„Meine Spieler hoffen einfach nur, dass das Ganze bald vorbei ist“

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

„Meine Spieler hoffen einfach nur, dass das Ganze bald vorbei ist“

Beitrag von erpie »

Mircea Lucescu, während der ersten Tage des Krieges blieben Sie in Kiew. Hatten Sie Angst?
Nein, zumindest fühlte ich keine Panik. Er gab da nur diesen einen Moment einer lauten Explosion. Das war, als der Flughafen angegriffen wurde. Zuerst dachte ich, es wäre ein Gewitter.

Schließlich fuhren Sie mit dem Auto zurück in Ihre Heimat Rumänien. Welche Bilder von dieser Reise sind Ihnen in Erinnerung geblieben?
Vor allem die langen Menschenschlangen an der Grenze. Ich habe Frauen mit ihren Kindern getroffen, die ihre Autos einfach stehenließen und die letzten vier oder fünf Kilometer lieber zu Fuß gingen. Sie wollten einfach so schnell wie möglich die Grenze nach Rumänien überqueren, um dem Krieg zu entkommen. Die Menschen waren voller Furcht.

Ihre Mannschaft, Dynamo Kiew, ist Ihnen nach Rumänien gefolgt. Wie war das trotz der Mobilmachung möglich, die es Männern zwischen 18 und 60 verbietet, das Land zu verlassen?
Zuerst ging es darum, die Familien der Spieler außer Landes zu bekommen. Dazu haben wir zwei Busse für insgesamt achtzig Personen organisiert. Das waren die Frauen oder Freundinnen und die Kinder der Spieler. Wir haben sie in einem Hotel in Iasi untergebracht, im Nordosten von Rumänien. Dann haben wir mit der Vereinsführung und dem Präsidenten des Fußballverbandes gesprochen, um die Erlaubnis zu bekommen, auch die Spieler nach Rumänien zu holen. Wir waren der Meinung, dass diese Männer durch den internationalen Sport mehr für ihr Land tun können, als wenn sie in der Ukraine bleiben und sich großen Gefahren aussetzen. Ich bat die Funktionäre eindringlich, sich für die Spieler einzusetzen, denn im Juni soll die Nationalelf ja zu den WM-Playoffs antreten, und irgendwie müssen die Spieler sich vorbereiten können.
...
Mircea Lucescu, manchmal ist das Resultat aber nicht alles, was im Fußball zählt, oder?
Sie haben Recht. Für uns als Dynamo Kiew geht es gerade in erster Linie darum, durch den Fußball die Botschaft des Friedens zu verbreiten.
https://11freunde.de/p/club/heftinhalt/ ... 71172.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie