Ukraine Krieg

Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3786
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Meikinho »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 00:12
Meikinho hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 23:58
Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 23:51

Hast aber das Zeug dafür.
Hättest eine Beförderung verdient.
Ich warte auf eine Antwort. Nicht auf dummes Gelaber. Gut, da bist du der absolute Spezialist. Fakten sind eher nicht deine Sache.
Du würdest meine Antwort gar nicht verstehen wollen. Und können. Sowenig wie die Einschätzung von dem oben zitierten Außenminister.
Dein politischer Horizont erfasst allenfalls 2-Satz Formulierungen, wie sie Linden bevorzugt. Oder Kurzanweisungen: "Stillgestanden", Rührt euch", Augen gerade aus", "Rechts- um", "Marsch - Marsch"...
Vielleich noch: "game over!"
Du hast ja keine. Nur Geblubber...
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Linden »

Don't feed the troll.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Ukraine Krise

Beitrag von ABC...XYZ »

Meikinho hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 00:25
ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 00:10
Meikinho hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 23:58

Ich warte auf eine Antwort. Nicht auf dummes Gelaber. Gut, da bist du der absolute Spezialist. Fakten sind eher nicht deine Sache.
Fakten sind aber auch nicht immer Dein Ding, wenn es um die Beurteilung anderer user geht, wie man erkennen, was Deine klischeehaften Vermutungen zu meiner Person und der beruflichen Entwicklung angeht. Null Kenntnis, aber Beurteilungen abgeben. Anmaßendes Denken und Verhalten.
Zumal als Modi eines Forums sollte man das grundsätzlich unterlassen.

Freundliche Grüße
Ich äußere meine private Meinung. Du solltest auch eher gezielt auf meine Feststellung antworten oder hast du da ein Problem mit?
Welche Feststellung ? Zum Nicht- Regimegegner oder wozu ? Bitte präzise formulieren und nicht in irgendwelchen Floskeln. Dann bekommst Du eine Antwort wie auf Deinen Hinweis zum "Kriegseintritt".
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6986
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine Krise

Beitrag von erpie »

„War es richtig, das Land zu verlassen?“: Selbstzweifel einer Ukrainerin fernab der Heimat
Anna Melikova
Anna Melikova, geboren 1984, lebt seit 2017 als Drehbuchautorin, Schriftstellerin, Filmkuratorin und -kritikerin in Berlin. Zuletzt schrieb sie das Drehbuch zu Isabelle Stevers „Grand Jeté“. Sie wuchs auf der Krim auf, studierte Germanistik in Kyjiw und arbeitete in Moskau unter anderem als Programmleiterin des Festivals „2morrow“ und des Dokufilmzentrums. Als Stipendiatin des Literarischen Colloquiums Berlin arbeitet sie gerade an ihrem Debütroman.
Ich bin auch für einen zeitweiligen Boykott der russischen Kultur. Jener Kultur, mit der ich auf der Krim aufgewachsen bin und von der ich sehr viel übernommen habe. Unter anderem meinen früheren unbewussten Chauvinismus gegenüber der ukrainischen Kultur, den ich dann viele Jahre loszuwerden versuchte. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich die Zusammenarbeit nicht bereits 2014 beendet habe. Damals schien mir der Dialog wichtig zu sein. Jetzt glaube ich, dass ich die Illusion von Normalität unterstützt und dazu beigetragen habe, ein Bild von Russland zu schaffen, in dem Inseln der Freiheit möglich sind. Das war Fake. Die Inseln gibt es nicht, oder sie sind nicht von Dauer.

Alle meine Freundinnen, die vor dem Krieg geflohen sind, sind nicht nur mit ihren Kindern in die EU gekommen, sondern auch mit einem ansteckenden Schuldgefühl. Warum sind wir in Sicherheit und andere nicht? War es richtig, das Land zu verlassen? Ist es ein Verrat? Eine Freundin von mir aus Krywij Rig sagt: Ich habe Berichte über Vergewaltigungen gelesen, warum ist das diesen Frauen und Mädchen zugestoßen, warum nicht mir? Ich sage das Erstbeste, was mir einfällt: Sei nicht so egoistisch, nicht alles muss auch dir passieren. Aber auch ich frage mich: Warum bin ich in Sicherheit, warum bin ich nicht da?
...
Ende August: Zum Filmfestival nach Venedig fahre ich über die Schweiz, wohin eine Freundin mit ihrem Kind geflüchtet ist. Am Tag, als Gorbatschow stirbt, erzählt sie, dass ihr Mann in den Donbass geschickt worden sei, er sei aber im Hinterland, an einem ruhigen Ort. Wir reden nicht über Gorbatschow. Als die Queen stirbt, streiten wir in Venedig mit einem Freund über die gecancelte russische Kultur. Er ist von Moskau nach Israel geflohen und versteht nicht, was Puschkin und Dostojewskij mit dem Krieg zu tun haben. Ich antworte: Wenn du mit einem Sexualstraftäter gelebt hast und der dich verprügelt, vergewaltigt und zu erwürgen versucht hat, willst du aus deinem Haus doch auch alles entfernen, was dich an ihn erinnert. Mein Freund überlegt, dann sagt er, mit dem Vergleich versteht er es jetzt. Und übrigens, die Queen ist tot.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/krie ... 05833.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8442
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Heinz B. »

Meikinho hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 00:25
ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 00:10
Meikinho hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 23:58

Ich warte auf eine Antwort. Nicht auf dummes Gelaber. Gut, da bist du der absolute Spezialist. Fakten sind eher nicht deine Sache.
Fakten sind aber auch nicht immer Dein Ding, wenn es um die Beurteilung anderer user geht, wie man erkennen, was Deine klischeehaften Vermutungen zu meiner Person und der beruflichen Entwicklung angeht. Null Kenntnis, aber Beurteilungen abgeben. Anmaßendes Denken und Verhalten.
Zumal als Modi eines Forums sollte man das grundsätzlich unterlassen.

Freundliche Grüße
Ich äußere meine private Meinung. Du solltest auch eher gezielt auf meine Feststellung antworten oder hast du da ein Problem mit?
Du solltest doch wissen, dass von Ecki nichts als Phrasen und Provokationen kommen.

Und was Opih angeht. Eine konkrete Antwort ist ihm wohl peinlich. Oder er war derart unpolitisch und auf seine Arbeit fixiert, dass er, nach eigenen Angaben, nicht mal etwas vom Staatsdoping in der DDR wusste.
Zuletzt geändert von Heinz B. am Montag 3. Oktober 2022, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8442
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 22:19
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 21:55
Meikinho hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 21:47

Du sollst keine Tipps haben sondern eine vernünftige Antwort auf die Frage abliefern. Woher kennst du das Museum dort? Klappt es mit dem Rohr bei dir nicht mehr?
Es heißt doch immer: Hast du noch Sex oder spielst du Golf.... :lol!:
Der Witz ist so kurz, dass selbst du in der Lage sein solltest, ihn korrekt wiederzugeben.
Es braucht sonst einen Krückstock, damit er halbwegs rüber kommt.
Hier das Original (die beiden entscheidenden Wörtchen für dich hervorgehoben - klingelts?)
Hast du n o c h Sex, oder golfst du s c h o n.
Erbsenzähler, roter. Es geht nicht um die wörtliche Wiedergabe, sondern um die Aussage. Und es ist k e i n Witz.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3786
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Meikinho »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 09:28
Du solltest doch wissen, dass von Ecki nichts als Phrasen und Provokationen kommen.

Und was Opih angeht. Der war sicherlich derart unpolitisch und auf seine Arbeit fixiert, dass er, nach eigenen Angaben, nicht mal etwas vom Staatsdoping in der DDR wusste.
Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Die Antwort war zu einfach, sieht man auf der Landkarte...

Natürlich erreicht man so eine Stellung in der DDR völlig unpolitisch. Wie konnte ich nur meinen Verwandten glauben die mir etwas komplett anderes erzählt haben? Wer vom Doping was wusste, keine Ahnung, wie man die hohen Posten bekam wusste aber jeder.
Eckfahnenfan

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 09:33
Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 22:19
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 21:55

Es heißt doch immer: Hast du noch Sex oder spielst du Golf.... :lol!:
Der Witz ist so kurz, dass selbst du in der Lage sein solltest, ihn korrekt wiederzugeben.
Es braucht sonst einen Krückstock, damit er halbwegs rüber kommt.
Hier das Original (die beiden entscheidenden Wörtchen für dich hervorgehoben - klingelts?)
Hast du n o c h Sex, oder golfst du s c h o n.
Erbsenzähler, roter. Es geht nicht um die wörtliche Wiedergabe, sondern um die Aussage. Und es ist k e i n Witz.
Will ich aber stark hoffen für Ana Ivanovic, dass es bei Basti nix Ernstes ist...
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7073
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 18:24 P.S.: Morgen Demo in Berlin. Motto: "Heizung, Brot und Frieden". Fehlt dir vermutlich der Armagnac. Sonst wärste womöglich dabei. :drinkingdrunk:
Armagnac schmeckt bekanntlich nur in Hinterzimmern. In kapitalistischer Runde. Frieden und Hilfe für die Ukraine, da wäre ich dabei. Brot & Heizung? Hauptsache, die WM in Katar findet statt. Und der Flug zum Ballermann ist sicher. :drinkingdrunk:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3786
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Meikinho »

