1. FC Köln

konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: 1. FC Köln

Beitrag von konopka77 »

Bild
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: 1. FC Köln 20/21

Beitrag von konopka77 »

magical hat geschrieben: Samstag 19. September 2020, 14:18 Hey Leute,

wie fängt man hier und jetzt ne Saison an? Gestern den halben Tag beschäftigt mir mails vom FC durchzulesen bezüglich des Spieltagbesuches gegen Hoffenheim.

Ca. 10.000 sollten es werden und somit eigentlich alle Dauerkarteninhaber welche in den Lostopf wollten, falls es zu Teilzulassungen kommt.

Obwohl ich ob der Gesamtsituation wie denke ich alle sehr frustriert bin und zusätzlich soviel Schiss noch nie vor ner Saison hatte hab ich mich auch ein wenig gefreut. Ein kleines Stück "Normalität in diesen mehr als traurigen Zeiten.

Dennoch hat mich diese Zahl überrascht und ich hab sie auch ein wenig kritisch gesehen. Ne zeitlang nix, dann 300 und ne Woche später 10.000. Den Sprung fand ich zu hoch. Auch wenn ich denke, dass die sich alle hinreichend Gedanken über das Hygienekonzept gemacht haben. Dazu sollte der Einlass nur an wenigen Stellen kontrolliert ablaufen. Nicht alle Parkplätze geöffnet (wobei ich da widersprüchliche Aussagen erhalten habe) Es wurde ein Zeitkorridor von 15 Minuten für nen Block zum Einlass vorgesehen. Ich weiß nicht was für Gedanken dahinterstecken. Ich hätte mir da eine Entzerrung gewünscht. Aber ich konnte es vor Ort ja auch noch nicht sehen.

Denn das ganze wurde jetzt nen halben Tag vor Spielbeginn aufgrund der steigenden Infektionszahlen wieder abgesagt!

Und wieder ist Frustration angesagt. Mittlerweile hat sich der Spieß ein wenig wie ich finde umgedreht. Wurde doch vor Monaten von vielen kritisiert, dass überhaupt Spiele stattfinden und dass der Fussball wohl eine Stellung besitzt die ungerecht gegenüber anderen wäre denke ich jetzt diese Sache spricht dem ein wenig entgegen.
Denn die steigenden Zahlen haben mit Fussballbesuchen nichts zu tun. Die haben in aller Regel mit Dingen zu tun wo die Menschen kein Konzept befolgen, vermutlich auch eher in geschlossenen Räumen stattfinden. Das alles wäre hier nicht der Fall gewesen.

Und so waren wir hier kurz davor etwas für uns zurückzugewinnen und haben es jetzt doch wieder verloren. Ob wir bald wieder an den Punkt kommen? Ich weiß es nicht. Die Prognosen gingen stets in die Richtung, dass die Zahlen im Herbst wieder steigen, wenn die Menschen sie wieder mehr drinnen aufhalten. Und noch ist es ja gar nicht kalt. Vor ein paar Jahren wären das schöne Temperaturen für den Hochsommer gewesen, die wir jetzt Ende September haben.

Ich denke je länger die Existenz andauert und die fehlende eines Impfstoffes um so müder werden die Menschen sich an die Regeln zu halten. In gewisser Weise kann ich das auch nachvollziehen. Ich habe auch keine Lust mich jeden Tag damit zu beschäftigen Infektionszahlen zu verfolgen oder Hygienkonzepte zu befolgen. Ersteres mach ich auch nicht mehr täglich, zweiteres schon. Aber das werden einige halt nicht mehr tun. Und schon wirds schwieriger und wir ALLE müssen wieder mehr darunter leiden.

Ich will, um zum Thema FC zurückzukehren nur inständig hoffen, dass das Team nicht wieder so sensibel auf leere Stadien reagiert wie in der letzten Saison und durch Nichtleistung glänzt. Das geht auch anders, haben unsere Gegner regelmäßig bewiesen.



Der nächste für mich eher frustrierende Punkt ist das Thema Transfers. Diese Transferzeit wird für mich wohl als die beschissenste in Erinnerung bleiben. Ich weiß gar nicht richtig einzuschätzen wie die Neuen und die Abgänge uns qualitativ verändern.
Alleine der Punkt, dass man ne Vorbereitung durchführt und abschliesst und dann einer der wichtigsten Spieler der letzten Saison uns verlässt ist schon beschissen genug. Dass es dann in diesem Mannschaftsteil gar keinen einsatzfähigen Spieler mehr gibt, das ist gelinde gesagt in einer Negativskala eigentlich nicht mehr zu toppen.
Ich habe zudem unsere Strategie dabei überhaupt nicht verstanden.
Wir hatten 3 Mittelstürmer:

1er (Cordoba) auf den unser Spiel zugeschnitten war, der in unseren guten Phasen auch einer unserer besten war. - VERKAUFT !!
1er (Terodde) der in der 2.Ligasaison der beste und zuverlässigste war, aber auf den unsser Spiel jetzt nicht mehr zugeschnitten war. - VERSCHENKT !! + DRAUFGEZAHLT !!
1er (Modeste) der seit 1,5 Jahren mehr Schwierigkeiten hat als dass er uns nutzt und jetzt wohlmöglich langfristig ausfällt! - VERLETZT !!

Gekauft haben wir jetzt Sebastian Andersson der, ich kenn ihn jetzt nicht so genau, aber nach den Toren zu urteilen, ungefähr so spielt wie Terodde. Ich will nicht ungerecht sein, aber 6,5 Millionen für nen 29jährigen Abstauberkönig, welcher nicht durch Schnelligkeit auffällt. Kopfball-und Zweikampfstark soll er sein. Aber das Spiel muss auf ihn abgestimmt sein. 3 Tage vor dem 1. Spiel. Das sehe ich sehr sehr skeptisch.

Dazu gekommen ist ganz frisch gestern noch mitTolu Arokodare ein 19 jähriger Nigerianer aus Lettland der dort in der letzten Saison ordentlich netzen konnte. Finde ich grundsätzlich spannend. Ist halt ne Wundertüte. Hoffe nur, dass er nicht 35 ist. Aber er ist bislang auch nur mit Kaufoption ausgeliehen. Das wohl auch Anderlecht an ihm dran war, verspricht vielleicht zumindest, dass er keine Vollgraupe ist. Aber der Sprung von Lettland nach Deutschland...naja..lassen wir uns überraschen.

Und das ist jetzt unser Sturm, 1 Verletzer, 1 wohl nicht schlechter aber eventuell 1 Spiegelbild von einem anderen den wir nicht mehr für gut genug befanden und 1 blutjunger unerfahrener aus einer Liga, die schätzungsweise unserer Regionalliga entspricht +/- 1 Liga.


Im Mittelfeld gab es 2 Neuzugänge.

Ondrej Duda für die Position des OM. 7 Millionen für einen Spieler, welcher vor 2 Jahren 1 gute Saison hatte ist auch stolz. Er ist dazu noch 1 Tag später als Andersson gekommen. 2 Tage vor dem 1. Spiel. Also eigentlich überhaupt nicht einsatzfähig. Ich hoffe sehr, dass er Uth in seinen guten Spielen vor der Coronapause ersetzen kann. Bin aber auch da skeptisch. Auch er ist glaube ich nicht sehr schnell. Es kommt da sehr stark darauf an wie wir unser Spiel verändern können. Hilfreich wäre da natürlich eine gemeinsame Vorbereitung, aber ich wiederhole mich.. :roll:

1 Spieler ist noch gar nicht da und somit ist der Transfer auch noch nicht durch. Dimitrios Limnios soll den Ausfall 2er verletzter Flügelspieler (Jakobs, Kainz) kompensieren. Soll wohl auch links wie rechts agieren können und sollte eigentlich viel früher kommen.
Nach der Transfertragödie Mit Mamba, welcher durch den Medizincheck gefallen war, ist es bei Limnios sehr lange an einer Coronainfektion gescheitert. Da kann natürlich niemand was dafür, aber passt in die Reihe der Transfers welche eben die Vorbereitung nicht mitmachen konnten. Soll nächste Woche kommen. Mal schauen ob er vor der Genesung der beiden anderen durch Leistung auf dem Platz glänzen kann. Was mir beim Videostudium nicht gefallen hat ist, dass er bei Zweikämpfen schon mal sehr schnell zu Boden geht. Ich hoffe, das kann er hier abstellen und ist durch die Infektion diesbezüglich nicht noch mehr geschwächt. Seine Stärken im 1 gegen 1 und in der Technik müssen in unserer Liga auch erst unter Beweis gestellt werden.

Als 2. Torwart ist mit Ron-Robert Zieler ein alter Bekannter zunächst als Leihe zurückgekommen. Als Jugendspieler hat er den Sprung zu Man.united gewagt und hat es in der Folge sogar bis in die Nationalmannschaft geschafft. Auch wenn er vielleicht nicht spielt, soll er Timo Horn etwas Beine machen. Ich hätte da persönlich eher an einen anderen Torwarttrainer gedacht und hätte einem aufstrebenden Talent die Chance auf der Bank gegeben. In der jüngeren Vergangenheit haben wir jedenfalls Jugendnationalspieler auf der Position quasi gestapelt. Zieler kam vergleichsweise früh und konnte die Vorbereitung mitmachen. Super!

In der Summe haben wir also 3 neue Spieler die eigentlich sofort in der 1. Elf funktionieren müssten, wovon alle 3 die Vorbereitung nicht mitgemacht haben und 1 noch gar nicht da ist und dazu krank war.

Um das ganze komplett zu machen hat sich der rechte AV(Schmitz), welcher sich in der Vorbereitung durchgesetzt hat, auch langfristig verletzt. Und bei ihm sehe ich eigentlich noch nicht mal Bundesligaklasse. Wie siehts dann aktuell beim Ersatz Easy aus. Mir schwant übles. Easy hat durchaus Stärken, ist halt sehr schnell, aber hat auch Defizite wie techn. Probleme und ist auch mehr als Bruder Leichtfuß bekannt. Ich verstehe bis heute nicht warum wir vor 2 jahren nicht weiter auf Klünter gebaut haben. Der stellt unser beiden rechten AV in den Schatten.


Und so sehe ich diese Saison sehr sehr kritisch. Ich weiß natürlich nicht wie genau die anderen Clubs durch diese Vorbereitungs bzw. Transferzeit gekommen sind. Ich weiß, dass es bislang fast überall zu weniger Bewegungen gekommen ist. Aber mir ist nicht bekannt, dass es einen 2. Club gibt, welcher einen ganzen Mannschaftsteil hat, der keine Vorbereitung hatte.

Auf die anderen Störfaktoren bei uns, möchte ich persönlich nicht eingehen. da gibt es andere, die da wahrscheinlich besser Besxcheid wissen. Ich möchte auch eigentlich an unsere Geschäftsführung (Wehrle/ Heldt) keine Kritik üben. Die Situation ist einfach beschissen. 2 Punkte nur, die ich versucht hätte anders zu lösen(ohne die Möglichkeiten zu kennen) Ich hätte versucht die Cordobavertragslage schon in der lezten Saison zu klären. Dann wäre er entweder früher verkauft oder man hätte verlängern können und wenn er dann doch verkauft worden wäre, dann zu für uns günstigeren Konditionen. Und in unserer Situation im Sturm hätte ich Terodde nicht abgegeben und schon mal gar nicht verschenkt und dann noch draufgezahlt und das auch noch zum HSV, einem möglichen zukünftigen Konkurrenten. Gestern hat er schon mal mit 2 Toren angefangen und damit den HSV zum Sieg geführt. Und wir bezahlen den HSV dafür noch. Unfassbar!
Mit Dankbarkeit rechne ich da in Zukunft eher weniger.

Heute gibts jetzt Spieltag 1 gegen Hoffenheim. Ob zuhause oder nicht ist ja jetzt leider egal geworden. Über deren Transfer lohnt es sich auch nicht großartig zu reden. Sie haben ihr Team im wesentlichen zusammenhalten können. Sie haben in der schwierigen Saison beide Saisonhälften annähernd gleich bewältigen können und sind auch nach der Coronapause dran geblieben.
Erwähnenswert ist, dass sie mit Sebastian Hoeneß (Sohn vom Dieter) einen neuen Trainer haben. Man wird sehen.
Die letzten 4 Spiele haben wir verloren. Ich hoffe natürlich inständig, dass das heute nicht der Fall sein wird.

Ich habe aber große Hoffnung, dass wir nach diesem Spieltag nicht letzter sein werden! :mrgreen:

Und was auch immer schön ist, wenn man gar keine Ahnung hat mal so ne Aufstellung hinzukratzeln. Mach ich mal, aber nicht für diesen Spieltag, sondern wie ich vermute, dass es zukünftig aussehen soll, also wie ich vermute wie die Saison angegangen werden soll, wenn alle Spieler verfügbar(und da) sind.

1. Aufstellung:

---------------------------Horn--------------------------------
Schmitz---------Bornauw------Czichos--------Katterbach
---------------Skhiri-----------------Hector------------------
Limnios-------------------Duda-----------------------Jakobs
-------------------------Anderson-----------------------------


Alternative Aufstellung:

---------------------------Zieler--------------------------------
Easy--------------Sörensen------Meré---------------J. Horn
----------------Elvis-----------------Höger--------------------
Drexler-------------------Özcan-----------------------Kainz
--------------------------Modeste------------------------------

Aber ich denke, Schmitz vs. Easy, Katterbach vs. Horn und Limnios vs. Kainz werden, wenn sie alle gelcihermaßen fit sind um die 1. Plätze noch kämpfen. Auch Meré, Elvis und Özcan sind nah dran und werden vermutlich mit Drexler zumindest oft zu Einsatzzeiten kommen.

Aufgefüllt wird der Kader noch mit:

Julian Krahl - TW
Robert Voloder - IV
Christian Clemens - RM
Jens Castrop - OM
Jan Thielmann - RA
Tim Lemperle - RA
Tolu Arokodare - MS (welcher, falls Qualität vorhanden tatsächlich durch die Verletzung Modestes auch zu Einsatzzeiten kommen könnte--.spannend!)

Ich denke aber dass mind. 2 der rechten Flügelspieler nicht länger als diese Saison bei uns verbleiben. Fragt sich nur wer...



Bin sicher, dass nicht jeder mit meinen jeweiligen Meinungen hier 100% übereinstimmt. Gegenargumente sind stets willkommen.

Und wenn jemand optimistischer als meiner Einer ist..bittebitte auch kundtun!! :wink:
Ich sichte gerade alte Beiträge im 1.FC Köln Thread. Deine Analyse(n) u. Weitsicht in Deinem Beitrag sind beeindruckend!
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: 1. FC Köln

Beitrag von konopka77 »

konopka77 hat geschrieben: Freitag 20. September 2019, 15:03
magical hat geschrieben: Freitag 20. September 2019, 14:29 Sei es wie es sei, wir hatten unsere Möglichkeiten. Und uns wurde nicht vorgeschrieben gegen Gladbach ne beschissene Leistung abzuliefern.

Da war ich schon enttäuscht.

Es ist nicht so als wären wir in München noch nie untergegangen, aber wir haben noch öfter überrascht und haben Punkte entführen können.

Trotzdem fehlt mir jetzt gerade auch der Glaube daran. Zumal unser Trainer ja eigentlich generell die Vorgabe gibt mitzuspielen was aber bislang so semigut funktioniert. Auf der anderen Seite bringt es in der Regel ja auch nix sich in München hinten einzuigeln.

Gegen die Bayern fehlen wird mit Verstraete einer der gegen die Gladdys nen gebrauchten Tag hatte. Was das für eine Umstellung nach sich ziehen wird hat Beierlorzer bislang nicht verraten. Die am nahe liegendste wäre ihn einfach mit Höger zu ersetzen. Da hätte ich nur Sorge, dass er noch müde ist, weil er dieses Jahr schon mal spielte.

Das blöde oder das komische ist, dass die Mannschaft so überhaupt nicht eingespielt wirkte. Viele Fehlpässe der eigentlichen Hoffnungsträger, Stillstand bei Modeste. Das alles muss jetzt anders werden. Am besten schon letzte Woche, schön wäre es morgen, aber zwingend direkt im Anschluss.


Ich würde es morgen mal so probieren:

------------------Horn--------------------
Easy-----Meré-----Bornauw----Hector
---------Skhiri ------Koziello------------
Schaub--------------------------Drexler
---------Schindler----Cordoba----------

Die Idee dahinter wäre, die Bayern zunächst einmal auch hinten mit Laufstärke zu beschäftigen und in der 2. Hälfte mit Modeste ein Waffe gegen eine nicht mehr ganz so konzentrierte Bayernabwehr zu haben. Aber natürlich ist da nach dem CL-Einsatz der Wunsch der Vater des Gedanken. Muss mir jetzt niemand erklären, dass das auch nix bringen wird. ;)

Die Erfahrung und def. Stärke von Höger schön und gut. Mir ist er gerade zu Beginn zu unkonzentriert, zu langsam und lässt dann auch schnell nach. Dann doch lieber versuchen mit Koziello im Ballbesitz zu bleiben. Dann hat der Gegner auch weniger Zeit nen Tor zu schiessen. Tricky, nich wahr?! :mrgreen:


Ach man muss es halt nehmen wie es kommt.
Wenn der FCB [zuhause] vs. Kölle spielt ist das immer seltsam. Fast könnte man meinen, dass Ulli und Kalle vor(!) den Spielen noch in die Kabine watscheln und vor der versammelten bayuwarischen Mannschaft vor Weisweiler und Dieter Müller warnen [und oder auch vor Konopka ;] , ob ihrer 'Angst' vor den Geißböcken.
Es ist schon erstaunlich, dass von allen Bundesligisten [auch den ehemaligen] ausgerechnet der FC die beste Bilanz hat bei Spielen in München.
Deshalb gebe ich persönlich [zumindest mental] nie ein Spiel in München auf, bevor der Schiri abpfeift.

Zu Deiner Aufstellung. Wer ist 'Easy'?
Scherz!

Zu Koziello: ich gehöre zu den [vielleicht] Wenigen, die dem Mann durchaus etwas zutrauen. Leider spielt er nie. Da kann man sich kein Bild machen. Höger? Den haste richtig charakterisiert. Der hatte doch diese Saison schon ein Spiel. Also erst nach der Winterpause würd' ich den erst wieder bringen.

Schindler finde ich eine gute Idee, aber Modeste würde ich immer(!) spielen lassen. Alleine wg. seines 'Wundertores' vs. FCB vor 2,5 Jahren.

Mere? Ich kann mir vorstellen, dass der junge Mann keinen Bock mehr hat, nachdem er 'ausgebootet' wurde. Das wäre Schade und ich hoffe er würde sich reinhängen.

Horn? Wir haben keinen anderen. Aber er muss konzentrierter spielen(!).

So würde ich anfangen:

------------------Horn--------------------
Easy-----Meré-------Bornauw----------
----------------------------------Hector--
---------Skhiri ------Koziello------------
Schindler--------<------------->Drexler
----------Cordoba------------------------
------------------------Modeste----------

Mit 'nen bisschen Fortune schaffen wir ein gutes(!) Unentschieden. Allemal ich freue mich auf das Spiel!
Habe ich von mir gefunden. Außer den nicht mehr vorhandenen Spielern, passt mein Geschwurbel auch für die nächste Begegnung!
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: 1. FC Köln

Beitrag von konopka77 »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 15:20
konopka77 hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 12:34
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 11:48

Da mit Schalke ein Absteiger schon zu Saisonbeginn feststand, ist der Klassenerhalt nicht sooooo schwer. Und bei den Bayern geht z. Z. immer was...
Da mit Schalke ein Absteiger schon zu Saisonbeginn feststand, ist der Klassenerhalt nicht sooooo schwer. Und bei den Bayern geht z. Z. immer was...
Deinen Beitrag in Ähren, aber Dein Fußballsachverstand nähert sich langsam den Minusgraden.
Wenn ihr jetzt schon die Hosen voll habt, solltet ihr euch die Reise nach München sparen. Und jemand, der ein 4:1 für Köln gegen Stuttgart getippt hat, sollte das Wort Fußballsachverstand besser erst gar nicht in den Mund nehmen. :lol!:
Du hast mich nicht verstanden. Aber das ist halt so. Meine Aufstellung hätte 4:1 gewonnen.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Heinz B. »

konopka77 hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 06:11
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 15:20
konopka77 hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 12:34



Deinen Beitrag in Ähren, aber Dein Fußballsachverstand nähert sich langsam den Minusgraden.
Wenn ihr jetzt schon die Hosen voll habt, solltet ihr euch die Reise nach München sparen. Und jemand, der ein 4:1 für Köln gegen Stuttgart getippt hat, sollte das Wort Fußballsachverstand besser erst gar nicht in den Mund nehmen. :lol!:
Du hast mich nicht verstanden. Aber das ist halt so. Meine Aufstellung hätte 4:1 gewonnen.
Genau, die ohne Torwart. :clap:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Heinz B. »

konopka77 hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 05:17
konopka77 hat geschrieben: Freitag 20. September 2019, 15:03
magical hat geschrieben: Freitag 20. September 2019, 14:29 Sei es wie es sei, wir hatten unsere Möglichkeiten. Und uns wurde nicht vorgeschrieben gegen Gladbach ne beschissene Leistung abzuliefern.

Da war ich schon enttäuscht.

Es ist nicht so als wären wir in München noch nie untergegangen, aber wir haben noch öfter überrascht und haben Punkte entführen können.

Trotzdem fehlt mir jetzt gerade auch der Glaube daran. Zumal unser Trainer ja eigentlich generell die Vorgabe gibt mitzuspielen was aber bislang so semigut funktioniert. Auf der anderen Seite bringt es in der Regel ja auch nix sich in München hinten einzuigeln.

Gegen die Bayern fehlen wird mit Verstraete einer der gegen die Gladdys nen gebrauchten Tag hatte. Was das für eine Umstellung nach sich ziehen wird hat Beierlorzer bislang nicht verraten. Die am nahe liegendste wäre ihn einfach mit Höger zu ersetzen. Da hätte ich nur Sorge, dass er noch müde ist, weil er dieses Jahr schon mal spielte.

Das blöde oder das komische ist, dass die Mannschaft so überhaupt nicht eingespielt wirkte. Viele Fehlpässe der eigentlichen Hoffnungsträger, Stillstand bei Modeste. Das alles muss jetzt anders werden. Am besten schon letzte Woche, schön wäre es morgen, aber zwingend direkt im Anschluss.


Ich würde es morgen mal so probieren:

------------------Horn--------------------
Easy-----Meré-----Bornauw----Hector
---------Skhiri ------Koziello------------
Schaub--------------------------Drexler
---------Schindler----Cordoba----------

Die Idee dahinter wäre, die Bayern zunächst einmal auch hinten mit Laufstärke zu beschäftigen und in der 2. Hälfte mit Modeste ein Waffe gegen eine nicht mehr ganz so konzentrierte Bayernabwehr zu haben. Aber natürlich ist da nach dem CL-Einsatz der Wunsch der Vater des Gedanken. Muss mir jetzt niemand erklären, dass das auch nix bringen wird. ;)

Die Erfahrung und def. Stärke von Höger schön und gut. Mir ist er gerade zu Beginn zu unkonzentriert, zu langsam und lässt dann auch schnell nach. Dann doch lieber versuchen mit Koziello im Ballbesitz zu bleiben. Dann hat der Gegner auch weniger Zeit nen Tor zu schiessen. Tricky, nich wahr?! :mrgreen:


Ach man muss es halt nehmen wie es kommt.
Wenn der FCB [zuhause] vs. Kölle spielt ist das immer seltsam. Fast könnte man meinen, dass Ulli und Kalle vor(!) den Spielen noch in die Kabine watscheln und vor der versammelten bayuwarischen Mannschaft vor Weisweiler und Dieter Müller warnen [und oder auch vor Konopka ;] , ob ihrer 'Angst' vor den Geißböcken.
Es ist schon erstaunlich, dass von allen Bundesligisten [auch den ehemaligen] ausgerechnet der FC die beste Bilanz hat bei Spielen in München.
Deshalb gebe ich persönlich [zumindest mental] nie ein Spiel in München auf, bevor der Schiri abpfeift.

Zu Deiner Aufstellung. Wer ist 'Easy'?
Scherz!

Zu Koziello: ich gehöre zu den [vielleicht] Wenigen, die dem Mann durchaus etwas zutrauen. Leider spielt er nie. Da kann man sich kein Bild machen. Höger? Den haste richtig charakterisiert. Der hatte doch diese Saison schon ein Spiel. Also erst nach der Winterpause würd' ich den erst wieder bringen.

Schindler finde ich eine gute Idee, aber Modeste würde ich immer(!) spielen lassen. Alleine wg. seines 'Wundertores' vs. FCB vor 2,5 Jahren.

Mere? Ich kann mir vorstellen, dass der junge Mann keinen Bock mehr hat, nachdem er 'ausgebootet' wurde. Das wäre Schade und ich hoffe er würde sich reinhängen.

Horn? Wir haben keinen anderen. Aber er muss konzentrierter spielen(!).

So würde ich anfangen:

------------------Horn--------------------
Easy-----Meré-------Bornauw----------
----------------------------------Hector--
---------Skhiri ------Koziello------------
Schindler--------<------------->Drexler
----------Cordoba------------------------
------------------------Modeste----------

Mit 'nen bisschen Fortune schaffen wir ein gutes(!) Unentschieden. Allemal ich freue mich auf das Spiel!
Habe ich von mir gefunden. Außer den nicht mehr vorhandenen Spielern, passt mein Geschwurbel auch für die nächste Begegnung!
Schön, dass du nicht mehr auf einen Torwart verzichtest. Auch wenn der HORN heißt. Wobei Horn doch vortrefflich zur Ausstattung eures Ziegenbocks passt. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 09:33 Schön, dass du nicht mehr auf einen Torwart verzichtest. Auch wenn der HORN heißt. Wobei Horn doch vortrefflich zur Ausstattung eures Ziegenbocks passt. :lol!:
Es ist aber nur 1 (Timo) Horn und Einhorn gehört doch zum HSV96. Köln braucht eigentlich 2 Horn, damit es passt. :wink:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 10:23
Heinz B. hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 09:33 Schön, dass du nicht mehr auf einen Torwart verzichtest. Auch wenn der HORN heißt. Wobei Horn doch vortrefflich zur Ausstattung eures Ziegenbocks passt. :lol!:
Es ist aber nur 1 (Timo) Horn und Einhorn gehört doch zum HSV96. Köln braucht eigentlich 2 Horn, damit es passt. :wink:
Wenn das Einhorn lang genug ist, kann man sich daraus auch zwei Hörnchen basteln. Und Hennes hat bekanntlich einen ziemlich kurzen ... Kopfschmuck. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln 20/21

Beitrag von magical »

konopka77 hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 05:01
magical hat geschrieben: Samstag 19. September 2020, 14:18 Hey Leute,

wie fängt man hier und jetzt ne Saison an? Gestern den halben Tag beschäftigt mir mails vom FC durchzulesen bezüglich des Spieltagbesuches gegen Hoffenheim.

Ca. 10.000 sollten es werden und somit eigentlich alle Dauerkarteninhaber welche in den Lostopf wollten, falls es zu Teilzulassungen kommt.

Obwohl ich ob der Gesamtsituation wie denke ich alle sehr frustriert bin und zusätzlich soviel Schiss noch nie vor ner Saison hatte hab ich mich auch ein wenig gefreut. Ein kleines Stück "Normalität in diesen mehr als traurigen Zeiten.

Dennoch hat mich diese Zahl überrascht und ich hab sie auch ein wenig kritisch gesehen. Ne zeitlang nix, dann 300 und ne Woche später 10.000. Den Sprung fand ich zu hoch. Auch wenn ich denke, dass die sich alle hinreichend Gedanken über das Hygienekonzept gemacht haben. Dazu sollte der Einlass nur an wenigen Stellen kontrolliert ablaufen. Nicht alle Parkplätze geöffnet (wobei ich da widersprüchliche Aussagen erhalten habe) Es wurde ein Zeitkorridor von 15 Minuten für nen Block zum Einlass vorgesehen. Ich weiß nicht was für Gedanken dahinterstecken. Ich hätte mir da eine Entzerrung gewünscht. Aber ich konnte es vor Ort ja auch noch nicht sehen.

Denn das ganze wurde jetzt nen halben Tag vor Spielbeginn aufgrund der steigenden Infektionszahlen wieder abgesagt!

Und wieder ist Frustration angesagt. Mittlerweile hat sich der Spieß ein wenig wie ich finde umgedreht. Wurde doch vor Monaten von vielen kritisiert, dass überhaupt Spiele stattfinden und dass der Fussball wohl eine Stellung besitzt die ungerecht gegenüber anderen wäre denke ich jetzt diese Sache spricht dem ein wenig entgegen.
Denn die steigenden Zahlen haben mit Fussballbesuchen nichts zu tun. Die haben in aller Regel mit Dingen zu tun wo die Menschen kein Konzept befolgen, vermutlich auch eher in geschlossenen Räumen stattfinden. Das alles wäre hier nicht der Fall gewesen.

Und so waren wir hier kurz davor etwas für uns zurückzugewinnen und haben es jetzt doch wieder verloren. Ob wir bald wieder an den Punkt kommen? Ich weiß es nicht. Die Prognosen gingen stets in die Richtung, dass die Zahlen im Herbst wieder steigen, wenn die Menschen sie wieder mehr drinnen aufhalten. Und noch ist es ja gar nicht kalt. Vor ein paar Jahren wären das schöne Temperaturen für den Hochsommer gewesen, die wir jetzt Ende September haben.

Ich denke je länger die Existenz andauert und die fehlende eines Impfstoffes um so müder werden die Menschen sich an die Regeln zu halten. In gewisser Weise kann ich das auch nachvollziehen. Ich habe auch keine Lust mich jeden Tag damit zu beschäftigen Infektionszahlen zu verfolgen oder Hygienkonzepte zu befolgen. Ersteres mach ich auch nicht mehr täglich, zweiteres schon. Aber das werden einige halt nicht mehr tun. Und schon wirds schwieriger und wir ALLE müssen wieder mehr darunter leiden.

Ich will, um zum Thema FC zurückzukehren nur inständig hoffen, dass das Team nicht wieder so sensibel auf leere Stadien reagiert wie in der letzten Saison und durch Nichtleistung glänzt. Das geht auch anders, haben unsere Gegner regelmäßig bewiesen.



Der nächste für mich eher frustrierende Punkt ist das Thema Transfers. Diese Transferzeit wird für mich wohl als die beschissenste in Erinnerung bleiben. Ich weiß gar nicht richtig einzuschätzen wie die Neuen und die Abgänge uns qualitativ verändern.
Alleine der Punkt, dass man ne Vorbereitung durchführt und abschliesst und dann einer der wichtigsten Spieler der letzten Saison uns verlässt ist schon beschissen genug. Dass es dann in diesem Mannschaftsteil gar keinen einsatzfähigen Spieler mehr gibt, das ist gelinde gesagt in einer Negativskala eigentlich nicht mehr zu toppen.
Ich habe zudem unsere Strategie dabei überhaupt nicht verstanden.
Wir hatten 3 Mittelstürmer:

1er (Cordoba) auf den unser Spiel zugeschnitten war, der in unseren guten Phasen auch einer unserer besten war. - VERKAUFT !!
1er (Terodde) der in der 2.Ligasaison der beste und zuverlässigste war, aber auf den unsser Spiel jetzt nicht mehr zugeschnitten war. - VERSCHENKT !! + DRAUFGEZAHLT !!
1er (Modeste) der seit 1,5 Jahren mehr Schwierigkeiten hat als dass er uns nutzt und jetzt wohlmöglich langfristig ausfällt! - VERLETZT !!

Gekauft haben wir jetzt Sebastian Andersson der, ich kenn ihn jetzt nicht so genau, aber nach den Toren zu urteilen, ungefähr so spielt wie Terodde. Ich will nicht ungerecht sein, aber 6,5 Millionen für nen 29jährigen Abstauberkönig, welcher nicht durch Schnelligkeit auffällt. Kopfball-und Zweikampfstark soll er sein. Aber das Spiel muss auf ihn abgestimmt sein. 3 Tage vor dem 1. Spiel. Das sehe ich sehr sehr skeptisch.

Dazu gekommen ist ganz frisch gestern noch mitTolu Arokodare ein 19 jähriger Nigerianer aus Lettland der dort in der letzten Saison ordentlich netzen konnte. Finde ich grundsätzlich spannend. Ist halt ne Wundertüte. Hoffe nur, dass er nicht 35 ist. Aber er ist bislang auch nur mit Kaufoption ausgeliehen. Das wohl auch Anderlecht an ihm dran war, verspricht vielleicht zumindest, dass er keine Vollgraupe ist. Aber der Sprung von Lettland nach Deutschland...naja..lassen wir uns überraschen.

Und das ist jetzt unser Sturm, 1 Verletzer, 1 wohl nicht schlechter aber eventuell 1 Spiegelbild von einem anderen den wir nicht mehr für gut genug befanden und 1 blutjunger unerfahrener aus einer Liga, die schätzungsweise unserer Regionalliga entspricht +/- 1 Liga.


Im Mittelfeld gab es 2 Neuzugänge.

Ondrej Duda für die Position des OM. 7 Millionen für einen Spieler, welcher vor 2 Jahren 1 gute Saison hatte ist auch stolz. Er ist dazu noch 1 Tag später als Andersson gekommen. 2 Tage vor dem 1. Spiel. Also eigentlich überhaupt nicht einsatzfähig. Ich hoffe sehr, dass er Uth in seinen guten Spielen vor der Coronapause ersetzen kann. Bin aber auch da skeptisch. Auch er ist glaube ich nicht sehr schnell. Es kommt da sehr stark darauf an wie wir unser Spiel verändern können. Hilfreich wäre da natürlich eine gemeinsame Vorbereitung, aber ich wiederhole mich.. :roll:

1 Spieler ist noch gar nicht da und somit ist der Transfer auch noch nicht durch. Dimitrios Limnios soll den Ausfall 2er verletzter Flügelspieler (Jakobs, Kainz) kompensieren. Soll wohl auch links wie rechts agieren können und sollte eigentlich viel früher kommen.
Nach der Transfertragödie Mit Mamba, welcher durch den Medizincheck gefallen war, ist es bei Limnios sehr lange an einer Coronainfektion gescheitert. Da kann natürlich niemand was dafür, aber passt in die Reihe der Transfers welche eben die Vorbereitung nicht mitmachen konnten. Soll nächste Woche kommen. Mal schauen ob er vor der Genesung der beiden anderen durch Leistung auf dem Platz glänzen kann. Was mir beim Videostudium nicht gefallen hat ist, dass er bei Zweikämpfen schon mal sehr schnell zu Boden geht. Ich hoffe, das kann er hier abstellen und ist durch die Infektion diesbezüglich nicht noch mehr geschwächt. Seine Stärken im 1 gegen 1 und in der Technik müssen in unserer Liga auch erst unter Beweis gestellt werden.

Als 2. Torwart ist mit Ron-Robert Zieler ein alter Bekannter zunächst als Leihe zurückgekommen. Als Jugendspieler hat er den Sprung zu Man.united gewagt und hat es in der Folge sogar bis in die Nationalmannschaft geschafft. Auch wenn er vielleicht nicht spielt, soll er Timo Horn etwas Beine machen. Ich hätte da persönlich eher an einen anderen Torwarttrainer gedacht und hätte einem aufstrebenden Talent die Chance auf der Bank gegeben. In der jüngeren Vergangenheit haben wir jedenfalls Jugendnationalspieler auf der Position quasi gestapelt. Zieler kam vergleichsweise früh und konnte die Vorbereitung mitmachen. Super!

In der Summe haben wir also 3 neue Spieler die eigentlich sofort in der 1. Elf funktionieren müssten, wovon alle 3 die Vorbereitung nicht mitgemacht haben und 1 noch gar nicht da ist und dazu krank war.

Um das ganze komplett zu machen hat sich der rechte AV(Schmitz), welcher sich in der Vorbereitung durchgesetzt hat, auch langfristig verletzt. Und bei ihm sehe ich eigentlich noch nicht mal Bundesligaklasse. Wie siehts dann aktuell beim Ersatz Easy aus. Mir schwant übles. Easy hat durchaus Stärken, ist halt sehr schnell, aber hat auch Defizite wie techn. Probleme und ist auch mehr als Bruder Leichtfuß bekannt. Ich verstehe bis heute nicht warum wir vor 2 jahren nicht weiter auf Klünter gebaut haben. Der stellt unser beiden rechten AV in den Schatten.


Und so sehe ich diese Saison sehr sehr kritisch. Ich weiß natürlich nicht wie genau die anderen Clubs durch diese Vorbereitungs bzw. Transferzeit gekommen sind. Ich weiß, dass es bislang fast überall zu weniger Bewegungen gekommen ist. Aber mir ist nicht bekannt, dass es einen 2. Club gibt, welcher einen ganzen Mannschaftsteil hat, der keine Vorbereitung hatte.

Auf die anderen Störfaktoren bei uns, möchte ich persönlich nicht eingehen. da gibt es andere, die da wahrscheinlich besser Besxcheid wissen. Ich möchte auch eigentlich an unsere Geschäftsführung (Wehrle/ Heldt) keine Kritik üben. Die Situation ist einfach beschissen. 2 Punkte nur, die ich versucht hätte anders zu lösen(ohne die Möglichkeiten zu kennen) Ich hätte versucht die Cordobavertragslage schon in der lezten Saison zu klären. Dann wäre er entweder früher verkauft oder man hätte verlängern können und wenn er dann doch verkauft worden wäre, dann zu für uns günstigeren Konditionen. Und in unserer Situation im Sturm hätte ich Terodde nicht abgegeben und schon mal gar nicht verschenkt und dann noch draufgezahlt und das auch noch zum HSV, einem möglichen zukünftigen Konkurrenten. Gestern hat er schon mal mit 2 Toren angefangen und damit den HSV zum Sieg geführt. Und wir bezahlen den HSV dafür noch. Unfassbar!
Mit Dankbarkeit rechne ich da in Zukunft eher weniger.

Heute gibts jetzt Spieltag 1 gegen Hoffenheim. Ob zuhause oder nicht ist ja jetzt leider egal geworden. Über deren Transfer lohnt es sich auch nicht großartig zu reden. Sie haben ihr Team im wesentlichen zusammenhalten können. Sie haben in der schwierigen Saison beide Saisonhälften annähernd gleich bewältigen können und sind auch nach der Coronapause dran geblieben.
Erwähnenswert ist, dass sie mit Sebastian Hoeneß (Sohn vom Dieter) einen neuen Trainer haben. Man wird sehen.
Die letzten 4 Spiele haben wir verloren. Ich hoffe natürlich inständig, dass das heute nicht der Fall sein wird.

Ich habe aber große Hoffnung, dass wir nach diesem Spieltag nicht letzter sein werden! :mrgreen:

Und was auch immer schön ist, wenn man gar keine Ahnung hat mal so ne Aufstellung hinzukratzeln. Mach ich mal, aber nicht für diesen Spieltag, sondern wie ich vermute, dass es zukünftig aussehen soll, also wie ich vermute wie die Saison angegangen werden soll, wenn alle Spieler verfügbar(und da) sind.

1. Aufstellung:

---------------------------Horn--------------------------------
Schmitz---------Bornauw------Czichos--------Katterbach
---------------Skhiri-----------------Hector------------------
Limnios-------------------Duda-----------------------Jakobs
-------------------------Anderson-----------------------------


Alternative Aufstellung:

---------------------------Zieler--------------------------------
Easy--------------Sörensen------Meré---------------J. Horn
----------------Elvis-----------------Höger--------------------
Drexler-------------------Özcan-----------------------Kainz
--------------------------Modeste------------------------------

Aber ich denke, Schmitz vs. Easy, Katterbach vs. Horn und Limnios vs. Kainz werden, wenn sie alle gelcihermaßen fit sind um die 1. Plätze noch kämpfen. Auch Meré, Elvis und Özcan sind nah dran und werden vermutlich mit Drexler zumindest oft zu Einsatzzeiten kommen.

Aufgefüllt wird der Kader noch mit:

Julian Krahl - TW
Robert Voloder - IV
Christian Clemens - RM
Jens Castrop - OM
Jan Thielmann - RA
Tim Lemperle - RA
Tolu Arokodare - MS (welcher, falls Qualität vorhanden tatsächlich durch die Verletzung Modestes auch zu Einsatzzeiten kommen könnte--.spannend!)

Ich denke aber dass mind. 2 der rechten Flügelspieler nicht länger als diese Saison bei uns verbleiben. Fragt sich nur wer...



Bin sicher, dass nicht jeder mit meinen jeweiligen Meinungen hier 100% übereinstimmt. Gegenargumente sind stets willkommen.

Und wenn jemand optimistischer als meiner Einer ist..bittebitte auch kundtun!! :wink:
Ich sichte gerade alte Beiträge im 1.FC Köln Thread. Deine Analyse(n) u. Weitsicht in Deinem Beitrag sind beeindruckend!

Dafür möchte ich mich nicht bedanken, ich hätte mich ja viel lieber geirrt!

Ohne dass ich natürlich die genauen Begebenheiten kenne, wieso warum weshalb. Gerade jetzt in diesen schwierigen Zeiten ist das wahrscheinlich für alle nicht einfach das umzusetzen was man sich so vorstellt.

Aber dafür, dass wir insgesamt so um die 18,5 mio € in die Hand genommen haben ist das mE nicht ausreichend bzw. wurden mE halt Fehler begangen.

Und nichtsdestotrotz ist es auch so, dass mE bessere Leistungen drin hätten sein müssen. Wir haben Pech mit Verletzungen gehabt, das muss man wieder abziehen, aber nur das letzte Spiel als Beispiel. So drafst Du nie und nimmer zuhause gegen einen (zugegeben guten) Aufsteiger spielen. Taktik stimmte nicht, Leistung stimmte nicht..und das in einem so wichtigen Spiel und das obwohl wir kurz vor knapp unten stehen.

Manchmal habe ich auch so das Gefühl, die Mannschaft/Trainerteam kann weder mit Lob noch mit nem einigermaßen zufriedenstellenden Niederlage umgehen. Da hat man mal 1 oder 2 Erfolgserelebnisse und 1 Spiel später hat man den Eindruck die haben Angst und spielen das 1. mal Fußball.


Aber ok, jetzt ist es so. Wir haben Punkte verschenkt. Mainz hält sich nicht daran sang- und klanglos absteigen zu wollen. Und wir müssen zu den Bayern, die selber aus 2 Spielen kommen wo sie was hergeschenkt haben. Und wer die Bayern kennt, weiß man darf in der Phase der Saison nicht damit rechnen, dass das ein drittes mal geschieht. (es sei denn der Trainer heißt mit Vornamen Pep oder es gibt tatsächlich ne Krise)


Ich hoffe dennoch, dass die Mannschaft nicht mit ner Packung nach Hause geschickt wird mit der sie vielleicht noch weniger umgehen könnte. Wobei sie in dieser Saison gezeigt hat, dass sie auch nach einer Packung im nächsten Spiel wieder stabil ausschaut.

Was mir allerdings zusätzlich Sorgen bereitet ist der Verletzungsstand. Hector, Andersson, Bornauw fallen weiter aus und alle mehr oder weniger mysteriös bzw. man hat lange gebraucht um festzustellen was los ist. Bei Bornauw kann man nur hoffen, dass die OP bald ist. Hector kA, Andersson kA, aber in dieser Saison Rückkehr unwahrscheinlich.

Dazu Wolf, der mit doppelten Bänderriss im Sprunggelenk spielt. Halte ich auch nicht für optimal. 🤦‍♂️

Und jetzt mal unabhäng was Du von Timo Horn hältst, sich nen Zieler die gesamte Saison auf die Bank zu setzen ist einfach auch doof und ich hoffe am Ende der Saison wissen die noch was die mit dem Meyer-transfer erreichen wollten.

So, wenn ich heute ins Bett gehe träume ich von nem Tolu- bzw. Dennis-Tor und wie der Sieg am Ende gefeiert wird! 👻🐐💪
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: 1. FC Köln

Beitrag von konopka77 »

Ja, ich werde mich jetzt nicht wieder endlos bemühen, dem Gisdol eine Aufstellung vorzuschlagen.

Er hört ja eh nicht auf Menschen mit Fußball-Sachverstand (wie so viele hier im Forum).

Habe gehört, letztens hätte er den Tolu nicht mal auf der Bank gehabt. Warum auch?

Wir haben ja so viele andere begnadete Stürmer dort. Fischer, Dieter Müller, van Gool, Okudera und nicht zu vergessen: Frank Ordenewitz.

Warum also einen Stürmer auf die Bank setzen, wenn man gar keinen hat?

Wenn heute um 15:30Uhr nicht Dennis und Tolu zusammen auf dem Feld stehen, dann ja dann, werde ich mir vom FC kein Spiel mehr antun, solange dieser Nichtfußballfachmann Gisdol noch in Kölle rumläuft.

Die Bayern sind angenockt. Der Schiri wird sich Mühe geben, zu helfen. Aus dem Keller hat der FC noch nie Hilfe bekommen.
Den Atem von den Brauseprinzen fühlen die Bayern. D.h. heute wird das eine richtig schwere Nummer.

Aber warum nicht in Minute 5 mal einfach ein Tor machen? Ach ne geht ja nicht, weil wir spielen ja ohne Sturm und treiben uns verängstigt vor Timo herum.

Ich hoffe der Fußballgott (wie hieß der noch mal bei den Griechen?) hat ein Einsehen.

D.h.: Entweder 2:1 gewinnen oder 0:8 verlieren. Bei letzterem sind wir dann hoffentlich den Gisdol los.
Wäre übrigens ein Rekordgewinn. 7 zu Null Plus hat der FCB NUR DEN HSV weggeputzt. Und das ungefähr 3 Saisons hintereinander. Wundert mich, dass sie nicht früher abgestiegen sind.
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: 1. FC Köln

Beitrag von konopka77 »

So der 23. Spieltag ist durch. Köln führt souverän dat Tabellche an, und die Bayern verlieren in Bochum.

Et läuft.....


Bild
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Heinz B. »

Das waren noch Zeiten...

Keine Werkself, kein Wolfsburg, kein Hoffenheim, kein Plörreclub und vor allem:

BAYERN IM TABELLENKELLER. :clap:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
konopka77
Ahnunghaber
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 13:10
Wohnort: Nairobi
Lieblingsverein: der glorreiche 1.FC Köln
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: 1. FC Köln

Beitrag von konopka77 »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 09:55 Das waren noch Zeiten...

Keine Werkself, kein Wolfsburg, kein Hoffenheim, kein Plörreclub und vor allem:

BAYERN IM TABELLENKELLER. :clap:
Und der BCC steht auf Platz 3!
Владимир Ильич Ульянов und der :goat: sagen: ''Доверяй, но проверяй''
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 09:55 kein Plörreclub
Doch, auf Platz 12.

Der Hörnerbrauseclub fügt sich übrigens vortrefflich in den Gesamtzusammenhang dieses Fadens ein :grin: :drinkingdrunk:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Heinz B. »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 11:11
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 09:55 kein Plörreclub
Doch, auf Platz 12.

Der Hörnerbrauseclub fügt sich übrigens vortrefflich in den Gesamtzusammenhang dieses Fadens ein :grin: :drinkingdrunk:
:lol!:

Lass mal, wir sind damals mit dem Hörner-Whisky groß geworden. Kein Vergleich zu der Chemo-Plörre aus dem Ösiland.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

26. EFFZEH vs. BVB

Beitrag von magical »

Nach der erwartbaren, aber wie so oft vermeidbaren Niederlage bei den Eisernen scheint es jetzt, zumindest für Gisdol, tatsächlich kurz vor knapp zu werden.

Das Hinspiel beim BVB war auch so ein Spiel, wo vorher niemand mehr nen Cent auf Gisdol gewettet hätte. Dann konnten wir dieses Spiel mit einer FÜR UNS herausragenden Leistung und viel, SEHR VIEL Glück gewinnen und er schaffte noch mal, nicht die Wende, aber zumindest wieder mal für eine überschaubare Zeit das Gleichgewicht auf dem Drahtseil.

Das scheint jetzt aber richtig zu kippen. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich ihn schon länger, spätestens nach dem Werder-debakel am letzten Spieltag der vorigen Saison auf dem Kieker habe. Zuvor ging er mir schon auf dem Sack, da ich den Eindruck gewann, dass er mit Corona seinem Team und sich selbst immer wieder Alibis für schlechtere Leistungen als der Gegner verschafft.

Darum geht es jetzt nicht mehr. Ich muss ihm sogar zum Teil zugestehen, dass er mit einem unzureichenden Kader arbeiten muss. Aber als Trainer ist er auch da mitverantwortlich. Und seine ständig wechselnden taktischen Aufstellungen mit einer dazu noch destruktiven Ausrichtung verwirrten mE in letzter Zeit mehr das eigene Team als die Gegner.

So war z.B. mE ziemlich klar, dass Die Berliner uns jetzt den Ball überlassen und sich darauf konzentrierten sich nicht in allen aber in den entscheidenen Momenten durchzusetzen. Dennoch brauchte es mal wieder schwere individuelle Fehler um das Spiel aus der Hand zu geben.
Alleine bei dem Punkt, dass wir optimalst kurz vor der HZ einen dankbaren Elfer bekommen und dann unfassbar ebenso kurz nach der HZ-Pause WIEDER UND WIEDER UND WIEDER einen strunzbescheuerten Handelfer fabrizieren, da fällt mir nix mehr zu ein. Ich hätte dem Spieler am liebsten in die Fresse gehauen und ihn gefragt ob er weiß wo er sich befindet und welcher Tag heute ist. Naja, spätestens da war klar, dass wir es gegen die Köpenicker wieder komplett versemmeln.

Jetzt ist es halt so, dass wir einen schönen Vorsprung auf die Abstiegsplätze statt ihn auszubauen verspielt haben gegen Teams wie dem VfB, Werder und nu wieder gegen den 1.FC Union und nu die Spiele alles andere als leichter werden.

Ob es für Gisdol gegen den BVB ein Schicksalsspiel ist - kA. Es ist ein wichtiges und es ist NORMALERWEISE für diese Truppe ein nicht zu gewinnendes. Wir haben es hinbekommen und der Trainer hat es zugelassen bzw. vielleicht selber durch Unfähigkeit forciert, dass wir uns ständig ins eigene Knie ficken.

Wir haben keinen richtigen Stürmer und wir haben niemanden der sich dazu befähigt sieht eine Flanke in den Strafraum zu jagen, die nicht entweder nur 10cm hoch ist oder ins gegenüberliegende Seitenaus geht. Und ich weiß auch nicht, ob ich mir wünschen soll, dass sich das jetzt wieder mal kurzfristig ändert. Weil ich diesen Driss-Fussball einfach nicht mehr ertragen kann. Ich hab nix gegen Kampffussball, auch nichts gegen eine defensive Taktik. Aber das was gezeigt wird ist schlicht und einfach dumm und nur erfolgreich gegen einen Gegner mit einem selber sehr schlechten Tag oder viel viel Pech.

Und das Pech hat der BVB wie gesagt schon im Hinspiel gehabt. An 2x glaub ich nicht.

Aber wie erwähnt, das Team ist aktuell so unzureichend zusammengestellt, dass da mE auch kein anderer Trainer mehr was bewirken könnte. Deshalb bin ich da selber ratlos was man da noch machen kann. Einerseits müssen wir hoffen, dass es jetzt Mainz und die Arminia wieder noch schlechter machen, wo ich auch immer skeptischer werden und dann muss die komplette sportliche Inkompetenz in unserem Club mE wieder mal auf links gedreht werden.

Oder, ODER 😂..ich traue es mich gar nicht auszusprechen...oder wir graben wieder mal ein junges Talent aus, welches es hinbekommt den Gegner alleine durch Anwesenheit ne Zeit lang zu verwirren. 🙈

Es ist einfach schade, weil wir mE im Aufstiegsjahr durchaus Ansätze hatten aus denen man hätte was machen können. Und es gab auch in der Folge ein paar mE durchaus vielversprechende Transfers, wie z.B. Bournauw, Verstraete oder Skhiri aber in allen anderen Bereichen wurde deutlich, dass man schlicht und einfach keinen Plan hatte. Im Gegenteil, die abgegebenen Spieler wie Terodde, Schaub und Modeste zeigen, dass die wirklich und ernsthaft dachten, dass man quasi ohne torgefährliche Spieler durch die Saison kommt.

Das ist in meinen Augen schon Vereinsschädigendes Verhalten. Es wird jedenfalls immer deutlicher.

Vielleicht wird jetzt auch klar, warum ich mich in letzter Zeit so wenig äussere. Auch meine Worte wiederholen sich und sie deprimieren mich selber.

Und das beste ist, der Sportdirektor, also mit Hauptverantwortliche für all den Scheiss, aktuell bei seinem "Herzensverein", schafft es nicht einmal Wechselgerüchte seiner Person Richtung Schalke deutlich aus dem Weg zu schaffen.😂🤦‍♀️


BITTE GEH, GEH UND WERDE DA GLÜCKLICH, B I T T E !!!( und nimm Deinen Schnitzelkumpel mit)🙏
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Impfpate werden

Beitrag von magical »

Im sozialen Bereich, das muss ich auch mal sagen, bin ich mit unserem FC ziemlich zufrieden mit dem Engagement!

Hier geht es darum über 80jährige bezüglich Ihrer Impfung zu unterstützen und zu begleiten.

Gute Sache, wie ich finde!

https://fc.de/fc-info/news/detailseite/ ... te-werden/
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 26. EFFZEH vs. BVB

Beitrag von magical »

Ok, mal andersherum gesehen..

Auch wenn die Chancen nicht all zu groß sind, das ist 1 Spiel und es geht um 3 Punkte. Unmöglich ist es nicht was zu holen, wenn wir auch sehr viel Glück brauchen.

Aber es wäre auch nicht das 1. oder 2. mal, dass die Dortmunder Probleme haben in einem Spiel gegen vermeintlich schwächere.

Der Schlüssel liegt aber natürlich trotzdem auch in der eigenen Leistung, sprich der BVB muß nen einigermaßen schlechten Tag erwischen.

Das kann man aber unterstützen. Wenn wir uns z.B. die Seele aus dem Leib rennen (5 - 8 % mehr als der BVB müssten es schon sein)und hinten alles dicht bekommen kann man ihnen auch (natürlich nicht immer) die Lust am spielen nehmen. Hilfreich wäre es dann zudem, wenn die wenigen eigenen Stiche auch sitzen. Heute sind schnelle Gegenstöße mit zum teil hohen Bällen mE erlaubt (situationsbedingt wenn sie halt auch dienlich sein können)

So leicht wie im Hinspiel werden sie es uns sicher nicht machen indem sie bei Standards 2x gleich pennen. Aber auch das müssen wir austesten. (wenn auch vielleicht mit ein paar mehr Varianten)


Und ich würde ganz dringend empfehlen nicht wieder Duda an vorderster Stelle zu bringen, wir brauchen ihn als Passgeber für die Sturmspitze. Die kann für mich ruhig wieder zu Beginn heute Thielmann heissen. Weil er die Abwehr mit anrennen, alleine durch eine giftige Laufleistung beschäftigen und so eventuell auch Räume für die Reihe dahinter schaffen.

Ich persönlich sehe da auch weiter Dennis oder Obuz als Möglichkeit neben Duda, weil sie in die Lücken der offensiv agierenden Dortmunder hineinstossen könnten.


Das wäre tatkisch natürlich wieder eine Änderung, aber eine welche uns eventuell Chancen ermöglichen würden, die über Standards hinausgehen.

Fehlen wird heute definitiv weiterhin Andersson und Bournauw. Es war wohl bei beiden knapp. insofern wäre vielleicht für die Spiele danach Hoffnung. Auch wieder für Kainz, der heute vielleicht im Aufgebot ist. Aber ob vor allem bei Kainz und Andersson auf gute und hilfreiche Leistungen zu hoffen ist, das bezweifle ich. Beide haben jetzt über ein halbes Jahr keinerlei Spielpraxis. Das sind mE keine Heilsbringer mehr in dieser Saison.

Hoffen wir weiter das beste!



PS.: Aufstellung gerade raus:


---------------Horn-------------------------
Easy----Meré----Czichos----Katterbach
-------Skhiri---------Hector-------------
Wolf---------Drexler-------------Jakobs
----------------Duda---------------------


Positionstechnisch muss man natürlich noch abwarten (das ist jetzt lt. Kicker), Drexler in der Zentrale hinter Duda wäre jetzt neu und da sehe ich ihn nicht und Duda sehe ich auch weiterhin nicht als Sturmspitze.

Meyer nach 2 einwandfreien Leistungen wieder auf der Bank ebenso mit Thielmann, Dennis und Obuz die 3 Spieler welche ich mir noch am ehesten offensiv vorstellen könnte.

Die entscheidende Frage hier ist, ob diese Aufstellung, wenn schon weiterhin nicht offensiv, wenigstens defensiv hinbekommt. Aber gegen einen BVB rein auf die Defensive zu setzen halte ich für gewagter als auch mal für zwischendrin für Entlastung sorgen zu können. Aber ich bin ja auch nur Fan.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln

Beitrag von magical »

eieieiei :facepalm:
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Brazzo72 »

Wer ist denn Horst‘ „Schnitzelkumpel“ ❓

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Brazzo72 »

Elfergeschenk - nichts anderes - Duda zum 1-1.

Peinlich...

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1710
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: 1. FC Köln

Beitrag von GaviaoDF »

Gisdol Trainergott!!
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
MaBu85
Lichtgestalt
Beiträge: 1430
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 07:37

Re: 1. FC Köln

Beitrag von MaBu85 »

Brazzo72 hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 16:05 Elfergeschenk - nichts anderes - Duda zum 1-1.

Peinlich...

Gut gehn‘
Brazzo72
Nach den unfassbar dummen Regeln ist das leider ein Elfer. Zum Kotzen.

Vorher wird Haaland glasklar gezogen, fällt aber nicht und schießt daneben. Dafür gibt es dann keinen Elfmeter. Reklamierhannesse und Fallarschlöcher werden belohnt, faire Sportler bestraft...

Unfassbar aber auch, wie arrogant und fehlerhaft wir heute auftreten. Von daher nicht mal unverdient.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln

Beitrag von magical »

Brazzo72 hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 16:01 Wer ist denn Horst‘ „Schnitzelkumpel“ ❓

Gut gehn‘
Brazzo72

Gisdol, der macht ihm wohl des öfteren Schnitzel, sind wohl auch Nachbarn.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 1. FC Köln

Beitrag von magical »

MaBu85 hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 16:29
Brazzo72 hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 16:05 Elfergeschenk - nichts anderes - Duda zum 1-1.

Peinlich...

Gut gehn‘
Brazzo72
Nach den unfassbar dummen Regeln ist das leider ein Elfer. Zum Kotzen.

Vorher wird Haaland glasklar gezogen, fällt aber nicht und schießt daneben. Dafür gibt es dann keinen Elfmeter. Reklamierhannesse und Fallarschlöcher werden belohnt, faire Sportler bestraft...

Unfassbar aber auch, wie arrogant und fehlerhaft wir heute auftreten. Von daher nicht mal unverdient.

Aus Eurer Sicht auf jeden Fall total unnötig.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.