European Super League

jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: European Super League

Beitrag von jeck3108 »

Wäre ich nicht BVBler, würde ich diese Super-Liga sofort begrüssen.
Denn natürlich ist klar, dass das den kompletten Ausschluß der teilnehmenden Vereine aus dem Profi-Fußball der Männer in den nationalen Ligen bedeuten muß, sonst wären die anderen mit dem Klammerbeutel gepudert.

Und das wäre die Möglichkeit, den Reset-Knopf für den gesamten Profi-Bereich zu drücken und all die notwendigen finanziellen Vorgaben durchzudrücken, die es benötigt, um irgendetwas wie Wettbewerb wieder in die Ligen zu bekommen. Wenn man die dann nicht nutzt, weil man wieder kleingeistig nur bis zur nächsten Transferperiode denkt... ja, dann sollen sie sich eingraben lassen.
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: European Super League

Beitrag von JAF99 »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 18:11 Wäre ich nicht BVBler, würde ich diese Super-Liga sofort begrüssen.
Denn natürlich ist klar, dass das den kompletten Ausschluß der teilnehmenden Vereine aus dem Profi-Fußball der Männer in den nationalen Ligen bedeuten muß, sonst wären die anderen mit dem Klammerbeutel gepudert.

Und das wäre die Möglichkeit, den Reset-Knopf für den gesamten Profi-Bereich zu drücken und all die notwendigen finanziellen Vorgaben durchzudrücken, die es benötigt, um irgendetwas wie Wettbewerb wieder in die Ligen zu bekommen. Wenn man die dann nicht nutzt, weil man wieder kleingeistig nur bis zur nächsten Transferperiode denkt... ja, dann sollen sie sich eingraben lassen.
Geht mir als Frankfurter ja ganz genauso.

Wobei ich aber nicht weiß, ob das für die verbleibenden Vereine so prickelnd wäre. Es wäre ja wahrscheinlich viel weniger Fernsehgeld da, weil das in die Super Liga gehen würde und die sich dann sicher selbstvermarkten würde und nicht Geld an die nationalen Ligen umverteilen würde.

Aber hey, das ist dann wirklich nicht mehr unser Problem.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: European Super League

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Outtatime hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 00:58 Da sich in der Superliga wahrscheinlich nur ohnehin die schon finanzstärksten Clubs sammeln würden, würde dies auch eine ideale Lösung für die Werks/ Investorenclubs darstellen. Nur Spiele gegen die ganz großen Gegner im ultimativen Scheinwerferlicht, zudem fernab von Kritik und Anfeindungen hinsichtlich ihrer Daseinsform unter ihresgleichen. Außerdem wären sie dann auch faktisch nicht mehr an 50+1 gebunden, über FF kann ich nicht schreiben ohne zu :lol!: :lol!: :lol!: , das ist ohnehin einfach :lol!: :P :lol!:

Wer sich irgendwann für größeres berufen fühlen würde, klemmt sich dann zwei chinesische Investoren unter die Arme und kann dann, wenn er überzeugend genug reich ist, um Einlass in die Europäische Superliga bitten. Das Ding fängt doch sicher nur mit 18 Mannschaften an. Wo Geld ist ist auch Wachstum.

Das wäre also freiheitsversprechender funkelnder Turbokapitalismus für die einen und niederregulierter übelster Kommunismus für die anderen. Fände ich, wie oben schon geschrieben, eine win-win- Lösung. Aber wahrscheinlich viel zu schön um wahr zu sein.
Au ja! Lass uns eine Maschine erfinden, die den Kommerz aus dem Fußball zieht. Und wenn wir das geschafft haben, dann verkaufen wir ganz viele davon und werden reich :lol!:

Immer wieder verblüffend, wie einfach die Welt ist, wenn man sich nur ein Che Guevara-Poschter ins Zimmer hängt und innerlich 17 bleibt, während man äußerlich mehr Bauch und weniger Haare (oben) bekommt. Keine Ambivalenzen und Indifferenzen mehr, nur noch gut und böse, fein säuberlich voneinander getrennt.

Das hinkt alles wie Otto Graf Lambsdorff... nach dem Motto: Wenn die Großkopferten erst weg sind und die bösen Werksclubs, dann ist endlich alles gut. Am Arsch! Selbst dann wird jede Drecksgelegenheit genutzt werden, um sich gegenüber dem (vordergründig) ebenso gutplüschigen Mitbewerber von Dradditionsverein einen Vorteil zu verschaffen. Nix für ungut, gerade eure daimlergeschwängerte Atmosphäre habe ich vor den Nüstern, wenn ich mir das Bild ausmale, wie sich der quellfrische Lebensborn der Gutvereinliga eintrübt :mrgreen:

Die Superliga braucht Zugpferde - nur werden diese Zugpferde einen Teufel tun und den sicheren Hafen des "Jetzt" verlassen, bevor nicht gewährleistet ist, dass das neue Abenteuer einigermaßen funzt. Kann mir kaum vorstellen, dass gerade die Bayern oder der BVB als erste "Hier!" schreien. Die werden auch wollen, ja - wenn der Laden läuft. Und bis dahin wollen der Sauerländer Arsch und der Lippstädter Arsch geliebt werden. Echt geliebt. Ergo schicken sie eine Allianz der Willigen vor. Wer das sein wird? Keine Ahnung... Başakşehir? Der Sheriff aber bestimmt (Tiraspol).

Dummerweise soll es eine SUPERLIGA sein. Und in einer SUPERLIGA interessiert schon die PSV Eindhoven kaum jemanden. Zumindest nicht in Asien. Dass in dieser Liga dann jeder Dorfverein à la Hoffenheim begeistert aufgenommen wird... allemallachen? Die Gleichung funktioniert überhaupt nicht, dass dort jeder freudig mittun darf, der nur mit vollen Geldtaschen ankommt. Nicht, wenn das Produkt so hochglanzig werden soll wie die neue Fabrik in Brandenburg.

Kann mir eine Superliga nur als Mix aus einer Handvoll der jetzigen Großkopferten und komplett neuen Frankensteinen à la Budapest Chillies, Prague Bottles, Zurich Cheddars, Miami Vice oder Brussel Atoms vorstellen. Die Hoffenheims und Wolfsburgs werdet ihr deshalb aber nicht los.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: European Super League

Beitrag von jeck3108 »

JAF99 hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 18:40
Wobei ich aber nicht weiß, ob das für die verbleibenden Vereine so prickelnd wäre. Es wäre ja wahrscheinlich viel weniger Fernsehgeld da, weil das in die Super Liga gehen würde und die sich dann sicher selbstvermarkten würde und nicht Geld an die nationalen Ligen umverteilen würde.

Aber hey, das ist dann wirklich nicht mehr unser Problem.
Natürlich gäbe es auf der Einnahmenseite ziemliche Veluste.
Auf der anderen Seite musst Du ja auch weniger für die Spieleretats aufbringen, denn die "Stars" spielen ja in der Superduperhastenichgesehn-Liga.
Und in Anbetracht dessen, dass ja alle Fernsehvermarkter - ob nun klassische TV-Anbieter oder aber streaming-Dienste - wie blöd auf der Suche nach content sind, dürfte es sich dennoch vermarkten lassen. Zumal, wenn Du ein vernünftiges Werbekonzept in Konkurrenz zu der Superduperhastenichgesehn-Liga aufziehen kannst unter dem Motto "wollen Sie Stars, sind Sie bei uns verkehrt, hier gibt es nur Fußball".
Der Knackpunkt ist für mich, dass es unbedingt den Ausschluß der Großkopferten braucht. Und das ist auch der einzige Grund, weshalb es die noch nicht gibt. Weil nämlich die vermeintlichen Superklubs genau wissen, das es nicht vollkommen unwahrscheinlich ist, das sie mit einer Zirkus-Liga auf den Arsch fliegen.
Es ist nur die Drohung, um nur ja nicht die jetzigen Besitzstände zu riskieren und diese noch möglichst auszubauen.
Es mag ja sein, das man sich eine neue Klientel langsam heranzüchten könnte, die das total super finden... nur in den ersten Jahren bezahlen die eben noch nicht die pay-tv-Rechnung, sondern Papi und der ist nicht der, der den Stars auf instagram und Co folgt :grin:

Insgesamt halte ich das nur für ne Drohkulisse... wenn sich denn die nicht teilnehmenden Vereine nicht einseifen lassen. Das ist das einzige Risiko, was ich sehe: biete denen nen Almosen, was sie aber absichert gegen die Konkurrenz von unten, dann trau ich diesen Dummbeuteln eiskalt zu, das sie das mitmachen und die Superduperhastenichgesehn-Ligisten eben in der Liga verbleiben.
Denn auch Ihr oder jeder andere hat ja etwas zu verlieren. Es gäbe eben plötzlich nicht nur wieder einen sportlichen Wettbewerb, in dem man wieder nach ganz oben schauen kann, sondern man hätte auch nicht mehr einen immensen Vorteil gegenüber den Sandhausens und Co.
Wettbewerb finden die doch alle nur gut, wenn sich Ihnen Chancen bieten, Risiken sind des Teufels.
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: European Super League

Beitrag von JAF99 »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:32
JAF99 hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 18:40
Wobei ich aber nicht weiß, ob das für die verbleibenden Vereine so prickelnd wäre. Es wäre ja wahrscheinlich viel weniger Fernsehgeld da, weil das in die Super Liga gehen würde und die sich dann sicher selbstvermarkten würde und nicht Geld an die nationalen Ligen umverteilen würde.

Aber hey, das ist dann wirklich nicht mehr unser Problem.
Natürlich gäbe es auf der Einnahmenseite ziemliche Veluste.
Auf der anderen Seite musst Du ja auch weniger für die Spieleretats aufbringen, denn die "Stars" spielen ja in der Superduperhastenichgesehn-Liga.
Und in Anbetracht dessen, dass ja alle Fernsehvermarkter - ob nun klassische TV-Anbieter oder aber streaming-Dienste - wie blöd auf der Suche nach content sind, dürfte es sich dennoch vermarkten lassen. Zumal, wenn Du ein vernünftiges Werbekonzept in Konkurrenz zu der Superduperhastenichgesehn-Liga aufziehen kannst unter dem Motto "wollen Sie Stars, sind Sie bei uns verkehrt, hier gibt es nur Fußball".
Der Knackpunkt ist für mich, dass es unbedingt den Ausschluß der Großkopferten braucht. Und das ist auch der einzige Grund, weshalb es die noch nicht gibt. Weil nämlich die vermeintlichen Superklubs genau wissen, das es nicht vollkommen unwahrscheinlich ist, das sie mit einer Zirkus-Liga auf den Arsch fliegen.
Es ist nur die Drohung, um nur ja nicht die jetzigen Besitzstände zu riskieren und diese noch möglichst auszubauen.
Es mag ja sein, das man sich eine neue Klientel langsam heranzüchten könnte, die das total super finden... nur in den ersten Jahren bezahlen die eben noch nicht die pay-tv-Rechnung, sondern Papi und der ist nicht der, der den Stars auf instagram und Co folgt :grin:

Insgesamt halte ich das nur für ne Drohkulisse... wenn sich denn die nicht teilnehmenden Vereine nicht einseifen lassen. Das ist das einzige Risiko, was ich sehe: biete denen nen Almosen, was sie aber absichert gegen die Konkurrenz von unten, dann trau ich diesen Dummbeuteln eiskalt zu, das sie das mitmachen und die Superduperhastenichgesehn-Ligisten eben in der Liga verbleiben.
Denn auch Ihr oder jeder andere hat ja etwas zu verlieren. Es gäbe eben plötzlich nicht nur wieder einen sportlichen Wettbewerb, in dem man wieder nach ganz oben schauen kann, sondern man hätte auch nicht mehr einen immensen Vorteil gegenüber den Sandhausens und Co.
Wettbewerb finden die doch alle nur gut, wenn sich Ihnen Chancen bieten, Risiken sind des Teufels.
wieso jetzt wir?

Wir wären ja auch in der Superduperhastenichgesehn-Liga dabei (EL-Halbfinalist 2019).
:smokingjoint:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: European Super League

Beitrag von jeck3108 »

Watt? Wie groß soll denn die werden? Ich geb zu, die immer wieder kehrende Ankündigung verfolge ich jetzt nicht en detail...
also sorry, dann nehm ich das zurück mit dem Ligarauswurf der Großkopferten, denn scheinbar nimmt ja jeder an der Lidl-Liga - mehr ist es ja dann nicht mehr - teil...
naja, mir egal, zur Not schau ich mal bei RWE vorbei, da bin ich mir sicher, das die da nie spielen... selbst wenn 4-Ligisten irgendwann auch teilnehmen, kriegen die es hin, das sie dann Oberligist sind :grin:
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: European Super League

Beitrag von JAF99 »

ich sehe da vier deutsche Vereine. Bayern, Leipzig und wir aufgrund von sportlichen Erfolgen und euch wegen Marketing und Watzke.
:smokingjoint:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: European Super League

Beitrag von jeck3108 »

JAF99 hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 21:31 ich sehe da vier deutsche Vereine. Bayern, Leipzig und wir aufgrund von sportlichen Erfolgen und euch wegen Marketing und Watzke.
Aber dann geht Dir Watzke weiter auf den Sack, kann man das wollen?
Also ich würd einiges drum geben, wenn der mir erspart bliebe, selbst wenn er bei nem anderen Verein rumknöttert.

PS. Und ja, ich weiß, das mir der Wunsch noch gewaltig auf die Füsse fallen kann in Anbetracht der erbrachten Leistung für den Verein... aber ich hab dennoch nen gutes Tröpchen gebunkert für den Tag, wo ich den nicht mehr ertragen muß, selbst wenn der Nachfolger mit einiger Wahrscheinlichkeit einige graue Haare mehr bescheren wird.
Ich war noch nie ein Freund von weiter so, es könnte schlimmer werden

PPS Hach, macht das wieder Spaß, haben wir aber schön Geduld gehabt :banghead:
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: European Super League

Beitrag von Outtatime »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:28
Outtatime hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 00:58 Da sich in der Superliga wahrscheinlich nur ohnehin die schon finanzstärksten Clubs sammeln würden, würde dies auch eine ideale Lösung für die Werks/ Investorenclubs darstellen. Nur Spiele gegen die ganz großen Gegner im ultimativen Scheinwerferlicht, zudem fernab von Kritik und Anfeindungen hinsichtlich ihrer Daseinsform unter ihresgleichen. Außerdem wären sie dann auch faktisch nicht mehr an 50+1 gebunden, über FF kann ich nicht schreiben ohne zu :lol!: :lol!: :lol!: , das ist ohnehin einfach :lol!: :P :lol!:

Wer sich irgendwann für größeres berufen fühlen würde, klemmt sich dann zwei chinesische Investoren unter die Arme und kann dann, wenn er überzeugend genug reich ist, um Einlass in die Europäische Superliga bitten. Das Ding fängt doch sicher nur mit 18 Mannschaften an. Wo Geld ist ist auch Wachstum.

Das wäre also freiheitsversprechender funkelnder Turbokapitalismus für die einen und niederregulierter übelster Kommunismus für die anderen. Fände ich, wie oben schon geschrieben, eine win-win- Lösung. Aber wahrscheinlich viel zu schön um wahr zu sein.
Au ja! Lass uns eine Maschine erfinden, die den Kommerz aus dem Fußball zieht. Und wenn wir das geschafft haben, dann verkaufen wir ganz viele davon und werden reich :lol!:

Immer wieder verblüffend, wie einfach die Welt ist, wenn man sich nur ein Che Guevara-Poschter ins Zimmer hängt und innerlich 17 bleibt, während man äußerlich mehr Bauch und weniger Haare (oben) bekommt. Keine Ambivalenzen und Indifferenzen mehr, nur noch gut und böse, fein säuberlich voneinander getrennt.

Das hinkt alles wie Otto Graf Lambsdorff... nach dem Motto: Wenn die Großkopferten erst weg sind und die bösen Werksclubs, dann ist endlich alles gut. Am Arsch! Selbst dann wird jede Drecksgelegenheit genutzt werden, um sich gegenüber dem (vordergründig) ebenso gutplüschigen Mitbewerber von Dradditionsverein einen Vorteil zu verschaffen. Nix für ungut, gerade eure daimlergeschwängerte Atmosphäre habe ich vor den Nüstern, wenn ich mir das Bild ausmale, wie sich der quellfrische Lebensborn der Gutvereinliga eintrübt :mrgreen:

Die Superliga braucht Zugpferde - nur werden diese Zugpferde einen Teufel tun und den sicheren Hafen des "Jetzt" verlassen, bevor nicht gewährleistet ist, dass das neue Abenteuer einigermaßen funzt. Kann mir kaum vorstellen, dass gerade die Bayern oder der BVB als erste "Hier!" schreien. Die werden auch wollen, ja - wenn der Laden läuft. Und bis dahin wollen der Sauerländer Arsch und der Lippstädter Arsch geliebt werden. Echt geliebt. Ergo schicken sie eine Allianz der Willigen vor. Wer das sein wird? Keine Ahnung... Başakşehir? Der Sheriff aber bestimmt (Tiraspol).

Dummerweise soll es eine SUPERLIGA sein. Und in einer SUPERLIGA interessiert schon die PSV Eindhoven kaum jemanden. Zumindest nicht in Asien. Dass in dieser Liga dann jeder Dorfverein à la Hoffenheim begeistert aufgenommen wird... allemallachen? Die Gleichung funktioniert überhaupt nicht, dass dort jeder freudig mittun darf, der nur mit vollen Geldtaschen ankommt. Nicht, wenn das Produkt so hochglanzig werden soll wie die neue Fabrik in Brandenburg.

Kann mir eine Superliga nur als Mix aus einer Handvoll der jetzigen Großkopferten und komplett neuen Frankensteinen à la Budapest Chillies, Prague Bottles, Zurich Cheddars, Miami Vice oder Brussel Atoms vorstellen. Die Hoffenheims und Wolfsburgs werdet ihr deshalb aber nicht los.
:wave: Txomin, soviel Schaum vorm Mund war früher aber nich´, oder? Zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich äußerlich 17 geblieben bin und ich hab auch nicht viel Zeit zum Schreiben, denn das hier mache ich gerade zwischen zwei Shootings ( das erste für den Bauchspeckkatalog Winter 20/21, das zweite für "Toupets for Champions").
Worauf ich hinaus wollte war, dass es eine für alle Seiten erfreuliche Lösung sein könnte, wenn es für die verschiedenen Ambitionen in Verbindung mit den dementsprechenden Geldbeuteln und strukturellen Voraussetzungen verschiedene Ligen gäbe, welche sich nicht in die Quere kommen. Denn miteinander können Vereine, welche sich auf der einen Seite noch z. B. demokratische Strukturen auf die Fahnen schreiben und solche wie RB Leipzig als Extrembeispiel auf der Gegenseite, die genau betrachtet zu 100% in den Händen des Finanziers liegen und denen eben andere Schwerpunkte wichtig sind, nicht in einem Wettbewerb koexistieren. Es wird am Ende nur dazu führen, dass erstere sich, um finanziell noch mithalten zu können, an die Form der zweiteren angleichen müssen.
Ich schrieb hier schon in der Vergangenheit in früheren Threads, dass ich es persönlich für unablässig halte, den Bundesligisten (1-3), wollen sie als tatsächlicher Wettbewerb und aus eigener Kraft und nicht über kurz oder lang komplett ferngesteuert funktionieren, Restriktionen, basierend auf 50+1 ohne Hintertürchen, aufzuerlegen, welche das operative Geschäft beschränken. Das wäre gesünder und weniger schuldenlastig als das bodenlose Gezocke, wo eigentlich nie genug Geld vorhanden ist, weil der andere plötzlich noch mehr hat. Die Ausmaße der damit geschaffenen Problematik zeigten uns die letzten Monate. Einen Verlust der besten Spieler müsste man genauso hinnehmen wie es jetzt auch schon der Fall ist, denn die Vereine die diese holen würden, wären die gleichen, welche es jetzt auch schon tun. Nur muss man dann nicht mehr in direkte Konkurrenz zu ihnen treten. Den FC Bayern oder RB Leipzig oder Borussia Dortmund wird man aber nicht dazu bewegen können, weil sie dafür zu viel aufgeben müssten. Ihr Aufstieg in die Superliga wäre eine Lösung, welche ihnen ohne Aufgabe von Möglichkeiten sogar noch größere eröffnet. Für sie wären in der Superliga die sportliche Herausforderung und die finanziellen Möglichkeiten noch größer, FF und 50+1 endgültig auch offiziell Geschichte, allerdings würden sie dann auch eine größere finanzielle Gefahr in Kauf nehmen müssen. Aus diesem Grund wären hier dann die angesprochenen Werksvereine eben doch auch wieder relevant, weil diese so etwas mit besserer finanzieller Absicherung in Anlauf nehmen könnten als Ottonormalverein. Ich glaube nicht, das es im Erfolgsfall bei einer Superliga aus 18 Vereinen bleibt. Alles was Geld macht bekommt Kinder( s. Karl- Heinz R.). Vielleicht wird es regionale Divisionen geben wie in der amerikanischen Ligalandschaft, Playoffs sollen doch bereits ein fester Bestandteil sein. Oder eine SuperligaGold und eine SuperligaSilber und eine SuperligaBronze. So hätten dann auch die hässlichen Entlein unter den reichen Vereinen Europas mit der Zeit Platz.
Die Hauruck Neugründung von Teams, wie ja dankenswert von RB vor kurzem so schön geschehen :love: , ist sicherlich eine Variante, welche dann passieren würde. Vielleicht sogar Zusammenschlüsse von bisherigen Mannschaften, welche aber dem gleichen Milliardär, Scheich, Konsortium, Drogenkartell gehören. Die La Valletta Villains , Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch United oder :hsv: stehen bestimmt schon in irgendwelchen Geschäftsmannschubladen in den Startlöchern. Eine funktionierende, gesunde Bundesliga ist mir ungleich wichtiger als die UEFA Geldautomaten Cups, welche ihre eigene Wertigkeit durch inflationären Ausbau selbsttätig unterminierten und es sicher noch weiter tun werden. Und das hat nicht mit Gut oder Böse zu tun, sondern mit der Lage der benötigten Schwerpunkte. Wenn ständig die nie endende und für viele Bewerber eben im Wettbewerb mit den Größten trotzdem aussichtslose, Erhöhung der eigenen Finanzen an vorderster Front steht, bewegt es sich, so zeigen auch die letzten 20 Jahre, in eine falsche Richtung und eigentlich wichtigeres fällt hinten über. Bei einigermaßen geschaffener Gleichheit und gedeckeltem Wachstum wäre die Liga wieder spannend und der Faktor Geld verlöre seine alleinige Vormachtstellung im Handeln der Vereine.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: European Super League

Beitrag von JAF99 »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 21:54
JAF99 hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 21:31 ich sehe da vier deutsche Vereine. Bayern, Leipzig und wir aufgrund von sportlichen Erfolgen und euch wegen Marketing und Watzke.
Aber dann geht Dir Watzke weiter auf den Sack, kann man das wollen?
Also ich würd einiges drum geben, wenn der mir erspart bliebe, selbst wenn er bei nem anderen Verein rumknöttert.

PS. Und ja, ich weiß, das mir der Wunsch noch gewaltig auf die Füsse fallen kann in Anbetracht der erbrachten Leistung für den Verein... aber ich hab dennoch nen gutes Tröpchen gebunkert für den Tag, wo ich den nicht mehr ertragen muß, selbst wenn der Nachfolger mit einiger Wahrscheinlichkeit einige graue Haare mehr bescheren wird.
Ich war noch nie ein Freund von weiter so, es könnte schlimmer werden

PPS Hach, macht das wieder Spaß, haben wir aber schön Geduld gehabt :banghead:
Ernsthaft: Wie ich schon sampenza geschrieben habe, würde ich das als totale Entwertung der nationalen Ligen sehen. Ich finde auch diese Zweitligameisterschaften völlig bedeutungslos. Kann da nix gutes draus ziehen, weder für die beteiligten Vereine und erst recht nicht für die anderen.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: European Super League

Beitrag von Depp72 »

JAF99 hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:14 Ernsthaft: Wie ich schon sampenza geschrieben habe, würde ich das als totale Entwertung der nationalen Ligen sehen. Ich finde auch diese Zweitligameisterschaften völlig bedeutungslos. Kann da nix gutes draus ziehen, weder für die beteiligten Vereine und erst recht nicht für die anderen.

Warum als Entwertung? Ich gehe nicht so weit zu sagen, danach würde alls gut, gerecht und spannend. Denn auch dann gebe es in den großen nationalen Ligen Haves und Have Nots. Aber derzeit gibt es in D, F + IT doch nur jeweils nur einen Serienmeister. In Spanien wechseln sich zwei Teams ab. Macht fünf Meisterkandidaten in vier Ligen. Am härtesten würde es die PL treffen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: European Super League

Beitrag von jeck3108 »

JAF99 hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:14
Ernsthaft: Wie ich schon sampenza geschrieben habe, würde ich das als totale Entwertung der nationalen Ligen sehen. Ich finde auch diese Zweitligameisterschaften völlig bedeutungslos. Kann da nix gutes draus ziehen, weder für die beteiligten Vereine und erst recht nicht für die anderen.
Wenn man denen ein Startrecht lässt, hast Du recht.
Ansonsten kommt es halt drauf an, wie man sich positioniert. Man muß eben ganz deutlich kommunizieren, das das ne Kasperliga ist, die mit Fußball als Sport mit all seinen Ausformungen bis runter zu den alten Herren nix zu tun hat.
Es muß eine wirklich komplette Trennung geben mit allem zipp und zapp.
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

@ depp&jeck

Beitrag von JAF99 »

hier ist meine Antwort an sampenza. Die Frage war genau, ob ein Super Liga die nationalen Ligen unattraktiver machen, bzw. eine Deutsche Meisterschaft entwerten würde....
Doch klar, absolut. Und es müsste ja nicht dabei bleiben. Es könnten (im Laufe der Zeit) auch noch eingleisige europäische Zweit- und Drittligen eingeführt werden. Die Deutsche Meisterschaft hätte dann noch in etwa den Stellenwert einer heutigen Regionalligameisterschaft.
Ich gehe dabei davon aus, dass sich die teilnehmenden Vereine aus ihren nationalen Ligen verabschieden würden. Sonst könnte man es gleich als Reform der CL angehen. Die Topclups spielen Dienstags/Mittwochs ihre Super Liga (dann halt zweimal jeder gegen jeden) und am WE ihre nationalen Ligen aus.

Und ich nehme an, dass diese Liga dann schon den größten Teil des Fernsehgeldes, das ja endlich ist, abgreifen würde.
So oder so, was ist eine Deutsche Mannschaft dann noch wert? Wir sind die besten der Bundesliga, aber die Bayern hinter den sieben Bergen sind noch viel besser als wir. Nein Danke. Finde schon die Zweitliga-Meisterschaft lächerlich und ja, diesen Makel haben jetzt auch die Regionalliga-Meister, aber das betrifft meinen Lieblingsverein wenigstens nicht.

Das Ding wird ja Gott sei Dank nicht kommen. Bzw. frühestens, wenn die CL mal dauerhaft weniger Geld abwerfen würde.

Aber das ist ja nicht absehbar und ich finde sie jetzt doch recht gut wie sie ist - sogar den Gruppen-Modus. Nur, dass der dritte in der EL weiterspielt ist scheiße.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: European Super League

Beitrag von Depp72 »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:28
Outtatime hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 00:58 Da sich in der Superliga wahrscheinlich nur ohnehin die schon finanzstärksten Clubs sammeln würden
Au ja! Lass uns eine Maschine erfinden, die den Kommerz aus dem Fußball zieht. Und wenn wir das geschafft haben, dann verkaufen wir ganz viele davon und werden reich :lol!:
Könntet ihr zwei Sackgesichter in der Nivea-Liga weitermachen?

Danke!

PS:
Gentner, Ginczek + Hitzlsperger - wo waren sie besser? Klimowicz senior oder junior - war früher alles besser oder heute? Abgas- oder Querdenken-Town, wo wurde Pablo Thiam stärker diskriminiert? Da gibt es noch viel zu klären!
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: European Super League

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 16:32 wo wurde Pablo Thiam stärker diskriminiert? Da gibt es noch viel zu klären!
Nö, klar wie die Kastroper Jessica:

Negersaft.

(endlich schreibts mal einer... ins Forum und auf Flaschen).
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: European Super League

Beitrag von Depp72 »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 16:52 Negersaft.
Ich bin entsetzt? Schwarzer Block Pyro jezt auch in diesme Forum?

https://youtu.be/o7CtcBeJ9oo?t=34
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: @ depp&jeck

Beitrag von Outtatime »

JAF99 hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 14:43 hier ist meine Antwort an sampenza. Die Frage war genau, ob ein Super Liga die nationalen Ligen unattraktiver machen, bzw. eine Deutsche Meisterschaft entwerten würde....
Doch klar, absolut. Und es müsste ja nicht dabei bleiben. Es könnten (im Laufe der Zeit) auch noch eingleisige europäische Zweit- und Drittligen eingeführt werden. Die Deutsche Meisterschaft hätte dann noch in etwa den Stellenwert einer heutigen Regionalligameisterschaft.
Ich gehe dabei davon aus, dass sich die teilnehmenden Vereine aus ihren nationalen Ligen verabschieden würden. Sonst könnte man es gleich als Reform der CL angehen. Die Topclups spielen Dienstags/Mittwochs ihre Super Liga (dann halt zweimal jeder gegen jeden) und am WE ihre nationalen Ligen aus.

Und ich nehme an, dass diese Liga dann schon den größten Teil des Fernsehgeldes, das ja endlich ist, abgreifen würde.
So oder so, was ist eine Deutsche Mannschaft dann noch wert? Wir sind die besten der Bundesliga, aber die Bayern hinter den sieben Bergen sind noch viel besser als wir. Nein Danke. Finde schon die Zweitliga-Meisterschaft lächerlich und ja, diesen Makel haben jetzt auch die Regionalliga-Meister, aber das betrifft meinen Lieblingsverein wenigstens nicht.

Das Ding wird ja Gott sei Dank nicht kommen. Bzw. frühestens, wenn die CL mal dauerhaft weniger Geld abwerfen würde.

Aber das ist ja nicht absehbar und ich finde sie jetzt doch recht gut wie sie ist - sogar den Gruppen-Modus. Nur, dass der dritte in der EL weiterspielt ist scheiße.
Die entsprechenden Vereine werden ihre jeweiligen Fans, dann vielleicht minus der Erfolgsabhängigen Fans, als Kundschaft und dementsprechend auch Zugkraft haben in Verhandlungen mit potentiellen Sponsoren/ Medien der Bundesliga, also ist das auch kein Hungertuch. Momentan den reichen Vereinen in einem die Schere kontinuierlich weiter öffnenden System untergeordnete Vereine wie z.B. die aktuellen Zweitligisten HSV, Nürnberg, Hannover, auch Dynamo Dresden oder andere bringen ordentlich Klientel mit, welche den Wert der Liga nach außen darstellen. Und was ich bisher vermied zu schreiben, der Jeck aber sehr schön bzgl. der Superliga in Worte packte:
(...) Man muß eben ganz deutlich kommunizieren, das das ne Kasperliga ist, die mit Fußball als Sport mit all seinen Ausformungen bis runter zu den alten Herren nix zu tun hat.
Es muß eine wirklich komplette Trennung geben mit allem zipp und zapp.
Es ist die Trennung zwischen von unten gewachsenem Sport, der im Profilager seinen Höhepunkt hat, seine Handlungsweisen aber unabhängig von Geldgebern wählen kann und der Superliga, in der die Verdienste für Vereine und Spieler unbeschränkt sind, ebenso aber eben auch die Eingriffsmöglichkeiten von außen. Hat sicher auch seine Fans, z. B. Herrn Raiola. Ein solcher Schnitt, dann mit ausschließlich reformwilligen Parteien auf beiden Seiten würde dem Sport auf der Profiebene guttun.
Natürlich macht die gepushte Superliga einen Haufen Geld, gerade wegen des von Investoren reingestopften Geldes, aber das Interesse des Großteils der Fans liegt bei ihren Vereinen und dem Wettbewerb den sie spielen, Barcelona gegen Juventus ist hübsch, aber emotional, für mich zumindest, leer. Wer die Championsleague gewinnt lese ich in der Tageszeitung, das ist doch nur noch ein entwerteter, von der UEFA totgef... Landesmeisterpokal. Ich persönlich fand aber die (Klopper-)Liga 2 nicht uninteressant, als wir sie jetzt innerhalb kurzer Zeit 2x besucht haben. Ist halt ein bisschen destruktiv an vielen Spielorten und Körperlichkeit erreicht dort einen eigenen Level, aber wenn der VfB dort spielt bin ich bei ihm. Die Zuschauerzahlen jenseits der 50000er Marke in der MBA in der 2. Liga beweisen, dass ich kein Einzelfall bin. Ähnlich verhält es sich beim HSV, oder den anderen oben bereits genannten Vereinen. Eintracht Frankfurt hatte da vor nicht allzu langer Zeit ja auch mal Aktien. Was war dir da wichtiger? Wenn diese Vereine in einer zur Superliga parallel laufenden Bundesliga spielen, wissen die Fans, wohin sie wollen. Spitzensuperspieler hin oder her, wie ich schon oben schrieb, diese Spieler sieht man als Anhänger eines Normalovereins auch heute schon nicht lange in den eigenen Reihen, weil sie auch jetzt schon von den Superligakandidaten weggefischt werden. Das ist die normale Nahrungskette, beeinträchtigt die Anziehungskraft des eigenen Vereins nicht wirklich.
Die Superliga ersetzt wahrscheinlich nicht die Championsleague, weil der Betreiber die FIFA wäre.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: European Super League

Beitrag von Outtatime »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 16:32
Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:28
Outtatime hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 00:58 Da sich in der Superliga wahrscheinlich nur ohnehin die schon finanzstärksten Clubs sammeln würden
Au ja! Lass uns eine Maschine erfinden, die den Kommerz aus dem Fußball zieht. Und wenn wir das geschafft haben, dann verkaufen wir ganz viele davon und werden reich :lol!:
Könntet ihr zwei Sackgesichter in der Nivea-Liga weitermachen?

Danke!

PS:
Gentner, Ginczek + Hitzlsperger - wo waren sie besser? Klimowicz senior oder junior - war früher alles besser oder heute? Abgas- oder Querdenken-Town, wo wurde Pablo Thiam stärker diskriminiert? Da gibt es noch viel zu klären!
Zu Frage 1: Gentner war nie wirklich gut, wie soll er dann auch noch irgendwo besser gewesen sein? Ginczek war 4 Jahre hier! War immer verletzt! Was erlauben Ginczek :love: ? Hitzlsperger hat bei Wolfsburg gespielt? Zahlt der etwa so wenig Schweigegeld, dass das jetzt bekannt geworden ist?
Zu Frage 2: Der Senior ist ein weiser Mann, schleppt seinen Sohn in Cannstatt an. Der Junior weiß uns zu begeistern, kann er schon mui bien die deutsche Sprache meistern! Zwei Klimowicze, das ist toll, das würd´so mancher röhren, nur Frauen um die 50 nicht, weil sie die täglich hören !
Zu Frage 3: Definitiv war früher alles besser, heute ist nur alles teurer und möchtegerner.
Zu Frage 4: Also, er war wohl gezwungen, während seiner Zeit in Wolfsburg in Wolfsburg zu leben. Das ist jetzt nicht rassistisch, aber...
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: European Super League

Beitrag von Depp72 »

Outtatime hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 20:33 Zu Frage 1: Gentner war nie wirklich gut, wie soll er dann auch noch irgendwo besser gewesen sein?
Dazu möchte ich erst die Meinung des Nichtintegrationswilligen hören, um dann über euch zu richten. Unparteiisch! Ich kenne Wolfsburg nicht, aber in Stuttgart möchte ich nicht leben. Kein Alkohol im Wob-Stadion versus Trollinger + Mauldäschle in Stuggi. Klingt nach Gleichstand. Ergo: Spannung! Beste Buli aller Zeiten. Gladbach hat diesme Saison eine ernsthafte Chanze, Meister zu werden.

Darauf einen Webi :drinkingdrunk:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: European Super League

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 21:08 Ich kenne Wolfsburg nicht, aber in Stuttgart möchte ich nicht leben.
Ich kenne Wolfsburg. Da möchtest du nicht leben.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: European Super League

Beitrag von Outtatime »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 21:08

(...) Ergo: Spannung! Beste Buli aller Zeiten. Gladbach hat diesme Saison eine ernsthafte Chanze, Meister zu werden.
Äh, :eh: ... leider nein! :eh: ... leider gar nicht! :eh: ... hä? Ironie?
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: European Super League

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 23:19 :wave: Txomin, soviel Schaum vorm Mund war früher aber nich´, oder? Zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich äußerlich 17 geblieben bin und ich hab auch nicht viel Zeit zum Schreiben, denn das hier mache ich gerade zwischen zwei Shootings ( das erste für den Bauchspeckkatalog Winter 20/21, das zweite für "Toupets for Champions").
:grin:

Für mich ist die Sache einfach: Entweder isses ne europäische Superliga oder nicht. Wenn Wolfsburg, Hoffenheim u.a. da ernsthaft gern gesehen sind, isses keine Superliga mehr. Wenn man sich schon ein Produkt zusammencastet, dann vernünftig.

Schaum... k.A. Bei Attila war der Schaum früher auch mehr im Soufflé und weniger auf der Tastatur. Man wird halt älter und die Interessen verlagern sich :mrgreen:

Kann mit dem Gelaber von 50+1 in Verbindung mit vermeintlicher Chancen(un)gleichheit nicht viel anfangen. In meinen Augen besteht von vornherein keine Chancengleichheit bzw. wie im "richtigen" Leben hat jeder Mensch unterschiedliche Voraussetzungen - je nach Eltern, Heimatland, -region usw.

Sponsoren/Eigner wie VW oder der Daimler erhöhen die Chancen auf Erfolg so wie sie den Wohlstand vor Ort für viele Einwohner vermehren. Dafür spielst du an Stand-/Spielorten wie WOB nie in der höchsten Liga, sprich: für Top-Mitarbeiter wird es immer bessere Alternativen geben.

Paderborn, Cottbus etc., die können ihre Standortnachteile ne Weile auffangen, Lautern konnte das sogar über Jahrzehnte (Hut ab), aber in der Regel alles zeitlich begrenzt. Während Trupps aus Millionenstädten, auch Ballungsräumen (MG, LEV) ihre Vorteile für immer haben. Union ohne Berlin drumrum wäre auch nur halb so sexy, und wenn sich Uriella Zingler auf den Kopf stellte.

Wir beide wissen: Automobilwerke machen nicht glücklich, aber sie beruhigen :mrgreen: Für alle anderen gilt: Augen auf bei der Sponsoren-/Eignerwahl. Je dringender man die Kohle braucht... schlecht. Die Klitsche irgendwelchen windigen Horsts, Russen, Tschetschenen, Kameltreibern in die Hände drücken... hat sich fast immer gerächt (jedenfalls, was ich so mitbekommen habe).

Deswegen verstehe ich so Argumente à la "wenn Didi-1/Didi-2 keine Lust mehr haben, dann aber" nicht. Häh, scheißt der Bär in' Wald? Na Gott sei Dank! Wenn Club x durch einzelne Geldgeber erst groß und/oder erfolgreich wurde, dann darf sich keiner beschweren, dass es ne Rolle rückwärts gibt, wenn der/die Geldgeber nicht mehr da sind.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: European Super League

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 21:08 Zu Frage 1: Gentner war nie wirklich gut, wie soll er dann auch noch irgendwo besser gewesen sein?
Bei uns war der gut. Ohne den Jahrgang um Gentner, Schäfi & Co. keine Meisterschaft. Baier hat sich nicht durchgesetzt, aber der ist dafür in A glücklich geworden (BTW: Laas hat sich auch nicht durchgesetzt... die Vollflinse)

Pablo Thiam ist übrigens jahrelang - vll. tut er das bis zum heutigen Tag - täglich zwischen Berlin und WOB gependelt. Zumindest, als er dann seinen Schreibtischjob angetreten hat.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: European Super League

Beitrag von bolz_platz_kind »

Ich hänge mich jetzt mal weit aus dem Fenster, und ich weiß wovon ich spreche.
Diese angebliche European-Super-League wird es niemals geben. Glaub mir!


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: European Super League

Beitrag von Atlan »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 31. Oktober 2020, 00:43 Ich hänge mich jetzt mal weit aus dem Fenster, und ich weiß wovon ich spreche.
Diese angebliche European-Super-League wird es niemals geben. Glaub mir!

MfG
b_p_k
Jedenfalls nicht losgelöst von den nationalen Ligen.
Ohne die Basis funktioniert Fußball nicht. Es wäre eine reine "Kommerz-Liga" und auf Dauer langweilig.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.