Wärmepumpen

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Wärmepumpen

Beitrag von erpie »

Aber ja Habeck war es, nicht dasdas SPD geführte Bauministerium an dem Heizungsgesetz mit beteiligt ist :crazy: :wtf: :think:
Rechte Medien wie BILD & Co. belügen dich seit Wochen über Wärmepumpen. Warum? Bis zum Jahr 2030 sollen die CO₂-Emissionen im Gebäudebereich um 40 % (!) sinken. So steht es im Klimaschutzgesetz, welches von der Großen Koalition auch unter Kanzlerschaft der CDU abgestimmt wurde. Das Paket musste nachgebessert werden, weil das Bundesverfassungsgericht mangelnde Generationengerechtigkeit festgestellt hatte. Dadurch können auch künftige Regierungen nur sehr schwer an den grundsätzlichen Zielen rütteln.

Es sollte relativ klar sein, dass es vollkommen unmöglich ist, dieses Ziel mit fossilen Brennstoffen zu erreichen. Also mit Gas oder Öl. Das ist allen Beteiligten eigentlich vollkommen bewusst. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn Politiker und rechte Medien den Bürger vorgaukeln, dass sie ja auch einfach noch eine Gasheizung einbauen können. Alternative Technologien müssen also her. Hier sind Wärmepumpen die Zukunft. Doch die fossile Presse versucht verzweifelt, an alten, klimaschädlichen und unwirtschaftlichen Technologien festzuhalten. So wird alles an Desinformation und an den Haaren herbei gezogener Stimmungsmache ausgepackt, was zur Verfügung steht.
https://www.volksverpetzer.de/faktenche ... 4991697210
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 891
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Wärmepumpen

Beitrag von Amitaener »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 07:20 Aber ja Habeck war es, nicht dasdas SPD geführte Bauministerium an dem Heizungsgesetz mit beteiligt ist :crazy: :wtf: :think:
Rechte Medien wie BILD & Co. belügen dich seit Wochen über Wärmepumpen. Warum? Bis zum Jahr 2030 sollen die CO₂-Emissionen im Gebäudebereich um 40 % (!) sinken. So steht es im Klimaschutzgesetz, welches von der Großen Koalition auch unter Kanzlerschaft der CDU abgestimmt wurde. Das Paket musste nachgebessert werden, weil das Bundesverfassungsgericht mangelnde Generationengerechtigkeit festgestellt hatte. Dadurch können auch künftige Regierungen nur sehr schwer an den grundsätzlichen Zielen rütteln.

Es sollte relativ klar sein, dass es vollkommen unmöglich ist, dieses Ziel mit fossilen Brennstoffen zu erreichen. Also mit Gas oder Öl. Das ist allen Beteiligten eigentlich vollkommen bewusst. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn Politiker und rechte Medien den Bürger vorgaukeln, dass sie ja auch einfach noch eine Gasheizung einbauen können. Alternative Technologien müssen also her. Hier sind Wärmepumpen die Zukunft. Doch die fossile Presse versucht verzweifelt, an alten, klimaschädlichen und unwirtschaftlichen Technologien festzuhalten. So wird alles an Desinformation und an den Haaren herbei gezogener Stimmungsmache ausgepackt, was zur Verfügung steht.
https://www.volksverpetzer.de/faktenche ... 4991697210
Keine Macht den Doofen.
Auch nicht den Stadtpanzerfans.
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Wärmepumpen

Beitrag von Hoellenvaart »

in anderen ländern gibt es solche gesetze schon länger und wärmepumpen haben sich schon früher durchgesetzt. nur ein bereich, in dem die Faltenfratzen-verwaltung die zukunft und die umwelt der kurzsichtigen industrielobby geopfert hat.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Wärmepumpen

Beitrag von tcb »

Hoellenvaart hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 17:36 in anderen ländern gibt es solche gesetze schon länger und wärmepumpen haben sich schon früher durchgesetzt. nur ein bereich, in dem die Faltenfratzen-verwaltung die zukunft und die umwelt der kurzsichtigen industrielobby geopfert hat.
Jetzt verwirr' die Leute mal bitte nicht mit Fakten. Was wir hier brauchen, sind klare Feindbilder - alles Andere ist viel zu kompliziert. Deshalb ist die Blöd ja auch so beliebt. :roll:
er/ihm | he/him
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Wärmepumpen

Beitrag von jeck3108 »

Das die Aufregung aus der eher rechten Ecke Stimmungsmache der ganz billigen Art ist, so weit, so klar, so erwartbar.

Was ich mich frage - und das ist die Wiederholung zu Schröders Rot-Gruen -
was haben die eigentlich in den zig Jahren Opposition gemacht, wenn dann so ein handwerklich hundsmiserables Stückwerk bei rauskommt?

Da ist nix mal durchdacht in seiner praktischen Umsetzbarkeit.
Das man mit dem an sich notwendigen Ansatz auf Widerstand stößt, war ja nun erwartbar. Und dann kommt man mit so einem Pfusch an, das sich erst gar keiner anstrengen muss, um das Vorhaben zu diskreditieren.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wärmepumpen

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 20:48 Das die Aufregung aus der eher rechten Ecke Stimmungsmache der ganz billigen Art ist, so weit, so klar, so erwartbar.

Was ich mich frage - und das ist die Wiederholung zu Schröders Rot-Gruen -
was haben die eigentlich in den zig Jahren Opposition gemacht, wenn dann so ein handwerklich hundsmiserables Stückwerk bei rauskommt?

Da ist nix mal durchdacht in seiner praktischen Umsetzbarkeit.
Das man mit dem an sich notwendigen Ansatz auf Widerstand stößt, war ja nun erwartbar. Und dann kommt man mit so einem Pfusch an, das sich erst gar keiner anstrengen muss, um das Vorhaben zu diskreditieren.
Das ist wirklich das Unverständliche. Und zu allem Überfluss stecken Sie die Erstentwürfe der Gesetzesvorlage noch den Medien durch.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 891
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Wärmepumpen

Beitrag von Amitaener »

erpie hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 06:43
jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 20:48 Das die Aufregung aus der eher rechten Ecke Stimmungsmache der ganz billigen Art ist, so weit, so klar, so erwartbar.

Was ich mich frage - und das ist die Wiederholung zu Schröders Rot-Gruen -
was haben die eigentlich in den zig Jahren Opposition gemacht, wenn dann so ein handwerklich hundsmiserables Stückwerk bei rauskommt?

Da ist nix mal durchdacht in seiner praktischen Umsetzbarkeit.
Das man mit dem an sich notwendigen Ansatz auf Widerstand stößt, war ja nun erwartbar. Und dann kommt man mit so einem Pfusch an, das sich erst gar keiner anstrengen muss, um das Vorhaben zu diskreditieren.
Das ist wirklich das Unverständliche. Und zu allem Überfluss stecken Sie die Erstentwürfe der Gesetzesvorlage noch den Medien durch.
Gescheites Konzept und die Kohlelobby streckt die Waffen.
:lol:
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Wärmepumpen

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 06:43
Das ist wirklich das Unverständliche. Und zu allem Überfluss stecken Sie die Erstentwürfe der Gesetzesvorlage noch den Medien durch.
Das wird sich kaum verhindern lassen, weil ja eben anders als z. B. in den USA nicht bei einem Regierungswechsel die administrativen Kräfte mit ausgewechselt werden.

Aber es muss einem doch klar sein, das man auf untergriffigste Widerstände trifft mit massiver medialer Unterstützung.

Und selbst die grundsätzlich Gutmeinenden sind skeptisch, wie man jetzt das, was jahrzehntelang versäumt wurde, in kurzer Zeit nachholt und dabei nicht sich selber das Knie zerschießt.

Das ist ne sauschwere Aufgabe, die hochkomplex ist und deren Umsetzungsschwierigkeiten bestenfalls Themenexperten durchsteigen.
Dazu stehen die, die es versuchen, unter Verdacht, das sie unter der Flagge Klimawandel einen Lebensstil durchsetzen wollen, was sie ewig schon erfolglos versuchen und jetzt glauben, den Hebel zu haben.

Und jetzt soll ich also Leuten Vertrauensvorschuss geben, die nach 16 Jahren Nachdenkzeit mit so einem Murks ankommen? Bisschen viel verlangt
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Wärmepumpen

Beitrag von tcb »

erpie hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 06:43
jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 20:48 Das die Aufregung aus der eher rechten Ecke Stimmungsmache der ganz billigen Art ist, so weit, so klar, so erwartbar.

Was ich mich frage - und das ist die Wiederholung zu Schröders Rot-Gruen -
was haben die eigentlich in den zig Jahren Opposition gemacht, wenn dann so ein handwerklich hundsmiserables Stückwerk bei rauskommt?

Da ist nix mal durchdacht in seiner praktischen Umsetzbarkeit.
Das man mit dem an sich notwendigen Ansatz auf Widerstand stößt, war ja nun erwartbar. Und dann kommt man mit so einem Pfusch an, das sich erst gar keiner anstrengen muss, um das Vorhaben zu diskreditieren.
Das ist wirklich das Unverständliche. Und zu allem Überfluss stecken Sie die Erstentwürfe der Gesetzesvorlage noch den Medien durch.
Und zum Dritten gibt es Teile in der Regierung, denen mal jemand stecken müsste, dass sie nicht mehr Opposition sind... :roll:
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wärmepumpen

Beitrag von erpie »

Und jetzt etwas zum Gesetz... :crazy:
Was, wenn ich dir sage, dass Habecks Entwurf zum Heizgesetz bereits im März von der FDP als „technologieoffen“ gelobt wurde, und FDP-Chef Lindner es auch bereits als „pragmatisch“ mitbeschlossen hatte und zugestimmt hat, es vor der Sommerpause zu beschließen? Dass alles schon geklärt und beschlossen war und die FDP zufrieden? Du würdest dich zu Recht fragen, warum zwei Monate später plötzlich eine typisch verlogene BILD-Kampagne und FDP-Politiker es als „Atombombe für unser Land“ bezeichnen, plötzlich mangelnde „Technologieoffenheit“ beklagen und von 100 Fragen sprechen? Warum wird das – unveränderte – Gesetz zwei Monate später von der FDP blockiert? Und wer belügt hier wen?
https://www.volksverpetzer.de/analyse/w ... esetz-fdp/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Wärmepumpen

Beitrag von jeck3108 »

Das ist ja alles gut und richtig, auf das Verhalten derer, die da ihr eigenes Süppchen am kochen halten wollen, hingewiesen wird.

Nur: was ändert es daran, das eben die Grünen, deren Steckenpferd das Thema ist und das einem Gutteil ihrer Wähler am Herzen liegt und das sie aus der Opposition heraus zu Recht massiv eingefordert und die Untätigkeit der Merkel-Regierungen kritisiert haben, nicht im Ministerium aufschlagen, die Aktentasche öffnen und sagen: so, meine Damen und Herren, so stellen wir uns das vor, alles gerechnet bis in die letzte Subvention und zwar nicht nur der eigentlichen Maßnahme, sondern der Begleitmaßnahmen zur Stützung energieintensiver Industrien, der Ankurbelung des Fern- und Nahwärmenetze, den Umgang mit den Konsequenzen für Mieter - und da heisst die Antwort nicht ein wolkiges "wir lassen niemanden im Stich" - schönen Gruß an die Sozen, aber damit will ich gar nicht anfangen, sonst krieg ich noch schlechte Laune - oder aber paar Almosen für Mindestlöhner u.ä.- etcpp.

Das das dann in einer Koalition nicht so durchkommt, na klar. Aber das wäre mal ne Arbeitsgrundlage.
Und dann kann ich die auch ernst nehmen und den Vertrauensvorschuß geben. Aber sorry, beim wirtschaftlichen Umbau einer Hochindustrielandes werd ich sicher niemanden unterstützen, der nen neues "Alternativlos" aufmacht gepaart mit ner Angstkampagne als Rechtfertigung und dann am Beginn schon da steht und meint, ja, dann fangen wir mal an und dann sehen wir schon. Weil, wir haben ja schon Dekaden verpennt, jetzt aber flott.

Und damit das hier nicht als Grünen-Bashing hängenbleibt: das ist ja bei den anderen beiden Parteien, die sich selbst dem linken Lager zurechnen, nicht anders. Und zwar grundsätzlich, nicht nur bei dem Heizungssch...
Programmpartei? Am Arsch... wohlklingende Sprüche für die Überschriften und noch die ersten 3 Absätze... wenn es dann konkret werden müsste gähnende Leere.

Und jetzt kann mir gerne einer wieder erklären, das doch die oder die nicht besser sind, meist ganz im Gegenteil. Und bei denen stimmt ja nicht mal die Grundrichtung.

Jaja... nur zu deren potenziellen Wählern gehör ich auch nicht.
Es interessiert mich einen Sch... was die machen, denn die sind schon am Anfang raus.

Oder, da wir ja im Fußballforum sind: ist mir doch wurscht, was die Taubengrauen erzählen, das passt schon an der Wurzel nicht. Und wenn mich einer für Veränderungen überzeugen will in meinem Verhalten, dann sollte er nicht anfangen mit die anderen sind noch schlimmer, also unterstütze mich... am Arsch, da geh ich lieber Runde angeln und komm dann wieder, wenn in Düsseldorf die Halle gemietet ist... dann kann man sagen, so, jetzt müssen wir anfangen, auch wenn wir noch nicht genau wissen wie und keiner weiß, was bei raus kommt.
Aber vorher darf das schon bißchen mehr Substanz haben.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Wärmefumpen

Beitrag von Hoellenvaart »

nun ja, der wirtschaftsminister ist philosoph und philologe, damit fängt es schon mal an.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wärmepumpen

Beitrag von erpie »

Ist schon klar das das handwerklich total vermurkst wurde, und Wir da auch viel viel mehr erwarten durften! Ändert aber nichts daran das eine der 3 Regierungsparteien sich aufführt als wäre Sie noch immer in der Opposition! Die FDP macht so einiges um in den Umfragen wieder besser da zustehen, die Quittung werden Sie dennoch erhalten.
Da finde ich solche Seiten ganz nett die diese Fakten zusammenstellen. Das das am Ende null komma null verändert ist auch klar!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Wärmepumpen

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 15:59 Ist schon klar das das handwerklich total vermurkst wurde, und Wir da auch viel viel mehr erwarten durften! Ändert aber nichts daran das eine der 3 Regierungsparteien sich aufführt als wäre Sie noch immer in der Opposition! Die FDP macht so einiges um in den Umfragen wieder besser da zustehen, die Quittung werden Sie dennoch erhalten.
Da finde ich solche Seiten ganz nett die diese Fakten zusammenstellen. Das das am Ende null komma null verändert ist auch klar!
Absolut, bin ich völlig bei Dir. Und eines der Grundprobleme dieser Republik ist die völlige Massenmedienhoheit der Rechten.
Der Witz des Jahrhunderts, das einige ernsthaft behaupten, es gäbe einen linken Medienmainstream. Es gibt noch eine bürgerlich-liberale Akademikerpresse wegen meiner bis rein in Teile des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, das war es aber auch. Nur kampagnenfähig ist so etwas Null.

Und so löblich ich es auch finde, das Du Dir die Mühe macht, diese Nischenbeiträge hier immer wieder zu posten: wenn die irgendjemanden erreichen sollen über die eigene Kernklientel hinaus, dann reicht es nicht, zu zeigen, was andere für Sauereien abziehen. Dann muss man praktisch beweisen, das man besser ist.

Das mag unfair sein - wie man ja grade bei der Graichen-Geschichte sieht, im Verhältnis ein Fliegen-Schiss, dennoch ein Genickbrecher -, nur tritt man gegen ein fest verwurzeltes, tief korruptes Besitzstandswahrungssystem an. Da darf man sich nicht den kleinsten Fehler erlauben.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Wärmepumpen

Beitrag von Atlan »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 16:33
erpie hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 15:59 Ist schon klar das das handwerklich total vermurkst wurde, und Wir da auch viel viel mehr erwarten durften! Ändert aber nichts daran das eine der 3 Regierungsparteien sich aufführt als wäre Sie noch immer in der Opposition! Die FDP macht so einiges um in den Umfragen wieder besser da zustehen, die Quittung werden Sie dennoch erhalten.
Da finde ich solche Seiten ganz nett die diese Fakten zusammenstellen. Das das am Ende null komma null verändert ist auch klar!
Absolut, bin ich völlig bei Dir. Und eines der Grundprobleme dieser Republik ist die völlige Massenmedienhoheit der Rechten.
Der Witz des Jahrhunderts, das einige ernsthaft behaupten, es gäbe einen linken Medienmainstream. Es gibt noch eine bürgerlich-liberale Akademikerpresse wegen meiner bis rein in Teile des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, das war es aber auch. Nur kampagnenfähig ist so etwas Null.

Und so löblich ich es auch finde, das Du Dir die Mühe macht, diese Nischenbeiträge hier immer wieder zu posten: wenn die irgendjemanden erreichen sollen über die eigene Kernklientel hinaus, dann reicht es nicht, zu zeigen, was andere für Sauereien abziehen. Dann muss man praktisch beweisen, das man besser ist.

Das mag unfair sein - wie man ja grade bei der Graichen-Geschichte sieht, im Verhältnis ein Fliegen-Schiss, dennoch ein Genickbrecher -, nur tritt man gegen ein fest verwurzeltes, tief korruptes Besitzstandswahrungssystem an. Da darf man sich nicht den kleinsten Fehler erlauben.
Ich finde das auch gut von erpie, so etwas einzustellen. Er ist immer sehr bemüht. :wink:
Im Ernst: Ich lese ja auch gerne die Leserbriefe in meiner Tageszeitung. Daraus ergibt sich dann ein Stimmungsbild. Und dafür liebe ich auch so ein Forum. Wenn du, jeck, da richtig drauf eingehst und deine Meinung hier postest. Das finde ich einfach gut. Irgendwie fallen mir manchmal nicht die Worte für so einen Beitrag ein, dann nehme ich das was im Artikel steht zur Kenntnis und denke: Die haben ja recht.
Ich stimme auch also zu.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 891
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Wärmepumpen

Beitrag von Amitaener »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 16:33
erpie hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 15:59 Ist schon klar das das handwerklich total vermurkst wurde, und Wir da auch viel viel mehr erwarten durften! Ändert aber nichts daran das eine der 3 Regierungsparteien sich aufführt als wäre Sie noch immer in der Opposition! Die FDP macht so einiges um in den Umfragen wieder besser da zustehen, die Quittung werden Sie dennoch erhalten.
Da finde ich solche Seiten ganz nett die diese Fakten zusammenstellen. Das das am Ende null komma null verändert ist auch klar!
Absolut, bin ich völlig bei Dir. Und eines der Grundprobleme dieser Republik ist die völlige Massenmedienhoheit der Rechten.
Der Witz des Jahrhunderts, das einige ernsthaft behaupten, es gäbe einen linken Medienmainstream. Es gibt noch eine bürgerlich-liberale Akademikerpresse wegen meiner bis rein in Teile des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, das war es aber auch. Nur kampagnenfähig ist so etwas Null.

Und so löblich ich es auch finde, das Du Dir die Mühe macht, diese Nischenbeiträge hier immer wieder zu posten: wenn die irgendjemanden erreichen sollen über die eigene Kernklientel hinaus, dann reicht es nicht, zu zeigen, was andere für Sauereien abziehen. Dann muss man praktisch beweisen, das man besser ist.

Das mag unfair sein - wie man ja grade bei der Graichen-Geschichte sieht, im Verhältnis ein Fliegen-Schiss, dennoch ein Genickbrecher -, nur tritt man gegen ein fest verwurzeltes, tief korruptes Besitzstandswahrungssystem an. Da darf man sich nicht den kleinsten Fehler erlauben.
Fakt ist: die Grünen retten dem Kapitalismus den Arsch.
Dass es dabei hier und da etwas holprig zugeht - was soll's.
Sie sind jedenfalls auf einem guten Weg, ihren historischen Auftrag zu erfüllen.
Wie weiland die Sozialdemokraten, als sie im Zuge der "ursprünglichen Akkumulation" (K. Marx) einer allzu rabiaten Vernutzung der Ressource menschliche Arbeitskraft entgegengetreten sind. Gab auch da Widerstände, so wie heute von den Sauriern unter den Kapitalfraktionen, denen die fossilen Energieträger reichlich Profite bescheren. Aber auch die werden nicht im Regen stehen gelassen - wird komfortable Brücken geben. Kein Grund zur Aufregung...
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wärmepumpen

Beitrag von erpie »

Passender Kommentar, bzw. schöne Beschreibung des Ist-Zusatndes:
Der Heizungsstreit zeigt: Eine Gesellschaft gräbt sich im Weiter-so ein, verzichtet wird nicht. Es wird von der Politik auch gar nicht ernsthaft eingefordert; traut sich keiner. Sollen nachwachsende Generationen doch sehen, wo sie bleiben.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/kli ... -1.5894955
Spoiler
Show
...
Zu besichtigen ist das als Erstes in der Bundesregierung, die eigentlich, man mag es schon nicht mehr hören, für Aufbruch angetreten ist. Bald wird sie in die Halbzeit gehen, dann sind zwei Regierungsjahre vorüber. Die ökologische Bilanz dürfte eher dürftig ausfallen, und nicht nur wegen des Ukraine-Kriegs. In der Koalition regiert giftiger Zank, und jedem Versprechen, wieder zusammenzurücken, folgt mit der Verlässlichkeit einer Sanduhr der nächste Krach.Der enorme Reibungs- und Zeitverlust, der da entsteht, ist kein Unfall. Er ist Kalkül. Er nutzt auf dem Feld des Klimaschutzes vor allem Parteien, deren Wählerinnen und Wähler mit der geforderten Transformation den Verlust von Wohlstand verbinden, ja verbinden müssen. Die FDP ist da zu nennen, die in ängstlicher Starre jeder Landtagswahl entgegenzittert und grüne Ideen niederkämpft. Sie verteidigt mit Klauen und Zähnen all die Privilegien, die sich mit höherem Einkommen, Immobilienbesitz und, ja, auch unbeschränktem Fahren im schnellen Wagen verbinden.

Klischees? Keineswegs. Anhänger der Liberalen, die ihr freiheitliches Selbstverständnis gern von unbegrenztem Wachstum ableiten, von Eigenleistung und dem Glück der Tüchtigen, sind kaum zu gewinnen für Appelle, Flugreisen einzuschränken, auf Autofahrten zu verzichten oder auf Fleisch - mit anderen Worten: sich zu bescheiden, weil der Staat es so will. Vor solchen Forderungen also wird man sich hüten an der Spitze der FDP, dauerhaft. Als Bündnispartner für den oft unpopulären Klimaschutz fallen die Liberalen aus. Das wird nichts mehr.

Die Kanzlerpartei SPD wiederum macht sich klimapolitisch unsichtbar. Sie weiß, dass ihre gefährlichsten Rivalen die Grünen bleiben. Deren Erfolg, gar eine starke Klimaschutzbilanz nach vier Regierungsjahren, das wäre für die Sozialdemokratie ein schlechter Start in den nächsten Bundestagswahlkampf. Unterstützt werden also bestenfalls Miniaturkompromisse - und nichts, was Genossinnen und Genossen daheim am Grill beunruhigen könnte. Die Botschaft: Alles bleibt, wie es war. Wäre ja noch schöner.

Die Folgen sind jetzt überall im Land zu beobachten. Während die Parteien den Klimaschutz zerreden, kehren Bürgerinnen und Bürger zu alten Gewohnheiten zurück. Nach der Pause der Pandemie wird wieder - wo finanziell möglich - übers Wochenende nach Venedig oder Palermo gereist. Mit dem Flieger natürlich, wie denn sonst? Kilometerlange Autostaus wegen Urlaubsverkehrs an Pfingsten? Und wenn schon. Hauptsache, die Spinner von der "Letzten Generation" blockieren werktags nicht die Stadtautobahn. Eine Gesellschaft gräbt sich im Weiter-so ein, verzichtet wird nicht. Es wird von der Politik auch gar nicht ernsthaft eingefordert, traut sich keiner. Sollen nachwachsende Generationen doch sehen, wo sie bleiben.

Klimabewegung allein zu Haus - so lässt sich die Lage zusammenfassen. Auch die Grünen müssen sich eingestehen, dass sie ihre Kräfte weit überschätzt haben - und ein klimapolitisches Tempolimit gilt. "Veränderung schafft Halt", dieser Titel des grünen Grundsatzprogramms von 2021 wirkt im Rückblick wie ein schlechter Witz. Veränderung schafft zunächst keinen Halt. Sie macht vielen Angst. Und die Beharrungskräfte der Konsumgesellschaft sind unerbittlich. Soll das Land hier weiterkommen, braucht die Klimabewegung stärkere Bündnispartner. In Teilen der Wirtschaft sind sie zu finden, vielleicht auch in einer Union nach Friedrich Merz. Ohne die Progressiven unter den Konservativen jedenfalls wird es nicht gehen. Und so wie es ist, kann es nicht bleiben.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Wärmepumpen

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 10:32 Passender Kommentar, bzw. schöne Beschreibung des Ist-Zusatndes:
Der Heizungsstreit zeigt: Eine Gesellschaft gräbt sich im Weiter-so ein, verzichtet wird nicht. Es wird von der Politik auch gar nicht ernsthaft eingefordert; traut sich keiner. Sollen nachwachsende Generationen doch sehen, wo sie bleiben.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/kli ... -1.5894955
Spoiler
Show
...
Zu besichtigen ist das als Erstes in der Bundesregierung, die eigentlich, man mag es schon nicht mehr hören, für Aufbruch angetreten ist. Bald wird sie in die Halbzeit gehen, dann sind zwei Regierungsjahre vorüber. Die ökologische Bilanz dürfte eher dürftig ausfallen, und nicht nur wegen des Ukraine-Kriegs. In der Koalition regiert giftiger Zank, und jedem Versprechen, wieder zusammenzurücken, folgt mit der Verlässlichkeit einer Sanduhr der nächste Krach.Der enorme Reibungs- und Zeitverlust, der da entsteht, ist kein Unfall. Er ist Kalkül. Er nutzt auf dem Feld des Klimaschutzes vor allem Parteien, deren Wählerinnen und Wähler mit der geforderten Transformation den Verlust von Wohlstand verbinden, ja verbinden müssen. Die FDP ist da zu nennen, die in ängstlicher Starre jeder Landtagswahl entgegenzittert und grüne Ideen niederkämpft. Sie verteidigt mit Klauen und Zähnen all die Privilegien, die sich mit höherem Einkommen, Immobilienbesitz und, ja, auch unbeschränktem Fahren im schnellen Wagen verbinden.

Klischees? Keineswegs. Anhänger der Liberalen, die ihr freiheitliches Selbstverständnis gern von unbegrenztem Wachstum ableiten, von Eigenleistung und dem Glück der Tüchtigen, sind kaum zu gewinnen für Appelle, Flugreisen einzuschränken, auf Autofahrten zu verzichten oder auf Fleisch - mit anderen Worten: sich zu bescheiden, weil der Staat es so will. Vor solchen Forderungen also wird man sich hüten an der Spitze der FDP, dauerhaft. Als Bündnispartner für den oft unpopulären Klimaschutz fallen die Liberalen aus. Das wird nichts mehr.

Die Kanzlerpartei SPD wiederum macht sich klimapolitisch unsichtbar. Sie weiß, dass ihre gefährlichsten Rivalen die Grünen bleiben. Deren Erfolg, gar eine starke Klimaschutzbilanz nach vier Regierungsjahren, das wäre für die Sozialdemokratie ein schlechter Start in den nächsten Bundestagswahlkampf. Unterstützt werden also bestenfalls Miniaturkompromisse - und nichts, was Genossinnen und Genossen daheim am Grill beunruhigen könnte. Die Botschaft: Alles bleibt, wie es war. Wäre ja noch schöner.

Die Folgen sind jetzt überall im Land zu beobachten. Während die Parteien den Klimaschutz zerreden, kehren Bürgerinnen und Bürger zu alten Gewohnheiten zurück. Nach der Pause der Pandemie wird wieder - wo finanziell möglich - übers Wochenende nach Venedig oder Palermo gereist. Mit dem Flieger natürlich, wie denn sonst? Kilometerlange Autostaus wegen Urlaubsverkehrs an Pfingsten? Und wenn schon. Hauptsache, die Spinner von der "Letzten Generation" blockieren werktags nicht die Stadtautobahn. Eine Gesellschaft gräbt sich im Weiter-so ein, verzichtet wird nicht. Es wird von der Politik auch gar nicht ernsthaft eingefordert, traut sich keiner. Sollen nachwachsende Generationen doch sehen, wo sie bleiben.

Klimabewegung allein zu Haus - so lässt sich die Lage zusammenfassen. Auch die Grünen müssen sich eingestehen, dass sie ihre Kräfte weit überschätzt haben - und ein klimapolitisches Tempolimit gilt. "Veränderung schafft Halt", dieser Titel des grünen Grundsatzprogramms von 2021 wirkt im Rückblick wie ein schlechter Witz. Veränderung schafft zunächst keinen Halt. Sie macht vielen Angst. Und die Beharrungskräfte der Konsumgesellschaft sind unerbittlich. Soll das Land hier weiterkommen, braucht die Klimabewegung stärkere Bündnispartner. In Teilen der Wirtschaft sind sie zu finden, vielleicht auch in einer Union nach Friedrich Merz. Ohne die Progressiven unter den Konservativen jedenfalls wird es nicht gehen. Und so wie es ist, kann es nicht bleiben.
Natürlich bunkert sich die Gesellschaft ein.
Denn auch hier im Artikel wird ja wieder auf den Nebenkriegsschauplatz abgehoben, die Verzichtsdebatte. Und der Kern der Sache, die Verteilungsdebatte, umgangen wird, denn die ist ja in der BRD der Gott sei bei uns.
An die Villen im Tessin traut sich keiner ran.
Wenn ich dann aber an den Bungalows rumschrauben will... es ist ja schon schwierig genug, Menschen vom Verzicht zu überzeugen. Aber dann Verzicht da erstmal einzufordern, wo die Taschen zwar gut gefüllt sind, aber es zu unterlassen, da zuzugreifen, wo die Taschen überquellen... das ist schon wirklich daemlich, zu glauben, man könne dann eine Einsicht in die Notwendigkeit erzeugen
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Wärmepumpen

Beitrag von Heinz B. »

jeck3108 hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 11:16
erpie hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 10:32 Passender Kommentar, bzw. schöne Beschreibung des Ist-Zusatndes:
Der Heizungsstreit zeigt: Eine Gesellschaft gräbt sich im Weiter-so ein, verzichtet wird nicht. Es wird von der Politik auch gar nicht ernsthaft eingefordert; traut sich keiner. Sollen nachwachsende Generationen doch sehen, wo sie bleiben.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/kli ... -1.5894955
Spoiler
Show
...
Zu besichtigen ist das als Erstes in der Bundesregierung, die eigentlich, man mag es schon nicht mehr hören, für Aufbruch angetreten ist. Bald wird sie in die Halbzeit gehen, dann sind zwei Regierungsjahre vorüber. Die ökologische Bilanz dürfte eher dürftig ausfallen, und nicht nur wegen des Ukraine-Kriegs. In der Koalition regiert giftiger Zank, und jedem Versprechen, wieder zusammenzurücken, folgt mit der Verlässlichkeit einer Sanduhr der nächste Krach.Der enorme Reibungs- und Zeitverlust, der da entsteht, ist kein Unfall. Er ist Kalkül. Er nutzt auf dem Feld des Klimaschutzes vor allem Parteien, deren Wählerinnen und Wähler mit der geforderten Transformation den Verlust von Wohlstand verbinden, ja verbinden müssen. Die FDP ist da zu nennen, die in ängstlicher Starre jeder Landtagswahl entgegenzittert und grüne Ideen niederkämpft. Sie verteidigt mit Klauen und Zähnen all die Privilegien, die sich mit höherem Einkommen, Immobilienbesitz und, ja, auch unbeschränktem Fahren im schnellen Wagen verbinden.

Klischees? Keineswegs. Anhänger der Liberalen, die ihr freiheitliches Selbstverständnis gern von unbegrenztem Wachstum ableiten, von Eigenleistung und dem Glück der Tüchtigen, sind kaum zu gewinnen für Appelle, Flugreisen einzuschränken, auf Autofahrten zu verzichten oder auf Fleisch - mit anderen Worten: sich zu bescheiden, weil der Staat es so will. Vor solchen Forderungen also wird man sich hüten an der Spitze der FDP, dauerhaft. Als Bündnispartner für den oft unpopulären Klimaschutz fallen die Liberalen aus. Das wird nichts mehr.

Die Kanzlerpartei SPD wiederum macht sich klimapolitisch unsichtbar. Sie weiß, dass ihre gefährlichsten Rivalen die Grünen bleiben. Deren Erfolg, gar eine starke Klimaschutzbilanz nach vier Regierungsjahren, das wäre für die Sozialdemokratie ein schlechter Start in den nächsten Bundestagswahlkampf. Unterstützt werden also bestenfalls Miniaturkompromisse - und nichts, was Genossinnen und Genossen daheim am Grill beunruhigen könnte. Die Botschaft: Alles bleibt, wie es war. Wäre ja noch schöner.

Die Folgen sind jetzt überall im Land zu beobachten. Während die Parteien den Klimaschutz zerreden, kehren Bürgerinnen und Bürger zu alten Gewohnheiten zurück. Nach der Pause der Pandemie wird wieder - wo finanziell möglich - übers Wochenende nach Venedig oder Palermo gereist. Mit dem Flieger natürlich, wie denn sonst? Kilometerlange Autostaus wegen Urlaubsverkehrs an Pfingsten? Und wenn schon. Hauptsache, die Spinner von der "Letzten Generation" blockieren werktags nicht die Stadtautobahn. Eine Gesellschaft gräbt sich im Weiter-so ein, verzichtet wird nicht. Es wird von der Politik auch gar nicht ernsthaft eingefordert, traut sich keiner. Sollen nachwachsende Generationen doch sehen, wo sie bleiben.

Klimabewegung allein zu Haus - so lässt sich die Lage zusammenfassen. Auch die Grünen müssen sich eingestehen, dass sie ihre Kräfte weit überschätzt haben - und ein klimapolitisches Tempolimit gilt. "Veränderung schafft Halt", dieser Titel des grünen Grundsatzprogramms von 2021 wirkt im Rückblick wie ein schlechter Witz. Veränderung schafft zunächst keinen Halt. Sie macht vielen Angst. Und die Beharrungskräfte der Konsumgesellschaft sind unerbittlich. Soll das Land hier weiterkommen, braucht die Klimabewegung stärkere Bündnispartner. In Teilen der Wirtschaft sind sie zu finden, vielleicht auch in einer Union nach Friedrich Merz. Ohne die Progressiven unter den Konservativen jedenfalls wird es nicht gehen. Und so wie es ist, kann es nicht bleiben.
Natürlich bunkert sich die Gesellschaft ein.
Denn auch hier im Artikel wird ja wieder auf den Nebenkriegsschauplatz abgehoben, die Verzichtsdebatte. Und der Kern der Sache, die Verteilungsdebatte, umgangen wird, denn die ist ja in der BRD der Gott sei bei uns.
An die Villen im Tessin traut sich keiner ran.
Wenn ich dann aber an den Bungalows rumschrauben will... es ist ja schon schwierig genug, Menschen vom Verzicht zu überzeugen. Aber dann Verzicht da erstmal einzufordern, wo die Taschen zwar gut gefüllt sind, aber es zu unterlassen, da zuzugreifen, wo die Taschen überquellen... das ist schon wirklich daemlich, zu glauben, man könne dann eine Einsicht in die Notwendigkeit erzeugen
Offenbar ist es leichter, denen, die nicht viel haben, auch noch das Wenige zu nehmen, als die Reichen gebührend zur Kasse zu bitten (die danach immer noch reich wären).

Das liegt evtl. auch daran, dass der deutsche Michel einerseits dazu erzogen wurde, die Klappe zu halten und andererseits in der SPD und CDU längst keine Vertreter seiner Interessen mehr hat und die Grünen ungehindert ihrer Ideologie (die sich auch gegen die Ärmeren richtet) frönen, während die FDP für ihre gut situierten Wähler immer wieder das Optimale herausholt.

Und da die "etablierten" Parteien kein Interesse an der breiten Masse der Bevölkerung zeigen (außer zu Wahlzeiten, versteht sich), wendet die sich allmählich der AfD zu. Nicht, weil plötzliche alle stramme Nationalisten wären, sondern aus Mangel an Alternativen.

Und dann ist das Gejammere in den übrigen Parteien wieder groß, aber etwas dagegen tun? No way.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Wärmepumpen

Beitrag von jeck3108 »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 08:54
Offenbar ist es leichter, denen, die nicht viel haben, auch noch das Wenige zu nehmen, als die Reichen gebührend zur Kasse zu bitten (die danach immer noch reich wären).

Das liegt evtl. auch daran, dass der deutsche Michel einerseits dazu erzogen wurde, die Klappe zu halten und andererseits in der SPD und CDU längst keine Vertreter seiner Interessen mehr hat und die Grünen ungehindert ihrer Ideologie (die sich auch gegen die Ärmeren richtet) frönen, während die FDP für ihre gut situierten Wähler immer wieder das Optimale herausholt.

Und da die "etablierten" Parteien kein Interesse an der breiten Masse der Bevölkerung zeigen (außer zu Wahlzeiten, versteht sich), wendet die sich allmählich der AfD zu. Nicht, weil plötzliche alle stramme Nationalisten wären, sondern aus Mangel an Alternativen.

Und dann ist das Gejammere in den übrigen Parteien wieder groß, aber etwas dagegen tun? No way.
Auch wenn es erwartbar war, das der rechte Rand bis rein ins Rechtsextreme von den Entwicklungen profitiert, irgendwie zu rechtfertigen oder gar zu entschuldigen ist das dennoch nicht.
Muß eben jeder selber wissen und wer sich da quasi mit "Notwehr" rausreden will und man sei doch kein strammer Rechtsradikaler... stimmt, nicht mal dazu reicht es bei den Meisten. Denn dazu müsste man eine Überzeugung haben, für die man auch bereit ist, Nachteile in Kauf zu nehmen. Die Meisten sind schlichtweg Egomanen, denen es vollkommen wurscht ist, ob andere verrecken, solange nur das Eigene nicht irgendwie belastet wird. Und da hat man eben auch keinerlei Hemmungen, sich mit diesem Gschmeis gemein zu machen, wenn man hofft, das das einem einen Vorteil bringt.
Wunderbare Basis, auf der die überzeugten Rechtsradikalen dann ihres umsetzen können. Und am Ende heisst es dann wieder, das konnte keiner ahnen und es wird noch gejammert, wenn man selber dann auch in der Sch... steckt.
Und das geht ja jetzt schon los... Eigenheimbesitzer sehen sich als "Opfer", die es sich nicht leisten können...

Und das die CDU jetzt so eine Patriotismus-Debatte lostreten möchte... man kann echt die Uhr nach stellen, wenn die Gefahr droht, das irgendjemand auf die Idee kommen könnte, das es an der Zeit ist für eine Verteilungsdebatte, dann wird der dümmste aller Trümpfe auf den Tisch gepackt. Mit der Kirche funktioniert ja nicht mehr richtig, aber Fahne geht immer noch. Ist doch schön, wenn man den Trotteln kommen kann mit "frage nicht, was dein Land für Dich tun kann, frage..."... jau, super Sache, dumm nur, das Kapital und seine Besitzer kein Land kennt, sondern nur profitable Rahmenbedingungen.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Wärmepumpen

Beitrag von Heinz B. »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 10:24 Auch wenn es erwartbar war, das der rechte Rand bis rein ins Rechtsextreme von den Entwicklungen profitiert, irgendwie zu rechtfertigen oder gar zu entschuldigen ist das dennoch nicht.
Ich entschuldige oder rechtfertige das nicht, ich habe nur erklärt, warum die AfD aus meiner Sicht einen solchen Zulauf hat.

Die anderen Parteien sollten sich endlich mal dazu bequemen, Politik für den Bürger zu machen oder zumindest, nötige Einschnitte verständlich rüber zu bringen und ihre "Alternativlosigkeit" zu erklären.

Aber wenn ich das Chaos innerhalb der Ampel sehe, wenn ich sehe, wie die CDU rumeiert, um einerseits die konservativen Wähler zurück zu bekommen und andererseits sich schon für eine mögliche Koalition mit den Grünen "schön macht", wundert es mich nicht, dass die Leute von einer solchen, letztlich verantwortungslosen Politik die Schnauze voll haben.

Was für Alternativen bleiben denn? Gar nicht mehr wählen (die Schlechteste), die Linke (hat nur noch mit sich selbst zu tun) und eben die AfD (traurig genug).
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Wärmepumpen

Beitrag von Heinz B. »

Zum Thema passend ein Artikel aus dem "The Pioneer":

Rot-grüne Filterblase:
Die sieben Irrtümer des Robert Habeck

Rolf Mützenich wirft der FDP vor das geplante Heizungsgesetz hinauszuzögern. Die FDP ist jedoch nicht die Quelle des Unmuts, sondern nur deren Botschafter. Diese sieben Irrtümer sollte Mützenich über Habeck schnellstmöglich realisieren.

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich lebt ein energetisch gut gedämmtes Leben – umgeben von der Eigenwärme seiner rot-grünen Filterblase.

Die Wände sind hermetisch gegen die Außentemperatur im Lande abgedichtet. Die Wutwelle auf Twitter („Herrn Mützenich und der SPD sind die Sorgen und Nöte der Bevölkerung total egal“), die Springflut der Talkshows („Die Wärmewende wird zur Chaoswende“), die Schlagzeilen-Bazooka der Bild („Der Heizungs-Hammer“) und offenbar auch der demoskopische Absturz der Grünen (minus elf Prozentpunkte seit dem Höchststand) und der SPD (sieben Prozentpunkte hinter der Union) können den Mann nicht erreichen.

Nur die FDP, die den Unmut über die Wärmewende aufgreift und in Politik verwandelt, kann er nicht ganz ignorieren. Sie ist schließlich sein Koalitionspartner in der selbst ernannten Fortschrittskoalition. Ihre Töne dringen in seinen Gehörgang und tun dort das, was sie tun sollen: Sie schmerzen.

Der hinhaltende Widerstand der FDP beim geplanten Heizungsgesetz (Kubicki: „Ich habe 100 Fragen an Habeck“) missfällt ihm. Mützenich im Frühstücksfernsehen: Das bedauere ich und das nervt mich auch.

Dabei ist die FDP – aber das weiß Mützenich vielleicht gar nicht – nicht die Quelle des Unmuts, sondern nur deren Botschafter. Es sind sieben unbequeme Wahrheiten, die auch den genervten SPD-Funktionär zur Einsicht bewegen sollten.

1. Robert Habeck hat die Bürger mit seinem Gebäudeenergiegesetz (GEG), das sie zwingen will, ihre Häuser nicht mehr mit Gas oder Öl zu heizen, sondern mit Strom, überfordert – mental und finanziell. Kauf und Einbau einer Wärmepumpe, ausreichend stark für ein Einfamilienhaus, kosten rund 25.000 Euro. Auch bei 40 Prozent staatlicher Förderung bleiben 15.000 Euro als Kosten beim Bürger hängen. Deshalb sind Millionen genervt.

2. Die Heizungsbauer selbst zucken derweil ratlos mit den Schultern. Es gibt weder genug Monteure noch genug Elektropumpen, um innerhalb kurzer Zeit die Wärmewende leisten zu können. Nach Einschätzung des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima fehlen deutschlandweit 60.000 Heizungsinstallateure. Dazu berichten rund 92 Prozent der Betriebe über Lieferschwierigkeiten bei Wärmepumpen. Die Wartezeiten für einen Einbau betragen also gerne mal 12 Monate.

3. Die Energieversorger selbst weiß die Regierung ebenfalls nicht an ihrer Seite. Niemand dort bestreitet zwar, dass mehr als die Hälfte des deutschen Energieverbrauchs für Wärme drauf geht und rund 80 Prozent davon aus fossilen Energieträgern stammen. Aber, so der Chef der Bochumer Stadtwerke Dieter Spohn: Die Bürger sind total verunsichert und wir haben so schnell auch keine Lösungen.

4. Spätestens bei Schulen, Bürgerhäusern und öffentlichen Verwaltungen aller Art rollen die vom Staat verursachten Kosten als Lawine auf ihn zurück. Mindestens acht Milliarden Euro soll der Ersatz der alten Öl- und Gasheizungen durch klimafreundliche Alternativen die Kommunen kosten, hat der Deutsche Städte- und Gemeindebund errechnet. Dieses Geld ist nirgendwo zurückgestellt und in der Hochzinsphase auch nicht mehr leicht zu besorgen.

5. Selbst dem Klima kann Robert Habeck mit seiner Gewalt-Kur keinen Dienst erweisen. Denn der Strom, den die Wärmepumpe unweigerlich zum Funktionieren braucht, ist brauner denn je. Sechs Prozent des bisher CO2 neutralen Atomstroms hat Habeck selbst vom Netz genommen. Dieser wird ersetzt durch Steinkohle, Braunkohle und Flüssiggas mit dem Ergebnis, dass die CO2-Werte steigen und nicht sinken. 54 Prozent des deutschen Stroms stammen heute aus fossilen Energieträgern. Die kurzfristig einzige Änderung: Früher wurde der fossile Brennstoff im Keller verbrannt, jetzt im Kraftwerk vor den Toren der Stadt.

6. Da parallel auch eine Verkehrswende eingeleitet werden soll, zweifeln viele Experten, ob sich die Elektrifizierung des Landes in ausreichender Kapazität bewerkstelligen lässt. 2030 werden nach Schätzungen des Wirtschaftsministeriums rund 655 Milliarden Kilowattstunden benötigt. 236 Milliarden Kilowattstunden sind derzeit durch erneuerbare Energieträger verfügbar. Pioneer-Expert Lamia Messari-Becker, Professorin für Gebäudetechnik und Bauphysik an der Universität Siegen, schätzt die Lage dramatisch ein: Das erfordert einen massiven Ausbau der elektrischen Versorgungsstruktur und Speicherkapazitäten. Allein die Chemieindustrie deklariert für sich rund 600 Terawattstunden für 2050 (11-fach höher als heute), um klimaneutral zu werden. Das ist mehr als der deutsche Strombedarf zurzeit (ca. 484 TWh in 2022).

E.ON-Chef Leonard Birnbaum warnt ebenfalls vor der Unterschätzung des Aufwands allein für die Verkehrswende: Eine 30 Megawatt Tankstelle ist das Gleiche wie eine 30.000 Einwohner Stadt, die aus dem Himmel ins Netz hineinfällt und versorgt werden muss. Wenn wir jetzt entlang der Autobahn alle 60 Kilometer 30 Megawatt Anschlüsse bauen müssen, dann ist es so, als wenn entlang sämtlicher Autobahnen in Deutschland ungefähr 400 Kleinstädte à 30.000 Einwohner entstehen. Und auch dieser Zusatzstrom wäre angesichts fehlender Windräder, fehlender Solar-Anlagen und fehlender Speichermedien vor allem braun. Eine zu schnelle Elektrifizierungswelle würde eine Renaissance der fossilen Energieträger bedeuten.

7. Die Funktionäre von rot-grün lesen und hören die Argumente der Wirtschaftselite nicht gern. Sie schalten ein bei ARD und Spiegel, wo sie von journalistischen Aktivisten zur Beschleunigung und damit zur weiteren Bürgerferne getrieben werden. Von „Handlungsbedarf“ sprach der Minister, als er sein Gesetz im April vorstellte. „Ein viel zu kleines Wort angesichts der Größe der Aufgabe“, raunte der Spiegel. Deutschland sei schwer in Verzug. Das stimmt, aber das stimmt eben nur mit Blick auf die von Technokraten festgelegten „Sektorenziele“. Das stimmt nicht aus Sicht des Souveräns, der nicht zuerst das Weltklima, sondern zuerst seinen heimischen Wohlstand retten möchte.

Fazit: Die „Schubumkehr“, von der Habeck sprach, als er sein Heizungsgesetz ankündigte, gilt zumindest für ihn und seine Beliebtheitswerte. Diese sind unverzüglich in den Heizungskeller gepurzelt. Will die Kanzlerpartei nicht hinterher stolpern, sollte ihr Fraktionschef seine Filterblase zügig verlassen. Draußen wird Rolf Mützenich die für ihn zentrale Lernerfahrung machen: Die Menschen denken anders, als die Medien schreiben. Und Wärmepumpen wählen keine SPD.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Wärmepumpen

Beitrag von jeck3108 »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 11:33 Ich entschuldige oder rechtfertige das nicht, ich habe nur erklärt, warum die AfD aus meiner Sicht einen solchen Zulauf hat.

Die anderen Parteien sollten sich endlich mal dazu bequemen, Politik für den Bürger zu machen oder zumindest, nötige Einschnitte verständlich rüber zu bringen und ihre "Alternativlosigkeit" zu erklären.

Aber wenn ich das Chaos innerhalb der Ampel sehe, wenn ich sehe, wie die CDU rumeiert, um einerseits die konservativen Wähler zurück zu bekommen und andererseits sich schon für eine mögliche Koalition mit den Grünen "schön macht", wundert es mich nicht, dass die Leute von einer solchen, letztlich verantwortungslosen Politik die Schnauze voll haben.

Was für Alternativen bleiben denn? Gar nicht mehr wählen (die Schlechteste), die Linke (hat nur noch mit sich selbst zu tun) und eben die AfD (traurig genug).
Könnte ich Dir beinahe abnehmen und es unterschreiben... wäre da nicht der Schluss.
Faschisten unterstützen ist immer und unter jeden Umständen die schlimmste Variante.
Selbst auf die eigenen Hacken kacken ist immer noch besser als das.
Wenn einen nix Besseres anspringt -was ich nachvollziehen kann -, dann hält man besser die Fresse und die Wichsgriffel still.

Oder ist eben charakterlich vollkommen derangiert, weil man das gar nicht so schlimm findet, ist ja schließlich nicht alles schlecht... doch, ist es


Aber Vorteil und da bin ich dann bei dir: weil da eben einige nur ihren materiellen Vorteil im Blick haben, mach ein überzeugendes Angebot und dann gendern die sogar.
Hat schon mal funktioniert, überzeugt haben nicht Menschenrechte, Minderheitenschutz, Chancengleichheit, Rechtsstaat Pipapo, es war die gefüllte Wursttheke, an der man die freie Wahl hatte, weil man alles bezahlen könnte.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Wärmepumpen

Beitrag von Heinz B. »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 13:32 Oder ist eben charakterlich vollkommen derangiert, weil man das gar nicht so schlimm findet, ist ja schließlich nicht alles schlecht... doch, ist es
So sieht es aber leider oft aus.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass dieser Verein um den widerlichen Höcke und den Gauleiter nicht schon längst verboten wurde.

Aber wenn er lt. Verfassungsschutz nicht verfassungsfeindlich ist, dann kann man eigentlich Niemandem einen Vorwurf machen, der die AFD wählt.

Oder man durchleuchtet mal den Verfassungsschutz genauer...
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Skymarshall
Vizemeister
Beiträge: 573
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 07:29

Re: Wärmepumpen

Beitrag von Skymarshall »

macht euch mal nicht in´s Hemd, in der nächsten Legislaturperiode hat sich der Wärmepumpen-Quatsch eh erledigt.
Ich habe das nötige Mitleid um dich nicht völlig zu pulverisieren.