Ellen spielt bei den Männern mit

Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Ellen spielt bei den Männern mit

Beitrag von Depp72 »

Mopo hat geschrieben:Die 19-jährige Ellen Fokkema darf als erste Frau in einer ersten Männermannschaft im niederländischen Amateurfußball mitspielen. In der neuen Spielzeit wird die Friesin beim Männerteam des VV Foarut in der vierten Amateurklasse eingesetzt - mit Ausnahmegenehmigung des nationalen Fußballverbandes KNVB.

https://www.mopo.de/sport/fussball/offi ... n-37144108
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Ellen spielt bei den Männern mit

Beitrag von Pherenike »

Erinnert mich an 2003. Weltmeisterin und Weltfußballerin Birgit Prinz sollte in der Serie A spielen, Perugia Calcio wollte sie unbedingt verpflichten. Sie hatte vor Ort ein Gespräch mit den Verantwortlichen, aber letztendlich abgesagt.
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Ellen spielt bei den Männern mit

Beitrag von Outtatime »

Man denkt zuerst, das kann sie nicht schaffen, den Wettstreit mit erwachsenen Männern, aber weitergedacht ist das vor allem für die Gegner sehr undankbar. Eine normale Zweikampfführung ist gegen sie doch nahezu ausgeschlossen. Wohin mit den Händen? Nicht zu hart in den Zweikampf. Aber auch erst recht nicht abkochen lassen. So eine Sonderstellung führt doch nur zu Problemen und hindert das Spiel. :?
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Ellen spielt bei den Männern mit

Beitrag von Pherenike »

Bei einer Frau ganz bestimmt, bei durchgängig gemischten Teams würde sich das Problem so nicht stellen und die Dinge würden sich normalisieren. Ich bin, zumindest im Profi-Fußball, jedoch dagegen. Frauenfußball, inzwischen ansehnlich und teilweise sehr spannend, ist für mich ein anderer Sport.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Ellen spielt bei den Männern mit

Beitrag von Atlan »

Outtatime hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 19:23 Man denkt zuerst, das kann sie nicht schaffen, den Wettstreit mit erwachsenen Männern, aber weitergedacht ist das vor allem für die Gegner sehr undankbar. Eine normale Zweikampfführung ist gegen sie doch nahezu ausgeschlossen. Wohin mit den Händen? Nicht zu hart in den Zweikampf. Aber auch erst recht nicht abkochen lassen. So eine Sonderstellung führt doch nur zu Problemen und hindert das Spiel. :?
Sehe ich auch so (grundsätzlich). Wenn eine Spielerin eine andere Spielerin im Zweikampf an der Brust oder Po berührt, dann ist das eben im Zweikampf passiert. Aber wenn es zwischen Spieler und Spielerin... Es wird da schwierig sein, zwischen sportlich bedingt und nicht sportlich bedingt zu unterscheiden. Auch wenn da natürlich die Unschuldsvermutung gelten sollte.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Ellen spielt bei den Männern mit

Beitrag von Atlan »

Pherenike hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 19:49 Bei einer Frau ganz bestimmt, bei durchgängig gemischten Teams würde sich das Problem so nicht stellen und die Dinge würden sich normalisieren. Ich bin, zumindest im Profi-Fußball, jedoch dagegen. Frauenfußball, inzwischen ansehnlich und teilweise sehr spannend, ist für mich ein anderer Sport.
:thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Ellen spielt bei den Männern mit

Beitrag von Depp72 »

Pherenike hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 19:49 Bei einer Frau ganz bestimmt, bei durchgängig gemischten Teams würde sich das Problem so nicht stellen und die Dinge würden sich normalisieren. Ich bin, zumindest im Profi-Fußball, jedoch dagegen. Frauenfußball, inzwischen ansehnlich und teilweise sehr spannend, ist für mich ein anderer Sport.
Obwohl ich den letzten Satz teile, wäre ich dafür, es im Einzelfall es zu probieren. Zum Beispiel, wenn es so eine herausragende Spielerin wie Prinz wäre. Wobei der Outta natürlich ein gravierendes Problem aufgezeigt hat, das in jedem Fall da wäre. Andererseits denke ich aber auch, dass in Einzelfällen ein Männerteam von ein oder zwei Frauen profitieren könnte. Denn es geht ja nicht nur um körperliche Robustheit. 10 Gattusos machen noch kein gutes Team.

Die größte Gefahr würde ich in der Medienberichterstattung sehen. So wie heute alles künstlich hoch drei aufgejazzt wird, würde der sportliche Wert sehr wahrscheinlich zunächst kaum Beachtung finden. Und wenn doch, dann nur wenn die Spielerin gleich überragende Leistungen liefern würde.

Was spricht im Profi-Fußball für dich dagegen, dass einzelne Spielerinnen integriert werden?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Ellen spielt bei den Männern mit

Beitrag von Pherenike »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 11:35
Pherenike hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 19:49 Bei einer Frau ganz bestimmt, bei durchgängig gemischten Teams würde sich das Problem so nicht stellen und die Dinge würden sich normalisieren. Ich bin, zumindest im Profi-Fußball, jedoch dagegen. Frauenfußball, inzwischen ansehnlich und teilweise sehr spannend, ist für mich ein anderer Sport.
Obwohl ich den letzten Satz teile, wäre ich dafür, es im Einzelfall es zu probieren. Zum Beispiel, wenn es so eine herausragende Spielerin wie Prinz wäre. Wobei der Outta natürlich ein gravierendes Problem aufgezeigt hat, das in jedem Fall da wäre. Andererseits denke ich aber auch, dass in Einzelfällen ein Männerteam von ein oder zwei Frauen profitieren könnte. Denn es geht ja nicht nur um körperliche Robustheit. 10 Gattusos machen noch kein gutes Team.

Die größte Gefahr würde ich in der Medienberichterstattung sehen. So wie heute alles künstlich hoch drei aufgejazzt wird, würde der sportliche Wert sehr wahrscheinlich zunächst kaum Beachtung finden. Und wenn doch, dann nur wenn die Spielerin gleich überragende Leistungen liefern würde.

Was spricht im Profi-Fußball für dich dagegen, dass einzelne Spielerinnen integriert werden?
"Für Prinz war das „unmoralische Angebot“ keine Posse. Sie fühlte sich „geehrt“ und verhandelte in Rom mit Gaucci. „Die Vergleiche zwischen mir und männlichen Weltklassespielern sind zwar schmeichelhaft, treffen aber, wie ich glaube, nicht die Realität.“ Die Torjägerin sah großen öffentlichen Wirbel auf sich zukommen. „Wenn ich wegen meiner guten Leistungen auf dem Fußballplatz im Mittelpunkt stehe, dann kann ich damit prima leben und umgehen. Aber nur zum Glamour-Girl eigne ich mich nicht so besonders.“ [...]
Aus: FAZ vom 23.12.2003

Ich schließe mich hier der Aussage von Prinz an, die sich nicht auf Augenhöhe mit Weltklassespielern gesehen hat, obwohl sie selbst eine Weltklassespielerin über viele Jahre gewesen ist. Eine Frau in einer Mannschaft würde von den Medien enorm 'hochsterilisiert'; du sprichst es selbst an.

Gemischte Mannschaften, dann aber mit Männern und Frauen auf beiden Seiten, könnte ich mir in weiterer Zukunft vorstellen. Sehen wir uns die Historie des (Profi)-Fußballs von Männern und Frauen an, dann wird sehr deutlich, dass die Frauen Risenschritte gemacht haben, es aber immer noch viel Nachholbedarf gibt. Viel zu lange wurden sie von den Funktionären durch Verbote, dann Einschränkungen, behindert.

Hinzu kommt, versagt ein Spieler innerhalb eines Teams, was bei jedem Spieltag passieren kann, kommt eben der nächste auf diese Position. Versagt aber eine Frau in dieser Ausnahmerolle, dann kommt nicht die nächste, sondern die Frauen können's nicht, heißt es dann.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Ellen spielt bei den Männern mit

Beitrag von Depp72 »

Pherenike hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 19:30 Ich schließe mich hier der Aussage von Prinz an
[...]
Hinzu kommt, versagt ein Spieler innerhalb eines Teams, was bei jedem Spieltag passieren kann, kommt eben der nächste auf diese Position. Versagt aber eine Frau in dieser Ausnahmerolle, dann kommt nicht die nächste, sondern die Frauen können's nicht, heißt es dann.
Wow, ein ganz dickes DANKE für den Stoff zum nachdenken!


Scheiß Schalke! :mrgreen:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Ellen spielt bei den Männern mit

Beitrag von Outtatime »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 11:35
Wobei der Outta natürlich ein gravierendes Problem aufgezeigt hat, das in jedem Fall da wäre.
Na, da hat für den kompletten Namen wohl die Zeit gefehlt? :P

Gemischte Teams gibt es in keiner Kontaktsportart und zwar aus Gründen, bzw. Problemen. In diesem Erklär- Video wird noch einmal sehr einleuchtend erklärt, warum das so ist:
https://www.youtube.com/watch?v=_mMgt3TRyTU
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Ellen spielt bei den Männern mit

Beitrag von Depp72 »

Outtatime hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 17:18 Na, da hat für den kompletten Namen wohl die Zeit gefehlt? :P
Wer in der Not Buchstaben spart, kann später im Überfluss Bücher schreiben. :mrgreen:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Ellen spielt bei den Männern mit

Beitrag von Outtatime »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 05:38
Outtatime hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 17:18 Na, da hat für den kompletten Namen wohl die Zeit gefehlt? :P
Wer in der Not Buchstaben spart, kann später im Überfluss Bücher schreiben. :mrgreen:
Da haben wir den Salat, der Mann ist Literat.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Ellen spielt bei den Männern mit

Beitrag von Depp72 »

Outtatime hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 11:39 Da haben wir den Salat, der Mann ist Literat.
Ein Buchstabe, ein Schwabe.

Mein rechter, rechter Platz ist leer, darum wünsch ich mir den Webi her.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Outtatime
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Ellen spielt bei den Männern mit

Beitrag von Outtatime »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 21:15
Outtatime hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 11:39 Da haben wir den Salat, der Mann ist Literat.
Ein Buchstabe, ein Schwabe.

Mein rechter, rechter Platz ist leer, darum wünsch ich mir den Webi her.
Sag mal, ist das ein Maso- Pferd, auf dem der Sohn von Hong- Kong- Phooey und dem Michelin- Männchen da sitzt? Oder sind es zwei Maso- Koreaner im Kostüm eines Maso- Pferdes? Fehlt auf jeden Fall Lippenstift.
P.S.: Mehr Webiauftritte im diesme- Forum würde ich mir auch wünschen, nicht nur wegen des Schwabenfaktors.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Ellen spielt bei den Männern mit

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Pherenike hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 19:30
"Für Prinz war das „unmoralische Angebot“ keine Posse. Sie fühlte sich „geehrt“ und verhandelte in Rom mit Gaucci. „Die Vergleiche zwischen mir und männlichen Weltklassespielern sind zwar schmeichelhaft, treffen aber, wie ich glaube, nicht die Realität.[...]
Aus: FAZ vom 23.12.2003
Prinz hat alle 5 Sinne beisammen und wer seine Sinne beisammen hat, der wechselt nicht zu einem Präsidenten, der zum Spaß auch einen der Gaddhafi-Söhne unter Vertrag nimmt. Unseriöses Arschloch, das endlich in der Hölle schmort. Im Ofen direkt neben Gil y Gil.

Und Weltklassespieler, naja, viele von der Sorte hätte sie bei der AC Perugia sicherlich nicht angetroffen. Erst recht nicht, nachdem Signore Gaucci Herrn Ahn nach seinem Golden Goal gegen Italien nicht mehr bezahlen wollte :grin:
Pherenike hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 19:30 Hinzu kommt, versagt ein Spieler innerhalb eines Teams, was bei jedem Spieltag passieren kann, kommt eben der nächste auf diese Position. Versagt aber eine Frau in dieser Ausnahmerolle, dann kommt nicht die nächste, sondern die Frauen können's nicht, heißt es dann.
Richtig!

urban_schalke05
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.