Lange wird es nicht mehr dauern, ...

Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Lange wird es nicht mehr dauern, ...

Beitrag von Heinz B. »

... bis Israel "Speak(s) the magic word to Teheran". Oder gibt es andere Meinungen? Jedenfalls scheinen die Israelis an einer Neuaufnahme des Atomabkommens nicht sonderlich interessiert. Die wollen lieber Fakten schaffen.
Konflikt mit Teheran Iran kann offenbar binnen sechs Monaten zur Atombombe kommen

Iran könnte nach Einschätzung Israels innerhalb eines halben Jahres in den Besitz einer Atomwaffe gelangen. Führende israelische Politiker sehen in der Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Land dennoch Vorteile.

Nach dem Austritt Irans aus dem internationalen Atomabkommen rückt nach Ansicht der israelischen Regierung der Zeitpunkt näher, zu dem Teheran erstmals in Besitz einer Nuklearwaffe kommen könnte. Israels Energieminister Juval Steinitz sagte dem Sender Kan, Iran brauche nach derzeitiger Einschätzung sechs Monate, um genug waffenfähiges Uran für den Bau einer einzelnen Atombombe zu produzieren. Steinitz geht zudem davon aus, dass Iran ein bis zwei Jahre bräuchte, um ein Nuklearwaffenarsenal herzustellen.

Zuvor hatte US-Außenminister Anthony Blinken die sogenannte Breakout-Zeit Irans sogar nur auf drei bis vier Monate geschätzt. Vor der Aufkündigung des internationalen Atomabkommens mit Teheran sei es noch ein Jahr gewesen. Die Regierung des neuen US-Präsidenten Joe Biden hat Bereitschaft signalisiert, zu dem von Amtsvorgänger Donald Trump 2018 aufgekündigten Abkommen mit Teheran zurückzukehren.

Israel sträubt sich gegen Rückkehr zum Atomabkommen

In Israel sieht man dafür hingegen keine Notwendigkeit. Der Austritt der USA aus dem Atomabkommen habe Iran sehr geschwächt, sagte Energieminister Steinitz. Die von den USA verhängten Sanktionen hätten dem iranischen Atomprogramm schwer geschadet.

Der Minister stellte sich hinter Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu, der als Gegner des Abkommens gilt. »Dank Netanyahu hat Iran bis heute keine Atomwaffen«, sagte Steinitz.

Auch Israels Generalstabschef Aviv Kochavi hatte vergangene Woche eine Rückkehr der USA zum Abkommen als »schlecht« bezeichnet. Er habe die Armee angewiesen, Einsatzpläne gegen Iran zu überarbeiten. Israels Führung hat mehrfach indirekt mit einem Angriff auf die iranischen Atomanlagen gedroht.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: