Deppenwelt

Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Deppenwelt: Depps Dreamteams

Beitrag von bolz_platz_kind »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 22:31 ...............................................Rivers of Babylon......................................................
......Atomic..............Coup d'Etat......................Sweet Dreams...........Bello e impossibile.....
..................................................Born the USA........................................................
.......Summer of 69............................Radio Africa.......................Manic Monday................
.............................Highway to hell .......................Ye ké ye ké.....................................



......................König von Deutschland...........................1000 und 1 Nacht.........................
...........Major Tom................Ich will Spaß..........99 Luftballons........... Taxi nach Paris...........
....Bruttosozialprodukt........Skandal im Sperrbezirk..........Männer..............Ich liebe dich.........
..................................................Das Lied der Schlümpfe.............................................



Und nein, ich schäme mich für nix. Ich war jung und brauchte die Musik.
Steck dir die halbe Tüte Erdnusschips
In deinen zuckersüßen Mund.
Find dich in einem Comic-Heft wieder
Fotografier dich bunt.

War ne geile Zeit damals ...


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Deppenwelt: Wenn Männer Frauen töten

Beitrag von Depp72 »

Huch, zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit ein Zeit-Artikel, den ich lesenswert finde.

Nennt sie Femizide!
"Ehrenmorde" und "Trennungstötungen" werden unterschiedlich bestraft, patriarchale Strukturen nicht erkannt oder nur "Fremden" zugeschrieben. Das muss sich ändern.
Zeit hat geschrieben:Nicht nur "Ehrenmorde", sondern auch "Trennungstötungen" oder tödlich endende "Partnerschaftsgewalt" sind in patriarchale Strukturen eingebettet und folgen patriarchalen Normen. Sie lassen sich unter dem Begriff des Femizids zusammenfassen. Ein solcher Oberbegriff würde auch helfen, Widersprüche in der rechtlichen Bewertung zu vermeiden, die sich kaum vorhersehbar zwischen Mord (mit lebenslanger Freiheitsstrafe) und minder schwerem Fall des Totschlags bewegt. Wenn ein Mann seine Ehefrau oder Partnerin tötet, weil sie ihn verlassen will oder verlassen hat, dann ist das ein Femizid – egal, ob der Täter weißer Deutscher ist oder Migrationsgeschichte hat oder einer bestimmten Religion anhängt. Gleiches gilt, wenn ein Mann seine Tochter tötet, weil sie einen Ehepartner anderen Glaubens wählen will, oder wenn die männlichen Familienangehörigen beschließen, dass ein weibliches Familienmitglied sterben muss, weil sie anders leben will, als für sie vorgesehen ist. Es ist auch ein Femizid, wenn ein Mann eine Frau zu töten versucht, weil sie Feministin ist und schweigen soll, oder weil ihn stört, dass sie als Muslima mit Kopftuch öffentlich über Frauenrechte und über Rassismus spricht. Wenn ein Mann seine Kinder, seine Ehefrau und sich selbst erschießt, weil sie alle nicht ohne ihn weiterleben dürfen, dann ist das ein Femizid-Suizid. Und es ist ein Femizid, wenn ein Mann eine Frau tötet, weil sie seine sexuellen Wünsche nicht erfüllen will oder seine sexuelle Potenz nicht anerkennt oder weil sie lesbisch ist oder weil sie den vereinbarten Lohn für eine sexuelle Dienstleistung verlangt.
https://www.zeit.de/kultur/2021-02/mord ... ettansicht
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Deppenwelt: Arabischer Frühling

Beitrag von Depp72 »

Wie schnell die Zeit vergeht.

''Vor zehn Jahren begann der Arabische Frühling, ein turbulentes Jahrzehnt in Nahost folgte. Diktatoren stürzten, doch alte Machthaber schlugen zurück.''
taz hat geschrieben:Die Massenarmut hat auch zur Folge, dass der Nahe Osten weltweit die Region mit der größten Ungleichheit ist. Das hat das sogenannte World Inequality Lab 2018 in einer Studie festgestellt, in der zum ersten Mal Daten von Einkommen und Reichtum der Bevölkerung für die Jahre 1990 bis 2016 gesammelt und ausgewertet wurden. Um George Orwells berühmtes Zitat auf den Kopf zu stellen: Weltweit sind alle ungleich, aber manche sind ungleicher – und der Nahe Osten schlägt hier alle Rekorde.

Einfache Rechnung
Dieses massenhafte Ausge­schlossen­sein ist einer der wichtigsten Faktoren für die Instabilität des Nahen Ostens. Milizen und Terrororganisationen rekrutierten in den letzten Jahrzehnten mithilfe des sozialen Unfriedens Anhänger. Die Rechnung ist einfach: Je mehr Menschen am wirtschaftlichen Wachstum teilnehmen, desto stabiler und friedlicher ist eine Gesellschaft. Der Nahe Osten ist der Umkehrschluss dieser These. Adel Abdellatif, der Hauptautor des UN Arab Human Development Report, fasste es gegenüber der taz in einem einzigen Satz zusammen: „Fortschritt ist, wie viele Menschen du in dein Zelt hinein nehmen kannst. Wenn zu viele draußen stehen, zerstören sie dein Zelt.“

https://taz.de/Zehn-Jahre-Arabischer-Fr ... /!5729702/
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Deppenwelt

Beitrag von Eckfahnenfan »

"Arabischer Frühling".
"Deutsches Sommermärchen".
Bis zum nächsten Wintereinbruch...
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Deppenwelt

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 21:04 "Deutsches Sommermärchen".
Spoiler
Show
Bild

Bei den Spielen, die ich 2006 beim PV in Hamburg gesehen habe, standen davon eine ganze Menge auf dem Heiligengeistfeld. Meist beide Fähnchen aufs Gesicht aufgemalt. Wo hast du geschaut, im Keller des Politbüros? Fast skandalös und eigentlich auch nicht vorhersehbar, dass sich D da nicht wieder dem Faschismus zugewandt hat, gell? Der politische Beißreflex funktioniert auf Zuruf. :mrgreen:

Gekauftes, aber schönes und authentisches Märchen, wie man mit dem Herzen lernen kann.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Deppenwelt

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 21:51
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 21:04 "Deutsches Sommermärchen".
Spoiler
Show
Bild

Bei den Spielen, die ich 2006 beim PV in Hamburg gesehen habe, standen davon eine ganze Menge auf dem Heiligengeistfeld. Meist beide Fähnchen aufs Gesicht aufgemalt. Wo hast du geschaut, im Keller des Politbüros? Fast skandalös und eigentlich auch nicht vorhersehbar, dass sich D da nicht wieder dem Faschismus zugewandt hat, gell? Der politische Beißreflex funktioniert auf Zuruf. :mrgreen:

Gekauftes, aber schönes und authentisches Märchen, wie man mit dem Herzen lernen kann.
Frag mal bei den armen Schluckern nach, die den Wassermassen des Mittelmeeres ( wo der gemeine Deutsche gerne seinen Urlaub verbringt und seine unansehnliche Wampe an den Stränden gen Himmel reckt) auf der Flucht vor Krieg und Elend gerade so entronnen sind, wie sich das so anfühlt "zu Gast bei Freunden" zu sein, die einen erst gar nicht reinlassen, weil die Grenzregime im Vorgarten darauf getrimmt sind, dass die Primeln auf den fein säuberlich angelegten Rabatten nicht von den Eindringlingen, als welche sie angesehen werden, zertreten werden. Bleib mir weg mit der Schönfärberei!
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Deppenwelt

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 22:22 Frag mal bei den armen Schluckern nach, die den Wassermassen des Mittelmeeres ( wo der gemeine Deutsche gerne seinen Urlaub verbringt und seine unansehnliche Wampe an den Stränden gen Himmel reckt) auf der Flucht vor Krieg und Elend gerade so entronnen sind, wie sich das so anfühlt "zu Gast bei Freunden" zu sein, die einen erst gar nicht reinlassen, weil die Grenzregime im Vorgarten darauf getrimmt sind, dass die Primeln auf den fein säuberlich angelegten Rabatten nicht von den Eindringlingen, als welche sie angesehen werden, zertreten werden. Bleib mir weg mit der Schönfärberei!

Die einen sagen so, die andern auch. Der eine kandidiert für den Bundestag, der andere rast Menschen auf dem Berliner Weihnachtsmarkt tot. Die meisten werden Erfahrungen dazwischen machen. Zwischen hilfsbereiten Menschen und Rassisten. So wie im Libanon, in Südafrika oder in Thailand. Flüchtlinge wurden nie und nirgendwo vorbehaltlos aktzeptiert. Nicht einmal aus dem gleichen Land. Waren Deutsche aus dem Osten ab 45 in Schleswig-Holstein oder in Meckenburg auf breiter Front gern gesehen? Das macht es nicht richtig, aber auch auch nicht typisch deutsch. Nicht mal typisch europäisch. Die haves vs die have-nots. In der DDR: Bürger des ersten Arbeiter- und Bauernstaates versus Angolaner, Mocambiquaner und Vietnamesen. Ihre Brüder und Schwestern pro forma und auf dem Parteitag. Bleib mir weg mit deiner roten Schönfärberei.


PS:
Ist die italienische oder kubanische Wampe eigentlich ansehnlicher als die deutsche oder englische?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Deppenwelt

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 22:45 Ist die italienische oder kubanische Wampe eigentlich ansehnlicher als die deutsche oder englische?
Jedenfalls im Normalfall nicht so weißwurstweiß. Und der Kopp weiter oben nicht so blutdruckgesteuert rot. Von den weißen Socken am anderen Körperende in Sandalen steckend ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Deppenwelt

Beitrag von bolz_platz_kind »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 21:51
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 21:04 "Deutsches Sommermärchen".
Spoiler
Show
Bild

Bei den Spielen, die ich 2006 beim PV in Hamburg gesehen habe, standen davon eine ganze Menge auf dem Heiligengeistfeld. Meist beide Fähnchen aufs Gesicht aufgemalt. Wo hast du geschaut, im Keller des Politbüros? Fast skandalös und eigentlich auch nicht vorhersehbar, dass sich D da nicht wieder dem Faschismus zugewandt hat, gell? Der politische Beißreflex funktioniert auf Zuruf. :mrgreen:

Gekauftes, aber schönes und authentisches Märchen, wie man mit dem Herzen lernen kann.
Da sagst Du was.
Ich kann mich noch gut erinnern. Ich war einer der Wenigen, welche das Glück hatten, eine WM Karte zugelost zu bekommen. Schreibt man das so?
Natürlich war ich im Leipziger Stadion und verfolgte das Spiel Iran gegen Angola mit Aufmerksamkeit, nur war das nicht mein Ding.
Vielmehr lag meine Freude auf dem Augustusplatz. Hier waren - neben meinen Arbeitskollegen - Spanier, Franzosen, Mexikaner und Argentinier zu Gange ... hach, könnte ich die Zeit nur zurückdrehen. Das war tatsächlich ein wahrhaftes Sommermärchen.
Gut, ein paar britische Hooligans versuchten tatsächlich im Drallewatsch (Barfußgässchen) für Stimmung zu sorgen. Dumm nur, dass der Leipziger in dieser Hinsicht nüscht kennt. Nach 5 Minuten hatte sich das Thema erledigt und die Inselaffen zogen Richtung Stuttgart.
Mein schönstes Erlebnis in Leipzig beruht allerdings auf den Holländern. Einfach nur unglaublich, mit welcher Kreativität sie diese Stadt bereichert haben, obwohl sie hier fußballerisch nie den Rasen betreten haben.

Bild

Bild

Bild

Heute noch Gänsehaut, wenn ich als Leipziger ins Jahr 2006 schweife.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Bilardo

Re: Deppenwelt

Beitrag von Bilardo »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 21:51
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 21:04 "Deutsches Sommermärchen".
Spoiler
Show
Bild

Bei den Spielen, die ich 2006 beim PV in Hamburg gesehen habe, standen davon eine ganze Menge auf dem Heiligengeistfeld. Meist beide Fähnchen aufs Gesicht aufgemalt. Wo hast du geschaut, im Keller des Politbüros? Fast skandalös und eigentlich auch nicht vorhersehbar, dass sich D da nicht wieder dem Faschismus zugewandt hat, gell? Der politische Beißreflex funktioniert auf Zuruf. :mrgreen:

Gekauftes, aber schönes und authentisches Märchen, wie man mit dem Herzen lernen kann.
2006 hab ich England-Trinidad & Tobago auf dem Heiligengeistfeld geguckt (vorher Costa Rica-Ecuador im Stadion - geilste Fanparty ever mit denen dann auf der Reeperbahn. Noch den Costa Ricaner getroffen neben dem ich beim Eröffnungsspiel im häßlichen München saß - inner Betonschüssel in der Pampa am Autobahneck-unwürdig).

Diese internationale Fressbudengeschichte da war schon sehr geil gemacht seinerzeit auf St. Pauli. Nicht so fantastisch, überwältigend wie im Abendlicht am Dom natürlich ..aber schon gut.
In Erinnerungen schwelgend..

Lichtgestalt grüßt Schwallerkopp
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Deppenwelt

Beitrag von Depp72 »

Bilardo hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 19:27
2006 hab ich England-Trinidad & Tobago auf dem Heiligengeistfeld geguckt
Könnte sein, dass ich bei dem Spiel auch dort war, weiß ich aber nicht mehr genau. Dafür erinnere ich mich sehr gut an das HF: ''Ihr seid nur der Pizzalieferant, Pizzalieferant, Pizzalieferant'' ham wa gesungen. Und zack, packt der Italiener dir anschließend mit bella figura die Calzone quer ins Maul. :lol!:

Besonders entspannt war dann das Spiel um Platz 3. Hinterher bin ich nach Hause geradelt und noch nie vorher oder nachher ein so entspanntes Hamburg und entspannte Hamburger wahrgenommen. Wird wohl auch daran gelegen haben, dass die Kölner schon wieder auf der Domplatte lagen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Deppenwelt: Die Verlockung des Autoritären

Beitrag von Depp72 »

FAZ hat geschrieben:„Die Verlockung des Autoritären“, das in dieser Woche auf Deutsch erscheint, ist eine Analyse dieses Umbruchs, bei welcher Applebaum sich immer wieder auf die Verhaltensökonomin Karen Stenner bezieht. Stenner kommt in der Persönlichkeitsforschung zu dem Ergebnis, dass rund ein Drittel der Bevölkerung jedes beliebigen Landes eine autoritäre Veranlagung habe, die sich nach Homogenität und Ordnung sehne und auch latent vorhanden sein könne, ohne sich zu äußern: Menschen, die keine Komplexität aushalten und offen ausgetragene Meinungsverschiedenheiten nicht ertragen. Ihnen gegenüber stehen Menschen mit einer freiheitlichen Veranlagung, die Vielfalt und Unterschiede bevorzugen – wobei die Begriffe nicht deckungsgleich mit politisch „rechts“ und „links“ seien, es also um eine Geisteshaltung, nicht um gedanklichen Inhalt gehe.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... ageIndex_2
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Deppenwelt: Die Verlockung des Autoritären

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 16:48
FAZ hat geschrieben:„Die Verlockung des Autoritären“, das in dieser Woche auf Deutsch erscheint, ist eine Analyse dieses Umbruchs, bei welcher Applebaum sich immer wieder auf die Verhaltensökonomin Karen Stenner bezieht. Stenner kommt in der Persönlichkeitsforschung zu dem Ergebnis, dass rund ein Drittel der Bevölkerung jedes beliebigen Landes eine autoritäre Veranlagung habe, die sich nach Homogenität und Ordnung sehne und auch latent vorhanden sein könne, ohne sich zu äußern: Menschen, die keine Komplexität aushalten und offen ausgetragene Meinungsverschiedenheiten nicht ertragen. Ihnen gegenüber stehen Menschen mit einer freiheitlichen Veranlagung, die Vielfalt und Unterschiede bevorzugen – wobei die Begriffe nicht deckungsgleich mit politisch „rechts“ und „links“ seien, es also um eine Geisteshaltung, nicht um gedanklichen Inhalt gehe.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... ageIndex_2
"autoritäre Veranlagung", "freiheitliche Veranlagung" als "Geisteshaltung"- Kein Kommentar, Herr Depp? Doch sonst so aufmerksam...
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Deppenwelt: Die Verlockung des Autoritären

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 18:14 "autoritäre Veranlagung", "freiheitliche Veranlagung" als "Geisteshaltung"- Kein Kommentar, Herr Depp? Doch sonst so aufmerksam...
Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Deppenwelt: Die Verlockung des Autoritären

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 19:11
Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 18:14 "autoritäre Veranlagung", "freiheitliche Veranlagung" als "Geisteshaltung"- Kein Kommentar, Herr Depp? Doch sonst so aufmerksam...
Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?
Links Monokel, rechts Augenklappe.
Oder wie, oder was?
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Deppenwelt

Beitrag von Linden »

Besser als Augenklappen auf beiden Augen.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Deppenwelt: Die Verlockung des Autoritären

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 22:02 Links Monokel, rechts Augenklappe.
Oder wie, oder was?
Rechts wäre ein neues Monokel von Fiel... deutlich passender. Links macht die Augenklappe weniger aus. Wenn an deinem Carport das Familienauto gezündelt wird, wird man letzteres berechtigterweise anders sehen. Aber rechts deutlich tödlicher als links. Kurzgefasst.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Deppenwelt: Mikroben gehört die Zukunft

Beitrag von Depp72 »

In einer Milliarde Jahren geht uns der Sauerstoff aus
Spektrum hat geschrieben:Noch blüht das Leben auf der Erde, doch sein Ende ist absehbar. In einer Milliarde Jahren sterben in kurzer Zeit alle höheren Organismen aus.

Die gute Nachricht: Noch mindestens eine Milliarde Jahre wird es auf der Erde ausreichend viel Sauerstoff in der Atmosphäre geben, um höheres Leben zu ermöglichen. Doch dann folgt ein in geologischen Maßstäben rasches Massenaussterben, an dessen Ende nur noch Mikroben unseren Planeten besiedeln werden, weil es keinen Sauerstoff mehr gibt. Zu diesem Schluss kommen Kazumi Ozaki von der Toho University in Funabashi und Chris Reinhard vom Georgia Institute of Technology in Atlanta in »Nature Geoscience«. Die beiden Wissenschaftler haben die Geo- und Biosphäre der Erde und ihr Klima im Zusammenspiel mit der Sonne modelliert, um zu sehen, wie sich die Bedingungen in der Zukunft verändern werden.
https://www.spektrum.de/news/in-1-milli ... 1615158507
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Deppenwelt: Mikroben gehört die Zukunft

Beitrag von Atlan »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 06:34 In einer Milliarde Jahren geht uns der Sauerstoff aus
Dann nehmen wir Stickstoff oder Wasserstoff. :wink:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Deppenwelt: Mikroben gehört die Zukunft

Beitrag von Heinz B. »

Spektrum hat geschrieben:Noch blüht das Leben auf der Erde, doch sein Ende ist absehbar. In einer Milliarde Jahren sterben in kurzer Zeit alle höheren Organismen aus.
Die schlechte Nachricht:
Ich bin überzeugt davon, dass das der Mensch das in wesentlich kürzerer Zeit selbst schafft. Wir sind bereits auf dem besten Weg dahin.

Die gute Nachricht:
Dann ist auch der Mensch Geschichte und die Natur bekommt wieder eine neue Chance.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Bilardo

Re: Deppenwelt

Beitrag von Bilardo »

Bild

Sportlich fair ausgeschieden.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Deppenwelt

Beitrag von Depp72 »

Bilardo hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 00:17 Sportlich fair ausgeschieden.
Jacketkronen?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Bilardo

Re: Deppenwelt

Beitrag von Bilardo »

Ein Amoklauf sondergleichen. Armes Slavia. In keinster Weise mit Tünns Pressschlag zu vergleichen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Deppenwelt

Beitrag von Depp72 »

Bilardo hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 21:32 Ein Amoklauf sondergleichen. Armes Slavia.

Keine bewegten Bilder gesehen. Ich denke, der Tscheche wird vorher etwas Böses gesagt haben. :angel:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Deppenwelt: Mit Gott auf unserer Seite?

Beitrag von Depp72 »

''Gott hat es bei uns nicht leicht: Wer tritt heute noch als offener, liberaler und moderner Mensch für den Glauben ein? Wir stellen fünf Menschen vor, die mit ihrem Verständnis von Religion neue Wege beschreiten – und Türen öffnen wollen.''
Spoiler
Show
FAZ hat geschrieben: Gott hat es bei uns nicht leicht. Seit Jahren müssen zumindest seine offiziellen irdischen Vertreter hierzulande mit schlechten Nachrichten leben: „Deutschland nimmt Abschied von Gott“ oder „Kirchenaustritte auf historischem Höchststand“. So haben mehr als eine halbe Million Christen im vergangenen Jahr hierzulande die großen Amtskirchen verlassen – mehr als je zuvor. Auch jenseits der nüchternen Empirie ist überall spürbar: Der christliche Glaube ist aus dem Mittelpunkt der Gesellschaft weggerückt, und das liegt nicht allein an den vielen Missbrauchsfällen und anderen Verfehlungen der Würdenträger. Aber fehlt damit auch automatisch Gott? Und was fehlt, wenn Gott fehlt? Und, so könnte man fragen, wer kümmert sich dann um einst so hoffnungsvolle Botschaften wie Nächstenliebe, wer hilft bei Antworten auf die letzten Fragen, wer spendet Trost und gibt Hoffnung? Warum können die Glaubensgemeinschaften nur so wenige dafür mobilisieren?

Allein mit der generellen Säkularisierung, der Verweltlichung des Lebens in einer von Wissenschaft und Technik geprägten Zeit, lässt sich das nicht begründen. Denn das Bedürfnis nach irgendeiner Form von Spiritualität scheint groß. Im Internet boomt eine neoliberale Esoterikszene mit „Erwecke die Göttin“-Kursen oder Meditations-Apps.
[...]

Wir stellen fünf Menschen vor, die mit ihrem modernen Verständnis von Religion neue Wege beschreiten und Türen öffnen wollen:

„So lange habe ich gebetet – und bin immer noch schwul“

Ich bin in unserer Moschee der Ansprechpartner für LGBT-Menschen und alle Themen, die damit zu tun haben. Ich halte Vorträge, organisiere den Stammtisch, mache Youtube-Videos zu dem Thema und habe auch einen eigenen Podcast gestartet, in dem ich mit queeren MuslimInnen und NichtmuslimInnen ins Gespräch komme. Sie reden darüber, wie wir mit unserer religiösen und unserer sexuellen Identität zurechtkommen.

Ich persönlich sehe da gar keinen Widerspruch. Natürlich ist die vorherrschende Meinung unter Muslimen, Homosexualität sei verboten. Das wird mit der Geschichte um den Propheten Lot und seinen angeblich homosexuellen Handlungen begründet. Das ist die Geschichte von Sodom und Gomorra, die man auch aus dem Judentum kennt. Aber die Geschichte, auch im Koran, gibt das gar nicht her. Die Verse handeln von Drohungen, Vergewaltigung und Gewalt insgesamt. Und die wird doch abgelehnt. Gott sagt, er ist barmherzig.

Kwelle & mehr: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... ageIndex_2
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.