang.

Anregung aus dem roten Salon: das Denken vom Kopf auf die Füße stellen hilft.
Es besteht kein Arbeitszwang, jeder kann kündigen. Soll bundesweit so sein habe ich gehört.

Mit anscheinend 365 Urlaubstagen im Jahr wirst du es auch nicht verstehen. Als bekennender Kommunist sowieso nicht.
Bilardo

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von Bilardo »

Da muss ich schon schmunzeln bei kein Arbeitszwang..bei fördern und fordern bestanden die Forderungen dann worin ? 10% müssen vielleicht nicht mehr arbeiten, weil ausreichend solvent.
Also da wohnt schon ein Zynismus in der Verneinung. Wofür noch Mindestlöhne ? Man könnte bei 3,87 € ja kündigen...wie blöd sind die alleinerziehenden Mütter mit 2 Jobs eigentlich ? Das scheint denen doch wohl Spaß zu machen. Wofür überhaupt noch Gewerkschaften und Arbeitsgesetze wenn doch die Kündigung den goldenen Weg der Regulierung darstellt..
Also man kann den Kapitalismus auch so weit fressen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Am Ende dieses Weges wählt man dann FDP.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3264
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 09:46 Alles schön und gut. Mit Beachtung der Vorgaben ist das ja auch machbar, also Skatabend, etc.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum überreizen so Viele? Ich versuche auch mit Abstand draußen herumzulaufen, ist generell auch nicht so schwierig.
Genau das meinte ich nicht.
Man geht Kompromisse ein in der Form, dass eben nicht die Vermeidung einer Infektion der absolute Maßstab ist, dem sich alles unterordnen muß.
Weil man jetzt eben weiß - oder glaubt zu wissen -, dass in der Risikoabschätzung diese Kompromisse möglich sind.
Eben der eine Skat-Abend mit Kumpels und ohne AHAL, wird schon gut gehen und wenn nicht ist es nicht der Weltuntergang.
Und überhaupt, mach das Fenster auf, dann ist schon mal besser als in den 8h Büro.

Oder das unterlassene gesetzliche Verbot, weil man dies oder das für wichtig hält und schon an anderer Stelle Schrauben drehen kann, damit es nicht außer Kontrolle gerät.
Nur passen eben die Prioritäten nicht so wirklich zusammen zwischen Politik und Bevölkerung.
Es sehen eben viele im Alltagsgehampel nicht ein, das man privat mit verstärkten Engagement die Infektionsgefahren reduziert, um damit die Infektionsgefahren durch einen eher schwachen Eingriff z.B. ins Wirtschaftsleben auszugleichen. Insbesondere dann, wenn dort nicht mal das gemacht wird und funktioniert, was eigentlich funktionieren muß.
Z.B. kannst du doch niemanden erzählen, das man tolle Sprüche von Reihentest erzählt an Schulen und deshalb das Risiko eingeht, weil Präsenz in der Schule eben wichtig ist... und dann fällt einem auf, hoppala, keine Tests da. Das ist so dämlich, das geht eigentlich nicht.

Und natürlich entbindet das niemanden von seiner Eigenverantwortung, das andere oder anderswo etwas suboptimal - um es mal vorsichtig auszudrücken - handhaben aus Pandemieschutzsicht.
Aber mit der Zeit sind eben immer mehr an dem Punkt, wo du nachlässig wirst, weil man sich unbewusst denkt, ich bin doch nicht der Trottel, der sich den Arsch aufreisst und anderen ist es wurscht. Und dann heisst es eben bei immer mehr ab und an: 18, 20, passe... und in der Masse hast Du dann eben steigende Infektionszahlen, obwohl es nur ein geringes Risiko hat im konkreten Fall.

Die, denen es so auf den Sack geht - oder die es grundsätzlich noch nie verstanden haben -, das sie wirklich bewusst überreizen, das sind glaube ich nicht viele.
Aber wenn man eben Prioritäten setzen will aus gesellschaftlicher Sicht, weil man das trotz Infektionsrisiko für notwendig hält... dann müsste man das in den anderen Bereichen mit absoluter Konsequenz ausgleichen. Und da machen die Meisten nicht mit.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von Hoellenvaart »

wer soll das alles überhaupt ernst nehmen, wenn die fressen von der NSAFD regelmäßig ohne maske im bundestag sitzen (abgesehen von risikopatient Gauland), obwohl im ganzen gebäude (auch im plenarsaal) maskenpflicht herrscht?! oder haben die etwa alle asthma? oder hat der arbeitgeber keine kostenlosen masken besorgt?

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3264
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von jeck3108 »

Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 00:11 wer soll das alles überhaupt ernst nehmen, wenn die fressen von der NSAFD regelmäßig ohne maske im bundestag sitzen (abgesehen von risikopatient Gauland), obwohl im ganzen gebäude (auch im plenarsaal) maskenpflicht herrscht?! oder haben die etwa alle asthma? oder hat der arbeitgeber keine kostenlosen masken besorgt?

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Ich weiß jetzt nicht, ob Du mit Deiner Aussage Recht hast, weil ich kaum noch BT-Debatten verfolge. Aber wenn, kann man locker davon ausgehen, dass die Meisten nen Attest haben, die gibt es ja an jeder Ecke und sei es nur, dass man empfindliche Ohren hat, die sich ganz gefährlich wund scheuern durch die Strippen...
das Thema Maskenattest erinnert mich immer bißchen an die Tour: einer der härtesten sportlichen Wettbewerbe und da fahren nur chronisch Kranke rum, die aber mal ganz dringend dieses oder jenes Medikament benötigen :grin:

Am Geilsten fand ich es dann bei der drohenden ffp2-Pflicht: Schwabbel mit der Kippe in der Fresse lallt, das er darunter keine Luft bekommt... jau, alles klar, ich kann Dir auch sagen warum und das ist sicher nicht vorrangig die Maske :mrgreen:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von Heinz B. »

GaviaoDF hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 17:50
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 17:27
Meikinho hat geschrieben: Mittwoch 24. März 2021, 19:18 Also bleiben jetzt 120 Mitarbeiter mit "Zwangsurlaub" am 1.4. zuhause
Was ist daran schlimm?
Der "Zwang" kann es nicht sein.
Müsste dann ja täglich große Aufregung geben über den real existierenden Arbeitszwang.

Anregung aus dem roten Salon: das Denken vom Kopf auf die Füße stellen hilft.
Im Falle Ecki: das Denken vom Kopf in den Arsch schieben hilft nicht.
Weil da schon der Putter vom Marcel Reif drinsteckt. Deshalb locht der rote Hahn jetzt auch billiardmäßig ein. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von Hoellenvaart »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 08:38
Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 00:11 wer soll das alles überhaupt ernst nehmen, wenn die fressen von der NSAFD regelmäßig ohne maske im bundestag sitzen (abgesehen von risikopatient Gauland), obwohl im ganzen gebäude (auch im plenarsaal) maskenpflicht herrscht?! oder haben die etwa alle asthma? oder hat der arbeitgeber keine kostenlosen masken besorgt?

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Ich weiß jetzt nicht, ob Du mit Deiner Aussage Recht hast, weil ich kaum noch BT-Debatten verfolge. Aber wenn, kann man locker davon ausgehen, dass die Meisten nen Attest haben, die gibt es ja an jeder Ecke und sei es nur, dass man empfindliche Ohren hat, die sich ganz gefährlich wund scheuern durch die Strippen...
das Thema Maskenattest erinnert mich immer bißchen an die Tour: einer der härtesten sportlichen Wettbewerbe und da fahren nur chronisch Kranke rum, die aber mal ganz dringend dieses oder jenes Medikament benötigen :grin:

Am Geilsten fand ich es dann bei der drohenden ffp2-Pflicht: Schwabbel mit der Kippe in der Fresse lallt, das er darunter keine Luft bekommt... jau, alles klar, ich kann Dir auch sagen warum und das ist sicher nicht vorrangig die Maske :mrgreen:
Medizinische Gesichtsmasken ab 10. Februar 2021 im Bundestag verpflichtend

Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske gilt für alle Räume, einschließlich des Plenarsaals, der Sitzungssäle und Besprechungsräume, sowie für alle Verkehrsflächen und Aufzugsanlagen der Gebäude. Davon ausgenommen sind das Unterirdische Erschließungssystem (UES) sowie Freiflächen wie beispielsweise Innenhöfe.

In den Sitzungssälen, einschließlich des Plenarsaals, und Besprechungsräumen kann die medizinische Gesichtsmaske am Platz abgelegt werden, wenn ein Mindestabstand zu anderen Personen von 1,50 Metern eingehalten wird.


https://www.bundestag.de/presse/pressem ... btg-821294

mal abgesehen davon, dass diese regelung absolut lächerlich ist (siehe hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ement.html), sind das 1,50 meter bei der NSAFD nur mit einem manipulierten zollstock.

https://www.youtube.com/watch?v=W79XkCS3dpA

diese flaschen lassen sich von der NSAFD an der nase rumführen, beschweren sich aber über die "wirtschaft", wenn regeln nicht eingehalten werden. absolut lachhaft.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... h-100.html
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Eckfahnenfan

Schöne neue Pandemiewelt

Beitrag von Eckfahnenfan »

Alles auf. Nur die Krankenhäuser dicht.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit ... 1.5247800
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: Schöne neue Pandemiewelt

Beitrag von Pk-hh »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 10:15 Alles auf. Nur die Krankenhäuser dicht.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit ... 1.5247800
Da erste Verb in diesem Artikel ist "könnten".
Desweiteren: Keine einzige Zahl kommt darin vor.

Ich kann dieses ewige, schwachsinnige Modellieren der Merkel-Blase nicht mehr lesen.

Mögen die Hausärzte beginnen...
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3780
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Schöne neue Pandemiewelt

Beitrag von Meikinho »

Pk-hh hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 10:37
Da erste Verb in diesem Artikel ist "könnten".
Desweiteren: Keine einzige Zahl kommt darin vor.

Ich kann dieses ewige, schwachsinnige Modellieren der Merkel-Blase nicht mehr lesen.

Mögen die Hausärzte beginnen...
Eben, das Leben ist kein Konjunktiv!
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3264
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Schöne neue Pandemiewelt

Beitrag von jeck3108 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 10:15 Alles auf. Nur die Krankenhäuser dicht.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit ... 1.5247800
Das ist ja die absolut reale Gefahr, die überhaupt diese ganzen Maßnahmen und Einschränkungen rechtfertigt.

Und nach gehörten Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis, da es in Italien kurzzeitig in einigen Regionen so weit war: das wirkt dann auch wirklich, das - fast - jeder zusieht, alles zu tun, was er tun kann, um eine solche Situation nicht nochmal entstehen zu lassen.

Nur Problem in der BRD: diese Warnung erklang schon mehrmals. Und trotz des alles andere als optimalen Umganges mit der Pandemie auf allen Ebenen vom Entscheider bis runter zu Hans Wurst war man nie auch nur in der Nähe einer möglichen Überforderung und daraus folgend der Notwendigkeit einer Triage.
Ist eben wie immer: man sollte sich überlegen, ob man aus welchen Gründen auch immer Gefahren überspitzt darstellt in Negativstszenarien. Wenn es dann keine Überspitzung mehr ist, hört keiner mehr richtig zu.
Eckfahnenfan

Re: Schöne neue Pandemiewelt

Beitrag von Eckfahnenfan »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 10:54
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 10:15 Alles auf. Nur die Krankenhäuser dicht.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit ... 1.5247800
Das ist ja die absolut reale Gefahr, die überhaupt diese ganzen Maßnahmen und Einschränkungen rechtfertigt.

Und nach gehörten Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis, da es in Italien kurzzeitig in einigen Regionen so weit war: das wirkt dann auch wirklich, das - fast - jeder zusieht, alles zu tun, was er tun kann, um eine solche Situation nicht nochmal entstehen zu lassen.

Nur Problem in der BRD: diese Warnung erklang schon mehrmals. Und trotz des alles andere als optimalen Umganges mit der Pandemie auf allen Ebenen vom Entscheider bis runter zu Hans Wurst war man nie auch nur in der Nähe einer möglichen Überforderung und daraus folgend der Notwendigkeit einer Triage.
Ist eben wie immer: man sollte sich überlegen, ob man aus welchen Gründen auch immer Gefahren überspitzt darstellt in Negativstszenarien. Wenn es dann keine Überspitzung mehr ist, hört keiner mehr richtig zu.
Bisher ist es mit dem "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln" immer noch gelungen, zurückzurudern, bevor der "point of no return" erreicht wurde. Ob das Berechnung war oder Glück, weiß ich nicht. Auch nicht, ob das auch weiter so sein wird - irgendwie noch die Kurve zu kriegen, wenn die Ansteckungszahlen nach oben gehen. Finde es aber reichlich unvernünftig, das herausfinden zu wollen.
Meine persönliche Konsequenz: in Deckung bleiben. Malle kann mich mal...
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7046
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Lauterbach fordert harten Lockdown

Beitrag von Depp72 »

Lauterbach fordert sofortigen Corona-Gipfel – und einen harten Lockdown

Spoiler
Show
Tagesspiegel hat geschrieben:Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagt voraus: Der härtere Lockdown wird ohnehin kommen – ihn jetzt zu beschließen, rette viele Menschenleben.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat Bund und Länder dazu aufgefordert, wegen der stark steigenden Corona-Infektionszahlen umgehend einen neuen Corona-Gipfel einzuberufen und einen harten Lockdown zu beschließen. „Wir müssen rasch nochmal neu verhandeln“, sagte Lauterbach in einem Interview mit dem „Tagesspiegel“.

„Ohne einen scharfen Lockdown wird es nicht gehen“, betonte Lauterbach und verteidigte seine Forderung nach bundesweiten Ausgangssperren. „Ausgangsbeschränkungen ab 20 Uhr für zwei Wochen würden wirken – wir haben es in Frankreich, Großbritannien und Portugal gesehen.“ Je früher man entscheide, desto mehr Menschenleben würden gerettet.

Um parallel zu einem härteren Lockdown die Infektionsrisiken gerade am Arbeitsplatz zu senken, pocht er auf eine Verordnung für eine sofortige Testpflicht für Betriebe und verpflichtendes Homeoffice, die Arbeitgeber müssten auch ihren Anteil endlich bringen. „Mich überrascht auch, dass die Gewerkschaften nicht mehr tun, um ihre Arbeitnehmer im Betrieb zu schützen, weil die Betriebe ein erhebliches Risiko darstellen“, sagte Lauterbach.

[...]

„Es wird viel zu wenig über die Stärke der dritten Welle gesprochen, welche Altersgruppen das betrifft und wie gefährlich die Mutationen für die mittleren Altersgruppen sind.“ Vor allem aber werde zu wenig über Langzeitfolgen kommuniziert – „das betrifft ja bis zu zehn Prozent der Infizierten, also aktuell bis zu 250.000 Menschen“.

Aber das Wort der Wissenschaft habe leider wegen des Öffnungsdrucks an Gewicht verloren hat und das in einer Phase, wo sie mehr denn je gebraucht werde. Dahinter liege der Fehlglaube vieler Politiker, dass sich die Lage bald durch das bessere Wetter, die Impfungen und flächendeckende Tests von selbst erledigen könnte.

„Die dritte Welle wird politisch und medizinisch unterschätzt. Man steigt aus dem Boot und will den Rest bis zum Land schwimmen – dabei überschätzt man aber, wie gut man schwimmen kann“, sagte Lauterbach.

https://www.tagesspiegel.de/politik/die ... 46904.html



Mit vielen Vorhersagen hat der Karle bisher Recht. Ein weiter so wie bisher geht aber auch nicht. Kniffliges Ding.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3780
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Lauterbach fordert harten Lockdown

Beitrag von Meikinho »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 12:51 Mit vielen Vorhersagen hat der Karle bisher Recht. Ein weiter so wie bisher geht aber auch nicht. Kniffliges Ding.
Ja, anderthalb Tage später kommt dann wieder die Rolle rückwärts. Wer vertraut da noch drauf was Berlin oder die Länder verkünden?
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1511
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von robika »

Bilardo hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 18:39 Da muss ich schon schmunzeln bei kein Arbeitszwang..bei fördern und fordern bestanden die Forderungen dann worin ? 10% müssen vielleicht nicht mehr arbeiten, weil ausreichend solvent.
Also da wohnt schon ein Zynismus in der Verneinung. Wofür noch Mindestlöhne ? Man könnte bei 3,87 € ja kündigen...wie blöd sind die alleinerziehenden Mütter mit 2 Jobs eigentlich ? Das scheint denen doch wohl Spaß zu machen. Wofür überhaupt noch Gewerkschaften und Arbeitsgesetze wenn doch die Kündigung den goldenen Weg der Regulierung darstellt..
Also man kann den Kapitalismus auch so weit fressen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Am Ende dieses Weges wählt man dann FDP.
Ach du scheisse, was sich hier für Leute tummeln.

Also ich habe von einem Land gelesen in dem einem gebratene Tauben in den Mund fliegen, da gibt es keinen Arbeitszwang. Keiner muss, nur kann. Nennt sich Utopia und wurde öfter mal ausprobiert - immer gescheitert am Faktor Mensch
Eckfahnenfan

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von Eckfahnenfan »

robika hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 15:06
Bilardo hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 18:39 Da muss ich schon schmunzeln bei kein Arbeitszwang..bei fördern und fordern bestanden die Forderungen dann worin ? 10% müssen vielleicht nicht mehr arbeiten, weil ausreichend solvent.
Also da wohnt schon ein Zynismus in der Verneinung. Wofür noch Mindestlöhne ? Man könnte bei 3,87 € ja kündigen...wie blöd sind die alleinerziehenden Mütter mit 2 Jobs eigentlich ? Das scheint denen doch wohl Spaß zu machen. Wofür überhaupt noch Gewerkschaften und Arbeitsgesetze wenn doch die Kündigung den goldenen Weg der Regulierung darstellt..
Also man kann den Kapitalismus auch so weit fressen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Am Ende dieses Weges wählt man dann FDP.
Ach du scheisse, was sich hier für Leute tummeln.

Also ich habe von einem Land gelesen in dem einem gebratene Tauben in den Mund fliegen, da gibt es keinen Arbeitszwang. Keiner muss, nur kann.
An der Einstellung ist letztlich die DDR wirtschaftlich gescheitert. Kein Verelendungsdruck in Form von Hartz-Perspektive auf Arbeitsmann und -frau. Schlendrian statt Arbeitswut und Psychopharmaka war die vornehme Leitidee im VEB. Schlecht fürs System, gut für die Gesundheit. Der Staat hat toleriert, was der Kapitalist niemals dulden würde.
Dann wurde das Land mit Bananen geflutet und das geruhsame Leben war dahin.
Jetzt ernährt man sich von der Freiheit.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3264
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von jeck3108 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 19:00 An der Einstellung ist letztlich die DDR wirtschaftlich gescheitert. Kein Verelendungsdruck in Form von Hartz-Perspektive auf Arbeitsmann und -frau. Schlendrian statt Arbeitswut und Psychopharmaka war die vornehme Leitidee im VEB. Schlecht fürs System, gut für die Gesundheit.
Dann wurde das Land mit Bananen geflutet und das geruhsame Leben war dahin.
Jetzt ernährt man sich von der Freiheit.
Zwangssediert kann man natürlich auch als geruhsames Leben bezeichnen.
#blackducksmatter
Vizemeister
Beiträge: 630
Registriert: Sonntag 21. Februar 2021, 14:31
Wohnort: 6ft under

Re: Schöne neue Pandemiewelt

Beitrag von #blackducksmatter »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 10:54 Nur Problem in der BRD: diese Warnung erklang schon mehrmals. Und trotz des alles andere als optimalen Umganges mit der Pandemie auf allen Ebenen vom Entscheider bis runter zu Hans Wurst war man nie auch nur in der Nähe einer möglichen Überforderung und daraus folgend der Notwendigkeit einer Triage.
Das erledigt ja jetzt dein ehemaliger Wohnort mit seinem Kanzler-Schauspieler, der sich "der Meinung" beugt. Und da die entscheidenden 20% ja nun schon in ihrer Selbstwahrnehmung Deutsche sind, könnte es wieder wirken.
TT hat geschrieben: Es wurde ein Termin gesucht, ich hatte aber erst zu viele Freizeitverpflichtungen (um Watzke zu treffen)
:birdiedoublegreen:
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1734
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Schöne neue Pandemiewelt

Beitrag von GaviaoDF »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 11:16
jeck3108 hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 10:54
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 10:15 Alles auf. Nur die Krankenhäuser dicht.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit ... 1.5247800
Das ist ja die absolut reale Gefahr, die überhaupt diese ganzen Maßnahmen und Einschränkungen rechtfertigt.

Und nach gehörten Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis, da es in Italien kurzzeitig in einigen Regionen so weit war: das wirkt dann auch wirklich, das - fast - jeder zusieht, alles zu tun, was er tun kann, um eine solche Situation nicht nochmal entstehen zu lassen.

Nur Problem in der BRD: diese Warnung erklang schon mehrmals. Und trotz des alles andere als optimalen Umganges mit der Pandemie auf allen Ebenen vom Entscheider bis runter zu Hans Wurst war man nie auch nur in der Nähe einer möglichen Überforderung und daraus folgend der Notwendigkeit einer Triage.
Ist eben wie immer: man sollte sich überlegen, ob man aus welchen Gründen auch immer Gefahren überspitzt darstellt in Negativstszenarien. Wenn es dann keine Überspitzung mehr ist, hört keiner mehr richtig zu.
Bisher ist es mit dem "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln" immer noch gelungen, zurückzurudern, bevor der "point of no return" erreicht wurde. Ob das Berechnung war oder Glück, weiß ich nicht. Auch nicht, ob das auch weiter so sein wird - irgendwie noch die Kurve zu kriegen, wenn die Ansteckungszahlen nach oben gehen. Finde es aber reichlich unvernünftig, das herausfinden zu wollen.
Meine persönliche Konsequenz: in Deckung bleiben. Malle kann mich mal...
Blubb.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1511
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Kanzlerin schafft Osterruhe ab........

Beitrag von robika »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 19:00
robika hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 15:06
Bilardo hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 18:39 Da muss ich schon schmunzeln bei kein Arbeitszwang..bei fördern und fordern bestanden die Forderungen dann worin ? 10% müssen vielleicht nicht mehr arbeiten, weil ausreichend solvent.
Also da wohnt schon ein Zynismus in der Verneinung. Wofür noch Mindestlöhne ? Man könnte bei 3,87 € ja kündigen...wie blöd sind die alleinerziehenden Mütter mit 2 Jobs eigentlich ? Das scheint denen doch wohl Spaß zu machen. Wofür überhaupt noch Gewerkschaften und Arbeitsgesetze wenn doch die Kündigung den goldenen Weg der Regulierung darstellt..
Also man kann den Kapitalismus auch so weit fressen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Am Ende dieses Weges wählt man dann FDP.
Ach du scheisse, was sich hier für Leute tummeln.

Also ich habe von einem Land gelesen in dem einem gebratene Tauben in den Mund fliegen, da gibt es keinen Arbeitszwang. Keiner muss, nur kann.
An der Einstellung ist letztlich die DDR wirtschaftlich gescheitert. Kein Verelendungsdruck in Form von Hartz-Perspektive auf Arbeitsmann und -frau. Schlendrian statt Arbeitswut und Psychopharmaka war die vornehme Leitidee im VEB. Schlecht fürs System, gut für die Gesundheit. Der Staat hat toleriert, was der Kapitalist niemals dulden würde.
Dann wurde das Land mit Bananen geflutet und das geruhsame Leben war dahin.
Jetzt ernährt man sich von der Freiheit.
Wenn du das selbst erlebt und so empfunden hast kann ich dir das durchgehen lassen.

Westeuropäische Kommunisten kann ich nicht ernstnehmen, da sie im Wohlstand aufwuchsen und sich einer Idee hingeben, die nicht funktionieren kann - wie viele gescheiterte Systeme dieser Art zählen wir heutzutage weltweit? Die Einstellung kommt genau daher dass eine Idee "gebratene Tauben fliegen dir ins Maul - wenn du dem großen Kommunistenführer huldigst" nicht funktionieren kann. Die die leisten wollen, werden ausgebremst, ansonsten hast du halt nur Mitläufer: wer wird sich schon anstrengen für etwas wovon er nichts hat.

Gescheitert sind die kommunistischen Systeme vor allem an den repressiven Methoden der Elite - komisch, wo doch alle gleich sind.

Aber lassen wir das, führt zu weit.