Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2610
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Brazzo72 »

Ist auch der Halbzeitstand.

Ziemlich wildes Spiel, da winkt bei weiterer Spielweise auch leicht mal Gelbrot.

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2610
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Brazzo72 »

Geschenkter 11er für PSV - 1-1

Toller VAR.

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7030
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Depp72 »

Denke, es ist ein epischer Kampf: Geimpft versus nicht. Eindeutige Dortmunder Übersterblichkeit im deutschen Meisterschaftskampf. Lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Watzke ist ein Doppelagent. Der Führer tobt im Bunker.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2610
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Brazzo72 »

Klink mich mal raus, anscheinend kein BVBler oder anderer User interessiert.

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4136
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Harry-Tony »

Ich denke mit dem 1-1 kann man leben, wenn auch der Gegentreffer nicht hätte sein müssen :smile:
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2042
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Outtatime »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2024, 22:27 Denke, es ist ein epischer Kampf: Geimpft versus nicht. Eindeutige Dortmunder Übersterblichkeit im deutschen Meisterschaftskampf. Lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Watzke ist ein Doppelagent. Der Führer tobt im Bunker.
Du bist wahrlich ein Tänzer zwischen den Welten, Dimensionssurfer, Gedankenspringer. :-o Oder im falschen Thread, verirrter alter Mann. :wave:
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7497
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Atlan »

Brazzo72 hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2024, 22:16 Geschenkter 11er für PSV - 1-1

Toller VAR.

Gut gehn‘
Brazzo72
Sieht so aus!
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3258
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Also das ist schon wirklich harte Kost diese Saison. Nicht, das es nicht zu erwarten war, aber wenn man es dann sieht... oha.

Um mit dem positiven zu beginnen: nachdem der Spielbeginn befürchten ließ, die fressen uns auf bekam man es so nach 10,15 Minuten hin, bißchen Spielkontrolle zu erlangen. Folgerichtig auch der Treffer, die Entstehung typisch, Einzelaktion mit Glück.
Warum zum wiederholten Male nach einer Führung dann Passivität folgt, werd ich nie verstehen.
Und über den weiteren Spielverlauf deckt man dann lieber den Mantel des Schweigen. Ein Passspiel direkt aus der Hölle, Laufspiel ohne Ball fast nicht vorhanden, Unkonzentriertheiten im Defensiven, das ist alles unausgegorener Mist.

Und ohne das ich den Jungen jetzt anpissen will, denn er fiel da keinesfalls negativ ab: Maatsen erstmals auf etwas gehobenen Niveau abgetestet und da zeigt sich dann, die Bäume wachsen nicht in den Himmel.

Der Elfmeter natürlich ein Witz - kein Problem für mich ohne VAR, so ein Skandal -, Ergebnis eher glücklich, denn wäre PSV ne Mannschaft mit Abschlußstärke, dann hätte es gestern übel ausgehen können.

Fürs Rückspiel sollte man sich eigentlich dennoch keine Sorgen machen müssen, denn normalerweise sollte ne Leistung wie gestern eben nen gebrauchter Tag sein, den man mit Glück überstanden hat. Dummerweise muß man einplanen, das man nicht solider agiert, da so eine Leistung regelmäßig angeboten wird.
Aber normalerweise sollten wir das gebacken bekommen, denn Bosz bleibt doch Bosz. Kann man die erste Pressing-Linie überspielen, bieten sich Räume an. Und wenn es Plan war, mit Diagonalbällen hinter die letzte Linie zu kommen... spielt man das sauberer, hätte das funktionieren können.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 09:58 Also das ist schon wirklich harte Kost diese Saison. Nicht, das es nicht zu erwarten war, aber wenn man es dann sieht... oha.

Um mit dem positiven zu beginnen: nachdem der Spielbeginn befürchten ließ, die fressen uns auf bekam man es so nach 10,15 Minuten hin, bißchen Spielkontrolle zu erlangen. Folgerichtig auch der Treffer, die Entstehung typisch, Einzelaktion mit Glück.
Warum zum wiederholten Male nach einer Führung dann Passivität folgt, werd ich nie verstehen.
Und über den weiteren Spielverlauf deckt man dann lieber den Mantel des Schweigen. Ein Passspiel direkt aus der Hölle, Laufspiel ohne Ball fast nicht vorhanden, Unkonzentriertheiten im Defensiven, das ist alles unausgegorener Mist.

