1. FC Köln

Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 31. Arminia Bielefeld (H) 3:1 Sieg

Beitrag von magical »

Kampf, Krampf und Skandale!


Ein schöner Tag .......hätte es werden können.

Und das Ergebnis ist natürlich auch völlig in Ordnung. Auch wenn das Spiel letztendlich mehr Krampf war, obwohl wir mit einem sehr schönen Angriff und Tor von Uth früh in der 3. Minute in Führung gegangen sind.

Rückblickend betrachtet wäre es besser gewesen, das Spiel wäre an der Stelle abgepfiffen worden und alle Protagonisten hätten sich in Ihr Bett zum Schlafen begeben.

Was danach folgte waren viele Momente zum vergessen.

Sei es Hectors Kopf-Zusammenstoß mit Schöpf gleich in Minute 4, wovon er eine "sehr tiefe Platzwunde" davongetragen hatte. Er wurde vom Platz in den Kabinentrakt geführt, aber nicht ausgewechselt. Alternativkandidat Jannes Horn machte sich nicht richtig warm, er trabte und dehnte sich zwar, aber mehr noch führte er Gespräche mit nem Co.

Nach gefühlt 10 min kam Hector mit nem dicken Turban wieder und durfte noch ein paar Minuten mitkicken, ehe er selber merkte, dass er eingeschränkt war. Mir persönlich ein absolutes Rätsel, warum man ihn nicht direkt zu seinem eigenen Schutz ausgewechselt hat.

Da erwarte ich einen starken Trainer, der sich auch über den Wunsch des betroffenen Spielers hinwegsetzt. Mittlerweile weiß man ja wie gefährlich so Kopftreffer sein können und dass nach dem 1. ein 2. vielleicht sogar noch viel größeren Schaden anrichten kann.

Und die Bielefelder sind nicht zimperlich in die Zweikämpfe gegangen. Ging für mich gar nicht.

Und wir kamen die 10 Minuten in Unterzahl zwar einigermaßen gut zurecht, aber haben uns da auch darauf beschränkt zu sichern. Hat das Team schon aus dem Konzept gebracht, was auch danach weiter anhielt.

Arminias Ausgleich war dann ein Eigentor Hübers. Wie so meist äußerst unglücklich gelaufen - ich hatte den Eindruck, dass er das auch gut hätte klären können. Aber Schwamm drüber, in der Rückschau war das noch die unwichtigste Situation.

Nach einer sehr schönen Vorarbeit von Uth konnte Modeste das zu dem Zeitpunkt, kurz vor der Pause, sehr wichtige 2:1 erzielen.

Und seinen Treffer nutzte Modeste um nicht nur ein Produkt mit seinem Namen, welches er vor dem Spiel neben dem Tor platziert hat, zu verschenken, nein er hielt es auch noch in die Kamera.
Das mögen einige Menschen für geschicktes Marketing halten. Ich bin mir nicht nur sicher, dass das vom DFB verboten ist, ich halte es auch für bescheuert. Er wird in Köln geliebt und ist an sich auch sehr sympathisch. Aber mit so nem Dreck tut er sich keinen Gefallen. Ich hoffe die Produktplatzierung geht nach hinten los! Und ich bin auch für ne Strafe. MANNMANNMANN als wenn er es nötig hätte.

Im weiteren Verlauf holte Özcan sich noch die 5. Gelbe ab. Dementsprechend wird auf jeden Fall er schon mal in Augsburg fehlen.

Danach rauschte Ljubicic nach einem Zweikampf noch in die Bielefelder Bank, wo Samir Arabi den Aufprall wohl dadurch abfangen wollte in dem er Ljubicic sein Bein mit offener Sohle entgegenstreckte. Ob er ihn auch traf konnte man den Bildern nicht entnehmen, kann auch sein, dass er es im letzten Moment seitlich wegzog, kann aber auch sein, dass er das erst nach dem Treffer machte. Ljubicic jedenfalls hat es so aufgefasst, wie ich es auch wahrgenommen habe.
Ich habe nichts gegen den Bielefelder Manager, der aus unserer Ecke (Aachen) kommt und beim FC auch im Gespräch war. Die Nerven scheinen da vielleicht brach zu liegen. Da nichts weiter passiert ist und auch Ljubicic sich beruhigen ließ, hoffe ich einfach, dass es da hinterher noch ein bereinigendes Gespräch gab.

Dann gab es noch den sehr schönen 3:1 Kontertreffer Thielmanns in der 86. min nach Vorvorarbeit von Easy und Vorlage von Modeste. Easy erwähne ich deshalb explizit, weil seine Vorlage in den Lauf von Modeste für mich 70% des Treffers ausmachen und er sonst später in keiner Statistik namentlich Erwähnung finden wird.

Dieses Tor sorgte bei einer Vielzahl von Fans für überschwängliche EC-Cup Gesänge. Zur gleichen Zeit allerdings kamen die Eisernen aber ja zu ihrem Ausgleich in Leipzig. Und ob die meisten euphorisierten bei uns nicht erst noch geschwiegen hätten, hätten sie gewusst, dass die Berliner in der 89. min sogar noch den Siegtreffer erzielen. Ich weiß es nicht.

Nach dem Spiel kam jedenfalls noch ans Licht, dass Duda erstmal ne Woche suspendiert ist. Keiner weiß warum, aber er soll sich über die Belange des Vereins gestellt haben. Das wäre dann der zweite Ausfall mind. für das Augsburgspiel.

Was mit Hector wird wissen wir noch nicht. Es SOLL dann doch keine Gehirnerschütterung sein. Aber wann er ins Training einsteigen kann wissen wir natürlich auch noch nicht.

Alles in allem ein sehr teuer erkaufter Sieg, von welchem ich bis auf die Tore und die daraus folgenden 3 Punkte fast alles vergessen möchte.

Ich wünsche der Arminia alles gute und gratuliere dem 1.FC Union Berlin zu ihrem wichtigen Sieg, den sie sich in den letzten Minuten noch erkämpft haben!


Spannend bleibt es!




Spielzusammenfassung(VORSICHT ENTHÄLT WERBUNG!!)



PK nach dem Spiel









💪🐐 !!! COME ON EFFZEH !!! 🐐💪
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Depp72 »

Michel van de Korput: https://www.voetbalrotterdam.nl/2021/10 ... oormidden/

Aus dem Darkroom ans Licht der Öffentlichkeit. :mrgreen:
Darkroom-Translator: https://www-voetbalrotterdam-nl.transla ... r_pto=wapp
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln

Beitrag von magical »

Merci vielmals für diese Perle!!! :thumbup:

Seine Aussage zu seiner Verletzung bei uns bestätigt meine Erinnerung, hatte sie nur im 1. Jahr im Kopf.

Was heute wohl zu Tonis Reaktion auf die Gijon-anhänger gesagt werden würde? :mrgreen:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

32. FC Augsburg (A)

Beitrag von magical »

Abnehmende Mentalität vs. Kryptonit oder das Al Bundy Mysterium


Eins vorweg, wenn in dieser Saison über den FC gesprochen wird so muss an 1. Stelle die gezeigte Mentalität stehen. Ohne diese wäre das Team nicht in der Lage gewesen sich in die obere Hälfte der Liga festzuspielen.

Dafür gebührt jedem Einzelnen Respekt, ist ein Faustpfand auf das man auch in schwierigen Phasen zurückgreifen konnte.

Mentalität + Mut hilft immer, kann Spiele entscheiden bzw. wird häufiger Spiele zum positiven wenden als Qualität ohne Mentalität.

Aber sie ist sehr brüchig. Und auch immer da, wo Egoismen überhand nehmen, wird der Zusammenhalt und damit die gezeigte Mentalität im Spiel abnehmen.

Und ja, aktuell habe ich diesbezüglich Angst bei uns. Natürlich kann es uns einen Platz in Europa verhageln. Aber das meine ich nicht so sehr. Wir haben noch 3 Spiele vor uns. Sollten wir diese nicht ebenso konzentriert zu Ende spielen, wie wir es zumeist geschafft haben, dann sind auch locker 3 Niederlagen drin. Und 3 Niederlagen am Stück wären schon ne negative Serie, welche man in die neue Saison nimmt.

Mir war das gegen Bielefeld zu viel. Ich finde es gut wie Baumgart die Themen Modeste und Duda versucht hat weg zu moderieren.
Noch steht ein Urteil des DFB zur Causa Modeste aus. Von einer Geldstrafe gehe ich fest aus, die hätte er sich auch verdient.

Aber was geht in seinem Kopf vor? Wie nimmt er die Kritik an? Kann da die Konzentration noch bei 100% liegen? Ist sie das beim Rest?

Denn auch wenn diese vorhanden ist, geht es morgen schon mal auswärts bei einem unserer Angstgegner.

Klar, gibt es in dieser Saison eigentlich nicht. Baumgart hat was Mentalität und Mut betrifft ganze Arbeit geleistet. Dennoch gibt es Gegner gegen die wir uns weiterhin schwer tun. Und Augsburg gehört leider dazu. 0:2 zuhause, das ist bei unserer gezeigten Heimstärke in dieser Saison schon was besonderes. Ansonsten haben wir zuhause nur gegen die Bayern und Hoppelheim verloren.

Helfen wird sicherlich auch nicht, dass unser aktuell stärkster Mittelfeldakteur und Zweikampfmonster Özcan fehlen wird.

Genau in diesem Moment hätte ich mir gewünscht, dass im Team nichts als Zusammenhalt vorherrscht. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre.

Weil ohne werden wir weder diese Saison mit maximal möglichen Erfolg beenden noch wird die nächste so erfolgreich wie diese.

Treffen werden wir auf einen Gegner, welcher morgen alles für den Klassenerhalt klar machen kann. (rechnerisch, sehr wahrscheinlich wird es auch so schon reichen)

4 Niederlagen und 3 Remis gab es in den letzten 8 Auswärtsspielen. Nur in der letzten Saison konnten wir dort 3fach punkten. Und selbst eine 3:0 Führung in HZ1 hätten wir fast noch in der 2. Hälfte aus der Hand gegeben.

Gut wir sind viel viel weiter. Es kommt auf die verbliebene Mentalität an. Schaffen wir es uns bis zum Schluss durchzubeissen oder haben einige schon abgeschaltet. Wie Al Bundy immer denkt er hätte nach hartem Kampf sein Ziel erreicht und im letzten Moment wird ihm der Sieg noch entrissen. Passen würde dazu ein erster Treffer für Pepi oder ein letzter für Finnbogason! 🤦‍♂️

Bei uns fehlt neben dem gesperrten Özcan noch die für diese Woche suspendierte Diva Duda und der leider immer noch kranke Andersson.

Augsburg fehlt der ebenfalls gesperrte Pedersen.


Das sagen die Trainer vor dem Spiel:



PK FC Augsburg - Markus Weinzierl.....+.....PK 1. FC Köln Steffen Baumgart




💪🐐 !!! COME ON EFFZEH !!! 🐐💪
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 32. FC Augsburg (A) 4:1 Sieg

Beitrag von magical »

Ok, das war überzeugend!

Wir kommen wie in den vorherigen Spielen etwas schwer rein in die Partie. Dann sagen die Trainer wie z.B. Hütter oder jetzt Weinzierl, dass man bis zum Gegentor gut agiert hat. Aber glücklicherweise waren das jeweils nur weniger Minuten.

Damit womit wir über weite Teile der Saison die größten Probleme hatten - Torgefährlichkeit bzw. Chancenverwertung, das spielt in den letzten Spielen und so auch in Augsburg nur noch eine geringfügige Rolle.

Einen großen Anteil daran hat Mark Uth, der sich scheinbar entschlossen hat, seiner Aufgabe als Vollstrecker und Vorbereiter stärker zu widmen. Und das macht er in den erfolgreichen Situationen auch sehr gut. Er hat zwar eine breite Streuung in seinen Aktionen von Kreisklasse bis gehobenes Niveau, aber aktuell hat er das Momentum, welches uns nach vorne bringt.

Aber er bleibt für mich ein kleines Mysterium. Er hat Überblick, er hat einen guten Abschluss, er kann Bälle gut verteilen. Aber er verliert sie auch sehr leicht, lässt den Überblick vermissen, ist manchmal auch zu langsam in seinen Aktionen. Alles in einem Spiel.

Der Kicker hat ihm jetzt ne 1,5 gegeben, was aufgrund 1 Tores und 1 Assist nachvollziehbar ist. Wenn ich allerdings das ganze Spiel sehe ist es mir ne Spur zu hoch gegriffen. Aber da er an vielen Aktionen beteiligt war, will ich auch nicht zu streng sein. :wink:


Bei den Augsburgern ist mir zu Beginn wieder der Spieler aufgefallen, welchen ich vorher schon gut fand und glaube, dass er bzw. der Typus gut zu uns passen würde. Ruben Vargas kann ganz schön Alarm machen. KANN, er war zu Beginn Augsburgs Antreiber, ließ dann aber wie seine Kollegen auch schnell und stark nach. Vielleicht mit dem richtigen Trainer... Aber da er noch 3 Jahre gebunden ist, wird das mit UNS eh nix werden. Schade, wir bräuchten noch so einen wie ihn oder Kostic oder Grifo. Wachsen nur nicht auf Bäumen.


Insgesamt war das vom Team eine sehr reife Leistung und ein Sieg, welcher zu keiner Zeit gefährdet schien.(außer vielleicht in den ersten 10 Minuten) Mit dem Gegentreffer haben sie es noch mal mit Unterstützung der Fans versucht anzugreifen. Aber das war mit dem 4:1 schnell wieder vorbei.

Was ich bez. der Kickerdaten nicht nachvollziehen kann ist die Chancenverteilung - 7:10 soll die gewesen sein. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo die Augsburger 7 Chancen gehabt haben sollen. Bzw. wenn das bei den Augsburgern 7 gewesen sein sollen, dann waren es bei uns vermutlich so um die 15.

Zu hoch ist der Sieg jedenfalls nicht ausgefallen.

Mit so einem Spiel und deutlichen Sieg habe ich nicht gerechnet. Jetzt fange ich auch noch langsam an zu träumen.

Jungs es bleibt dabei, Ihr müsst nichts weiter tun als genau so konzentriert und konsequent weiterzuarbeiten und das noch 2,5 Wochen!

Dann wird uns auch niemand den aktuellen Platz mehr wegnehmen können. Wenn´s nicht klappt werde ich sicher eine Träne vergießen, aber es war dennoch eine fantastische Saison.




Spielzusammenfassung



PK nach dem Spiel





💪🐐 !!! COME ON EFFZEH !!! 🐐💪
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Vielleicht wird es ja sogar Platz 4.

Und dann Bornauw heim ins Reich :smokingjoint:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln

Beitrag von magical »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 17:53 Vielleicht wird es ja sogar Platz 4.
Natürlich, bei uns im darkroom heißt es schließlich ja auch "Alles ist möglich" :umbrella: :smokingjoint:
Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 17:53 Und dann Bornauw heim ins Reich :smokingjoint:

So schlimm? :-o

Aber ja, ich hatte bez. Euren Gegentoren auch oft den Eindruck, dass er sehr oft zu spät dran ist. kA warum, bei uns war ich in den Spielzeiten sehr zufrieden mit seinen Leistungen.
Allerdings wollte er ja soooo dringend zu Euch, dass er uns das in der Sommervorbereitung den Berichten zu Folge auch deutlich gezeigt hat.

Mir war das ein Rätsel, aber auch später beschrieb er, dass er die Idylle in Wolfsburg wohl zu schätzen weiß.


Also noch auf weitere 4 Jahre mehr das :arrow: als :arrow: das hier bei uns. :thumbup:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

33. VFL Wolfsburg (H)

Beitrag von magical »

Vorletzter Spieltag und letztes Heimspiel.

Für die Wolfsburger geht es noch um eine bessere Platzierung und für uns darum die Conf.leaguequali oder die Europaleague zu erreichen.

Wenn wir gewinnen und die Eisernen in Freiburg nicht über ein Remis kommt, haben wir die Europaleague morgen schon fix.

Wenn wir verlieren und Hoffenheim gegen Lev gewinnt wäre es möglich am letzten Spieltag Europa ganz zu verpassen.


Fehlen wird bei uns weiterhin Andersson und den Wolfsburgern Bornauw und Waldschmidt.

Eine Fragezeichen bei uns ist noch wer für Özcan seinen Platz in der Startelf räumen wird. Oder muss Özcan sogar erst mal auf die Bank. Die Mannschaft hat es auch ohne ihn super gemacht. Vermutlich wird es Thielmann oder Ljubicic treffen. Beides Aktivposten und sehr überzeugend in Augsburg. Schwierig!

Duda wird nach seiner Denkpause wieder in den Kader rücken. Ich wünsche ihm und uns, dass er jetzt besonders motiviert sein wird. (und dass dies aber nicht zu einem Platzverweis führen wird - Hitzkopf)

Besonders motiviert könnte weiterhin Modeste sein, der Schmadtke seinen Wechselt nach China (inwieweit berechtigt weiß ich nicht) übelnimmt. Im Hinspiel konnte Modeste seiner Gefühlslage mit 2 Toren gerecht werden. Ich hoffe sehr, dass es morgen auch so ist.
Er könnte ihm aber nach dem Spiel dann vielleicht zur Versöhnung ne Packung Kaffee anbieten. :mrgreen:


Meine persönliche Gefühlswelt ist wieder mal diffus. Eigentlich bin ich frohen Mutes, ob unserer letzten 4 Spiele. Aber dann denke ich an das Wolfsburger Offensivstarensemble und denke, dass es im Bereich des möglichen ist, dass sie ausgerechnet Morgen durch die Leichtigkeit "des nicht mehr Absteigen könnens" beflügelt werden.

Und dann sehe ich es schon vor mir, klar Arnold Freistosstor, Kruse Elfmetertor, Wind irgendein Distanz- oder Volleyschusstor und Nmecha irgenden Abstauber.

Aber muss ja nicht sein, wenn wir so konzentriert wie die letzten Spiele angehen, vielleicht auch mal direkt von Beginn an dann ist fast alles möglich. Positiv Denken, Positiv Denken, Positiv Denken!!! 🙈😂😉

Ja, ich höre ja schon lass jetzt einfach mal die Trainer reden :wink:



PK VFL Wolfsburg - Florian Kohfeldt

PK 1. FC Köln - Steffen Baumgart




💪🐐 !!! COME ON EFFZEH !!! 🐐💪
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 33. VFL Wolfsburg (H) 0:1 Niederlage

Beitrag von magical »

Nach diesem Spiel kann ich ausnahmsweise mal nicht auf die Videos zu meinem Bericht warten.


Ich bin sooooooo frustriert. Und latürnich, es liegt auch ein wenig an der Niederlage und dem damit wahrscheinlich verbundenen Euro-League-Aus.

Es war alles vorbereitet. Ich hatte mein ungewaschenes Glückstrikot an. Ich war wie immer pessimistisch und auf dem Hinweg schlecht gelaunt. Ich habe meinen Glücks-spaziergang gemacht. Im Stadion war die Stimmung wirklich auch wieder sensationell.
Der FC macht mE in der ersten halben Stunde ein sehr gutes Spiel wird dem Wunsch die Euro-League zu erreichen mAn voll gerecht. Spielt nach vorne, wehrt sich gegen mMn schlechte, aber sehr körperlich agierende Wolfsburger.
Trotzdem diese alle nen Kopf größer wirkten, nen halben Meter breiter und so ziemlich jeden Kopfball zwischen den Strafräumen gewannen waren die Wolfsburger eigentlich nie gefährlich. Und wir hatten zum Teil gute Chancen.

Nach der 30. haben wir uns immer mehr einlullen bzw. den Stecker ziehen lassen. Die Wolfsburger standen immer mehr um den eigenen Strafraum und liefen immer weniger und wir kamen nicht mehr durch.

Und dann kam es wie es kommen musste. Zack..ein Konter - ein Gegentor! Und dann auch noch Yannik Gerhardt! Na Dankeschön. Der kam in meinen Alpträumen was die Gegentore betrifft schon gar nicht mehr vor. 🤦‍♂️

So weit so schlecht. Und direkt danach folgte das Szenario (ich bitte sieht es mir nach, vielleicht ist es ja die rotweisse Brille ich weiß es nicht) welches ich als das Hanoi 96 Verhalten nenne.

Diese stabilen Wolfsburger, die uns aufgrund ihrer Körperlichkeit das Leben schwer machten warfen sich von nun an alle Nase lang auf die Erde und gaben vor verletzt zu sein. 🤦‍♂️

In der 2. HZ kamen ab der 65 min. AB DER FÜNFUNDSECHZIGSTEN MINUTE Krämpfe dazu. 🤦‍♂️😂🤦‍♂️Ok, das hatten die 96iger mal in einem Spiel schon in der 1. HZ getan. Aber ich bitte Euch - IHR SEID LÄCHERLICH !!! Und für mich keine Sportler. Wie sieht das aus, klopfen die sich nach dem Spiel gegenseitig auf die Schulter für das erfolgreiche simulieren?

Ich will keinen dieser Pisser jemals in unserem Trikot sehen, egal ob Ex-Kölner oder nicht. Legt Euch auf die Massagebank, zählt Euer Geld aber verschont uns bitte.


Jut, ich rege mich auch auf, weil es die Wolfsburger es doch auch so verstanden uns das Leben schwer zu machen. Wir waren oft im gegnerischen Strafraum, haben auch viele Flanken reingeschlagen, aber entweder waren die Flanken oder die Abschlüsse beschissen. Oder wir haben zu lange gewartet oder haben den Ball vergessen, über ihn gestolpert etc.

Das hat heute einfach nicht gepasst, obwohl wir viel besser waren. Wir hätten vermutlich noch Stunden spielen können ohne ein Tor zu erzielen. Frustrierend!😭

Achja, anfang der 2. HZ haben die Wolfsburger ihre 2. Chance auch direkt wieder reingemacht. Er wurde aber durch den VAR wieder zurückgenommen. Vermutlich war es Abseits, ich weiß es nicht, ich habe es noch nicht im TV gesehen.


Blöd ist jetzt, dass die Freiburger auch gegen die Eisernen versagt haben. So sind wir wieder raus aus der Euroleague. Blöd blöd blöd.

Es wäre so wichtig, alleine wegen der Kohle bez. unserer schlechten Finanzlage.


ABER nochmal. Ich bin nicht enttäuscht von der Mannschaft oder dem Trainerteam. Die haben alles gemacht, alles versucht.
Und die Saison bleibt endgeil. Nie habe ich, nie haben wir mit so einer Erfolgstory gerechnet.
Die Leistungen insgesamt waren fast durchweg endgeil.

!!! VIELEN DANK DAFÜR !!!

Und wenn es dann die Conf.L-Quali wird, dann ist das eben so. Ich finde die Scheisse, für uns, wie aber auch eventuell für andere, weil die Qualispiele die Vorbereitung stören könnten. Und die könnten es auch in sich haben. Wir wären, ebenso wie in der Euroleague nicht gesetzt und könnten wohl auch Gegner aus den sehr starken Ligen bekommen.
Und der Dank, wenn man es schafft ist wohl knapp mehr als ein Nullsummenspiel. Es ist so wie in der Liga und im Leben. Die ganz oben kriegen fast alles, die obere Mittelschicht kann ganz gut leben und der Rest kann sehen wo er bleibt.

Wenn ich da an das Risiko denke was das mehr an Spielen bringt. Naja, wollen wir mal abwarten wie es wird. Nen Spieler halten, was mit der Teilnahme an der Euroleague möglich gewesen wäre können wir so wohl eher nicht. Das Team wird vermutlich weiter geschwächt.


Und sorry, ich habe die Jubler und Platzstürmer wieder 0 verstanden. Die Mannschaft verdient trotz der heutigen Niederlage jeden Beifall. Aber wir haben heute eben nicht die Euroleague erreicht. Wir haben den Platz sehr wahrscheinlich verloren.

Der Platzsturm ohne Grund kostet uns ebenso Geld wie das wiederholte verfickte Abbrennen von Pyro. 🤦‍♂️Und, ich habe es erwähnt, wir haben nen dicken Schuldenberg. Ich kapiere es nicht. Und der FC hat es echt versucht zu verhindern indem er nen dicken Zaun aufgestellt hat. Der ist wohl dann für die Tonne, verhindert hat der nix.

Nein heute war kein schöner Tag. Aber nochmal, ich habe den wahnsinnigen Erfolg auch nicht erwartet und bin super froh über unsere Platzierung. Natürlich heute abgesehen davon, dass man wahrscheinlich knapp was noch besseres verpasst hat.

Ach Schade! Wieder mal Gratulation an den 1. FC Union Berlin. Am 33. Spieltag in dieser Ausganglage in Freiburg 4:1 zu gewinnen ist aller Ehren wert! Meinen Respekt! Ihr habt jetzt wieder die besseren Karten!



💪🐐 !!! COME ON EFFZEH !!! 🐐💪
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: 33. VFL Wolfsburg (H) 0:1 Niederlage

Beitrag von Depp72 »

magical hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 19:31 Es war alles vorbereitet. Ich hatte mein ungewaschenes Glückstrikot an.
Du solltest an den Soft Skills arbeiten.


Gruß,
Ariel
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 33. VFL Wolfsburg (H) 0:1 Niederlage

Beitrag von magical »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 23:08
magical hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 19:31 Es war alles vorbereitet. Ich hatte mein ungewaschenes Glückstrikot an.
Du solltest an den Soft Skills arbeiten.


Gruß,
Ariel
Soft Skills, Soft skills...ich benutze keinen Weichspüler ..ich kenn nur soft cake. :think: :smokingjoint:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

33. VFL Wolfsburg (H) 0:1 Niederlage

Beitrag von magical »

Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

34. VfB Stuttgart (A)

Beitrag von magical »

Letzter Spieltag bei welchem es für uns wie für den VfB noch um viel geht. Für uns um die Wahrung der Chance um den Einzug in die EuroLeague und für den VfB um die Wahrung der Chance für den direkten Klassenerhalt und ein klein wenig auch noch gegen den direkten Abstieg.

Insofern ist das für den VfB einen Tick noch entscheidener, auch wenn sie ihr notgedrungenes Ziel auch noch in der Relegation erreichen könnten.

Wir haben die Conf.-League-QUALI (Quali muss ich immer wieder sagen, weil viele das nicht auf dem Schirm haben, dass wir uns eben noch nicht direkt für die Gruppenphase qualifiziert haben) in der Tasche.
Es wurde nach der vermeidbaren Heimniederlage gegen Wolfsburg von einigen Fans per Platzsturm schon heftig gefeiert, was mir persönlich zu schnell ging, weil wir eben 1. verloren haben, 2. die Saison noch nicht vorbei ist und 3. eben es noch ein Ziel gibt, welches nach der Niederlage nur noch theoretischer Natur ist.

Dafür dürfte nämlich der 1. FC Union Berlin zuhause gegen den VFL Bochum nicht gewinnen, für die es um nichts mehr geht. Und das ist halt mE nicht sehr wahrscheinlich. So sehr es vielleicht einige Bochumer auch wollen, die Luft ist raus. Es kann nur vielleicht sein, dass die Berliner ausgerechnet im letzten Spiel in der Pole Position verkrampfen. HmmHmmHmm


Aber kümmern wir uns mal um unser Spiel.

Wir haben die Chance gegen Wolfsburg vergeben und das werfe ich niemandem vor. Das war schlicht und einfach Pech. Naja, vielleicht wurde in der Woche wieder mal zu wenig an den Abschlüssen gearbeitet. Das ist mE in dieser Saison unsere größte Schwäche, aber auch nur periodenweise. Gerade davor hatten wir eine Phase wo uns sehr viel gelang. Naja, blödes timing halt! 🙈

Leider fällt bei uns jetzt Thielmann aufgrund einer Bänderverletzung im Sprunggelenk aus. Und er wird lange ausfallen. Sommerurlaub ist versaut und die Vorbereitung für nächste Saison ist auch gestört. Auch ein ganz blödes timing, aber wann gibt es für Verletzungen schon ein gutes?

Ansonsten alles wie gehabt. Andersson, Ostrak und Obuz fehlen auch weiterhin. Ostrak wechselt nach der Saison und bei Andersson ist es fraglich ob wir ihn noch mal im FC-Trikot sehen.

Der VfB muss noch auf den BVB und einen Heimsieg gegen die Hertha hoffen. Was dann schon wahrscheinlicher ist. Ich gehe auch davon aus, dass Haaland sich mit ein paar Toren von den Fans verabschieden möchte.


Und wir alle wissen dass unser heutiger Gegner schlechter da steht als er ist. Und er scheint so langsam auch wieder in die Gänge zu kommen, nachdem einige zuvor Verletzte wieder ein paar mal miteinander agieren konnten.

Heute werden sie mit den Fans im Rücken vermutlich ein offensives Feuerwerk abbrennen wollen. Einerseits bin ich da so der Typ, der sagt, dass wir aus ner sicheren Defensive sie auskontern müssten, weiß aber ja wie jeder, dass Baumgart nicht von seinem Stil abrücken möchte. Und der heisst vorne aggressives Pressen und ab geht die Post - alles nach vorne. Puuuuh, ob das bei den schnellen VfB´lern heute gut geht???
Wir müssen uns da schon sehr gewissenhaft auf die Schwächen des VfB vorbereiten, die da auch in der Defensive liegen könnten und es ausnutzen, dass sie sich vermutlich auf Modeste konzentrieren werden, welche ihnen als Einwechselspieler im Pokal ja sehr wehgetan hat.

Für den verletzten Thielmann soll laut Baumgart Schaub beginnen. Das hätte ich nicht gedacht. nicht nur, weil Schaub nach der Saison den Verein verlassen wird, sondern weil ich da fest mit Ljubicic gerechnet habe. Und ich hoffe nicht, dass wenn er auch spielt Özcan oder Skhiri nicht beginnt. Naja, vielleicht war die Auskunft ja auch ne Finte. Bin da echt mal gespannt.

Ich persönlich würde auch mit Easy auf rechts hinten beginnen. Er hat eindeutig Geschwindigkeitsvorteile die heute entscheidend sein könnten und war bei seinen letzten Einsätzen gut in Form. Schmitz war trotz gutem Beginn mit Pfostentreffer mE eher schwankend in seiner Leistung, nach vorne zu ungenau und eben viel langsamer als Easy. Das wird aber vermutlich auch nicht passieren.


Alles weitere wahrscheinlich wie gehabt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Kilian rotgefährdet sein wird. (Konter VfB, Grätsche Kilian) oder dass wir heute den ersten Elfer der Saison gegen uns bekommen. 🙈

Aber ich unke nur ein bisschen, damit ich meine Rolle hier als Dauerpessimist erfülle. :mrgreen:



Hier noch die Trainerstimmen:


PK VfB Stuttgart - Pellegrino Materazzo



PK 1. FC Köln - Steffen Baumgart



Auf ein faires und spannendes Spiel ohne Verletzte und Sperren. Würde es auch ungerne sehen, wenn der VfB in der Relegation geschwächt auflaufen muss! :wink:



💪🐐 !!! COME ON EFFZEH !!! 🐐💪
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 34. VfB Stuttgart (A)

Beitrag von magical »

magical hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 14:23

Für den verletzten Thielmann soll laut Baumgart Schaub beginnen. Das hätte ich nicht gedacht. nicht nur, weil Schaub nach der Saison den Verein verlassen wird, sondern weil ich da fest mit Ljubicic gerechnet habe. Und ich hoffe nicht, dass wenn er auch spielt Özcan oder Skhiri nicht beginnt. Naja, vielleicht war die Auskunft ja auch ne Finte. Bin da echt mal gespannt.

Ich persönlich würde auch mit Easy auf rechts hinten beginnen. Er hat eindeutig Geschwindigkeitsvorteile die heute entscheidend sein könnten und war bei seinen letzten Einsätzen gut in Form. Schmitz war trotz gutem Beginn mit Pfostentreffer mE eher schwankend in seiner Leistung, nach vorne zu ungenau und eben viel langsamer als Easy. Das wird aber vermutlich auch nicht passieren.





💪🐐 !!! COME ON EFFZEH !!! 🐐💪

Haaaah! :mrgreen:

Hmm.. ich hab jetzt nich mit ihm telefoniert! 😂 Dann will ich hoffen, dass uns das auch zum Vorteil gereicht! 🙈💪 :wink:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Atlan »

NAbend! Ich hätte dem Effzeh ja die Europa League gegönnt. Aber ich finde es sehr schön, dass ihr gemeinsam den Big City Club in die Relegation geschickt habt! :thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln

Beitrag von magical »

Atlan hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 21:01 NAbend! Ich hätte dem Effzeh ja die Europa League gegönnt. Aber ich finde es sehr schön, dass ihr gemeinsam den Big City Club in die Relegation geschickt habt! :thumbup:
Mojen Atlan, merci vielmals! :wink:

Ja, ich finde das naturgemäß eher so semi, aber das liegt halt nur an dem waswir verpasst hätten. Wenn man allerdings nur den gestrigen Spieltag nimmt hätten wir auch mit nem Sieg das Radnicht mehr zurückdrehen können.

Insofern passt es auch für mich. Vor allem deswegen, weil der VfB sich die 3Punkte auch verdient hat! 🙂
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 34. VfB Stuttgart (A) 1:2 Niederlage

Beitrag von magical »

magical hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 14:23 ...


Alles weitere wahrscheinlich wie gehabt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Kilian rotgefährdet sein wird. (Konter VfB, Grätsche Kilian) oder dass wir heute den ersten Elfer der Saison gegen uns bekommen. 🙈

Aber ich unke nur ein bisschen, damit ich meine Rolle hier als Dauerpessimist erfülle. :mrgreen:

Sooo, verdammt noch mal, ich hab einfach zu oft recht! Ich sollte langsam mal nen positives Gefühl entwickeln. 🙈 :mrgreen:


Es gäbe so viel zu erzählen, aber ich mag eigentlich nicht. Der VfB war besser und hat verdient gewonnen. Ich bin froh, dass der VfB direkt die Klasse gehalten hat, auch wenn es gerne vorher hätte passieren können.

Wir waren so schlecht nicht, hatten aber nicht mehr die Power in unseren Aktionen. Richtig schlecht fand ich den Schiri,aber ich will jetzt nach dieser verdienten Niederlage das Jammern anfangen, zumal auch ein Sieg uns nicht mehr geholfen hätte, weil die Eisernen ja gegen den VFL gewonnen hatten.

Dicke Glückwünsche an den 1. FC Union Berlin. Ich hätte gedacht Ihr steckt den Abgang von Max Kruse nicht so gut weg. Da muss der Trainer echt tolle Arbeit leisten. Gratulation auch an Sven Michel, welchem ich seinen Anteil daran so auch nicht zugetraut habe. Er war zwar kein Stammspieler, aber hat nach seinen Einwechslungen meist noch mal Feuer undzählbares gebracht!

Dennoch auch ein Dankeschön an die Bochumer und Simon Zoller :thumbup: An Ihnen lag es nicht, ein 0:2 aufzuholen ist schon ein Brett und Zolli hat sein Versprechen wahr gemacht und getroffen! :mrgreen:

So sah es am Anfang und gegen Ende eigentlich ganz gut aus für uns. 1 Tor hätte bis zur 88. min für die Euroleague gefehlt. Dann traf Awoniyi und es war gegessen. Als dann in der 92. Endo nen richtig starken Kopfball gegen uns reinmachte hätte uns selbst nen wiederholter Ausgleich von Bochum nicht mehr geholfen.

Spielzusammenfassung


Ja, ist schon ein bisschen schade. Es wäre nicht unverdient gewesen gemessen an der ganzen Saison. Aber so ist es auch voll ok.
Einzig schade für uns finde ich halt das was uns an Einnahmen jetzt durch die Lappen geht. Gerade wegen der Coronaschulden. Wer weiß wie es nächste Saison wird mit den Zuschauern. Auch in diesem Jahr kommt der Herbst/Winter.

Aber ansonsten gibt es für diese Saison nur Glücksempfinden.

Mal schauen ob ich die Tage noch was über die Saison schreibe.

Gerade kommt die Nachricht rein, dass uns Özcan wohl Richtung BVB verlassen wird, was ich super schade fände. Er ist zu einem der wichtigsten Säulen in diesem Team geworden, was ihm kaum jemand zugetraut hätte. Da bricht was weg und dazu auch noch sehr schlimm, nach der Verlautbarung hat er ne fixe Ablöse in seinem Vertrag von 6 Millionen! 😲😂🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Wenn das so stimmt, haben wir nen echten Experten als Verantwortlichen an der Stelle gehabt. 🤦‍♂️

Und nu hab ich auch keine Lust mehr irgendwas zu schreiben. Kacke ey! :banghead:




💪🐐 !!! COME ON EFFZEH !!! 🐐💪
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: 1. FC Köln

Beitrag von TiSa667 »

Kannst du mir was über Marvin Obuz sagen? Der kommt leihweise zu uns. Bislang habe ich gelesen, er sei zwar offensiv sehr gut, auch im 1:1, müsste laut SB aber wohl auch noch körperlich zulegen.

Aus aktuellem Anlass hoffe ich ja, dass wir mal eine Klausel zur Beteiligung bei einem späteren Weiterverkauf eingebaut haben. :mrgreen:

Damit könnte auch ein Abgang von Reese ins Haus stehen, aber das gehört nicht weiter hier hin.
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln

Beitrag von magical »

TiSa667 hat geschrieben: Dienstag 24. Mai 2022, 14:05 Kannst du mir was über Marvin Obuz sagen? Der kommt leihweise zu uns. Bislang habe ich gelesen, er sei zwar offensiv sehr gut, auch im 1:1, müsste laut SB aber wohl auch noch körperlich zulegen.

Aus aktuellem Anlass hoffe ich ja, dass wir mal eine Klausel zur Beteiligung bei einem späteren Weiterverkauf eingebaut haben. :mrgreen:

Damit könnte auch ein Abgang von Reese ins Haus stehen, aber das gehört nicht weiter hier hin.

Hey TiSa,

sorry, ich bin hier aktuell im Dauerstress! Und nu kann ich Dir auch leider noch nicht mal was zu ihm sagen, da ich ihn nie habe spielen sehen! 🙈😁😉

Außer dem was man natürlich nachlesen kann, demzufolge würde ich sagen offensiv vielseitig einsetzbarer Spieler(Linksaußen, Rechtsaußen, off. MF), der zumindest in der Jugend und in der Regionalliga auch weiß wo das Tor steht. Dazu in den deutschen Jugendauswahlen stets dabei.

Talent ist also da, aber wie gesagt hat es nicht zu einem Einsatz in der Bundesliga gereicht, nur zu nem Minuteneinsatz im Pokal gegen den VfB. Das hat er dann auch nicht mehr vergeigt! 😁

Aber natürlich wünsche ich ihm und weiter Euch viel Erfolg. :thumbup:

Da er mit seinen 20 Lenzen wirklich noch sehr jung ist, glaube ich nicht, dass da ne Klausel drin ist. Ich denke für den FC geht es hier um Spielpraxis und nach dem Jahr wird man schauen, so glaube ich!
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

1. FC Köln Fazit Saison 21/22

Beitrag von magical »

Diese Saison war eine voller Höhepunkte. Sie war, verglichen mit der davor sogar sensationell.

Trainer Steffen Baumgart hat den Spielern mit dem Hammer sein Selbstvertrauen eingehämmert und hatte mit dem Stil - alles nach vorne, zurück rennen können wir immer noch, annähernd vollen Erfolg.

Mit seiner hemdsärmligen, schroff aber ehrlich rüberkommenden Art kam er auch bei den Fans überwiegend an.

Ich bin allerdings überzeugt, dass diese Art nur solange Erfolg haben kann, solange er dem Team auch das Vertrauen vermitteln kann. Der Glaube an seine Ehrlichkeit ist unabdingbar dafür, dass die Mannschaft sich die Seele aus dem Leib läuft.

Ich habe oft überlegt wie diese Art bei mir angekommen wäre. Das ist ne spannende Geschichte, er erreicht jedenfalls bislang sehr viele, die absolute Mehrheit der Spieler.

Solange das so bleibt habe ich auch wenig Bedenken für die weitere Zeit.

Viele Spieler haben in der abgelaufenen Saison Leistungen gezeigt zu denen sie vorher nicht oder schon lange nicht mehr fähig waren.

Benno "Cafu" Schmitz ist da bspw. zu nennen, natürlich auch Modeste. Aber die gesamte Mannschaft war in fast allen Spielen fähig eine sehr gute Leistung abzurufen.

Highlights waren sicher die Derbys gegen Gladbach, direkt das 2. Heimspiel gegen Bochum, die 2.HZ im Heimspiel gegen Mainz, das Heimspiel gegen Leipzsch, den BVB und das gegen die Wolfsburger. Leider ging dieses trotz unfassbarer Überlegenheit dennoch verloren, was dann natürlich wiederum ernüchternd war, gerade im Hinblick auf die Erhaltung des Europacupplatzes.

Auswärts taten wir uns ein wenig schwerer, aber das Spiel in München, in Gladbach und in Augsburg werden mir in freudiger Erinnerung bleiben.

Die nicht so schönen Spiele waren rar gesät. Mir fallen spontan das Auswärtsspiel bei den Hoppelheimern und in Leipzsch ein. Aber wir haben uns auch in Bielefeld und Bochum sehr schwer getan. Da haben wir den Punkt gewonnen. Verloren haben wir jeweils 2 in Freiburg und Frankfurt, wo wir mit den gezeigten Leistungen auch gut und gerne hätten gewinnen können.

Und so gut wie die 2. HZ im Heimspiel gegen Mainz war so schlecht war die 1. Zuhause gegen die Augsburg war auch zum vergessen.

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass die Mannschaft in der Lage war gegen jedes andere Team zu bestehen, wenn man sein Potential ausgeschöpft hat, aber wir konnten auch gegen jedes andere Team Probleme bekommen.

Insgesamt leichter fiel es uns wohl, wenn unsere Gegner mitspielen wollten, uns aber auch ihrerseits Räume anboten.

Ein weiterer Pluspunkt war in der abgelaufenen Saison die Neulinge. Wann hatten wir es schon mal, dass so gut wie alle einschlugen. Schwäbe wurde zum besten TW der abgelaufenen Saison. Hübers konnte Bornauw mehr als ersetzen. Kilian ist zwar fehleranfällig, aber haut sich auch rein. Ljubicic konnte mehrere Rollen super ausfüllen, war gerade auch zu Beginn der Saison grandios!


Alles in allem möchte ich mich bei den Akteuren bedanken für diese unerwartet herausragende Saison.

Was das für die kommende bedeutet versuche ich in ein paar Wochen kundzutun. Dafür ist es jetzt noch zu früh. Aller Voraussicht nach wird es noch schwerwiegende Abgänge geben. Schaun wir mal!🙂🐐🤍
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

1. FC Köln 22/23 + 1. Schalke (H)

Beitrag von magical »

Hey Leute,

lange habe ich mich gedrückt und habe mich auch nicht in der Lage gesehen meine Eindrücke für die neue Saison wiederzugeben.

Und es ist jetzt immer noch sehr schwierig für mich, und das nicht nur weil ja die Transferphase noch nen Monat lang geht und sich noch soooo viel ändern kann. Bei uns muss sich wahrscheinlich aufder Abgabenseite auch noch einiges tun.(oder vielleicht oder vermutlich - so genau kann man das aus Fansicht mit mangelnden Infos gar nicht sagen).


Was sich nicht ändern wird ist mein angeborener und mit den Jahren weiterentwickelter Pessimismus. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sich hier ein beständiger Widerpart finden lässt, welcher mir öfter mal widerspricht. 😉

Der war vor der letzten Saison vorhanden und der ist jetzt auch nicht viel besser. Es passieren aber auch immer Dinge, die nicht so schön sind.

Angefangen mit den letzten beiden Saisonspielen, welche in der Phase der größten Euphorie verloren gingen und uns den EC-Platz gekostet haben. Über den Abgang vom mit wichtigsten Spieler der letzten Saison - Salih Özcan. Über die vollkommen überflüssigen Worte und Gerüchte vom ebenso wichtigen Spieler und Goalgetter Tony Modeste. Bis jetzt hin zum wieder mal unnötigen Pokalaus beim Zweitligisten Jahn Regensburg.

Dieses Aus ist für den FC dann auch wieder wirtschaftlich relevant. Aktuell stehen wir so ungefähr bei +/- 0 bei den Transfers. Und es hieß mal, dass ein zweistelliges + schon anzuraten sei. Dann aber auch wieder, dass wir nicht drauf angewiesen wären. 32 Spieler sind aber auch zu viel.

Blöderweise sind naturgemäß die Angebote für Spieler, welche man gerne von der Lohnliste streichen würde Mangelware. Dafür gibt es Gerüchte über Spieler, die zumindest für uns Fans einen hohen Stellenwert genießen.

Gerüchte gab es bspw. über Hübers, Skhiri und Modeste.
Bei Duda und Andersson würde man sich dagegen über eine Ablöse und damit auch Wegfall eines hohen Gehalts schon freuen.
Na gut, bei Andersson gibt es zumindest wieder mal ein Gerücht. Bröndby soll interessiert sein. Das würde uns schon sehr viel weiterhelfen.


Ich versuche unsere Transfers mal übersichtlich darzustellen mit einer Gesamtbewertung bzw. Prognose meinerseits. 1🐐 für - kein großer Verlust auf der Abgabenseite bzw. 1 mE schlechter Einkauf bis 5 🐐 für immenser Verlust bzw. phänomenaler Einkauf.

Verlassen haben uns:

Salih Özcan - 🐐🐐🐐🐐🐐
Louis Schaub - 🐐🐐🐐
Jannes Horn - 🐐🐐
Tomas Ostrak - 🐐
Marvin Obuz - 🐐

Wobei die beiden letztgenannten auch noch sehr jung sind und bei uns in den Einsatzzeiten einfach noch keine Rolle gespielt haben.

Willkommen heißen dürfen wir:

Luca Kilian (22) - 🐐🐐🐐 Welchen wir nach der Leihe jetzt fest verpflichtet haben. Junges Abwehrtalent. Nochmit Fehlern behaftet, aber sicher entwicklungsfähig
Sargis Adamyan (29) - 🐐🐐🐐🐐 Soll bestenfalls neben Modeste ran und könnte die perfekte Ergänzung sein muss sich aber noch reinfinden. Gestandener Profi.
Steffen Tigges (23) - 🐐🐐 - Junges Sturmtalent vom BVB von dem ich mir nicht ganz so viel verspreche, welchen der Trainer aber unbedingt haben wollte. Ich sehe da vor allem aus der Zeit beim BVB seine Kopfballstärke von der ich hoffe, dass diese nicht vom Sprunggelenksbruch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mit dem Ball am Fuß sehe ich aber sehr enge Grenzen bei ihm. Abwarten!
Eric Martel (20) - 🐐🐐🐐- Soll im def. Mittelfeld Salih ersetzen. Das wird er so vermutlich noch nicht können. Aber er kommt durchaus mit Vorschusslorbeeren aus Österreich zurück. Im Pokal hat Baumgart mit lediglich einem def. im MF beginnen lassen was dann auch prompt wieder in die Hose gegangen ist. Kann sein, dass er bald dann doch in der Startelf steht, ob neben Skhiri oder Ljubicic oder Hector oder einem der anderen Talente.
wie z.B. Denis Huseinbasic (20) - 🐐🐐🐐 - welcher mE sehr positiv überraschte in der Vorbereitung. Gekommen vom Regionalligisten Kickers Offenbach hat er sich schnell zurechtgefunden. Ist aggressiv und weiß mit dem Ball umzugehen und kann ihn dazu auch im gegn. Tor unterbringen. Könnte also den offensiveren Part geben. Wurde jetzt im Pokalsspiel allerdings aus dem Kader gestrichen. KA warum.
Kristian Pedersen (27) - 🐐🐐 - Tja, Einkauf zum auffüllen. Ersatz für Hector. Ich hätte da lieber ein Talent gesehen. Sinn würde der Transfer mE erst dann richtig machen, wenn Skhiri tatsächlich geht und Hector wieder ins def. MF wechselt. Aber er kann notgedrungen wohl auch als IV fungieren. Er muss sich halt mit seiner Rolle abfinden und auf Knopfdruck Leistung bringen. Ich bin da mal gespannt. Mir persönlich graut es vor einer Aufstellung mit Chabot und Pedersen nebeneinander. Im Pokalspiel sah ich mich da leider auch bestätigt.
Linton Maina (23) - 🐐🐐🐐 - Ihn empfinde ich als sehr spannend. Er hat mE schon ein großes Talent. Ist vor allem für die rechte Außenbahn vorgesehen. Hat eine gute Schnelligkeit und kann mit dem Ball umgehen. Flanken müßen wir noch schauen, weiß aber wo das Tor steht. Hat zuletzt in Hanoi stagniert - sagt selber, dass er jetzt mehr tun muss. Könnte mit der Mannschaft wachsen (aber auch untergehen)

Stand jetzt sehe ich uns durch Özcans Abgang und den Fragezeichen bei Modeste schlechter aufgestellt, aber, wieder Stand jetzt auch breiter. Wir müssen abwarten was es bedeutet, ob sich die Mannschaft wieder vom Baumgartfußball überzeugen lässt.
Dieser muss aufpassen. ME muss er wieder komplett von vorne anfangen. Darf nicht denken, dass er auf die letzte Saison aufbauen kann.

Das Pokalaus in Regensburg hat mE ein Indiz dafür aufgezeigt, dass sie wieder sehr viel neuen positiven Input benötigt. Modeste wirkte für mich dazu wieder etwas lustlos. Ob das an seinen Wechselgedanken liegt kann ich nicht beurteilen. Aber diese Fragezeichen können wir uns auf dieser Position (noch) nicht leisten.

Wir müssen auch sehen, dass viele Spiele der letzten Saison sehr knapp waren. Ein weniger, wenn es auch nur marginal erscheint wird uns zerstören können.

Gut eine 3-Fachbelastung können wir uns schon von der Backe schmieren. Und die Leistung war jetzt im Pokal sicher auch nicht schlechter als im letztjährigen Erstrundenmatch.


Als erstes dürfen wir den Aufsteiger Schalke 04 bei uns willkommen heißen. :wave: :thumbup: Ich freue mich sehr, dass Ihr es im ersten Anlauf zurückgeschafft habt. Und dass unser alter Weggefährte Terodde nun die ewige Torjägerliste in der 2. Liga anführt. Wir müssen da
in unserem Strafraum bei ihm eng und vor allem schnell am Mann sein. Am besten ihn so wenig wie möglich rein lassen und so wenige Standards wie möglich zulassen.

Auch Dominik Drexler dürfen wir wieder begrüßen. Bei uns hatte er in der 1. Liga Schwierigkeiten seine Rolle zu finden. Ich bin sehr gespannt wie das jetzt bei Schalke der Fall sein wird. Sollte er gegen uns spielen wird er sicher keine Motivationsprobleme haben.


Auch bin ich auf unsere Aufstellung gespannt. Ich würde als erstes mal meine hinkritzeln ohne zu wissen, wie genau die hinkommen wird.


-------------------------Schwäbe-------------------------
Schmitz----------Kilian-------Hübers-----------Hector
-----------------Ljubicic------------Skhiri---------------
Thielmann---------------Uth---------------------Kainz
------------------------ Modeste--------------------------

Bank: Horn, Easy, Bright, Pedersen, Martel, Huseinbasic, Maina, Adamyan, Lemperle

Vermutlich wird er allerdings wieder mit 1 def. MF und 2 MS beginnen. Also wäre dann Adamyan in der Startelf und dafür würde entweder Thielmann raus und Ljubicic nach rechts rücken oder Ljubicic wäre erstmal draussen. Ebenso schien Kilian janoch Rückstand gehabt zu haben - für ihn würde dann wie im Pokal wahrscheinlich (oh Graus) Chabot wieder auf die VT-Position neben Hübers rücken.

Es gab aber nach dem Pokalspiel auch Verletzungsprobleme. Hübers, Uth und Modeste waren da betroffen und ich weiß noch nicht wie da die Entwicklungen sind.

Was meine Prognose betrifft...puuuhh..es ist mal wieder sehr wichtig. Jetzt nach dem Erstrundenpokalaus, danach 2 sehr schwere Auswärtsspiele in Leipzig und Frankfurt. Wir spielen zuhause gegen einen Aufsteiger und müssen ALLE reingehen mit dem Ziel das Spiel für uns zu entscheiden. So will ich und hoffe ich das auch. Dafür muss die Truppe aber zuhause auch wie in der letzten Saison direkt voll da sein und dem Gast zeigen wo der Geißbock seinen Bart hat!! 😁💪🐐


💪🐐 !!! V I V A 🐐 C ⚽ L ⚽ N I A !!! 🐐💪
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: 1. FC Köln 22/23 + 1. Schalke (H)

Beitrag von Depp72 »

magical hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 13:08 Es passieren aber auch immer Dinge, die nicht so schön sind.
Du meinst vermutlich jedes Effzeh-Spiel. :smokingjoint: Ist halt kein Training.

Danke für die Spielereinschätzungen. Wobei abgesehen von Modeste für mich nur Adamyan und Skihri mit viel Hoffnung halbwegs durchgehen, wenn es ums Managerspiel geht. Mit sehr viel Wohlwollen noch Kainz (für vier bis fünf Spiele pro Saison) und Uth. Letzterer hätte an sich Potential im Rahmen eines Grifo, ruft aber kaum etwas ab.

Ich denke, Fortuna Köln wird eine gute Saison spielen. Hasta siempre, Viktora! Und der Steffen Baumgart würde bestimmt auch gern noch mal St. Pauli trainieren. Mer losse d'r Hector en Kölle, denn da jehört er hin.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln 22/23 + 1. Schalke (H)

Beitrag von magical »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 22:54
magical hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 13:08 Es passieren aber auch immer Dinge, die nicht so schön sind.
Du meinst vermutlich jedes Effzeh-Spiel. :smokingjoint: Ist halt kein Training.

Danke für die Spielereinschätzungen. Wobei abgesehen von Modeste für mich nur Adamyan und Skihri mit viel Hoffnung halbwegs durchgehen, wenn es ums Managerspiel geht. Mit sehr viel Wohlwollen noch Kainz (für vier bis fünf Spiele pro Saison) und Uth. Letzterer hätte an sich Potential im Rahmen eines Grifo, ruft aber kaum etwas ab.

Ich denke, Fortuna Köln wird eine gute Saison spielen. Hasta siempre, Viktora! Und der Steffen Baumgart würde bestimmt auch gern noch mal St. Pauli trainieren. Mer losse d'r Hector en Kölle, denn da jehört er hin.
Tja und Modeste ist jetzt auch Geschichte. Wird ne sehr schwere Saison! :sad:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

1. Schalke (H) 3:1 Sieg

Beitrag von magical »

Ich komponiere auch mal ne neue Zeile zum Modeste-Song:

Wer hat in Köln den Legendenstatus fest? Jonas Hector höhö 🙈

Hmm, reimt sich nich - dafür stimmt es aber!!



Na das war ja wieder mal ein Tag. Schon früh am Sonntag kam die Meldung durch und verhagelte die Stimmung. Anthony Modeste verlässt den FC Richtung BVB für 1 paar Millionen mehr...nee sorry, wegen der Chance CL zu spielen.

Ich will da gar nicht lange nachkarten. Es war eine schöne Zeit, damals die 2 Jahre und nun das 1 von 3. Du hast viele Tore gemacht und uns damit einige Punkte geholt. Du warst ein wichtiger Baustein für den Erfolg in der letzten Saison. Vielen Dank dafür.

Jetzt mach es gut, ich wünsche Dir und Deiner Familie größtmögliche Gesundheit. Aber auch für Dich gilt, laber nich rum von wegen Liebe für die Stadt und den Verein. Es ist ja gut. Du willst die Kohle, das ist verdammt nochmal Dein gutes Recht. Aber für Deine Worte hätten es 4 Mios im Jahr und Conf. statt CL auch getan.

Du wirst als sehr erfolgreicher FC-Stürmer in Erinnerung bleiben. Aber halt nicht mehr als Legende. Dein Bild und Dein Name werden verblassen. That´s it, nicht mehr und nicht weniger.

Für Hass haben wir keine Zeit. Da will ich auch keine Energie für verschwenden.

Die Saison wird für uns jetzt noch mal ein Stückchen schwerer. Vielleicht sogar ein großes Stück. Sie ist aber natürlich für unsere verbliebene Offensive eine Chance. Unsere Jungen wie Lemperle, Dietz und vielleicht sogar Tigges können daran wachsen, zusammen mit der ohnehin offensiven Ausrichtung.



Das Spiel gegen die Schalker gab da den 1. Hinweis.

Zu dem Modesteschock, der auch deshalb nicht mehr gespielt hat, weil den Wechsel halt irgendjemand öffentlich machte und die Situation so nicht mehr tragbar war, kamen ja auch noch die anderen Ausfälle von Hübers und Uth hinzu. Und wer gedacht hat, dass Modeste jetzt den erfahrensten Stürmer mit Adamyan bringt, der sah sich getäuscht.

Baumgart setzte vorne auf Thielmann und Dietz, welcher damit seinen ersten Profieinsatz überhaupt in der Liga hatte.

Und das war auch konsequent, weil Dietz eine gewisse Größe (die ich ihm gar nicht ansehe) und Kopfballstärke mitbringt.

Unser Spiel war zunächst, zumindest die ersten ca. 20 min echt grottig. Kein Aufbau, kein Mut, viele Fehlpässe. Das hätte echt übel enden können. Und Schalke erzielte in der 10. min auch direkt mit nem schönen satten Schuss vermeintlich das 0:1.

Für uns glücklicherweise wurde er zurückgenommen. Ein Schalker stand bei Abgabe des Schusses im aktiven Abseits, da er in Schwäbes Sichtfeld Richtung des Schützen stand. So ist die Regel und deswegen war die Entscheidung mE auch richtig. Zumal mE der Freistoss der zu dieser Situation führte nicht hätte gegeben werden dürfen.

Vielleicht war das dann so etwas wie ein kleiner Weckruf. Jedenfalls kamen wir dann allmählich immer besser ins Spiel.

In der 37. min gab es dann den nächsten VAR-Aufreger. Zweikampf zwischen Hector und Drexler. Hector in der Folge am Boden - steht aber schnell wieder auf und beide klatschen sich ab. Weiter kann es gehen. Wenn es da dann nicht die Meldung auf des Schiris Ohr gegeben hätte. Daraufhin schaute er sich die Szene nochmal an und entschied zum Entsetzen der Schalker auf Rot für Drexler. BUMM hat es gemacht!

Nachdem ich die Bilder nachträglich noch mal gesehen habe muss ich sagen...puuhh..schwierig - im Zweikampf steigt Drexler dem Hector mit der Sohle auf die Wade. Wenn man die Szene in Zeitlupe ablaufen lässt sieht es mE schon übel aus. Wenn man allerdings das Gesamtpaket nimmt - Hector steht schnell wieder auf und die beiden klatschen sich ab - kann es nicht so heftig gewesen sein und spricht eher für nen kleinen Unfall statt für ein böses Foul. Ich hätte da dem Schiri geraten Hector darauf anzusprechen und zu fragen was er dazu sagt. Bin mir sicher, da wäre es dann bei max gelb geblieben. So war Schalke mit 1 Mann weniger auf dem Feld beim Stand von 0:0.

Und wir haben es dann auch sehr gut ausgespielt. Konnten den etwas freieren Raum gut nutzen. Deshalb gehe ich auch nicht groß auf die in der 2. HZ gefallenen Tore ein. Wir haben sogar einiges an Chancen liegenlassen.

Mir blieb vor allem in Erinnerung, dass Dietz gut gekämpft und ein Spiel abgeliefert hat welches mich zufriedenstellt, aber richtig gefährlich war er persönlich nicht. Kainz hatte bis zu seiner Auswechselung auf der Seite wo Drexler gespielt hat ein gutes Spiel gemacht und Maine der in der 2. Hälfte für Kainz kam, auch. Mit seiner Schnelligkeit und Täuschungen war Maina sogar vielleicht noch nen Tick stärker.

Ljubicic spielte so ungefähr auf der 10 und musste wie auch Thielmann erst in die Partie kommen. Mit Fortlauf des Spiels hat Ljubicic sichaber immer mehr zugetraut und einige schöne Abschlüsse aus der 2.Reihe gehabt. sein Tor erzielte er aber mit dem Kopf. Was irgendwie zu diesem verrückten Tag dann auch passte.


Ich bin nicht sauer auf unsere schlechte 1. Hälfte. Ich führe das auf die zusätzliche kurzfristige Umstellung und auf die sicher auch schockierte Mannschaft zurück, die sich dann immer mehr reingekämpft hat.

Dennoch wissen wir nicht wie das Spiel 11 vs. 11 ausgegangen wäre. Fakt ist ohne den 20 Tore-Stürmer, welcher auch in der Defensive bei Standards immens wichtig war, wird die Saison echt knifflig. Die 3 Punkte waren für uns, auch im Hinblick auf die folgenden 2 schweren Auswärtsspiele, sehr relevant.


Den Schalkern für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg. Solange Ihr hinter uns bleibt wünsche ich Euch den Klassenerhalt. Auf Eure Entwicklung bin ich sehr gespannt.


Für uns gilt, kein Spassss mehr mit die Franzose. Fussballfeste nur noch ohne Modeste.

Voller Fokus auf alle die mit vollem Herzen weiter beim FC sind!



💪🐐 C O M E O N E F F Z E H🐐💪
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: 1. FC Köln 22/23 + 1. Schalke (H)

Beitrag von Depp72 »

magical hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 14:15 Tja und Modeste ist jetzt auch Geschichte. Wird ne sehr schwere Saison! :sad:
Wird sehr schwer. Ganz ungünstiger Zeitpunkt. Ob der Markt da noch etwas in der Höhe eures Einkaufsregals hergibt? Hinzu kommt: einem Nachfolger fehlt die Sommervorbereitung. Und ein Admayan soll ja gekauft worden sein, damit er als Ergänzung um Tony herumspielen kann. Satz mit X.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.