Rangnick-Wechsel nach Mailand geplatzt

Benutzeravatar
invisible_man
Forumsfroint
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 22:04
Wohnort: Mitteldeutschland

Rangnick-Wechsel nach Mailand geplatzt

Beitrag von invisible_man »

Moin,

Ralf Rangnick wird nicht der neue starke Mann beim AC:
Nach der Erfolgsserie in den vergangenen Wochen darf Stefano Pioli auch in der nächsten Saison die AC Mailand trainieren. Nach kicker-Informationen steht der 54-Jährige vor der Verlängerung seines Vertrages, der Vollzug soll zeitnah bekanntgegeben werden. Damit ist auch klar, dass Ralf Rangnick, derzeit noch als Fußball-Stratege im Red-Bull-Imperium angestellt, nicht als neuer starker Mann zum 18-maligen italienischen Meister wechseln wird.

Seit Monaten hatte Milan-Manager Ivan Gazidis mit dem 62-jährigen Rangnick über eine Anstellung als Sportdirektor und Trainer verhandelt - offenbar ergebnislos.

Eine Anstellung nur als Sportdirektor und damit als Nachfolger von Milan-Legende Paolo Maldini kam für Rangnick nie in Frage. Er, der schon fleißig die italienische Sprache gelernt hatte, wollte das sportliche Sagen für die Kaderzusammenstellung und -ausbildung haben. In dieser Doppelfunktion als Trainer und Sportdirektor war er während seiner siebenjährigen Amtszeit bei RB Leipzig zweimal sehr erfolgreich tätig: in der Aufstiegssaison zur Bundesliga 2015/16 sowie in der Spielzeit 2018/19 mit der Qualifikation für die Champions League und dem Einzug ins DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern.

In Mailand allerdings verdüsterten sich in den vergangenen Wochen mit jedem Sieg der Lombarden die Aussichten für Rangnick auf eine Anstellung. Als ihn die AC-Bosse Ende vergangenen Jahres als Wunschkandidaten auserkoren und kontaktiert hatten, krebste Milan noch bedeutungslos im Mittelfeld herum.
Pro Pioli, contra Rangnick: Stimmen erheben sich

Schon früh wurde der glücklose Coach Marco Giampaolo von seinen Aufgaben entbunden und durch Pioli ersetzt, doch auch unter dem ehemaligen Florenz-, Inter- oder Lazio-Trainer kam die Mannschaft zunächst nicht richtig in Tritt. Dies änderte sich erst nach der durch die Coronavirus-Pandemie bedingten Wettkampfzwangspause. Seitdem vor einem Monat der Spielbetrieb in der Serie A wieder aufgenommen wurde, blieb Milan um Altstar Zlatan Ibrahimovic, dem ehemaligen Frankfurter Ante Rebic sowie dem aufblühenden Ex-Hamburger und Ex-Leverkusener Hakan Calhanoglu in acht Punktspielen ungeschlagen, schob sich mit sechs Siegen und zwei Unentschieden auf die Plätze hinter den Top 4, die zur Teilnahme an der Europa League berechtigten.

Am Dienstag trat Milan bei Sassuolo Calcio an - wo unter anderem "Ibra" und Calhanoglu glänzten.

Parallel zur Siegesserie wurden die Gerüchte um Rangnicks Verpflichtung immer wilder, doch zeitgleich war die Notwendigkeit eines Wachwechsel gegenüber der Mannschaft wie auch gegenüber der Öffentlichkeit immer schwerer zu vermitteln. Anerkannte Größen wie Star Ibrahimovic und Ex-Erfolgstrainer Fabio Capello fanden mit despektierlichen Äußerungen gegenüber Rangnick viel Gehör, ebenso Mittelfeldspieler Calhanoglu, der sich zuletzt klar für Pioli ausgesprochen hatte. Selbst wenn sich die Milan-Bosse am Ende für Rangnick entschieden hätten, hätte dieser zunächst gegen eine Mauer aus Skepsis und Argwohn ankämpfen müssen.

Am späten Dienstagabend veröffentlichte zudem noch Rangnicks Berater Marc Kosicke ein erstes offizielles Statement. Mit folgenden Worten: "Die AC Milan und Ralf Rangnick sind übereingekommen, dass es aktuell weder der richtige Zeitpunkt ist noch das Momentum für eine Zusammenarbeit spricht. Deswegen und unter Berücksichtigung der guten Entwicklung und der Ergebnisse unter Trainer Pioli hat man gemeinsam entschieden, dass Ralf Rangnick keine Funktion bei der AC Mailand übernimmt."
Quelle: https://www.kicker.de/780143/artikel/u ... d_geplatzt
White Lives Matter