Depp72 hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 12:45
Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 18:24 P.S.: Morgen Demo in Berlin. Motto: "Heizung, Brot und Frieden". Fehlt dir vermutlich der Armagnac. Sonst wärste womöglich dabei. :drinkingdrunk:
Armagnac schmeckt bekanntlich nur in Hinterzimmern. In kapitalistischer Runde. Frieden und Hilfe für die Ukraine, da wäre ich dabei. Brot & Heizung? Hauptsache, die WM in Katar findet statt. Und der Flug zum Ballermann ist sicher. :drinkingdrunk:
Du glaubst ja nicht wirklich dass er dabei ist...
Eckfahnenfan

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 12:45 Armagnac schmeckt bekanntlich nur in Hinterzimmern. In kapitalistischer Runde.
Und während der wärmende Tropfen durch die Kehle ins Innere rinnt, lauscht man dort in den Hinterzimmern womöglich den hoffnungsvollen Worten des Bundesglücksspielministers: "Wenn beim Gassparen alles gut geht und wir Glück mit dem Winter haben, dann haben wir eine gute Chance, gut durch den Winter zu kommen." (Robert Habeck, Die Grünen)

Und wenn nicht...
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... e-krise-a/

Oder so:
https://www.blsv.de/wp-content/uploads/ ... _DINA4.pdf

Na dann - Prost
mains
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 21:09

Re: Ukraine Krise

Beitrag von mains »

Linden hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 00:27 Don't feed the troll.
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7073
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 14:02 Oder so:
https://www.blsv.de/wp-content/uploads/ ... _DINA4.pdf

Ich vertrete schon lange die Meinung: Von Bayern lernen, heißt siegen lernen. :mrgreen:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 14:53
Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 14:02 Oder so:
https://www.blsv.de/wp-content/uploads/ ... _DINA4.pdf

Ich vertrete schon lange die Meinung: Von Bayern lernen, heißt siegen lernen. :mrgreen:
Schäm dich - du bist gerade dabei einen Troll zu feeden.
Das mögen die Trollos nicht :cussingblack:
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3786
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Meikinho »

ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 00:47 Welche Feststellung ? Zum Nicht- Regimegegner oder wozu ? Bitte präzise formulieren und nicht in irgendwelchen Floskeln. Dann bekommst Du eine Antwort wie auf Deinen Hinweis zum "Kriegseintritt".
Ja, welcher Voraussetzungen bedurfte es so einen Job an einer Hochschule der DDR zu bekommen?

Regimegegner lasse ich nicht gelten... Das wäre gelogen. Dann wäre ja nicht mal das Abi drin gewesen...
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Ukraine Krise

Beitrag von ABC...XYZ »

Meikinho hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 21:16
ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 00:47 Welche Feststellung ? Zum Nicht- Regimegegner oder wozu ? Bitte präzise formulieren und nicht in irgendwelchen Floskeln. Dann bekommst Du eine Antwort wie auf Deinen Hinweis zum "Kriegseintritt".
Ja, welcher Voraussetzungen bedurfte es so einen Job an einer Hochschule der DDR zu bekommen?

Regimegegner lasse ich nicht gelten... Das wäre gelogen. Dann wäre ja nicht mal das Abi drin gewesen...
Weißt Du überhaupt, worüber Du philosophierst ?

1942 geboren, im zertrümmerten Dresden aufgewachsen, mit 3 wesentlich älteren Brüdern, die alle im Krieg waren, 1949 einen Monat vor DDR-Gründung eingeschult, Abi 1961 , als es das Ziel war, eine neue, andere Gesellschaft aufzubauen..... Da spielt man den Regime-Gegner.....?
Konntest Du Dir Zeit und Ort Deiner Geburt aussuchen, um aus Deinem Leben etwas zu machen ?

Du blickst nicht durch. Da ging es um andere Dinge, mit der Hoffnung auf ein anderes gesellschaftliches Leben und persönliches Engagement für gesellschaftliche und auch seine eigene Zukunft.
Die späteren Entwicklungen mit vielen kritischen Akzenten haben nicht nur ideologische Mitprediger oder Regimegegner hervorgebracht, sondern die Haltungen waren viel differenzierter. Fachwissen und -können spielten bei beruflicher Entwicklung auch eine wesentliche Rolle, selbst wenn man durch kritische Haltung in der Sache und der Politik keinen Beifall erhielt, sondern als "ideologisch unklar" eingestuft wurde und Ärger bekam. Dass das in den naturwissenschaftlichen, technischen, medizinischen Fachgebieten anders gehandhabt wurde als in gesellschaftswissenschaftlichen Disziplinen, das ist völlig klar.

Euer Klischeedenken ohne historische Reflexion der gesellschaftlichen und individuellen Entwicklung in seiner Differenziertheit nach dem Krieg ist absurd und damit auch realitätsfern.

Hier kann man Erläuterungen zu den Problemfeldern aus der Sicht der Entwicklung im Osten vornehmen, wie ich es zu meiner 30-jährigen Tätigkeit an der Sporthochschule mal vorgenommen habe, weil hier viel Unwissen bei der Meinungsbildung erkennbar war, das bringt nichts. Da wird ein Halbsatz aus einem umfänglichen Satz bzw. Beitrag heraus gepickt und bewertet , incl. Verfasser - ohne, dass da Sachkenntnis und Einblicke vorhanden ist ( s. auch oben, die Besserwisser-Spezies ).

Eckfahne hat Recht, wenn er feststellt, dass hier eine sachliche Unterhaltung bzw. Diskussion wenig Sinn macht. Dialektisches Denken ( Hegel ) kaum vorhanden.
Ich werde mich in Zukunft daran halten.

Nette Grüße opih

P.S. Nun könnt Ihr Euch wieder auslassen.......
mains
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 21:09

Mit unappetitlichen Körperöffnungen diskutiert man nicht...

Beitrag von mains »

Hallo Alphabet,

mal ganz unabhängig von eurer - meiner Meinung nach - überflüssigen und fehlplatzierten 2.WK/DDR-Debatte, die hier "geschickt" als Nebelkerze eingeworfen wurde, weil es für Putinfreunde gerade nicht besonders rosige Zeiten sind:
ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 23:08 Eckfahne hat Recht, wenn er feststellt, dass hier eine sachliche Unterhaltung bzw. Diskussion wenig Sinn macht. Dialektisches Denken ( Hegel ) kaum vorhanden.
Ich werde mich in Zukunft daran halten.
Eine sachliche Diskussion mit:

- Trollen,
- Anhängern von totalitären, verbrecherischen Ideologien,
- Menschen, die hier ganz offen an der Kotzgrenze des Erlaubten die Aktionen von aktuellen Kriegsverbrechern relativieren bzw. verharmlosen und/oder
- Leuten, die wissentlich oder als "nützliche Idioten" russische Falschinformationen, Panik und Lügen verbreiten,

ist weder möglich noch sinnvoll. Vielleicht kannst du das nachvollziehen?

Wer es nun nach fast 8 Monaten völlig offener und ungezügelter Kriegsverbrechen immer noch nicht verstanden hat bzw. verstehen will, dass Putins Russland gerade "Faschismus 2.0" durchspielt und dass es mit Putin keinen ehrlichen konstruktiven Dialog geben kann, dem ist nicht mehr zu helfen; und dem will vermutlich auch nicht geholfen werden.

----------------------
Zurück zum Thema: nur einige wenige ausgewählte Meldungen der letzten 2-3 Tage. Aktuell ist viel Bewegung drin:

Sehr bewegendes Interview mit der ukrainischen "First Lady" Olena Zelenska:
https://www.cbsnews.com/news/ukraine-fi ... 022-10-02/

Mittlerweile über 100.000 Tote in Mariupol bestätigt:
https://bykvu.com/eng/thoughts/more-tha ... president/

Putlerjugend: Kadyrov will seine 14-16jährigen Söhne an die Front schicken:
https://nitter.net/Liveuamap/status/1576864104316547073

Dmitry Sablin (Stellv. Vorsitzender des Verteidigungskomittees) im russischen Propaganda-TV haut so viele surreale Thesen raus, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Russland war in den 1990ern besetzt? Interessant. Der Staat Ukraine ist nur ein Konstrukt des Westens? Ahja... Belarus ist kein unabhängiger Staat, sondern gehört zu Russland? Na dann...
https://youtu.be/pXCOYGukzY8

Nicht zu vergessen, dass Putins Mafia mit den (leib)eigenen Leuten nicht besser umgeht:
https://nitter.net/wartranslated/status ... JbdKRgTJpg
https://nitter.net/intermarium24/status ... 0728811520

Bei solchen Nachrichten lassen mich doch die hohe Gasrechnung oder die 19°C in der Bude im wahrsten Sinne des Wortes kalt. Eins ist gewiss: mir wird im Winter auf jeden Fall wärmer sein als Putins Kanonenfutter in den Schützengräben...
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8442
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Heinz B. »

ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 23:08 Eckfahne hat Recht, wenn er feststellt, dass hier eine sachliche Unterhaltung bzw. Diskussion wenig Sinn macht. Dialektisches Denken ( Hegel ) kaum vorhanden.
Ecki und ABC, die roten Reihen fest geschlossen.

Außerdem: der Autokratenfreund und sachliche Diskussion, bzw dialektisches Erörterung.

Ja nee, iss klar. :banghead: und :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6986
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine Krise

Beitrag von erpie »

Aufnahme von Kriegsdienstverweigerern : „Ich möchte nicht mit russischen Männern in Berlin in der U-Bahn fahren“
Unsere ukrainische Kolumnistin blickt mit gemischten Gefühlen auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus Russland. Sie erwartet Beleidigungen und Hetze.

Mehr zur Autorin
Nadiia Kulish ist ukrainische Journalistin, die seit Kriegsbeginn in Berlin lebt. Sie ist Mitglied im Tagesspiegel-Projekt für geflüchtete Journalistinnen und Journalisten aus der Ukraine und aus Russland.

Es ist klar, dass diese Flüchtlinge aus Russland nicht gegen den Krieg in der Ukraine sind, sondern sie fürchten um ihr Leben. Es wäre besser, wenn diese Männer nicht ins Ausland flöhen, sondern in ihrem eigenen Land protestieren.
Ich bin dennoch für die Ausstellung von Visa an russische Staatsbürger, weil ich glaube, dass jedes ausgestellte Visum für einen Wehrdienstflüchtigen Leben rettet - sowohl auf ukrainischer wie auf russischer Seite.
...
Ich möchte keine russischen Männer auf den Straßen Berlins sehen oder mit ihnen in der gleichen U-Bahn fahren. Ich habe in Berlin schon Russen getroffen, die seit langer Zeit in Berlin leben - und sie haben mir vorwurfsvoll gesagt, dass wir sehr reiche Flüchtlinge seien. Wir Ukrainer hätten keine billigen Autos.
...
Die Flüchtlinge aus Russland werden uns Flüchtlinge aus der Ukraine mit Verachtung betrachten und erklären, dass sie aus ihrer Heimat fliehen mussten, weil wir uns im Krieg befinden und sie angeblich dazu berufen sind, „Ordnung“ in die Ukraine zu bringen.
https://www.tagesspiegel.de/meinung/auf ... 01597.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Mit unappetitlichen Körperöffnungen diskutiert man nicht...

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

mains hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 01:19 dass es mit Putin keinen ehrlichen konstruktiven Dialog geben kann, dem ist nicht mehr zu helfen; und dem will vermutlich auch nicht geholfen werden.
Papperlapapp!

Wenn sich die wirtschaftskriegslüsternen US-NATO-EU-Imperialisten nur endlich mal mit der russischen Regierung zusammensetzen würden, zur Abwechslung ganz ernsthaft und nicht so halbherzig wie bis zum jetzigen Zeitpunkt, dann hätten wir in nullkommanix Frieden. Und preiswertes Gas ohne durch internationalen Terror herbeigeführte Lecks. Man muss nur ganz fest dran glauben.

Eure Lula Juli Sahra Precht.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

erpie hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 08:47
Es ist klar, dass diese Flüchtlinge aus Russland nicht gegen den Krieg in der Ukraine sind, sondern sie fürchten um ihr Leben. Es wäre besser, wenn diese Männer nicht ins Ausland flöhen, sondern in ihrem eigenen Land protestieren.
Ich bin dennoch für die Ausstellung von Visa an russische Staatsbürger, weil ich glaube, dass jedes ausgestellte Visum für einen Wehrdienstflüchtigen Leben rettet - sowohl auf ukrainischer wie auf russischer Seite.
...
Ich möchte keine russischen Männer auf den Straßen Berlins sehen oder mit ihnen in der gleichen U-Bahn fahren. Ich habe in Berlin schon Russen getroffen, die seit langer Zeit in Berlin leben - und sie haben mir vorwurfsvoll gesagt, dass wir sehr reiche Flüchtlinge seien. Wir Ukrainer hätten keine billigen Autos.
...
Die Flüchtlinge aus Russland werden uns Flüchtlinge aus der Ukraine mit Verachtung betrachten und erklären, dass sie aus ihrer Heimat fliehen mussten, weil wir uns im Krieg befinden und sie angeblich dazu berufen sind, „Ordnung“ in die Ukraine zu bringen.
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es gar keine (frischen) russischen Wehrdienstflüchtlinge im Land braucht, um geflüchtete Ukrainer wegen ihrer Autos oder anderem Quatsch anzufeinden. Das erledigt bereits die angestammt frustrierte russlanddeutsche Arschgeigenklientel zusammen mit der angestammt frustrierten biodeutschen AfD-PDS-Mischpoke.

Der 3. Oktober ist gerade wieder rum... vielleicht wächst doch endlich zusammen, was zusammen gehört!

:lol:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1736
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Ukraine Krise

Beitrag von GaviaoDF »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 19:04
erpie hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 08:47
Es ist klar, dass diese Flüchtlinge aus Russland nicht gegen den Krieg in der Ukraine sind, sondern sie fürchten um ihr Leben. Es wäre besser, wenn diese Männer nicht ins Ausland flöhen, sondern in ihrem eigenen Land protestieren.
Ich bin dennoch für die Ausstellung von Visa an russische Staatsbürger, weil ich glaube, dass jedes ausgestellte Visum für einen Wehrdienstflüchtigen Leben rettet - sowohl auf ukrainischer wie auf russischer Seite.
...
Ich möchte keine russischen Männer auf den Straßen Berlins sehen oder mit ihnen in der gleichen U-Bahn fahren. Ich habe in Berlin schon Russen getroffen, die seit langer Zeit in Berlin leben - und sie haben mir vorwurfsvoll gesagt, dass wir sehr reiche Flüchtlinge seien. Wir Ukrainer hätten keine billigen Autos.
...
Die Flüchtlinge aus Russland werden uns Flüchtlinge aus der Ukraine mit Verachtung betrachten und erklären, dass sie aus ihrer Heimat fliehen mussten, weil wir uns im Krieg befinden und sie angeblich dazu berufen sind, „Ordnung“ in die Ukraine zu bringen.
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es gar keine (frischen) russischen Wehrdienstflüchtlinge im Land braucht, um geflüchtete Ukrainer wegen ihrer Autos oder anderem Quatsch anzufeinden. Das erledigt bereits die angestammt frustrierte russlanddeutsche Arschgeigenklientel zusammen mit der angestammt frustrierten biodeutschen AfD-PDS-Mischpoke.

Der 3. Oktober ist gerade wieder rum... vielleicht wächst doch endlich zusammen, was zusammen gehört!

:lol:
AfD-Ecki steht schon mit 9-iron an der Kreuzung und locht Ukrainer ein.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Eckfahnenfan

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Eckfahnenfan »

erpie hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 08:47 Aufnahme von Kriegsdienstverweigerern : „Ich möchte nicht mit russischen Männern in Berlin in der U-Bahn fahren“


Vermutlich erst recht nicht mit ukrainischen Männern, die von der Fahne gehen.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Ukraine Krise

Beitrag von Hoellenvaart »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 22:37
erpie hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 08:47 Aufnahme von Kriegsdienstverweigerern : „Ich möchte nicht mit russischen Männern in Berlin in der U-Bahn fahren“


Vermutlich erst recht nicht mit ukrainischen Männern, die von der Fahne gehen.


auch die ukrainischen flüchtlinge müssen das deutsche asylrecht respektieren, ob ihnen das nun hinsichtlich der russen gefällt oder nicht.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6986
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine Krise

Beitrag von erpie »

Hoellenvaart hat geschrieben: Mittwoch 5. Oktober 2022, 00:05 auch die ukrainischen flüchtlinge müssen das deutsche asylrecht respektieren, ob ihnen das nun hinsichtlich der russen gefällt oder nicht.
Klar!
Das Gegenteil fordert die Autorin gar nicht! Sie schreibt ja ausdrücklich das Sie für eine Vergabe von Visa an die Wehrflüchtigen ist.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie