"Katar ist die Hölle"

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

"Katar ist die Hölle"

Beitrag von erpie »

Am 11.02.21 ging die FIFA Klub-WM zu Ende, bei der Katar seit langem wieder mal im Fokus der Öffentlichkeit stand. Die Menschenrechtslage im Gastgeberland der Weltmeisterschaft 2022 war in den Medien jedoch nur Randnotiz. Die Schlagzeilen von toten Bauarbeitern und unzumutbaren Zuständen auf den Stadion-Baustellen des Wüstenstaates scheinen verblasst zu sein. Grund genug, um mit jemandem zu sprechen, der die Situation vor Ort selbst erlebt hat.

Das folgende Interview ist in der 3+1. Ausgabe des Fanzines TACHELES! von THE UNITY erschienen und wurde uns freundlicherweise für eine Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus möchten wir gerne auf den Spendenaufruf für Kennedys Waisenhaus in Kenia hinweisen, den ihr am Ende des Textes findet.

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2021 ... die-hoelle
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Outtatime »

Als Katar als Ausrichter bestimmt wurde stand für mich schon fest, dass ich mir diese WM persönlich nicht antun möchte. Und das, obwohl ich damals noch die seit Kindertagen gewachsenen Gefühle für unsere Nationalmannschaft und ihre Turniere als historische Meilensteine meines eigenen Lebens empfand so dass mir eine Weltmeisterschaft auszublenden wie der Verzicht auf Sauerstoff erschien. Gottseidank hat "Die Mannschaft" in den letzten Jahren die passende Entwicklung genommen, so dass ich sukzessive mir meine Emotionen noch nicht einmal mit Gewalt abtrainieren musste. Dafür vielen Dank, werter DFB. Fahrt doch einfach mal nicht da hin, macht ein ordentliches Minus, aber zeigt ein unbezahlbares Rückgrat. Würde uns sicher auch im Ausland, außer Katar, Anerkennung bringen.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Smi04
Vizemeister
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 27. April 2019, 18:41

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Smi04 »

Hier noch eine Doku des Sportschau dazu.

https://youtu.be/tXLzbVPSPjk

Ich werde mir kein Spiel der WM anschauen, genau wie ich mir sonst keine Veranstaltungen in Katar anschaue.
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von alemao82 »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 20:50 Am 11.02.21 ging die FIFA Klub-WM zu Ende, bei der Katar seit langem wieder mal im Fokus der Öffentlichkeit stand. Die Menschenrechtslage im Gastgeberland der Weltmeisterschaft 2022 war in den Medien jedoch nur Randnotiz. Die Schlagzeilen von toten Bauarbeitern und unzumutbaren Zuständen auf den Stadion-Baustellen des Wüstenstaates scheinen verblasst zu sein. Grund genug, um mit jemandem zu sprechen, der die Situation vor Ort selbst erlebt hat.

Das folgende Interview ist in der 3+1. Ausgabe des Fanzines TACHELES! von THE UNITY erschienen und wurde uns freundlicherweise für eine Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus möchten wir gerne auf den Spendenaufruf für Kennedys Waisenhaus in Kenia hinweisen, den ihr am Ende des Textes findet.

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2021 ... die-hoelle
Danke fürs Teilen. Ich habe noch keinen Artikel gelesen, der die unmenschlichen Bedingungen dort so anschaulich gemacht hat. Die abstrakten Todeszahlen und das Wort "Sklavenarbeit" sind schon so oft genannt worden, dass eine gewisse Abstumpfung erreicht ist. Die wird durch das Interview wieder rückgängig gemacht.

Ist das ein widerliches Pack dort. Einfach nur ekelhaft was sie dort mit den Menschen machen und wie die komplette Welt die Augen zudrückt, weil die Drahtzieher so viel Kohle haben.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Linden »

Da wird man doch gerne Klub-Weltmeister^^
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Acker1966

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Acker1966 »

Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:08 Als Katar als Ausrichter bestimmt wurde stand für mich schon fest, dass ich mir diese WM persönlich nicht antun möchte. Und das, obwohl ich damals noch die seit Kindertagen gewachsenen Gefühle für unsere Nationalmannschaft und ihre Turniere als historische Meilensteine meines eigenen Lebens empfand so dass mir eine Weltmeisterschaft auszublenden wie der Verzicht auf Sauerstoff erschien. Gottseidank hat "Die Mannschaft" in den letzten Jahren die passende Entwicklung genommen, so dass ich sukzessive mir meine Emotionen noch nicht einmal mit Gewalt abtrainieren musste. Dafür vielen Dank, werter DFB. Fahrt doch einfach mal nicht da hin, macht ein ordentliches Minus, aber zeigt ein unbezahlbares Rückgrat. Würde uns sicher auch im Ausland, außer Katar, Anerkennung bringen.
Es ist ein widerliches und abstoßendes Land. Der Mannschaft stehe ich mit völligem Desinteresse gegenüber. Die ganzen Spiele interessieren mich nicht die Bohne.
Bremen als Länderspielort kann man von DFB Seite aus gut boykottieren, aber für Qatar fehlt das Rückgrat.

Zeigt doch das der DFB innerhalb der fifa nur ne kleine Nummer ist. Würde ehrlich gesagt kaum auffallen wenn D nicht dabei ist.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von magical »

Danke für den Bericht!

Ich hatte nach den ersten Berichten den DFB mal angeschrieben, mit der Forderung, nicht an dieser WM teilzunehmen. Damals noch an den Präsidenten Wolfgang Niersbach gerichtet.

Hab natürlich keine Antwort erhalten - auch nicht damit gerechnet. Seitdem hat sich mein Verhältnis zur Nationalmanschaft auch deutlich abgekühlt. Sehen werde ich davon auch nix. Die können die Herren sich sonst wo hinstecken. Ich hoffe sehr, dass die Quoten so schlecht sein mögen, dass sie es auch fühlen.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Heinz B. »

Wo ist hier eigentlich der Roberto? Der kann doch so schön erklären, warum die Sportveranstaltungen in Katar nicht zu verhindern sind.:think:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
*Dropkick*
Lichtgestalt
Beiträge: 1389
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:34
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: Hertha BSC
2. Verein: FC Viktoria 1899 Berlin

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von *Dropkick* »

Sehr interessanter Bericht. In einer idealen Welt, würde der DFB seine tollen Menschlichkeits- und Toleranzkampagnen wörtlich nehmen und die Teilnahme absagen. Leider friert eher die Hölle zu, da Herr Bierhoff und Konsorten zuerst ihren Sponsoren, Stakeholdern und anderen Geldscheissern verpflichtet sind. Muss halt jeder sehen, wie er es in seinem eigenen, privaten Bereich handeld. Ich persönlich halte es mit der WM, wie mit RB. Die Scheixxe findet für mich nicht statt. Gehört schon echt was dazu, wenn soviele hardcorefußballsozialisierte sich mit Grausen abwenden. WM war mal der heilige Fan-Gral. :birdiedoublegreen:
"Was denkst Du Dir? Geh weg, tschüss, verpiss Dich..! " :mrgreen:
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Roberto »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:54 Wo ist hier eigentlich der Roberto? Der kann doch so schön erklären, warum die Sportveranstaltungen in Katar nicht zu verhindern sind.:think:
Warum denn dir was erklären, was du sowieso nicht kapierst.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Heinz B. »

Roberto hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 17:13
Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:54 Wo ist hier eigentlich der Roberto? Der kann doch so schön erklären, warum die Sportveranstaltungen in Katar nicht zu verhindern sind.:think:
Warum denn dir was erklären, was du sowieso nicht kapierst.
Och, Mensch. Ich fand das eigentlich immer sehr unterhaltsam. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2345
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: Französisch Polynesien
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Dallas05 »

Linden hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 00:26 Da wird man doch gerne Klub-Weltmeister^^
Vollkommen egal wo man es wird, Hauptsache man wird es !!

@Dropkick
In einer idealen Welt würde es Länder wie Katar gar nicht erst geben !
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill ‼️
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2345
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: Französisch Polynesien
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Dallas05 »

magical hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 13:33 Danke für den Bericht!

Ich hatte nach den ersten Berichten den DFB mal angeschrieben, mit der Forderung, nicht an dieser WM teilzunehmen. Damals noch an den Präsidenten Wolfgang Niersbach gerichtet.
Falscher Ansatz !
Schreib an Angie. Sie hat immer ein Ohr für besorgte Bürger. Sie wird dem DFB mitteilen, dass D nicht an der WM teilnimmt.
Der DFB hat ein Ohr für Angie und wird nicht an der WM teilnehmen.
Problem gelöst.

PS
Sollte Jogi nach der EM noch Trainer der NM sein, brauchst gar nix machen. Wir werden uns eh niemals qualifizieren.........
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill ‼️
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Atlan »

Dallas05 hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 22:52
magical hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 13:33 Danke für den Bericht!

Ich hatte nach den ersten Berichten den DFB mal angeschrieben, mit der Forderung, nicht an dieser WM teilzunehmen. Damals noch an den Präsidenten Wolfgang Niersbach gerichtet.
Falscher Ansatz !
Schreib an Angie. Sie hat immer ein Ohr für besorgte Bürger. Sie wird dem DFB mitteilen, dass D nicht an der WM teilnimmt.
Der DFB hat ein Ohr für Angie und wird nicht an der WM teilnehmen.
Problem gelöst.

PS
Sollte Jogi nach der EM noch Trainer der NM sein, brauchst gar nix machen. Wir werden uns eh niemals qualifizieren.........
:thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Heinz B. »

Dallas05 hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 22:52
magical hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 13:33 Danke für den Bericht!

Ich hatte nach den ersten Berichten den DFB mal angeschrieben, mit der Forderung, nicht an dieser WM teilzunehmen. Damals noch an den Präsidenten Wolfgang Niersbach gerichtet.
Falscher Ansatz !
Schreib an Angie. Sie hat immer ein Ohr für besorgte Bürger. Sie wird dem DFB mitteilen, dass D nicht an der WM teilnimmt.
Der DFB hat ein Ohr für Angie und wird nicht an der WM teilnehmen.
Problem gelöst.

PS
Sollte Jogi nach der EM noch Trainer der NM sein, brauchst gar nix machen. Wir werden uns eh niemals qualifizieren.........
Sei sicher, dass der nach der EM noch Trainer von La Mannschaft ist. Und noch viel, viel länger. Wenn du den loswerden möchtest, musst du ihn erschießen.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Dede_17

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Dede_17 »

Wenn du den loswerden möchtest, musst du ihn erschießen.


Das ist so ähnlich wie hier im Forum mit Yeti und Atli, nur leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jogi nach der EM weg ist, ungleich größer als.......
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Heinz B. »

Dede_17 hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 13:52 Wenn du den loswerden möchtest, musst du ihn erschießen.


Das ist so ähnlich wie hier im Forum mit Yeti und Atli, nur leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jogi nach der EM weg ist, ungleich größer als.......
Tja, auf die Dauer setzt sich Qualität eben immer durch... :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Atlan »

Dede_17 hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 13:52 Wenn du den loswerden möchtest, musst du ihn erschießen.


Das ist so ähnlich wie hier im Forum mit Yeti und Atli, nur leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jogi nach der EM weg ist, ungleich größer als.......
Da hast auch du mal einen klaren Blick! :umbrella:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Kleider machen reiche Leute

Beitrag von Hoellenvaart »

Beachvolleyball-Turnier in Doha
Katar nimmt Kleiderordnung für Frauen zurück
Kleidervorschriften für ein Beachvolleyball-Turnier in Katar hatten seit dem Wochenende durch eine SPIEGEL-Recherche international Kritik erfahren. Nun ist dem Veranstalter der Druck wohl zu groß geworden.
Von Anne Armbrecht
23.02.2021, 21.21 Uhr

...Es stehe den Spielerinnen während des Turniers in Doha frei, die Standarduniform zu tragen, wenn sie dies wünschen.....

»Es geht gar nicht um wenig anhaben oder nicht. Es geht darum, dass wir in unserer Arbeitskleidung nicht unsere Arbeit machen können«, sagte Sude. Beachvolleyball sei außerdem »verdammt anstrengend«, sagte Borger.


https://www.spiegel.de/sport/olympia/be ... 3a183a1c34

und ich depp dachte immer, diese sportart hat alleine deshalb so viel zulauf....

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Outtatime »

https://twitter.com/i/status/1365353086877892608
Der neue Katar Airways Werbespot mit den großartigen, ausdruckslosen Singstimmen von L. Sane, J. Kimmich, A. Davies und der passend bedrückenden Umsetzung, um die ganze Peinlichkeit der Kooperation zwischen Bayern (sowie auch allen anderen hier nicht erwähnten Parteien, Vereinigungen, etc.) und Katar einmal mehr anzusprechen. Für Franz B. aus M. wurden Personen mit Büßerkappen, falls vorhanden, aus dem Video entfernt.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von erpie »

Outtatime hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 00:30 https://twitter.com/i/status/1365353086877892608
Der neue Katar Airways Werbespot mit den großartigen, ausdruckslosen Singstimmen von L. Sane, J. Kimmich, A. Davies und der passend bedrückenden Umsetzung, um die ganze Peinlichkeit der Kooperation zwischen Bayern (sowie auch allen anderen hier nicht erwähnten Parteien, Vereinigungen, etc.) und Katar einmal mehr anzusprechen. Für Franz B. aus M. wurden Personen mit Büßerkappen, falls vorhanden, aus dem Video entfernt.
Hier ein kommentar der 11 Freunde dazu:
Ihr seid ein­zig­artig

Seit bald einem Jahr wird Fuß­ball ohne Fans im Sta­dion gespielt. Umso schöner, dass der FC Bayern – mit etwas Unter­stüt­zung eines Spon­sors – an seine Anhänger denkt und diese authen­ti­sche Bot­schaft sendet.
https://11freunde.de/artikel/ihr-seid-e ... ig/3380361
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Acker1966

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von Acker1966 »

6500. Es ist unglaublich.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von bolz_platz_kind »

Acker1966 hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 21:46 6500. Es ist unglaublich.
Mehr Tote auf WM-Baustellen in Katar?

Laut der englischen Tageszeitung "Guardian" sind auf den WM-Baustellen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar deutlich mehr Arbeitsmigranten ums Leben gekommen als bislang bekannt.

Der "Guardian" berichtet von mehr 6500 Toten und stützt sich dabei auf Zahlen, die aus Regierungsquellen der Herkunftsländer der Gastarbeiter stammen. Zwischen 2011 und 2020 soll es demnach 5.927 Todesfälle von Wanderarbeitern aus Nepal, Indien, Sri Lanka und Bangladesch gegeben haben. Zudem meldet die pakistanischen Botschaft in Katar weitere 824 Todesfälle pakistanischer Arbeiter zwischen 2010 und 2020. Die offizielle Gesamtzahl der Todesopfer, die aus Katar bestätigt wurde, lag bisher bei 1400.

Doch wahrscheinlich sind sogar noch mehr Menschen bei den Arbeiten auf den WM-Baustellen ums Leben gekommen, denn es fehlen Zahlen aus anderen Ländern wie den Philippinen oder Kenia, aus denen ebenfalls viele Menschen nach Katar gekommen sind, um dort zu arbeiten. Zudem fehlen in der Aufstellung die Todesfälle, die sich in den letzten Monaten des Jahres 2020 ereignet haben.

Katar: "Kleiner Prozentsatz"

Auch wenn die Sterberegister nicht genau nach Beruf und Arbeitsort aufgeschlüsselt sind, gehen Experten davon aus, dass viele der gestorbenen Arbeiter bei Infrastrukturprojekten beschäftigt waren, die wegen der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 entstehen. "Ein sehr großer Teil der Wanderarbeiter, die seit 2011 gestorben sind, war nur deshalb im Land, weil Katar das Recht erhalten hat, die Fußballweltmeisterschaft auszurichten", sagte Nick McGeehan, ein Direktor bei "FairSquare Projects", einer Interessengruppe, die sich auf Arbeitsrechte am Golf spezialisiert hat, gegenüber dem "Guardian".

Katars Regierungspressestelle erklärte auf Anfrage, in dem Emirat lebten mehr als 1,4 Millionen Menschen aus den genannten Ländern. Zu ihnen gehörten Studenten, Ältere und Arbeiter in verschiedenen Industrien. Weitere Millionen hätten in den vergangenen zehn Jahren
in Katar gelebt und seien in die Heimat zurückgekehrt. Von diesen Millionen Menschen sei ein "kleiner Prozentsatz" verschieden, heißt es weiter. Die Sterberate liege aber in einem Bereich, der für diese Größe und diese demografische Zusammensetzung zu erwarten sei.

FIFA reagiert unbeeindruckt

Immer wieder ist in den Jahren seit der WM-Vergabe an Katar über Menschenrechtsverletzungen gegenüber den zugereisten Arbeitskräften berichtet worden. Untersuchungen von Menschenrechtsorganisationen, zum Beispiel von Amnesty International, hatten eklatante Missstände aufgedeckt. Verbesserungen, wie zum Beispiel bei der Ausreiseregelung oder der Einführung eines Mindestlohns für die Arbeiter, wurden entweder nur angekündigt oder sehr schleppend umgesetzt.

Der Fußball-Weltverband FIFA hatte im Juni 2019 erstmals Verstöße gegen die Rechte der Arbeiter im WM-Gastgeberland eingeräumt. Auf die Anfrage des "Guardian" nach den neuesten Erkenntnissen reagierte die FIFA aber wenig beeindruckt. "Man verpflichte sich voll und ganz, die Rechte der Arbeiter bei FIFA-Projekten zu schützen, hieß es. Zudem sei die Häufigkeit der Unfälle auf den WM-Baustellen in Katar "bis jetzt niedrig im Vergleich zu anderen großen Bauprojekten auf der Welt" gewesen.

Quelle: https://www.dw.com/de/mehr-tote-auf-wm- ... a-56660332


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7311
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: "Katar ist die Hölle"

Beitrag von alemao82 »

erpie hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 07:41
Outtatime hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 00:30 https://twitter.com/i/status/1365353086877892608
Der neue Katar Airways Werbespot mit den großartigen, ausdruckslosen Singstimmen von L. Sane, J. Kimmich, A. Davies und der passend bedrückenden Umsetzung, um die ganze Peinlichkeit der Kooperation zwischen Bayern (sowie auch allen anderen hier nicht erwähnten Parteien, Vereinigungen, etc.) und Katar einmal mehr anzusprechen. Für Franz B. aus M. wurden Personen mit Büßerkappen, falls vorhanden, aus dem Video entfernt.
Hier ein kommentar der 11 Freunde dazu:
Ihr seid ein­zig­artig

Seit bald einem Jahr wird Fuß­ball ohne Fans im Sta­dion gespielt. Umso schöner, dass der FC Bayern – mit etwas Unter­stüt­zung eines Spon­sors – an seine Anhänger denkt und diese authen­ti­sche Bot­schaft sendet.
https://11freunde.de/artikel/ihr-seid-e ... ig/3380361
Kotz. Gibt es denn wirklich kein anderes Unternehmen auf der Welt, das dem FC Bayern München Geld bezahlen möchte? Scheint echt schlimm zu stehen.

:wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg:
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Das kleine Fähnlein der Aufrechten

Beitrag von Hoellenvaart »

Norwegen: Auch Rosenborg Trondheim fordert WM-Boykott von Haaland und Co.

Rekordmeister Rosenborg Trondheim hat sich an die Spitze der Boykottbewegung im norwegischen Fußball gegen die WM 2022 in Katar gestellt. Bei der virtuellen Mitgliederversammlung sprachen sich 202 der 256 Stimmberechtigten für einen Verzicht der Nationalmannschaft um Jungstar Erling Haaland auf das Turnier im Wüstenstaat aus.....

Die Boykottbewegung war von Aufsteiger Tromsö IL ins Leben gerufen worden. Inzwischen haben sich mehrere norwegische Klubs der Initiative angeschlossen.....


https://www.goal.com/de/meldungen/norwe ... s7d1rl4a3o

hoffentlich qualifizieren sie sich, dann schaun wir mal, wie aufrecht die wikinger wirklich sind....
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild