OT: der chinesische Weg

konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

OT: der chinesische Weg

Beitrag von konopka77 »

Offenbar herrscht ja im Thread ''der schwedische Weg'' Gesprächsbedarf über den ''chinesischen''.

Also ''Feuer frei!''

Die wenigsten von Euch hier haben Ahnung u. persönliche Erfahrungen von/mit den Menschenrechtsverletzungen die tagaustagein in China vor sich gehen.

Also haltet mal lieber die Füße still.

Dass China irgendwann (sind sie es nicht schon?) Wirtschaftsmacht Nr. 1 in der Welt werden, ist schon seit Jahrzehnten(!) klar.
Durch die kampflose Aufgabe (Danke an das Brexitland) von Hongkong, hat sich China mal so eben auch einen zusätzlichen Technologievorsprung einverleibt (ist aber auch schon wieder ca. 20 Jahre her). Ob Macau da eine ähnliche Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Da war ich noch nicht.

Dass der vermeintl. ''Absatzmarkt'' für deutsche Exporte nach China schon unter den Helmuts vorangetrieben wurde, wurde (Stichwort: Wissenstransfer) damals schon (zu Recht?) kritisiert. Nach dem Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens hatte die P.R.C. endgültig bei mir verschissen.

Wer über Putin schimpft und die Diktatur in China feiert, ob seiner Corona-Politik, hat m.E. von dieser Welt und wie sie tickt keine Ahnung.

China schickt durch ganz Afrika seine 'Straftruppen' u. baut scheinbar(!) in diesen Ländern etwas auf. Rekruitiert gleichzeitig moderne Sklaven in bes. Westafrika (vorbei an der Medienwelt der westlichen Welt). Aber über Katar u. VAE ablästern.

China? China find' ich gut. Diktatur übrigens auch. Weil ohne Menschenrechte, gehorchen die Geknechteten auch bei Corona-Verordnungen.....
Und falls nicht: Kopp ab!
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Gladbacher
Schwallerkopp
Beiträge: 3103
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:00

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Gladbacher »

:hsv:
Benutzeravatar
Sandro_1956
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:23

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Sandro_1956 »

Die Sache mit Hongkong sieht China sicherlich anders. Bis 1997 war Hongkong ein Überbleibsel des britischen Kolonialismus und wurde nicht von China einverleibt, sondern von den britischen Kolonialherren an China zurückgegeben. Eine Demokratie nach westlichen Vorbild war Hongkong auch unter britischer Herrschaft nie.
Menschenrechte ist auch so ein universeller Begriff. Das erste Menschenrecht ist ja wohl "LEBEN", und da steht die westliche Welt in Zeiten der Coronapandemie nicht so gut da.
Die westlichen Industrienationen sollten langsam ihre Arroganz ablegen und anderen Ländern vorschreiben, wie sie zu leben haben. Deitschland sollte auf sich schauen, Mängel erkennen und gegebenenfalls beseitigen. Wenn andere Völker unsere Lebensweise gut finden, steht es ihnen frei diese zu übernehmen.
Das Einmischen in die inneren Angelegenheiten anderer Länder geht mir zunehmend auf die Nerven.
Ich gehe nicht zum Fußball. Ich gehe zu Union.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Atlan »

Den Beitrag von Sandro finde ich gut.

Über China und deren Weg kann man sicher einiges schreiben. In dem Land war ich noch nie, ich beschränke mich auf China-Restaurants in für mich erreichbarer Nähe. Und auch dort ist nicht alles Essen original chinesisch.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Harry-Tony »

Leider sind wir wohl mittlerweile auf den Handel mit derartigen Systemen angewiesen und
wie meine Oma immer zu sagen pflegte,: "Ehre gilt da, wo kein Geld gilt"!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Depp72 »

konopka77 hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 11:48 Die wenigsten von Euch hier haben Ahnung u. persönliche Erfahrungen von/mit den Menschenrechtsverletzungen die tagaustagein in China vor sich gehen.
Lässt du uns denn an deinen persönlichen Erfahrungen mit Menschenrechtsverletzungen in China teilhaben?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1711
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von GaviaoDF »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 15:11
konopka77 hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 11:48 Die wenigsten von Euch hier haben Ahnung u. persönliche Erfahrungen von/mit den Menschenrechtsverletzungen die tagaustagein in China vor sich gehen.
Lässt du uns denn an deinen persönlichen Erfahrungen mit Menschenrechtsverletzungen in China teilhaben?
Aber natürlich lässt uns der Herr Bundestagsabgeordnete daran teilhaben. Nur deshalb hat er diesen Faden aufgemacht.
:lol: :lol:
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
robika
Lichtgestalt
Beiträge: 1462
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von robika »

konopka77 hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 11:48 Offenbar herrscht ja im Thread ''der schwedische Weg'' Gesprächsbedarf über den ''chinesischen''.

Also ''Feuer frei!''

Die wenigsten von Euch hier haben Ahnung u. persönliche Erfahrungen von/mit den Menschenrechtsverletzungen die tagaustagein in China vor sich gehen.

Also haltet mal lieber die Füße still.

Ja, was denn nun? Kannst du dich bitte entscheiden? Wozu überhaupt ein neuer Thread wenn du eh der Meinung bist der einzige zu sein der Ahnung hat?
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Depp72 »

Also ich warte immer noch gespannt wie ein Flitzbogen auf die persönlichen Erfahrungen des Threaderöffners mit Menschenrechtsverletzungen. Im China-Restaurant Chop Suey gegessen?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
#blackducksmatter
Vizemeister
Beiträge: 630
Registriert: Sonntag 21. Februar 2021, 14:31
Wohnort: 6ft under

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von #blackducksmatter »

Depp72 hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 10:36 Also ich warte immer noch gespannt wie ein Flitzbogen auf die persönlichen Erfahrungen des Threaderöffners mit Menschenrechtsverletzungen. Im China-Restaurant Chop Suey gegessen?
So lange es keine Ente gab.
TT hat geschrieben: Es wurde ein Termin gesucht, ich hatte aber erst zu viele Freizeitverpflichtungen (um Watzke zu treffen)
:birdiedoublegreen:
#blackducksmatter
Vizemeister
Beiträge: 630
Registriert: Sonntag 21. Februar 2021, 14:31
Wohnort: 6ft under

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von #blackducksmatter »

konopka77 hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 11:48 Hongkong, hat sich China mal so eben (...) einverleibt.Wer über Putin schimpft und die Diktatur in China feiert, ob seiner Corona-Politik, hat m.E. von dieser Welt und wie sie tickt keine Ahnung (...) Aber über Katar u. VAE ablästern.
Fazit: Für alle, die nicht in allen 195 Ländern wären und Menschenrechtsverletzungen mit eigenen Augen gesehen haben, gilt Hände falten, Goschen halten!
TT hat geschrieben: Es wurde ein Termin gesucht, ich hatte aber erst zu viele Freizeitverpflichtungen (um Watzke zu treffen)
:birdiedoublegreen:
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Atlan hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 13:11 Über China und deren Weg kann man sicher einiges schreiben. In dem Land war ich noch nie, ich beschränke mich auf China-Restaurants in für mich erreichbarer Nähe. Und auch dort ist nicht alles Essen original chinesisch.
Wie jetzt, nicht original chinesisch? :shock:

Und ich Depp wundere mich noch, dass der Fraß beim billigen Chinamann in Prag-Chodov/Háje genauso schmeckt wie bei jedem billigen Chinamann in Good Old Germany^^

:lol:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Atlan »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 11:24
Atlan hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 13:11 Über China und deren Weg kann man sicher einiges schreiben. In dem Land war ich noch nie, ich beschränke mich auf China-Restaurants in für mich erreichbarer Nähe. Und auch dort ist nicht alles Essen original chinesisch.
Wie jetzt, nicht original chinesisch? :shock:

Und ich Depp wundere mich noch, dass der Fraß beim billigen Chinamann in Prag-Chodov/Háje genauso schmeckt wie bei jedem billigen Chinamann in Good Old Germany^^

:lol:
Es mag ja unterschiedlich schmecken, aber sind Pommes, Kroketten und Baguettebrot original chinesisch?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Atlan hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 12:24 Es mag ja unterschiedlich schmecken, aber sind Pommes, Kroketten und Baguettebrot original chinesisch?
Sind mir noch nicht untergekommen beim Chinamann. Nach Corona solltest du ggf. deinen Chinamann-Erlebnisradius ein wenig... erweitern ;)

Eigentlich meinte ich all die Speisen, die für uns als "typisch chinesisch" durchgehen, die ein Chinese trotz tausender regionaler Unterschiede kaum anrühren würde, weil ausschließlich für den europäischen 0815-Geschmack zubereitet und europaweit gleich schmeckend. In solchen Etablissements habe ich noch nie auch nur einen einzigen Asiaten gesehen.

Und noch eigentlicher hat mich deine Überleitung vom "chinesischen Weg" und der Diskussion darüber zu deinem China-Restaurant irritiert... ich war z.B. noch nie in Russland, beschränke mich auf die Russenläden (und Restaurants) in für mich erreichbarer Nähe, wo das Essen ebenfalls nicht ausschließlich original russisch ist, sondern auch original polnisch, rumänisch, ukrainisch oder original Tiefkühl :grin:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Outtatime »

Atlan hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 12:24
Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 11:24
Atlan hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 13:11 Über China und deren Weg kann man sicher einiges schreiben. In dem Land war ich noch nie, ich beschränke mich auf China-Restaurants in für mich erreichbarer Nähe. Und auch dort ist nicht alles Essen original chinesisch.
Wie jetzt, nicht original chinesisch? :shock:

Und ich Depp wundere mich noch, dass der Fraß beim billigen Chinamann in Prag-Chodov/Háje genauso schmeckt wie bei jedem billigen Chinamann in Good Old Germany^^

:lol:
Es mag ja unterschiedlich schmecken, aber sind Pommes, Kroketten und Baguettebrot original chinesisch?
Das ist eben alles eingedeutscht für die Speisekarte. Die chinesischen Originale heißen Pommes flites, Kloketten (kein Verkaufsschlager in D) und Baguetteblot. Noch leckerer sind aber die Baguetteblötchen ( siehe auch: chinesisches Synonym für ungebildete Französin).
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Atlan »

Outtatime hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 01:01
Atlan hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 12:24
Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 11:24
Wie jetzt, nicht original chinesisch? :shock:

Und ich Depp wundere mich noch, dass der Fraß beim billigen Chinamann in Prag-Chodov/Háje genauso schmeckt wie bei jedem billigen Chinamann in Good Old Germany^^

:lol:
Es mag ja unterschiedlich schmecken, aber sind Pommes, Kroketten und Baguettebrot original chinesisch?
Das ist eben alles eingedeutscht für die Speisekarte. Die chinesischen Originale heißen Pommes flites, Kloketten (kein Verkaufsschlager in D) und Baguetteblot. Noch leckerer sind aber die Baguetteblötchen ( siehe auch: chinesisches Synonym für ungebildete Französin).
:lol: :thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Pk-hh »

Shawn Brothers kam aus Hongkong.
Alles richtig gemacht somit.

Ansonsten: Einmal 5B scharf und ne Fanta. Ohne Reis. Zum Mitnehmen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von jeck3108 »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 11:23
... oder original Tiefkühl :grin:
So soll es ja auch sein, wer trinkt denn Wodka warm?
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Heinz B. »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 11:23 In solchen Etablissements habe ich noch nie auch nur einen einzigen Asiaten gesehen.
Also bei uns gibt es in jedem China-Restaurant Bedienungen, die sehr asiatisch aussehen und auch entsplechend splechen. :lol!:

Nach Corona solltest du ggf. dein China-Restaurant-Erlebnisradius ein wenig... erweitern. :wink:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Heinz B. »

Outtatime hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 01:01 Noch leckerer sind aber die Baguetteblötchen ( siehe auch: chinesisches Synonym für ungebildete Französin).
Die werden aber dann mit "d" geschrieben. Schließlich achtet der Thread-Eröffner (heißt das so?) auf eine korrekte Rechtschreibung! :grin:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Heinz B. »

Pk-hh hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 09:27 Shawn Brothers kam aus Hongkong.
Alles richtig gemacht somit.

Ansonsten: Einmal 5B scharf und ne Fanta. Ohne Reis. Zum Mitnehmen.
Fanta ohne Reis? :facepalm:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von konopka77 »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 13:00
Pk-hh hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 09:27 Shawn Brothers kam aus Hongkong.
Alles richtig gemacht somit.

Ansonsten: Einmal 5B scharf und ne Fanta. Ohne Reis. Zum Mitnehmen.
Fanta ohne Reis? :facepalm:
Unserer Waffel-Stillstand ist ja wohl beendet. Na gut, dann eben wieder volle Kanone.

Bist Du schon am frühen Nachmittag so angeheitert, dass Du Kritik an 't' und 'd' übst? Respekt.

Und nimm Dir eine Schüssel Fanta, aber besten gemischt mit Pepsi. Heißt dann ''Mezzo-Mix''. Das trinken übrigens die Flaschen beim FCB. Ohne TW gewinnen wir heute. Grill steht. Antilope wartet. Alles gut!
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Heinz B. »

konopka77 hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 14:23
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 13:00
Pk-hh hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 09:27 Shawn Brothers kam aus Hongkong.
Alles richtig gemacht somit.

Ansonsten: Einmal 5B scharf und ne Fanta. Ohne Reis. Zum Mitnehmen.
Fanta ohne Reis? :facepalm:
Unserer Waffel-Stillstand ist ja wohl beendet. Na gut, dann eben wieder volle Kanone.

Bist Du schon am frühen Nachmittag so angeheitert, dass Du Kritik an 't' und 'd' übst? Respekt.

Und nimm Dir eine Schüssel Fanta, aber besten gemischt mit Pepsi. Heißt dann ''Mezzo-Mix''. Das trinken übrigens die Flaschen beim FCB. Ohne TW gewinnen wir heute. Grill steht. Antilope wartet. Alles gut!
Grüße an die Antilope. 🐐
Und nein, der WS gilt noch. Für mich zumindest.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von Pk-hh »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 13:00
Pk-hh hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 09:27 Shawn Brothers kam aus Hongkong.
Alles richtig gemacht somit.

Ansonsten: Einmal 5B scharf und ne Fanta. Ohne Reis. Zum Mitnehmen.
Fanta ohne Reis? :facepalm:
Wer auf “ Shawn Brothers“ derartig antwortet.......also wirklich......
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1711
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: OT: der chinesische Weg

Beitrag von GaviaoDF »

Der chinesische Weg: Vertuschen, Lügen, Manipulieren.

https://edition.cnn.com/2021/02/14/heal ... index.html

https://edition.cnn.com/2021/02/18/asia ... index.html

https://edition.cnn.com/interactive/202 ... l-hnk-dst/

Unnu, die Autokratennutten mit verzweifelten Whataboutismen in 3...2...1...
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?