Und ohne das ich den Jungen jetzt anpissen will, denn er fiel da keinesfalls negativ ab: Maatsen erstmals auf etwas gehobenen Niveau abgetestet und da zeigt sich dann, die Bäume wachsen nicht in den Himmel.

Der Elfmeter natürlich ein Witz - kein Problem für mich ohne VAR, so ein Skandal -, Ergebnis eher glücklich, denn wäre PSV ne Mannschaft mit Abschlußstärke, dann hätte es gestern übel ausgehen können.

Fürs Rückspiel sollte man sich eigentlich dennoch keine Sorgen machen müssen, denn normalerweise sollte ne Leistung wie gestern eben nen gebrauchter Tag sein, den man mit Glück überstanden hat. Dummerweise muß man einplanen, das man nicht solider agiert, da so eine Leistung regelmäßig angeboten wird.
Aber normalerweise sollten wir das gebacken bekommen, denn Bosz bleibt doch Bosz. Kann man die erste Pressing-Linie überspielen, bieten sich Räume an. Und wenn es Plan war, mit Diagonalbällen hinter die letzte Linie zu kommen... spielt man das sauberer, hätte das funktionieren können.
Da hatte ich ja Glück das ich nur die letzten 15 Minuten gucken konnte...
Mehr hätte ich wohl nicht ausgehalten von dem Angebot ... :wtf:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Das beschreibt diese Saison sehr gut:
BallVerlust Borussia aus Dortmund…
…wir folgen dir, egal wohin es geht: Diesmal zum Leverkusen des Nachbarlands. Das Ergebnis ist daher völlig in Ordnung.Diese Arbeitssaison hat nun auch die Champions League erreicht, wir müssen da einfach weiter durch, auch durch diesen Spielbericht.
https://schwatzgelb.de/artikel/2024/spi ... s-dortmund
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4136
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Harry-Tony »

Unglaublich, was uns der Marco und erst der Nico schon für Punkte gekostet hat :crazy:
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Das war nix! Mir ist schleierhaft, das die Mannschaft immer wieder nach einer guten Halbzeit so abfällt. So langsam sollten Sie doch mal bemerkt haben das es immer 100% sein müssen!
Das ist vom Ergebnis völlig unabhängig, aber bitte schafft diesen VAR ab! Dann kann ich mich wenigstens tot ärgern das der Schieri das nicht gesehen hat, aber so... :cussingblack:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Dieser Kommentar beschreibt die aktuelle Situation meiner Meinung nach sehr treffend!
...
Und dann haben wir da einen Mann an der Seitenlinie stehen, der der personifizierte BVB-Fan ist. Borusse durch und durch. Der diese Sehnsucht der Fans nach Identifikation und Bindung komplett verkörpert. Einer von uns. Der weiß, was dieser Sport, dieser Verein, jedes einzelne Spiel den Fans bedeutet. Der sich wahrscheinlich selbst zerreißen würde, wenn es denn helfen würde, den letzten Spieltag gegen Mainz in einen Sieg umzukehren, um dieser Stadt und diesen Fans, das zurückzugeben, was sie sich schon so lange ersehnen: eine schwarzgelbe Meisterschaft.

Aber nichts lässt die Zeit zurückdrehen. Nichts lässt die enttäuschenden Leistungen dieser Saison verblassen.

Edin Terzić ist die Identifikationsfigur. Und ausgerechnet er scheitert nun am Sportlichen. Es ist ein absolutes Trauerspiel, dass dieser Mann gehen muss. Der Moment wird dieses Jahr kommen, früher oder später: Entweder Terzić wird noch vor Saisonende entlassen, oder er ist im Sommer den Trainerposten los. Borussia Dortmund kann es sich nicht leisten, die Champions-League-Qualifikation zu riskieren. Daher ist es rational gesehen auch komplett richtig, eine personelle Veränderung an dieser Stelle vorzunehmen, und dennoch blutet einem das Herz. Weil es nicht irgendwen trifft. Es trifft Edin Terzić. Und so richtig diese nahende Entscheidung aus sportlicher Sicht sein wird, so schmerzt sie auf menschlicher Ebene besonders. Mal ganz abgesehen davon, dass es nur ein kleines Rädchen ist, an dem nun wieder gedreht werden wird, während die Probleme bei Borussia Dortmund viel tiefer liegen.
https://schwatzgelb.de/artikel/2024/uns ... -leid-edin
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1781
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von JAF99 »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 12:31 Dieser Kommentar beschreibt die aktuelle Situation meiner Meinung nach sehr treffend!
...
Und dann haben wir da einen Mann an der Seitenlinie stehen, der der personifizierte BVB-Fan ist. Borusse durch und durch. Der diese Sehnsucht der Fans nach Identifikation und Bindung komplett verkörpert. Einer von uns. Der weiß, was dieser Sport, dieser Verein, jedes einzelne Spiel den Fans bedeutet. Der sich wahrscheinlich selbst zerreißen würde, wenn es denn helfen würde, den letzten Spieltag gegen Mainz in einen Sieg umzukehren, um dieser Stadt und diesen Fans, das zurückzugeben, was sie sich schon so lange ersehnen: eine schwarzgelbe Meisterschaft.

Aber nichts lässt die Zeit zurückdrehen. Nichts lässt die enttäuschenden Leistungen dieser Saison verblassen.

Edin Terzić ist die Identifikationsfigur. Und ausgerechnet er scheitert nun am Sportlichen. Es ist ein absolutes Trauerspiel, dass dieser Mann gehen muss. Der Moment wird dieses Jahr kommen, früher oder später: Entweder Terzić wird noch vor Saisonende entlassen, oder er ist im Sommer den Trainerposten los. Borussia Dortmund kann es sich nicht leisten, die Champions-League-Qualifikation zu riskieren. Daher ist es rational gesehen auch komplett richtig, eine personelle Veränderung an dieser Stelle vorzunehmen, und dennoch blutet einem das Herz. Weil es nicht irgendwen trifft. Es trifft Edin Terzić. Und so richtig diese nahende Entscheidung aus sportlicher Sicht sein wird, so schmerzt sie auf menschlicher Ebene besonders. Mal ganz abgesehen davon, dass es nur ein kleines Rädchen ist, an dem nun wieder gedreht werden wird, während die Probleme bei Borussia Dortmund viel tiefer liegen.
https://schwatzgelb.de/artikel/2024/uns ... -leid-edin
Ziemlich viel Pathos. Davon abgesehen stimme ich auch inhaltlich nicht zu. Ich finde einfach nicht, dass euer Kader die CL-Qualifikation zwingend hergibt. Terzic hat zweimal das Optimum rausgeholt - letzte Saison halt ohne happy end. Das einzige, was man ihm vielleicht vorwerfen muss, ist die Entscheidung, Can zum Kapitän zu machen. Das fällt ihm jetzt auf die Füße.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

JAF99 hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 13:26
erpie hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 12:31 Dieser Kommentar beschreibt die aktuelle Situation meiner Meinung nach sehr treffend!

https://schwatzgelb.de/artikel/2024/uns ... -leid-edin
Ziemlich viel Pathos. Davon abgesehen stimme ich auch inhaltlich nicht zu. Ich finde einfach nicht, dass euer Kader die CL-Qualifikation zwingend hergibt. Terzic hat zweimal das Optimum rausgeholt - letzte Saison halt ohne happy end. Das einzige, was man ihm vielleicht vorwerfen muss, ist die Entscheidung, Can zum Kapitän zu machen. Das fällt ihm jetzt auf die Füße.
Na klar ist da viel Pathos bei, ist eben schwatzgelb... :grin:

ok vielleicht wirkt da der Blick von außen realistischer...
Wie kannst Du denn dann so Halbzeiten wie die Zweite vom Sonntag erklären? Und das war ja nicht das erste mal in der Saison das unerklärliche Leistungsabfälle innerhalb eines Spiels passieren. Natürlich gibt der Trainer den Spielern das nicht als Aufgabe mit nach der Halbzeit. Es muß doch aber grundsätzlich irgendetwas fehlen wenn das was Klopp (sorry ich will Ihn nicht zurück, oder glorifiziere Ihn, ist leider immer noch als Beispiel bestens geeignet) immer "Gier" nannte eben seit seinem Weggang zum Teil bei identischen Truppen komplett verschütt gegangen ist. Das kann doch nur an der sportlichen Führung liegen und da meine ich nicht allein den Trainer! Wenn ich diese "grandiose" Transferphase im Sommer sehe, da waren die Verantwortlichen doch nur froh das sich die Bayern noch trotteliger anstellten, so das Sie aus dem Focus waren.
Letzte Saison haben wir von den anderen Verdächtigen profitiert! Bayer mit unterirdischem Start, RaBa ebenfalls. Dann hast Du schon einmal 2 konstante Player um die 4 ChL Plätze hinter Dir. Ok unsere Hinrunde war auch suboptimal aber die vor uns waren nicht soweit enteilt, wie eben diese Saison, was ja auch die Bayern schmerzlich zur Kenntnis nehmen müssen. Zudem kam da ja noch diese grottige WM hinzu, wo eigentlich absehbar war das Mannschaften mit vielen Teilnehmern Probleme bekommen werden.
Letzte Saison hatte man eine Welle erwischt, was vielleicht auch an den Spielern lag (hier natürlich Bellingham zu nennen) die in diesen Phasen wo es nicht läuft eben doch gewollt haben und es durch diesen Willen noch drehen konnten so das die Spiele nicht kippten, die Möglichkeit dazu bestand sehr häufig.
Can als Kapitän ist vielleicht bezeichnend für die Truppe. :think:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1939
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von rauschberg »

Es ist ja nicht nur die 2. Halbzeit mit dem Leistungsabfall sonder die eklatanten Schwächen -vielleicht hat man auch Hoffenheim unterschätzt, zweimal geschlagen, wird schon.
Der WDR, der ja nun nicht gerade als Borussenfeind bekannt ist, brauchte ainen ganz bösen Spruch am Montag. Nachdem ja Schlotterbeck nach seinem Tor mal wieder den Bizepsjubel auspackte, meinte der Kommentator: Statt den Bizeps auszupacken, besser mal in der Abwehr die Birne einschalten.
Was sich die Abwehr da an Bolzen geleistet hat, ist schon erschreckend.
Für den Spielaufbau gibt es Marco Reus, der aber auch nicht mehr der Marco von vor fünf Jahren ist; im ZM, wo eigentlich die ersten Impulse her kommen müsste, passiert zuwenig der einzige, der im Mittelfeld noch was bewegt ist Sabitzer.
Die ersten haben doch schon im Sommer gesagt, wenn man Bellingham nicht halbwegs adäquat ersetzt - was natürlich nicht einfach ist - dann wird es ein böses Erwachen geben.
Letzte Saison war ein Guerreiro mit der beste Assistgeber der Liga, den hat man auch nicht wirklich ersetzt.
Der nächste Mittelfeldspieler ist nach Reus auf Platz 26 ein Sabitzer auf Platz 88!
Die Stürmer sind auf sich alleine gestellt, weil aus dem MF zuwenig kommt,und nur der lange Schlag bringt es eben auch nicht.
Und wenn dann was kommt, wie das 1:1 und 2:1, reißt es die Abwehr mit dem Arsch wieder um.
Bis auf Maatsen konnte man doch die Viererkette vergessen und das nicht nur in Halbzeit 2.
Man spielt zuhause gegen Hoffenheim - und die haben nach 15 sec den ersten Eckball und nach 2 Min das 1:0.
Nein, es war nicht nur der Leistungsabfall der 2. Halbzeit! Den ersten Abfall gab es schon mit dem Anpfiff. Und auch das ist nicht neu in dieser Saison.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3258
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

JAF99 hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 13:26 Ziemlich viel Pathos. Davon abgesehen stimme ich auch inhaltlich nicht zu. Ich finde einfach nicht, dass euer Kader die CL-Qualifikation zwingend hergibt. Terzic hat zweimal das Optimum rausgeholt - letzte Saison halt ohne happy end. Das einzige, was man ihm vielleicht vorwerfen muss, ist die Entscheidung, Can zum Kapitän zu machen. Das fällt ihm jetzt auf die Füße.
Grundsätzlich würde ich Dir da nicht widersprechen. Nur: wenn denn die Gerüchte nur in Ansätzen einen wahren Kern haben über die Verantwortlichkeit für die Personalpolitik, dann wirds eng für Edin. Würde man diesen Kader einem Trainer hinstellen, würd ich sagen arme Sau. Nur so ist es eben wahrscheinlich nicht.

Klar aber auch: es reicht bei weitem nicht, Edin rauszuschmeißen. Jeder, absolut jeder der für die Personalpolitik der letzten 2,3 Jahre mitverantwortlich ist mit dem Höhepunkt des letzten Sommers als Reaktion auf die letzte Saison, muß weg. Solange er nicht sich selbst eingesteht, das war absolute Sch... und ich werde alles versuchen, diese komplette Fehleinschätzung mit aufzuräumen. Und zumindest bei 3 der 4 hauptsächlich Verantwortlichen bin ich mir sicher, das sie dazu nicht bereit sind. Beim 4. bin ich mir nicht sicher, auch wenn einige Äußerungen von Kehl auch vermuten lassen, das er zwar personell vielleicht andere Entscheidungen getroffen hätte, aber im Grundsatz die Richtung weiterverfolgen will.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3792
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von micki2 »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 19:50
JAF99 hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 13:26 Ziemlich viel Pathos. Davon abgesehen stimme ich auch inhaltlich nicht zu. Ich finde einfach nicht, dass euer Kader die CL-Qualifikation zwingend hergibt. Terzic hat zweimal das Optimum rausgeholt - letzte Saison halt ohne happy end. Das einzige, was man ihm vielleicht vorwerfen muss, ist die Entscheidung, Can zum Kapitän zu machen. Das fällt ihm jetzt auf die Füße.
Grundsätzlich würde ich Dir da nicht widersprechen. Nur: wenn denn die Gerüchte nur in Ansätzen einen wahren Kern haben über die Verantwortlichkeit für die Personalpolitik, dann wirds eng für Edin. Würde man diesen Kader einem Trainer hinstellen, würd ich sagen arme Sau. Nur so ist es eben wahrscheinlich nicht.

Klar aber auch: es reicht bei weitem nicht, Edin rauszuschmeißen. Jeder, absolut jeder der für die Personalpolitik der letzten 2,3 Jahre mitverantwortlich ist mit dem Höhepunkt des letzten Sommers als Reaktion auf die letzte Saison, muß weg. Solange er nicht sich selbst eingesteht, das war absolute Sch... und ich werde alles versuchen, diese komplette Fehleinschätzung mit aufzuräumen. Und zumindest bei 3 der 4 hauptsächlich Verantwortlichen bin ich mir sicher, das sie dazu nicht bereit sind. Beim 4. bin ich mir nicht sicher, auch wenn einige Äußerungen von Kehl auch vermuten lassen, das er zwar personell vielleicht andere Entscheidungen getroffen hätte, aber im Grundsatz die Richtung weiterverfolgen will.

Moin,

glaube Du findest das IN DIESEM Fall gar nicht so gut, wenn ich Dir Recht gebe :lol!: Und da Platz 5 vermutlich nicht reicht, sehe ich ebenfalls die Qualifikation für die Geldbeschaffungsliga nicht als "gesichert" . Auf den ganz großen Einbruch würde ich auch beim VfB nicht setzen.
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3258
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

micki2 hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 12:01
Moin,

glaube Du findest das IN DIESEM Fall gar nicht so gut, wenn ich Dir Recht gebe :lol!: Und da Platz 5 vermutlich nicht reicht, sehe ich ebenfalls die Qualifikation für die Geldbeschaffungsliga nicht als "gesichert" . Auf den ganz großen Einbruch würde ich auch beim VfB nicht setzen.
Nicht gesichert? Ich bete nur, das die SGE nicht ins Rollen kommt... ich persönlich könnt dem ja was abgewinnen, nette Reisen in der KackLeague irgendwo Armenien oder Irland, aus Event-Fan-Sicht nen Knaller, wann komm ich schon mal nach Chisinau? Endlich hätt ich nen Grund.

Aber aus Vereinssicht ist ja schon die EL ne Katastrophe. Gut, ein Jahr kriegen wir es vielleicht mit der Klub-WM zugekleistert, da ich doch denke, das Real für uns eintütet... aber danach? Und die Trainingsgruppe 2 mit den CL-Gehältern hast Du ja noch Jahre an der Backe.

Das wird richtig lustig... und die gestehen sich ja immer noch nicht ein. Gegen Hupenheim viel Gutes gesehen bis auf die ersten Minuten... das ist doch ein Witz, das muß nen Witz sein oder die Rache der Nachbarschaft, das sie uns auch endlich einen untergejubelt haben mit nem perfekten Lebenslauf für nen Schläfer
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1781
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von JAF99 »

jeck3108 hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 13:55
Nicht gesichert? Ich bete nur, das die SGE nicht ins Rollen kommt...
Ach, da musst Du nicht beten. Wird nicht passieren. Wenn wir jemals eine Chance hatten, euch zu überholen, haben wir sie in den letzten fünf Spielen weggeworfen. Dazu habt ihr auch noch das Heimspiel gegen uns.

Ich hoffe, dass sich die Mannschaften hinter uns weiterhin so blöd anstellen wie wir. Dann können wir vielleicht hoffen, den sechsten Platz zu halten und Leverkusen im Pokalfinale die Daumen drücken. So sicher wie Kovac (der Wolfsburg nur fünf Punkte hinter einem europäischen Startplatz sieht) wäre ich da nach der gewonnenen Meisterschaft nicht. ECL müsste echt nicht sein, hat keinen Spaß gemacht. Vier Niederlagen
:lol:

Dann lieber unter der Woche richtig trainieren.
:smokingjoint:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3258
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

JAF99 hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 14:46
Ach, da musst Du nicht beten. Wird nicht passieren. Wenn wir jemals eine Chance hatten, euch zu überholen, haben wir sie in den letzten fünf Spielen weggeworfen. Dazu habt ihr auch noch das Heimspiel gegen uns.

Ich hoffe, dass sich die Mannschaften hinter uns weiterhin so blöd anstellen wie wir. Dann können wir vielleicht hoffen, den sechsten Platz zu halten und Leverkusen im Pokalfinale die Daumen drücken. So sicher wie Kovac (der Wolfsburg nur fünf Punkte hinter einem europäischen Startplatz sieht) wäre ich da nach der gewonnenen Meisterschaft nicht. ECL müsste echt nicht sein, hat keinen Spaß gemacht. Vier Niederlagen
:lol:

Dann lieber unter der Woche richtig trainieren.
Klar, das ihr in Anbetracht der Leistungen immer noch Tabellensechster seid, sagt eben so viel über die Qualität der Liga wie das wir da aktuell noch auf einem CL-Platz stehen. Das ist nen Trauerspiel.

Und auch wenn meine großen Sorgen der Winterpause sich erstmal verflüchtigt haben, hab ich immer noch nen Auge auf euch, weil es mir zumindest möglich scheint, das ihr richtig solide ins Punkten kommt, weil da fußballerisch Qualität an wichtigen Stellen da ist. Die Möglichkeit sehe ich bei uns überhaupt nicht.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3792
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von micki2 »

jeck3108 hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 13:55
micki2 hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 12:01
Moin,

glaube Du findest das IN DIESEM Fall gar nicht so gut, wenn ich Dir Recht gebe :lol!: Und da Platz 5 vermutlich nicht reicht, sehe ich ebenfalls die Qualifikation für die Geldbeschaffungsliga nicht als "gesichert" . Auf den ganz großen Einbruch würde ich auch beim VfB nicht setzen.
Nicht gesichert? Ich bete nur, das die SGE nicht ins Rollen kommt... ich persönlich könnt dem ja was abgewinnen, nette Reisen in der KackLeague irgendwo Armenien oder Irland, aus Event-Fan-Sicht nen Knaller, wann komm ich schon mal nach Chisinau? Endlich hätt ich nen Grund.

Aber aus Vereinssicht ist ja schon die EL ne Katastrophe. Gut, ein Jahr kriegen wir es vielleicht mit der Klub-WM zugekleistert, da ich doch denke, das Real für uns eintütet... aber danach? Und die Trainingsgruppe 2 mit den CL-Gehältern hast Du ja noch Jahre an der Backe.

Das wird richtig lustig... und die gestehen sich ja immer noch nicht ein. Gegen Hupenheim viel Gutes gesehen bis auf die ersten Minuten... das ist doch ein Witz, das muß nen Witz sein oder die Rache der Nachbarschaft, das sie uns auch endlich einen untergejubelt haben mit nem perfekten Lebenslauf für nen Schläfer
:lol: ich liebe blumigen Sarkasmus :drinkingdrunk: .......viele Träumer wissen nur nicht, wie nah die Realität ist.
Die Voraussetzungen bei den Bienchen sind zwar besser als bei uns, aber ich erinnere mich dunkel, wie wir einst die lustigen Eljero und Arnautonix nicht losgeworden sind....... :fiep:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7030
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Depp72 »

jeck3108 hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 18:23
JAF99 hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 14:46
Ach, da musst Du nicht beten. Wird nicht passieren. Wenn wir jemals eine Chance hatten, euch zu überholen, haben wir sie in den letzten fünf Spielen weggeworfen. Dazu habt ihr auch noch das Heimspiel gegen uns.
Und auch wenn meine großen Sorgen der Winterpause sich erstmal verflüchtigt haben, hab ich immer noch nen Auge auf euch, weil es mir zumindest möglich scheint, das ihr richtig solide ins Punkten kommt, weil da fußballerisch Qualität an wichtigen Stellen da ist. Die Möglichkeit sehe ich bei uns überhaupt nicht.

Love Islands - Heiße Flirts & wahre Liebe: Jetzt auch auf diesme Kanal?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3258
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 2. März 2024, 21:58
Love Islands - Heiße Flirts & wahre Liebe: Jetzt auch auf diesme Kanal?
Auch wir hier im Geronten-Forum sollten uns nicht völlig neuen Entwicklungen verweigern.

Und bevor ich anfange, dusselige Likes zu verteilen oder ähnlichen Schwachsinn... solange die Kamera ausbleibt...
das ist die 50+1 Regel der Anpassung
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

passender Kommentar wie ich finde...
Auch in Dortmunds Führungsebene hat das Argument "Spielidee" um sich gegriffen. Im Winter wurde deshalb der frühere Mittelfeld-Stratege Nuri Sahin als Co-Trainer dazugeholt; damit zumindest ein wenig Spielidee dazukäme in Dortmund, wo die B-Note eine besondere Rolle spielt, weil man in der A-Note (oft genug gewinnen, um Meister zu werden) nicht so recht zum Zuge kommt. "Spielidee" ist 2024 aber vor allem das günstigste Argument, um nicht ausreichend erfolgreiche Trainer zu entlassen. Spielidee geht fast immer und erspart tieferes Schürfen. Etwa, ob man überhaupt die besseren Spieler hat als der Gegner.
...
In München haben sie dagegen gerade einen Überschuss an Spielidee. Jedenfalls, wenn man manche Spieler-, Manager- und Guru-Einlassungen zum Thema verfolgt. Man kann FC-Bayern-Trainer Thomas Tuchel halt schlecht vorwerfen, dass er "keine Spielidee" habe; dazu hat er zu viele Titel gewonnen, noch dazu in Frankreich und England. Aber wer wie einst Tuchel mit Pep Guardiola in einer Münchner Bar die Salz- und Pfefferstreuer taktisch hin- und hergeschoben hat, der muss ja verkopft sein und den altgedienten Bayern-Spielern zu viel an Spielidee zumuten. Merke also: Zu viel Spielidee ist auch nicht gut.
...
Genau die richtige Spielidee haben derzeit, nach einhelliger Meinung, Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart, also die Trainer Xabi Alonso und Sebastian Hoeneß. Klar - die gewinnen ja dauernd. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass sie über die passenden Spieler im besten Spieler-Mix verfügen. Von cleveren, weitsichtigen Kaderplanern zusammengestellt.
https://www.sueddeutsche.de/sport/terzi ... -1.6417698
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie