OT: Covid-Impfung

Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 01:24
Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 00:28
bolz_platz_kind hat geschrieben: Mittwoch 30. Dezember 2020, 23:52

Das klingt nicht gut, beantwortet allerdings meine Frage nicht.


MfG
b_p_k
Der Dödel beantwortet nie irgendwelche Fragen.
Nun gut, wo der eine Dödel ist, ist der andere nicht weit entfernt. Eigentlich hatte ich hier eine ganz einfache Frage an Linden gestellt, welche dem Diskussionsverlauf dienen sollte. Mit Dödel meine ich natürlich nicht Dich.
Da kommt der Berliner um die "Ecki" und zieht Quervergleiche mit Bananen, als dann auch noch unserer Afrika-Einstein über die Erdkrümmung mit Gurken um sich wirft und mir erklärt, dass ich unbedingt zwei Dosen benötige um den vollen Schutz zu erhalten. Ein Bildchen hat er ja dann auch noch nachgeschoben.
Wenn Du mich fragst: Die sind doch beide irre. Der eine mehr, der andere weniger ... oder anders gesagt: Der eine lässt seinen Egoismus nackend laufen, der andere hängt ihm ein Mäntelchen um.

:nenene: :nenene: :nenene: , so funktioniert kein vernünftiger Meinungsaustausch.


Zurück zum Thema:

Momentan ist in der EU nur das Präparat von BioNTech/Pfizer als Notfallzulassung genehmigt. Dennoch stehen andere Hersteller wie Moderna, Astrazeneca, Curevac, Johnson & Johnson, Sinovac, Sinopharm sowie das Gamaleya-Institut (auch unter Sputnik V bekannt) in den Startlöchern.
Deshalb nochmals meine Frage ans Forum: Kann ich mir zu gegebener Zeit meinen Impfstoff selber aussuchen, oder muss ich mir das verabreichen lassen, was in den Impfzentren gerade vorhanden ist.
Ich hätte da schon gerne ein transparentes Mitspracherecht ...

PS: Das Leipziger Impfzentrum zur Coronaschutzimpfung befindet sich auf der Neuen Messe und wird im Laufe des Januar eingerichtet. Jeder der mal dort war weiß, wie riesig dieses Gelände mit seinen gefühlten 30 Mega-Hallen ist. Da könnte man auch locker 10 Impfzentren eröffnen und 100.000 Menschen am Tag versorgen, wenn man es wollte/könnte.


Gruß in die Runde und bleibt gesund
Diesmeforum und vernünftiger Meinungsaustausch? Das versuchen doch einige hier immer wieder systematisch und gezielt zu blockieren. :roll:

Zur Impfung:
Ich glaube, dass du keine Wahlmöglichkeit hast. Allein wegen der Vorratshaltung in den Impfzentren und später dann beim Hausarzt wäre so etwas logistisch kaum machbar. Außerdem, wer soll als Laie beurteilen können, welcher Impfstoff für ihn der Beste ist? Und dann der Aufwand bei der Nachimpfung. Nee, das einzige, das ich mir vorstellen kann, ist, dass du als Privatpatient und auf eigene Rechnung eine Wahlmöglichkeit hast. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7497
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 09:42 Zur Impfung:
Ich glaube, dass du keine Wahlmöglichkeit hast. Allein wegen der Vorratshaltung in den Impfzentren und später dann beim Hausarzt wäre so etwas logistisch kaum machbar. Außerdem, wer soll als Laie beurteilen können, welcher Impfstoff für ihn der Beste ist? Und dann der Aufwand bei der Nachimpfung. Nee, das einzige, das ich mir vorstellen kann, ist, dass du als Privatpatient und auf eigene Rechnung eine Wahlmöglichkeit hast. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich.
Sehe ich so ähnlich. Erfahrungswerte kann es erst geben, wenn User vom diesme-Forum geimpft werden sollen/können oder bereits geimpft wurden. Ich könnte da zu den ersten gehören - alters- und arbeitsbedingt. Bzw. durch meine Schwiegermutter (Ü90), auch Erfahrungswerte sammeln.
Ich kann mir vorstellen, dass es im Impfzentrum ein Impfstoff angeboten wird, der dann auch zur Nachimpfung verwendet wird (werden muss). Oder die Impfstoffe können "gemischt"werden und es können zwei unterschiedliche Impfstoffdosen verwendet werden. Warten wir es ab.
Impfstoffe (Dosen) und Impfung sind für Patienten kostenlos. Da können die Privaten nicht durch die Hintertür etwas in Rechnung stellen. Es wäre dann eine weitere "Ungleichbehandlung". Genauso wenn Privatpatienten vorrangig geimpft werden.
Diese Möglichkeiten wurden bisher auch überhaupt nicht kommuniziert. Würde zurecht zu einem Aufschrei führen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 09:42
Zur Impfung:
Ich glaube, dass du keine Wahlmöglichkeit hast. Allein wegen der Vorratshaltung in den Impfzentren und später dann beim Hausarzt wäre so etwas logistisch kaum machbar. Außerdem, wer soll als Laie beurteilen können, welcher Impfstoff für ihn der Beste ist?
Unser Zoni kann das. Der wählt auch mit Bedacht und kenntnisreich aus zwischen Persil und Ariel. Falsche Wahl getroffen? Ist dem Hemd egal.
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

Atlan hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 10:18
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 09:42 Zur Impfung:
Ich glaube, dass du keine Wahlmöglichkeit hast. Allein wegen der Vorratshaltung in den Impfzentren und später dann beim Hausarzt wäre so etwas logistisch kaum machbar. Außerdem, wer soll als Laie beurteilen können, welcher Impfstoff für ihn der Beste ist? Und dann der Aufwand bei der Nachimpfung. Nee, das einzige, das ich mir vorstellen kann, ist, dass du als Privatpatient und auf eigene Rechnung eine Wahlmöglichkeit hast. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich.
Sehe ich so ähnlich. Erfahrungswerte kann es erst geben, wenn User vom diesme-Forum geimpft werden sollen/können oder bereits geimpft wurden. Ich könnte da zu den ersten gehören - alters- und arbeitsbedingt. Bzw. durch meine Schwiegermutter (Ü90), auch Erfahrungswerte sammeln.
Ich könnte mein Meerschweinchen vorschicken.

Aber mal ernsthaft - die Reaktion von Hinz oder Kunz auf eine Impfung x,y,z oder auch Covid enthält null Aussagekraft über die Auswirkung bei Dir oder mir.
Das große Fragezeichen bei einem neuen Impfstoff besteht darin, dass Langzeitnebenwirkungen nicht kalkuliert werden können. Was dem Einzelnen bleibt ist eine Risikoabwägung: mögliche Covid-Erkrankung in Kauf nehmen, oder eventuelle (unbekannte) Nebenwirkungen der Impfmittel.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3776
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Meikinho »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 10:54 Aber mal ernsthaft - die Reaktion von Hinz oder Kunz auf eine Impfung x,y,z oder auch Covid enthält null Aussagekraft über die Auswirkung bei Dir oder mir.
Das große Fragezeichen bei einem neuen Impfstoff besteht darin, dass Langzeitnebenwirkungen nicht kalkuliert werden können. Was dem Einzelnen bleibt ist eine Risikoabwägung: mögliche Covid-Erkrankung in Kauf nehmen, oder eventuelle (unbekannte) Nebenwirkungen der Impfmittel.
Was meinst du weshalb die vor jeder OP schauen welches Narkosemittel du schon mal bekommen hast? Weil das wohl safe ist. In jedem Impfpass wird das Serum eingetragen dass du bekommen hast (bei Tetanus oder so). Das wirst du nach Möglichkeit dann wieder bekommen.

Fällt in diesem Fall logischerweise aus.

Ich habe vor Ewigkeiten mal Resochin zur Malariaprophylaxe bekommen (Donalds Wundermittel). Wenn du dir die möglichen Nebenwirkungen durchliest haste ne Stunde zu tun. Das Zeug ist aber echt so ziemlich das Härteste was ich je bekam. War aber besser als Malaria...
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von sampenza »

Es mutet schon etwas befremdlich an, wenn bei den derzeit vorhandenen Mengen an Impfstoff die Frage einer Wahlmöglichkeit aufgeworfen wird. Und selbst wenn das möglich wäre, auf welcher Grundlage meines geringen Wissens soll ich eine Entscheidung treffen? Die einzige Entscheidung, die ich momentan treffen kann, ist doch die, ob ich grundsätzlich bereit bin, mich impfen zu lassen, wenn ich dran bin. Und für mich lautet die selbstverständlich: ja!

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von sampenza »

Meikinho hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 11:30
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 10:54 Aber mal ernsthaft - die Reaktion von Hinz oder Kunz auf eine Impfung x,y,z oder auch Covid enthält null Aussagekraft über die Auswirkung bei Dir oder mir.
Das große Fragezeichen bei einem neuen Impfstoff besteht darin, dass Langzeitnebenwirkungen nicht kalkuliert werden können. Was dem Einzelnen bleibt ist eine Risikoabwägung: mögliche Covid-Erkrankung in Kauf nehmen, oder eventuelle (unbekannte) Nebenwirkungen der Impfmittel.
Was meinst du weshalb die vor jeder OP schauen welches Narkosemittel du schon mal bekommen hast? Weil das wohl safe ist. In jedem Impfpass wird das Serum eingetragen dass du bekommen hast (bei Tetanus oder so). Das wirst du nach Möglichkeit dann wieder bekommen.

Fällt in diesem Fall logischerweise aus.

Ich habe vor Ewigkeiten mal Resochin zur Malariaprophylaxe bekommen (Donalds Wundermittel). Wenn du dir die möglichen Nebenwirkungen durchliest haste ne Stunde zu tun. Das Zeug ist aber echt so ziemlich das Härteste was ich je bekam. War aber besser als Malaria...
Moin, mittlerweile lachen aber die Moskitos über Resochin. Gegen Malaria hilft immer noch am Besten ein Tänzchen des einheimischen Medizinmanns.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

Meikinho hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 11:30
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 10:54 Aber mal ernsthaft - die Reaktion von Hinz oder Kunz auf eine Impfung x,y,z oder auch Covid enthält null Aussagekraft über die Auswirkung bei Dir oder mir.
Das große Fragezeichen bei einem neuen Impfstoff besteht darin, dass Langzeitnebenwirkungen nicht kalkuliert werden können. Was dem Einzelnen bleibt ist eine Risikoabwägung: mögliche Covid-Erkrankung in Kauf nehmen, oder eventuelle (unbekannte) Nebenwirkungen der Impfmittel.
Was meinst du weshalb die vor jeder OP schauen welches Narkosemittel du schon mal bekommen hast? Weil das wohl safe ist. In jedem Impfpass wird das Serum eingetragen dass du bekommen hast (bei Tetanus oder so). Das wirst du nach Möglichkeit dann wieder bekommen.

Fällt in diesem Fall logischerweise aus.
Also irrelevant für das Covid-Thema.
Hättest Dir also den Hinweis auf Tetanus und Co. schenken können.
Meikinho hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 11:30 Ich habe vor Ewigkeiten mal Resochin zur Malariaprophylaxe bekommen (Donalds Wundermittel). Wenn du dir die möglichen Nebenwirkungen durchliest haste ne Stunde zu tun. Das Zeug ist aber echt so ziemlich das Härteste was ich je bekam. War aber besser als Malaria...
Nebenwirkungen können bei jeder Impfung auftreten. Aber eben nicht bei jedem.
Und absoluter Quatsch ist doch, die Impfreaktionen in meiner Umgebung als Grundlage für meine Entscheidung zu nehmen. Angenommen die Ü90-Oma verträgt die Impfung nicht, das Meerschweinchen aber schon - ist doch kein bißchen entscheidungsrelevant.
Im Grunde hat doch jeder seine Entscheidung getroffen. Und ist jetzt nur noch auf der Suche, sich die bestätigen zu lassen. Wenn's hilft...
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7497
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Atlan »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 10:54 Ich könnte mein Meerschweinchen vorschicken.

Aber mal ernsthaft - die Reaktion von Hinz oder Kunz auf eine Impfung x,y,z oder auch Covid enthält null Aussagekraft über die Auswirkung bei Dir oder mir.
Das große Fragezeichen bei einem neuen Impfstoff besteht darin, dass Langzeitnebenwirkungen nicht kalkuliert werden können. Was dem Einzelnen bleibt ist eine Risikoabwägung: mögliche Covid-Erkrankung in Kauf nehmen, oder eventuelle (unbekannte) Nebenwirkungen der Impfmittel.
Meerschweinchen ist lustig! :lol:
Ich stimme dir zu, auch zu dem, was du danach (andere Beiträge) geschrieben hast. Es kann nur um die Frage gehen: Lasse ich mich impfen oder nicht?
Das es besonders nach der zweiten Impfung verstärkt Nebenwirkungen geben wird, geben kann, habe ich bereits öfter gelesen. Und diese Nebenwirkungen sind heftiger, als bei anderen Impfungen.
Über Langzeitwirkungen ist noch gar nichts bekannt. Meiner Schwiegermutter interessiert nicht, was in 5 oder 10 Jahren für Nebenwirkungen auftreten. Meinem Sohn (Mitte 20) schon deutlich eher. Und ich möchte auch nicht dann als Ü70 mit den Nebenwirkungen in Behandlung. Aber wenn ich mich nicht impfen lasse, komme ich da vielleicht gar nicht hin.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3776
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Meikinho »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 12:08 Also irrelevant für das Covid-Thema.
Hättest Dir also den Hinweis auf Tetanus und Co. schenken können.
Nicht wirklich. Das Zeug hält ja nicht ewig und es sollte bei der nötigen zweiten Impfung wohl dasselbe sein. Brauchst du es irgendwann wieder macht es Sinn dasselbe zu nehmen wenn es keine Nebenwirkungen gab. Passt also schon zum Thema. Lediglich bei der ersten Impfung fehlt wohl die Wahlmöglichkeit (außer ja/nein).
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Dallas05 »

Ohne mir das Video anzuschauen oder einen Beitrag gelesen zu haben, gehe ich größtenteils mit Fleischhauer

„ Keine bisherige Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat solche Konsequenzen wie der Entschluss, die Versorgung der deutschen Bevölkerung mit dem Corona-Impfstoff nach Brüssel zu delegieren. Außerdem war keine im Nachhinein so falsch. Warum ist in den Medien davon kaum die Rede?
Das Corona-Jahr war auch ein Jahr der Zahlen. Gleich nach den Virologen hat es den Statistikern zu Glanz und Ehren verholfen.
Wir haben begriffen, was exponentielles Wachstum ist, und gelernt, die Inzidenz der Woche wie einen Rosenkranz zu beten. Regelmäßig tritt der Präsident des Robert Koch-Instituts vor die Öffentlichkeit, um die neuesten Ansteckungs- und Todeszahlen zu verkünden. Es sind diese Werte, auf die sich dann die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten berufen, wenn sie entscheiden, ob sie den Bürgern Bewegungsfreiheit nehmen oder gewähren.
Merkels Versagen: Im Impf-Rennen führt Israel mit großen Abstand vor Bahrain, Island und den USA
Seit einer Woche gibt es eine neue Grafik, an der wir ablesen können, wo wir im Kampf gegen das Virus stehen. Es ist die Zahl der erfolgreich verabreichten Impfdosen pro hundert Einwohner. Der Unterschied zu allen anderen Corona-Grafiken ist: Es gibt in diesem Fall nur zwei Personen in Deutschland, die für den Verlauf der Kurve politisch verantwortlich sind, das sind die Bundeskanzlerin und der Bundesgesundheitsminister.

Im Augenblick führt Israel mit großen Abstand im Impfrennen, gefolgt von Bahrain, den Vereinigten Staaten und Großbritannien. Deutschland sucht man im Führungsfeld vergeblich. Was die Impfrate angeht, rangieren wir irgendwo zwischen Kroatien und Chile.

Ein Kollege von RTL hat mich darauf hingewiesen, dass Israel und die USA früher mit dem Impfen begonnen hätten. Insofern sei es kein Wunder, dass dort jetzt auch schon mehr Bürger gegen das Virus geschützt seien. Ich fürchte, das ist eine Fehlwahrnehmung. Dass andere Nationen uns beim Impfen abhängen, ist nicht eine Frage des Impfstarts, sondern eine der Verfügbarkeit des Impfstoffs.
Impfbestellung an die EU delegiert - wo bleibt der Aufschrei?
Länder wie Israel haben sich rechtzeitig bei Biontech in Mainz die entsprechenden Mengen vertraglich gesichert. Deutschland hat es leider versäumt, beizeiten ausreichend Impfstoff zu ordern. Beziehungsweise die Regierung hat diese für die Gesundheit der Bürger zentrale Aufgabe nach Brüssel delegiert, wo man leider auch in Gesundheitsdingen zunächst die politischen Aspekte in den Blick nimmt und dann erst die pragmatischen.

Man sollte denken, dass der missglückte Impfstoff-Ankauf ein Riesenthema in den Medien ist. Gibt es etwas, was einen mehr bekümmern sollte als die Aussicht, dass der Corona-Winter in Deutschland sehr viel länger anhalten wird, als er müsste? Aber das Verrückte ist: Große Teile der Presse reagieren mit enormer Nachsicht auf das Versagen der Kanzlerin.
Ich habe in der „Süddeutschen Zeitung“ oder der „Frankfurter Allgemeinen“ bislang nicht einmal eine entschiedene Nachfrage gefunden, was schief gelaufen ist. Stattdessen gibt es dort Durchhalteparolen („Spahn erwartet bald mehr Impfstoff“) oder die auf dem Prinzip Hoffnung beruhende Prognose, dass sich die Dinge schon bald zum Besseren wenden werden („es wird genug Impfdosen geben, wenn alle Kandidaten durchs Rennen kommen“).
Traut sich niemand, Angela Merkel als fehlbar oder überfordert zu titulieren?
Der „Spiegel“ hat eine exzellente Recherche zum Impfstoffdesaster vorgelegt, so ist es nicht. Julian Reichelt hat in der „Bild“ in einem vorzüglichen Kommentar die seltsame Untätigkeit der Regierung zum Thema gemacht. Aber darüber hinaus?
Ich kann mir die Zurückhaltung nur so erklären, dass viele Kollegen sich einfach nicht vorstellen können, dass die Bundeskanzlerin in der vielleicht wichtigsten Frage ihrer Amtszeit einen so gravierenden Fehler begangen haben könnte. Ich glaube, es gibt einen enormen Unwillen, diese bewunderte Frau als fehlbar oder überfordert zu sehen.
Merkel-Entscheidung verhindert schnellen Aufbruch ins Nach-Corona-Leben
Keine Entscheidung von Angela Merkel in den 15 Jahren ihrer Kanzlerschaft hat solche Konsequenzen wie der Entschluss, die Versorgung der deutschen Bevölkerung mit Corona-Impfstoff der EU zu überlassen. Nicht der abrupte Ausstieg aus der Atomenergie, noch nicht einmal die Weigerung, die Grenzen zu schließen, als jede Woche Tausende Flüchtlinge über die Alpen kamen. Die Kanzlerin hat in ihrer Neujahrsansprache selbst davon gesprochen, welche Tragödie die Corona-Krise sei, welches Leid sie verursache und welchen Schaden für das Land.“

Quelle :
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 27637.html

Warum ?
NZ is calling and I must go !
Muß mich um meine Immobilie kümmern.
Noch ist sie ganz gut vermietet wg. Lage im 23. Stock.
Aber ich gebe Paul B. absolut recht, um reisen zu können, wird man in der Zukunft mit 2 Pässen reisen. Mit dem Reisepass und dem Impfpass. (Werde bei Gelegenheit den Thread suchen. Einige Antworten waren mal wieder sehr weltfremd hier im Kuckuck‘s Nest)
Länder wie NZ, Australien etc. werden in der Zukunft mit Sicherheit nur Touristen, die geimpft sind ins Land lassen.
Sicherlich auch China, die Wi....., oops will ja nicht rassistisch werden, also die Fledermaus Esser, die an der Scheiße Schuld sind. (Dreimal versucht, einmal hat’s geklappt. :lol!: :clap: )

Okay, den Sommer möchte ich noch in Europa verbringen, aber spätestens im November muß ich runter in die südliche Hemisphäre, wenn es dort Sommer wird.
Wenn das Fernweh zu groß wird, dann halt vorher nach USA/Kanada.
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7497
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Atlan »

Dallas05 hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 16:43 Ohne mir das Video anzuschauen oder einen Beitrag gelesen zu haben, gehe ich größtenteils mit Fleischhauer
Beantwortet mir mal die Frage, warum Deutschland als einziger EU-Staat nicht im Gleichschritt mit der EU die Impfkampagne hätte führen sollen?
Oder anders herum: Warum ist kein anderer EU-Staat einen eigenen Weg gegangen?
Wenn man bedenkt, wie sehr sonst auf die nationalen Interessen geachtet wird.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 17:27
Dallas05 hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 16:43 Ohne mir das Video anzuschauen oder einen Beitrag gelesen zu haben, gehe ich größtenteils mit Fleischhauer
Beantwortet mir mal die Frage, warum Deutschland als einziger EU-Staat nicht im Gleichschritt mit der EU die Impfkampagne hätte führen sollen?
Oder anders herum: Warum ist kein anderer EU-Staat einen eigenen Weg gegangen?
Wenn man bedenkt, wie sehr sonst auf die nationalen Interessen geachtet wird.
Was meinst du denn, wie laut hier Schreierei gewesen wäre, wenn es einen deutschen Alleingang gegeben hätte.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Dallas05 »

Atlan hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 17:27
Dallas05 hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 16:43 Ohne mir das Video anzuschauen oder einen Beitrag gelesen zu haben, gehe ich größtenteils mit Fleischhauer
Beantwortet mir mal die Frage, warum Deutschland als einziger EU-Staat nicht im Gleichschritt mit der EU die Impfkampagne hätte führen sollen?
Oder anders herum: Warum ist kein anderer EU-Staat einen eigenen Weg gegangen?
Wenn man bedenkt, wie sehr sonst auf die nationalen Interessen geachtet wird.
Da ich hier nicht ausfallend werden will, werde ich nicht über die EU diskutieren.
Sollte es zu einer Katastrophe kommen und ein Gebäude mit vielen Menschen von einen Meteoriten getroffen werden, dann bitte das ausnahmsweise mal vollbesetzte EU Parlament.
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7497
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 17:45
Atlan hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 17:27
Dallas05 hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 16:43 Ohne mir das Video anzuschauen oder einen Beitrag gelesen zu haben, gehe ich größtenteils mit Fleischhauer
Beantwortet mir mal die Frage, warum Deutschland als einziger EU-Staat nicht im Gleichschritt mit der EU die Impfkampagne hätte führen sollen?
Oder anders herum: Warum ist kein anderer EU-Staat einen eigenen Weg gegangen?
Wenn man bedenkt, wie sehr sonst auf die nationalen Interessen geachtet wird.
Was meinst du denn, wie laut hier Schreierei gewesen wäre, wenn es einen deutschen Alleingang gegeben hätte.
Kann ich mir gut vorstellen... :grin:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Dallas05 »

Teil 2 von Fleischhauer
(Teil vergessen, man sollte nicht zwei Sachen gleichzeitig machen, Konferenz schauen und Focus lesen :grin: )

Was, wenn sich herausstellen sollte, dass ihre Unachtsamkeit das Sterben verlängert? Dass es ihre Fehlentscheidung war, die jeden Monat Menschenleben kostet, die andernfalls hätten gerettet werden können?
Noch stehen wir erst am Anfang der Impfkampagne. Aber schon in ein paar Wochen werden wir möglicherweise deutlich sehen, wie andere Nationen in ein Nach-Corona-Leben aufbrechen, während wir weiter im Lockdown stecken. Der designierte amerikanische Präsident Joe Biden hat angekündigt, dass nach den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit 100 Millionen Amerikaner geimpft sein werden. Das ist eine Größenordnung, von der wir nicht einmal träumen können.

EU schloss ersten Vertrag mit bekanntlich unzuverlässigem Pharmakonzern

Man sucht jetzt nach Ausflüchten. Man habe das Risiko streuen müssen, heißt es aus dem EU-Apparat. Als die Verträge geschlossen wurden, sei nicht abzusehen gewesen, welches Unternehmen erfolgreich sein werde und welches nicht. Aber dem widerspricht schon die Abfolge der Unterschriften. Bereits im Sommer hatte sich abgezeichnet, dass der aussichtsreichste Kandidat aus Mainz kam und nicht aus Paris. Dennoch schloss die EU-Kommission ausgerechnet mit Sanofi einen der beiden ersten Verträge ab, also dem französischen Pharmakonzern, der für seine Unzuverlässigkeit bekannt ist.
Mit Biontech hingegen zogen sich die Verhandlungen hin, Woche um Woche. Anfang Oktober eröffnete das Mainzer Unternehmen das Zulassungsverfahren bei der Europäischen Arzneimittelbehörde, als eines von zwei Unternehmen weltweit. Dennoch konnte sich die Kommission noch immer nicht zu einem Vertragsabschluss durchringen.
Der Biontech-Gründer Ugur Sahin hat gerade im Interview mit dem „Spiegel“ auf sehr höfliche Weise sein Erstaunen über diese Verhandlungsführung geäußert. „Offenbar herrschte der Eindruck: Wir kriegen genug, es wird alles nicht so schlimm, und wir haben das unter Kontr olle“, sagte er. „Mich hat das gewundert.“

Deutsches Impfdebakel: USA und GB hängen Bundesrepublik ab.

Die Wahrheit ist: Gegen Biontech sprach zweierlei, die deutsche Herkunft und die Allianz mit Pfizer, dem großen Rivalen aus New York. Wenn man sich bei Leuten umhört, die mit den Verhandlungen vertraut sind, hört man, dass die Franzosen die Impfstoffbestellung als eine Frage des Ansehens betrachteten. Deshalb war auch klar, dass die Bestellung bei Biontech niemals über die 300 Millionen Impfdosen hinausgehen durfte, die man im September bei Sanofi geordert hatte. Das sei eine Sache der nationalen Ehre. Man glaubt es sofort.

Ein Gutteil des Selbstbewusstseins in der Corona-Krise haben die Deutschen aus dem Gefühl bezogen, es besser gemacht zu haben als die trotteligen Amerikaner oder die hochnäsigen Briten. Dass die Schweden angeblich einen klügeren Weg gefunden haben sollten, war über Monate ein Grund für Ärger und Groll. Auch das hat sich zwischenzeitlich zum Glück erledigt.
Und nun? Nun werden wir jede Woche zusehen müssen, wie ausgerechnet die Amerikaner und die Briten Impfrekorde brechen, während wir Deutsche es noch nicht einmal hinbekommen, eine Kühlkette stabil zu halten. Das Unangenehme an der Wirklichkeit ist, dass ihr auf Dauer keine Illusion standhält. Sie frisst sich einfach durch, auch durch alle Erklärungen aus Brüssel und Berlin.
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Dallas05 »

Auch das ist durchaus interessant u. lesenswert.

https://www.focus.de/politik/ausland/sa ... 27022.html
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Roberto »

Vielleicht sollte man auch nicht jeden Scheiß glauben, den die ganzen hellseherisch begabten Journalisten so schreiben.
Die dumme EU hat bereits im Frühsommer mit 7 verschiedenen Firmen Verträge abgeschlossen.
Im Gegensatz zu den klugscheißenden Journalisten war bei der EU zu diesem Zeitpunkt nämlich keiner in der Lage, genau zu sagen, welche Firma mit ihren Bemühungen als erste einen Impfstoff wirklich produktionsreif haben wird.

Biontec war ein par Wochen schneller als andere, aber das wusste im Frühsommer keiner.
Der kluge Donald hat ja auch geglaubt, dass ein Impfstoff vor der Wahl auf dem Markt ist - war er aber nicht!
Vielleicht hätte er mal die Klugscheißer vom Focus vorher fragen sollen.

Und eine EU wollte im Gegensatz zu anderen auch nicht mit 27 Notfallverordnungen agieren lassen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Linden »

Fleischhauer ist schon lange ein Bastard. Da unterhalte ich mich lieber mit Ecki über Politik als auch nur einen Satz von der Hupe zu lesen.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Eckfahnenfan

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Eckfahnenfan »

Linden hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 19:52 Fleischhauer ist schon lange ein Bastard. Da unterhalte ich mich lieber mit Ecki über Politik als auch nur einen Satz von der Hupe zu lesen.
Ich will doch stark hoffen, dass Du nicht nur den "Bastard" meidest, sondern darüber hinaus wenigstens soviel Durchblick besitzt, um zu erkennen, dass der "Focus" in toto nix anderes ist als eine Blöd für sich Schlauhaltende, die nicht schon nach zwei Sätzen Lesestoff schlapp machen.
Was dieser Fleischhauer betreibt, ist banaler Alarmismus. Der freilich gut ankommt in Zeiten von Querdenken.
Mich da als kleineres Übel zu bevorzugen halte ich allerdings für eine schlimme Entgleisung. Gelbe Karte!
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Linden »

Entschuldigung :love:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von bolz_platz_kind »

Roberto hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 19:21 Vielleicht sollte man auch nicht jeden Scheiß glauben, den die ganzen hellseherisch begabten Journalisten so schreiben.
Die dumme EU hat bereits im Frühsommer mit 7 verschiedenen Firmen Verträge abgeschlossen.
Im Gegensatz zu den klugscheißenden Journalisten war bei der EU zu diesem Zeitpunkt nämlich keiner in der Lage, genau zu sagen, welche Firma mit ihren Bemühungen als erste einen Impfstoff wirklich produktionsreif haben wird.

Biontec war ein par Wochen schneller als andere, aber das wusste im Frühsommer keiner.
Der kluge Donald hat ja auch geglaubt, dass ein Impfstoff vor der Wahl auf dem Markt ist - war er aber nicht!
Vielleicht hätte er mal die Klugscheißer vom Focus vorher fragen sollen.

Und eine EU wollte im Gegensatz zu anderen auch nicht mit 27 Notfallverordnungen agieren lassen.
:clap: :clap: :clap: Genau so schaut's aus.

Hier die Liste der bestellten Präparate durch die EU:


27.08.20: AstraZeneca-Vertrag: 300 Millionen Dosen Impfstoff + Option auf weitere 100 Millionen Dosen.

18.09.20: Sanofi-GlaxoSmithKline-Vertrag: bis zu 300 Millionen Dosen des Impfstoffs

8.10.20: Janssen/Johnson & Johnson-Vertrag: 200 Millionen Impfdosen + Option weitere 200 Millionen.

11.11.20: Biontech-Pfizer-Vertrag: 200 Millionen Impfdosen + Option weitere 100 Millionen

17.11.20: CureVac-Vertrag: 225 Millionen Impfdosen + Option weitere 180 Millionen Dosen

25.11.20: Moderna-Vertrag: 80 Millionen Impfdosen + Option für weitere 80 Millionen

11.12.20: Nachricht: Impfstoff von Sanofi und GlaxoSmithKline verzögert sich.

17.12.20: Novavax: geplante Vertrag 100 Millionen Dosen + Option auf weitere 100 Millionen Dosen.


Ebenfalls aus dem link von Dallas:
Zu einem gewissen Grad ist das Pech. Wer Impfstoffe bestellt, die sich noch in der Entwicklung befinden, kauft notgedrungen die Katze im Sack. „Erst in der letzten der drei entscheidenden klinischen Entwicklungsphasen stellen die Unternehmen unter Live-Bedingungen die Stärke des Impfschutzes fest“, sagte Rolf Hömke vom Verband der forschenden Arzneimittelhersteller (VfA) – ein Veteran der Industrie – zu FOCUS Online. „Das kann bei allen Impfstoff-Kandidaten passieren.“

Hinzu kommt, dass Biontech gewissermaßen als Überraschungssieger aus dem Impfstoff-Rennen hervorgegangen war. Noch im Sommer galten andere Hersteller als Favoriten, die deutsche Impfstoff-Hoffnung hieß Curevac, nicht Biontech. Er habe damals keinen einzigen Experten getroffen, der zu Biontech geraten hätte, sagte der CDU-Europaabgeordnete und Gesundheitsexperte Peter Liese zu FOCUS Online. „Es ist neunmalklug bis wohlfeil, im Dezember festzustellen, dass man im August etwas hätte anders machen sollen.“

MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Dallas05 »

Linden hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 19:52 Fleischhauer ist schon lange ein Bastard. Da unterhalte ich mich lieber mit Ecki über Politik als auch nur einen Satz von der Hupe zu lesen.
Ist mir auch scheißegal, genau wie Dir Linden, ob es jetzt in der EU ein paar tausend Tode mehr gibt oder nicht.
Auch der lockdown geht mir am Allerwertesten vorbei.
Zu dem Zeitpunkt zu dem ich mich impfen lassen will, werde ich auch meine Impfung meiner Wahl bekommen. Da mach ich mir keine Sorgen.
Hauptsache man schlägt gewaltig auf die EU und die wandelnde Katastrophe von der Leyen ein.
Wenn die Merkel dann auch noch abgewatscht wird, umso besser.
Hauptsache es hat jemand den Ball ins Laufen gebracht, und das hat der Fleischhauer. Kannte ihn vorher gar nicht.

Der Ball rollt.........

https://www.focus.de/kultur/medien/bish ... 29158.html
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2429
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: München
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Dallas05 »

Dallas05 hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 20:47
Linden hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 19:52 Fleischhauer ist schon lange ein Bastard. Da unterhalte ich mich lieber mit Ecki über Politik als auch nur einen Satz von der Hupe zu lesen.
Ist mir auch scheißegal, genau wie Dir Linden, ob es jetzt in der EU ein paar tausend Tode mehr gibt oder nicht.
Auch der lockdown geht mir am Allerwertesten vorbei.
Zu dem Zeitpunkt zu dem ich mich impfen lassen will, werde ich auch meine Impfung meiner Wahl bekommen. Da mach ich mir keine Sorgen.
Hauptsache man schlägt gewaltig auf die EU und die wandelnde Katastrophe von der Leyen ein.
Wenn die Merkel dann auch noch abgewatscht wird, umso besser.
Hauptsache es hat jemand den Ball ins Laufen gebracht, und das hat der Fleischhauer. Kannte ihn vorher gar nicht.

Der Ball rollt.........

https://www.focus.de/kultur/medien/bish ... 29158.html
https://www.focus.de/kultur/medien/bish ... 29158.html
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill :grin:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: OT: Covid-Impfung

Beitrag von Pk-hh »

Dallas05 hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 20:47
Linden hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 19:52 Fleischhauer ist schon lange ein Bastard. Da unterhalte ich mich lieber mit Ecki über Politik als auch nur einen Satz von der Hupe zu lesen.
Ist mir auch scheißegal, genau wie Dir Linden, ob es jetzt in der EU ein paar tausend Tode mehr gibt oder nicht.
Auch der lockdown geht mir am Allerwertesten vorbei.
Zu dem Zeitpunkt zu dem ich mich impfen lassen will, werde ich auch meine Impfung meiner Wahl bekommen. Da mach ich mir keine Sorgen.
Hauptsache man schlägt gewaltig auf die EU und die wandelnde Katastrophe von der Leyen ein.
Wenn die Merkel dann auch noch abgewatscht wird, umso besser.
Hauptsache es hat jemand den Ball ins Laufen gebracht, und das hat der Fleischhauer. Kannte ihn vorher gar nicht.

Der Ball rollt.........

https://www.focus.de/kultur/medien/bish ... 29158.html
Wenn ich mich recht erinnere, wolltest du Brain dich ursprünglich infizieren lassen. Nach Rücksprache mit deinem Arzt.
Naja, jedes Land bekommt die Greencard, die es verdient.....und umgekehrt.... :crazy:

Ansonsten ist dein Beitrag so ziemlich das Dümmste, was ich seit kicker-Gedenken jemals lesen musste.....