TV-Tipp

Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: TV-Tipp

Beitrag von Heinz B. »

FC Abgehoben - Wie Bayern München sein Image ruiniert
Mit der neunten Meisterschaft in Folge hat der FC Bayern in der Bundesliga mal wieder ein Ausrufezeichen gesetzt. Doch es gibt auch Kritik, vor allem am Selbstverständnis des erfolgreichsten deutschen Fußballvereins. Die Abneigung gegen die Münchner hat bei vielen Fans in Nord und Süd ein neues Level erreicht. Für sie sind die Bayern im Jahr 2021 endgültig zum Sinnbild für die Entkopplung des Fußballs von den Normalsterblichen geworden.

https://www.ardmediathek.de/video/sport ... c4OWQxZGQ/

oder

https://www.youtube.com/watch?v=PaqRueT49a0
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: TV-Tipp

Beitrag von bolz_platz_kind »

Der rbb zeigt heute (20:15 Uhr) den Film "Trautmann".
Fußballgeschichte zur Prime Time, beruhend auf einer wahren Geschichte. Kann ich jedem nur empfehlen.

"Als Bert Trautmann gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in England gefangen genommen wird, ahnt er noch nicht, dass er schon in ein paar Jahren als Fußballlegende gefeiert wird. Der 1923 in Bremen geborene Bert wurde schon mit 17 Jahren Soldat. In der Kriegsgefangenschaft wird Jack Friar, Trainer des Fußballclubs St. Helens, auf ihn aufmerksam. Bert wird freigelassen und von Friar verpflichtet. Er verliebt sich in Margaret, die Tochter seines Coachs.

Berts Talent reicht sogar so weit, dass Manchester City ihn schließlich abwirbt. Von den Fans des Vereins wird Trautmann allerdings nicht mit offenen Armen empfangen und als Nazi-Torwart beschimpft. Doch dieses Image ändert sich, als Bert Trautmann bei den Cup-Finals 1956 mit für den Sieg verantwortlich ist - und das, obwohl er die letzten 20 Minuten des Turniers mit gebrochenem Halswirbel spielte."


Quelle: MOVIEPILOT


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tipp

Beitrag von erpie »

Heute 22:05Uhr
Die umwerfende Doku "Mein Leben mit den Pogues" erzählt die Geschichte des Meistertrinkers Shane MacGowan, der die irische Volksmusik in den Punk brachte.
https://www.sueddeutsche.de/medien/mein ... ditorial=2
https://www.arte.tv/de/videos/110270-00 ... en-pogues/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: TV-Tipp

Beitrag von Depp72 »

erpie hat geschrieben: Freitag 10. März 2023, 14:46 Heute 22:05Uhr
Die umwerfende Doku "Mein Leben mit den Pogues" erzählt die Geschichte des Meistertrinkers Shane MacGowan, der die irische Volksmusik in den Punk brachte.
Werde ich leider nicht sehen können, aber danke für den Tipp. Ist ja zum Glück noch etwas in der Mediathek.

Haunted *seuuuuufz*: https://www.youtube.com/watch?v=_q7307IWwr4
Und natürlich Fiesta - heidewitzka, da geht die Luzi ab: https://www.youtube.com/watch?v=6pYI9t-I6qo
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tipp

Beitrag von erpie »

in der arte Mediathek:
Und draußen die Nacht

Schießereien, Bombenanschläge und Straßengewalt prägen das Leben der Bürger Italiens in den 70er Jahren. Durch einen Solidaritätspakt mit den Eurokommunisten erhofft der italienische Ministerpräsident Aldo Moro das Land zu stabilisieren. Doch auf dem Weg zum Parlament wird er entführt …
https://www.arte.tv/de/videos/RC-023478 ... die-nacht/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: TV-Tipp

Beitrag von Depp72 »

erpie hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 14:39
der italienische Ministerpräsident Aldo Moro
Vor dem hab ich tiefen Respekt.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tipp

Beitrag von erpie »

Klingt ganz vielversprechend
Es ist weder heldenhaft oder ehrenvoll noch besonders originell, aber sollte der ernsteste der Ernstfälle eintreten, sollte die Welt auseinanderfliegen und uns um die Ohren, werden sehr viele Menschen wohl sehr ähnlich reagieren: Sie werden fernsehen.

Das ließ sich sehr genau an den Traumquoten am Abend von Russlands Invasion in die Ukraine ablesen, als etwas mehr als fünf Millionen Menschen den ARD-Brennpunkt um 20.15 Uhr einschalteten. Absolut treffsicher hat das Satire-Ensemble "Browser Ballett" diese verfluchte Passivität erkannt und konstruiert in der ersten Folge seiner neuen Staffel auf ZDF Neo das Abendprogramm für den nahenden Weltuntergang: Stell dir vor, es ist Krieg und alle schauen Markus Lanz. Genauer, Russland feuert eine Atombombe auf Herne im Ruhrgebiet, und ein sehr an Markus Lanz erinnernder Moderator fragt, "wie's jetzt weitergeht und was das alles für uns bedeutet".
https://www.sueddeutsche.de/medien/sati ... -1.5892655
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tipp

Beitrag von erpie »

Heute ab 20:15 bei Arte
Die Wagner-Gruppe - Russlands geheime Söldner (1/2)
Ein junger Syrer geht dem Tod seines Bruders auf die Spur und erfährt dank der Hilfe eines russischen Journalisten von einer geheimen Miliz: die Gruppe Wagner. Es beginnt ein Kampf um die Wahrheit: Gemeinsam wollen die beiden der Welt beweisen, dass diese gefährliche paramilitärische Organisation unter dem direkten Befehl von Wladimir Putin verdeckte Operationen durchführt.
Ende 2019 erschien im Internet ein Video von einem grausamen Mord. Die zwei Jahre alte Aufnahme zeigte zwei russischsprachige Männer in Militäruniform, die einen Mann erst erbarmungslos folterten und anschließend hinrichteten. Das Opfer war ein junger syrischer Familienvater namens Mohammed, der sich geweigert hatte, der Armee von Bachar El-Assad beizutreten.
Mit der Unterstützung von Denis Korotkow, einem ehemaligen Polizisten und mittlerweile gefragten Ermittler der unabhängigen russischen Zeitung „Nowaja Gazeta“, führte der Bruder des Opfers einen langen Kampf um die Wahrheit. Schließlich konnten die beiden beweisen, dass hinter dem schrecklichen Verbrechen eine bislang geheime Miliz steckte, die im Auftrag des russischen Präsidenten handelt.
In "Die Wagner-Gruppe - Russlands geheime Söldner" erzählt das Duo exklusiv von seinen Recherchen, bei denen es herausfand, dass die Miliz 2014 in der Ukraine gegründet wurde, sich rasch ausdehnte und ihre Tätigkeiten schließlich auf Syrien erweiterte. Es erläutert anschließend die bislang unbekannten Verbindungen zwischen der Wagner-Gruppe und der russischen Regierung.
Destabilisierungsmanöver, Folter, Mord und Vergewaltigung gehen auf das Konto der paramilitärischen Organisation – und das alles im Auftrag des Kremls an gerade den Orten, wo die russische Regierung wirtschaftliche oder geopolitische Interessen pflegt.
https://www.arte.tv/de/videos/105564-00 ... ldner-1-2/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tipp

Beitrag von erpie »

In der Prinz-Albrecht-Straße – in einer ehemaligen Kunstgewerbeschule und einem Luxushotel – hatten SS-Chef Heinrich Himmler und SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich, der Leiter der Wannseekonferenz und Hauptorganisator des Holocausts, ihren Sitz. Doch hier saßen nicht nur Bürokraten des Terrors, die wie Adolf Eichmann den millionenfachen Massenmord organisierten.

Die Dokumentation von Ute Bönnen und Gerald Endres erzählt zudem von den weniger bekannten Vollstreckern und ihren Opfern. Von Mitgliedern der SS-Einsatzgruppen, die in den besetzten Gebieten zu Massenmördern wurden, und von Menschen, die wegen ihrer politischen Überzeugungen im Keller der Prinz-Albrecht-Straße gefoltert wurden.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 11000.html
https://www.rbb-online.de/geheimnisvoll ... rrors.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
elfenstein
Forumsfroint
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 24. März 2023, 13:48

Re: TV-Tipp

Beitrag von elfenstein »

erpie hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 16:49
In der Prinz-Albrecht-Straße – in einer ehemaligen Kunstgewerbeschule und einem Luxushotel – hatten SS-Chef Heinrich Himmler und SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich, der Leiter der Wannseekonferenz und Hauptorganisator des Holocausts, ihren Sitz. Doch hier saßen nicht nur Bürokraten des Terrors, die wie Adolf Eichmann den millionenfachen Massenmord organisierten.

Die Dokumentation von Ute Bönnen und Gerald Endres erzählt zudem von den weniger bekannten Vollstreckern und ihren Opfern. Von Mitgliedern der SS-Einsatzgruppen, die in den besetzten Gebieten zu Massenmördern wurden, und von Menschen, die wegen ihrer politischen Überzeugungen im Keller der Prinz-Albrecht-Straße gefoltert wurden.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 11000.html
https://www.rbb-online.de/geheimnisvoll ... rrors.html
Erpie, du Kümmerer, deine letzten drei Beiträge hier zeugen von einer geraden masochistischen Verzweifelung. Wie kann dir geholfen werden?

Dieses Elend in der Ukraine - ohne Ende? Wer sind eigentlich dort die Guten und die Bösen im Krieg zwischen Brudervölkern ? Ich weiß es nicht, und wer verdient am Bruderzwist. Um das Morden und Abschlachten während der "Spezialoperation" in kürzester Zeit zu beenden müßte eine alte Spezialeinheit des Österreichers antreten. Wie ich gelesen habe, war die nicht zimperlich aber zielgerichtet: Eine SS-Panzerdivision. Sie würde z. B. heute innerhalb der Ukraine anrollen und in einer Woche wäre Ruhe bis zum südlichsten Zipfel der Krim. Ich kann mir denken, die Ukrainer hätten heute gerne solch eine Einheit.

Dann könnte man mit Bösem Böses austreiben!

Aber das ist ja nicht gewollt und schlechthin nicht wünschenswert. Ökonomisch nicht ertragreich. Lieber schlachtet man weiter Menschen ab, jagt vielleicht noch das Atomkraftwerk in die Luft (Kolatteralschaden) und rechnet im voraus aus was am Aufbau wieder zu verdienen ist! Parallel dazu kann man Moralpredigen halten und in die Kirche gehen und beten.
Hör am besten auf mit deinem Gejammere sowie Zweifeln an Gott und die Welt. Und hoffe, daß die "Spezialoperation" nicht nach Deutschland schwappt. Ob das deine Gefühlswelt zuläßt wage ich zu bezweifeln - aber es nervt.
Den Deutschen kannst Du alles nehmen, nur die Arbeit nicht - das war einmal! Was heute zählt: MdB, Dr. (erschleichen), Diversity, Sozikohle und Homo .... in allen Varianten.
Na klar, alles Verschwörungstheoretiker hier :cool:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: TV-Tipp

Beitrag von Hoellenvaart »

elfenstein hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 17:52
Erpie, du Kümmerer, deine letzten drei Beiträge hier zeugen von einer geraden masochistischen Verzweifelung. Wie kann dir geholfen werden?

Dieses Elend in der Ukraine - ohne Ende? Wer sind eigentlich dort die Guten und die Bösen im Krieg zwischen Brudervölkern ? Ich weiß es nicht, und wer verdient am Bruderzwist. Um das Morden und Abschlachten während der "Spezialoperation" in kürzester Zeit zu beenden müßte eine alte Spezialeinheit des Österreichers antreten. Wie ich gelesen habe, war die nicht zimperlich aber zielgerichtet: Eine SS-Panzerdivision. Sie würde z. B. heute innerhalb der Ukraine anrollen und in einer Woche wäre Ruhe bis zum südlichsten Zipfel der Krim. Ich kann mir denken, die Ukrainer hätten heute gerne solch eine Einheit.

Dann könnte man mit Bösem Böses austreiben!

Aber das ist ja nicht gewollt und schlechthin nicht wünschenswert. Ökonomisch nicht ertragreich. Lieber schlachtet man weiter Menschen ab, jagt vielleicht noch das Atomkraftwerk in die Luft (Kolatteralschaden) und rechnet im voraus aus was am Aufbau wieder zu verdienen ist! Parallel dazu kann man Moralpredigen halten und in die Kirche gehen und beten.
Hör am besten auf mit deinem Gejammere sowie Zweifeln an Gott und die Welt. Und hoffe, daß die "Spezialoperation" nicht nach Deutschland schwappt. Ob das deine Gefühlswelt zuläßt wage ich zu bezweifeln - aber es nervt.
kann bitte mal jemand diesen widerlichen dreck löschen, den diese gestalt hier regelmäßig absondert?
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
elfenstein
Forumsfroint
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 24. März 2023, 13:48

Re: TV-Tipp

Beitrag von elfenstein »

Hoellenvaart hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 19:46
elfenstein hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 17:52

Erpie, du Kümmerer, deine letzten drei Beiträge hier zeugen von einer geraden masochistischen Verzweifelung. Wie kann dir geholfen werden?

Dieses Elend in der Ukraine - ohne Ende? Wer sind eigentlich dort die Guten und die Bösen im Krieg zwischen Brudervölkern ? Ich weiß es nicht, und wer verdient am Bruderzwist. Um das Morden und Abschlachten während der "Spezialoperation" in kürzester Zeit zu beenden müßte eine alte Spezialeinheit des Österreichers antreten. Wie ich gelesen habe, war die nicht zimperlich aber zielgerichtet: Eine SS-Panzerdivision. Sie würde z. B. heute innerhalb der Ukraine anrollen und in einer Woche wäre Ruhe bis zum südlichsten Zipfel der Krim. Ich kann mir denken, die Ukrainer hätten heute gerne solch eine Einheit.

Dann könnte man mit Bösem Böses austreiben!

Aber das ist ja nicht gewollt und schlechthin nicht wünschenswert. Ökonomisch nicht ertragreich. Lieber schlachtet man weiter Menschen ab, jagt vielleicht noch das Atomkraftwerk in die Luft (Kolatteralschaden) und rechnet im voraus aus was am Aufbau wieder zu verdienen ist! Parallel dazu kann man Moralpredigen halten und in die Kirche gehen und beten.
Hör am besten auf mit deinem Gejammere sowie Zweifeln an Gott und die Welt. Und hoffe, daß die "Spezialoperation" nicht nach Deutschland schwappt. Ob das deine Gefühlswelt zuläßt wage ich zu bezweifeln - aber es nervt.
kann bitte mal jemand diesen widerlichen dreck löschen, den diese gestalt hier regelmäßig absondert?
Das Deine kognitiven Fähigkeiten auf Dreck begrenzt sind mußt du nicht laufend wiederholen. Vermutlich glaubst du auch, daß du schaumgebohren bist. Damit könntest Du recht haben, hast aber noch nicht realisiert, daß du oben schwimmst - wie auch.

Trotzdem von mir erneut zur Erinnerung.

Hast Du schon Deine Erbsen eingenommen, die der Arzt Dir verschrieben hat? Du kleiner bornierter Berufskläffer!

Dann könntest du deinen einfach strukturierten Müll oder Plagiate den/die du hier laufend absonderst immer wiederkäuen - in deiner Dunkelkammer.
Du bist ein limitierter Wicht - also schleich dich!
Den Deutschen kannst Du alles nehmen, nur die Arbeit nicht - das war einmal! Was heute zählt: MdB, Dr. (erschleichen), Diversity, Sozikohle und Homo .... in allen Varianten.
Na klar, alles Verschwörungstheoretiker hier :cool:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: TV-Tipp

Beitrag von Heinz B. »

elfenstein hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 21:05
Hoellenvaart hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 19:46

kann bitte mal jemand diesen widerlichen dreck löschen, den diese gestalt hier regelmäßig absondert?
Das Deine kognitiven Fähigkeiten auf Dreck begrenzt sind mußt du nicht laufend wiederholen. Vermutlich glaubst du auch, daß du schaumgebohren bist. Damit könntest Du recht haben, hast aber noch nicht realisiert, daß du oben schwimmst - wie auch.

Trotzdem von mir erneut zur Erinnerung.

Hast Du schon Deine Erbsen eingenommen, die der Arzt Dir verschrieben hat? Du kleiner bornierter Berufskläffer!

Dann könntest du deinen einfach strukturierten Müll oder Plagiate den/die du hier laufend absonderst immer wiederkäuen - in deiner Dunkelkammer.
Du bist ein limitierter Wicht - also schleich dich!
:lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: TV-Tipp

Beitrag von Hoellenvaart »

kann bitte mal jemand diesen widerlichen dreck löschen, den diese ekelhafte gestalt hier regelmäßig absondert?
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tipp

Beitrag von erpie »

Gerade im "linearen TV sonst über mediathek abrufbar:
Sportwetten, das Milliardenbusiness
Während der Coronapandemie ist die Zahl der Anbieter für Sportwetten geradezu explodiert. Diese treiben ganz legal ihr Geschäft mit der Spielsucht. Sie gehören zu international agierenden Unternehmen, deren Einflussbereich sich bis in die Welt des Sports und der Politik erstreckt. Ihre Methoden sind umstritten, ihre Lobby ist mächtig. Wie dem Milliardenbusiness das Handwerk legen?

Die Sportwetten-Branche macht Milliardenumsätze und profitiert dabei ungestraft von den Schwächsten der Gesellschaft. Jeden Tag fließen in Europa rund 37 Millionen Euro in Wetteinsätze. In den letzten 20 Jahren hat sich der Markt um das 40-fache vergrößert. Dieser Erfolg ist keine Modeerscheinung, sondern das Ergebnis einer perfiden Marketingstrategie. Zu jedem großen Sportereignis überschwemmen verschiedene Plattformen den öffentlichen Raum mit Spielanreizen: Werbung in Dauerschleife, Omnipräsenz in den sozialen Netzwerken, Sponsoring von Sportsendungen und Fußballvereinen, Zusammenarbeit mit Sportstars und Influencern. Immer mehr Menschen rutschen durch die aggressive Werbung in die Spielsucht. Manche von ihnen werden bis in den Ruin, sogar den Suizid getrieben.
Die meisten Internet-Plattformen gehören zu fünf multinationalen Unternehmen, die von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt agieren und mit ihrem Geld Sportclubs und Parteien finanzieren. Wie die Tabakindustrie arbeiten auch sie daran, Suchtverhalten zu fördern. In Frankreich stammen 60 Prozent ihres Umsatzes von Menschen mit problematischem Spielverhalten. Die Unternehmen schrecken vor keiner Art der Manipulation zurück und greifen teilweise sogar in die Gesetzgebung ein. Die Gesundheitswissenschaft schlägt Alarm und fordert staatliches Handeln, doch die meisten europäischen Länder ignorieren das Problem.
Linda Bendali hat das Vorgehen der Anbieter für Sportwetten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien untersucht. Mit welchen Mitteln und Versprechen locken sie ihre Opfer? Wer unterstützt sie dabei? Was kann man gegen ihren zunehmenden Einfluss tun? Sind Regierungen und Sportclubs zu wirksamen Maßnahmen bereit, auch wenn ihnen dadurch Millionen von Euro entgehen?
https://www.arte.tv/de/videos/107182-00 ... nbusiness/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Kapitalismus made in USA - Reichtum als Kult (1/3)

Beitrag von erpie »

Heute ab 20:15 Uhr bei arte und sonst in der arte mediathek.
Die USA waren schon vor 120 Jahren ein Paradies für Millionäre: Unternehmer wie John D. Rockefeller häuften ohne nennenswerte Steuerpflicht enorme Vermögen an. Gegen die Ausbeutung der Arbeiter bildete sich eine progressive Bewegung. Der Einfluss der Superreichen auf die Politik erschwerte jedoch soziale Fortschritte. Der Konflikt spitzte sich immer weiter zu.
Kapitalismus basierte auch in den USA von Anfang an auf individuellem Profit und unternehmerischer Freiheit. Ein Großteil des Reichtums ist in einem solchen System häufig nur unter wenigen Nutznießern aufgeteilt. Um zumindest etwas zu regulieren, wurden auch dort schließlich Aufsichtsgremien geschaffen, Monopole verboten und Reiche besteuert. Seit etwa 40 Jahren läuft der US-amerikanische Kapitalismus jedoch mehr und mehr aus dem Ruder. In sämtlichen Branchen haben sich sehr wohl Monopole herausgebildet, 722 Milliardäre und 22 Millionen Millionäre zahlen ganz legal weniger Steuern als ihre Angestellten. Die USA waren bereits vor 120 Jahren ein Paradies für Millionäre. Es gab keine gesetzlichen Regelungen, und so konnte John D. Rockefeller, der erste Milliardär der Weltgeschichte, völlig ungehindert ein Ölimperium aufbauen. Der Stahlmagnat Andrew Carnegie rechtfertigte seine massive Anhäufung von Reichtum mit Philanthropie und seinen Spenden für ausgewählte Projekte. Der Banker J. P. Morgan wiederum fungierte in Eigenregie als Zentralbank der Vereinigten Staaten. Die Demokratie wurde von den Millionären beherrscht und ermöglichte so den Fortbestand einer der rücksichtslosesten Formen des Kapitalismus. Zur gleichen Zeit bemühte sich eine progressive Strömung darum, das Land aus den Fängen der Superreichen zu befreien und Rockefellers Monopol wurde trotz seines erbitterten Widerstands zerschlagen. Kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs wurde die Kinderarbeit verboten und eine Reichensteuer eingeführt. Doch Spendengelder waren davon ausgeschlossen und wurden zum Steuerschlupfloch der Millionäre. Der amerikanische Kapitalismus entwickelte sich weiter: Das Ludlow-Massaker bedeutete das Ende blutiger Streikniederschlagungen. Henry Ford folgte dem Beispiel eines New Yorker Schuhherstellers und zahlte seinen Arbeitern das Doppelte des damaligen Durchschnittsgehalts. Die Folge war eine gesteigerte Produktivität seines Unternehmens. In Tennessee eröffnete ein Lebensmittelhändler den ersten Selbstbedienungsladen und legte den Grundstein für die heutigen Supermärkte. Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs übernahmen die Millionäre jedoch zunächst wieder die Kontrolle über ihr Paradies.
https://www.arte.tv/de/videos/103517-00 ... -kult-1-3/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Global betrachtet

Beitrag von Hoellenvaart »

Wie ungleich ist die Welt? Ergebnisse des World Inequality Report 2022

09.09.2022 / 17 Minuten zu lesen

Einkommen und Vermögen sind nicht nur innerhalb von Ländern, sondern auch zwischen ihnen höchst ungleich verteilt, wie der World Inequality Report zeigt. Abhilfe schaffen könnten Mindeststeuern, ein globales Vermögensregister und eine globale Vermögenssteuer.


https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... -die-welt/
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tipp

Beitrag von erpie »

Heute im TV oder auch in der Mediathek
Die geheime Welt der Superreichen - Das Milliardenspiel
von Julia Friedrichs und Jochen Breyer

Jochen Breyer recherchiert in der Welt der deutschen Superreichen: 237 Milliardäre zählt das Land, Tendenz steigend. Doch wer der reichste Deutsche ist, war lange geheim. Bis jetzt.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzei ... n-100.html
...
Der Name der Rednerin, um die es geht, war im Programm vorab nicht angekündigt. Erst auf der Tagung war zu erfahren, dass dort die Ministerialrätin Gerda Hofmann sprechen werde, Leiterin des Referats IV D 4 im Bundesfinanzministerium, unter anderem verantwortlich für die Bereiche Erbschaftsteuer, Grundsteuer und Vermögensteuer. Sie ist die höchste Staatsbeamtin für eben jene Steuerbereiche, die Anwälte und Berater von Superreichen so zu "gestalten" wissen, dass ihre Mandanten unterm Strich wenig bis keine Abgaben an die Allgemeinheit zahlen müssen, effektiv 0 bis 0,5 Prozent laut dem Global Tax Evasion Report. Wer den Tagungsauftritt in der ZDF-Dokumentation Milliardenspiel: Die geheime Welt der Superreichen sieht, versteht: Dass die Reichen reicher werden, auch in Krisenzeiten, ist kein Versehen, es ist das gesetzte Ziel.

Ministerialrätin Hofmann, die laut dem vor Ort ausgehändigten Tagungsprogramm "nicht in dienstlicher Eigenschaft" als Ministerialrätin spricht, hat eine Warnung mitgebracht. Anfang 2024 werde eine Steuervergünstigung bei der Grunderwerbsteuer wegfallen, diese Info sei ganz frisch, sie wisse das "seit Dienstag".

Die News kommen offenbar nicht so super an, aber ihr Tonfall bleibt munter. "Sehe ich hier betretene Gesichter?" Das Problem werde sich schon lösen lassen! "Wir haben ja Werkzeugkästen, jedenfalls habe ich eine ganze Menge. Da bin ich mir hundertprozentig sicher, dass Sie insofern ruhig schlafen können. Es kann ja nicht sein, dass plötzlich am 1.1. die Einnahmen sprudeln. Ich sehe alle Finanzminister mit Talerchen in den Augen wie Dagobert Duck, das kann nicht sein. Da können Sie Ihre Mandanten beruhigen."
...
Wenn mit dieser Doku also der Eindruck entsteht, dass an der Spitze eines Bundesministeriums absichtsvoll daran gearbeitet wird, "Werkzeugkästen" für Steuervermeider bereitzustellen, sie vorbei an den Volksvertretern in die Gesetzestexte zu schmuggeln, damit sie von Steuerprofis wie jenen auf der Fachtagung entschlüsselt und für gut zahlende Mandanten genutzt werden können - dann ist das, wie SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, konfrontiert mit den Aufnahmen, im Film sagt: "Ein dickes Ding".
...
Der Film ist auch über diese Enthüllungen hinaus sehenswert, den Machern ist es gelungen, einige sehr reiche Deutsche vor die Kamera zu bekommen, etwa den "Capri Sonne"-Milliardär Hans-Peter Wild. Sie alle betonen, wie unglaublich hart sie gearbeitet hätten. Einer merkt an, dass Reiche eine "diskriminierte Minderheit" seien.
https://www.sueddeutsche.de/medien/gerd ... -1.6317761
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: TV-Tipp

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 08:18 Heute im TV oder auch in der Mediathek
Die geheime Welt der Superreichen - Das Milliardenspiel
von Julia Friedrichs und Jochen Breyer

Jochen Breyer recherchiert in der Welt der deutschen Superreichen: 237 Milliardäre zählt das Land, Tendenz steigend. Doch wer der reichste Deutsche ist, war lange geheim. Bis jetzt.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzei ... n-100.html
...
Der Name der Rednerin, um die es geht, war im Programm vorab nicht angekündigt. Erst auf der Tagung war zu erfahren, dass dort die Ministerialrätin Gerda Hofmann sprechen werde, Leiterin des Referats IV D 4 im Bundesfinanzministerium, unter anderem verantwortlich für die Bereiche Erbschaftsteuer, Grundsteuer und Vermögensteuer. Sie ist die höchste Staatsbeamtin für eben jene Steuerbereiche, die Anwälte und Berater von Superreichen so zu "gestalten" wissen, dass ihre Mandanten unterm Strich wenig bis keine Abgaben an die Allgemeinheit zahlen müssen, effektiv 0 bis 0,5 Prozent laut dem Global Tax Evasion Report. Wer den Tagungsauftritt in der ZDF-Dokumentation Milliardenspiel: Die geheime Welt der Superreichen sieht, versteht: Dass die Reichen reicher werden, auch in Krisenzeiten, ist kein Versehen, es ist das gesetzte Ziel.

Ministerialrätin Hofmann, die laut dem vor Ort ausgehändigten Tagungsprogramm "nicht in dienstlicher Eigenschaft" als Ministerialrätin spricht, hat eine Warnung mitgebracht. Anfang 2024 werde eine Steuervergünstigung bei der Grunderwerbsteuer wegfallen, diese Info sei ganz frisch, sie wisse das "seit Dienstag".

Die News kommen offenbar nicht so super an, aber ihr Tonfall bleibt munter. "Sehe ich hier betretene Gesichter?" Das Problem werde sich schon lösen lassen! "Wir haben ja Werkzeugkästen, jedenfalls habe ich eine ganze Menge. Da bin ich mir hundertprozentig sicher, dass Sie insofern ruhig schlafen können. Es kann ja nicht sein, dass plötzlich am 1.1. die Einnahmen sprudeln. Ich sehe alle Finanzminister mit Talerchen in den Augen wie Dagobert Duck, das kann nicht sein. Da können Sie Ihre Mandanten beruhigen."
...
Wenn mit dieser Doku also der Eindruck entsteht, dass an der Spitze eines Bundesministeriums absichtsvoll daran gearbeitet wird, "Werkzeugkästen" für Steuervermeider bereitzustellen, sie vorbei an den Volksvertretern in die Gesetzestexte zu schmuggeln, damit sie von Steuerprofis wie jenen auf der Fachtagung entschlüsselt und für gut zahlende Mandanten genutzt werden können - dann ist das, wie SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, konfrontiert mit den Aufnahmen, im Film sagt: "Ein dickes Ding".
...
Der Film ist auch über diese Enthüllungen hinaus sehenswert, den Machern ist es gelungen, einige sehr reiche Deutsche vor die Kamera zu bekommen, etwa den "Capri Sonne"-Milliardär Hans-Peter Wild. Sie alle betonen, wie unglaublich hart sie gearbeitet hätten. Einer merkt an, dass Reiche eine "diskriminierte Minderheit" seien.
https://www.sueddeutsche.de/medien/gerd ... -1.6317761
Neidisch, erpie?
Oder, wie wäre es, mal einen Satz von dir zu lesen, warum das dein TV Tipp ist/war.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: TV-Tipp

Beitrag von Hoellenvaart »

Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:52
erpie hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 08:18 Heute im TV oder auch in der Mediathek

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzei ... n-100.html


https://www.sueddeutsche.de/medien/gerd ... -1.6317761
Neidisch, erpie?
Oder, wie wäre es, mal einen Satz von dir zu lesen, warum das dein TV Tipp ist/war.
mal wieder einer der rekordverdächtig dümmsten kommentare in diesme forum, gratuliere.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: TV-Tipp

Beitrag von Heinz B. »

Hoellenvaart hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 00:33
Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:52
Neidisch, erpie?
Oder, wie wäre es, mal einen Satz von dir zu lesen, warum das dein TV Tipp ist/war.
mal wieder einer der rekordverdächtig dümmsten kommentare in diesme forum, gratuliere.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Geh scheißen.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: TV-Tipp

Beitrag von Hoellenvaart »

Heinz B. hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 07:50
Hoellenvaart hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 00:33

mal wieder einer der rekordverdächtig dümmsten kommentare in diesme forum, gratuliere.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Geh scheißen.
mal wieder einer der rekordverdächtig dümmsten kommentare in diesme forum, gratuliere.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: TV-Tipp

Beitrag von Heinz B. »

Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2023, 00:48
Heinz B. hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 07:50

Geh scheißen.
mal wieder einer der rekordverdächtig dümmsten kommentare in diesme forum, gratuliere.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Danke!

Schön, dass ich es endlich geschafft habe, auf dein Niveau anzukommen.

In diesem Sinne: Geh scheißen.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: