Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 7146
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Nwanko hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 19:41 Ich will jetzt nicht schon wieder auf Can rumhacken, aber wer den zum Captain macht...
Kannste ruhig :welcomewave: , bin ich ganz bei Dir :mrgreen:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3377
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Nwanko hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 19:41 Konnte durch die Spielansetzungen BVB zweimal in voller Länge gucken. Terzics Handschrift bleibt dieselbe: für das Gezeigte punktet seine Mannschaft nach wie vor hervorragend.
Man kann von Guardiola halten, was man will, was mich auf Anhieb und fast durchs Band überzeugte bei ihm: wen er (wann) abschob, wen/was er wollte. Ich will jetzt nicht schon wieder auf Can rumhacken, aber wer den zum Captain macht...
Kann man so sehen, aktuell wenigstens 3 Punkte mehr, als man sich durch die Leistung verdient hat.

Und Can ist und bleibt ein stark begrenzter Kicker, der aber bei eigener Akzeptanz dieser Begrenztheit einen Wert entwickeln kann.
Ob man ihm da mit der Kapitänsbinde einen Gefallen getan hat... ich hab meine Zweifel, aber das gilt es noch abzuwarten.
Traurig daran nur: es gibt niemanden, wo man sofort sagen kann, das wäre die bessere Wahl gewesen.

Und das gilt ja nicht nur für die charakterliche Eignung... schau Dir das Mittelfeld heute an, das ist qualitativ ein Witz für unsere Möglichkeiten.

Und natürlich kann das mit der Zeit besser werden, selbst die 3 sind ja nun keine Vollblinden.
Nur: die Zeit hätte man haben können, wollte man aber nicht. Und komm mir keiner mit Finanzen, die so einen Quatsch wie die USA-Reise notwendig machen. Wer die Kohle mit vollen Händen anderen in den Rachen stopft, der braucht nicht jammern, das man zu so einem Dreck gezwungen sei.
Nwanko
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 16:17

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Nwanko »

Der Hauptgrund, weshalb ich mich seit jeher an Can abarbeite (insbesondere als er noch bei uns war, das hat also nichts mit dem BVB zu tun), ist, dass seine Begrenztheit nicht zuletzt darin liegt, dass er diese nicht wahrhaben möchte.Ich traue einem wie Can nicht zu, dass er die Ernennung zum Captain wirklich! richtig einordnen kann.
Die grössere Gefahr liegt wohl bei Terzic. Nicht nur, weil er offenbar auf Can steht und setzt, sondern weil er ein Dortmunder Jung und sympathisch ist (auch für mich) - was die Analyse der spielerischen Entwicklung schnell mal in den Hintergrund rücken oder gar verfälschen kann
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3377
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Nwanko hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 10:06 Der Hauptgrund, weshalb ich mich seit jeher an Can abarbeite (insbesondere als er noch bei uns war, das hat also nichts mit dem BVB zu tun), ist, dass seine Begrenztheit nicht zuletzt darin liegt, dass er diese nicht wahrhaben möchte.Ich traue einem wie Can nicht zu, dass er die Ernennung zum Captain wirklich! richtig einordnen kann.
Die grössere Gefahr liegt wohl bei Terzic. Nicht nur, weil er offenbar auf Can steht und setzt, sondern weil er ein Dortmunder Jung und sympathisch ist (auch für mich) - was die Analyse der spielerischen Entwicklung schnell mal in den Hintergrund rücken oder gar verfälschen kann
Die Gefahr sehe ich genauso. Jemanden, der nen Problem hat mit der Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen zu befördern... es ist ja nun nicht umsonst, das er für uns einen Wert entwickelt hat in der Rückrunde, nachdem er massiv auf die Fresse bekommen hat, von alleine kam der da nicht drauf.

Und mit der Ernennung hat sich Terzic auch in die Klemme gebracht. Wenn es wieder notwendig sein sollte, dem eine vor den Latz zu geben, dann ist das aufgrund seiner medialen Betrachtung generell schon nen Problem, jetzt dann aber hast du noch die Diskussion um die Binde dazu.

Geschickt fand ich das nicht. Aber 2 Einschränkungen eben: einmal mangelnde Alternativen, die sich anbieten. Und zweitens weiß man natürlich nicht, wie sein standing innerhalb ist. Man kann zwar vermuten, das sich weniger Holzfüssige von dem mal gar nix sagen lassen, aber das muß nicht so sein.

Und klar, Edin hatte aufgrund der Rahmenumstände z.B. bei mir erhöhten Welpenschutz. Den allerdings hat er inzwischen aufgrund seines Agierens in dieser Sommerpause und auch der Art und Weise der geäußerten Rückendeckung durch Aki komplett verloren.
Und da der Welpenschutz bei mir nur Zeit bringt und nicht Akzeptanz geringerer Leistung... es bleibt noch abzuwarten, keine Frage, aber Stand heute seh ich keinen Grund, weshalb man langfristig auf Edin setzen sollte.

Und wenn ich dann noch grade aktuell lese, das Mislantat durchaus hätte Thema sein können und wir jetzt mit Kehl dasitzen... klar, auch der ist Neuling, aber sorry, als Auswahlkriterium deutscher Nationalspieler... und dann reicht es ja nicht mal für die 2,3 immer noch herausragenden Spieler, sondern nur für die Füllmasse... das lässt einen ja auch hoffen... denn das ist ja eher nen Ausschlußkriterium, da musst du eher darlegen können, warum man von dir mehr für den Verein erwarten darf als das, was du in der NM ablieferst.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 7146
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Tja das ist die große Frage: Warum immer wieder?
Erstaunlich war allerdings das Interview von Gregor Kobel, das leider nur sehr verkürzt auf der BVB-Homepage dargestellt wird. Als Zitat steht dort „Die Bochumer waren in der ersten Halbzeit sehr aggressiv, sie sind zu oft zu gefährlich geworden“. Tatsächlich sagte Kobel jedoch Dinge, die viel tiefer blicken lassen. Vollständig lautete das Zitat nämlich: „Was man sagen muss, ist, dass wir in der ersten Halbzeit völlig überrannt wurden von der Intensität der Bochumer, die haben sich reingeschmissen, die haben die Bälle vorne reingespielt, die waren frech, extrem aggressiv, extrem mutig auch und von uns hat da die Gegenwehr gefehlt, ganz klar.“

Ganz ehrlich: Hat euch das tatsächlich niemand gesagt, dass die Bochumer so auftreten? Ist euch das überhaupt nicht bewusst gewesen, dass der VfL genauso auftritt, wie es gestern aussah? Habt ihr keinen Gedanken daran verschwendet? Warum muss sich nach dem Spiel jemand hinstellen und das aussprechen, was jeder Laientrainer aus der Fanszene direkt hätte vorhersagen können?

Es kann doch nicht sein, dass man jedes Spiel, jedes Jahr wieder auf die gleiche Masche hereinfällt und mit genau den gleichen Problemen in der Einstellung in so ein Spiel geht! Was macht denn das Trainerteam im Vorfeld eines solchen Spiels? Wird da nicht darauf hingewiesen, was zu erwarten ist? Und wenn darauf hingewiesen wird, kommt das bei den Spielern nicht an oder wird es bewusst ignoriert?
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2023 ... e-scheisse
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
WolfenX
Forumsfroint
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 17:44
Wohnort: Niederbayern - das gelobte Land
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Bayern II

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von WolfenX »

erpie hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 16:05 Tja das ist die große Frage: Warum immer wieder?
Erstaunlich war allerdings das Interview von Gregor Kobel, das leider nur sehr verkürzt auf der BVB-Homepage dargestellt wird. Als Zitat steht dort „Die Bochumer waren in der ersten Halbzeit sehr aggressiv, sie sind zu oft zu gefährlich geworden“. Tatsächlich sagte Kobel jedoch Dinge, die viel tiefer blicken lassen. Vollständig lautete das Zitat nämlich: „Was man sagen muss, ist, dass wir in der ersten Halbzeit völlig überrannt wurden von der Intensität der Bochumer, die haben sich reingeschmissen, die haben die Bälle vorne reingespielt, die waren frech, extrem aggressiv, extrem mutig auch und von uns hat da die Gegenwehr gefehlt, ganz klar.“

Ganz ehrlich: Hat euch das tatsächlich niemand gesagt, dass die Bochumer so auftreten? Ist euch das überhaupt nicht bewusst gewesen, dass der VfL genauso auftritt, wie es gestern aussah? Habt ihr keinen Gedanken daran verschwendet? Warum muss sich nach dem Spiel jemand hinstellen und das aussprechen, was jeder Laientrainer aus der Fanszene direkt hätte vorhersagen können?

Es kann doch nicht sein, dass man jedes Spiel, jedes Jahr wieder auf die gleiche Masche hereinfällt und mit genau den gleichen Problemen in der Einstellung in so ein Spiel geht! Was macht denn das Trainerteam im Vorfeld eines solchen Spiels? Wird da nicht darauf hingewiesen, was zu erwarten ist? Und wenn darauf hingewiesen wird, kommt das bei den Spielern nicht an oder wird es bewusst ignoriert?
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2023 ... e-scheisse

Erstaunlicher fand ich das Interview von Julian Brandt.
Der meinte etwa sinngemäß, dass "jeder selbst dafür verantwortlich ist am Saisonstart in Topform zu sein".
Alle Achtung, da hält sich jemand mit Kritik nicht zurück. Und jetzt kann spekuliert werden, wer da wohl gemeint ist.
:popcorn:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 7146
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

WolfenX hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 00:17
erpie hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 16:05 Tja das ist die große Frage: Warum immer wieder?

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2023 ... e-scheisse

Erstaunlicher fand ich das Interview von Julian Brandt.
Der meinte etwa sinngemäß, dass "jeder selbst dafür verantwortlich ist am Saisonstart in Topform zu sein".
Alle Achtung, da hält sich jemand mit Kritik nicht zurück. Und jetzt kann spekuliert werden, wer da wohl gemeint ist.
:popcorn:
Ok, habe da heute erst von gehört. Jo Brandt ist mir schon in der letzten Saison bei solchen Statements nach dem Spiel positiv aufgefallen! Im Moment ist er auch einer von wenigen die Ihre Leistung abrufen.
Da ist wohl doch einiges bei der "Neustrukturierung" auf der Strecke geblieben und muß neu justiert werden.

Warum dieser Auftritt, gegen Mannschaften die kämpfen und dagegenhalten, immer wieder so ist, ist doch das was nervt!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1308
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von sampenza »

jeck3108 hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 21:51 heute hat er bei mir sicher nen Stein im Brett. Egal, was da noch kommt
Habt ihr gut gemacht :thumbup:
Der Stöger ist aber auch ne geile Sau. Hatta gut gemacht.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3377
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

sampenza hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 10:31
jeck3108 hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 21:51 heute hat er bei mir sicher nen Stein im Brett. Egal, was da noch kommt
Habt ihr gut gemacht :thumbup:
Der Stöger ist aber auch ne geile Sau. Hatta gut gemacht.

Munterbleim Sampenza
Der macht nix gut, liegt wohl an den Farben
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3377
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

WolfenX hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 00:17
Erstaunlicher fand ich das Interview von Julian Brandt.
Der meinte etwa sinngemäß, dass "jeder selbst dafür verantwortlich ist am Saisonstart in Topform zu sein".
Alle Achtung, da hält sich jemand mit Kritik nicht zurück. Und jetzt kann spekuliert werden, wer da wohl gemeint ist.
:popcorn:
Zumal er weiß, wovon er spricht und auch wenn noch ein Restrisiko bleibt eben die notwendige Entwicklung gemacht hat.

Und öffentliche Spekulationen wurscht, es ist eben offensichtlich Thema, egal um welche Personen es jetzt konkret geht.

Das ist die Diskussion, die bei uns ja nicht erst seit gestern geführt werden muss und der billige Umweg "Mentalitätsspieler" verpflichten entbindet einen nicht davon.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 7146
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Wenn am Freitag nicht überzeugend gespielt wird, dann haben Wir den Salat, den man sich selbst mit dem Sommer eingebrockt hat!
Das "Fachblatt" hat dazu einen Artikel veröffentlicht:
...
Natürlich spielt dabei auch die kurze Vorbereitung eine Rolle. Die USA-Tour war wirtschaftlich wichtig, sportlich aber schwierig: lange Flugzeiten, Jetlag, unterschiedliche Trainingsplätze, teils sehr heiße Temperaturen - das zehrte an den Kräften. Zahlreiche Spieler verletzten sich dann auch während der elftägigen Tour, mussten mal tageweise aussetzen, mal für mehrere Wochen. Dass dabei Rhythmus verloren ging bzw. noch gar nicht richtig aufgenommen werden konnte, liegt auf der Hand. Dennoch wäre es zu einfach, den holprigen Start allein auf die USA-Tour zu schieben.

Der Fan-Frust über den verspielten Titel spielt dabei eine Rolle, aber auch die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit auf dem Transfermarkt. Während die Konkurrenz aus Leverkusen und Leipzig auf große Shoppingtour ging und dabei durchaus kreative Lösungen wählte, verzichtete Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl auf größere Kader-Umbauten - was angesichts der zuvor gezeigten Leistungen ein durchaus nachvollziehbarer Vertrauensbeweis für jene Spieler war, die für die Aufholjagd verantwortlich waren.

Vor allem aber verzichtete Kehl in seinem zweiten Transfersommer auf einen öffentlichkeitswirksamen Statement-Transfer, um für positive Stimmung zu sorgen. Mehr noch: Die Personalie Nmecha rief gar starke Kritik hervor aufgrund des hohen Preises und der Social-Media-Aktivitäten des früheren Wolfsburgers. Dass der von Teilen der Fans gewünschte Abräumer Edson Alvarez von Ajax Amsterdam zu West Ham United wechselte und eben nicht zum BVB, sorgte ebenfalls für Ärger bei einigen Anhängern, die den kampfstarken Mexikaner gerne in Schwarz und Gelb gesehen hätten. Zudem sind manche Kader-Baustellen - die rechte defensive Außenbahn, die vierte Innenverteidiger-Position, der Sturm-Backup - fünf Tage vor Transferschluss noch nicht geschlossen.

Ob das zumindest vereinzelt noch geschehen wird, ist aktuell offen - auch wenn der Klub daran arbeitet. Wirtschaftliche Vernunft wird weiter groß geschrieben beim BVB, erst recht nach den wirtschaftlich harten Corona-Jahren. Ins finanzielle Risiko werden die Verantwortlichen daher nicht gehen. Dass Spieler wie Meunier oder Thorgan Hazard, die das Gehaltsbudget belasten, bislang keinen neuen Klub gefunden haben und vermutlich auch nicht mehr finden werden, verkleinert den Spielraum zusätzlich. Sowohl finanziell als auch mit Blick auf die Kadergröße.
https://www.kicker.de/die-komplexen-gru ... 92/artikel
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 7146
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Bericht von 11 Freunde.

Klar ist: Edin Ter­zics Rech­nung geht nur auf, wenn er in seiner volks­nahen Art auch volks­nahen Fuß­ball spielen lässt. Dass das geht, erfolg­reich reden und erfolg­reich spielen, hat er in der ver­gan­genen Rück­runde bewiesen. Darum setzt Dort­munds Trainer auch in diesem Jahr auf Bewährtes. Mit Ramy Ben­se­baini, Marcel Sab­itzer und Felix Nmecha hat er ersetzt, was ersetzt werden musste, groß­artig erwei­tert hat er den Kader nicht. Viel­mehr setzt Terzic auf eine orga­ni­sche Ent­wick­lung. Karim Adeyemi und Donyell Malen sollen neue Ent­wick­lungs­schritte machen, Julien Duran­ville und Jamie Bynoe-Git­tens weiter auf­schließen. Ganz im Sinne des Arsenal-Man­tras: Trust the Pro­cess! Ver­traut dem Pro­zess.

Im Sommer soll kon­tro­vers dar­über dis­ku­tiert worden sein, ob Emre Can einen echten Kon­kur­renten bekommen soll. Der Mexi­kaner Edson Alvarez stand auf dem Sprung. Terzic soll Kehl über­zeugt haben, von einem Transfer abzu­lassen, um dem neuen Kapitän Can den abso­luten Ver­trau­ens­be­weis aus­zu­stellen. Statt­dessen bekam Terzic seine Wunsch­spieler Nmecha und Sab­itzer. So wie der Kader nun zusam­men­ge­setzt ist, hat Emre Can im Grunde eine Star­t­elf­ga­rantie. Auch daran wird sich Terzic messen lassen müssen.

Unge­wöhn­lich ist die hohe Ent­schei­dungs­kom­pe­tenz des Trai­ners aber nicht unbe­dingt. In Lever­kusen hat Xabi Alonso sich nach Belieben eine Mann­schaft zusam­men­stellen dürfen, in Mün­chen setzt Thomas Tuchel seit Wochen schon die Trans­fers-Themen. Edin Terzic, das betonte er zuletzt immer wieder, will exakt dort wei­ter­ma­chen, wo seine Mann­schaft am 34. Spieltag der ver­gan­genen Saison auf­ge­hört hat. Nach­voll­ziehbar ist das allemal, wenn nur ein Tor zur Meis­ter­schaft gefehlt hat.

Die unter­schied­liche Wahr­neh­mung, etwa zu einem Xabi Alonso, liegt auf der Hand: Ohne einen gut auf­ge­legten Gregor Kobel hätte der BVB den Sai­son­auf­takt auch kom­plett in den Sand setzen können. Das Spiel wirkt lethar­gisch, es fehlt Schärfe, dass die Spieler von der Inten­sität der Bochumer über­rascht gewesen seien, ist eigent­lich kaum zu akzep­tieren. Zu den schlech­testen Dort­mun­dern dieser Saison gehört Emre Can. Dessen schwache Leis­tungen fallen zwangs­läufig auf den Dort­munder Trainer zurück. Dass Ramy Ben­se­baini und Marcel Sab­itzer nicht die freu­digsten Betriebs­nu­deln sind, muss sich Terzic eben­falls ankreiden lassen. Ein Grund, gleich alles in Frage zu stellen?
...
Horcht man an den rich­tigen Stellen nach, dort, wo die Men­schen tat­säch­lich nah dran sind, also auf der Süd­tri­büne, klingt das alles weniger nach Kata­strophe. Eher nach: Samma bisse panne inner Birne, oder wat? Denn nochmal zur Erin­ne­rung: Der BVB hat im Jahr 2023 nur ein ein­ziges Bun­des­li­ga­spiel ver­loren. Das war in Mün­chen. Aus bekannten Gründen. Und wenn der Mann­schaft tat­säch­lich noch das Sai­son­fi­nale in den Kla­motten hängt, muss man ihr das zuge­stehen. Es wäre erstaun­lich gewesen, wenn sie dieses trau­ma­ti­sche Erlebnis so ein­fach abge­schüt­telt hätte.
https://11freunde.de/artikel/terzic-rau ... ttansicht=

Ja für Untergang ist es natürlich zu früh, allerdings war es so zu erwarten sollte es stottern. Wenn das richtig ist das man um Can Vertrauen zu schenken auf Alvarez verzichtet hat... :banghead: das wäre so ziemlich das bescheuertste was in den letzten Jahren gemacht wurde!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7580
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 17:23
Ja für Untergang ist es natürlich zu früh, allerdings war es so zu erwarten sollte es stottern. Wenn das richtig ist das man um Can Vertrauen zu schenken auf Alvarez verzichtet hat... :banghead: das wäre so ziemlich das bescheuertste was in den letzten Jahren gemacht wurde!
Der BVB muss doch dafür sorgen, dass er der 2.Leuchtturm bleibt...
Im Ernst: Ich habe den Eindruck, mehr wollen sie einfach nicht. Ist schade...
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3377
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 17:23 Wenn das richtig ist das man um Can Vertrauen zu schenken auf Alvarez verzichtet hat... :banghead: das wäre so ziemlich das bescheuertste was in den letzten Jahren gemacht wurde!
Davon würde ich fix ausgehen, das das intern die Entscheidungsfindung war.
Und ich hätte es anders gemacht und halte es für hochriskant, aber kann es nachvollziehen, wie man darauf kommt, wenn man denn eben Can etwas zutraut.

Zumal nach Meinung einiger, die ich schätze - denn was hab ich von Ajax gesehen? fast nix -, der Mexikaner auch nur in Can in anders sei.

Und dann hilft es auch nix. Denn im Zentralbereich fehlt uns einfach nen feiner Fuss. Zumal, wenn Jule noch draußen aushelfen muss - auch schon ne gute Sache: Saison hat noch gar nicht angefangen und du musst schon basteln .. - ist da nix, was irgendwie Esprit hat.

Aber gut, da warte ich ab, auch wenn mir die Phantasie fehlt, wie da was anderes als Bauernfußball bei rauskommen soll.

Aber sollte ernsthaft etwas dran sein, das man auch nur aus Abwäagung da in Dunkeldeutschland nachgefragt hat, ob nicht der 4.Stürmer... also dann kannste den Laden zusperren, als Nächstes fragen sie dann in der Nachbarschaft nach, Lasogga ist doch in der 2. verschwendet...
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 7146
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 20:27 Aber sollte ernsthaft etwas dran sein, das man auch nur aus Abwäagung da in Dunkeldeutschland nachgefragt hat, ob nicht der 4.Stürmer... also dann kannste den Laden zusperren, als Nächstes fragen sie dann in der Nachbarschaft nach, Lasogga ist doch in der 2. verschwendet...
Ja da habe ich auch dreimal hingeguckt, als ich die Meldung gesehen habe...
Du hattest ja schon einen Gruselfaktor angekündigt ... da wird wohl noch einiges kommen bis Freitag in den Medien.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 7146
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Läuft ja...
PSG und Milan bis jetzt
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 7146
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

Nice nette Paarungen :lol:
PSG
Milan
Newcstle

Platz1 ist ein Muss :drinkingdrunk: :smokingjoint:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3377
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 18:48 Nice nette Paarungen :lol:
PSG
Milan
Newcstle

Platz1 ist ein Muss :drinkingdrunk: :smokingjoint:
In unser aktuellen Verfassung ist Platz1 immer ein Muss 😂

Aber das kann auch gut laufen: in der Rückrunde dann eben ohne Europa die Aufholjagd in der Liga😁
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 7146
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 19:37
erpie hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 18:48 Nice nette Paarungen :lol:
PSG
Milan
Newcstle

Platz1 ist ein Muss :drinkingdrunk: :smokingjoint:
In unser aktuellen Verfassung ist Platz1 immer ein Muss 😂

Aber das kann auch gut laufen: in der Rückrunde dann eben ohne Europa die Aufholjagd in der Liga😁
Jo das macht Hoffnung... für 2024 :lol:
aber wir haben ja den Sturm der dt. NM
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3377
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 19:45 Jo das macht Hoffnung... für 2024 :lol:
aber wir haben ja den Sturm der dt. NM
Zum Glück ja bis zur Winterpause auch noch den der Elfenbeinküste... und Teile des holländischen... das hört sich dann schon besser an, was ja aber auch nicht schwer ist😭

PS irgendwie morgen 3 Punkte, sonst wird es wirklich unangenehm, die Zeitung aufzuschlagen.
Lustig fänd ich, wenn es uns reinläuft und wir die abschießen... dann geht's gleich umgedreht, BVB kommt ins Rollen 😁
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3941
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von micki2 »

eieieieiei ...schrecklich ihr Blärsusen :shock: :lol!:

falls eure Taschentücher nicht reichen, könnt ihr ja nen großes Badelaken vollweinen....ist ja nicht zum Aushalten :nenene:

wofür genau spielt ihr denn diese bekackte Geldbeschaffungsliga ? :wtf:

Das Ende naht :drinkingdrunk: :lol:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 7146
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

micki2 hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 20:33 eieieieiei ...schrecklich ihr Blärsusen :shock: :lol!:

falls eure Taschentücher nicht reichen, könnt ihr ja nen großes Badelaken vollweinen....ist ja nicht zum Aushalten :nenene:

wofür genau spielt ihr denn diese bekackte Geldbeschaffungsliga ? :wtf:

Das Ende naht :drinkingdrunk: :lol:
Du nu wieder mit Deinem Ende Fetisch :lol:
Ist ja kein heulen nur ne reale Bestandsaufnahme. Und da hätte man im Sommer einiges optimaler lösen können. Scheint aber so gewollt zu sein, dann müssen Sie jetzt liefern.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3941
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von micki2 »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 20:38
micki2 hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 20:33 eieieieiei ...schrecklich ihr Blärsusen :shock: :lol!:

falls eure Taschentücher nicht reichen, könnt ihr ja nen großes Badelaken vollweinen....ist ja nicht zum Aushalten :nenene:

wofür genau spielt ihr denn diese bekackte Geldbeschaffungsliga ? :wtf:

Das Ende naht :drinkingdrunk: :lol:
Du nu wieder mit Deinem Ende Fetisch :lol:
Ist ja kein heulen nur ne reale Bestandsaufnahme. Und da hätte man im Sommer einiges optimaler lösen können. Scheint aber so gewollt zu sein, dann müssen Sie jetzt liefern.
wenn Du es ganz genau nimmst : 2x Retortenscheisse, aber nen Namen hamse schon....und ICH hab lieber Barca und Chelsea gehabt wie Famagusta oder Panatidingsda...... :drinkingdrunk:

oder geilst Du Dich am weißwasich Viertelfinale auf, wenn Du Luschenlaufkundschaft "bezwungen" hast ? Wenns denn der Titel wird, stimme ich Dir vielleicht zu :lol!:

Die Würstchen hams letztens richtig gemacht .......scheiß auf CL, wenn Du die EL SOO abräumst MIT Spassss und Bambule...so geht Fussi
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 7146
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von erpie »

micki2 hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 20:45
erpie hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 20:38
Du nu wieder mit Deinem Ende Fetisch :lol:
Ist ja kein heulen nur ne reale Bestandsaufnahme. Und da hätte man im Sommer einiges optimaler lösen können. Scheint aber so gewollt zu sein, dann müssen Sie jetzt liefern.
wenn Du es ganz genau nimmst : 2x Retortenscheisse, aber nen Namen hamse schon....und ICH hab lieber Barca und Chelsea gehabt wie Famagusta oder Panatidingsda...... :drinkingdrunk:

oder geilst Du Dich am weißwasich Viertelfinale auf, wenn Du Luschenlaufkundschaft "bezwungen" hast ? Wenns denn der Titel wird, stimme ich Dir vielleicht zu :lol!:

Die Würstchen hams letztens richtig gemacht .......scheiß auf CL, wenn Du die EL SOO abräumst MIT Spassss und Bambule...so geht Fussi
Klar ist das Retortenscheiße!
Ich dachte Du meinst eher das Geheule wegen der Transfers... :cussingblack:
Ne klar ist das geiler sich in einer starken Gruppe durchzusetzen! Kann mich noch sehr gut an die 2012/2013 Gruppenphase errinnern, als wir in der Europapokal der Landesmeister Gruppe unterwegs waren... :smokingjoint:

Außerdem ist das unfair man kann jetzt nix mehr entdecken wie ne schöne Fischplatte... :drinkingdrunk: :smokingjoint: :lol:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3941
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Borussia Dortmund/Saison 2023/24

Beitrag von micki2 »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 20:51
micki2 hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 20:45

wenn Du es ganz genau nimmst : 2x Retortenscheisse, aber nen Namen hamse schon....und ICH hab lieber Barca und Chelsea gehabt wie Famagusta oder Panatidingsda...... :drinkingdrunk:

oder geilst Du Dich am weißwasich Viertelfinale auf, wenn Du Luschenlaufkundschaft "bezwungen" hast ? Wenns denn der Titel wird, stimme ich Dir vielleicht zu :lol!:

Die Würstchen hams letztens richtig gemacht .......scheiß auf CL, wenn Du die EL SOO abräumst MIT Spassss und Bambule...so geht Fussi
Klar ist das Retortenscheiße!
Ich dachte Du meinst eher das Geheule wegen der Transfers... :cussingblack:
Ne klar ist das geiler sich in einer starken Gruppe durchzusetzen! Kann mich noch sehr gut an die 2012/2013 Gruppenphase errinnern, als wir in der Europapokal der Landesmeister Gruppe unterwegs waren... :smokingjoint:

Außerdem ist das unfair man kann jetzt nix mehr entdecken wie ne schöne Fischplatte... :drinkingdrunk: :smokingjoint: :lol:
ICH war noch nichtmal mal in......Paris lala :lol!:
wenn man Dauergast in dieser schaurigen Veranstaltung ist, bemerkt man irgendwann, dattdatt zur geschlossenen Gesellschaft verkommt.......weist ja : Das Ende naht :drinkingdrunk: :lol:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind