Desinformation und Demokratie

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Desinformation und Demokratie

Beitrag von erpie »

Viel Text.
Die Idee, dass mehr freie Rede auch mehr Demokratie schaffe, ist an Social Media gescheitert. Deren Regulierung kann helfen. Aber es braucht mehr radikale Transparenz.
Ein Essay von Peter Pomerantsev
https://www.zeit.de/kultur/2020-07/desi ... egulierung
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Desinformation und Demokratie

Beitrag von Linden »

Vielen Dank. Unterstützt meine Gedanken, die ich mal flapsig mit "Internet abschalten" formuliert habe. Wir brauchen ein neues, ein anderes Internet. Es wird immer technische Möglichkeiten geben sich zu anonymisieren, aber mehr Transparenz wäre ein Anfang.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Desinformation und Demokratie

Beitrag von Atlan »

Linden hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 09:06 Vielen Dank. Unterstützt meine Gedanken, die ich mal flapsig mit "Internet abschalten" formuliert habe. Wir brauchen ein neues, ein anderes Internet. Es wird immer technische Möglichkeiten geben sich zu anonymisieren, aber mehr Transparenz wäre ein Anfang.
Ich habe den von erpie verlinkten Artikel nicht gelesen, mir reicht das, was ich an Kommentaren etc. auf Artikeln so mitbekomme und was ich auch so lese, um dir zuzustimmen.
Wer ein Forum betreibt oder wer etwas anderes "z.B. Websites" betreibt, sollte bei Rechtsverstößen zur Herausgabe der registrierten Nutzerdaten verpflichtet sein. Also wenn diese zur Verfolgung/Ermittlung von Straftaten/Rechtsverstöße notwendig sind. Ich meine, dass es diese Verpflichtung bereits gibt.
Auch wenn es umständlich war: Der Weg bei Kicker.de hat mir gut gefallen. Ich registrierte mich dort und bekam die Zugangsdaten via Postweg an meine Postadresse geschickt. Natürlich musste es nicht meine Wohnadresse sein und ich kann ja jederzeit umziehen... Aber es ist ein möglicher Schritt in die richtige Richtung zu weniger Anonymität.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.