so, in RLP kann man sich ab heute telefonisch oder per internet für einen impftermin (ab 7. januar) anmelden, ich habe daher mal versucht, für eine verwandte (1. gruppe, da über 80 jahre alt) das "Formular Terminanmeldung Impfzentren Rheinland-Pfalz" am bildschirm auszufüllen.
zu diesem formular kam ich wie folgt:
auf der seite des lokalen gesundheitsamts findet man unter der überschrift "impfzentrum" u.a. folgendes:
Temrinvergabe
Die Impfzentren in Rheinland-Pfalz sollen ab dem 7. Januar 2021 in Betrieb gehen. In unserem Impfzentrum in Oberhonnefeld sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und das Impfzentrum ist einsatzbereit.
Ab dem 4. Januar wird die landesweite Hotline zur Terminvergabe freigeschaltet. Ab dann können telefonisch über die Hotline 0800 / 57 58 100 oder über die Internetseite www.impftermin.rlp.de Impftermine für ab dem 7. Januar vereinbart werden. Die Reihenfolge und Priorisierung wird durch die Corona-Impfverordnung des Bundes geregelt.
Eine Terminvergabe für das Impfzentrum erfolgt NICHT über das Impfzentrum und auch NICHT über das Kreisgesundheitsamt. Die Terminvergabe ist nur über die oben genannte Hotline bzw. Internetseite möglich.
da ich annehme, dass man bei der hotline sowieso nicht durchkommt, bin ich auf die angegebene homepage gegangen, wo man u.a. folgende hinweise findet:
Bei der Impfung gegen das Coronavirus können Sie bei folgenden Kontraindikationen aktuell nicht geimpft werden:
Sie sind jünger als 18 Jahre
Sie sind schwanger
Sie haben eine schwere immunsupprimierende (chronische) Krankheit
Sie haben innerhalb der letzten 6 Monate eine Chemotherapie erhalten
Sie haben in den letzten 4 Wochen eine andere Impfung erhalten
Es wurde bei Ihnen in den letzten 12 Monaten eine Organtransplantation durchgeführt
ok, liegt alles nicht vor, daher habe folgendes ausgeführt:
Bitte geben Sie hierzu in das unten stehende Feld Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten im Anschluss einen Bestätigungslink und können dann Ihre Daten in das Terminvergabeformular eintragen und den Antrag absenden.
der bestätigungslink kam relativ schnell (mit datenschutz-info):
S
ie möchten sich gern für einen Impftermin registrieren.
Um zum Anmeldeformular zu gelangen, klicken Sie bitte auf folgenden Link:
https://impftermin.rlp.de/?id=067098968 ... 26F432D841
Bitte beachten Sie, dass dieser Link 72 Stunden aktiv ist und Sie innerhalb dieser Zeit die Anmeldung bestätigen müssen.
Ihr Team der Impfdokumentation Rheinland-Pfalz
mit dem bestätigungslink kommt man zum
Formular Terminanmeldung Impfzentren Rheinland-Pfalz
da muss man zunächst einige persönliche daten (name, adresse usw.) angeben und einige fragen beantworten (z.b. ob man geistig behindert ist).
dann kommen diverse fragen zu den "Kontraindikationen", z.b. "Haben Sie Fieber?", angabe des geburtsdatums, "Hatten Sie in den letzten 4 Wochen eine andere Impfung?" usw.
zu all diesen fragen kann man ein infofenster öffenen (dort wird z.b. erklärt, dass bei einer anderen impfung in den letzten 4 wochen eine covid-impfung nicht möglich ist).
dann kommen diverse fragen zu "Vorerkrankungen", die man mit ja/nein benatworten muss (z.b. allergien, adipositas), bei denen man nur z.t. ein infofenster öffnen kann. bei der frage nach einer krebserkrankung gibt es z.b. kein infofenster. warum kommt dann die frage überhaupt? es wird auch grundsätzlich nicht erläutert, welche konsequenz es haben kann, wenn man hier etwas mit JA ankreuzt.
dann kommen diverse fragen "zur Einnahme von Arzneimitteln", die ebenfalls mit ja/nein zu beantworten sind (z.b. immunsuppressiva, am ende "sonstige" mit einem freien erfassungsfeld, ohne dass man aber aufgefordert wird, etwas in dieses feld zu schreiben). zu keiner dieser fragen gibt es ein infofeld. es wird auch nichts sonst zu diesen fragen erläutert.
dann kann man noch eine terminpräferenz angeben (vor oder nach 12:00 uhr) und erhält folgende hinweise:
Mit dem Klick auf "Terminanfrage Absenden" übermitteln Sie die eingegebenen Daten. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigung per E-Mail mit einer Vorgangsnummer. Sobald Ihre Anfrage bearbeitet wird und ein Termin feststeht, bekommen Sie darüber eine Information per E-Mail sowie bei Festlegung des Termins eine postalische Terminbestätigung mit allen relevanten Informationen zu Ihrem Impftermin.
Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen kann es bei der Bearbeitung der Anfragen zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bitten wir Sie, von Nachfragen zum Status Ihrer Anfrage abzusehen und bearbeiten Ihre Anfrage schnellstmöglich.
nach dem (versuch des) absenden(s) des formulars kommt die meldung
"Es wurden nicht alle notwendigen Stammdaten angegeben, oder einige Angaben sind fehlerhaft. Bitte vervollständigen und korrigieren Sie die notwendigen Angaben."
beim klicken auf "OK" springt der cursor automatisch auf das feld "PLZ" , welches hellblau umrandet wird, die postleitzahl habe ich aber korrekt angegeben, wie alle anderen angaben auch.
WHAT THE FUCK ! WAS FÜR EIN DILETTANTISCHER DRECKSMÜLL !