European Super League

Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

European Super League

Beitrag von Outtatime »

https://www.transfermarkt.de/liverpool- ... ews/373266
Finanziell soll das Projekt angeblich mit rund fünf Milliarden Euro von Investoren unterstützt werden, als möglicher Starttermin wird das Jahr 2022 genannt. Der „BBC“ sagte ein Sprecher der Europäischen Fußball-Union, UEFA-Präsident Aleksander Ceferin habe „es schon viele Male klar gesagt, dass die UEFA absolut gegen eine Superliga ist.“
Da isse wieder, die Superliga. Die Fifa pinkelt der UEFA ins Fahrwasser, die englischen Vereine sind auf Vereinsseite federführend, alles zum Wohle des Sports. Potentiell mehr als man zunächst denkt, finde ich. Wenn dieser Wettbewerb tatsächlich in diesem Ausmaß neben der Championsleague stattfinden sollte, bräuchten die Teilnehmer entweder eine Kaderstärke von 40-50 Spielern und sind mehr im Flugzeug/ Bus als zuhause. Oder es könnte verschiedene Szenarien nach sich ziehen.
1. Die ohnehin den Möglichkeiten der Konkurrenz entwachsenen Vereine, wie Bayern München scheiden aus den nationalen Ligen aus und spielen stattdessen nur noch unter ihresgleichen oder
2. Die Vereine lassen ihre Erstvertretung in der Superliga antreten, gleichzeitig haben sie aber auch noch ein unbegrenztes Startrecht für eine Zweitvertretung innerhalb des nationalen Ligaverbandes.
Würde der erste Fall eintreten, fände ich es eine fantastische Lösung, das aktuelle Problem des nahezu vorbestimmten Ausgangs, z. B. in der Bundesliga mit dem Dauermeister Bayern zu lösen. Die Bayern wären glücklich, sie hätten mehr Geld und könnten direkt um Europas Krone spielen, anstatt gegen Bielefeld und Stuttgart. Für die Bayernfans wäre dies natürlich wiederum nicht so knorke.
Bei der zweiten Variante würde kein Problem gelöst werden, stattdessen würde es sich aufgrund der noch größeren garantierten Einnahmen als bei der Millionenaboveranstaltung Championsleague für die großen Vereine, sogar noch verstärken, weil der finanzielle Abstand zu den normalen Vereinen noch gewaltiger wäre, die Zweitvertretung so weiterhin wahrscheinlich Dauermeister wäre.
Eine 3. Lösung wäre es, eine in den nationalen Ligen spielende Zweitvertretung, wie auch jetzt, auf das Spielen in der 3. Liga zu begrenzen.
Eine sportliche Herabqualifizierung der 1. Bundesliga sähe ich in diesen Maßnahmen nicht, vielmehr eine Möglichkeit zur Rückkehr zum normalen sportlichen Wettbewerb. Auch deswegen, weil die anderen für die Superliga qualifizierten deutschen Mannschaften sich aus der Riege der Werks-/ Investorenmannschaften ergäben. Diese haben ohnehin schon jetzt innerhalb der Bundesliga wettbewerbsverzerrende Möglichkeiten. So wären in der Bundesliga fairere Bedingungen geschaffen, besagte priviligierte Teams könnten dann mit noch größeren Geldmitteln arbeiten, gleichzeitig sich mit den besten europäischen Mannschaften messen.
Dass die Mannschaften der Superliga dann die besten Spieler der nationalen Ligen abwerben würden wäre auch kein neues Problem, weil dies ja bereits aktuell schon der Fall ist.
Interessant wäre das Publikumsinteresse. Ich denke nicht, dass in der Bundesliga nach dem Abgang der ersten 4-5 Mannschaften dort ein Rückgang drohen würde, alleine schon wegen des wieder hergestellten Wettbewerbs um die deutsche Meisterschaft. Dieser Titel elektrisiert und emotionalisiert auf jeden Fall. Welchen Stellenwert der Superligatitel haben wird wird sich dann zeigen. Aber in der Liga geht es, so wird es ja bereits offen ausgesprochen, vordergründig um noch mehr Geld für die Elite und deren Investoren.
Ich denke also, es wäre eine win-win-Situation, wenn die Superliga wie in den Szenarien 1 und 3 kommen würde. Dies ist eine der wenigen realistischen Möglichkeiten für faireren Wettbewerb, ein freiwilliges Herabrüsten der Bayern ist völlig träumerisch und wäre auch dumm von deren Seite. Die Werks-/Investorclubs würden weiterhin gegen die großen Gegner spielen und das ewige moralische Hickhack um deren Wertigkeit und Berechtigung hätte unter ihresgleichen auch ein Ende.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: European Super League

Beitrag von Roberto »

Das muss man doch wirklich mal verstehen!
Diese scheiß Kontinentalverbände machen sich jedes Jahr mit diesem Cl- und sonstwie Gedöns die Taschen voll.
Dieser Ceferin und die anderen Vögel lachen sich kaputt und die arme FIFA hat nichts anderes als diese poplige Club-WM.
Das kann es doch nicht sein!
Und die armen amerikanischen Freunde, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, diese englische Liga mal wieder nach vorne zu bringen - ja an die muss man doch auch mal denken!
Was soll ein Infantino denn noch alles tun?
Und kaum kommen da mal vernünftige Ideen geht sofort dieses Genöle von Ceferin und Seifert wieder los.
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: European Super League

Beitrag von Brazzo72 »

Wenn mein FCB da mitspielt, gebe ich mein Fansein auf.

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: European Super League

Beitrag von Harry-Tony »

Also ich fände es schon schade, Dortmund nicht mehr in Bielefeld sehen zu können und
stattdessen womöglich bis nach Madrid fahren zu müssen.
Einerseits natürlich schön Bayern nicht mehr als Dauermeister zu haben, aber wer sagt
uns denn, dass in ein paar Jahren nicht ein anderer Verein diese Position einnehmen könnte?
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2345
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: Französisch Polynesien
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Re: European Super League

Beitrag von Dallas05 »

Brazzo72 hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 17:13 Wenn mein FCB da mitspielt, gebe ich mein Fansein auf.

Gut gehn‘
Brazzo72
Stell Dir das nicht so einfach vor, Brazzo. Bist Du einmal ein richtiger Fan von einem Verein, dann bleibst Du es auch. Allenfalls das Interesse kann nachlassen.
Allerdings geht es mir wie Dir, ich kann den „Superschmarren“ Europaliga nicht mehr hören.
Seit Jahrzehnten spielt der FCB um die dt. Meisterschaft mit. Gut, jetzt hat man mal eine nette Serie hingelegt, aber jede Serie geht mal zu Ende.
(Spätestens dann, wenn der BVB mehr als eine Top-Scouting Abteilung für offensiv Spieler und einen durchschnittlichen Trainer hat. Reicht ! )
In einer Europaliga wird man garantiert nicht immer um den Titel mitspielen.
Spielt man eine schlechte Hinrunde, kann man die Saison schon an Weihnachten abhaken. Dann wird es bis August, Beginn der neuen Saison, langweilig.
So geht es den meisten Teilnehmer der Europaliga. Die anfängliche Begeisterung pro Europaliga wird schnell zu Ende sein.
Ich denke der Status quo ist optimal.
Auf ein spannendes Spiel heute Abend !
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill ‼️
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.
Acker1966

Re: European Super League

Beitrag von Acker1966 »

Von mir aus können Bayern, Dortmund und noch ein paar andere Vereine gerne in Europa spielen.
Da wird die Liga wieder interessanter.
Wird aber nicht so passieren, Bayern wird weiterhin BL spielen wollen. Und der DFB und DFL würden das auch brav abnicken.
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: European Super League

Beitrag von Roberto »

Abgesehen davon, dass das Thema immer wieder hochgekocht wird - Wer spielt denn in der Superliga?
Die UEFA will sie nicht, die DFL will sie nicht, La Liga will sie nicht, die EPL will sie nicht, der Rest hat sich noch nicht geäußert- bleibt von den 5 großen Ligen nicht wirklich viel übrig.
Und die großen Vereine wollen alle nicht auf ihre nationalen Ligen verzichten.

"Diese Untergrundprojekte sehen nur gut aus, wenn man darüber um fünf morgens nach einer Nacht in einer Bar nachdenkt", kommentierte Javier Tebas, Präsident der spanischen La Liga, den neuesten Vorstoß.
Guter Spruch!
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1216
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: European Super League

Beitrag von Lotte2 »

Acker1966 hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 18:34 Von mir aus können Bayern, Dortmund und noch ein paar andere Vereine gerne in Europa spielen.
Da wird die Liga wieder interessanter.
Wird aber nicht so passieren, Bayern wird weiterhin BL spielen wollen. Und der DFB und DFL würden das auch brav abnicken.
Ja klar Bayern und Dortmund die Platzhirsche wegjagen damit die Anderen wieder bessere Chancen haben. Immer schön einfach machen. Wie wäre es denn mal mit eigener Initiative und Anstrengung? :thumbdown:
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: European Super League

Beitrag von Pk-hh »

Lotte2 hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:14
Acker1966 hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 18:34 Von mir aus können Bayern, Dortmund und noch ein paar andere Vereine gerne in Europa spielen.
Da wird die Liga wieder interessanter.
Wird aber nicht so passieren, Bayern wird weiterhin BL spielen wollen. Und der DFB und DFL würden das auch brav abnicken.
Ja klar Bayern und Dortmund die Platzhirsche wegjagen damit die Anderen wieder bessere Chancen haben. Immer schön einfach machen. Wie wäre es denn mal mit eigener Initiative und Anstrengung? :thumbdown:
Dortmund und Platzhirsch..Der war lustig. :shock:
Mit dieser Belle etage ist ja Freiburg besser aufgestellt......
Acker1966

Re: European Super League

Beitrag von Acker1966 »

Lotte2 hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:14
Acker1966 hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 18:34 Von mir aus können Bayern, Dortmund und noch ein paar andere Vereine gerne in Europa spielen.
Da wird die Liga wieder interessanter.
Wird aber nicht so passieren, Bayern wird weiterhin BL spielen wollen. Und der DFB und DFL würden das auch brav abnicken.
Ja klar Bayern und Dortmund die Platzhirsche wegjagen damit die Anderen wieder bessere Chancen haben. Immer schön einfach machen. Wie wäre es denn mal mit eigener Initiative und Anstrengung? :thumbdown:
Wie wärs bei dir mit Eigeninitiative? Und mal paar Kilo weg von dem Wanst.
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1216
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: European Super League

Beitrag von Lotte2 »

@ Acker und du meinst das wäre die Basis für eine Diskussion an dieser Stelle ? Armer Willi ...persönliche Angriffe sind dein einziges Argument? :thumbdown: :thumbdown:
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: European Super League

Beitrag von Roberto »

Acker1966 hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 18:34 Von mir aus können Bayern, Dortmund und noch ein paar andere Vereine gerne in Europa spielen.
Da wird die Liga wieder interessanter.
Wird aber nicht so passieren, Bayern wird weiterhin BL spielen wollen. Und der DFB und DFL würden das auch brav abnicken.
Am besten alle die, die in der letzten Saison vor dem Platz 16 standen. Das würe dann wohl passen!
Acker1966

Re: European Super League

Beitrag von Acker1966 »

Roberto hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 23:15
Acker1966 hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 18:34 Von mir aus können Bayern, Dortmund und noch ein paar andere Vereine gerne in Europa spielen.
Da wird die Liga wieder interessanter.
Wird aber nicht so passieren, Bayern wird weiterhin BL spielen wollen. Und der DFB und DFL würden das auch brav abnicken.
Am besten alle die, die in der letzten Saison vor dem Platz 16 standen. Das würe dann wohl passen!
Wieder zeigt sich wie einfach du gestrickt bist
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: European Super League

Beitrag von Meikinho »

Acker1966 hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 09:20
Roberto hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 23:15
Acker1966 hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 18:34 Von mir aus können Bayern, Dortmund und noch ein paar andere Vereine gerne in Europa spielen.
Da wird die Liga wieder interessanter.
Wird aber nicht so passieren, Bayern wird weiterhin BL spielen wollen. Und der DFB und DFL würden das auch brav abnicken.
Am besten alle die, die in der letzten Saison vor dem Platz 16 standen. Das würe dann wohl passen!
Wieder zeigt sich wie einfach du gestrickt bist
Also ich habe seine Aussage als Ironie bewertet.

Das ist doch eine Diskussion um etwas dass es so nicht geben wird. Hoffentlich wird es sowas nie geben.
Acker1966

Re: European Super League

Beitrag von Acker1966 »

Lotte2 hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:58 @ Acker und du meinst das wäre die Basis für eine Diskussion an dieser Stelle ? Armer Willi ...persönliche Angriffe sind dein einziges Argument? :thumbdown: :thumbdown:
Was wolltest du denn diskutieren? Nix, nur dein arrogantes Bayerngefasel los werden.
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1216
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: European Super League

Beitrag von Lotte2 »

Acker1966 hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 09:55
Lotte2 hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:58 @ Acker und du meinst das wäre die Basis für eine Diskussion an dieser Stelle ? Armer Willi ...persönliche Angriffe sind dein einziges Argument? :thumbdown: :thumbdown:
Was wolltest du denn diskutieren? Nix, nur dein arrogantes Bayerngefasel los werden.

Mir geht einfach dieses ewige Mimimi....wir armen Vereine können nichts dafür auf den Senkel. Dortmund war vor ein paar Jahren noch komplett Pleite. Wo stehen sie jetzt. Wer hindert irgend einen Verein daran diesem Beispiel zu folgen? :wave:
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: European Super League

Beitrag von Roberto »

Lotte2 hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:26
Acker1966 hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 09:55
Lotte2 hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:58 @ Acker und du meinst das wäre die Basis für eine Diskussion an dieser Stelle ? Armer Willi ...persönliche Angriffe sind dein einziges Argument? :thumbdown: :thumbdown:
Was wolltest du denn diskutieren? Nix, nur dein arrogantes Bayerngefasel los werden.

Mir geht einfach dieses ewige Mimimi....wir armen Vereine können nichts dafür auf den Senkel. Dortmund war vor ein paar Jahren noch komplett Pleite. Wo stehen sie jetzt. Wer hindert irgend einen Verein daran diesem Beispiel zu folgen? :wave:
2005 hat der BVB seine Insolvenz gerade noch abgewendet - in dieser Saison standen Werder, der HSV und S04 auf den Plätzen 2-4.
6 Jahre später war der BVB deutscher Meister . und wo sind andere seitdem?
Gladbach hat sich einen Abstieg mit direktem Wideraufstieg geleistet. Seit 2011 steht man eigentlich immer in der ersten Tabellenhälfte.
Insofern muss ich Lotte2 zustimmen.
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1216
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: European Super League

Beitrag von Lotte2 »

Danke Roberto! Aber es ist doch auch wahr, ständig wird darüber lamentiert,dass die pösen Bayern und Dortmunder so viel Kohle haben und bei Leibzig macht´s natürlich der Mateschiz blabla.Eigene Ideen entwickeln ist nicht angesagt lieber mimimi! :thumbdown:
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge:
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: European Super League

Beitrag von Outtatime »

Um noch einmal einen Kernfakt des oben zitierten Vorstoßes aufzugreifen: Die European Premier League würde mit 18 Mannschaften in Hin- und Rückspiel laufen. Mit anschließenden Play Offs. Also nochmaligen 34 !!! Spieltagen plus Play Offs. Selbst mit Riesenriesenkader würde es nicht funktionieren für deren Teilnehmer an der weniger lukrativen nationalen Liga teilzunehmen, wenn parallel hierzu auch noch die Championsleague sowie die unverzichtbare Nationsleague und Freundschaftsspiele für die Nationalspieler stattfänden. Um mit der Konkurrenz Schritt zu halten sind die sicherlich als verbindlich anzusehenden "Trainingslager" Werbetouren durch Asien auch noch zu erwähnen. Dafür sind 365 Tage im Jahr dann irgendwie zu wenig.
Da die Kaderbildung und Ambitionen der Bayern eher darauf abzielt PSG und Barca zu schlagen, als sich zwischendrin mit Bielefeld oder Mainz 05 für die ohnehin garantierte Meisterschale herumzuschlagen, ist deren Ausstieg aus der nationalen Liga für sie Richtung vermeintlich übergeordneter europäischer Superliga naheliegender. Zumal würde das Betreiben einer Zweitvertretung in der nationalen Liga Ressourcen von der ersten Mannschaft abziehen.
Da sich in der Superliga wahrscheinlich nur ohnehin die schon finanzstärksten Clubs sammeln würden, würde dies auch eine ideale Lösung für die Werks/ Investorenclubs darstellen. Nur Spiele gegen die ganz großen Gegner im ultimativen Scheinwerferlicht, zudem fernab von Kritik und Anfeindungen hinsichtlich ihrer Daseinsform unter ihresgleichen. Außerdem wären sie dann auch faktisch nicht mehr an 50+1 gebunden, über FF kann ich nicht schreiben ohne zu :lol!: :lol!: :lol!: , das ist ohnehin einfach :lol!: :P :lol!:
Und für die nationale Liga könnten viele der momentan schon angedachten Maßnahmen zur Wiederherstellung von tatsächlicher Konkurrenz umgesetzt werden, wie z. B einer produktiveren Verteilung der Fernsehgelder, einschließlich der Bereitschaft zur kompromisslosen Umsetzung von 50+1 als Grundlage des Wettbewerbs. Vielleicht auch noch mit mehr verbindlichen Local Playern.
Wer sich irgendwann für größeres berufen fühlen würde, klemmt sich dann zwei chinesische Investoren unter die Arme und kann dann, wenn er überzeugend genug reich ist, um Einlass in die Europäische Superliga bitten. Das Ding fängt doch sicher nur mit 18 Mannschaften an. Wo Geld ist ist auch Wachstum.

Das wäre also freiheitsversprechender funkelnder Turbokapitalismus für die einen und niederregulierter übelster Kommunismus für die anderen. Fände ich, wie oben schon geschrieben, eine win-win- Lösung. Aber wahrscheinlich viel zu schön um wahr zu sein.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: European Super League

Beitrag von ABC...XYZ »

Outtatime hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 00:58 Um noch einmal einen Kernfakt des oben zitierten Vorstoßes aufzugreifen: Die European Premier League würde mit 18 Mannschaften in Hin- und Rückspiel laufen. Mit anschließenden Play Offs. Also nochmaligen 34 !!! Spieltagen plus Play Offs. Selbst mit Riesenriesenkader würde es nicht funktionieren für deren Teilnehmer an der weniger lukrativen nationalen Liga teilzunehmen, wenn parallel hierzu auch noch die Championsleague sowie die unverzichtbare Nationsleague und Freundschaftsspiele für die Nationalspieler stattfänden. Um mit der Konkurrenz Schritt zu halten sind die sicherlich als verbindlich anzusehenden "Trainingslager" Werbetouren durch Asien auch noch zu erwähnen. Dafür sind 365 Tage im Jahr dann irgendwie zu wenig.
Da die Kaderbildung und Ambitionen der Bayern eher darauf abzielt PSG und Barca zu schlagen, als sich zwischendrin mit Bielefeld oder Mainz 05 für die ohnehin garantierte Meisterschale herumzuschlagen, ist deren Ausstieg aus der nationalen Liga für sie Richtung vermeintlich übergeordneter europäischer Superliga naheliegender. Zumal würde das Betreiben einer Zweitvertretung in der nationalen Liga Ressourcen von der ersten Mannschaft abziehen.
Da sich in der Superliga wahrscheinlich nur ohnehin die schon finanzstärksten Clubs sammeln würden, würde dies auch eine ideale Lösung für die Werks/ Investorenclubs darstellen. Nur Spiele gegen die ganz großen Gegner im ultimativen Scheinwerferlicht, zudem fernab von Kritik und Anfeindungen hinsichtlich ihrer Daseinsform unter ihresgleichen. Außerdem wären sie dann auch faktisch nicht mehr an 50+1 gebunden, über FF kann ich nicht schreiben ohne zu :lol!: :lol!: :lol!: , das ist ohnehin einfach :lol!: :P :lol!:
Und für die nationale Liga könnten viele der momentan schon angedachten Maßnahmen zur Wiederherstellung von tatsächlicher Konkurrenz umgesetzt werden, wie z. B einer produktiveren Verteilung der Fernsehgelder, einschließlich der Bereitschaft zur kompromisslosen Umsetzung von 50+1 als Grundlage des Wettbewerbs. Vielleicht auch noch mit mehr verbindlichen Local Playern.
Wer sich irgendwann für größeres berufen fühlen würde, klemmt sich dann zwei chinesische Investoren unter die Arme und kann dann, wenn er überzeugend genug reich ist, um Einlass in die Europäische Superliga bitten. Das Ding fängt doch sicher nur mit 18 Mannschaften an. Wo Geld ist ist auch Wachstum.

Das wäre also freiheitsversprechender funkelnder Turbokapitalismus für die einen und niederregulierter übelster Kommunismus für die anderen. Fände ich, wie oben schon geschrieben, eine win-win- Lösung. Aber wahrscheinlich viel zu schön um wahr zu sein.
Der Kommerz blüht an allen Fronten - bis zum get no - total absurd, gemessen an dem , was sportliche Tätigkeit eigentlich fördern will und soll.

Die Benennung "Sport" als Begriff kann man weglassen. Seine eigentliche Funktion für die individual-menschliche Entwicklung kann man vergessen, wenn man das liest und wahrnimmt.

Fußball-Liga oder Super-Liga ist eine falsche Bezeichnung, weil sie Sport induziert, aber darum geht es dabei nicht mehr. Übelster Kommerz....

Abschalten geht noch - für die, die mit diesen modi nichts am Hut haben. Dann löst sich der "Wahn" u.U. irgendwann auf, was allerdings nicht zwingend zu erwarten ist, da es immer Deppen geben wird, die dem folgen..... :banghead:
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1249
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: European Super League

Beitrag von sampenza »

Moin, mal angenommen, es würde tatsächlich diese Superduperliga gegründet und die teilnehmenden Vereine (?) sich aus den nationalen Ligen verabschieden. Wie würden wir übrig gebliebenen Fans dann die nationalen Meisterschaften sehen? Wäre dann die 1.Liga nicht in Wahrheit zweitklassig und eine deutsche Meisterschaft insgeheim mit einem Makel versehen? Würden wir das genauso bejubeln, mit dem Wissen, da gibt es eine oder mehrere Mannschaften, die sind besser als wir?
Ich hoffe, es wird sich analog der diversen Boxverbände irgendwann (demnächst?) ein konkurrierender Fußballverband gründen und mit einem konkurrierenden Paralleluniversum an den Start gehen. Die könnten sich dann nach Herzenslust austoben und mir (uns?) mit ihren irren Plänen nicht weiter auf den Nerv gehen.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: European Super League

Beitrag von JAF99 »

sampenza hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 11:43 Moin, mal angenommen, es würde tatsächlich diese Superduperliga gegründet und die teilnehmenden Vereine (?) sich aus den nationalen Ligen verabschieden. Wie würden wir übrig gebliebenen Fans dann die nationalen Meisterschaften sehen? Wäre dann die 1.Liga nicht in Wahrheit zweitklassig und eine deutsche Meisterschaft insgeheim mit einem Makel versehen? Würden wir das genauso bejubeln, mit dem Wissen, da gibt es eine oder mehrere Mannschaften, die sind besser als wir?
Doch klar, absolut. Und es müsste ja nicht dabei bleiben. Es könnten (im Laufe der Zeit) auch noch eingleisige europäische Zweit- und Drittligen eingeführt werden. Die Deutsche Meisterschaft hätte dann noch in etwa den Stellenwert einer heutigen Regionalligameisterschaft.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: European Super League

Beitrag von Meikinho »

JAF99 hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 11:51
sampenza hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 11:43 Moin, mal angenommen, es würde tatsächlich diese Superduperliga gegründet und die teilnehmenden Vereine (?) sich aus den nationalen Ligen verabschieden. Wie würden wir übrig gebliebenen Fans dann die nationalen Meisterschaften sehen? Wäre dann die 1.Liga nicht in Wahrheit zweitklassig und eine deutsche Meisterschaft insgeheim mit einem Makel versehen? Würden wir das genauso bejubeln, mit dem Wissen, da gibt es eine oder mehrere Mannschaften, die sind besser als wir?
Doch klar, absolut. Und es müsste ja nicht dabei bleiben. Es könnten (im Laufe der Zeit) auch noch eingleisige europäische Zweit- und Drittligen eingeführt werden. Die Deutsche Meisterschaft hätte dann noch in etwa den Stellenwert einer heutigen Regionalligameisterschaft.
Deswegen sind ja auch alle nationalen Verbände dagegen, jedenfalls die "Großen". Die nationale Liga ist die Pflicht, alles andere ist die Kür.
Roberto
Vizemeister
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:56

Re: European Super League

Beitrag von Roberto »

Meikinho hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 12:35
JAF99 hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 11:51
sampenza hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 11:43 Moin, mal angenommen, es würde tatsächlich diese Superduperliga gegründet und die teilnehmenden Vereine (?) sich aus den nationalen Ligen verabschieden. Wie würden wir übrig gebliebenen Fans dann die nationalen Meisterschaften sehen? Wäre dann die 1.Liga nicht in Wahrheit zweitklassig und eine deutsche Meisterschaft insgeheim mit einem Makel versehen? Würden wir das genauso bejubeln, mit dem Wissen, da gibt es eine oder mehrere Mannschaften, die sind besser als wir?
Doch klar, absolut. Und es müsste ja nicht dabei bleiben. Es könnten (im Laufe der Zeit) auch noch eingleisige europäische Zweit- und Drittligen eingeführt werden. Die Deutsche Meisterschaft hätte dann noch in etwa den Stellenwert einer heutigen Regionalligameisterschaft.
Deswegen sind ja auch alle nationalen Verbände dagegen, jedenfalls die "Großen". Die nationale Liga ist die Pflicht, alles andere ist die Kür.
Die Sau der Superliga wird doch alle paar Monate durchs Dorf getrieben.
Und jedesmal sagen die nationalen Verbände und auch die entsprechenden Vereine - nicht mit uns.
Vielleicht sollte man sich mal vom Nabel-der Welt-Denken kurz lösen.
In Spanien beim großen Real Madrid wurden schon Trainer entlassen, weil sie nur die CL gewonnen haben, aber nicht nationaler Meister wurden. Nichts ist für den Katalanen schöner, als wenn Barca spanischer Meister wird und man es den anderen wieder mal gezeigt hat.
Juve-Mailand-Rom-Neapel - das sind Glaubensgemeinschaften keiner würde auf den Gedanken kommen, auf die nationale Meisterschaft zu verzichten.
Manchster-Liverpool-London - da ist es genauso.
Und in Deutschland können die Präsidenten/Geschäftsführer/Vorsitzenden ruhig genauso gebetsmühlenartig wiederholen, dass ein Verzicht auf die Bundesliga nicht in Frage kommt.
Spätestens in ein Paar Monaten kommt das Thema wieder neu auf den Tisch und die Diskussion geht von vorne los - ja wenn der FCB und der BVB und vielleicht noch... dann wird bla,bla,bla.
Lotte2
Lichtgestalt
Beiträge: 1216
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:53
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: S04

Re: European Super League

Beitrag von Lotte2 »

Angeblich stimmt Barca der Liga zu!?
Mir ist Sch...egal ob ihr meine Rechtschreibung toll findet :zunge: